Werbefrei im Januar 2024!

England / Schottland / Isle of Man, 14.8.-27.8.2019

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

England / Schottland / Isle of Man, 14.8.-27.8.2019

Beitrag von starli »

UK & IoM 2019 - 14.8.-27.8.2019 - Intro & Best-Of

Eigentlich hätte es diesen Sommer der Unsicherheit hinsichtlich Brexit wegen für ca. 1 Woche nach Irland gehen sollen, ggf. mit der Fähre direkt von Frankreich aus. Da aber im Frühsommer bereits absehbar wird, dass sich das mit dem Brexit noch bis mind. September hinziehen wird und mir beim Durchsuchen der POI eine Fahrt nach UK einfach interessanter schien, änderte ich das erst auf "Irland & UK" und schließlich auf "England+Schottland+IsleOfMan". Zudem hatten sich ein paar Stunden Zeitausgleich angesammelt, den Feiertag 15.8. konnte ich auch mit einbauen, ein paar Tickets vom letzten Jahr (Crich & Beamish) wären auch noch gültig und in Blackpool ist bei den alten Trams wg. des Bank-Holiday am Montag 26.8. für 3 Tage der Gold-Timetable mit 6 Trams aktiv, samt Open-Day am Depot am Sonntag, weshalb ich für Blackpool gleich 2 Tage einplanen wollte und somit den Urlaub auf mind. Dienstag 27.8. verlängern musste ...

Nachdem ich nur schwer auf die Isle of Man verzichten wollte, baute ich auch diese mit ein - allerdings nur für 2 Übernachtungen und die kamen dann in einem Hotel günstiger, als das Auto auf der Fähre mitzunehmen. Außerdem wollte ich mal wieder etwas in den Norden Schottlands und ich checkte die Outer Hebrides / Äußere Hebriden im Nordwesten Schottlands ab. Da ließen sich ein paar Inseln mit Fähren verbinden und im Internet sah man teils nette Fotos von deren Landschaften.

Im Juni buchte ich die Fähren und das Hotel auf der Isle of Man, mit den äußeren Hebriden ließ ich mir etwas länger Zeit zum entscheiden, weil es doch viele Möglichkeiten gab. Als ich dann endlich buchen wollte, war gerade meine favorisierte Variante schon ausgebucht, was aber den Vorteil hatte, dass ich noch eine andere, kleinere Insel mit einbezog, die auch nette Landschaften bieten sollte. Wettermäßig war's in Schottland leider nicht sehr sonnig und leider hab ich's diesmal weder in eine Höhle, noch auf eine Burg geschafft. Nächstes Mal sollte ich den Fokus aber mal wieder auf den Süden Englands richten, auf die Isle of Wight wollte ich z.B. auch schon länger mal wieder. Plus ggf. Irland. Oder nur Irland, je nach Brexitstatus.

Geworden sind es bei dieser Reise ca. 6.400 km Fahrstrecke mit dem Auto (ohne Fähren), 8 Fähren (davon 2 ohne Auto), ca. 3.000 Fotos (davon knapp 400 in 3D) und ca. 180 Filme (davon ca. die Hälfte in 3D).

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

Bild
^ Track+POI UK-Reise 8/2019

Bild
^ Dampfzüge im Maßstab 1:3

Bild

Bild

Bild
^ Isle of Man

Bild

Bild

Bild
^ Crich

Bild

Bild
^ Beamish

Bild
^ Sommerskifahren zum Sonnenuntergang in Midlothian musste natürlich auch sein. Diesmal war ich die ganze Stunde lang der einzige!!

Bild
^ Ich hatte diesmal mehrere echt stark unangenehm schaukelige Fährüberfahrten

Nord(west)-Schottland inkl. Äußere Hebriden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Blackpool

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^ UK-Reisen 2009-2019, grün die aktuelle

(Fortsetzungen mit den Detailberichten folgen.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 3):
GIFWilli59MarmotteChrisB1

Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: England / Schottland / Isle of Man, 14.8.-27.8.2019

Beitrag von GIFWilli59 »

Oder nur Irland, je nach Brexitstatus.
Naja, sonst müsste man eben ggf. ein Visum beantragen, das geht ja in Russland auch...
UK-Reisen 2009-2019, grün die aktuelle
Von wann ist die mintgrüne/türkise?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: England / Schottland / Isle of Man, 14.8.-27.8.2019

Beitrag von starli »

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Fähre + Hythe/Romney/Dungeness Dampfzug & Leuchtturm, 14.+15.8.2019

Beitrag von starli »

UK & IoM 2019 - Tag 0,5: Mi, 14.8.2019 - Schweiz-Frankreich (km 715, Diff. 715km)

Nachdem ich in den letzten Jahren so oft Stau durch Deutschland hatte, wollte ich diesmal gerne etwas anders machen. Entweder vermehrt durch Schweiz & Frankreich fahren, oder mal mit einer anderen Fähre als nach Dover zu fahren. Aber etwas wirklich sinnvolles kam nicht dabei raus, vom Preis und den (vielen) Abfahrtszeiten blieb es wieder bei Calais/Dunkerque. Ein weiterer Staumagnet ist auch immer die Umfahrung von London, da wollte ich also lieber möglichst abends rumfahren. Zu spät darf es auch nicht sein, weil ich am Freitag vormittag die Fähre auf die Isle of Man gebucht hatte.

Ab 14 Uhr nahm ich mir frei und da ich ja eh noch die Arlberg-Jahresmaut hatte, wollte ich über die Schweiz und Frankreich fahren, dort aber nicht die direkte teure Mautstraße, sondern dann wieder über Luxembourg und Belgien. Während der Fahrt entschied ich mich für Plan B und die Staugefahr um Zürich und durch Basel lieber zu vermeiden und fuhr von Winterthur über den Schwarzwald nach Frankreich. Ging per se ganz gut, nur etliche Langsamfahrer und LKW dann auf den autobahnfreien Strecken. In Freiburg hätte ich für 16km auf die A5 sollen aber gerade in dem Bereich meldete GMaps gerade 2x Stau. Also alternativ durch Freiburg durch und nicht auf die dt. Autobahn. Auf die frz. kam ich aber auch nicht gleich, weil Baustelle und Auffahrt gesperrt. Kaum war ich auf der Autobahn, musste ich auch schon wieder runter, da ich nicht über Strassbourg, sondern diagonal abkürzen wollte. Dort am Weg lag eine Pataterie, die ich besuchen wollte, da ich diesen Winter ja in keiner war. Gemeinerweise gab's da auch einen Quick, wo ich ja auch schon lang nimmer war. Ging aber doch zur Pataterie und nahm die leckere Indienne-Ofenkartoffel, die ich vor einiger Zeit schon mal hatte. Obwohl sich die neuen Gerichte (Röstipizza und Kartoffelwaffel) auch nett angehört hätten... Schneller wär's natürlich im Quick gewesen, aber es war noch Platz für einen kleinen Nachtisch, die 3 kleinen Crepes..

Bild
^ Rot: Fahrstrecke 14.8.2019 bis Luxembourg

Bild
^ L'Indienne

Im Restaurant, während des Tippens dieses Berichts, fiel mir auf, dass meine alte Armbanduhr nicht mehr ging, die Digitalanzeige war leer und die analogen Zeiger standen entweder seit heute Morgen oder seit heute Abend auf kurz nach 8 Uhr. Und das jetzt zu Beginn des Urlaus. Da hab ich extra die Smartwatch nicht mitgenommen, weil schwer und man sie laufend laden muss .. jetzt muss ich etnweder irgendwo eine passende Lithiumbatterie finden oder gleich irgendeine billige Uhr irgendwo kaufen.

Danach gings weiter nach Luxembourg, aber um nicht zu viel Autobahnmaut in FR zahlen zu müssen, über Saarlouis. In LUX günstig getankt, aufgrund der wenigen Autobahn reichte es gerade so von Vorarlberg aus und vor der Grenze zu Belgien übernachtet, Wecker auf +5h gestellt, aber nicht einschlafen können, zu warm und zu viele Gedanken.


UK & IoM 2019 - Tag 1: Do, 15.8.2019 - Hythe-Romney-Dungeness (Dampfzug) (km 1.504, Diff. 789km)

Als Fähre entschied ich mich für die um 11:35 ab Calais und diesmal mal mit P&O. Die UK-Grenzkontrolle vor dem Eincheken war mal wieder elends lahm, teilweise minutenlang bis mal ein Auto weiterging. War zum Glück früh genug dran, dauerte ca. 45 Minuten. Das SB-Restaurant auf dem Schiff schien momentan nur Frühstück zu verkaufen, also suchte ich gleich das Sundeck auf. Dort schrillten, wie auch auf anderen Schiffen üblich, die Autoalarmanlagen..

Prinzipiell wollte ich diesmal erst abends um Lodon rumfahren, um den Staus möglichst zu entgehen. Auf der Suche, was ich bei einer späteren Fährüberfahrt auf dem Weg besuchen konnte, stoß ich auf die alte Tram in Thuin (Belgien), da wäre am heutigen Feiertag ein Eventtag mit mehr Betreb, ein Museum gibts auch, aber es wären noch 2,5-3h Fahrt nach Calais und ich könnte nur ein paar Stunden bleiben und das wäre vmtl. zu kurz dort. Bei meiner Suche nach Castles und Railways kam ich zu der Hythe & Romney Dampfzugstrecke, die tw. am Meer entlang fuhr und viele lange Dampfloks hatte - wie sich nach weiterer Recherche rausstellte, aber im Maßstab 1:3. Auf Kinder-Parkbahnen stehe ich zwar egtl. nicht, aber mit ca. 20km Länge ist das ja doch was ordentliches hier. Und einen alten Leuchtturm gäbe es an der Endstation auch noch. Es sollten heute 4 Züge für den Fahrplan in Betrieb sein, so dass ich mir noch vor einigen Wochen, bevor ich die Fähre buchte, eine Fahrvariante überlegte, um alle Züge nachmittags noch fahren zu können. Dafür müsste ich um 13.25 in Hythe abfahren und jeweils in New Romney auf halben Weg umsteigen, was sich bei 20min Fahrzeit ab Dover hoffentlich ausgehen sollte.

Die Sonne schien in Calais leicht durch die Wolken, die weißen Kreidefelsen von Dover waren problemlos sichtbar. Da ich aber ja in den Vorjahren genug Fotos von der Überfahrt gemacht hab, hielt ich mich zurück. Warm war's auch, aber außer mir hatten fast alle Jacken bzw. langärmeliges Zeug an.

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

Bild
^ Dunkelblau: Fahrstrecke 15.8.2019 (ab Luxembourg bis nach Birmingham)
Fähre Calais-Dover
A) Hythe-Romney-Dungeness

Bild
^ Fähre und Hafen Calais. Die weißen Klippen von Dover sind am Horizont bereits sichbar.

Bild
^ Fähre und mein Gemini-Smartphone. Dort hab ich vor kurzem im Android Userland installiert und nun eine vollwertige Linux-Installation parallel im Android. Recht praktisch, da man somit z.B. vollwertige Texteditoren und Dateimanager hat.

Bild
^ Interessante Infotafel im Schiff - mit 2 Straßenbahnen

Um 12 Uhr französische Zeit probierte ich es nochmals im SB-Restaurant. Die arbeiten hier aber nach UK-Zeit, also 11 Uhr und die ganze Überfahrt über gibt es nur Frühstück und auch nur das Full-English, also keine kleineren Dinge wie Breakfastroll oder -wrap. Auf ein volles Frühstück hatte ich heute aber keine Lust, sonst gab's aber leider auch nix und die abgepackten Sandwiches schienen mir auch nicht interessant zu sein. Blieb noch das Bedienungsrestaurant, aber die hatten auch nichts, worauf ich für die Preise so wirklich Lust hatte. Glaub, da fahr ich nächstes mal wieder mit DFDS, die haben immerhin das vergünstigte, kleinere Frühstück.

Auf dem Parkplatz am Bahnhof in Hythe hatte ich dann zufällig gerade einen Platz gefunden, weil einer rausgefahren ist. Der Dampf auf der Zugfahrt roch lecker nach Kohle. Ich besuchte das Modellbahnmuseum am Bahnhof in New Romney, ging später auf den alte Leuchtturm in Dungeness, checkte hin und wieder den Stau um London (um 16:40 gab es noch sehr viel) und zerlegte am Bahnhof nachmittags mal meine alte Casio-Funkarmbanduhr aus den 90ern. Ich schmeckte, dass die Batterie noch sehr gut war. Also wieder zusammengebaut und das Display verschwand wieder. Nochmal auf und zusammen und sie lief mal, zumindest der digitale Teil. (Der analoge Teil ging dann überraschenderweise morgen wieder.)

Wikipedia-Eintrag zur 1925 gebauten Railway:
https://de.wikipedia.org/wiki/Romney,_H ... ch_Railway

Bild
^ Bahnhof in Hythe. Jetzt im August fahren die Züge ca. alle 45 Minuten, die komplette Fahrt bis Dungeness dauert ca. 72 Minuten (22 km; im Vgl. Zillertalbahn: 32km)

Bild
^ Dampflok Nr. 6, Samson, BJ 1926

Bild
^ Plan und Fahrkarte

Bild
^ Hythe turntable

Bild
^ Ausfahrt Bahnhof Hythe. Die meiste Zeit fährt man zwischen Häusern / Gärten

Bild
^ Hythe Bahnhof

Bild
^ .. manchmal gibts auch ein Feld mit Schafen

Bild
^ Bahnhof Dymchurch

Bild
^ St. Mary's Bay

Bild
^ Eine der mehreren Brücken

Bild
^ Entgegen kommt Dampflok Nr. 1, Green Goddess BJ 1925

Bild
^ Bahnhof New Romney

Bild
^ New Romney

Bild
^ Dampflok Nr. 6, Samson, BJ 1926

Bild
^ Die Straßenunterführung dort von schaut aus wie ein Kanalboot-Tunnel, krass niedrig ;)

Bild
^ Bahnhof New Romney

Bild
^ Straßenunterführung/Tunnel. Danach geht die Strecke nur noch einspurig weiter.

Bild
^ Am Bahnhof New Romney gibt es ein kleines Modellbahnmuseum, hier ein Vergleich der Spuren H0, N, Z und T (der komplette Kreis)

Bild
^ Modellbahnen

Bild
^ .. sogar eine Modellseilbahn gab es, bewegte sich auf Knopfdruck

Bild
^ Die Zahnradbahn wollte sich aber auch nach Knopfdruck nicht bewegen.

Bild
^ Modellbahnen

Bild
^ Weitere Schaukästen mit verschiedenen Modellgrößen

Bild
^ Und eine Modellbahn mit größerer Spur

Bild
^ Weitere Museumsstücke

Bild
^ Dampflok Nr. 3, Southern Maid, BJ 1926 mit Royal Saloon. Für den heutigen Fahrplan waren 4 Züge in Betrieb, die Wägen waren unterschiedlich gefärbt (Grün, Blau, Rot, Braun)

Bild
^ Dampflok Nr. 9, Winston Churchill, BJ 1931

Bild
^ Dampflok Nr. 9, Winston Churchill, BJ 1931

Bild
^ Dampflok Nr. 9, Winston Churchill, BJ1931

Bild
^ Infotafel zur Geschichte

Bild
^ Plakate

Bild
^ New Romney

Bild
^ Dampflok Nr. 2, Northern Chief, BJ 1925, zog die blauen Wagen

Bild
^ Blaue Wagen

Bild
^ Es können 2 Personen nebeneinander sitzen

Bild
^ Die Züge sind jedenfalls ganz schön lang

Bild
^ Bahnhof Romney Sands

Bild
^ Zwischen Romney Sands und Dungeness ist die Landschaft offener und links sieht man auch etwas das Meer

Bild
^ In Dungeness fährt der Zug eine Schleife und nebenbei kann man den alten Leuchtturm rechts erklimmen.

Bild
^ Rechts einer der selteneren, offenen Wagen

Bild
^ Old Lighthouse in Dungeness, also der alte Leuchtturm

Bild
^ Im Leuchtturm

Bild
^ Die oberste Treppe ist etwas steiler ..

Bild
^ .. und der Ausgang zur Aussichtsplattform ist in Koboldgröße ;)

Bild
^ Vom Leuchtturm hat man ein schönes Pano auf die Zugschleife und das Meer

Bild
^ .. und hier am Meer steht auch ein Kernkraftwerk. Gibt hoffentlich weniger Tsunamis hier ..

Bild
^ Meer, neuer Leuchtturm und links der Zug

Bild
^ Naturreservat. Na, wer will auch schon direkt neben einem AKW wohnen..

Bild
^ Bahnhof Dungeness im Modellbahn-Modus

Bild
^ Zug und Meer in IR

Bild
^ IR-Foto zum Meer

Bild
^ IR-Foto zum Meer und dem Leuchtturm

Bild
^ IR-Foto mit AKW

Bild
^ IR-Foto zum Meer und dem Leuchtturm

Bild
^ Im Gelände in Bildmitte gab es auch mal irgendeine Art Zug, zumindest liegen Gleise

Bild
^ Leuchtturm

Bild
^ Infotafel zu den Leuchttürmen hier

Bild
^ Leuchtturm-Technik

Bild
^ Leuchtturm-Mobiliar sollte rund sein ..

Bild
^ Knoten-Schaubild

Bild
^ Leuchtturm-Treppe

Bild
^ da sind wohl ganz schön viele Schiffe verunglückt ..

Bild
^ Farbiges Glas

Bild
^ Untere Stückwerke. Ganz wichtig auch der Fire-Exit ist unten, nicht oben ;)

Bild
^ Naturreservat, alter Dampfzug, schöne Strände am Meer .. lass uns doch hier mal ein Kernkraftwerk hinbauen. Bonus(aus sicht von England): Im Fall eines Unglücks treiben die Westwinde die radioaktive Wolke nach Frankreich.

Bild
^ Dampflok Nr. 2, Northern Chief, BJ 1925, zog jetzt nicht mehr die blauen Wagen, sondern ..

Bild
^ .. die braunen Wagen.

Bild
^ Wagen im Inneren.

Bild
^ Am Ende der Schleife

Bild
^ Bahnhof Romney Sands, davor und danach ist hier jeweils einspurig

Bild
^ Die Wägen dürften aber echt kein bisschen höher sein für diese Tunnel..

Bild
^ Man müsste meinen, in UK sollte es genug Überwachungskameras geben, aber man bittet trotzdem die Bevölkerung, Boote an unüblichen Stellen zu melden...

Bild
^ Zufälligerweise (aber natürlich klarerweise) hat auch diese Bahn mal wieder die rote Transport Trust Plakette: Opened 1927 as 'The smallest public railway in the world' and operated continuously, with original infrastructure and locomitves, ever since. Nett!

Bild
^ Zum Schluss schaffte ich endlich noch einen der raren offenen Wagen

Bild
^ .. allerdings wurden die letzten Züge von New Romney nach Hythe (und retour) mit einer Diesellok gezogen, hier die Nr. 12, J.B. Snell, BJ 1983. Insg. gibt es 11 Dampf- und 2 Dieselloks im öffentlichen Betrieb.

Um 17.40 nix neues vom Autobahnring, weiterhin viele rote Staustellen. Auf dem Weg richtung Norden wollte ich an einem Wimpy vorbei und wie es der Zufall will, ist der nächste nahe der Autobahn bis 21 Uhr offen und direkt an einem Tesco, wo ich also gleich mal paar Sachen einkaufen könnte. Hatte dann auch funktioniert, ich kam zu Wimpy & Tesco ohne Stau, der Autobahnring war nun frei.

Bild
^ Wimpy-Burger

Bild
^ Nachspeise, Waffel, Eis, Sahne, Sirup.

(Fortsetzung folgt.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 2):
icedteaLord-of-Ski
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: England / Schottland / Isle of Man, 14.8.-27.8.2019

Beitrag von starli »

UK & IoM 2019 - Tag 2: Fr, 16.8.2019 - Isle of Man Tag 1 (km 1.629, Diff. 125km)

Je näher ich nach Liverpool kam, desto stärker regnete es, erst in Liverpool selbst setzte der Regen mal kurz aus. Heute ging es mit der Fähre auf die Isle of Man. Weil 2 Hotelübernachtungen allerdings günstiger kommen als die teuren Autotarife auf dieser Fähre, ging es nur als Fußpassagier rüber. Im Vorfeld checkte ich die Preise der Parkhäuser nahe des Fährhafens, fand ein Parkplatz-Buchungsportal im Internet und dort, dass das Ibis-Hotel Parkplätze um für den Bereich günstige 5,- GBP oder so pro Tag anbietet und buchte das zeitgleich mit Fähre und Hotel.

Bis ich meinen Rucksack umgepackt hatte, schließlich nahm ich nur diesen mit, regnete es wieder leicht. Als Merkzettel zum Mitnehmen notierte ich mir: "IoM mitnehmen: UK-Adapter, USB-Ladegerät, USB-Kabel Digicam oder Digicam-Ladegerät, dickeres Sweatshirt, Regenjacke, Zahnbürste+Pasta (evtl. kleine Reisetube?), Tüte für Einkaufen, Plastikgabel, nur neues + 1 50er Objektiv, keine IR-Cam, Kamm statt Bürste, Mütze, 2x Unterhose, 2x Unterhemd, 2x Strümpfe, kein Schlafanzug, evtl. Hotel-Hausschuhe" - das passte dann alles in meinen Foto-Rucksack und ersparte mir somit zusätzliches Gepäck.

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

Bild
^ Weiß: Fahrstrecke 16.8.2019 (hinter Birmingham bis Liverpool)
B) Liverpool
Fährüberfahrt
C) Isle of Man

Bild
^ Liverpool, an den Docks. Ein Riesenrad mit Seilbahngondeln und alte Mauerüberreste..

Bild
^ Mit den Kanalbooten kann man zum Hafen fahren, ist ja nett. (Wenn's nur etwas schöner wäre hier)

Bild
^ Liverpool, an den Docks. Alte Gebäude, neue Gebäude, wirklich gefallen tut mir hier weder noch.

Bild
^ Links die Katamaran-Fähre zur Isle of Man

Bis ich die ca. 20min zum Fährterminal ging, waren durch den Regen leider Schuhe und Strümpfe nass. Da werd ich wohl den Rest des Tages in nassen Strümpfen verbringen müssen, denn auch für Douglas war heute Abend leichter Regen gemeldet... Auf dem Schiff (Abfahrt 11:35 Uhr) war es durch die Klimaanlage recht kühl und im Resturant gab es erst mal nur Breakfast, aber da kaufte ich mir schon was auf einer Raststätte in einem Subway (darauf hätte ich aber verzichten sollen, taugte nix).

Um 12.30 wollte ich was zum Mittagessen kaufen, was hieß es mal wieder? Keine Burger, kein Chicken, auf dieser Überfahrt (Ankunft 14:30!) gibt's nur Frühstück, erst bei der späteren Fähre gäbe es die anderen Gerichte. Ja so ein Blödsinn schon wieder, so langsam nervt das hier auf britischen Fähren. Nicht mal Hotdogs wie in Norwegen... Nahm dann einen abgepackten Toast. Die Überfahrt wurde dann bald recht schaukelig, so dass man kaum noch rumgehen konnte. Auf den äußeren Fenstersitzen schien es aber etwas weniger schlimm zu sein, als in der Mitte des Schiffs richung Toiletten. Wenn man die besuchte, hörte man auch immer sich jemand übergeben ..

Ab 13 Uhr wurd es dann richtig wild, ein regelrechter Ritt über die Wellen, so dass auf den Bildschirmen statt eines Nachrichtensenders eingeblendet wurde, man möge doch bitte sitzen bleiben. Tippen und Filmsehen am Computer/Smartphone fand ich aber trotzdem noch angenehmer als im Auto auf dem Beifahrersitz. Zudem fand ich heraus, wie man bei so einem starken Wellengang gehen sollte: bestimmt und zügig, dann kommt man ohne viel Abwege durch.

Bild
^ Die Überfahrt war so schaukelig, dass man das untertitelte TV-Programm einstellte und zum Sitzenbleiben aufruf.

In Douglas angekommen, entschied ich mich doch zu einem Strumpfwechsel und die nassen Schuheinlagen rauszutun und lud meine ÖPNV-Chipkarte vom letzten Jahr mit einer 3-Tages-Karte, mit der ich auch normale Busse fahren könnte, was ich aber nicht unbedingt wollte.

Leider wird seit heuer ja die Promenade umgebaut und die Gleise der Pferdetram ersetzt, was 2 Jahre dauern soll. Somit konnte ich ab dem Fährhafen nicht mit der Pferdetram zum Hotel, sondern entschied ich mich für zu Fuß gehen. Im Edelweiß-Hotel angekommen leerte ich meinen Rucksack etwas und sah gerade die Pferdetram fahren, wusste aber nicht, ob die wie vor einigen Wochen nur hier bis zur Switzerland Road fährt oder weiter. Dadurch wusste ich später, als ich runter ging, nicht, ob die Tram nun schon zurück gefahren ist oder nicht und wo hier momentan genau der Tramstop ist. Also ging ich vorsichtshalber mal bis zur Endstation und sah gerade die MER-Tram 9 abfahren um 16.10. Da ich aber meines Wissens mit dem Pferdetramwagen 29 noch nicht gefahren bin und einiges fragen wollte (wann fährt morgen die erste Pferdetram, wo ist Nahe meiner Unterkunft ein Stop?) fuhr ich erst mal 1x mit der Pferdetram hin und retour. Wohl wissentlich, dass ich dadurch die MER-Tram um 16:40 verpassen werde und die nächste erst um 17:40 fahren würde.

Bild
^ Gangway vom Schiff zum Terminal

Bild
^ Bis zum letzten Jahr (und wieder ab übernächstem) hätte ich jetzt die Pferdetram nehmen können. Aktuell fährt sie aber wg. Umgestaltung der Promenade nicht so weit.

Bild
^ .. also fuhr ich nicht mit dem Bus, sondern ging zu Fuß.

Bild
^ Interessantes Haus/Hotel/Castle

Bild
^ Am Ex-Clifflift kam ich so natürlich auch vorbei ..

Bild
^ .. aber man sieht halt eh nix.

Bild
^ Mein Hotelzimmer für 2 Nächte und überhaupt meine erste Zimmerübernachtung auf den britischen Inseln.

Bild
^ Winziger 2-Personen-Aufzug. Oder 1-Person-plus-Rucksack-Aufzug.

Bild
^ Da das Pferdetram-Depot momentan auch neu gebaut wird gibt es derweil dieses Zelt, wo aber nur wenige Fahrzeuge aufbewahrt sind. Plus: ein batteriebetriebener Service-Wagen der MER, der auf den neuen Schienen der Pferdetram fahren kann.

Bild
^ Pferdetram, es fährt aktuell nur eine Garnitur, heute geschlossener Wagen 29.

Um 16:30 fuhr die Horse-Tram los, war 5-10min später an ihrem Ziel und wartete dort einige Zeit, d.h. trotz so kleiner Runde fährt die Tram, evtl. weil wenig los, nur ca. alle 40min. Erklärt, warum ich vorhin die ganze Zeit keine gesehen hab. Leider wird die erste Pferdetram morgen erst ab 10 Uhr laufen (und noch später auf den Weg retour sein) und das ist dann etwas spät. Die neuen Schienen und/oder der Straßenbelag ist leider extrem laut, zumindest in dieser geschlossen Tram. Die neuen Schienen sind ja dafür ausgelegt, dass auch eine schwerere Tram (wie z.B. die MER) darauf fahren könnte.

Bild
^ Pferdetram Wagen 29

Bild
^ Aktuell ist hier das Ende der Horse Tram, immerhin ein Stück weiter als bis vor wenigen Wochen oder Tagen.

Bild
^ Auf den neuen Schienen könnten nun auch schwerere Fahrzeuge (wie z.B. die MER-Tramwagen) fahren, aber zumindest mit dem geschlossenen Pferdetramwagen ist der neue Track unangenehm laut. Ob's an den Schienen, dem Asphalt oder dem roten Belag liegt? Hoffentlich wird das wieder besser..

Bild
^ Schöner Aufenthaltsraum im kleinen B&B-Hotel, aber ich bin ja nur zum Schlafen hier.

Mit der MER fuhr ich dann erst nur bis Laxey und erkundigte mich, welche die letzte nach Ramsey sei, man antwortete die Nr. 9, das wäre also die nächste runter nach Douglas, so fuhr ich erst mit der übernächsten wieder retour und kaufte mir hier in Laxey beim Chinesen einen Beef Fried Rice.

Bild
^ Die 7 rechts hat den Betrieb für heute beendet, die 20 macht nun die Abendschicht, mit der fuhr ich bis Laxey.

Bild
^ In Laxey ging ich zum chinesischen Take-away, derweil kam Wagen 9 des Wegs. Links die Abzweigung zum Snaefell

Bild
^ Hatte mir extra nur eine "kleine" Portion bestellt (gebratener Reis mit Fleisch; ansonsten würde man ja eine Schüssel Reis und eine Schüssel Fleisch bekommen!), war mir aber heut doch viel zu viel, leider.

Bild
^ Auch Nr. 5 war heute abends unterwegs

Um 19:25 fuhr ich mit der Nummer 5 wieder runter nach Dougls bzw. nur nach Port Jack, kaufte mir im Spar noch ein Eis, sah beim rumgehen zufällig die Port Jack Glen, die ich somit einmal ablief, ging auf's öffentliche Klo und runter zu Derby Castle und wartete auf die letzte Tram nach Ramsey, die fährt um 20:55 ab und kommt um 23:40 wieder an, es war die illuminierte 9, mit altmodischen (und eher unbequemen) Seiten-Holz-Bänken. Ab 22h sah man natürlich nix mehr von draußen und da die Tür hinten lange offen war, sammelten sich viele Insekten im Wagen.

Bild
^ Fahrgestell (Drehgestell?) von Wagen 5

Bild
^ Mit Nr. 5 gings zurück nach Douglas

Bild
^ In Douglas (hier: Port Jack) kam gerade die andere Fähre an und das Wetter wurde etwas besser

Bild
^ Da ich Zeit hatte (wollte ja nicht mit der 5 wieder nach Laxey), besuchte ich mal kurz die Port Jack Glen

Bild
^ Port Jack Glen

Bild
^ Port Jack Glen

Bild
^ Viele Schnecken!

Bild
^ .. sagt die linke Schnecke zur rechten: Eat my turd! :)

Bild
^ Christmas Shopping mit der MER geht momentan nicht, da sie seit einigen Jahren nicht mehr im Winter fährt.

Bild
^ Strandlandschaft

Bild
^ Mit der illuminierten 9 ging's die komplette Strecke nach Ramsey und wieder retour (ohne Pinkelmöglichkeit). Abfahrt Douglas 20:55, Ankunft Ramsey 22:10, Abfahrt Ramsey 22:25, Ankunft Douglas 23:40 und noch ca. 15min Fußweg zum Hotel.

Bild
^ Dass die hinter Tür offen war, war anfangs positiv, weil besserer Blick. Irgendwann flogen aber immer mehr Insekten rein.

Bild
^ Leider hat die 9 die unbequemen Seitenbänke. Ja ich weiß, Nostalgie muss nicht bequem sein. Und wozu waren eigentlich diese schrägen Spiegel über den Fenstern?

Bild
^ Laxey

Bild
^ Die illuminierte 9 in Ramsey

Bild
^ Illuminierter Wagen 9. Die Rückfahrt war natürlich komplett dunkel und weil innen beleuchtet hat man nichts gesehen von draußen. Mir wär nachts ja lieber, wenn die Lichter innen aus wären..

Auf dem Rückweg versuchte ich etwas, den morgigen Tag zu planen.. ziemlich unmöglich, alle 5-6 Trams unterzubringen, außer man fährt einige Strecken kürzer. Zeit für's Laxey-Wheel bleibt da aber wohl nicht. 2 Tage Isle of Man sind einfach zu wenig :)

(Fortsetzung folgt.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
Lord-of-Ski
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: England / Schottland / Isle of Man, 14.8.-27.8.2019

Beitrag von starli »

UK & IoM 2019 - Tag 3: Sa, 17.8.2019 - Isle of Man Tag 2 (km 1.629, Diff. 0km)

Momentan ist auf der Isle of Man ja kein Event betreffend der Manx Electric; wohl wäre aber das Kriegs-Wochenende-Event beim Dampfzug, aber von der Tram eben Normalbetrieb, ergänzt mit Nachtbetrieb an einigen Tagen der Woche jetzt zur Hochsaison. Entsprechend sind weniger verschiedene Trams unterwegs und auch mal die gleichen an den folgenden Tagen. Heute wäre auch einer der letzten Tage, wo die Snaefell-Tram abends zum Gipfel fährt. Das hätte ich mir heute eigentlich vorgenommen, aber das Wetter schien morgens so gut, dass ich das umdisponierte - wer weiß, ob ich abends einen Platz finden würde. Ich glaub, das hätte ich sogar, aber es war mir zu kalt, um oben 1-2 Stunden zu bleiben. Ich ging den Fahrplan auch tagsüber immer wieder durch und versuchte, den Tag so zu planen, dass ich alle Trams mal ein Stückchen fahren kann. Gab natürlich viele Möglichkeiten.

Da ich das Hotel ohne Frühstück gebucht hab, wollte ich mir früh erst mal was zum Frühstücken besorgen. Von letztem Jahr wusste ich, dass an der ersten Haltestelle, Port Jack, ein kleiner Imbiss-Takeway ist, der morgens/mittags offen hat und auch Früchstücks-Burger/Wraps etc. macht, wo ich letztes Jahr aber nie zur passenden Zeit dort war. Allerdings gab es auch in meinem Zimmer einen Wasserkocher, Pulver für Kaffee und Tee und Keks. Ich machte mir einen Tee und probierte ihn mal "britisch", also mit Milch - aber diese abgepackten Milchdöschen hatten keinen wirklichen Milchgeschmack. Da um die Zeit noch keine Horsetram fuhr, ging ich zu Fuß die ca. 10-15 Minuten zur Endhaltestelle, wo als erstes Nr. 9 (von gestern Abend) mit Anhänger 54 fuhr. Aber ich wollte ja eh nur 1 Station bis Port Jack fahren. Ob das möglich wäre, war gar nicht so klar, denn es sei noch recht nass und man müsste etwas unterhalb halten, weil man sonst beim Anfahren mit dem schweren Trailer und mit der Kurve evtl. Probleme kriegen würde. Schlussendlich wurde es bejaht und wie sich herausstellte, wollte dort sogar jemand einsteigen.

Hier oben ist auch ein kleiner Spar, der auch bis spät nachts offen hat und wo ich mir ein Coca Cola Light mit Himbeer-Geschmack kaufte, lecker übrigens. (Ganz unbekannt ist mir das nicht, weil ich ähnliche Mischungen auch schon lange mit Soda-Club-Sirup mache.) Danach in den Imbiss daneben und einen Breakfast-Wrap mit Bacon, Egg and Sausage gekauft, bzw. "homemade saussage", das war dann keine Wurst, sondern eher eine leckere Frikadelle. 1000x besser als das Subway-Zeug gestern früh. Zu Fuß wieder runter zu Derby Castle und mit der 2. Tram, heute die Nummer 1, bis Laxey gefahren. (Ansonsten waren heute tagsüber bei den geschlossenen Fahrzeugen leider hauptsächlich die selben wie gestern Abend unterwegs, also 20, 5 und 9, dazu aber noch 7 und eben die 1 und natürlich allesamt mit Trailer.)

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

Bild
^ Hotelzimmerausblick zum Meer. Hatte mir ja extra ein Zimmer mit Meerpano gebucht, was sich im Nachhinein als überflüssig herausstelle, denn 1. sieht man eh den ganzen Tag über immer mal wieder das Meer und 2. bin ich wie im Winter nur zum Schlafen im Hotel, also fast nur wenn's dunkel ist und hab auch gar keine Zeit zum aus-dem-Fenster-schauen.

Bild
^ Derby Castle richtung Port Jack

Bild
^ Douglas

Bild
^ Himbeer-Cola-Light, lecker.

Bild
^ MER Nr. 1

Bild
^ MER Nr. 1

Bild
^ MER Nr. 1, BJ 1893

Bild
^ .. war neugierig, was unter der Klappe ist: Sand

Bild
^ MER Nr. 1 und Meer

Bild
^ MER Nr. 1 und kein Meer

Sonniges Wetter und noch keine lange Warteschlange, also fuhr ich gleich mal mit der SMR Nr. 1 zum Snaefell rauf. Bis wir oben waren, war aber nicht mehr viel mit Sonne am Gipfel, dazu ein starker und kalter Wind, wie üblich halt. Daher fuhr ich auch mit der nächsten, also gleichen Nr. 1, wieder runter.

Bild
^ MER 1 + 49 in Laxey, hier bin ich umgestiegen zur ...

Bild
^ Snaefell Mountain Railway SMR Nr. 1+5

Bild
^ SMR 1

Bild
^ SMR 1. Naja, das hätte man auch schöner machen können da oben. (Aber vielleicht merkt man daran, dass es in erster Linie keine Museumsbahn ist, sondern eine Ausflugs-/Bergbahn)

Bild
^ Bergauf mit der SMR (Blick rückwärts raus) (zur Erinnerung, die Schienen sind nur zum Notbremsen, eins von mehreren Bremssystemen)

Bild
^ Am Snaefell war leider eine hartnäckige Wolke und starker, kalter Wind. Also das übliche Wetter.

Bild
^ Snaefell Bergstation mit Nr. 1

Bild
^ Interessante 3D-Rost-Schichten

Bild
^ SMR 1 und Pano richtung Laxey

Bild
^ Fell-Bremssystem

Bild
^ Gehört wohl auch zum Fell-Schienenbremssystem

Anschließend gings von Laxey das kurze Stück zu Dhoon Quarry, da ich mich hier mal etwas genauer umsehen wollte..

Bild
^ Mit Nr. 9+54 ging's zu Dhoon Quarry

Bild
^ Irgendwo gabs hier ja angeblich auch eine Materialseilbahn. Hier in Bildmitte hab ich ein Betonfundament gefunden ..

Bild
^ .. wo solche Schrauben montiert waren. Also gut möglich, dass das ein Fundament der Seilbahnstütze war.

Bild
^ Weitere alte Wagenreste an der Station Dhoon Quarry

Bild

Bild
^ Dhoon Quarry

Bild
^ Dhoon Quarry

Bild
^ Wär schön, wenn diese Kippwagen auch mal restauriert und an Eventtagen angehängt werden würden ..

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: England / Schottland / Isle of Man, 14.8.-27.8.2019

Beitrag von starli »

Von Dhoon Quarry gings zurück, diesmal bis Groudle, wo ich (kurz) auf die nächste Tram in Gegenrichtung wartete, um bis Ramsey zu fahren, den Pier zu besuchen und evtl. was zu essen, aber der Fish'n'Chips ist nachmittags zu, an irgendeinem Hot Dog Stand war mir zu viel los, also nahm ich mir was aus einer Bäckerei des Wegs mit.

Bild
^ 7+59 an der Station Groudle

Bild
^ Das schönste Stück, zwischen Laxey und Dhoon

Bild
^ Kurz vor Ramsey

Bild
^ Ramsey mit Pier

Bild
^ Bin nicht bis zur Endhaltestelle gefahren, weil der Weg von hier zum Pier kürzer sein soll. Spätestens jetzt hatte mich der eine Schaffner (der oftmals den Zug wechselte und mich somit die Tage öfters traf) auf dem Kieker - am nächsten Tag fragte er mich dann irgendwann, an welchem komischen Halt ich diesmal rauswill ;)

Bild
^ Queen's Pier, Ramsey

Bild
^ Queen's Pier, Ramsey

Bild
^ Queen's Pier, Ramsey

Bild
^ Ramsey, bin heut mal etwas mehr durch den Ort gekommen als die Vorjahre.

Retour von Ramsey ging's, evtl. mit Umstieg in Laxey, bis fast Douglas, also Port Jack in den Fish'n'Chips und kaufte mir aber Fish Bites & Chips. Hatte gehofft, das wäre etwas weniger als normaler Fish'n'Chips. Aber.. wieder einmal viel zu viel viel zu fettige Pommes und viel zu viel viel zu fettiger Fish. Hab vielleicht die Hälfte geschafft, der Rest wanderte in den Müll. Vor ein paar Jahren hatte ich ja fast alle 2. Tag F'n'C gegessen, aber das wurde in den letzten Jahren immer weniger. Dazu erschwerte ein starker Sturm das Essen, oder zumindest das Fotomachen vom Essen.

Bild
^ Nr. 20+48 in Ramsey, ich nahm retour den offenen Trailer

Bild
^ .. in dem wurden im hintersten Abteil, gegen Bezahlung, auch Räder mitgenommen

Bild
^ Wieder am schönsten Stück vobei

Bild
^ SMR Nr. 4

Bild
^ Fish bites + Chips

Bild
^ Nr. 5 an der Endhaltestelle Derby Castle

Anschließend gings mit Nr. 5 wieder nach Laxey, war ja noch hell. Die im dortigen Supermarkt gekaufte Nachspeise war dann 1. leider auch nicht so gut wie angenommen und 2. duch die doppelte Portion auch wieder zu viel. Ich wartete auf die Tram um 19.40 kommend, die retour um 20.25 nach Douglas fahren sollte - alternativ würde ich eine Stunde später fahren. Es kam die 9, mit der wollte ich aber heute nicht nochmals fahren, also hatte ich bis zur nächsten Tram 1,5h Zeit für ..
.. chinesisches Essen (ähm, nö, satt!)
.. oder Laxey Glen besuchen (war ich noch nie)
.. oder mal zum Laxey Hafen runter (ist aber schon anstrengend, aber so bleibt was für die nächsten Jahre ;) )

Die Snaefell-Tram war mittlerweile weg, wäre noch viel Platz gewesen. Hätt ich evtl doch statt heute morgen erst jetzt am Abend rauf sollen. Obwohl, bei dem Sturm vohin in Douglas?! Ich entschied mich also für die Laxey Glen und entdeckte wieder einmal ein paar interessante Dinge..

Bild
^ Die Laxey Glen hatte ich auch noch nicht besucht. Links das Gebäude: öffentliches WC

Bild
^ Laxey Glen

Bild
^ Laxey Glen

Bild
^ Laxey Glen, war recht nass hier. Bin die Glen auch nicht ganz durch gelaufen, denn die ganze Zeit hat links am Berg etwas anderes mein Interesse geweckt ..

Bild
^ .. und nun konnte ich endlich zum oberen Weg kommen.

Bild
^ Aktuell scheint das Wasser ja eher zu stehen, aber vielleicht war das früher eine Zuleitung zu einem Wasserrad an der Mühle

Bild
^ .. wobei das abschnittsweise schon etwas eigenartig aussah ..

Bild

Bild

Bild
^ Laxey Glen, am Anfang gibts einen Spielplatz, an dem vorhin, als ich die Glen hineinging, intensiv und lange ein Junge schaukelte. Gab etwas Thriller/Horror-Stimmung :-)

Bild
^ Laxey Glen Mühle

Zurück am Bahnhof musste ich noch ca. eine halbe Stunde auf die nächste Tram warten, war aber schon kaputt genug, trotz Tram ziemlich viel Fußwege gestern+heute. Trotzdem wollte ich auf dem Weg zum Hotel noch die Summerhill Glen in Douglas besuchen, denn die sollte beleuchtet sein. Die Tram (Nr. 22, hatte ich heuer noch nicht) um 21.25 wollte dann allerdings auf die Snaefell-Tram retour warten und die hatte, warum auch immer, 15min Verspätung und so mussten wir nochmal 15min warten, obwohl diese hier ja unten in Douglas gleich wieder hier her nach Laxey fahren soll...

Bild
^ Laxey Station.

Trotzdem besuchte ich dann also nach 22 Uhr in Douglas tatsächlich noch die Summerhill Glen, die auch nett beleuchtet war und auch länger und auch weiter hinauf geht als gedacht. Irgendwann wurde es mir aber zu viel, die ganze Lauferei heute, müde, die Höhenmeter hier in der Summerhill Glen, die wenige und farbige und farbwechselnde Beleuchtung, das fettige Essen und ich bekam etwas Kreislaufprobleme. Das (vermeintlich) oberste Stück hab ich dann auslassen und ging langsam wieder zurück, die Füße schmerzten bei jedem Tritt. Im Hotel dann gleich ins Bett und mal etwas länger schlafen ...

Bild
^ Summerhill Glen in Douglas. Da las ich vor einiger Zeit, dass die nachts beleuchtet sein soll - also wollte ich die eh mal in der Dunkelheit besuchen.

Bild
^ Summerhill Glen

Bild
^ Summerhill Glen, Farbwechsel hier ..

Bild
^ .. Farbwechsel dort.

Bild
^ .. alles länger und größer, als ich erwartet hätte.

Bild
^ Summerhill Glen

Bild
^ Hier gibts eine Abzweigung bzw. kann man einen Rundweg gehen

Bild
^ Blauer Wasserfall

Bild
^ Plastikflaschen als Kronleuchter

Bild
^ .. und ein Dämon aus der Unterwelt mit Nebeleffekt.

Bild
^ .. auch mit Farbwechsel

Bild
^ .. das will gar kein Ende nehmen ..

Bild
^ Hier projezierten Laser(?) bewegende, grüne Lichtpunkte auf Boden und Pflanzen (wie Glühwürmchen)

Bild
^ Zurück ging ich den oberen Weg, da fanden sich dann ein paar Zwerge

Also schon ganz nett gemacht, alles. Nächstes Mal werd ich die Summerhill Glen aber mal tagsüber besuchen, könnte auch nett sein.

(Fortsetzung folgt.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
GIFWilli59

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Isle of Man Tag 3, 18.8.2019

Beitrag von starli »

UK & IoM 2019 - Tag 4: So, 18.8.2019 - Isle of Man Tag 3 (km 1.770, Diff. 141km)

Morgens packte ich die alte Wäsche wieder in den Rucksack und ärgerte mich noch über ein paar kleine Dinge im Zimmer, z.B. das schlecht ablaufende Wasser in der Dusche, der Föhn im Zimmer über dem Sessel an der Wand gegenüber dem Badezimmer (?!) und die WC-Spülung, die nur funktioniert, wenn der Wasserbehälter voll ist, was aber leider ewig dauert. Den Schlüssel warf ich in die Box und ging zu Derby Castle und fuhr mit der ersten MER wieder nur die eine Station zu Port Jack, wo auch der eine von gestern wieder einsteigen wollte, somit die Tram (22, heute Morgen noch ohne Trailer) nicht extra wegen mir halten musste. Der Spar hatte am heutigen Sonntag genauso offen wie der kleine Imbiss und ich kaufte mir wieder einen Breakfastwrap, weil der gestern so lecker war. Diesmal aber mit einem hash brown (Rösti) ergänzt und BBQ-Sauce statt brown sauce.

Zumindest die ersten 3 Trams samt (offenem) Trailer fuhren auch gestern schon, wenn auch in anderer Reihenfolge, immerhin schaffte ich so die 20 nochmals. Zum Zeit totschlagen fuhr ich erstmal nach Laxey in der 20 und später im offenen Trailer 48 (etwas frierend) zurück zu Groudle, da ich die Groulde Glen Railway mal wieder besuchen wollte, die aber erst ab 11 Uhr in Betrieb geht. Wetter war morgens bedeckt mit leichtem Nieselregen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

Bild
^ Schwarz: Fahrstrecke 18.8.2019 (Liverpool richtung Crich (D))
C) Isle of Man
Fährüberfahrt C->B
B) Liverpool

Bild
^ lange Öffnungszeiten der Supermärkte, auch kleine, auch sonntags

Bild
^ selbst zusammenstellbarer Breakfast-Wrap, Rösti (hash brown), Spiegelei (egg), Frikadelle (homemade saussage), Schinken (Bacon), von einigen sind glaub ich auch 2 Stück drin gewesen ..

Bild
^ Da es etwas nieselte, waren beim geschlossene Anhänger 48 noch die Rollos unten - ich fuhr im ersten Abteil (mit offenen Rollos) trotzdem mit.

Bild
^ Trolley

Bild
^ Laxey-Groudle

Bild
^ Die 9 mit Trailer erreicht von Douglas kommend Groudle

Bild
^ Groudle Glen

Bild
^ Groudle Glen, das kleine Wasserrad-Häuschen fehlt leider. Hab aber nachgefragt: Wird nur renoviert.

Bild
^ Scheint ja mittlerweile einige nette Loks zu haben, die Groudle Glen Railway

Bild
^ .. und sogar nette, alte oder auf alt getrimmte Wägen, leider heute nicht in Verwendung

Bild
^ .. den Enthusiasmus für diese (sorry) hässliche kleine E-Lok hab ich nie verstanden ...

Bild
^ Endstation Lhen Coan in der Groudle Glen

Bild
^ Die anderen Wägen würden mir ja besser gefallen.. Heute im Einsatz: Brown Bear (so heißt die Dampflok)

Bild
^ .. dann gab es beim Rangieren eine Entgleisung an der Weiche (points), die mit einer anderen (Diesel-) Lok behoben wurde

Bild
^ Dieser Teil ist bereits zweispurig und weitere Schienen liegen herum. Heute fuhr aber nur 1 Zug.

Bild
^ Endstation Sea Lion Rocks in Sicht

Bild
^ Endstation Sea Lion Rocks. Auch eine deutsche Familie hörte ich hier heute.

Bild
^ Ehemaliger Zoo

Bild
^ Endstation Sea Lion Rocks

Bild
^ Infotafel zur heutigen Dampflok (Replica, BJ 2013-2019)

Mit der Tram um 12:52 wollte ich von Groudle nach Laxey fahren und eigentlich im geschlossenen Wagen (Nr. 5) fahren, weils da aber so voll war, ging ich doch in den offenen Anhänger. In Laxey musste ich ja noch ein bisschen was im Tram Junction Shop kaufen, paar alte Bücher/Hefte und Tram-Modelle. Außerdem kaufte ich mir noch ein "hot roasted pork bap with apple sauce", also eine Semmel mit Schweinsbraten und Apfelsauce (!). Scheint im UK und auch auf der IoM nicht unbeliebt zu sein. In Crich bekommt man sowas an dem einen Imbissstand ja auch. Man kann also nicht nur Nudeln/Älplermagronen mit Apfelmus essen ;-)

Bild
^ Schweinsbraten-mit-Apfelsauce-Burger

Dann mit 7+59, also im geschlossenen, kurzen Trailer 59, bis Douglas retour, schön, dass ich den netten Anhänger auf der letzten Fahrt doch noch geschafft hab. In Douglas hatte ich eine Stunde Zeit, um zum Schiff zu kommen, evtl. könnte ich ein Stück mit der Pferdetram fahren, wenn ich nicht so lang warten müsste. Die stand dann zum Glück auch gleich wartend da (wenn auch mit dem geschlossenen Wagen wie am Freitag) und verkürzte mir die Strecke um ca. 1/3. Nächstes Jahr sollen ca. 2/3 der Strecke fertig werden, erst übernächstes Jahr soll wieder die komplette Strecke fahrbar sein. Hoffentlich kann man bis dahin noch irgendwas machen, dass der Lärm etwas weniger wird.

Den Rest des Wegs legte ich langsam zu Fuß zurück und war gegen 15.10 am Hafenterminal, Ende Check-In für Fußgänger sollte 15:35 sein, Abfahrt 16 Uhr. Man darf lt. Schild auch nur 1 Handgepäck mitnehmen (der Rest muss als Gepäckstück aufgegeben werden), gut dass ich zuvor noch den Inhalt meiner Souvenirtasche in den Rucksack gestopft hab. Hab mir dann gleich einen Sitzplatz gesichert, der Capt'n sagte später wieder durch, dass es wohl wieder windig wird und man, soweit möglich, sitzen bleiben soll.

Bild
^ Im schönen Trailer 59

Bild
^ Mit der Horsetram (29) gings dann einen Teil der Promenade entlang

Bild
^ .. die endet momentan dort, wo links in Verlängerung der Seitenstraße der ehemalige Cliff-lift (SSB) war

Bild
^ Immerhin sparte ich mir dieses Stück Fußweg ..

Bild
^ .. und lief den Rest wieder zu Fuß zum Sea Terminal

Bild
^ Dort wird mittlerweile dieses ehemalige Cable-Tram-Wheel ausgestellt

Bild
^ Die Cable Tram (Upper Douglas) war von 1896-1929 in Betrieb (einer der ehemals 21 Wagen steht im Museum in Jurby, hatte ich letztes Jahr fotografiert) und gemäß der Tafel wurde dieses Rad bzw. diese Seilscheibe im Jahr 2000 bei Grabungen gefunden

Bild
^ Ex-Cable-Tram-Wheel

Bild
^ Weitere Infos

Bild
^ Hatte ich, warum auch immer, gar nicht erwartet, aber wie bei Flugzeugen gibts bei der Fähre auch eine Gepäckaufgabe und Bestimmungen zur Handgepäcksgröße

Bild
^ Blau und Gold passen schon gut zusammen

Während bei Ankunft am Terminal noch die Sonne schien, war diese bei Abfahrt wieder weg und es nieselte, die Überfahrt blieb regnerisch, es hat etwas weniger geschaukelt als am Freitag und ab ca. der Hälfte war es ruhiger. Bis ich dann nach dem Film das Chicken Tikka gegessen hatte waren wir auch schon fast wieder in Liverpool. Lust auf's Außendeck hatte ich bei dem heutigen Wetter wieder keine, so dass das mit der Hinfahrt nun gleich meine 2. Fährfahrt überhaupt ohne Besuch des Außendecks war.

Bild
^ Chicken Tikka - hoffentlich merk ich mir bis nächstes Mal, dass das doch etwas zu scharf für mich ist. Teilweise waren auch die Reiskörner hart, dass man sich wohl Zähne oder Plomben ausbeißen könnte. Und Pappteller und Plastikgeschirr müssten auf einem Schiff auch nicht sein.

Bild
^ Fähre. Ich war heuer bei Hin- und Retourfahrt kein einziges Mal auf dem Open Deck...

Bild
^ Liverpool, da vorne ist das Mersey-Fährenterminal, links gegenüber, also die andere Seite der Fähre, in Birkenhead, gibts ja die alte Tram und das Verkehrsmuseum, wo ich letztes Jahr zum zweiten Mal war.

Bild
^ Liverpool

Bild
^ Liverpool, Docks.

Hab auf dem Weg zum Auto noch ein paar Souvenir-Shops besucht, aber nichts gefunden, was ich gebraucht oder gewollt hätte... Etwas mit Liverpool schon mal gar nicht, weil mir das, was ich hier von Liverpool bisher kenne, so gar nicht gefällt; ein sonderlicher Beatles-Fan bin ich auch nicht (ein paar Stücke sind OK) und von den anderen Dingen hab ich bisher auch nichts gefunden, was sinnvoll, schön und nicht zu nerdig wäre (damit mein ich jetzt Dr. Who bzw. Harry Potter Fanartikel, die für meinen Geschmack noch am ehesten in Frage kämen. Wobei ich ja schon mal mit dem Gedanken gespielt hab, eine meiner Türen in der Wohnung durch eine "Tardis-Tür" (Police Box) zu ersetzen, aber wenn, dann nicht nur irgendeinen Aufkleber, sondern schon komplett aus Holz. Und ja, das wäre sehr nerdig. Hab aber vor der Reise im Internet keinen Anbieter fertiger Türen gefunden, sonst hätte ich eine mitgenommen, ggf. auf dem Dachträger ;) )

Wie erwartet, waren die (effektiv) 2 Tage auf der Isle of Man viel zu kurz, aber besser 2 als gar nicht. Wann und wie lang ich das nächste Mal hier bin und ob mit oder ohne Auto, weiß ich natürlich alles noch nicht. Irgendwann möchte ich auch mal zum Transport-Festival am Anfang des Sommers herkommen.

Morgen will ich nach Crich und auf einem kleinen Umweg dahin übernachtete ich in der Nähe der in den letzten Jahren besuchten Höhlen, war zwar direkt an der Straße, aber kein Verbot zu sehen und weil Sackgasse auch entsprechend ruhig. Bis auf eine Eule ..

Paar kurze, unbedeutende Filmschnippsel von der Isle of Man:
Direktlink


.. und weil vergessen: ein paar Videosquenzen von dem Mini-Dampfzug am ersten Tag:
Direktlink


(Fortsetzung folgt.)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

National Tramway Museum Crich, 19.8.2019

Beitrag von starli »

UK & IoM 2019 - Tag 5: Mo, 19.8.2019 - National Tramway Museum Crich(km 1.979, Diff. 209km)

Wegen der lärmenden Eule (und wg. des Regens) bin ich recht früh aufgewacht und hatte noch genug Zeit. Überhaupt waren diese Tiere auch später beim Einkaufen und am Parkplatz in Crich zu hören... Jedenfalls fuhr ich zu einem Sainsbury's zum Frühstücken und um mir irgendeinen Gürtel zu kaufen, denn der in der Jeans, der zwar seit Jahren kaputt, aber noch gehalten hatte, riss irgendwann in den letzten Tagen entzwei.

Nach 2 Tagen Trams "in der Wildnis", folgen nun 2 Tage Trams "im Zoo", also im Museumsbetrieb. Sowohl in Crich, wie auch in Beamish, zahlt man ja beim Eintritt für das ganze Jahr und meine beiden Karten von letztem Jahr waren ja noch gültig, also wollte ich die Gelegenheit nutzen. Hauptziel heute war zwar das Tramway-Museum in Crich, aber da ich nicht unbedingt einen ganzen Tag dort verbringen müsste, könnte man ja noch ein Castle besuchen. Von denen, die halbwegs in der Nähe bzw. auf dem Weg nach Beamish sind, schien dann zwar nichts sooo besonderes dabei zu sein, aber eines könnte man dann mal besuchen. Übrigens spricht man "Crich" nicht "Kritsch", sondern "Kraitsch" aus, wie ich heute nebenbei gehört hab.

Bis ich 3 der 4 heutigen Trams zumindest im jeweiligen Stock gefahren bin, war es 12 Uhr und die Ausstellungen wollte ich auch mal wieder anschauen, also... blieb ich den Rest des Tages und besuchte kein Castle mehr. Zwischendrin regnete es mal ziemlich kräftig, wobei einer der Schaffner dann meinte "it's not rain, it's liquid sunshine" - also "das ist kein Regen, das ist flüssiger Sonnenschein".

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

Bild
^ Orange: Fahrstrecke 19.8.2019
D) National Tramway Museum Crich

Bild
^ Heute in Betrieb

Bild
^ Depot

Bild
^ New York 674

Bild
^ Alter Bus

Bild
^ .. der alte Bus hatte sogar nur Holzbänke!

Bild
^ Blackpool 49

Bild
^ .. auch ungewöhnlich: Quer- und Längssitze gemischt, zumindest im unteren Stock

Bild
^ Diese Farbzustellung kann nur aus Glasgow sein

Bild
^ .. Glasgow 1282. Mal etwas anderes Interieur

Bild
^ Die beiden offenen Blackpool-Trams sind heute in Betrieb.

Bild
^ Und die 106 aus London, ebenfalls open-top

Bild
^ London 106 unten

Bild
^ Sheffield 510

Bild
^ London 106

Bild
^ Blackpool 166 (Toastrack) + 236 (Boat)

Bild
^ Tram-Trippel

Bild
^ Möglicher Ausbau?!

Bild
^ .. was auch immer das sein/werden wird..

Bild
^ Sheffield 510 / OG

Bild
^ Sheffield 510 / OG, einer der Schaffner war ein Transvestit und als Frau, samt Rock, gekleidet.

Bild
^ Sheffield 510

Bild
^ Nochmal ein Schweinsbratenburger mit Apfelmus und noch irgendwas.. (Pork Bap with Apple Sauce and Stuffing)

Bild
^ Mauleseltram Oporto 9 / 1873

Bild
^ Pferdetram

Bild
^ Drehbare Pferdetram - um an den Endhaltestellen den Richtungswechsel zu beschleunigen

Bild
^ Dampftramwagen und -lok

Bild
^ In den 1880ern hat man antriebsmäßig (um die Pferde zu ersetzen) abgesehen vom Strom viel rumexperimentiert: ammonia, clockwork, gas, petrol, batteries, compressed air, cable, steam.

Bild
^ Blackpool 4 (Stromversorgung im Boden zwischen den Gleisen)

Bild
^ Hill of Howth 10, der Grund für die Back-2-Back-Sitzanordnung im Mittelteil wird auf der Tafel daneben erklärt..

Bild
^ Hill of Howth 10 hatte bereits 1902 Luftdruckbremsen, der Luftdruckbehälter befand sich unter den Sitzen in der Mitte und konnte nur an den Endstationen befüllt werden

Bild
^ Diese Werbetafeln aus farbigem Glas haben's mir heute auch angetan (die Sujets sind in 3D ins Glas gefräst, oder geätzt oder das Glas in eine Form gegossen?). So'was findet man heutzutage wohl auch nirgends mehr, selbst farbiges Glas ist bei Gebäuden ja eher selten. Hm, wo könnt ich bei mir daheim irgendwas mit farbigem Glas machen ...

Bild
^ 1910er und 1920er Jahre

Bild
^ Den Haag 1147

Bild
^ Den Haag 1147

Bild

Bild
^ Die 1960er besiegelten das Tramsterben auf den britischen Inseln - nur Blackpool und die Isle of Man hielten durch

Bild
^ Wer mit einem Oldtimer kommt, darf gratis rein, wenn ich mich recht erinnere.

Bild
^ Werkshalle, die rote vorne kommt aus London

Bild
^ Eine Tram mit sehr bequemen Sitzen

Bild
^ Eine Tram ohne Balkon, mal noch ein etwas anderes Design

Bild
^ Infotafeln zu Tram-Depots. Dieses Depot (new Cross, London, Gleisplan links) hatte 68 Spuren und Platz für 280 Doppeldecker-Trams. Krass.

Bild
^ Depot-Infotafeln

Bild
^ Depot-Infotafeln

Bild
^ Depot-Infotafeln

Bild
^ Manchester Depot Gleisplan. Solche Gleispläne hatten mich als Kind auch schon fasziniert, fällt mir gerade ein..

Bild
^ Zwischenzeitlich hat's ein paar Mal geregnet - suboptimal bei den offenen Trams..

Bild
^ Sheffield 510

Bild
^ .. die Sitze waren teils noch nass..

Bild
^ Na gut, dann fahr ich halt doch noch mit dem Boot aus Blackpool. Obwohl ich nächstes WE wohl 1-2 in Blackpool fahren werde, wenns Wetter passt.

Da ich dann also doch bis zum Schluß blieb, änderte ich die zuvor geplante Route zum Castle und zur Ostküste und plante stattdessen eine Route durch ein anderes Hügelgelände. Ein Wimpy wäre halbwegs auf dem Weg, aber wohl der in dem Bowlingcenter, den hatte ich schon mal besucht, war nicht ganz so toll vom Ambiente + hatte nicht alle Speisen. Hab ihn aber doch besucht, weil ich die nächsten Tage wohl keinen Wimpy mehr bekommen werde, im Norden sind sie nämlich recht selten. Als ich am Parkplatz dort ausstieg, tönte wieder eine Eule. Wieso lärmen die eigentlich den ganzen Tag?!

Bild
^ Teilweise sind in den Fastfoodketten-Menüs nur noch Light-Getränke inkludiert, zuckerhaltige kosten Extra (weil es in UK da wohl eine neue Steuer gibt)

Bild
^ Nochmal ein Burger von Wimpy. Weils besser schmeckt als bei McD.

Bis ich in die Hügelgegend kam, wurde es bereits dunkel, daher suchte ich mir eher früher als später irgendeinen Parkplatz (oder eher "Pinkelparkbucht") an einer weniger befahrenen Straße um 21:30.

Kurzer Dashcam-Zusammenschnitt vom 14.-19.8.2019:
Direktlink


(Fortsetzung folgt.)
Amboss1981
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 29.06.2017 - 15:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kanton Luzern
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: National Tramway Museum Crich, 19.8.2019

Beitrag von Amboss1981 »

starli hat geschrieben: 22.09.2019 - 07:37 Bild[/url]
^ Die 1960er besiegelten das Tramsterben auf den britischen Inseln - nur Blackpool und die Isle of Man hielten durch
Wow, das ist ja krass. Keine Trams mehr in UK ausser die genannten... In der Schweiz gab es dieses Tramsterben ja auch (von anderen Ländern weiss ich es nicht so genau). Da stellten in dieser Zeit auch sehr viele, insbesondere kleine Trambetriebe den Betrieb ein. Aber in den grösseren Städten war das meines Wissens nie ein Thema.
Hast du eine Ahnung, weshalb man da in UK so "radikal" war? Da gab es ja früher in sehr vielen Städten Trams.

PS: Danke für deine Berichte. Immer spannend, deinen Reiseerlebnissen zu folgen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: England / Schottland / Isle of Man, 14.8.-27.8.2019

Beitrag von starli »

^ Danke.

Das Tram-Sterben im UK begann glaub ich schon so in den 20ern, auch die Kriegszerstörungen im WK1+2 waren ein Thema -> Kosten des Wiederaufbaus.

In einem Artikel aus den 60ern oder von wann der in dem alten gebrauchten Magazin war, wird natürlich der günstigere Bus als Hauptargument beschuldigt, also das vorhandene Material war ausgelutscht oder musste kriegsmäßig ersetzt werden, Busse brauchen keine eigene Fahrbahn, sind günstiger, schneller, bequemer. Ein anderer dort angesprochener Kostenpunkt war das Verhältnis Personenbeförderung : Schaffner, wo die britischen Trams trotz des doppelten Stockwerks viel schlechter waren als die Gelenk-Straßenbahnwagen, die dann nach dem 2. WK überall anderswo mehr und mehr aufkamen (außer im UK), dazu Lohnerhöhungen bei Schaffnern..

.. was insofern interssant ist, als zumindest Blackpool auch bei den modernen Trams weiterhin 2 Schaffner pro Garnitur einsetzen, die Tickets verkaufen bzw. kontrollieren.

Mal noch 2 passende Bilder dazu aus meinem 2009er Bericht aus Crich:
Bild
^ Ausschnitt der britischen Straßenbahnnetze. London's Straßenbahnnetz (unten mittig) war 268km groß und es waren 1700 Straßenbahnwagen im Einsatz. Die letzte Straßenbahn fuhr 1952.

Bild
^ Auflistung aller 180-200 Straßenbahngesellschaften in GB Anfang des 20. Jahrhhunderts. Im Jahr 1927 waren über 14.000 Straßenbahnwagen unterwegs. Nach 1962 blieb als einzige Stadt Blackpool übrig! Erst 1980 haben Straßenbahnen in GB wieder eine Renaissance erlebt.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beamish Museum & Midlothian Mattenski, 20.8.2019

Beitrag von starli »

UK & IoM 2019 - Tag 6: Di, 20.8.2019 - Beamish Museum & Midlothian Mattenski(km 2.486, Diff. 507km)

Auf dem Weg nach Beamish fuhr ich heute über das gestern angesprochene Hügelgelände - auf einigen schmalen Nebenstraßen, was im UK wie üblich recht nett war. In Beamish wurde man mit dem gültigen Ticket (Eintritt = Jahrespass) diret reingelotst, ohne durch das Hauptgebäude zu müssen, damit fehlte mir aber auch die Karte.

Hatte heute nix besonderes vor, war zwar hier und da, aber hauptsächlich ein paar der Trams fahren. Bei denen wurde von manchen intensiv gewunken. Auf der Isle of Man gab's auch einen, der wohnt direkt an der Tram und hat bei jeder Tram-Vorbeifahrt gewunken. Hier gab es auch etliche, nervig.

Während morgens noch 2 Busse fuhren, war ab Mittag nur noch der kleine Open-Top-Bus unterwegs, der laufend voll war - bin dann zu Fuß runter ins Pit Village gegangen und weil dort die Schlange gerade nicht sehr lang war am Fish'n'Chips-Shop, kaufte ich mir halt eine Portion um teure 7,95 GBP oder so.

Gleich beim ersten Bissen bereute ich das, wieder einmal Fett, Fett, Fett... Hab nur einen halben Fisch und ein paar von den fettigen Pommes geschafft, das war's glaub ich endgültig mit F&C für mich für die nächsten paar Jahre. Wie konnnte ich das vor ein paar Jahren nur ca. alle 2 Tage essen??

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

Bild
^ Rot (Mitte): Fahrstrecke 20.8.2019
E) Beamish
F) Midlothian

Bild
^ Nähe Askrigg

Bild
^ Askrigg-Gunnerside

Bild
^ Askrigg-Gunnerside

Bild
^ Askrigg-Gunnerside

Bild
^ Diagonale B6270-A66

Bild
^ .. mit einer kleinen Furt ..

Bild
^ Diagonale B6270-A66

Bild
^ Diagonale B6270-A66

-

Bild
^ Auch unter der Woche ist's ganz schön voll..

Bild
^ Trams am Eingang

Bild
^ Die zur Zeit im Bau befindliche 1950s Town

Bild
^ 1900s Town. Den Bus rechts hab ich leider nicht geschafft, war wohl nur vormittags im Einsatz.

Bild
^ Tram-Rundkurs

Bild
^ Neues Depot wird gebaut, evtl. für die O-Busse in der 1950s Town, die Oberleitung existiert ja schon ein bisschen

Bild
^ Blackpool&Fleetwood Nr. 40. Ähnelt von außen den Wagen auf der Isle of Man

Bild
^ .. innen ist's etwas anders

Bild
^ Plan der zukünftigen 1950s Town, da ist einiges geplant.

Bild
^ 1950s Town

Bild
^ 1950s Town

Bild
^ 1950s Town

Bild
^ Unten sind die Trams meist leerer ;-)

Bild
^ 1900s Pit Village

Bild
^ Fish'n'Chips-Shop. Die hellgrünen Fliesen sind nicht so mein Fall, aber die dunkelgrünen gefallen mir ja schon seit einigen Jahren in den alten britischen Gebäuden ..

Bild
^ Fish'n'Chips-Shop, schön gefliest. Es müssen nicht immer dunkelrote Bordüren sein, dunkelblau schaut auch nett aus.

Jedenfalls war ich ja schon länger schwanger mit dem Gedanken, irgendwas bei mir daheim zu machen, aber jetzt werde ich da mal was umsetzen, eine kleine "Retrofizierung". Erst war ich nur auf der Suche nach neuen Armaturen mit altmodischen Kreuzgriff, dann fand ich damit goldene Armaturen (wenn auch nur von chinesischen Anbietern und teils um+über 100,-), die noch einen ticken nostalgischer wirken, die wiederum aber bei meinen alten 80er Fliesen etwas untergehen würden. Nicht, dass ich was gegen meine braunen Fliesen im Rost-Look hätte... aber dunkelgrüne würden mir momentan besser gefallen und vmtl. auch besser zu goldenen Armaturen passen.

Allerdings die ganze Arbeit, neu verfliesen?! Ich checkte mal im Netz, evtl. könnte man Fliesen auch streichen. Somit zwar keine 3D-Ornamente und keine Bordüren und eher ein gleichflächiger Farbton, aber dafür günstiger und weniger Arbeit. Mal wird von mehr, mal von weniger Erfolg/Haltbarkeit gesprochen. Es gibt jedenfalls Lacke in verschiedenen RAL-Farben, womit die Auswahl gar nicht so einfach ist, denn ein kräftiges Dunkelgrün scheint's da nicht zu geben (außer evtl. mit etwas schwarz zu mischen oder gar schwarz zu grundieren). Und dann doch die Entscheidung, ob mehr oder weniger ins Türkise .. Und irgendein Muster müsste ich mir auch noch überlegen, denn zumindest ein kräftiges Dunkelrot und ein Dunkelblau sollte auch noch dazu. Und die Fugen vielleicht dann in Gold? Im Ski-ärmeren Oktober/November hab ich ja etwas Zeit dafür..

Bild
^ Momentan ist nur noch 1 Bus in Betrieb und der kann den Andrang nicht bewältigen. Also ca. 25min warten, bis er wieder kommt. Immerhin bekam ich so einen Platz oben - kaum dort angelangt, fing es mal wieder leicht zu nieseln an...

Bild
^ .. warum die alle vor dem Süßwarenladen warten, kapier ich auch nicht ganz. In jeder Konditorei mit selbstgemachten Pralinen steckt vmtl. mehr Handarbeit drin als in den Produkten, die hier abgepackt oder aus Plastikbehältern verkauft werden.

Bild
^ Sheffield 264

Bild
^ 1900s Town

Bis ich dann endlich eine Fahrt mit der 3. Tram geschafft hab, war es schon 15 Uhr - so viel zum Thema früher loskommen. Für ein "Spezialfahrt" nach Midlothian war somit keine Zeit mehr, falls ich noch Ski fahren wollte, ein paar Stauumfahrungen waren aber nötig. Wetterbericht meldet Sonnenschein zum Sonnenuntergang, was ja schon 2 gute Argumente dafür sind.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: England / Schottland / Isle of Man, 14.8.-27.8.2019

Beitrag von starli »

Auf dem Weg hielt ich noch kurz an einem KFC und war dann erst gegen 19:30 im Skigebiet, somit nur Zeit für ein 1-Stunden-Ticket war. Reichte aber ja auch, war die ganze Zeit der einzige Skifahrer diesmal, so leer hab ich's hier noch nicht gesehen.

Bild
^ Der SL fährt aktuell nur für mich

Bild
^ Talstationen ... und Meerblick

Bild
^ Ausstieg ... und Meerblick

Bild
^ Abfahrt ... und Meerblick

Bild
^ DSB-Bergstation

Bild
^ Sonnenuntergang ... und Meerblick

Bild
^ Abfahrten, Lifte ... und Meerblick

Bild
^ Sonnenuntergang mit DSB

Bild
^ Abfahrt ... und Meerblick. Und während meines Besuchs kein einziger weiterer Gast.

Weiter ging's noch ein Stück richtung Oban, wo ich für morgen eine Fähre gebucht hatte, und weil ich so spät dran war, wird die Nacht mit 5,5h etwas kürzer. Übrigens, die gestrige Nacht verlief "eulenfrei", aber in Beamish morgens und Midlothian abends hörte ich wieder welche...

Dashcam-Zusammenschnitt vom 20.8.2019, insb. von den schmalen Straßen:
Direktlink


(Fortsetzung folgt.)

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: England / Schottland / Isle of Man, 14.8.-27.8.2019

Beitrag von starli »

Die Tage 21.-23.8. sind in einem anderen Topic ausgelagert: viewtopic.php?f=58&t=62214

--

UK & IoM 2019 - Tag 10: Sa, 24.8.2019 - Nordschottland (km 4.245, Diff. 679km)

Heut ging's noch etwas an der Nordküste Schottlands entlang. In John o' Groats angekommen, hätte ich mir durchaus gern was im Café gekauft oder auch im Souvenirshop, aber obwohl die Geschäfte hier sicherlich genug Geld verdienen, stand auf dem Parkplatz ein Schild, dass man doch nicht vergessen sollte, 2 Pfund Park-Tagesgebühr zu zahlen. Pff, mein Geld mag ein anderes Cafe sicher auch gern und bin wieder umgedreht und stattdessen zum Lighthouse nebendran gefahren. Wobei ich heute auch noch andere Leuchttürme angefahren bin.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Rot oben: Fahrstrecke 24.8.2019
J) John o' Groats / Duncansby Head

Bild
^ A838 / Loch Tarbhaidh

Bild
^ A838 / Durness

Bild
^ A838 / Sangobeg

Bild
^ A838 / Sangobeg - Rispond

Bild
^ A838 / Durness-Laid

Bild
^ A838 / Laid

Bild
^ A838 / Durness-Hope

Bild
^ A838 / Durness-Hope

Bild
^ A838 / Durness-Hope

Bild
^ C1034

Bild
^ C1034

Bild
^ C1034 / Loch Meadie

Bild
^ C1034 / Loch Meadie

Bild
^ A836 / vor Bettyhill

Bild
^ A836 / vor Strathy

Bild
^ C1117 / Totegan

Bild
^ C1117

Bild
^ A836 / Thurso

Bild
^ Dunnet Head Lighthouse, dahinter die Orkney-Inseln

Bild
^ Dunnet Head

Bild
^ Dunnet Head

Bild
^ A99 / John o' Groats

Bild
^ Duncansby Head

Bild
^ Duncansby Head

Bild
^ Duncansby Head Lighthouse

Bild
^ Duncansby Head / Südpano

Bild
^ Duncansby Head Lighthouse

Bild
^ Noss Head (Lighthouse)

Bild
^ A99 / nähe Latheron

Bild
^ A99 / vor Berriedale

Bild
^ Soll ein Hirsch- oder Rehburger sein, leider wieder ohne Kechtup.

Bild
^ A9 / nähe Dornoch

Bild
^ A9 / vor Dingwall

Bild
^ B851 nähe Loch Ness

Bild
^ Loch Ness, viel sieht man von den Straßen ja nie...

Bild
^ Rosenlimonade? Mal ausprobieren..

Bild
^ Hm, Wasser, Zucker, Zitronensaftkonzentrat, etc. etc. etc. und an aller, allerletzter Zutatenliste steht das bulgarische Rosenöl. Entsprechend wenig schmeckt es dann auch nach Rosen.

Bild
^ B862 / nähe Loch Ness

Bild
^ B862 / Loch Tarff

Bild
^ B862 / vor Fort Augustus / und endlich mal ein kurzer vernünftiger Blick auf den langen Loch Ness

Bild
^ A82 / Loch Lochy

Dashcam-Zusammenschnitt vom 24.8.2019:
Direktlink


Abend's war ich noch in einem indischen Takeaway, aber drin gegessen, das gekaufte Menü (mit 2 Vorspeisen) war viiiel zu viel, das Naanbrot war so groß wie eine Pizza und das Chicken Tikka hab ich für morgen mitgenommen. Cam/Handys waren leider im Auto.

(Fortsetzung folgt.)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Blackpool (Tag 1), 25.8.2019

Beitrag von starli »

UK & IoM 2019 - Tag 11: So, 25.8.2019 - Blackpool Tag 1 (km 4.699, Diff. 454km)

Heute und morgen ging's schwerpunktmäßig zum Straßenbahnfahren nach Blackpool. Über das August-Bank-Holiday-Wochenende (morgen ist in UK Feiertag, die Feiertage sind übrigens üblicherweise montags) gibt es bei den historischen Trams wie üblich den "goldenen Fahrplan" mit (mind.) 6 verschiedenen Fahrzeugen und bis nach Fleetwood, zudem heute einen Tag der offenen Tür im Depot, so dass ich wohl nicht zu viel Tramfahrten kommen würde und daher eben morgen noch einen zweiten Tag in Blackpool verbringen wollte.

Ich konnte mich lange nicht entscheiden, wo ich diesmal parken wollte, zumal ich etwas später als 10 Uhr in Blackpool ankommen würde, da könnte es schon recht voll sein. In Fleetwood und Cleveleys sollte es gratis Parkplätze geben, ich probierte es in Cleveleys, wobei ich nicht all zu viel herumfahren wollte und dann halt doch auf einem kostenpflichtigen Parkplatz gelandet bin - wo ich aber nur den günstigeren Tagtarif bis 18 Uhr bezahlt hab, danach sollte man ja doch was leichter finden. War somit etwas günstiger als in Blackpool.

Nach den kühlen letzten Tagen war der heutige Tag durch die Sonne seeehr warm, insbesondere in den geschlossenen Trams, da werde ich heute Abend oder morgen Früh noch eine Dusche suchen müssen. Und mit dem morgigen Tag zusammen holte ich mir auch etwas Sonnenbrand.

Als ich mit dem Depot (etwas enttäuscht) fertig war (und bissl was gekauft hatte), fuhr die nächste Shuttle-Tram nicht für ca. eine halbe Stunde (irgendein Problem irgendwo, keine Ahnung, ob es auch die Hauptstrecke betraf, also dann eine Runde im alten Bus*, leider war es nicht der offene Doppeldecker und fuhr dann leider anders als ich es im Plan angenommen hätte. Viel zum Tramfahren bin ich somit nachmittags nicht mehr gekomen, gut, dass ich morgen nochmal hier bin.

*) Mit ein Grund für das frühe Ersetzen der Trams mit Bussen war doch auch, das Busse bequemer waren als Trams?! Kann heute nicht mehr stimmen, die ganzen Bodenschwellen und Verkehr, Ampeln ..

Nachmittags lief (wohl auch durch die eine Verzögerung) kaum noch was nach Plan, die eine heutige Balloon-Tram stand glaub ich schon am frühen Nachmittag vor dem Depot, die "A"-Tram schien auch nicht mehr zu kommen, stattdessen kamen zwischendrin die zwei Boote, aber netterweise fuhr die Standard-147 noch halbwegs nach Fahrplan. Mit dieser also die letzte Fahrt bis Cleveleys, musste ja zu meinem Auto wg. der Parkzeit, außerdem wollte ich die Einkäufe abladen, bevor ich noch auf den Sonnenuntergang warte. Ich stellte mich dann näher an eine Tramhaltestelle auf einen gratis Parkplatz.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Türkis: Fahrstrecke 25.8.2019 (insb. morgens)
K) Blackpool

Bild
^ Frühherbstliche Morgenstimmung

Bild
^ Frühherbstliche Morgendämmerung

Bild
^ Morgendämmerung

Bild
^ Frühstück - Reste vom gestrigen Abendessen, dazu das riesige Naanbrot. Kann man auch kalt essen und zum Wegwerfen war's zu viel und zu schade.

Bild
^ In der roten Boat-Tram (227)

Bild
^ Beide Boat-Trams sind heute im Einsatz

Bild
^ Modernisierter Doppeldeck-Wagen 713

Bild
^ Strandblick von der Tram aus. Schon recht voll in Blackpool im Sommer.

Bild
^ Barvarian Jäger and Bierkeller. Scheint wohl geschlossen.

Bild
^ Cabin / Cabin Lift / Tram 713

Bild
^ 631 fuhr das kurze Stück zum Depot

Bild
^ Rigby Road Depot

Bild
^ Nr. 634 hat Falttüren

Bild
^ Coronation-Car 304, leider momentan nicht betriebsfähig

Bild
^ Coronation-Car 304, sähe innen und außen etwas anders aus ..

Bild
^ .. hatte damals sogar schon Schiebetüren

Bild
^ Coronation-Car 304, leider momentan nicht betriebsfähig

Bild
^ Die meisten Trams konnte man leider nur aus der Ferne sehen. So wirklich offen war der heutige Tag der offenen Tür also nicht.

Bild
^ Ein paar alte Busse standen auch rum

Bild
^ Ein paar alte Busse standen auch rum

Bild
^ Die speziellen Illumination - Trams, von den ja leider auch ca. 2 seit einigen Jahren nicht mehr in Betrieb sind

Bild
^ .. besonders Tramnik-One wird wohl schmerzlich vermisst ;)

Bild
^ Nr. 761 und dahinter Bolton 66

Bild
^ 761

Bild
^ OMO-Car Nr. 8 (One Man Operation), leider derzeit auch nicht im Publikumsbetrieb

Bild
^ 2 Oldtimer-Autos standen auch rum

Bild
^ Nr. 143 wird seit einiger Zeit hergerichtet und hätte schon längst fertig sein sollen, leider verzögerte sich die Inbetriebnahme mehrmals, so dass ich sie halt in einem anderen Jahr fahren muss. Ich komm ja gern immer wieder nach Blackpool ;-)

Bild
^ Es gab viele Verkaufsstände mit gebrauchten Büchern und Modellen, da musste ich natürlich einiges mitnehmen. Es hätte sogar fahrende Modelle für Modelleisenbahnen gegeben!

Bild
^ .. und auch eine große, fahrende Modelltram war ausgestellt, hier mit 2 Blackpool (& Umgebung) -Trams, die es derzeit hier nicht in Echt zu fahren gibt

Bild
^ So ein Dreadnought genannter Wagen (1897) mit seinen 2 Treppen pro Seite in Echt ist momentan leider auch nicht einsatzbereit, sollte aber irgendwo gelagert sein - leider wohl nicht hier. Als kleines Metall-Modell gab's das wohl leider auch nie, nur als Plastik-Modell. Und wie ich heute erfahren hatte, war das zum selbst zusammenbauen. Denn ein Verkaufsstand hatte noch ein paar Reste von den Modellen als Bausatz - musste ich natürlich eines mitnehmen.

Jedenfalls find ichs recht blöd, dass in den letzten Jahren immer nur die Balloon- und Brushcars restauriert wurden und nicht die wirklich coolen Spezialwagen. An einem Stand war eine Sammelbox für die Princess-Alice-Restaurierung, da hab ich dann meine Restmünzen reingeschmissen, macht wenigstens etwas mehr Sinn.

Bild
^ Eine weitere (abgesperrte) Halle

Bild
^ Es gab zudem einen gratis Oldtimer-Busbetrieb mit ca. 3 Bussen, wobei diese nicht sonderlich alt waren.

Alles in Allem war ich eher enttäuscht. Zu viel Trams waren in den Tiefen des Depots versteckt, zu viel Absperrbänder, die Highlights (außer das Coronation Car) waren nicht mal richtig zu sehen (wie die ausgemusterten Illumination-Cars oder Princess Alice (Open-Top-Baloon / Doppeldecker oben offen, war wohl irgendwo versteckt hinter anderen, hab ich gar nicht gesehen) oder standen in anderen Depots (wie z.B. Dreadnought). Die große (und recht günstige) Auswahl an alten Büchern und Modellen fand ich fast besser als die paar Trams, die man wirklich gut sehen konnte.

Bild
^ 147 vor dem Tower, der mal kurz in Wolken war. Wegen dieses schönen, alten Doppeldeckers war ich ja heuer hauptsächlich in Blackpool

Bild
^ 147 im unteren Stock

Bild
^ 147 im oberen Stock

Bild
^ 147

Bild
^ 147 und 600 vorm Tower

Bild
^ 147 in Cleveleys

Bild
^ 147 in Cleveleys. Im Gegensatz zu den normalen kleinen Metallmodellen ist der Wagen hier um 1 Fenster länger und hat 2 (Dreh-) Fahrgestelle statt nur 2 Räder pro Seite. Und auch wenn die Fensterverzierung der kleinen Fenster nur rote Folie sein sollte, schön ist's allemal.

Bild
^ 147 in Cleveleys

Da man mit der Tageskarte für die historischen Trams auch die normalen Trams fahren darf (was ich insb. in Blackpool aber höchst ungern mach, weil sie mir nicht gefallen, sie oft überfüllt sind und mir das dauernde Tür-Gepiepse auf den Zeiger geht), fuhr ich abends also mit den neuen Trams wieder nach Blackpool, wobei ich öfters ausstieg und abschnittsweise an der Küstenpromenade entlang ging, um dann wieder 1-2 Stationen zu fahren. Bis ich abends die Tram zurück zum Auto nahm, war es doch schon 22 Uhr.

Bild
^ Little Bispham

Bild
^ Hier wird wohl mal wieder gebaut

Bild
^ Küste richtung Blackpool

Bild
^ Anti-Kletter-Farbe? Was es nicht alles gibt. Leider zu spät gesehen, zum Glück aber nichts passiert.

Bild
^ Little Bispham (mit modernen, kostenpflichtigen Toiletten. Soweit ich das mal überflogen hab, ist der Standardpreis hier in der Gegend 0,30 Pfund)

Bild
^ Bispham

Bild
^ Toilettenhäuschen (ebenfalls kostenpflichtig)

Bild
^ Bispham / Küste

Bild
^ Es gibt immer wieder Wege hinunter ..

Bild
^ Cabin Lift

Bild
^ Cabin Lift, leider momentan (seit einigen Jahren) ja auch außer Betrieb (nachdem er wohl sogar modernisiert wurde; hier unten gab es wohl auch mal einen anderen Zugang)

Bild
^ .. vermauert

Bild
^ Cabin Lift

Bild
^ Neben den offiziellen Wegen gibts auch etliche offiziell stillgelegte, die man hier und da aber trotzdem noch gehen kann

Bild
^ Aufgelassene Wege, hinten der Tower und North Pier

Bild
^ Jubilee Gardens

Bild
^ Bald ist Sonnenuntergang

Bild
^ Es muss ja nicht alles blitzblank sein, lieber alt und verrostet ;)

Bild

Bild

Bild
^ Gynn Slipway

Bild
^ Angler, North Pier, Tower

Bild
^ Auf- und Abgänge

Bild

Bild
^ North Pier kurz vor Sonnenuntergang

Bild
^ Central Pier kurz vor Sonnenuntergang

Bild
^ Versuch, Tower und Sonnenuntergang auf ein Bild zu bringen

Bild
^ Sonnenuntergang leider nicht im Meer

Bild
^ Fischkuchen oder eher Burger, eine halbe Portion hätte mir auch gereicht. Der Fishcake war m.E. viel zu fischig (daher eher Burger als Kuchen) und zwei Stück zu viel, auch die Pommes waren nicht nur viel zu viel, sondern schmeckten wie üblich nur nach Fett und nicht nach Kartoffeln. Wie man das beides schafft, obwohl man in UK die Pommes sogar immer so dick schneidet, ist mir echt unerklärlich. Für mich würden die Fritten einfach noch 1-2 Minuten länger fritiert gehören, dann wären sie wenigstens knusprig. Hot Dogs schmecken an den Verkaufsständen zumindest hier in Blackpool ja leider genauso lahm, Wurst und Brot schmecken nach nix, die gegrillten Zwiebeln sind teilweise ganz nett, könnten aber auch schmackhafter sein. Verglichen mit Skandinavien ist das alles echt zu vergessen. Und eine Sache stimmt hier definitiv nicht, denn auch dort, wo's voll ist, schmeckt's nicht besser ;-)

Bild
^ Central Pier in der Abenddämmerung

Bild
^ Abenddämmerung zwischen Central und South Pier

Bild
^ Abenddämmerung zwischen Central und North Pier / Tower.

Bild
^ Central Pier in der Abenddämmerung (21 Uhr)

Bild
^ Diese Kugel-Kutschen sind ganztags beliebt und nachts beleuchtet

Bild
^ Tower, etwas weniger beleuchtet als dann zu den Illuminations

Bild
^ Blackpool Tower

Bild
^ North Pier - Infotafeln

Bild
^ North Pier - Infotafeln

Bild
^ North Pier - Infotafeln

Bild
^ North Pier - Infotafeln

Bild
^ North Pier bei Nacht (21:40)

Bild
^ Tower und Central Pier

Bild
^ Tower und Central Pier

Bild
^ North Pier

So, und wo jetzt schlafen? Irgendwo am Stadtrand einen Parkplatz suchen? Oder außerhalb? Da ich morgen früh gerne eine Autobahnraststätte mit Dusche besuchen wollte, fuhr ich ein Stück raus, suchte eine niederrangige Straße in den Bergen (pardon, Hügeln) und fand nach ca. 1h ein paar größere Parkbuchten (kleinere Waldparkplätze) ohne Übernachten-Verboten-Schild.

(Fortsetzung folgt.)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: England / Schottland / Isle of Man, 14.8.-27.8.2019

Beitrag von starli »

UK & IoM 2019 - Tag 12: Mo, 26.8.2019 - Blackpool Tag 2 (km 5.278, Diff. 579km)

Bild
^ K) Blackpool
Magenta: Fahrstrecke 26.8.2019 (insb. abends)
(Fähre)
Türkis: Fahrstrecke 27.8.2019

Eine Eule weckte mich mal wieder ein paar Minuten zu früh, danach ging's zur nächsten Autobahn auf eine Raststätte. Keine Maut, gratis WC, gratis Dusche, dann blieb ich halt im Restaurant zum Frühstück ..

Auf dem Weg nach Blackpool hätte ich heute morgen lieber mal an einem Asda-Supermarkt gehalten, aber der Tesco lag direkter auf dem Weg. Dort angekommen musste ich etwas warten, am heutigen Feiertag öffnete er erst um 9 Uhr (gut, dass ich nicht hier frühstücken wollte), aber immerhin schon um 9, denn sonntags stand 10 Uhr am Schild (unter der Woche ist er 24h offen). Viel Zeit hatte ich eh nicht, wollte ich doch um 10 Uhr mit der ersten Fahrt mit Nr. 147 die komplette Strecke bis Fleetwood fahren. Somit parkte ich in Blackpool gegenüber Pleasure Beach um 7,- GBP für 8h. Zu einem Frühstück beim McDonalds bin ich diesen Urlaub leider gar nicht gekommen. Allerdings bekommt man ja mittlerweile die Pancakes mit Sirup auch in AT und kann das - wenn auch umständlicher - ebenso mit einer Scheibe Fleisch kombinieren.

Was mir heute aufgefallen ist, dass am Strand in Blackpool wohl keine britischen Anwälte und Ärzte ihren Sommerurlaub verbringen werden, viel häufiger sieht man die, ich nenne sie mal "tätowierte Arbeiterschicht", mit vielen Tatoos, Alkohol und Zigaretten, vmtl. ein großer Teil Einheimische. Perfektes Clientel für die ganzen Glückspielläden also. Auch Obdachlose hängen immer mehr herum. Dazu gibt's auch einen gewissen Anteil an ausländischen Gästen, die aber nicht in diese Kategorie passen. Aber mein heutiger Schwerpunkt war ja eh Tram fahren.

Zu Mittag kaufte ich mir was im KFC, da ich genug hatte von dem britischen Fastfood.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Erste Fahrt mit Standard 147 (BJ 1924) von Pleasure Beach bis Fleetwood, 50 Minuten. Yeah!

Bild
^ .. rauf in den ersten Stock

Bild
^ .. und hinten hingesetzt, um den kompletten Innenraum zu sehen.

Bild
^ Auch in Blackpool erweitert man wieder die Straßenbahn - allerdings stehen die Bauarbeiten derzeit still und es gibt Verzögerungen.

Bild
^ mit der 147 durch Fleetwood

Bild
^ 147 vor dem (alten) Leuchtturm, leider ist die Tür zu und man darf nicht raufgehen.

Bild
^ 147 in Fleetwood

Bild
^ Nettes, altes, schwarzes Wartehäuschen - zutritt momentan auch gesperrt.

Bild
^ Fleetwood Ferry

Bild
^ Fleetwood Ferry. Die Eiskrem da hinten hätte ich mir auch sparen sollen, schmeckte sehr bescheiden.

Bild
^ Fleetwood. Auch auf diesen Leuchtturm mit den Aussichtsterrassen darf man nicht rauf..

Bild
^ Nächste (alte) Tram in Fleetwood war Bolton 66 (BJ 1901), farbig passend das Schild vom Chinarestaurant dahinter.

Bild
^ Bolton 66 in Fleetwood

Bild
^ Little Bispham - Schleife mit neuer und alter Tram (und dem Meer)

Bild
^ Bolton 66 und Boat 600

Bild
^ North Pier

Bild
^ Balloon 717 (BJ 1935) und Tower

Bild
^ Balloon 717 im oberen Stock

Bild
^ Meerblick von der Doppelstock-Tram

Bild
^ Etwas modernisiert, 680

Bild
^ Balloon 227 (BJ 1934) und Tower

Bild
^ Woow. 147 und 66 hintereinander vorm Tower

Bild
^ 147 im unteren Stock

Bild
^ 147 am Pleasure Beach

Bild
^ Die beiden Boote am Pleasure Beach. Ein bisschen unterschiedlich sind sie ja schon, nicht nur von der Farbe her.

Bild
^ 227 mit Meer, Central Pier und Tower

Bild
^ 227 und Tower

Bild
^ 227+147

Bild
^ 227+718 (modernisiert)

Bild
^ Die Wolken werden wieder dichter ..

Bild
^ North Pier

Bild
^ Central Pier, hier sind wieder die Horden

Bild
^ .. und weiter zum South Pier / Pleasure Beach

Für ein Abendessen hielt ich später an einer Brückenraststätte, weil die Zeit für einen Umweg zu einem Wimpy nicht gereicht hätte. Außerdem wollte ich eh nochmal einen Pie essen. Es gab dann einen Steak & Onion Pie mit Pommes, Erbsen und Sauce um günstige 6,99 GBP. Der halbe Liter Cola Light kostete 2,69, zusammen also keine 11 €. Die Pommes waren frisch und etwas crosser, endlich mal. Danach fuhr ich noch bis kurz vor Dover.

Bild


UK & IoM 2019 - Tag 13: Di, 27.8.2019 - Heimfahrt (km 6.410, Diff. 1.132km)

Leider wieder zu früh aufgewacht, nicht mehr wirklich einschlafen können, viel zu früh am Hafen gewesen. Gebucht hatte ich die 08:25-10:55 Fähre von Dover nach Calais mit P&O wie auf der Hinfahrt. Könnte auch das selben Schiff wie bei der Hinfahrt gewesen sein und abermals gab es das Frühstücksproblem. Nicht dass ich um die Uhrzeit jetzt nicht gerne gefrühstückt hätte, aber sie haben halt nur das Full-English (um 8,50), und wenn ich Tomaten und Bohnen weg lasse und stattdessen mehr Ei oder Bacon nehm, wird mir das einfach zu viel, noch dazu, wenn ich mittags in FR essen will. Eine kleinere Portionen oder nur Ei & Bacon oder so gibt's leider nicht. Nächstes Mal fahr ich wieder mit DFDS. An der Bar bzw. im Café gab es als einzige Alternative zwar eine "Bacon Roll", aber auf ein gebuttertes Sandwich mit dem fetten, dick geschnittenen Schinken (ohne Ei), wenn auch warm, hatte ich auch keine Lust. Andere wohl auch nicht, die Theke war auch nach 1,5h später noch voll. Also nahm ich mir im SB-Restaurant ein warmes Croissant mit Nutella (ohne weitere Berechnung) um 1,60 GBP.

Bild
^ Dover

Bild
^ Frühstück auf der Fähre

Die Wahl der Strecke für die Heimfahrt war auch noch nicht entschieden. In den letzten Jahren hatte ich, soweit ich mich erinnere, fast immer Stau um bzw. durch Luxembourg. Heute bin ich zwar etwas später dran als zumindest letztes Jahr, aber ob das viel bringt?! Alternativ evtl. weiter nördlich direkt von BE nach DE? Oder fahr ich wieder durch FR+CH wie bei der Hinfahrt?

Der Carrefour-Supermarkt in Calais war auch recht mikrig, was gekühlte Fertiggerichte anging - und die 32 Grad draußen war ich überhaupt nicht mehr gewöhnt. In Dunkerque ging's zum Mittagessen in einen Buffalo, wo ich um 13:30 Uhr fertig war und noch ca. 1100km Fahrt vor mir hatte. Google Maps meldete in Luxembourg ab ca. 16:30 dichten Verkehr und Stauungen, die ich etwas umfahren konnte, so dass es mich nicht all zu stark betraf, obwohl ich um 17:20 zur schlechten Zeit dort war.

Im Anschluss entschied ich mich für die gleiche Strecke wie hinwärts, also über Frankreich (ca. 3,50 € Maut) und Schweiz, dort allerdings über Basel. Somit aß ich in Frankreich auch an der gleichen Stelle zu Abend und stand vor der Wahl Quick oder Pataterie und ärgerte mich, warum ich heute Mittag nicht zu einem Quick ging anstatt zum Buffallo bin?! Navi meinte bereits, ich wäre erst gegen 1:15 Uhr daheim, aber diese neue Rösti-Pizza in der Pataterie interessierte mich mehr und etwas mehr Zeit zum pausieren wäre wohl auch gut. War auch sehr lecker und schön knusprig am Rand. Beim Quick nebendran musste ich aber doch noch wenigstens eine Portion Churros mitnehmen.

Bild
^ Abendessen: Eine leckere Rösti-Pizza in Frankreich. Schön kross angebraten, für Schweizer vermutlich total verbrannt :)

Leider gab es danach noch einige Verkehrsbehinderungen, bei Basel nach 22 Uhr noch Stau, weil die 3-spurige Autobahn auf eine Spur verringert wurde. Und am Arlbergtunnel hatte es nachts bis zu 30min Wartezeiten, weil nur eine Fahrspur abwechselnd offen war. Daher trotz noch gültiger Tunnelmaut lieber gleich über den Pass gefahren. Somit war ich erst um 2:15 Uhr daheim, allerdings hatte ich mir ja eh vorsichtshalber noch von 8 bis 10 Uhr frei genommen. Trotzdem sollte ich mir ernsthaft wieder angewöhnen, in Zukunft einen Tag früher heimzufahren und den letzten Tag in BE, DE, FR oder CH zu verbringen.

Bild
^ Einkäufe in UK/IoM/Frankreich, etwas weniger als sonst ..

Bild
^ .. dafür ein paar mehr Bücher, Trams und andere Souvenirs gekauft.

Der Kugelschreiber mit Blackpool-Schriftzug hat aber leider nicht den Blackpool-Tower dranhängen. Es kam mir schon etwas komisch vor, aber daheim hab ich's nochmals verglichen, es ist definitiv der Eiffelturm. So eine Verarsche! Hab ihn mittlerweile wo anders hingehängt.

Den Trambausatz zusammenzubauen bin ich noch nicht dazu gekommen. Das Sandbild links oben find ich aber recht nett, wenn auch ohne jeglichen Blackpoolbezug. Die Bücher und Hefte werden mir wohl mehr als 1 Jahr reichen, aber was ich bisher als Bettlektüre gelesen bzw. aktuell angefangen hatte, war soweit lohnenswert.

## ENDE ##
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 2):
MostviatlaLord-of-Ski
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 542
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: England / Schottland / Isle of Man, 14.8.-27.8.2019

Beitrag von Mostviatla »

Danke für die informativen Berichte. Verfolge ich immer gerne!
Saison 2021/22: 4 09.12.2021 - 12.12.2021: Dolomiti Superski,
Saison 2020/21: 2 ~ Saison 2019/20: 16 ~ Saison 2018/19: 48 ~ Saison 2017/18: 57 ~ Saison 2016/17: 45 ~ Saison 2015/16: 40

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“