Werbefrei im Januar 2024!

In die Einsamkeit, Teil 4

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
Neandertaler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1061
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 953 Mal

In die Einsamkeit, Teil 4

Beitrag von Neandertaler »

So, hier wird nicht geschummelt, erst die drei anderen Teile, gell?
Teil 1 viewtopic.php?f=58&t=63469
Teil 2 viewtopic.php?f=58&t=63470
Teil 3 viewtopic.php?f=58&t=63472

22. April

So, angekommen, Koffer aus dem Auto und nach 85 Stunden nonstop in Bewegung (selbst die Betten waren ja auf Fahrzeugen) Endlich ein Bett das sich nicht bewegt. Und nach dem wir vier Tage auch immer Glück hatten mit dem Wetter war das jetzt hier nicht mehr so der Brüller, aber der Ostermontag doch der bessere und das halbrichtige Ziel wollte besucht werden.
Bild
Bild
Bild
Impressionen aus Hönningsvag
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Und angekommen. Das Nordkapp. Nun, wie die Reise jetzt bis an diese Stelle war, war es eine Reise in die Einsamkeit. Es war einfach niemand auf dem Weg, viele touristische Unterkünfte noch geschlossen. Diese Stelle hier möchte ich in der Hochseasion nicht erleben, da muss das alles nur noch überfüllt sein. Ein Angestellter vom Nordkappcenter hat uns dann schon so seine Geschichten erzählt. War wirklich interessant. Im Winter ist dort gar nichts, ein wenig Alibibetrieb und im Sommer? 6000 Besucher am Tag.
Bild
Bild
Bild
Kunst aus vergangenen Zeiten, da stand noch UdSSR drauf.
Bild
Bild
Der Notausgang aus dem Unterirdischem Teil des Nordkappcenters. Ist eigentlich riesen groß, nur haben wir keine brauchbaren Bilder von dort.
Bild
Die lachen sich gerade einen Ast ab.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Diese Asphaltfläche ist ca 350 mal 100 Meter groß und nur für Reisebusse reserviert um die Massen der Kreuzfahrtschiffe abzufertigen.
Bild
Und dann sind wir noch über die Insel gezogen. Habe ich Insel gesagt? Und hier hier ist der nördlichste Punkt der Europäischen Festlandes? Irgendwas passt da gar nicht zusammen. Aber Millionen von Touristen können ja nicht irren! Ist trotzdem eine Reise wert.
Bild
Bild
Bild
Motorschlitten am Hafen, hat was.
Bild
Abseits der ausgetretenen Pfade ist Ordnung auch relativ.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Das ist allen Ernstes als Siedlung eingetragen!
Bild
Bild
Bild
Hätte man mehr draus machen können, wäre in toller Spielplatz bei mir geworden.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Auch dieses ist als Siedlung eingetragen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Hier ist der lokale Flugplatz, alles da, nur in Minimalausführung. Stehen tun wir auf irgend welchen Bunkerruinen aus dem 2.WK.
Bild
Bild
Bild
Zurück in Hönningsvag und durch die Stadt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Stockfisch
Bild
Bild
Bild
Bild

Und dann, am anderen Ende der Stadt:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Irgendwas ist da schief gelaufen....
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Nun, er sollte es sein, der Nördlichst Lift Europas, wenn nicht der Welt. Es sei denn es steht noch etwas auf Spitzbergen. Es müsste auch die tiefst gelegene Talstation eines Schleppliftes sein, ca 20 m über dem Meer, die Bergstation hat ca 200 m. Erstaunlich ist, das ich nirgendwo irgendwelche Daten oder Berichte über diesen Lift gefunden habe. Selbst Starli war hier noch nicht und das will etwas heißen.
Betrieben wird das alles ehrenamtlich, gehören tut es der Stadt. Durch Zufall war einer der Ehrenamtlichen da. Bei einem Gespräch berichtete er mir, das es ernst zu nehmende Probleme mit dem Schnee gibt: das Meer ist 2-3 Grad zu warm und für die Beschneiung gibt es nicht ausreichend Wasser. Das Wasser, das wir auf den Bildern sehen ist der Arktische Ozean und damit nicht geeignet, es ist Salzwasser.

23.April

Heute haben wir es Ganz ruhig angehen lassen. Es regnete und das Auto blieb da, wo es war: stehen. Deswegen ganz wenige Bilder.

Bild
Auch ein schönes Rätsel: Was ist unter den Planen?
Bild
Äpfel aus dem Vinschgau um 15,- Kronen? 1,50 €? Am Ende der Welt billiger wie knapp neben dem Stamm? Irre....
Bild
Bild
Bild

Fortsetzung folgt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Neandertaler für den Beitrag:
Greithner
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: In die Einsamkeit, Teil 4

Beitrag von starli »

Da oben in NO fehlen mir noch einige SL auf meiner Map, daher hatte ich da noch nicht näher nachgesehen..

Irgendwie scheint mein Besuch des nördlichsten Teils des europäischen Festlands (also die Halbinsel neben dem Nordkapp) Ende Mai 2 Jahre vorher fast winterlicher gewesen zu sein:
-> viewtopic.php?p=5126804#p5126804
Benutzeravatar
Neandertaler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1061
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 953 Mal

Re: In die Einsamkeit, Teil 4

Beitrag von Neandertaler »

Ich sag so, es war ähnlich winterlich, aber Schnee ist ja nicht immer exakt gleich verteilt. Mich hat das aber auch erstaunt, das es zum Kapp hin immer weniger wurde. hatte mit viel mehr Schnee gerechnet. Wir haben aber noch ganz viel Schnee gesehen, doch dazu später mehr.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“