Werbefrei im Januar 2024!

Gibraltar || UK || Ende Juni

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Gibraltar || UK || Ende Juni

Beitrag von kaldini »

War Ende Juni eine Woche in Südspanien. Und zum billigen Zigaretten-, Parfüm- und Alkkauf sind wir rüber nach Gibraltar (und wegen der Seilbahn :D ). Über die Grenze sind wir - wegen langer Autoschlange sowohl rein als auch raus - gelaufen und dann mit dem Bus. Cool ist die Querung der Start- und Landebahn des Flughafens - so was gibts sonst glaub ich nirgends wo. Danach etwas shoppen und dann Seilbahnfahren! Hier die Bilder:

Bild
Talstation.

Bild
im Vordergrund Gibraltar "Stadt", rechts ein Teil der Start- und Landebahn, im Hintergrund der Hafen von Algeciras (schon Spanien!)

Bild
Blick nach Spanien mit Mittelmeer rechts. Auf der Bergspitze im Vordergrund militärische Abhörantennen.

Bild
Dafür ist Gibraltar berühmt: Affen. Ok, ich bin Seilbahnfotograph, kein Tierfotograph. Deshalb schaut der blöde Affe auch grad weg...

Bild
Kabine, schön zu sehen die Bremse.

Bild
Letzte Stütze, danach gehts gut steil runter.

Bild
Bergstation. 70ger Jahre Betonbau.

Bild
Mittelstation in die Stütze 1 integriert.

Bild
Blick auf Gibraltar von Spanien aus. Zwischen Berg und Standort ist nur der Flughafen und etwas freie Fläche (und ein Friedhof)

Blick über die Meerenge hab ich leider keins (ich hab das schon sooo oft gesehen), werde aber meinen Kollegen mal fragen ob ich eins von ihm bekomme...

Ach ja, einen Flugzeugträger (Charles de Gaulle) hab ich auch noch gesehen - aber das Fernglas lag zu Hause...

Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

:zustimm: Kaldini - vielen Dank für den Bericht aus einer doch etwas exotischeren Gegend Europas. Sehr interessante Bilder, die Region will ich unbedingt auch irgendwann besuchen. Noch 2 Fragen:

- wozu dient die durchaus interessante Mittelstation an Stütze 1 (so wie es auf dem Bild aussieht endet der Ausstieg irgendwo im Gebüsch :? )

- die zweite Frage ist OT: du schreibst zwar das ihr wegen der langen Autowarteschlange den Bus genommen habt, falls man trotzdem mit PKW nach Gibraltar geht - wird dort auch links gefahren? Falls ja - wie funktioniert es mir dem Seitenwechsel an der Grenze (ich kann mir vorstellen das es recht interessant werden kann :wink: ).
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

zu der Mittelstation geht ein Weg (kommt von rechts unten) kann man bei genauem Hinsehen erkennen
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Frage 1: der ganze Berg bis zur Mittelstation (ok, alles was nicht Militär ist) steht unter Denkmal-/Naturschutz. Da gibts kleine Wege und Strassen, die aber nur von weingen Autos befahren werden dürfen. Deshalb kann man da ganz gut rumlaufen und "altes Zeugs" anschauen (Wehranlagen, Grotten etc.).
Deshalb die Mittelstation! Damit man hochfahren und dann bis zur Mittelstation laufen kann und dabei was anschaut...

Frage 2: Gibraltar hat wie Kontinentaleuropa Rechtsverkehr! Glaub einziges Gebiet Großbritanniens in dem das gilt. Wär glaub ich sonst Chaos pur - englischer Linksverkehr mit spanischem Temperament :D Das könnte nicht gutgehen.
Benutzeravatar
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 360
Registriert: 30.03.2004 - 01:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seebrünzler »

Zu Frage 2: Wieso haben die dann solche Fussgängerstreifen?

Quelle des Bildes: http://www.landscaper.de/Landerauswahl/ ... altar.html
Dateianhänge
db_KIF_22675.jpg
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Seebrünzler hat geschrieben:Zu Frage 2: Wieso haben die dann solche Fussgängerstreifen?
Eventuell haben die diese Schriften an jedem Füßgängerübergang! Z.B. auch hinter einer event. Verkejrsinsel oder bei Einbahnstrassen! In London findet man diese Schriften ja auch an jeder Verkehrsinsel etc.!
Benutzeravatar
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 360
Registriert: 30.03.2004 - 01:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seebrünzler »

[klugscheiss] Ist schon richtig. Wenn man aber nach rechts schauen muss kommen auch die Autos von da, was bedeutet, dass eigentlich Linksverkehr sein muss und nicht Rechtsverkehr wie bei uns. [/klugscheiss]

Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Seebrünzler hat geschrieben:[klugscheiss] Ist schon richtig. Wenn man aber nach rechts schauen muss kommen auch die Autos von da, was bedeutet, dass eigentlich Linksverkehr sein muss und nicht Rechtsverkehr wie bei uns. [/klugscheiss]

Ähhhh???

Wenn ich bei uns in D über einen Übergang mit einer Verkehrsinsel gehe, dann schaue ich in der Mitte der Strasse, also auf der Verkehrsinsel nach rechts!
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Habt schon recht! Eigentlich ein Bödsinn. Man muss erst links schauen - aber die Strassen dort sind recht eng, also kann man auch erst nach rechts schauen :)
Benutzeravatar
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 360
Registriert: 30.03.2004 - 01:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seebrünzler »

Also nehmt es mir nicht übel. War nur so ne Frage. Vielleicht können die "Engländer" einfach keine anderen Zebrastreiffen malen oder es steht in irgendeinem Gesetz dass das so aussehen muss. Aber wie Obelix schon sagte "die Spinnen die Briten". :wink:

So, Thema damit beendet. Wir sind irgendwie OT.
jwahl
Moderator a.D.
Beiträge: 4505
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Gibraltar || UK || Ende Juni

Beitrag von jwahl »

kaldini hat geschrieben:Cool ist die Querung der Start- und Landebahn des Flughafens - so was gibts sonst glaub ich nirgends wo.
Falsch, in Hamburg an der Airbus Produktion quert auch eine Straße die Landebahn, komplett mit Ampel ;-)

Jakob

P.S. Schöner Bericht, schöne Bilder
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Und auf dem Militärflugplatz Raron im Wallis.
Hibernating
Benutzeravatar
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 360
Registriert: 30.03.2004 - 01:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seebrünzler »

Militär- und Kleinlugplätze mit Strassen oder Wegen über die Piste gibt es in der Schweiz einige. Z.B. Emmen, Payerne, Buochs (wo letzte Woche eine Radfahrerin in den Propeller eines landendes Flugzeuges geraten ist) oder wie schon erwähnt Raron.
Dateianhänge
Sieht dann so aus. Quelle: www.zisch.ch
Sieht dann so aus. Quelle: www.zisch.ch
BXMediaOne32894file.jpg (8.4 KiB) 3346 mal betrachtet

Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

Zwischen den Fluplätzen Schwäbisch Hall Weckrieden und Schwäbisch Hall Hessental verläuft auch eine Landstraße an der es Schranken gibt, damit man von den Hallen in Weckrieden zur langen Bahn nach Hessental rollen kann
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

.. nen sportflughafen durft ich letztens auch mal überqueren, da gab's auch 'ne Ampel.

.. war irgendwo in bayern glaub ich ;)
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“