Werbefrei im Januar 2024!

Madeira, 2004, 2007 und 2013 (viele Seilbahnfotos!)

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Madeira, 2004, 2007 und 2013 (viele Seilbahnfotos!)

Beitrag von miki »

Wie versprochen nun mein Bericht vom Somerurlaub 8). Kurz gefasst kann ich Madeira als Urlaubsziel nur empfehlen, auf der relativ kleinen Insel gibt es alles was ich mir unter Traumurlaub vorstelle: Badetemperaturen an der Küste, nur wenige Kilometer entfernt kühle Berge, die auch im Sommer zum Wandern einladen, nette alte Hauptstadt und dazu noch 4 spektakuläre Seilbahnen. Nur denjenigen die sich unter Sommerurlaub 35 Grad, goldenen Sand und 14 Tage Sonne pur vorstellen würde ich Madeira abraten - die durchschnittliche Tagestemperatur im Sommer liegt um 26 Grad, goldenen Sand gibt es keinen und regnen kann es auch manchmal auch, nicht umsonst hat die Insel 2000 mm Jahresniederschlag, wesentlich mehr als z. B. die inneralpinen Täler Tirols.

Nun aber zu den Bahnen: als erste stand die 8EUB in Funchal auf dem Programm, sie führt praktisch von der Meereshöhe bis zum 525 hoch liegendem Stadtteil Monte, wo eine bekannte Wahlfahrtskirche steht (kleiner OT-Ausrutscher für alle Österreicher: dort liegt unser letzter Kaiser bergraben). Gute Infos bietet http://www.madeira-web.com/PagesD/index.html, und speziell über Seilbahnen unter http://www.madeira-web.com/PagesD/cable-elevators.html
Bei einer so tollen Bildergallerie sind meine Fotos fast nicht mehr nötig, trotzdem konnte ich es nicht lassen.

Abschlusskommentar: interessant, leider relativ teuer (Berg- und Talfahrt 14 Euro, mit dem Bus kommt man für 1,30 Euro hinauf. Aber - Bus- oder Seilbahnfahrten zu vergleichen ist schon eine Sünde, oder? Und soo oft werde ich ja auch nicht auf Madeira Urlaub machen ...

Den technischen Zustand den Bahn kann ich als Laie nicht beurteilen, der Michi Meier würde bestimmt die eine oder andere Schraube finden die nicht richtig angezogen ist :twisted:, aber der Gesamteindruck ist toll: alles blitzeblank sauber, kein Öl- oder Schmierfleck in der Station (auch nirgendwo am Boden), sehr saubere Kabinen - die Kabinen werden auch tagsüber gewaschen, Scheiben geputzt - ich bin im Leben noch nie mit einer so sauberen Bahn gefahren :respekt: ! Die Glasverkleidung der Stationen glänzte (siehe Fotos), gepflegte Toiletten in der Tal- und Bergstation, euch ein kleines Cafe in der Bergstation steht genau im selben Zeichen - ich komme heute noch ins schwärmen. Wenn ich das mit manchen Bahnen (Toiletten, Restaurants) im Alpenraum vergleiche weiss ich nicht mehr ob 'Südländer' Schimpfwort oder Kompliment bedeutet ...
Dateianhänge
Auch die Bergstation ganz in Glas.
Auch die Bergstation ganz in Glas.
Oben auf 525 m ist es fast immer wolkig und angenehm kühl.
Oben auf 525 m ist es fast immer wolkig und angenehm kühl.
... mit eingebauter Klimaanlage (sowas habe ich zum erstenmal gesehen)!!
... mit eingebauter Klimaanlage (sowas habe ich zum erstenmal gesehen)!!
... schweben die vollverglasten Kabinen ...
... schweben die vollverglasten Kabinen ...
Hoch über Funchal ...
Hoch über Funchal ...
Typisches Bild aus Madeira: Sonne an der Küste, Wolken am Berg.
Typisches Bild aus Madeira: Sonne an der Küste, Wolken am Berg.
Selbstverständlich Qualitätsprodukt aus Österreich!
Selbstverständlich Qualitätsprodukt aus Österreich!
... und ein drittes Foto!
... und ein drittes Foto!
... deshalb noch ein zweites ...
... deshalb noch ein zweites ...
Die verglaste Talstation gefällt mir architektonisch sehr!
Die verglaste Talstation gefällt mir architektonisch sehr!
Zuletzt geändert von miki am 25.08.2013 - 21:14, insgesamt 3-mal geändert.

jwahl
Moderator a.D.
Beiträge: 4505
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Traumhaft, und da muss ich doch schmunzeln wenn ich an die hiesigen gebiete denke, wo sich Leute beschweren, dass man von der Seilbahn ins Wohnzimmer schauen könnte ;-)

Jakob
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Neben der 8EUB in Funchal gibt es auf Madeira noch 3 weitere Bahnen, die aber - im Gegensatz zu der in Funchal - keine reinen Touristenbahnen sind, sondern auch den lokalen Bauern den Zugang zu ihren Feldern und Weingärten erleichtern. Alle 3 sind klein - Pendelbahnen, so gebaut das man mit dem Auto zur Bergstation (350 - 450 m) kommt von wo man sehr steil bis an die Küste schwebt.

Die neueste der 3 Bahnen liegt in Rancho, das ist heute fast schon ein Vorort von Funchal (nahe Cabo Girao, der angeblich höchsten Klippe Europas). Es handelt sich um eine 8PB von DM und wurde im Sommer 2003 eröffnet. Leider schafften wir es zeitlich nicht mit ihr zu fahren :cry: , zur Bergstation sind wir trotzdem gefahren und einige Fotos gemacht. Schon die Anfahrt auf sehr steiler und kurvenreicher Strasse ist ein einzigartiges Erlebnis. Auch hier sieht es sehr gepflegt aus, bei der Bergstation steht ein vollverglastes klimatisiertes Restaurant ganz am Rand der Klippe (nix für schwache Nerven) mit einer Aussichtsterasse wo sogar ich leichte Schwindelgefühle kriegte ...
Dateianhänge
Bergstation im Zoom, leider bei schlechter Sicht ...
Bergstation im Zoom, leider bei schlechter Sicht ...
Dieses Foto entsand bei einem Bootsausflug (ja, Wahle gabs auch zu sehen): Trasse der Rancho - PB
Dieses Foto entsand bei einem Bootsausflug (ja, Wahle gabs auch zu sehen): Trasse der Rancho - PB
Sehr unkompiziert gebaute Bergstation!
Sehr unkompiziert gebaute Bergstation!
Noch ganz neu ...
Noch ganz neu ...
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Fast an der Westspitze Madeiras liegt Cabo Girao und auch dort führt eine Klein - PB bis an die Küste, wo sich fruchtbare Felder befinden, die aber bis zum Bau der PB nur zu Fuss - oder bei ruhiger See mit dem Boot erreichbar waren. Nach meiner persönlichen Beurteilung ist es die steilste und spektakulärste Bahn Madeiras, einiges trug zu dieser Beurteilung sicher auch der sehr starke Wind bei *schaukelohneende*. Der Opa in der Liftstation schien aber keinesfalls beunruhigt...

Antrieb und der Liftler befinden sich bei dieser 6er PB in der Bergstation, die Talstation ist unbesetzt: 'when you wanna go up, go inside the cabin and press the black button. OK?'
Dateianhänge
Talstation nochmals aus einer anderen Perspektive.
Talstation nochmals aus einer anderen Perspektive.
Talstation mit Kabine.
Talstation mit Kabine.
Nochmals Trasse.
Nochmals Trasse.
Trasse, leider mit Gegenlicht.
Trasse, leider mit Gegenlicht.
Wer kennt diesen Hersteller?
Wer kennt diesen Hersteller?
6er Kabine in Detail.
6er Kabine in Detail.
Sehr einfach gebaute Talstation!
Sehr einfach gebaute Talstation!
Nochmals Bergstation.
Nochmals Bergstation.
Es geht gleich steil nach unten!
Es geht gleich steil nach unten!
Wer findet die Talstation??
Wer findet die Talstation??
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Ich kenn den Hersteller. Die Bauen normalerweise Rettungsbahnen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Sehr schöner Bericht, danke Miki! Die EUB scheint für ihre Art ja ganz schön Bodenabstand zu haben! Und auch die Spannfelder sind nicht ohne. Noch eine Frage zur Klimatisation: Wie funktioniert die Stromversorgung derselben? Mit Akkumulatoren in der Gondel?
Hibernating
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Klasse Bericht über Bahnen, die man nicht alle Tage sieht!
Vielen Dank! Sehr interessant!
Gibt es denn in Madeira normalen Strand! Baden kann man schon, oder?

Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

@GMD:
Noch eine Frage zur Klimatisation: Wie funktioniert die Stromversorgung derselben? Mit Akkumulatoren in der Gondel?
Die selbe Frage stelle ich mir schon die ganze Zeit und ich muss zugeben das ich keine Ahnung habe :oops:. Du könntest aber mit den Akkumulatoren recht haben, die Leistung der Klimaanlage ist relativ schwach, was eigentlich für eine Akku-betriebene Anlage spricht. Auch ist mir aufgefallen das ein Teil der Kabinen immer in der Bergstation garagiert steht - vielleicht wurden dort die Akkus geladen? So genau habe ich leider nicht geschaut :( .

@skikoenig: Strand gibt es auf Madeira schon, nur ist er nicht unbedingt soo attraktiv (meistens grober schwarzer Kiesel á lá Teneriffa). Ausserdem machen vielerorts hohe Wellen und starke Strömungen den Badespass gefährlich. In den touristischen Hauptorten gibt es aber selbstverständlich gesicherte Badeanlagen mit betonierten Liegeflächen, Treppen oder Leitern ins Meer und meistens auch Meerwasser Pools falls die Brandung zu stark ist.

So, die letzte der 4 Bahnen auf Madeira bin ich euch noch schuldig: Die vierte im Bund ist die 6PB in Santana auf dem Nordteil der Insel, aich hier geht es etwa 350 hm hinunter zur Küste. Die Bahn ist die älteste der 4 Bahnen auf Madeira und hat als einzige keine automatischten Türmechanismen - geöffnet bzw. geschlossen/verriegelt wird 'wie in guten alten Zeiten' manuell.

Wenn ich Cabo Girao am spektakulärsten fand, Rancho die neueste der 4 Bahnen ist und Funchal die längste, waren wir beide der Meinung das Santana landschaftlich bestimmt an schönsten ist (aber wir wissen ja alle: Geschmack ist nicht gleich Geschmack :wink: ). Schon das Dorf Santana, auf einem Hochplateau zwischen 400 und 500 m hoch gelegen, mit vielen gepflegten kleinen Häusern, ist nicht uninteressant. Die Bahn selbst geht weniger steil als die beiden anderen PB hinunter, fast schon entlang der Klippe, auf eine Seite hat man den Blick auf steile, aber trotzdem grüne Felsen mit einigen Wasserfällen, auf der anderen Seite aufs offene Meer.
Dateianhänge
Talstation mit den lokalen Weinbauern, Personenverkehr hat Vorrang vor den Trauben.
Talstation mit den lokalen Weinbauern, Personenverkehr hat Vorrang vor den Trauben.
Unten war gerade Weinlese und die Trauben wurden mit der Bahn hinauftransportiert!
Unten war gerade Weinlese und die Trauben wurden mit der Bahn hinauftransportiert!
Kabine bei der Einfahrt.
Kabine bei der Einfahrt.
Trasse
Trasse
Bergstation, Hersteller ist gut bekannt.
Bergstation, Hersteller ist gut bekannt.
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Zum Abschluss gibt es noch einige seilbahnlose Fotos aus Madeira, ich weiss die gehören nicht unbedingt hier hinein, aber für jedes Foto mache ich auch kein neues Topic auf :wink: . Von der Bergtour über die höchsten Berge der Insel werde ich separat im Alpinsport - Forum berichten. Die ersten beiden sind von der alten Nordküstenstrasse, die war bis vor etwa 10 Jahren die einzige Strasse in diesem Teil der Insel - schmal, sehr kühn in den Fels gesprengt, tlw. 400 Hm über dem Meer - also ich kann mir nicht vorstellen wie es damals aussah wenn einem ein Bus entgegenkam :x . Seit die neue, normal breite und zu 80% in Tunneln geführte Strasse fertig ist wurde die alte Strasse als einspurige Touristenstrasse belassen.

Ihr wisst ja es ist nach den Seilbahnen mein zweites Lieblingsthema, in muss einfach was zum Thema Strassenbau auf Madeira loswerden: Wahnsinn 8O ! Also was die da in wenigen Jahren geschafft haben und was alles noch in Bau ist, das ist schon vorbildhaft: im dicht besiedelten Südosten (Flugplatz, Hauptstadt, wichtigste touristische Orte) gibt es sowieso eine durchgehend vierspurige Schnellstrasse, die zu 90% entweder in Tunnels oder auf Brücken steht und gerade noch um etwa 10 km verlängert wird. Der Rest der Insel wurde - oder wird gerade - mit einer modernen zweispurigen Strasse erschlossen, die grossteils ebenfalls in Tunnels gebaut wird. Vorteil: von der neuen Strassen ist wenig zu sehen und die alten bleiben als touristisch interessante Strassen mit wenig Verkehr.

Apropos Tunnels: wusstet ihr das
- auf Madeira der längste Tunnel Portugals steht
- man in Portugal in den meisten einröhrigen Tunnels (also mit Gegenverkehr) überholen darf !!! Als ich es zum ersten Mal gesehen habe dachte ich das ich nicht richtig sehe, aber es stimmt: strichlierte Mittellinie, entsprechende Verkehrszeichen (nur für LKW gilt Überholverbot). Aber man gewöhnt sich schnell daran - nach 3 Tagen habe ich mit meinem schwachen Clio 1.2 auch schon LKW's in Tunneln überholt und ihr seht - ich lebe noch :twisted: !
Dateianhänge
Ganz zu Schluss: Queen Elisabeth II vor Anker im Hafen von Funchal, ist schon ein toller Anblick!
Ganz zu Schluss: Queen Elisabeth II vor Anker im Hafen von Funchal, ist schon ein toller Anblick!
Alte Nordküstenstrasse untertunnelt einen Wasserfall (kleinere Wasserfälle fliessen aber nach Regen öfter mal auch direkt auf die Strasse!!)
Alte Nordküstenstrasse untertunnelt einen Wasserfall (kleinere Wasserfälle fliessen aber nach Regen öfter mal auch direkt auf die Strasse!!)
Alte Nordküstenstrasse und unser Mietwagen
Alte Nordküstenstrasse und unser Mietwagen
Zuletzt geändert von miki am 15.09.2004 - 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
motorschaden
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 594
Registriert: 05.03.2004 - 10:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Lustenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motorschaden »

Super Bericht mit tollen Fotos! :zustimm:

Ich möchte nur noch etwas zu den Herstellern sagen: Nicht überall wo DM draufsteht ist DM drin!!

Weil DM eine möglichst große Produktpalette haben will (also sowohl große als auch kleine Bahnen) und kleine Sonderbahnen aber verhältnismäßig viel Aufwand sind, gibt DM solche Aufträge auch an andere Hersteller weiter! (Natürlich nur wenn sie selbst eine gute Auftragslage haben!)
So sind zum Beispiel die Bahn in Rancho und die in Santana Steurer Bahnen aber meistens mit DM Elektronik (bei der in Rancho steht eh was von Steurer drauf)!
Wer kennt diesen Hersteller?
Wenn ich das Richtig entziffert habe heißt das Reisch. Ist eine Vorarlberger Firma die hauptsächlich Rettungsbahnen (wie Ram schon gesagt hat), Materialseilbahnen und Sondersachen machen!
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

Beim vorletzten Bild find ich das "Achtung Steinschlaggefahr" - Schild genial *lol*

miki... hasch du noch mehr solche Bilder? die sind ja wirklich affengeil. und wegen mir kannsch die Gerne reinmachen (grad von den Straßen, bin ja auch so n Straßenfan!)
vielleicht aber dann doch in n "Untertopic" ...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 304
Registriert: 06.10.2002 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias »

Tolle Bilder ! Die Insel scheint echt viel interessanter zu sein, als ich es mir vorgestellt habe. :D
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Auch wenn ich mich wiederhole: Toller Bericht miki! Bist du übrigens auch den Levadas entlang gewandert?
Hibernating

Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

@admin: leider habe ich nicht mehr viel von den Strassen ... wir haben in den ersten Tagen einfach zu viel fotografiert (alles von Walen, Delfinen, Blumen, Kirchen usw.) und dann musste ich mit dem Speicherplatz sparen, 2 x 256 MB sind einfach zu wenig (und auf Madeira selbst sind die Karten mindestens 50% teurer als in Österreich, wo ich normalerweise Fotomaterial kaufe :( ).

@GMD: ja, wir machten auch 2 interessante Levada - Wanderungen: Rabacal - 25 Fontes (etwa 4 Stunden) und Encumeadas (2 Stunden), mehr war zeitlich nicht drin. Auch davon haben wir aus oben genannten Gründen wenig fotografiert (meistens nur fürs Familienalbum) und machten lieber mehr Videoaufnahmen :wink: .

Freut mich übrigens sehr das euch der Bericht gefallen hat!
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

miki hat geschrieben:Dann musste ich mit dem Speicherplatz sparen, 2 x 256 MB sind einfach zu wenig.
Was du brauchst ist ein externer Speicher. Am einfachsten ist es natürlich, wenn du ein Laptop besitzt. Ich habe beispielsweise in meiner Woche Serfaus jeden zweiten Abend die Bilder auf mein Laptop geladen. Billiger (und gewichtssparender) ist die Lösung mittels einer externen Festplatte. Aber Achtung: Nicht alle Digitalkameras arbeiten mit denen zusammen. Am besten lässt Du dich im Fachhandel beraten. Und/ oder du klickst hier.
Hibernating
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Naja, eine weitere Speicherkarte von ebay würde es wohl auch tun!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Es geht gleich steil nach unten!
Nachgemessen auf dem Monitor hätte die Bahn +/- 100% ....

Also irgendwie gefallen mir ja PBs mit "EUB"-Kabinen nicht besonders...
man in Portugal in den meisten einröhrigen Tunnels (also mit Gegenverkehr) überholen darf !!!
Find ich absolut sinnvoll - versteh ich auch nicht, wieso das hier nicht erlaubt ist. Schließlich ists ja auch nix anderes als auf einer offenen Straße bei Nacht - eher im Gegenteil, durch die Beleuchtung sieht man viel besser und durch die ewige Gerade könnte man oft wunderbar überholen ...

.. jedenfalls .. durchaus interessant dort unten .. für einen wie ich, der eigentlich prinzipiell "südliche Länder" generell ablehnt ...
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

Find ich absolut sinnvoll - versteh ich auch nicht, wieso das hier nicht erlaubt ist. Schließlich ists ja auch nix anderes als auf einer offenen Straße bei Nacht - eher im Gegenteil, durch die Beleuchtung sieht man viel besser und durch die ewige Gerade könnte man oft wunderbar überholen ...
erklär das mal dem Schweizer der vor knapp 3 wochen im Pfändertunnel überholt hat.

Dazu musst du allerdings auf einen Schweizerischen Friedhof gehen.

Kannst ja mal die 3 "mitgestorbenen" Fragen. Die dürften irgendwo in Vorarlberg liegen.

Sorry aber Tunnels sind schon sowas von saugefährlich, und ob man mal 5 km mehr oder weniger hinter nem lkw hertuckelt is ja wohl "schei**egal" oder?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
motorschaden
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 594
Registriert: 05.03.2004 - 10:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Lustenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motorschaden »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:..., und ob man mal 5 km mehr oder weniger hinter nem lkw hertuckelt is ja wohl "schei**egal" oder?
da bin ich voll admins meinung!!!

vor allem finde ich es einfach extrem fahrlässig, wenn man in einem tunnel, der eine kurve macht, bei doppelter sperrlinie überholt wird! 8O (ist mir letzte woche in italien so gegangen!!)

Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Nachdem meine Ratefrage gelöst ist, gehört es sich wohl, dass ich mit meinem Madeira - Bericht 2007 beginne, oder? OK, let's start.

Prolog: in den vergangenen 11 Jahren verbrachten Miki & Mausi ihren Sommer - Haupturlaub viermal in Kroatien, je zweimal auf den Kanaren und in Griechenland, einmal auf Island und zweimal auf Madeira. Wobei es in Kroatien 4 verschieden Urlaubsorte waren, auf den Kanaren und in GR handelte es sich auch um verschiedene Inseln, nur Madeira haben wir schon zum zweiten mal besucht. Und das sogar 'schon' nach 3 Jahren, bei uns absolut unüblich. Das will schon was heissen, oder :wink: ?

Der Grund, warum ich diesem Bericht an den von 2004 drangehängt habe, ist einfach: ich habe keine Lust alle Randdaten zu Madeira nochmals zu schreiben, vieles habe ich schon damals geschrieben und ist auch heute noch aktuell. Ausser dass es inzwischen 2 Seilbahnen mehr gibt :lol: und die Ringstrasse mit etlichen neuen Tunnels ausgestattet wurde. Selbst das Wetter war nicht wesentlich anders als vor 3 Jahren, vielleicht noch ne Spur weniger warm. Die erste Woche verbrachten wir in Canico de Baixo, knapp 10 km östlich von Funchal, in einem tollen Hotel direkt am Meer, das war der klassiche 'Sonne - und Badeurlaub'. Das Wetter war ganz nach meinem Geschmack: in der Früh knapp unter 20 (die meisten Damen mussten beim Früstück an der Terasse was mit langen Ärmeln anziehen :twisted: ) und tagsüber kletterte das Quecksilber, falls es sonnig war, auf maximal 25 Grad, was kombiniert mit starkem Wind selbst mir sehr angenehm war. In der zweitem Woche wechselten wir 'in die Berge', in ein Hotel im Westen der Insel, rund 550 m hoch gelegen, dort war es niemals heisser als +21 und in der Nacht gab es so um die 15 Grad, da hatte ich wirklich kein Problem damit dass die Zimmer - im Gegensatz zum ersten Hotel - nicht klimatisiert waren. Die ganze zweite Woche hatten wir einen Mietwagen (mehr zum Thema später) und waren mehr oder weniger die ganze Zeit unterwegs, den Hotelpool (brr ... kalt!) testete ich erst am letzten Tag als wir den Wagen schon abgeben mussten.

Aber ihr wollt ja keinen Klimabericht lesen, sondern Seilbahnen sehen! Als erstes kommt die 2005 gebaute 8EUB Jardim Botanico - Monte. Viele Details gibt es auf der offiziellen HP:
http://www.telefericojardimbotanico.com/

Darunter sind auch echte Schmankerl, wie z. B.:
Das Versprechen ist einer Traumreise, die bietet dem Besucher eine Panoramafahrt mit einzigen Blick über die Bucht von Funchal and das Tal Vale da Ribeira de João Gomes, einem Ort von ungewöhnlicher, exötischer Schönheit wo der Grün mit dem Blau vermischt ist.
Es handelt sich um die zweite Seilbahn in Funchal, während die erste von Stadtzentrum, also quasi vom Meer, zum 550 m hoch gelegenen Stadtteil Monte fährt, beginnt die neue deutlich höher, auf etwa 250 m und bestimmt 2 km Luftlinie von Zentrum, beim botanischen Garten von Funchal, und endet ebenfalls auf Monte, die beiden Bergstationen leigen etwa 200 m voneinender entfernt.

Die Anfahrt zur neuen Talstation ist steil, Parkpläze gibt es deutlich zu wenig (dafür aber wenigstens kostenlos), der Talstationsbereich kann sich aber sehen lassen: Restaurant, Geschäfte, Zufahrt vom Parkplatz zur Gondel mit Aufzug. Und ein eigenwilliges Stationsdesign:
Bild

Bild

Trasse der Bahn: zuerst geht es etwas bergab, erst danach hinauf. Im Gegensatz zur Bahn Zentrum - Monte, die direkt über den Dächern verläuft, fährt die Botanico - Bahn die ganze Zeit über unbewohntem Gebiet mit dichtem Baumbewuchs:
Bild

Innenleben der Talstation:
Bild

Bei der Auffahrt kann man deutlich auch die 'alte' Bahn vom Zenrum hinauf erkennen:
Bild

Die Bergstation wurde halb in den Berg gebaut, sieht man auch nicht alle Tage:
Bild

Bild

In der Bergstation:
Bild

Blick nach unten bei typischen Monte - Wetter:
Bild

Bild

Sicherheitshinweise auf portugiesisch:
Bild

Fazit: falls man als Liftfanatiker auf Madeira unterwegs ist, muss man die Bahn fahren, das ist Pflicht :wink: . Ansonsten finde ich die Trasse relativ unglücklich gewählt - zuerst muss man auf steilen Strassen den halben Berg hinauffahren, sich einen Parkplatz suchen, und von der Bergstation muss man noch einen kurzen (etwa 150 m), aber steilen Fussweg bis nach Monte laufen. Und der Spass kostet stolze 12,25 Euro / Person, das finde ich recht hoch. Die 'alte' Bahn, die im Zentrum, nur 100 m von der Busstation und einem grossen Garagenhaus startet und etwas oberhalb der Botanico - Bahn ihre Bergstation hat, finde ich wesentlich besser gelungen (ganz zu schweigen dass ich DM besser mag als Poma).
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Die Bahn ist ja mal genial, Madeira ist wirklich sehr zu empfehlen, war dort auch schonmal vor einigen Jahren.
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Die Pause war zwar etwas länger als ich gedacht habe :oops: , nun geht es aber weiter. Selbstverständlich ging es nicht ohne eine Fahrt mit der 'alten' EUB vom Zentrum auf Monte, das war aber keine normale Fahrt am Tag, sondern eine Sonderfahrt an einem ganz besonderem Tag: am Vorabend des im stark katolischen Portugal sehr wichtigen Feiertages Mariä Himmelfahrt, also am 14. August, macht die Bahn die ganze Nacht (ich glaube bis 2 Uhr am Morgen oder so) Sonderfahrten. Im Bereich der Bergstation, also um die Wallfahrtskirche Nossa Senhora do Monte, gibt es am Abend des 14. 8. (und in der folgenden Nacht) eine Fiesta, wie man sie in einem spanisch bzw. portugiesisch sprechendem Land eigentlich erwartet. Da wird gegrillt und nochmals gegrillt und gegessen und getrunken und gefeiert, von Oma & Opa bis zum Baby ist halb Funchal dort zu finden. Also: fals jemand um die Zeit auf Madeira Urlaub macht, unbedingt hinfahren. Das Beste: die Karte kostet nur die Hlfte des Normalpreises oder so, ich glaube hin- und zurück gab es um 7 oder 8 Euro. Dafür mussten wir aber in der Talstation etwa 20 Minuten anstehen.

Und wo gibt es Fotos? Leider nirgends :oops: , ich lies den EOS im Hotel und die Handyfotos sind bei Nacht kaum brauchbar. Als kleine Entschädigung ein paar Tagesaufnahmen der Bahn:
Bild

Bild

Der Anwendungsbereich einer Liftstütze kann sehr vielfältig sein :wink: : wenn ich schon nen Lift mitten im Gastgarten habe ... :
Bild

... soll er wenigstens einem guten Zweck dienen:
Bild

Nun geht es weiter, mit einem Lift, den ich auch 'Mikis Schande' taufen könnte. Etwa 10 km östlich von Funchal und 2 km westlich von unserem ersten Urlaubsquartier liegt der Ort Garajau, wo wir bei unserem ersten Urlaub vor 3 Jahren wohnten. Etwas unterhalb des Hotels, in dem wir damals untergebracht waren, gab es schon damals auf einer Klippe, bestimmt 200 HM oberhalb der Küste, eine grosse Kristus - Statue (so etwa wie der bekannte in Rio, nur wesentlich kleiner) und daneben einen wilden Parkplatz, wo meistens Einheimische parkten und über eine schlechte Schotterstrasse den beschwerlichen Weg zum Meer gingen.

Und was steht heute dort? Den Kristus gibts natürlich immer noch, daneben einen gepflasterten und beleuchteten Parkplatz, herausgeputzte Fusswege, Sitzbänke, aber meine Aufmerksamkeit galt nur einem Objekt 8O :
Bild

Das gibts ja nicht - eine neue Bahn, von der ich nicht wusste :unknown: ?! Die muss ich sofort testen! Oder doch nicht?
Bild

Von irgendwelchem 'Maintenance Work' konnte ich nichts sehen, weder an dem Tag noch 6 Tage später, als ich dort noch einmal mein Glück versuchte. Und auf den steilen 'Via Pedonal' hatte ich keine Lust (die Einheimischen fahren - am Fahrverbostsschild vorbei - munter den Weg runter, damit ersparen sie sich 3/4 des Weges). Aber ich will nicht in erster Linie zum Strand, ich will liftfahren :wink: . Na ja, ein Fixziel für unseren nächsten Madeira - Urlaub habe ich damit schon :?

Recht steil geht auch diese Klein - PB Richtung Strand:
Bild

Zoom zur Talstation:
Bild

Irgendwie sah dort unten alles recht einsam aus, das Restaurant (oder was in dem Neubau unten untergebracht ist) schien geschlossen ... komisch, dabei wurde das alles (Parkplatz + Bahn + Strand + Restaurant + Weg um Strand) angeblich erst 2006 gebaut, natürlich auch mit EU - Geldern. Am rechten Bildrand zu sehen der kleine Parkplatz, bis dort kann man (gesetzeswidrig!) auf dem 'Fussweg' farhen, den Rest muss man dann auf jeden Fall laufen.
Bild
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Die letzte der 4 Bahen, die wir heuer auf Madeira besuchten, fehlt noch - und zwar die Rancho - PB, von der schrieb ich vor fast genau 3 Jahren:
Neben der 8EUB in Funchal gibt es auf Madeira noch 3 weitere Bahnen, die aber - im Gegensatz zu der in Funchal - keine reinen Touristenbahnen sind, sondern auch den lokalen Bauern den Zugang zu ihren Feldern und Weingärten erleichtern. Alle 3 sind klein - Pendelbahnen, so gebaut das man mit dem Auto zur Bergstation (350 - 450 m) kommt von wo man sehr steil bis an die Küste schwebt.

Die neueste der 3 Bahnen liegt in Rancho, das ist heute fast schon ein Vorort von Funchal (nahe Cabo Girao, der angeblich höchsten Klippe Europas). Es handelt sich um eine 8PB von DM und wurde im Sommer 2003 eröffnet. Leider schafften wir es zeitlich nicht mit ihr zu fahren , zur Bergstation sind wir trotzdem gefahren und einige Fotos gemacht. Schon die Anfahrt auf sehr steiler und kurvenreicher Strasse ist ein einzigartiges Erlebnis. Auch hier sieht es sehr gepflegt aus, bei der Bergstation steht ein vollverglastes klimatisiertes Restaurant ganz am Rand der Klippe (nix für schwache Nerven) mit einer Aussichtsterasse wo sogar ich leichte Schwindelgefühle kriegte ...
Heuer klappte es mit dem Timing. Zuerst mal ein Blick auf die Rancho - Bahn vom nahen Cabo Girao 8O :
Bild

Bergstation, leider mit viel Gegenlicht:
Bild

In der Talstation konnte man schon eher ein paar brauchbare Fotos machen. Übrigens ist die Talstation unbesetzt, alles funktioniert per Videoüberwachung von der Bergstation aus:
Bild

Bild

Minimalistisches Talstationsdesign:
Bild

Gegenkabine:
Bild

Die Fahrt bietet geniale Tiefblicke:
Bild

Als unerwartetes Schmankerl haben wir bei der Talstation noch diese Materialseilbahn vorgefunden, die fast ohne HU von der Talstation der PB quer über die Felder und Obstgärten fährt und offensichtlich Landwirtschaftszwecken dient:
Bild

Bild

Bild

Damit ist der Seilbahntechnische Teil meines Madeira - Berichtes zu Ende, ein paar seilbahnlose Berichte folgen noch in den kommenden Tagen.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Das Ding erinnert mich irgendwie an eine Lasso-Materialseilbahn...!
Benutzeravatar
snowotz
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1758
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von snowotz »

Super Bericht miki !!!

Ich glaube Du hast mir eine Entscheidung abgenommen! Nämlich die, wo ich meinen nächsten Sommerurlaub verbingen soll :lol:

Ist der Sommer die beste Jahreszeit um nach Madeira zu fliegen?
Vermutlich schon, denn wenn es im August da schon nicht so sehr warm ist, dürfte man dort im Herbst kaum noch im Meer baden können, oder ?

Wir waren letztes Jahr im Oktober auf Teneriffa, da war´s noch richtig heiß !

Kannst Du einen Ort und ein Hotel empfehlen ???
Und ist es dort sehr teuer ?
Teneriffa empfand ich schon als recht teuer, aber dafür auch richtig schön!!!
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“