Werbefrei im Januar 2024!

Kurioses Belgien | Durchreise 2014 | Zondal & Aspen

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Kurioses Belgien | Durchreise 2014 | Zondal & Aspen

Beitrag von Zottel »

Kurioses Belgien | Durchreise 2014 | Zondal & Aspen

Die Niederländer sind bekannt für ihre Ski-Begeisterung und verfügen über das ein oder andere Mattengebiet sowie Indoor-Einrichtungen für die ersten Versuche auf Brettern. Bei denjenigen Belgiern, die geographisch der Flämischen Gemeinschaft zuzuordnen sind - sich also nah an den Ski-verrückten Niederländern befinden - verhält es sich offensichtlich ähnlich. Allerdings haben die Belgier die deutlich kurioseren "Skigebiete". Zumindest ist das der Eindruck, den eine Durchreise 2014 bei mir hinterlassen hat.


Zondal, Deurne

Was tun, wenn man regelmäßig Skifahren möchte, aber auf lediglich 12 Metern über Normal Null lebt und keine nennenswerten Hügel in der Nähe hat? Man sorgt für künstliche Abhilfe, wie das Beispiel des Koninklijke Skiclub Zondal aus Deurne bei Antwerpen zeigt. In den 1970er Jahren wurde dort diese Anlage gebaut:

Ein Skihang auf Betonstelzen :o
Bild

Dieser wird erschloßen von zwei Stangenschleppliften.
Bild

Bild

Ich fand den Klotz so kurios, dass ich gleich mal rundherum geknipst hab.
Bild

Bild

Bei youtube sieht das in Action dann so aus (Achtung, vorher Boxen runterdrehen):
https://www.youtube.com/watch?v=ygWXeX68nzc

Bierwerbung darf in Belgien nicht fehlen. Und was sieht man hinten unter der Piste?
Bild

Genau, den Anfängerbereich mit zwei weiteren SSL :wink:
Bild

Bild

Skikurs im Anfängerbereich (miese Qualität):
https://www.youtube.com/watch?v=g49EpGYde1s

Oben fahren die Profis, unten die Anfänger :lach:
Bild

Wenn mich google.translate nicht hereingelegt hat, ist das obige Resort laut Homepage geschlossen. Ausgewichen wird demnach ab November 2017 in den Skidome in Rucphen (schnöde Skihalle) und in das benachbarte Gebiet Aspen in Wilrijk, wo derzeit ebenfalls eine Skihalle gebaut wird. Als ich damals kurz in Aspen vorbeischaute, stand dort (noch?) ein baugleicher Skihang-Klotz wie in Deurne.


Aspen, Wilrijk

Wer kennt es nicht: Das "Skigebiet" Aspen im belgischen Wilrijk bei Antwerpen :lol:
Bild

Ähnliche Konstruktion wie in Deurne, nur leider eingezäunt und unzugänglich.
Bild

Ob es hinten auch einen Anfängerbereich gibt, konnte ich nicht erkennen.
Bild

Bild

Inzwischen baut man in Wilrijk an einer Skihalle mit dem Namen Aspen. Beim Blick auf google.maps wird der Betonklotz der Halle weichen müssen. Schade drum.
http://aspen.be/


Katteven, Genk

Die Skibaan Katteven nahe der niederländischen Grenze (bei Maastricht) nahm ich noch mit. Nichts besonderes, eben eines dieser Mini-Mattengebiete.

Kleines Mattengebiet mit zwei Seilliften auf bewaldetem Hügel.
Bild

Bild

Mit Funpark :wink:
Bild

Lift rechts der Piste. Der am linken Rand war nicht ganz vollständig.
Bild

Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Kurioses Belgien | Durchreise 2014 | Zondal & Aspen

Beitrag von Spezialwidde »

Wirklich kurios! Ich weiß ja jetzt nicht wie sich so ein Mattenskigebiet fährt aber in Badehose im Hochsommer Ski zu fahren wär wirklich mal was neues :lol:
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurioses Belgien | Durchreise 2014 | Zondal & Aspen

Beitrag von starli »

^ Das sollte man auf Mattengebieten aber tunlichst unterlassen ;)

Schade, dass die interessanteren Mattenhänge mal wieder geschlossen werden und Skihallen weichen müssen.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Kurioses Belgien | Durchreise 2014 | Zondal & Aspen

Beitrag von Spezialwidde »

starli hat geschrieben:^ Das sollte man auf Mattengebieten aber tunlichst unterlassen ;)
War auch eher als Scherz gemeint, wenn man da den Abgang macht dürfte die Tapete ab sein 8O
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1087
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kurioses Belgien | Durchreise 2014 | Zondal & Aspen

Beitrag von Fiescher »

Muss doch mal wieder öfters hier stöbern, denn interessant was man alles im Nachbarland findet oder früher gefunden hat.

Weder die 2 Matten-Rampen (Zondal & Aspen) im Großraum Antwerpen, wo ich öfters unterwegs bin, noch das Mattenskigebiet bei Maastricht sind mir ein Begriff.
Ich kenne nur die Skihalle in Peer, die nach der Pandemie auch mal ansteuern werde.

Wieder was neues gelernt und danke für die Bilder.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fiescher für den Beitrag:
Zottel
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“