Werbefrei im Januar 2024!

Debela Peč (SLO), 2014 m, 20. 10. 2018

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Debela Peč (SLO), 2014 m, 20. 10. 2018

Beitrag von miki »

Am gestrigen Samstag haben wir den (wahrscheinlich) letzten spätsommerlichen Tag des Jahres 2018 für eine nette Halbtagestour genutzt, auf einen Berg in den östlichen Julischen Alpen der für uns Neuland war. Der 'dicke Felsen', so die direkte Übersetzung, ist der östlichste 2000er der Julischen Alpen und auch die letzte grössere Erhebung im Kamm zwischen dem Hochplateau der Pokljuka und dem Krma - Tal, und solche Lagen versprechen meistens ein gutes Panorama. Der Berg ist leicht, er wird oft auch im Winter mit Tourenski oder zu Fuss bestiegen, und der Aufstieg mit 600 HM auch denkbar kurz. Wenn wir die Tour im Sommer machen würden, gäbe es heute keinen Bericht, weil die Tour ist an sich wirklich nichts besonderes. Aber bei diesen Farben muss ich einfach ein paar Bilder posten :wink: .

Anfahrt: MB - Kamnik - Bled, dort nach einer kurzen Kaffeepause weiter in Richtung Pokljuka, am LSAP - Skizentrum Zatrnik vorbei, ein paar km vor dem Biatlonzentrum auf Rudno Polje dann von der asphaltierten Strasse rechts in den Wald hinein und auf einer Forststrasse bis zum Parkplatz auf etwa 1400 m. (Zustand: ein paar tiefere Löcher, aber bei vorsichtiger Fahrweise mit einem normalen PKW fahrbar - im Vergleich mit Schotterpisten, die wir im September in Griechenland gefahren sind, ist es eine Autobahn :biggrin: ).

Vom Parkplatz geht es zuerst auf einem Schotterweg in gut 30 Min zur 'Blejska Koča' auf der Lipanca - Alm:
Bild

Bild

Die rechte Hütte ist die eigentliche Alm, die in der Saison offensichtlich auch bewirtschaftet ist (zur Zeit bereits geschlossen), vom AV - Haus ist hinten links nur das Dach zu sehen:
Bild

Bereits hier ist die Umgebung sehr schön, vor allem jetzt im Oktober:
Bild

Der weitere Aufstieg verläuft durch wunderschöne Lärchenwälder, tlw. mit Fichten und Latschen dazwischen, ich lasse nun ein paar unkommentiert:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Erst oben am Kamm öffnet sich der Blick zu den 'richtigen', also schroffen und felsigen Hauptgruppen der Julischen Alpen:
Bild

Der Triglav darf natürlich nicht fehlen ... :
Bild

... und Škrlatica, der zweithöchste Gipfel der Julichen Alpen, auch nicht:
Bild

Noch der letzte kurze Hang:
Bild

... und der Gipfel, der übrigens sehr gut besucht war, ist erreicht. Oben konnte man durchaus 'oben ohne' und in Shorts die Sonne geniessen:
Bild

Die Fernsicht war schon mal besser, für ein paar Panoramafotos hat sie trotzdem gereicht. Zoom zum Triglav:
Bild

NO - Pano mit den weiten Wäldern der Pokljuka, dahinter sind die zentralen Karavanken um den Stol zu erkennen:
Bild

Nordpano: Krma - Tal, Mojstrana und Mittagskogel, auch die Gerlitzen kann man erahnen:
Bild

Der Abstieg verläuft am selben Weg und war nicht weniger bunt :wink: :
Bild

Fazit: keine grosse Bergtour, aber eine unvergesslich schöne Halbtageswanderung in herrlicher herbstlicher Umgebung. Ich hoffe die Bilder gefallen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag (Insgesamt 4):
MartijnskiB-S-GGreithnerMostviatla
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2177
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Debela Peč (SLO), 2014 m, 20. 10. 2018

Beitrag von B-S-G »

Da reicht der Danke Button nicht aus. Was für schöne Herbstbilder, Dankeschön!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“