Am Morgen wollte ich noch ein paar Aussichtspunkte bzw. Straßen abklappern, bevor ich dann zum McDonalds zum Frühstücken fuhr. Somit war ich erst nach dem Betriebsbeginn an der Tram-Station Derby Castle in Douglas am heutigen, großen Jubiläumstag ...
(Fotos anklicken zum Vergrößern.)
^ Dunkelblau: Auto-Strecke 7.9.2018 (ca. 65 km)
N) Sound / Calf of Man
O) Dhoon Glen
^ Sound / Calf of Man
^ Sonnenaufgang bei Port St. Mary
^ Denkmal im Süden von Port St. Mary
^ Denkmal im Süden von Port St. Mary
^ Port St. Mary
^ Port St. Mary
^ Lustige single track road zwischen Glenmaye und Foxdale
^ Irgendwas halb verfallenes nähe Foxdale
Die nächste Tram um 9:10 Uhr war eine offene Tram samt offenem Trailer, was mir jetzt am frühen Morgen doch noch entschieden zu kalt war. Also wartete ich auf die nächste um 9:40 Uhr, zwischenzeitlich wurden die Vorbereitungen für die Gedenktafel-Enthüllung um 10 Uhr vorbereitet: Die 1, die einfuhr, blieb zusammen mit der 14 für die Zeremonie dort; es kam dann die 20 (nicht schon wieder, die hatte ich doch heuer schon mehr als 1x, oder?), die aber eine nette Überraschung angehängt hatte: Der Spezial-Trailer 56, in dem ich einen der raren 8 Drehstuhlsessel ergattern konnte. Sehr nett (wenn auch nicht original, hatte auch einen Rollstuhllift eingebaut). Ich fuhr aber nur bis Laxey, wo ich endlich mal in den Tramshop gehen wollte.
^ 1 und 14 warten auf die heutige Zeremonie (Enthüllung der 125-Jahres-Gedenktafel)
^ Spezial-Trailer 56
^ Spezial-Trailer 56 mit Einzel-Drehsitzen (und Rollstuhllift)
^ Spezial-Trailer 56
In Laxey ging ich in den Tram-Shop, Wahnsinn, was der für eine Auswahl hat. Hunderte oder eher tausende alte kleine gebrauchte Tram-Hefte, vmtl. noch mehr alte Fotos (ganzes Regal mit Reihen voller beschrifteter Foto-Boxen), gebrauchte und neue Bücher (auch Busse und Eisenbahnen), paar DVDs, paar Modelle und etliche Ausstellungsstücke. Da ich mich bei den alten Heften so gar nicht entscheiden konnte, nahm ich eines von meinem Geburtsmonat mit, weil zufällig in einer der Boxen oben liegend gewesen. Dazu ein neues Buch über die Southern Electric (IOM, 7,50 Pfund) und ein blaues Doppelstock-Trammodell (15,-). Außerdem war gerade ein Verkauf samt Signierung eines neuen Bildbands über die IOM-Trams, zwar mit 30,- Pfund nicht gar so günstig, aber aufgrund der "einmaligen Gelegenheit" und der Besonderheit des heutigen Tages nahm ich mir halt eines mit. Da ich wohl der erste war und es noch keinen Ansturm gab, kamen wir natürlich etwas ins Gespräch und grüßten uns im Laufe des restlichen Tages, wenn wir uns über den Weg liefen.
^ Tram-Shop in Laxey
Im Anschluss ging's wieder nach Douglas (wobei ich da selbst von den Schaffnern in dieser Woche verschiedene Aussprachen hörte, mit kurzem a bzw. alternativ mit langem u), genauer gesagt Port Jack auf einen Hamburger im Fish'n'Chips, aber der war jetzt nix besonderes. Weil die Trams jetzt im 10-Minuten-Takt fuhren, machte ich noch ein paar Fotos...
^ Laxey Depot
^ Müsste Anhänger 43 gewesen sein, zwischen Laxey und Douglas
^ Kurz vor Douglas
^ vmtl. 22+43+10 am Port Jack mit Blick nach Douglas
^ MER Nr. 1 (BJ 1893) am Port Jack; ich bin zwar mehrmals die baugleiche Nr. 2 gefahren, aber die Nr. 1 hatte ich in dieser Woche irgendwie nicht geschafft.
^ 2+59 am Port Jack
^ Nr. 5 mit Trailer und Wagon am Port Jack mit Blick runter nach Douglas
^ Douglas / Port Jack
^ Fußweg runter nach Derby Castle mit MER 9
^ Port Jack
^ .. da ging mal ein Weg runter zum Meer
^ Rechts das Depot mit vielen alten Werbesujets
^ Nr. 16 vor den Resten des Freizeitparks oder was das zuletzt war
^ 33+61 fährt am Depot vorbei
^ Die heute enthüllte Gedenktafel zum 125-jährigen Bestehen
UK & IoM 2018 - Tag 8: Fr, 7.9.2018 - MER 125 Jubiläumstag
Am Morgen wollte ich noch ein paar Aussichtspunkte bzw. Straßen abklappern, bevor ich dann zum McDonalds zum Frühstücken fuhr. Somit war ich erst nach dem Betriebsbeginn an der Tram-Station Derby Castle in Douglas am heutigen, großen Jubiläumstag ...
(Fotos anklicken zum Vergrößern.)
^ Dunkelblau: Auto-Strecke 7.9.2018 (ca. 65 km)
N) Sound / Calf of Man
O) Dhoon Glen
^ Sound / Calf of Man
^ Sonnenaufgang bei Port St. Mary
^ Denkmal im Süden von Port St. Mary
^ Denkmal im Süden von Port St. Mary
^ Port St. Mary
^ Port St. Mary
^ Lustige single track road zwischen Glenmaye und Foxdale
^ Irgendwas halb verfallenes nähe Foxdale
Die nächste Tram um 9:10 Uhr war eine offene Tram samt offenem Trailer, was mir jetzt am frühen Morgen doch noch entschieden zu kalt war. Also wartete ich auf die nächste um 9:40 Uhr, zwischenzeitlich wurden die Vorbereitungen für die Gedenktafel-Enthüllung um 10 Uhr vorbereitet: Die 1, die einfuhr, blieb zusammen mit der 14 für die Zeremonie dort; es kam dann die 20 (nicht schon wieder, die hatte ich doch heuer schon mehr als 1x, oder?), die aber eine nette Überraschung angehängt hatte: Der Spezial-Trailer 56, in dem ich einen der raren 8 Drehstuhlsessel ergattern konnte. Sehr nett (wenn auch nicht original, hatte auch einen Rollstuhllift eingebaut). Ich fuhr aber nur bis Laxey, wo ich endlich mal in den Tramshop gehen wollte.
^ 1 und 14 warten auf die heutige Zeremonie (Enthüllung der 125-Jahres-Gedenktafel)
^ Spezial-Trailer 56
^ Spezial-Trailer 56 mit Einzel-Drehsitzen (und Rollstuhllift)
^ Spezial-Trailer 56
In Laxey ging ich in den Tram-Shop, Wahnsinn, was der für eine Auswahl hat. Hunderte oder eher tausende alte kleine gebrauchte Tram-Hefte, vmtl. noch mehr alte Fotos (ganzes Regal mit Reihen voller beschrifteter Foto-Boxen), gebrauchte und neue Bücher (auch Busse und Eisenbahnen), paar DVDs, paar Modelle und etliche Ausstellungsstücke. Da ich mich bei den alten Heften so gar nicht entscheiden konnte, nahm ich eines von meinem Geburtsmonat mit, weil zufällig in einer der Boxen oben liegend gewesen. Dazu ein neues Buch über die Southern Electric (IOM, 7,50 Pfund) und ein blaues Doppelstock-Trammodell (15,-). Außerdem war gerade ein Verkauf samt Signierung eines neuen Bildbands über die IOM-Trams, zwar mit 30,- Pfund nicht gar so günstig, aber aufgrund der "einmaligen Gelegenheit" und der Besonderheit des heutigen Tages nahm ich mir halt eines mit. Da ich wohl der erste war und es noch keinen Ansturm gab, kamen wir natürlich etwas ins Gespräch und grüßten uns im Laufe des restlichen Tages, wenn wir uns über den Weg liefen.
^ Tram-Shop in Laxey
Im Anschluss ging's wieder nach Douglas (wobei ich da selbst von den Schaffnern in dieser Woche verschiedene Aussprachen hörte, mit kurzem a bzw. alternativ mit langem u), genauer gesagt Port Jack auf einen Hamburger im Fish'n'Chips, aber der war jetzt nix besonderes. Weil die Trams jetzt im 10-Minuten-Takt fuhren, machte ich noch ein paar Fotos...
^ Laxey Depot
^ Müsste Anhänger 43 gewesen sein, zwischen Laxey und Douglas
^ Kurz vor Douglas
^ vmtl. 22+43+10 am Port Jack mit Blick nach Douglas
^ MER Nr. 1 (BJ 1893) am Port Jack; ich bin zwar mehrmals die baugleiche Nr. 2 gefahren, aber die Nr. 1 hatte ich in dieser Woche irgendwie nicht geschafft.
^ 2+59 am Port Jack
^ Nr. 5 mit Trailer und Wagon am Port Jack mit Blick runter nach Douglas
^ Douglas / Port Jack
^ Fußweg runter nach Derby Castle mit MER 9
^ Port Jack
^ .. da ging mal ein Weg runter zum Meer
^ Rechts das Depot mit vielen alten Werbesujets
^ Nr. 16 vor den Resten des Freizeitparks oder was das zuletzt war
^ 33+61 fährt am Depot vorbei
^ Die heute enthüllte Gedenktafel zum 125-jährigen Bestehen