Werbefrei im Januar 2024!

Verschneites Alpenpanorama von Piran aus (29.9.20)

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Verschneites Alpenpanorama von Piran aus (29.9.20)

Beitrag von gerrit »

WOW! Solche Tage gibt es wohl nur wenige im Jahr!

Die ersten beiden Bilder dieses Kurzberichtes habe ich in Form eines Rätsels gepostet, die Frage lautete „Wo sind wir hier und wie heißt der höchste Berg im Hintergrund?“.

Bild

Hätte man mir das erste Bild vorgelegt, so hätte ich wohl spontan Alaska oder Kamtschatka genannt, vielleicht auch das Schwarze Meer mit Blick zum Kaukasus, auf dem zweiten Bild jedoch hätte ich vielleicht die Struktur des Ortes an der Küste links im Bild erkannt, dabei handelt es sich nämlich um das Retortendorf Portopiccolo di Sistiana, eine vor einigen Jahren in einem stillgelegten Steinbruch entstandene Luxusimmobilienanlage im Stile eines triestinischen Fischerdorfs. Zwar möchte ich in dieser doch noch etwas sterilen Siedlung nicht zwingend ein Haus oder eine Wohnung haben (geschenkt natürlich schon), aber irgendwie faszinieren mich große in einem Guss entstandene Bauprojekte schon sehr und so habe ich den Ort auch vor einigen Jahren besucht.
Genug des Exkurses, hier geht es nicht um Portopiccolo, sondern um dem glücklichen Zufall, dass wir Ende September beschlossen, ein Jahr ohne Meer geht gar nicht, und so mieteten wir kurzfristig für ein paar Tage ein kleines Haus in der Altstadt von Piran, dem wohl schönsten slowenischen Küstenort. Ich war dann am Morgen des 29. September von dem sich beim Ausführen von Hundedame Naya bietenden Anblick schlichtweg überwältigt. Das zweite Bild im Rätsel war eine Teleaufnahme des gefragten Berges, bei dem es sich um Sloweniens höchsten Gipfel, den Triglav (2864m) handelt.

Bild

Wir blicken also von einem Standpunkt in Slowenien über den Golf von Triest und den italienischen Küstenstreifen in die slowenischen Alpen.
Genaugenommen entspricht das Bild auch im wesentlichen dem slowenischen Wappen, auf dem sich neben dem Triglav auch stilisierte Wellen finden, die einerseits die Flüsse des Landes, andererseits aber auch den slowenischen Teil des adriatischen Meeres repräsentieren.
Den ganzen Dienstag über waren von der Nordseite Pirans aus die schneebedeckten Gipfel der südlichen Ostalpen zu sehen, der Wintereinbruch 3 Tage zuvor hatte ganze Arbeit geleistet.
Hier der „Beweis“ des Panoramas, Sabine links bewundert den Anblick von „Punta“ aus, der westlichen Spitze der Altstadt von Piran.

Bild

Natürlich hab ich noch ein paar Bilder mehr gemacht, allerdings kenne ich mich in den slowenischen und italienischen Voralpen nicht so gut aus, und so haben mir die meisten Berge, die mir die Panorama-App meines Handys mitgeteilt haben, nicht wirklich etwas gesagt, vielleicht findet sich ja noch jemand anders, der den einen oder anderen Gipfel zuordnen kann bzw. sich die Mühe macht, ein Panorama von Piran aus zu generieren.

Zunächst ein paar Photos mit leichtem Tele, hier wieder mittig Portopiccolo und rechts dahinter der Triglav.

Bild

Kameraschwenk ein Stück nach Westen, rechts dürfte man das Schloss von Duino erkennen. Der markante weiße Berg rechts der Mitte dürfte der Krn sein.
Bild

Noch ein kleiner Schwenk, dürfte Monfalcone sein..
Bild

Duino und Hintergrund (Krn) mit mehr Tele.
Bild

Und das Massiv hinter Monfalcone.

Bild

Der höchste Gipfel auf der linken Seite dürfte der Kanin sein.
Bild


Jetzt noch ein paar Aufnahmen mit hoher Brennweite:
Triglav
Bild

Der weiße Schneerücken am Ende des rechten Drittels ist der Mangart.
Bild


Auch bei Aufnahmen noch mehr nach Westen zeigen sich spannende Dinge, angeblich man irgendwo auch einen Marmolatagipfel und einen Gipfel des Presanellamassivs erkennen, ich hab in die Richtungen photographiert, aber kann nichts Genaues zu den Bergen auf den Bildern sagen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Am nächsten Tag waren die Berge übrigens alle verschwunden.

Gewohnt haben wir übrigens hier:

Bild

Und damit nach den flimmernden Teleaufnahmen auch noch etwas Scharfes zu sehen ist, ein bisschen Wildlife:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gerrit für den Beitrag (Insgesamt 17):
oliSkitobiKerkerMt. CervinoRüganerNeandertalerChrisB1Florian86chrWerna76 und 7 weitere Benutzer
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓

molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Verschneites Alpenpanorama von Piran aus (29.9.20)

Beitrag von molotov »

Sehr coole Bilder, wir waren 12 Tage vorher auf dem Triglav, toller Berg. Super schöner Anstieg, oben natürlich alles andere als leer, aber das weiß man.
Hab mich noch gefragt ob an guten Tagen das Meer sichtbar ist.
Aber wir hatten ein tolles NebelmeerBild
Touren >> Piste
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschneites Alpenpanorama von Piran aus (29.9.20)

Beitrag von starli »

Schön, mal die Gegenrichtung zu sehen. Bisher kenn ich ja nur den Blick auf die Adria von den italienischen und slowenischen Bergen aus ;-)

Könnte mir aber vorstellen, dass insb. schneebedeckte Gipfel von der Adria weit einfacher zu sehen sind als die Adria von den Bergen aus, sofern sich nicht gerade die Sonne im Meer spiegelt.
Jensibua
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 02.11.2007 - 20:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Lkr. Unterallgäu
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verschneites Alpenpanorama von Piran aus (29.9.20)

Beitrag von Jensibua »

Das war wohl auch einer der wenigen Tage im Jahr wo man von Österreich aus das Meer sehen kann.
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Verschneites Alpenpanorama von Piran aus (29.9.20)

Beitrag von gerrit »

Von welchem(n) Punkt(en) in Österreich kann man wirklich zweifelsfrei bei optimalen Sichtbedingungen das Meer sehen? Ich habe keine sicheren Aussagen dazu im Netz gefunden, genannt werden fallweise Gartnerkofel, Trogkofel und Großglockner. Weiß jemand Genaueres?
EDIT: weitere Recherchen haben gezeigt, dass es in Österreich sehr wohl Stellen gibt, von denen man theoretisch das Meer sehen kann, u.a. auch der Großglockner.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschneites Alpenpanorama von Piran aus (29.9.20)

Beitrag von starli »

Ich hab mir das vor wenigen Monaten mal auf Google Earth angeschaut, in Südkärnten sollte es einige Berge geben, wo das möglich ist, allerdings muss man halt zu Fuß aufsteigen. Auch vom Nassfeld aus, wenn man den einen oder anderen Gipfel außerhalb des Skigebiets besteigt. Glaub das könnte dein Gartnerkofel sein?

Und der Dachstein hat ja auch mal mit dem Blick zur Adria geworben (oder macht es noch, weiß nicht) ..
Jensibua
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 02.11.2007 - 20:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Lkr. Unterallgäu
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verschneites Alpenpanorama von Piran aus (29.9.20)

Beitrag von Jensibua »

Ja, man sieht die Adria von Österreich aus, zum Beispiel vom Hochstuhl in Kärnten oder von der Hohen Warte. Details und Bilder findet man in diesem Alpinisten-Forum https://www.gipfeltreffen.at/forum/gipf ... meer-sehen, wo Gerrit seine tollen Bilder passender Weise auch gleich eingestellt hat.

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“