Werbefrei im Januar 2024!

Skopelos + Skiathos 2017 (neu: mit Alonissos 2019)

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Skopelos + Skiathos 2017 (neu: mit Alonissos 2019)

Beitrag von miki »

Bereits in meinem Santorin - Bericht vom Oktober des Vorjahres (genauer genommen, in meiner Antwort auf Turms' Kommentare) habe ich angedeutet, dass es heuer wieder nach Griechenland gehen wird:
miki hat geschrieben: (...) Nicht umsonst haben wir heuer die Woche über den 1. Mai bereits unseren 9. Griechenlandurlaub gemacht, nach Kreta - Ost 2015 war heuer der Westteil der Insel an der Reihe. Und Ende August / Anfang September gehts wieder für 2 Wochen nach GR, damit werden wir in 12 Monaten (September 2016 - September 2017) immerhin 5 Wochen in Griechenland verbringen, wenn ich nur Tage mit Übernachtungen zähle, also ohne Tagestrips, werden wir in GR sogar mehr Tage verbringen als in Österreich 8O . (...)
Nun, von der Kreta - Woche im Mai habe ich keinen Bericht geschrieben (werde wohl alt und faul :? ), dafür gibt es ein paar Bilder von den beiden Inseln die wir in den beiden verganegen Wochen besucht haben. Unser 10. Griechenland - Urlaub war auf zwei kleine Inseln der Sporaden verteilt, die erste Woche ging es auf Skopelos, die zweite auf den nur wenige km entfernten Skiathos. So eine Kombination bietet sich von selbst an, auf Skopels gibt es keinen Flugplatz und die Anreise geht sowieso immer über Skiathos. Die beiden kleinen Inseln hatten wir bis vor wenigen Jahren nicht 'auf dem Radar', bis Mausi zum ersten Mal 'Mamma Mia' gesehen hatte 8O und unbedingt wissen wollte wo denn diese Szenen gedreht wurden. Warnung: der Bericht kommt ganz ohne Seilbahnen aus, im Gegensatz zu Santorin gibt es weder auf Skiathos noch auf Skopelos keine einzige Seilbahn und anders als auf Kreta auch kein LSAP. Also wer nur Seilbahnbilder sehen will, braucht nicht weiterzulesen :wink: .

Teil 1: Anreise + Skopelos

Die Anfahrt zum Flugplatz war heuer recht kurz, ausnahmsweise sind wir von Ljubljana geflogen (meistens fliegen wir vom Schwechat), bequem mit einem recht neuem A-319. Anders als im Air Berlin Flieger mit dem wir Ende April nach Kreta geflogen sind, gibts bei Adria Airways wenigstens was zu essen und trinken, auch die Sesselabstände scheinen mir ein paar cm grösser zu sein und die Temperatur im Flugzeug war auch sehr angenehm, bei Air Berlin kam ich mehr als einnmal halb gekocht aus dem Jet :evil: . Dafür mussten wir aber einen Umweg in Kauf nehmen, und zwar eine Zwischenlandung auf Chios, wo ein Teil der Passagiere den Flieger verlassen hat.

Luftaufnahme von Chios kurz nach dem Start:
Bild

Der Transfer war wirklich gut organisiert, der Bus klimatisiert wie es sich gehört (der vor mir sitzenden Italienerin war es hingenen zu 'freddo' und sie stopfte verzweifelt Papiertaschentücher in die Lüftungsöffnung über ihrem Kopf, mir hat sie definitiv den Tag verschönert :twisted: ) und die fahrt ist sehr kurz, vom Flugplatz Skiathos bis zum Hafen sind es maximal 3 km. Im Hafen haten wir eine Dreiviertel Stunde Zeit und die Zeit war gerade richtig für ein Gyros zur Einstimmung auf Griechenland.

Ach ja, zum Wetter: normalerweise muss man bei solchen Gelegenheiten schreiben 'jeden Tag 33 Grad im Schatten, zwei Wochen lang keine einzige Wolke am Himmel'. Weil das wollen Leute ja lesen, oder, egal ob es wahr ist oder nicht? Wie nach dem Winterurlaub: 'jeden Tag strahlender Sonnenschein und geniale pulvrige Pisten'. Nun, zum Glück waren wir die zwei Wochen sehr weit von den 33 grad entfernt, die Temperatur hat an keinem Tag die 30 Grad erreicht, meistens war es so um +26. In Maribor gab es in der letzten Augustwoche noch dreimal Temperaturen über 30 Grad, so gesehen war wenigstens unsere erste Urlaubswoche quasi eine Hitzeflucht :P . Es hat sogar zweimal geregnet, beide Male in der Nacht, den jeweils ersten Tag nach dem Regen erkennt man ganz leicht durch den Tiefpunkt in der Temperaturkurve:
Bild

Skiathos - Stadt, am ersten Tag nur kurz fotografiert, in der zweiten Urlaubswoche gibt es dann mehr davon:
Bild

Unsere Überfahrt nach Skopelos: modern, schnell, drinnen bequem und angenehm klimatisiert. Leider gibt es bei diesem Schiffstyp keine Möglichkeit sich an Deck aufzuhalten, deshalb auch keine Fotos von der Fahrt:
Bild

Unser Hotel in der ersten Urlaubswoche: Adrina Beach, nette 4* Mittelkasse - Anlage. Die Klimaanlage im Zimmer könnte etwas leiser und leistungsfähiger sein, sonst gibt es aber nur Lob: nett in den Hang gebaut und nicht zu gross geraten, freundliches, grossteils junges Personal, sehr gutes Essen, Liegen am Strand kostnenlos (und am Pool sowieso) und niemals vollbesetzt, da musste keiner am Morgen mit Strandtüchern die Liegen 'besetzten'. Gemischtes Publikum (sowohl was die Herkunftsländer als auch das Alter der Gäste betrifft), in leichter Überzhl waren Italiener, gefolgt von Deutschen, Rumänen, Serben und Briten, auch französich und spanisch war zu hören. Like:
Bild

Bild

Etwa 100 m entfernt liegt das neue 5* Adrina Resort & Spa der selben Gruppe (war uns etwas zu teuer), die beiden Hotels sind durch einen netten Fussweg verbunden und man kann das Angebot beider Hotels frei nutzen. Das Wasser war wirklich so kristallkar und mit +24 Grad gerade noch warm genug für meine Maus:
Bild

Während man im unserem Hotel die doch recht vielen Treppen von den Zimmern zum Strand und / oder Restaurant per pedes bewältigen musste (für Senioren oder Gehbehinderte stand aber auch ein Golf cart bereit), gibt es beim Nachbarn zwar keine richtige Seilbahn, aber wenigstens einen netten Schrägaufzug, den ich als Seilbahnfan sofort ausprobieren musste :wink: :
Bild

Bild

Bild

Nun aber zu Skopelos: wir haben uns für 3 Tage einen Wagen gemietet und die kleine (96 km2) Insel ordentlich erkundet. Was wir gesehen haben, hat uns beiden sehr gefallen, die Insel ist für griechische Verhältnisse sehr grün und noch nicht allzusehr touristisch erschlossen. Die Strände waren sauber und grossteils mit hellem Kies, gefällt uns beiden besser als der nervige 'goldene Sand' der zwar auf Postkarten schön ausschauen mag, nach dem ersten Tag am Strand hat man ihn dann überall (Details lasse ich jetzt leiber :biggrin: ).

Malerisches Bergdorf Glossa, der wolkige Tag nach nächtlichem Regen war gerade richtig um die schmalen Gassen zu erkunden:
Bild

Ein paar Stufen sind für einen griechischen Autofahrer kein Hinderniss:
Bild

Bild

Auch das gehört zu Griechenland: Motorradwrack im ebenso verfallenem Haus, hat irgendwie Style :wink: :
Bild

Loutraki, knapp unterhalb von Glossa, hier legen Fähren von Skiathos kommend an:
Bild

Ein wenig orthodoxe Kirchenarchitektur:
Bild

Ein 'must - see' auf Skopelos ist der Felsen mit der klienen Kirche Agios Ioannis sto Kastri, auf den Wegweisern steht inzwischen 'Mamma Mia Rock':
Bild

Bild

Auch wenn man kein Fan von Abba und dem Film Mamma Mia ist, auch rein landschaftlich ist die Ecke einen Besuch wert:
Bild

Einer der Traumstrände auf Skopelos, Kastani - Beach, mit allem was man braucht: Restaurant, Dusche, Liegen entweder in der Sonne oder im natürlichen Schatten. Die Liegen kann man kostenslos benutzen, falls man im Restaurant für minimal 7 Euro konsumiert (was bei griechischen Preisen 2 Getränken entspricht, z. B. kleines Bier + Nescafe Frappe) :
Bild

Einmal haben wir dort den Sonnnenuntergang abgewartet:
Bild

Bild

Skopelos - Stadt, schön anzuschauen, aber auf der Insel gibt es IMO interessanteres als die Hauptstadt (ganz im Gegensatz zu Skiathos, dort war es gerade umgekehrt):
Bild

Bild

Ausflug in die Berge nördlich von Skopelos - Stadt ... :
Bild

... teilweise auf mittelmässigem Schotter, teilweise auf Asphalt, die Strasse war wohl mal breit, inzwischen holt sich die Vegetation wieder ihren Platz zurück:
Bild

Dort oben gibt es 5 oder 6 Klöster, hier ein 'best - of':
Bild

Bild

Auch an diesem Tag gab es keine Hitze:
Bild

Noch ein landschaftliches Highlight befindet sich unweit von Agnontas, es handelt sich um den Kap Amarantos bzw. die 'drei Pinien', falls es jemandem bekannt vorkommt: auch hier wurden Szenen von 'Mamma Mia' gedreht:
Bild

Bild

Bild

Was für meine 'Cats - of - Greece' Sammlung ;D :
Bild

Bild

(in ein Paar Tagen geht es mit Teil 2 weiter)
Zuletzt geändert von miki am 25.09.2019 - 11:09, insgesamt 3-mal geändert.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 542
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Skopelos + Skiathos, August - September 2017

Beitrag von Mostviatla »

Danke für das wiedererlangte Urlaubsfeeling.
Scheint eine sehr schöne Gegend zu sein, Wahnsinn das Wasser dort.
Und wenn's dort eher ruhig und gemütlich zugeht, ist es definitiv ein Urlaubstipp!
Freue mich schon auf die Fortsetzung des Berichtes, auch gerne mit weiteren Katzen- Fotos. :D
Saison 2021/22: 4 09.12.2021 - 12.12.2021: Dolomiti Superski,
Saison 2020/21: 2 ~ Saison 2019/20: 16 ~ Saison 2018/19: 48 ~ Saison 2017/18: 57 ~ Saison 2016/17: 45 ~ Saison 2015/16: 40
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skopelos + Skiathos, August - September 2017

Beitrag von Florian86 »

Danke für den schönen Bericht - und ein Schrägaufzug ist ja irgendwie auch so was ähnliches wie ne Seilbahn. ;-)

Das mit den Autos auf den Treppen ist ja mal verschärft, aber kann man wohl machen... Und dass sich die Vegetation die Straßen zurück holt war mir vor allem bei meinem Kreta-Besuch vor 2 Jahren, aber auch generell in Griechenland aufgefallen. Da wird wohl wenig Wert drauf gelegt, in den nördlich von Griechenland gelegenen Staaten kam mir das nicht so extrem vor mit dem Bewuchs bis in die Straßen rein...

Und zu Anfang des Berichtes war ich mir nicht sicher, ob ich den Mamma-Mia-Film gesehn hatte, als ich das Bild des 'Mamma Mia Rock's gesehn hab kam die Erinnerung aber wieder. ;-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skopelos + Skiathos, August - September 2017

Beitrag von starli »

Allein das Wort "Ski" im Namen rechtfertigt natürlich den Bericht im Alpinforum ;-)
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Skopelos + Skiathos, August - September 2017

Beitrag von miki »

Unsere Rückfahrt von Skopelos nach Skiathos war im Unterschied zur Hinfahrt eine Fähre (war alles ohne unseren Einfluss vom Reiseveranstalter organisiert), das Boarding dauert wegen der Autos entsprechend länger als beim Katamaran, die Fahrt selbst war aber fast genau so schnell und man konnte schön draussen sitzen, gefällt mit besser:
Bild

Ciao Skopelos, wir kommen bald wieder:
Bild

Einfahrt in die Bucht von Skiathos - Stadt mit der etwas abenteuerlich gelegenen Landebahn:
Bild

Unser Feriendomizil in der zweiten Woche war Esperides, eine etwas ältere aber renovierte Anlage. Dass der Plattenbau keine besondere Schönheit ist haben wir schon vorher gewusst, aber das stört uns nicht, ich gehe ja nicht in den Urlaub um mein Hotel von aussen zu bewundern :wink: . Wir haben in solchen 30 - 40 Jahre alten, aber kürzlich renovierten Hotels manchmal schon einen guten Urlaub verbracht, meistens liegen solche älteren Hotels in attraktivsten Lagen nahe am Strand (da sie in Zeiten gebaut wurden wo man eher wenig Papierkram für die Baugenehmigung gebraucht hat), während die neueren, architektonich zwar 'schöneren' Hotels oft irgendwo am Hang fernab vom Meer gebaut werden.

Heuer haben sich unsere Erwartungen leider nicht erfüllt, das Niveau des Hotels war mindestens eine Klasse unter dem Adrina auf Skopelos, obwohl beide offiziell 4* führen. Begonnen hat es schon am ersten Nachmittag, als wir bei der Rezeption die Strandtücher abholen wollten: 'Our hotel does not provide this service'. Sowas ist uns schon lange nicht passiert, aber OK, dann eben nicht, bringt einen auch nicht um. Schlimmer war dann das Abendessen: während wir auf Skopelos unser Abendessen auf einer offenen Terasse wenige Meter vom Meer bei angenehmen Temperaturen essen konnten, gibt es in Esperides einen grossen geschlossenen Speisesaal mit grossen Kronleuchtern, aber ohne Klimaanlage :evil: . Oder ohne funktionerende Klimaanlage, keine Ahnung, auf jeden Fall war es drinnen unangehem warm und schwül mit leichtem Mensa - Geruch. Es gibt zwar auch einen kleinen Aussenberiech, aber der war bereits vor dem offiziellem Beginn der Essenszeit vollbesetzt, da viel zu klein für alle Gäste. Ab dem zweiten Tag haben wir es gecheckt: spätestens um 19:15, eine Viertelstunde vor offizilellem Beginn des Abendessens, musste man dort sein um einen Tisch draussen zu bekommen. Und am Tag danach haben sie den Vogel abgeschossen als man uns für 2 Liegen + Schirm am Hotelstrand 8 Euro verrechnet hat. Am wenige Meter entferntem Pool war es umsonst, aber schon am frühen Vormittag besetzt. Ach ja, beim Frühstück gab es zwar 3 oder 4 Sorten Schnittkäse, solchen wie ich ihn mir zu Hause beim Lidl kaufen kann, aber keinen Feta, ist mir in Griechenland auch noch in keinem Hotel passiert 8O . Nein Danke, never ever. Auch das recht ordentliche Abendessen und gut funktioneirende Klimaanlage im Zimmer konnten den Gesamteindruck nicht mehr retten.
Bild

Der Sonnenaufgang nach nächtlichem Regen war aber nett:
Bild

Bild

Die Insel an sich ist zwar nett, reicht aber landschafltlich nicht ganz an Skopelos heran. Bitte nicht falsch verstehen, Skiathos ist mindestens in der selben Liga wie ein Rhodos oder Kreta, aber Skopelos hat uns eben ein wenig besser gefallen (vilelleicht haben wir unsere Inselkombination auch nur in der falschen Reihenfolge gemacht). Mit 47 m2 ist es auch eine sehr kleine Insel, die Entfernungen zwischen Extrempunkten sind 14 bzw. 10 km, ein Tag Mietauto sowie eine Inselrundfahrt mit einem Ausflugsboot waren genug.

Ein paar schöne Strände hat auch Skiathos zu bieten, leider bis auf eine Ausnahme alle mit Sand:
Bild

Bild

Einen Besuch wert ist auch die alte (vor 1821) Inselhauptstadt Kastro, auf einem schwer zugänglichen Felsen war man in türkischen Zeiten vor Piraten sicher. Nach der Unabhängigkeit Griechenlands wurde Kastro verlassen, die Bewohner sind wieder an die Küste gezogen, und bis auf 4 Kirchen die in letzten Jahrzehnten renoviert wurden, ist das meiste verfallen:
Bild

Ein besonderes Schmankerl ist die Zufahrt, tlw. auf Schotter:
Bild

Und zum Teil sehr schmale Natursteinpflaster - Piste:
Bild

Als ich einen kleinen Parkplatz gefunden habe, sind wir den Rest zu Fuss gegangen. Einige sind auch noch hier mit dem Auto gefahren :o :
Bild

Klöster gibt es auch auf Skiathos:
Bild

Eine wirkliche Perle auf Skiathos ist aber die gleichnamige Hauptstadt, nicht umsonst verwendet der Müller - Reiseführer den Ausdruck Augenschmaus. Wir waren fast jeden Abend dort (war nur 4 km von unserem Hotel, man konnte mit dem Bus oder bis 23 Uhr auch mit dem Boot hin- und zurückfahren), an einem der kühleren Tage auch am Vormittag:
Bild

Bild

Bild

Noch ein paar Eindrücke von der Inselrundfahrt, einer der Badestopps war auf dem Lalaria - Beach, nur per Boot zu erreichen und als einziger Strand auf Skiathos kein Sand, sondern schneeweiser Kiesel ... :
Bild

... und kristallklares Wasser, like:
Bild

Der letzte Stopp der Inselrundfahrt war die ehemals bewohnte, heute verlassene Insel Tsougria (Blick nach Skiathos):
Bild

Die Kapelle wird als einziges Gebäude noch instandgehalten:
Bild

Die ehemalige Olivenölpresse ist hingegen Geschichte:
Bild

Bild

Was am Ende kommt werden sich die meisten denken können, es sind unsere lieben Vierbeiner. Zuerst ein 'guest star', der hat es sich am Vormittag als das Restaurant gesperrt war auf den Tisch bequem gemacht:
Bild

Und nun meine Lieblingstierchen:
Bild

Bild

Bild

Katz und Maus (in der Plastiktüte - die bekommt man in GR immer noch bei jedem Einkauf kostenlos, auch wenn man nur eine Flasche Wasser kauft) hatten wir Trockenfutter für Katzen, deshalb hatte uns die weiss - schwarze Katze auch so gerne ;D ):
Bild

Und weil Selfies modern sind, noch ein Portärt des Verfassers dieser Zeilen, natürlich mit nem Kitten:
Bild

Fazit: schön war's, die erste Woche nocht eine Spur schöner als die zweite, so schön dass wir sehr wahrscheinlich nächstes Jahr gleich für 2 Wochen nach Skopelos fahren.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Skopelos + Skiathos, August - September 2017

Beitrag von miki »

miki hat geschrieben: 15.09.2017 - 22:04 Fazit: schön war's, die erste Woche nocht eine Spur schöner als die zweite, so schön dass wir sehr wahrscheinlich nächstes Jahr gleich für 2 Wochen nach Skopelos fahren.
Nun, so viel sei verraten, 2018 sind wir tatsächlich für 2 Wochen nach Skopelos gefahren, auf einen Bericht habe ich verzichtet, es sah dort genau so aus wie 2017 :biggrin: . Der Sommer 2019 war nicht gerade der beste in unserem Leben, tlw. wegen der Arbeitsverpflichtungen und tlw. wegen Gesundheitsproblemen in der Familie waren wir seit der Sizilien - Woche um den 1. Mai in keinem richtigen Urlaub, es hat gerade mal für ein verlängertes WE in Bad Kleinkirchheim gereicht. In der letzten Augustwoche wollten wir aber auf jeden Fall wieder auf die Sporaden fahren, gleichzeitig aber was Neues kennenlernen. Neben Skiathos und Skopelos gibt es in dieser Inselgruppe noch eine bewohnte und touristisch halbwegs erschlossene Insel, und zwar Alonissos (wie meistens beim Umschreiben von der griechischen in die lateinische Schrift, findet man den Namen in allen denkbaren Schreibweisen: Alonissos, Alonnisos oder einfach Alonisos). Genau so wie Skopelos, hat auch Alonissos keinen Flughafen, obwohl in den 80ern sogar schon mit dem Bau begonnen wurde, bald danach wurden die Arbeiten aber wieder eingestellt. Die Anfahrt geht also mit dem Flieger nach Skiathos, und dann mit Fähre / Katamaran via Skiathos nach Alonissos. Wir haben uns für eine Inselkombination aus 1 Woche Alonissos + 1 Woche Skopelos entschieden, der Flug von Ljubljana macht zuerst eine Zwischenlandung auf Chios (hier bereits nach dem Start):
Bild

Skopelos - Stadt, erstaunlich wie grün Skopelos im Vergleich zu Chios ist:
Bild

Landung auf Skiathos, immer wieder nett:
Bild

Die Verbindungen waren zeitlich nicht gerade gut aufeinander abgestimmt, wir sind um 11 Uhr auf Skiathos gelandet, also zu spät um die beiden morgentlichen Fähren nach Alonissos zu erwischen, und die dritte geht dann erst am Abend. Aber das haben wir ja gewusst, das Gepäck darf man kostenlos in einer Cafeteria im Hafenberich abstellen (dass man dafür dort etwas bestellt gehört zum guten Behehmen), die Badesachen hatten wir extra im Handgepäck verstaut, und mit einem kleinen Ausflugsboot (4 EUR/Person) sind wir zum gut 4 km entferntem Kanapitsa - Strand gefahren, wo wir einen erholsamen Badetag verbracht haben. Das Wasser war, wie es sich für die Sporaden gehört, kristallklar und mit +27 Grad (mit meinem Tauchcomputer gemessen) auch sehr warm. Der Strand ist Skiathos - typischer rotbrauner Sand, die einen sind davon begeistert, uns ist Kiesel lieber. Aber das ist schon jammern auf hohem Niveau:
Bild

Rückfahrt mit dem Boot nach Skiathos - Ort:
Bild

Nun aber wirklich zu Alonissos. Zuerst unser Feriendomizil, das neue kleine 4* Hotel '4 Epoches', mit genau mal 22 Zimmern:
Bild

Schönes Zimmer, mit Balkon und sehr gut funktioneirenden Klimaanlage, like:
Bild

Generell ist Alonissos nochmals weniger touristisch als Skopelos (und Skopelos wiederum weniger als Skiathos), grosse Hotels sind Fehlanzeige. Gewohnt haben wir im Dorf Steni Vala, etwa in der Mitte der SO - Küste gelegen, und unser 22 - Zimmer Hotel war die grösste Hotelanlage dort :wink: . Am Strand gibt es 3 oder 4 Restaurants, 2 Cafes, in der hinteren Reihe 1 kleinen Supermarkt und das Tauchzentrum, das was's schon. Für typische Teenager wäre es wahrscheinlch die Hölle auf Erden, für zwei ruhesuchende 50 - jährige nach einem anstrengendem und traurigem Sommer war das hingegen ein Traum :D :
Bild

Das Hotel liegt etwa in Mitte der kleinen Halbinsel. Genau genommen zwar nicht direkt am Meer, aber die Entfernungen sind wirklich sehr kurz. Vom Hotel zur kleinen Bucht mit den Restaurants (in einem davon hatten wir auch unser Abendessen, im Hotel selbst gibt es nur Frühstück) und einem winzigen Strand sind es gerade mal 150 m:
Bild

Bild

... und zum grösseren und schönerem Strand Glyfa waren es vielleicht 250 m. In der Türkei und Kroatien kann es schon mal passieren, dass man in grossen Hotelanlagen die zwar 'am Meer' liegen mehr als 250 m zum Strand laufen muss. Kristallklares Wasser, ein Grad weniger warm als auf Skiathos, aber mit +26 immer noch warm genug selbst für meine Maus, und vor allem sehr leer. Zu Mittag war manchmal die Hälfte der ± 50 Liegen besetzt ... :
Bild

Natürlich haben wir uns für 3 Tage einen Mietwagen genommen und sind ein wenig herumgefahren, aber auch in zwei Tagen hat man alles gesehen. Alonissos muss wohl schon in der Antike 'am Ar*** der Welt' gelegen sein, untypisch für Griechenland gibt es kaum antike Ausgrabungen, keine Festungen aus bysantinischen, venezianichen oder türkischen Zeiten, selbst orthodoxe Klöster gibt es nur 1 oder 2 auf der gesamten Insel. Sehenswert ist auf jeden Fall die ehemalige Inselhauptstadt Chora, im Inselinneren auf einem Berg gebaut:
Bild

Die neue Inselhaptstadt Partitiri ist hingegen relativ neu, gebaut nach einem schweren Erdbeben in den 60ern, hat aber trotzdem seinen Charme:
Bild

Bild

Auch die Hauptkirche stammt aus den 60ern, wie die meisten neuen griechischen Kirchen sowohl mit Zentralheizung als auch mit Klimaanlage:
Bild

Die nördliche Hälfte der Insel ist praktisch unbewohnt, trotzdem gibt es eine asphaltierte Strasse (mit grossen Schlaglöchern) zur Gerakas - Bucht im Norden:
Bild

Bild

Speicher für die Beschn ... ach nein, für die Trinkwasserversorgung:
Bild

Schöner Blick von der Inselhauptstrasse auf die östlich vorgelagerte, unbewohnte Insel Peristera:
Bild

Vor allem bietet die Insel aber wunderschöne Strände, einige davon halbwegs touristisch erschlossen (im Klartext: 1 oder 2 Strandbars/Restaurants mit Liegenverleih), die anderen einsam, alle aber mit sauberem warmen Wasser. Mausis Favorit war Mourtias im Süden, dort war das Wasser nämlich um 1 - 2 wärmer als anderswo:
Bild

Votsi - Strand, unweit der Hauptstadt, deshalb für Alonissos - Verhältnisse recht gut besucht:
Bild

Mein Favorit: Agios Dimitrios - Halbinsel, ein paar km nördlich von Steni Vala. Unglaubliche Klimaunterschiede auf kurzer Distanz: die windige Nordseite war richtig kühl, die windgeschützte Südseite noch sommerlich warm bis heiss. Wasser durch starke Strömung 1 - 2 grad kühler als auf den anderen Stränden der Insel:
Bild

Kokkinokastro (= rote Burg):
Bild

Wo auch immer, alles ist herrlich grün:
Bild

Bild

Bild

... und aussichtsreich:
Bild

Bild

Strand auf der Halbinsel Marpounta, dahinter ist die Küste von Skopelos zu sehen. Hier befindet sich das einzige etwas grössere Hotel der Insel (fast zu 100% in italienischer Hand), aber auch dieses ist sehr diskret in Bungalow - Form in den Wald gebaut:
Bild

Die Nordwestküste ist wild und kaum erschlossen, es gibt nur 2 oder 3 Strände die man mit dem Auto anfahren kann:
Bild

Einer davon ist der Tsoukalia - Strand, nett, aber es gibt schönere auf der Insel:
Bild

Diesmal zum Abschluss mal keine Katze, sondern Ziegen:
Bild

Halbzeitfazit: wieder mal eine kleine, feine Perle unter den griechischen Inseln entdeckt! Ich kann mir gut vorstellen dass wir in 2 oder 3 Jahren wieder kommen, zuvor gibt es noch neue Ziele zu entdecken :wink: .

(ein paar Fotos von Skopelos folgen noch in Teil 2)
Zuletzt geändert von miki am 25.09.2019 - 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag (Insgesamt 2):
starliMt. Cervino
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
jwahl
Moderator a.D.
Beiträge: 4505
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Skopelos + Skiathos 2017 (neu: mit Alonissos 2019)

Beitrag von jwahl »

Danke Dir, auch ohne Seilbahnen sehr schöne und wohltuende Berichte. Und schön, dass Ihr nach einem anscheinend schwierigen Sommer etwas Erholung gefunden habt!

Benutzeravatar
turms
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Skopelos + Skiathos 2017 (neu: mit Alonissos 2019)

Beitrag von turms »

Nes cafe frappe...o yeah...Koffeine Bombe oder?

Du bist ein GR Fan oder? mindestens für Sommerurlaub.
Laut meiner Meinung Alonissos ist die schönste Insel...oder?
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Skopelos + Skiathos 2017 (neu: mit Alonissos 2019)

Beitrag von miki »

turms hat geschrieben: 26.09.2019 - 09:26 Nes cafe frappe...o yeah...Koffeine Bombe oder?

Du bist ein GR Fan oder? mindestens für Sommerurlaub.
Laut meiner Meinung Alonissos ist die schönste Insel...oder?
O ja :ja: , mindestens ein Nescaffe Frappe (oder Cappuccino Freddo) pro Tag gehört inzwischen zum Griechenland - Urlaub, genau so wie eine gute Tiropita vom Bäcker oder Baklava/Kataifi aus der Konditorei (ob die letzten beiden nun türkischer oder griechischer Herkunft sind, überlasse ich Historikern ;D ). Apropos Essen in Griechenland, hier ein unscharfes Foto vom Abendessen auf Alonissos: riesiger gegrillter Kalamar, Chicken Souvlaki, Tzatziki :D :
Bild

Und unser letztes griechisches Essen im Hafen von Skiathos, bevor es auf den Bus zum Flugplatz ging: Cappuccino Freddo, Nescaffe Frappe, Tiropita, Baklava:
Bild

Mit Fotos von Skopelos werde ich nicht übertreiben, beim dritten Urlaub in 3 Jahren ist es nicht mehr leicht Neues zu finden (aber auch bekanntes zu wiederholen ist schön). Während es in den ersten 2 - 3 Urlaubstagen noch richtig sommerlich war, mit Tagestemperaturen zwischen 29 und 30 Grad, wurde es danach etwas angenehmer, in der zweiten Woche waren es im Durchschnitt eher 26 Grad. Somit ist sich sogar eine kurze Wanderung in den Bergen ausgegangen, die wir bisher noch nicht gemacht haben: zuerst mit einem komischen Fortbewegungsmittel von Skopelos - Stadt zuerst auf Asphalt, danach auf Schotter, an den Klöstern Agia Varvara und Moni Prodomos vorbei (ja, die beiden gibt es bereits im Bericht von 2017):
Bild

Bild

Auf etwa 450 m über dem Meer ist selbst für den Quad Schluss, nun geht der Weg - die ganze Zeit bergab - zum Kloster Taxiarches, einem der wenigen Klöster auf Skopelos die immer noch nur zu Fuss (oder maximal mit dem Esel) erreichbar sind. Der ostseitig gelegene Weg ist nachmittags schon teilweise schattig und aussergewöhnlich aussichtsreich:
Bild

Alonissos mit Tragflügelboot:
Bild

Noch ein wenig ... :
Bild

... und die kleine Klosteranlage ist erreicht. Obwohl unbewohnt, ist der Kloster unverschlossen, sogar die kleine Kirche kann man besichtigen. Es gibt ein paar Sitzbänke im Schatten und - ganz wichtig - eine Wasserquelle, die auch jetzt an Ende des Sommers genug frisches Wasser hat:
Bild

Bild

Letzter Tag, frühmorgendliche Überfahrt mit der Fähre von Alonissos nach Skiathos, etwas Wehmut ist immer dabei:
Bild

Typische griechische Katze vor einem ebenfalls typisch griechischem Restaurant, was würde besser zum Ende des Berichtes passen?
Bild

Ganz zuletzt noch Antwort auf Turms' Fragen: ja, wir sind inzwischen richtige Griechenland - Fans geworden, inzwischen war das unser 12. Urlaub in GR, insgesamt haben wir seit 2002 dort 20 Wochen verbracht und 11 Inseln kennengelernt. Des schönste Insel? Nun, Alonissos ist da ganz oben, aber auch Skiathos, Santorin und Kefollonia sind in der selben Liga. Am besten dass du mir die selbe Frage in 15 Jahren stellst, bis dann hoffe ich dass wir mindestens noch 8 - 10 Inseln abgehakt haben 8) ...
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
turms
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Skopelos + Skiathos 2017 (neu: mit Alonissos 2019)

Beitrag von turms »

Ich meinte von Alonissos - Skiathos - Skopelos (allg. Sporades) finde ich Alonissos als TOP zwischen die 3
Sanotrini ist etwas ganz anders...und alle in der Nähe (Kyklades)
Kefollonia (und die reste im Eptannisa) hat vielleicht die beste Strände

Obwohl ich fahre / fliege nicht mehr in GR für Sommer Urlaub, muss ich akzeptieren dass GR die beste Option für Sommer/Strand/Meer Urlaub ist ...

PS warum finde ich keine Capuccino Fredo in DE? außer Starbacks...schade
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“