Werbefrei im Januar 2024!

Sendaviva (ES) mit Bobsleigh 22.9.13

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Sendaviva (ES) mit Bobsleigh 22.9.13

Beitrag von flyer »

Hat man die Pyrenäen wieder verlassen, wird die weitere Fahrt Richtung Zaragoza ziemlich öde...
Bild

Aber noch war Zaragoza gar nicht mein Ziel. Auf der Autobahn ging es an der Stadt vorbei und noch rund 100km weiter nach nordwesten. Denn dort ist bei Tudela noch ein Freizeitpark zu finden.
Auf dem Parkplatz fragte ich mich zunähst, wofür die hölzerne Rampe gut ist...
Bild

Da geht es zum Park (richtig, ZUM, noch nicht IN den Park):
Bild

Ein ordentlichen Fußmarsch muss man vom Parkplatz zum Eingang wandern:
Bild

Am Rand des Weges gibt es schon die ersten Tiere zu entdecken:
Bild

Nach 620 Metern (sagt Googel-Maps ;) ) ist endlich der Eingang erreicht:
Bild

Ab 15:00 gibt es übrigens ein Halbtags-Ticket, das nur noch 13,00 statt 25,00 kostet. Wenn man wirklich pünktlich um 15:00 dort ist, sollte das auch für einen ordentlichen Parkbesuch ausreichend sein. Bei meiner Ankunft war es schon fast 2 Stunden später und eigentlich wollte ich auch vor 19:00 wieder weg...
Durch den Shop hindurch betritt man den Park und findet sich auf einer Art Dorfplatz wieder. Passend nennt sich dieser Themenbereich auch Pueblo:
Bild

Hier sind hauptsächlich die Infrastrukur-Einrichtungen zu finden. Eingang, Shop, Gastro, ein in den Komplex integriertes Hotel, Toiletten usw. Einzige Attraktion ist das Geisterhaus:
Bild

Das war aber leider geschlossen.
Hinter dem Dorfplatz gibt es dann wieder diese Rampen:
Bild

Und hier wird auch klar wofür: Das sind die Einstiegsplattformen für die Transportmittel im Park. Denn der ist doch sehr weitläufig, so dass es insgesamt 3 solcher Linien gibt! Die zwischen Parkplatz und Eingang wäre die vierte, aber offenbar hat man die aufgegeben. Gefahren wird unter anderem mit diesen LKWs:
Bild

Entweder mit diesen Fahrzeugen oder wieder wie bereits bis zum Eingang zu Fuß erreicht man den nächsten Themenbereich:
Bild

Die Linie zwischen Eingang und Feria wird gemischt mit LKWs und Wegebahnen gefahren. Eine der anderen beiden Linien nur mit den Zügen, die andere nur mit LKWs.
Bild

Feria ist der zentrale und größte Themenbereich. Hier treffen sich sternförmig auch alle drei Transportlinien.

Bild

Ein Zerrspiegelkabinett gibt es hier::
Bild

Daneben ein klassisches Karussell:
Bild

In der Ecke des Themenbereich erhebt sich ein großes Zirkuszelt, in dem Shows dargeboten werden. Aus Zeitgründen habe ich aber keine gesehen:
Bild

Hinter dem Zirkuszelt versteckt sich noch eine weitere Attraktion, das habe ich aber erst zu Hause festgestellt. Dabei sieht man auf dem oberen Foto sogar die Gebäudeecke hinter dem Zelt. In diesem Haus ist ein 4D-Kino untergebracht.

Weiter geht es direkt neben der Transportstation mit diesem Bähnchen:
Bild

Dann gibt es ein Mini-Riesenrad:
Bild

und daneben einen Froghopper:
Bild

Außerdem findet sich dort noch eine Reitbahn:
Bild

Bei spanischem Wetter durchaus angebracht sind immer Wasserspielplätze:
Bild

Wem das noch nicht reicht, der kann da unten mit der Wasserschlacht weitermachen:
Bild

Unter einer großen Überdachung sind einige Spielbuden eingerichtet:
Bild

Ebenso Kioske:
Bild

Der Themenbereich Feria erstreckt sich in einem Tal, in dem zwei künstliche Seen angelegt wurden. Den kleineren, unteren kann man mit Elektrobooten befahren:
Bild

Oder darüber mit der Heege-Seilbahn schweben:
Bild

Oder noch etwas höher abhängen:
Bild

Diese Zip-Line ist im Eintritt inklusive, wurde aber gerade schon dicht gemacht. Schade, die hätte ich noch gemacht.
Bild

Bild

Insbesondere am rechten Berghang des Tales erstrecken sich zahlreiche Tiergehege:
Bild

Bild

Bild

Bild

Und dort ist auch die Attraktion, durch die ich erst auf den Park aufmerksam wurde, der Alpine Coaster Bobsleigh:
Bild

Scheint dummerweise auch bei Spaniern beliebt zu sein...
Bild

Gleich kann´s losgehen:
Bild

Die Bahn im Überblick:
Bild

Hier war der Ride-Op etwas entspannter als in Andorra, wenngleich auch hier wieder deutliche Schilder hingen, die eigentlich Filmen, lose Gegenstände usw. auf der Bahn verbieten. Er unterhielt sich aber nur kurz mit mir (auf englisch!) und ließ mich die Fahrt aufzeichnen.
Per Lifter geht es nach oben:
Bild

Oben steht eine große Station, die der unteren ein wenig ähnelt. Allerdings ist diese nicht (mehr?) als solche in Betrieb. Nur ein Lautsprecher quasselt in Dauerschleife auf einen ein (wohl sitzen bleiben, weiterfahren usw):
Bild

Bild

Die Bahn war wohl ursprünglich mal als Transportmittel zwischen Feria im Tal und dem Themenbereich Bosque auf dem Berg, an dessen Rand die Station liegt, gedacht.

Die Abfahrt kann beginnen:
Bild

Die erste Streckenhälft, wobei der obere Teil ein wenig zwischen den Bäumen verschwindet:
Bild

Die Bahn ist ganz nett und hat auch einige Wellen:
Bild

Bild

Bild

Dann unterquert die Bahn den Lift und die restliche Trecke spielt sich auf der anderen Seite ab:
Bild

Bild

Bild

Mit der Selektivbremse endet der Spaß nach über 800 Metern Abfahrt:
Bild

Bild

Bild

Hier ist das Video der Fahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=8q3WhbSVJ0M

Wer möchte, kann auch direkt noch sein Foto am Automaten kaufen:
Bild

Wieder zurück im Tal: der zweite und größere See kann ebenfalls mit Booten befahren werden, aber per Muskelkraft:
Bild

Den Abschluss bildet in dem Tal die Arena, in der eine Greifvogelvorführung geboten wird:
Bild

Erweiterungsgelände? Das Flutlicht steht schonmal...
Bild

Feria im Überblick: Links außerhalb des Bildes liegt die Arena, links hinten zwischen den Bäumen steht die Station des Alpine Coasters und rechts hinten ist das Circuszelt zu erkennen, wo der Themenbereich endet:
Bild

Aber eine Attraktion gibt es noch, die ebenfalls links außerhalb des vorherigen Bildausschnitts liegt: Der Band-Transporter ;)
Bild

Das Ganze ist nicht nur Attraktion, sondern gleichzeitig Transportmittel:
Bild

Bild

unten kann man sich rechts oder links für die jeweilige Tubingbahn anstellen und wird, wenn man den Reifen erhalten hat, per Förderband auf den Berg gebracht. Wer nicht rutschen, sondern nur nach oben will, kann den mittleren Durchgang nehmen und direkt das Band betreten.
Bild

Nach unten geht es flott auf der geraden Strecke:
Bild

Übrigens mit Wasserschmierung:
Bild

Die Bahnen wirkten deutlich rasanter und spaßiger, als die Ding in Andorra. Aber hier fehlte mir leider die Zeit für die Dinger. Interessant war auch, dass man Reihen bilden durfte:
Bild


Nun bin ich oben im nächsten Themenbereich. Vom vorderen Ende des Feria-Bereichs aus hätte man diesen Themenbereich auch per LKW-Transporter erreichen können. Oder natürlich per Pedes von den Tiergehegen aus den Hang hinauf.
Hier oben findet gerade irgendeine Kinderbelustigung statt:
Bild

Der Bereich hier oben nennt sich Bosque, also Wald. Passt durchaus.
An Fahrgeschäften ist hier oben eine Kinderkartbahn zu finden:
Bild

Spielplätze gibt es in dem Park selbstverständlich auch:
Bild

Und dann ist da noch dieses Türmchen:
Bild

Die Fahrt ist für die größe des Turms ganz nett. Aber das wirklich sehenswerte ist die Aussicht, die man aber auch von einer Terrasse aus auf dem Hügel hat:
Bild

Bild

Wüste! Hätte ich gewusst, dass hier eine der wenigen Wüsten Europas zu finden, ist, hätte ich versucht, diese noch in meine Tour einzubauen (am nächsten Tag z.B.). Aber erst die Recherche zu Hause hat später ergeben, dass das die Bardenas Reales sind, eine über 400 qkm große (Halb)Wüste. Durch diese gibt es ein paar wenige für Autos zugelassene Schotterpisten, noch mehr Fahrradpisten und zahlreiche Wanderwege. Die Landschaft besteht übrigens großteils aus Lehm, so dass man das Gebiet während und nach Regenfällen dringend meiden sollten. Das ist dann nicht mal mehr für Traktoren passierbar ;)
Ist nun im Hinterkopf vermerkt für zukünftige Touren, wenn ich mal wieder in der Nähe von Zaragoza bin

Weiter nun im Park. Hier oben gibt es noch einen aufgeständerten Weg, der über Bären- und Wolfsgehege führt:
Bild

Bild

Weitere exotische Tiere:
Bild

Hinunter Richtung Feria gibt es auch noch Löwen, Strauße, Tiger usw.

Da die Zeit drängt, fahre ich mit dem nächsten LKW hinunter nach Feria zum zentralen Hub, um von dort auf den gegenüberliegenden Berg zu gelangen:
Bild

Denn dort liegt der vierte und letzte Themenbereich: Granja, die Farm:
Bild

Bild

Viele Fahrgeschäfte gibt es dort nicht. Da wäre einerseits der kleine Wellenflug:
Bild

Und andererseits die Elektro-Autobahn:
Bild

Dann gibt es noch einen Spielplatz:
Bild

Hauptteil in dem Themenbereich ist aber die Farm:
Bild

Dort gibt es auch wieder zahlreiche Tiere zu sehen:
Bild

Bild

Bild

Wettmelken:
Bild

Nachdem ich nun den gesamten Park gesehen habe, wird es Zeit die Rückfahrt anzutreten. Der Zug bringt mich via Feria zum Eingang:
Bild

Für den restlichen Tag stehen nun noch 100km Autofahrt und zwei weitere „Freizeitparks“ auf dem Programm...
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sendaviva (ES) mit Bobsleigh 22.9.13

Beitrag von starli »

Die Landschaft im Park könnte man aber auch etwas schöner gestalten scheint mir .... Ödland, Steine, ab und zu mal ein Busch .. ist doch etwas zu natürlich für einen Freizeitpark :)
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Sendaviva (ES) mit Bobsleigh 22.9.13

Beitrag von flyer »

Du musst bedenken, dass das mitten in Spanien am Rande einer Wüste liegt. Da war der Park schon weit und breit die grüne Oase ;)
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“