Vogel - Rodica (SLO), 26. 6. 2004
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- miki
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Vogel - Rodica (SLO), 26. 6. 2004
Samstag, 26. Juni. Endlich mal ein WE mit gutem Wetter angesagt, die Regenfront zog am Freitag durchs Land, was gute Fernsicht und nicht zu heisses Wetter versprach. Also hies es für Miki & Co. auf in die Berge, die Wahl fiel diesmal auf Vogel bzw. Rodica - Gipfel, da:
- toller Aussichtsberg
- nicht allzuviel zu Laufen
- ich das Gebiet hier noch nicht vorgestellt habe, weder im Winter noch im Sommer
Anfahrt: lang! MB - Celje - Kamnik - Bled - Bohinj dauert etwa 2.5 Stunden
Preise: sehr moderat, Berg + Talfahrt PB = 8,3 Euro/Person!
PB Vogel (POMA, 2001), die einzige moderne Bahn im Gebiet. Ihr wisst das ich eher Fan von EUB's sind, aber auf dieser Trasse ist eine PB gerade am richtigen Platz. Zuerst Fotos der Talstation:
Richtig steil:
2 Generationen von Kabinen:
Trasse mit Bergstation und Hotel:
950 HM in 4 Minuten !
Auffahrt:
Von der Bergstation hat man einen fantastischen Blich auf die Julischen Alpen im Norden, See von Bohinj, das Bohinj Tal, bis zu den Karawanken und den Steiner Alpen in Nordosten:
Interessantes Detail von der Bergstation:
Weitere Bilder folgen, falls Interesse vorhanden .
- toller Aussichtsberg
- nicht allzuviel zu Laufen
- ich das Gebiet hier noch nicht vorgestellt habe, weder im Winter noch im Sommer
Anfahrt: lang! MB - Celje - Kamnik - Bled - Bohinj dauert etwa 2.5 Stunden
Preise: sehr moderat, Berg + Talfahrt PB = 8,3 Euro/Person!
PB Vogel (POMA, 2001), die einzige moderne Bahn im Gebiet. Ihr wisst das ich eher Fan von EUB's sind, aber auf dieser Trasse ist eine PB gerade am richtigen Platz. Zuerst Fotos der Talstation:
Richtig steil:
2 Generationen von Kabinen:
Trasse mit Bergstation und Hotel:
950 HM in 4 Minuten !
Auffahrt:
Von der Bergstation hat man einen fantastischen Blich auf die Julischen Alpen im Norden, See von Bohinj, das Bohinj Tal, bis zu den Karawanken und den Steiner Alpen in Nordosten:
Interessantes Detail von der Bergstation:
Weitere Bilder folgen, falls Interesse vorhanden .
- miki
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Brauchbar ist gerade der richtige Ausdruck . Auf jeden Fall ist das Gebiet landschaftlich sehr schön, das ist aber auch alles. Der Pistenplan sieht gar nicht soo schlecht aus:
Interessant sind vor allem die rote Piste Richtung Zadnji Vogel und die schwarze von 1800 m zur roten hinunter. Der Rest ist eher 'hellblau'. Und natürlich die Talabfahrt, falls offen, heuer war sie sogar fast 2 Monate befahrbar, was aber (leider) eher die Ausnahme ist ...
Problem Nr. 1 ist die fehlende Schneeanlage, die Liftbetreiber versuchen schon seit Jahren Genehmigungen zu kriegen, scheitern aber immer wieder an der Tatsache das sich das Gebiet in der Aussenzone des Triglav - Nationalparks befindet . Wobei das Skigebiet vor dem Nationalpark da war (erste Lifte 1964, Nationalpark 1981). Momentan wird sogar im slowenischen Parlament eine Gesetzesänderung des Nationalparkgesetzes verhandelt, aber das kann noch dauern ...
Das Gelände dort ist karstig, das heisst sehr steinig, dazu sind die Pisten sehr schlecht begrünt (die Liftler hoffen offenbar das die Schneeanlage irgendwann doch genehmigt wird und wollen vorher nicht allzuviel in Begrünung investieren, da sie beim Bau eh wieder alles zerstören würden). Deshalb braucht man mindestens 70 cm Schnee um halbwegs gut skifahren zu können, besser 1 Meter. OK, heuer war es durchaus der Fall, im März wurden auch 300 cm gemessen , aber man kann nicht hoffen das jeder Winter so gut sein wird.
Mehr Infos, auch technische Daten zu den Liften, gibts unter http://www.bohinj.si/vogel/zima/podatki ... cu_de.html
Zurück zum Bericht :
An WE und in der Hauptsaison ist neben der PB noch der ESL Orlove Glave in Betrieb, Bergfahrt = 2,1 Euro . Diese Gelegenheit lasse ich mir nicht entgehen:
Während der gemütlich - langsamen Fahrt mit dem ESL hat man genug Zeit um Fotos zu machen:
Talstationen SCHL Storec und Brunarica:
SCHL Storec mit Piste:
Halfpipe neben der Storec - Piste mit Schneeresten (ja, wir sind etwa 1500 m hoch und das Ende Juni!):
Talstation DSB Kriz, die sieht von allen Anlagen im Skigebiet noch am besten aus (gebrauchte DM, etwa 1998 hier aufgebaut):
ESL Orlove Glave, DSB Kriz, Piste:
SCHL + Piste Kratki Plaz:
Ankunft!
Weiter geht es zu Fuss, der zweite ESL Sija ist schon seit Jahren nicht mehr im Sommerbetrieb (im Winter hingegen läuft er weiterhin fleissig mit seinen unglaublichen 450 p/H ). Zuvor aber noch ein paar Fotos:
Talstation ESL Sija:
3 x DSB Zadnji Vogel (auch diese ist Gebrauchtanlage, steht aber schon seit mehr als 10 Jahren auf dem Vogel):
Nach etwa 30 Minuten ist die Bergstation des ESL Sija, zugleich der höchste Punkt im Skigebiet (1800 m) erreicht:
Noch ein Blick nach unten:
Interessant sind vor allem die rote Piste Richtung Zadnji Vogel und die schwarze von 1800 m zur roten hinunter. Der Rest ist eher 'hellblau'. Und natürlich die Talabfahrt, falls offen, heuer war sie sogar fast 2 Monate befahrbar, was aber (leider) eher die Ausnahme ist ...
Problem Nr. 1 ist die fehlende Schneeanlage, die Liftbetreiber versuchen schon seit Jahren Genehmigungen zu kriegen, scheitern aber immer wieder an der Tatsache das sich das Gebiet in der Aussenzone des Triglav - Nationalparks befindet . Wobei das Skigebiet vor dem Nationalpark da war (erste Lifte 1964, Nationalpark 1981). Momentan wird sogar im slowenischen Parlament eine Gesetzesänderung des Nationalparkgesetzes verhandelt, aber das kann noch dauern ...
Das Gelände dort ist karstig, das heisst sehr steinig, dazu sind die Pisten sehr schlecht begrünt (die Liftler hoffen offenbar das die Schneeanlage irgendwann doch genehmigt wird und wollen vorher nicht allzuviel in Begrünung investieren, da sie beim Bau eh wieder alles zerstören würden). Deshalb braucht man mindestens 70 cm Schnee um halbwegs gut skifahren zu können, besser 1 Meter. OK, heuer war es durchaus der Fall, im März wurden auch 300 cm gemessen , aber man kann nicht hoffen das jeder Winter so gut sein wird.
Mehr Infos, auch technische Daten zu den Liften, gibts unter http://www.bohinj.si/vogel/zima/podatki ... cu_de.html
Zurück zum Bericht :
An WE und in der Hauptsaison ist neben der PB noch der ESL Orlove Glave in Betrieb, Bergfahrt = 2,1 Euro . Diese Gelegenheit lasse ich mir nicht entgehen:
Während der gemütlich - langsamen Fahrt mit dem ESL hat man genug Zeit um Fotos zu machen:
Talstationen SCHL Storec und Brunarica:
SCHL Storec mit Piste:
Halfpipe neben der Storec - Piste mit Schneeresten (ja, wir sind etwa 1500 m hoch und das Ende Juni!):
Talstation DSB Kriz, die sieht von allen Anlagen im Skigebiet noch am besten aus (gebrauchte DM, etwa 1998 hier aufgebaut):
ESL Orlove Glave, DSB Kriz, Piste:
SCHL + Piste Kratki Plaz:
Ankunft!
Weiter geht es zu Fuss, der zweite ESL Sija ist schon seit Jahren nicht mehr im Sommerbetrieb (im Winter hingegen läuft er weiterhin fleissig mit seinen unglaublichen 450 p/H ). Zuvor aber noch ein paar Fotos:
Talstation ESL Sija:
3 x DSB Zadnji Vogel (auch diese ist Gebrauchtanlage, steht aber schon seit mehr als 10 Jahren auf dem Vogel):
Nach etwa 30 Minuten ist die Bergstation des ESL Sija, zugleich der höchste Punkt im Skigebiet (1800 m) erreicht:
Noch ein Blick nach unten:
- miki
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Teil 3:
Unser Ziel, Rodica (1965 m) ist gut zu sehen. Trotz der 'nur' 165 m HU dauert es von hier betimmt noch 1, 5 Stunden, man geht immer wieder auf und ab, tlw. über nicht mal soo unschuldige steile Schneefelder. Klar das wir schon in leichter Sommerausrüstung unterwegs waren, ich hatte nicht mal richtige Bergschue, sondern niedrige Trekkingschue :
Jetzt ist es wirklich nicht mehr weit:
Seltsame Vögel über dem Gipfel:
Die Sicht vom Gipfel war zwar nich mehr soo toll wie ich es erwartet habe, das Meer im Golf von Triest war aber trotzdem zu erkennen:
Zoom zur Bergstation:
Am Rückweg habe ich noch einige Bilder gemacht, zuerst SCHL Brunarica (im Vordergrund), Storec, ESL Orlove Glave, DSB Kriz
Bergstation SCHL Brunarica und 'Sport Hotel Vogel', erinnert irgendwie an Patscherkofel und Feuerkogel :
Noch schnell ein Bild für unsere Raupen - Fans:
Unser Ziel, Rodica (1965 m) ist gut zu sehen. Trotz der 'nur' 165 m HU dauert es von hier betimmt noch 1, 5 Stunden, man geht immer wieder auf und ab, tlw. über nicht mal soo unschuldige steile Schneefelder. Klar das wir schon in leichter Sommerausrüstung unterwegs waren, ich hatte nicht mal richtige Bergschue, sondern niedrige Trekkingschue :
Jetzt ist es wirklich nicht mehr weit:
Seltsame Vögel über dem Gipfel:
Die Sicht vom Gipfel war zwar nich mehr soo toll wie ich es erwartet habe, das Meer im Golf von Triest war aber trotzdem zu erkennen:
Zoom zur Bergstation:
Am Rückweg habe ich noch einige Bilder gemacht, zuerst SCHL Brunarica (im Vordergrund), Storec, ESL Orlove Glave, DSB Kriz
Bergstation SCHL Brunarica und 'Sport Hotel Vogel', erinnert irgendwie an Patscherkofel und Feuerkogel :
Noch schnell ein Bild für unsere Raupen - Fans:
- miki
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- Ski: ja
- Snowboard: nein
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@Skikoenig: ja, das neben der PB ist eine Materialseilbahn.
@Starli:
- richtig erkannt, vom Skigebiet hat man keinen Meerblick, da kein Lift auf den Kamm hinaufgeht . Vom obersten ESL müsste man mindestens 10 Minuten hinauflaufen (nicht ganz leicht), als Belohnung hat man dann - neben dem Meerblick - auch eine kurze steile Variantenabfahrt (ich habs noch nie gemacht da zu faul).
-Vogel bedeutet Ecke (oder Eck), also das Wort kommt nicht vom deutschen Vogel
Generell: so sieht es leider aus wenn man versucht im karstigen Gelände (Kalkalpen) um jeden Preis Pisten zu bauen. Die Vegetation erholt sich in dieser Höhe extrem langsam (bzw. gar nicht, wenn man ihr nicht ergiebig hilft). Beachtet das keine der Pisten jünger als 10 Jahre ist . Aber - Hand aufs Herz - einige der Bilder vom Feuerkogel sehen auch nicht besser aus (selbe Geologie, ähnliche Höhe).
@Starli:
- richtig erkannt, vom Skigebiet hat man keinen Meerblick, da kein Lift auf den Kamm hinaufgeht . Vom obersten ESL müsste man mindestens 10 Minuten hinauflaufen (nicht ganz leicht), als Belohnung hat man dann - neben dem Meerblick - auch eine kurze steile Variantenabfahrt (ich habs noch nie gemacht da zu faul).
-Vogel bedeutet Ecke (oder Eck), also das Wort kommt nicht vom deutschen Vogel
Generell: so sieht es leider aus wenn man versucht im karstigen Gelände (Kalkalpen) um jeden Preis Pisten zu bauen. Die Vegetation erholt sich in dieser Höhe extrem langsam (bzw. gar nicht, wenn man ihr nicht ergiebig hilft). Beachtet das keine der Pisten jünger als 10 Jahre ist . Aber - Hand aufs Herz - einige der Bilder vom Feuerkogel sehen auch nicht besser aus (selbe Geologie, ähnliche Höhe).
- Alpenkoenig
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- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wallsee
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- Danksagung erhalten: 1 Mal
Schöner Bericht von einem slowenischen Schigebiet, dessen Name ich mir leicht merken und sogar noch aussprechen kann.
Die Ähnlichkeit zu unseren Salzkammergutbergen ist verblüffend, ich stehen solchen Fels-und Latschenschigebieten auch eher skeptisch gegenüber. Endweder braucht es dort eine Menge Schnee oder die Pisten müssen mit viel Aufwand plattgesprengt werden. Zum Wandern sehr schön, aber für den Wintersport nicht unbedingt geeignet.
Die Ähnlichkeit zu unseren Salzkammergutbergen ist verblüffend, ich stehen solchen Fels-und Latschenschigebieten auch eher skeptisch gegenüber. Endweder braucht es dort eine Menge Schnee oder die Pisten müssen mit viel Aufwand plattgesprengt werden. Zum Wandern sehr schön, aber für den Wintersport nicht unbedingt geeignet.