Werbefrei im Januar 2024!

JS2018, Tag 4, Vysoke Tatry, Ružomberok, Donovaly, Hronec & Dedinky

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1093
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

JS2018, Tag 4, Vysoke Tatry, Ružomberok, Donovaly, Hronec & Dedinky

Beitrag von Maxi.esb »

VIII. Jagdsaison 2018, Tatragebirge
Tag 4, Vysoke Tatry, Ružomberok, Donovaly, Hronec & Dedinky

Heute war geplant in der Slowakei zu bleiben, nach der ersten Monstertour am ersten Tag, mal paar weniger KM zu fahren.
Erster Halt heute in Vysoke Tatry die 4KSB Prevádzková Doba von Poma.
Bild

Zwar eine recht moderne Bahn, als Lückenfüller aber ganz ok.

Erdungsband... wird so eher seinen Zweck nicht mehr erfüllen können :lach:
Bild


unter der Trasse ging grad ein Trupp Trasse frei schneiden, macht bei der Hitze bestimmt auch spaß!
L1280084
Bild
Bild

bissel komisch schaun die Sessel schon aus, mit dem langen Gehängearm da.. ob das wohl was mit dem Schwerpunkt zu tun hat, oder ob Poma da einfach einen Gehängearm für 4KBS, 6KSB, 8KSB hat?
L1280086
Bild

Landschaftlich war das ein Traum da oben, allein dafür hat sichs gelohnt die Moderne Bahn einzubinden
Bild
Bild

Bergstation
Bild

grundsätzlich sind die Pomastationen mit der Holzverkleidung ganz nett, nur der Grüne Bogen da am Eingang is bissel fraglich
Bild
Bild

Wieder am Weg nach unten
Bild
Bild
Bild
Bild

Wieder im Tal angekommen, zeigte sich, warum das anscheinend so eine bekanntere Region ist. In den 70ern wurden hier mal die Nordischen Skiweltmeisterschaften ausgetragen. Auf dem Stand von damals scheint vieles (Straßen, Häuser, Hotels) auch noch zu sein, in die Skigebiete scheint man aber mittlerweile bissel zu investieren.
Bild
Bild

Nächster Stop war Ružomberok, eine DM 8-MGD, welche wir auf Empfehlung von AF Kollegen Radim mit aufs Programm genommen hatten. Unten an der Talstation hingen noch einige Bilder aus vergangenen Zeiten. Eine 2-S Von Transporta Chrudim schien hier mal gestanden zu haben, aus der Zeit sind die Stationsgebäude sicher auch noch.
Bild

Spannzylinder, anscheinend bissel undicht
Bild

Kann man sich noch gut vorstelle, wie man hier mit so ner alten Kabiene raus schepperte
Bild

Paar schöne Spannfelder hatte die Bahn schon :D
Bild
Bild
Bild

Auch definitiv noch die 2-S Station
Bild
Bild

Oben gabs auch noch eine 2. Sektion, zu der man erst ein stückchen wieder nach unten gehen musste.
Bild

zwar auch ein moderner 4CLF, aber wenn man schon mal da ist nimmt man den halt auch noch mit...
Bild

Poma nebenan anscheinend gerade, wegen Wartungszwecken nicht abgespannt.
Bild
Bild
Bild

Sowas hab ich auch noch nirgends gesehen, kein Netz, sondern Maschendrahtzaun :lach:
Bild

Wieder am Weg nach unten
Bild
Bild

Unten fielen uns noch 2 alte Kabienen auf, anscheinend hatte man die an der 2S mal im Einsatz gehabt, jetzt vergammeln sie da oben auf der Wiese
Bild
Bild

Auf dem Weg zur Bergstation der MGD leuchtete neben dem SL irgendwas bläuliches
Bild

Hier gabs also sogar mal Mattenski!
Bild

Eingang in den Altbau :D find ich faszinierend, solche Beton Gebäude
Bild
Bild
Bild
die Rollen machten bissel komische Geräusche, gut zu hören im Video
Direktlink


Alte Seilwinde vor der Station, vermutlich zum Tragseilnachziehen...
Bild

Weiter ging es dann in Donovaly am Telemix Nová Hoľa
Bild

Leider stellte sich dort heraus, dass die dort nur halbstündlich fahren :/ War letztes Jahr ja genau so blöd gemacht in Frankreich, muss mit dem Hersteller zu tun haben...
Bild
Bild

Die Sessel mit dem langen Gehängearm schauen schon bissel komisch aus
Bild

Viel zu sehen gabs oben nicht, deshalb scheinen da auch nicht all zu viel Leute rauf zu fahren, die meisten bleiben unten, da gibt’s unter anderem ne Sommerrodelbahn.
Bild

Kleines Skigebiet gegenüber, Leo meinte einen Steurer SL erkannt zu haben
Bild

Nettes Motiv gefunden?!? :D
Bild

Mittlerweile deutete sich ein Unwetter an, weshalb wir uns schnell wieder auf den Weg richtung Tal machten.
Bild

Leider konnte man ins Tal nur mit den Kabienen fahren, die Qualität durch die Scheibe war äußerst bescheiden, desshalb gibt’s von der Talfahrt kaum Bilder
Bild

Richtig interessant wurde es jetzt erst, denn nachdem wir alles fahrbare der heutigen Tagestour abgehakt hatten, fuhren wir zum ersten von 2 LSAP Zielen am heutigen Tag. Die Anfahrt zum ESL in Hronec war recht schwierig, der fast schon Waldweg da rauf war anscheinend wie der Lift von 1955... Vielleicht kann Leo da noch ein Bild nachreichen, ich hab leider keins gemacht

Auf einer Wiese am vermutlichen Ende des Wegs standen dann 2 Autos, da stellte ich ich einfach dazu und wir gingen auf verdacht die Schotterstraße weiter Richtung Waldrand
Bild

Und Tatsächlich, auf einmal tauchte linkerhand die Talstation auf
Bild

Den Zugang scheint neulich erst jemand gemäht zu haben
Bild
Bild

Probesitzen muss ma natürlich auch!
Bild

Die Klemme fand ich ja mal sehr interessant, die Kegel rechts und links scheinen fixiert zu sein, das mittlere Teil schien sich nach rechts und links verschieben zu lassen.
Bild
Bild

Steil rauf ging es alle male, sehr schade, dass man da nicht mehr fahren kann... Im Internet habe ich gelesen, dass die Bahn wohl schon noch für Materialtransporte genutzt werden kann, allerdings war die Trasse doch schon sehr zugewachsen, sodass da dieses Jahr anscheinend noch nichts gefahren ist.
Bild

Da eh noch genügend Zeit war und das Unwetter hier noch nicht angekommen war beschlossen wir rauf bis zur Bergstation zu gehen, die Streckenlänge beträgt ohnehin nur über 500m.
Bild

Ein alter Tatrapoma am unteren Teil der Piste, auch Zeuge längst vergangener Zeiten
Bild
Bild

Blick zurück Richtung Ort...
Bild

Eigentlich meinten wir, wir hätten den steilsten Part der ehem. Abfahrt bereits hinter uns, dem war aber leider nicht so, dass ging die ganze zeit so steil rauf!
Bild
Bild

Lift wieder in Sicht, das wär halt das perfekte Gelände für nen Gartenlift. Kurz, aber dafür ne schöne steile Abfahrt.
Bild

Alter Flutlichtmast im Wald
Bild
Bild

Endlich oben! Da soll nochmal jemand sagen ihr seit ja faul, geht nur Liftfahren...
Bild
Bild
Bild
Bild

Gelohnt hat sich das aber auf jeden fall, so eine interessante Bahn sieht man nicht alle tage.
Bild

Die Rollen ähnelten sehr den VR101 Rollen, ebanfalls ohne gummi, da läuft Stahl auf Stahl
Bild

Auch oben war das Waldstück der Trasse ziemlich verwachsen, scheint also wirklich nicht mehr zu laufen..
Bild

Letzter Punkt am Programm heute war der ebenfalls stillgelegte ESL Geravy in Dedinky. Nebenan gabs noch einen alten Transporta Chrudim Schlepper, zu dem wir zu erst gingen
Bild

Öko Sonow, fast wie am 3Ländereck :D
Bild
Bild
Bild

Ob der im Winter noch läuft? Wag ich fast zu bezweifeln...
Bild

Nun zum ESL, leider waren hier recht viele Leute, sodass sich die Hoffnung für die Sammlung ein Schild oder andere Teile ergattern zu können schnell zerschlug, hinter der Station war ein Campingplatz
Bild
Bild
Bild

Da das eh das letzte Tagesziel war, gingen wir noch bis zum Waldrand.
Bild
Bild
Bild

Schöne Perspektive mit dem See im Hintergrund
Bild
Bild
Bild

Auch hier sehr schade, dass der Transporta nicht mehr läuft, Ersatzpläne scheints zu geben...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maxi.esb für den Beitrag (Insgesamt 2):
SpezialwiddeRennstier
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1516
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS2018, Tag 4, Vysoke Tatry, Ružomberok, Donovaly, Hronec & Dedinky

Beitrag von Radim »

Maxi.esb hat geschrieben: 24.10.2018 - 10:45Erster Halt heute in Vysoke Tatry die 4KSB Prevádzková Doba von Poma.
Bild
"Prevádzková Doba" = Betriebszeiten, Anlage heisst "Solisko" :wink:
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“