Werbefrei im Januar 2024!

Vogel - Rodica (SLO), 26. 6. 2004

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Vogel - Rodica (SLO), 26. 6. 2004

Beitrag von miki »

Samstag, 26. Juni. Endlich mal ein WE mit gutem Wetter angesagt, die Regenfront zog am Freitag durchs Land, was gute Fernsicht und nicht zu heisses Wetter versprach. Also hies es für Miki & Co. auf in die Berge, die Wahl fiel diesmal auf Vogel bzw. Rodica - Gipfel, da:
- toller Aussichtsberg
- nicht allzuviel zu Laufen
- ich das Gebiet hier noch nicht vorgestellt habe, weder im Winter noch im Sommer :wink:

Anfahrt: lang! MB - Celje - Kamnik - Bled - Bohinj dauert etwa 2.5 Stunden :?

Preise: sehr moderat, Berg + Talfahrt PB = 8,3 Euro/Person!

PB Vogel (POMA, 2001), die einzige moderne Bahn im Gebiet. Ihr wisst das ich eher Fan von EUB's sind, aber auf dieser Trasse ist eine PB gerade am richtigen Platz. Zuerst Fotos der Talstation:
Bild

Bild

Richtig steil:
Bild

2 Generationen von Kabinen:
Bild

Trasse mit Bergstation und Hotel:
Bild

950 HM in 4 Minuten 8O !
Bild

Auffahrt:
Bild

Bild

Von der Bergstation hat man einen fantastischen Blich auf die Julischen Alpen im Norden, See von Bohinj, das Bohinj Tal, bis zu den Karawanken und den Steiner Alpen in Nordosten:
Bild

Interessantes Detail von der Bergstation:
Bild

Weitere Bilder folgen, falls Interesse vorhanden :wink: .

Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

schonmal guter Bericht, Interesse an mehr Bildern ist natürlich vorhanden! Ist das Skigebiet im Winter eigentlich brauchbar?
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Brauchbar ist gerade der richtige Ausdruck :? . Auf jeden Fall ist das Gebiet landschaftlich sehr schön, das ist aber auch alles. Der Pistenplan sieht gar nicht soo schlecht aus:

Bild

Interessant sind vor allem die rote Piste Richtung Zadnji Vogel und die schwarze von 1800 m zur roten hinunter. Der Rest ist eher 'hellblau'. Und natürlich die Talabfahrt, falls offen, heuer war sie sogar fast 2 Monate befahrbar, was aber (leider) eher die Ausnahme ist ...

Problem Nr. 1 ist die fehlende Schneeanlage, die Liftbetreiber versuchen schon seit Jahren Genehmigungen zu kriegen, scheitern aber immer wieder an der Tatsache das sich das Gebiet in der Aussenzone des Triglav - Nationalparks befindet :( . Wobei das Skigebiet vor dem Nationalpark da war (erste Lifte 1964, Nationalpark 1981). Momentan wird sogar im slowenischen Parlament eine Gesetzesänderung des Nationalparkgesetzes verhandelt, aber das kann noch dauern ...

Das Gelände dort ist karstig, das heisst sehr steinig, dazu sind die Pisten sehr schlecht begrünt (die Liftler hoffen offenbar das die Schneeanlage irgendwann doch genehmigt wird und wollen vorher nicht allzuviel in Begrünung investieren, da sie beim Bau eh wieder alles zerstören würden). Deshalb braucht man mindestens 70 cm Schnee um halbwegs gut skifahren zu können, besser 1 Meter. OK, heuer war es durchaus der Fall, im März wurden auch 300 cm gemessen :lol: , aber man kann nicht hoffen das jeder Winter so gut sein wird.

Mehr Infos, auch technische Daten zu den Liften, gibts unter http://www.bohinj.si/vogel/zima/podatki ... cu_de.html

Zurück zum Bericht :wink: :

An WE und in der Hauptsaison ist neben der PB noch der ESL Orlove Glave in Betrieb, Bergfahrt = 2,1 Euro :lol: . Diese Gelegenheit lasse ich mir nicht entgehen:
Bild

Während der gemütlich - langsamen Fahrt mit dem ESL hat man genug Zeit um Fotos zu machen:
Talstationen SCHL Storec und Brunarica:
Bild

SCHL Storec mit Piste:
Bild

Halfpipe neben der Storec - Piste mit Schneeresten (ja, wir sind etwa 1500 m hoch und das Ende Juni!):
Bild

Talstation DSB Kriz, die sieht von allen Anlagen im Skigebiet noch am besten aus (gebrauchte DM, etwa 1998 hier aufgebaut):
Bild

ESL Orlove Glave, DSB Kriz, Piste:
Bild

SCHL + Piste Kratki Plaz:
Bild

Ankunft!
Bild

Weiter geht es zu Fuss, der zweite ESL Sija ist schon seit Jahren nicht mehr im Sommerbetrieb (im Winter hingegen läuft er weiterhin fleissig mit seinen unglaublichen 450 p/H :lol: ). Zuvor aber noch ein paar Fotos:

Talstation ESL Sija:
Bild

3 x DSB Zadnji Vogel (auch diese ist Gebrauchtanlage, steht aber schon seit mehr als 10 Jahren auf dem Vogel):
Bild

Bild

Bild

Nach etwa 30 Minuten ist die Bergstation des ESL Sija, zugleich der höchste Punkt im Skigebiet (1800 m) erreicht:
Bild

Noch ein Blick nach unten:
Bild
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Teil 3:
Unser Ziel, Rodica (1965 m) ist gut zu sehen. Trotz der 'nur' 165 m HU dauert es von hier betimmt noch 1, 5 Stunden, man geht immer wieder auf und ab, tlw. über nicht mal soo unschuldige steile Schneefelder. Klar das wir schon in leichter Sommerausrüstung unterwegs waren, ich hatte nicht mal richtige Bergschue, sondern niedrige Trekkingschue :x :
Bild

Jetzt ist es wirklich nicht mehr weit:
Bild

Seltsame Vögel über dem Gipfel:
Bild

Die Sicht vom Gipfel war zwar nich mehr soo toll wie ich es erwartet habe, das Meer im Golf von Triest war aber trotzdem zu erkennen:
Bild

Zoom zur Bergstation:
Bild

Am Rückweg habe ich noch einige Bilder gemacht, zuerst SCHL Brunarica (im Vordergrund), Storec, ESL Orlove Glave, DSB Kriz
Bild

Bergstation SCHL Brunarica und 'Sport Hotel Vogel', erinnert irgendwie an Patscherkofel und Feuerkogel :evil: :
Bild

Noch schnell ein Bild für unsere Raupen - Fans:
Bild
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Was ist denn neben der PB für eine Bahn? Ist das überhaupt eine Bahn? Materialtransport? Strom???
Bild
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

schaut doch gar nicht so schlecht aus, das skigebiet ...

.. den Meerblick hat man aber vom reinen Skigebiet dann nicht, oder doch?

Hat der Name eigentlich 'was mit dem deutschen Wort "Vogel" zu tun?
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Sieht schon ganz schön krass aus, wie der Berg hier zurecht gemacht wurde! Eigentlich erschreckend!

jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

skikoenig hat geschrieben:Bild

Sieht schon ganz schön krass aus, wie der Berg hier zurecht gemacht wurde! Eigentlich erschreckend!
Ich finde, dass das das Skigebiet erst richtig interessant macht :)
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

@Skikoenig: ja, das neben der PB ist eine Materialseilbahn.

@Starli:

- richtig erkannt, vom Skigebiet hat man keinen Meerblick, da kein Lift auf den Kamm hinaufgeht :( . Vom obersten ESL müsste man mindestens 10 Minuten hinauflaufen (nicht ganz leicht), als Belohnung hat man dann - neben dem Meerblick - auch eine kurze steile Variantenabfahrt (ich habs noch nie gemacht da zu faul).

-Vogel bedeutet Ecke (oder Eck), also das Wort kommt nicht vom deutschen Vogel :wink:

Generell: so sieht es leider aus wenn man versucht im karstigen Gelände (Kalkalpen) um jeden Preis Pisten zu bauen. Die Vegetation erholt sich in dieser Höhe extrem langsam (bzw. gar nicht, wenn man ihr nicht ergiebig hilft). Beachtet das keine der Pisten jünger als 10 Jahre ist :? . Aber - Hand aufs Herz - einige der Bilder vom Feuerkogel sehen auch nicht besser aus (selbe Geologie, ähnliche Höhe).
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Schöner Bericht von einem slowenischen Schigebiet, dessen Name ich mir leicht merken und sogar noch aussprechen kann.
Die Ähnlichkeit zu unseren Salzkammergutbergen ist verblüffend, ich stehen solchen Fels-und Latschenschigebieten auch eher skeptisch gegenüber. Endweder braucht es dort eine Menge Schnee oder die Pisten müssen mit viel Aufwand plattgesprengt werden. Zum Wandern sehr schön, aber für den Wintersport nicht unbedingt geeignet.
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“