Werbefrei im Januar 2024!

OR XI: Tor saneczkowy Gora Zar 1.9.13

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

OR XI: Tor saneczkowy Gora Zar 1.9.13

Beitrag von flyer »

Den Freizeitpark in Kattowitz vom Vorabend lasse ich wieder aus und weiter geht es mit der nächsten Rodelbahn:



Am nächsten Morgen sollte als erstes der Alpine Coaster Velka Raca besucht werden, wir fuhren also noch einmal 10km in die Slowakei hinein. Auf der Oster-Ost-Tour war ich auch schon dort, wir konnten den Alpine Coaster aber nicht fahren, da dieser nachmittags deutlich früher als das zugehörige Skigebiet schließt.
Zeitlich gesehen war wir dieses mal richtig, nur ein paar Minuten vor der eigentlichen Öffnung der Sesselbahn, an deren oberen Ende der Alpine Coaster steht. Aber das Wetter meinte es nicht gut mit uns und ließ Dauerregen niederprasseln. So setzte sich zur Öffnungszeit auch der Sessellift nicht in Bewegung. Eine kurze Nachfrage an der Kasse ergab, dass man bei dem Wetter nicht öffne und auch der Alpine Coaster geschlossen bleibe. Also noch ein Ziel mehr, das man bei einem künftigen Besuch in Kattowitz erneut besuchen muss...

Zweite Station war der Gora Zar, ein Berg in Miedzybrodzie Zywieckie. Auf diesen führt eine Standseilbahn hinauf, die Winter wie Sommer in Betrieb ist, bei der Talstation des Bahn gibt es ein Summertubing und oben auf dem Berg einen kleinen Alpine Coaster. Hier hatte ich eigentlich die wenigste Hoffnung, dass die Rodelbahn in Betrieb sein würde, hatte man doch auch am Osterwochenende bei deutlich schönerem (Winter-)Wetter und deutlich mehr Besuchern geschlossen. Trotzdem wollte ich es nicht unversucht lassen. Wir nahmen wieder die Straße auf den Berg hinauf, ignorierten erst das Schild Gesperrt, Anwohner frei und dann das komplette Gesperrt-Schild und parkten direkt neben der Bergstation des Standseilbahn. Außer uns waren dort nur 4 oder 5 Downhill-Biker zu sehen, die dieses Wetter offenbar nicht abschrecken konnte.
Mit wenig Hoffnung schauen wir also mal in die Rodelbahnstation:
Bild

Da stehen Bobs auf der Schiene!
Bild

Und tatsächlich: Die Bahn war geöffnet und 6 Zloty ärmer durften wir einsteigen.
Bild

Die Bahn ist zwar eine der kürzesten überhaupt, aber der erste Alpine Coaster dieser Tour (Vestenbergsgreuth) war noch 17m kürzer ;)
Die erste Hälfte der Fahrt:
Bild

Der Rest der Strecke. Unten ist am rechten Bildrand dann das Bremsband:
Bild

Bild

Bild

Hinauf zieht der Lifter die Schlitten:
Bild

Der Ausstieg:
Bild

Da ich hier wohl so schnell nicht wieder hinkommen werde, habe ich für euch alles riskiert und sogar ein Onride-Video mit der eigentlich nicht wasserfesten Kamera aufgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=P84peQUyF_g

Die Bahn ist nichts besonderes und wirklich sehr kurz. Aber immerhin war sie etwas flotter, als ich vermutet hatte.

Von nun an sollte es langsam durch Tschechien hindurch Richtung Heimat gehen. Auf dem Plan stand dort noch ein letztes Zeiel...eigentlich...
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Zurück zu „restliches Europa“