Werbefrei im Januar 2024!

Korsika: Col de Vergio

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Jasper
Massada (5m)
Beiträge: 33
Registriert: 18.09.2006 - 22:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Veghel (Niederlande)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Korsika: Col de Vergio

Beitrag von Jasper »

Skifahren kann man fast überall, sogar auf Korsika.

http://pistehors.com/backcountry/wiki/C ... -De-Vergio gibt folgende Informationen:
"At 1473 meters the Col de Vergio is Corsica's highest road pass. It is the most developed of the stations for those wanting to ski some piste with six drag lifts. The lift served area extends from 1400 metres to 1590 metres. A thick forest offers a few interesting run between the trees if the weather is poor. However the vertical is limited and the off-piste is almost nil. The station has been owned and run for nearly five decades by Jeannot Luciani and is the only station in private hands in Corsica. The infrastructure is aging and the station was only electrified 5 years ago. The future of the area is uncertain if M.Luciani decides to retire."

Auch http://www.ski-corse.com gibt Informationen (leider nur Französisch).

Wer von Euch is hier mal gewesen und/oder hat Bilder???
Dateianhänge
http://www.flickr.com/search/?q=vergio&w=50563921%40N00
http://www.flickr.com/search/?q=vergio&w=50563921%40N00
Nieuwe afbeelding.JPG (15.48 KiB) 4849 mal betrachtet
http://www.flickr.com/search/?q=vergio&w=50563921%40N00
http://www.flickr.com/search/?q=vergio&w=50563921%40N00
http://www.fotolia.fr
http://www.fotolia.fr
http://www.skipass.com
http://www.skipass.com
SKISAIZON 2017/18 (GEPLANT): 2x Wengen, Februar und März 2018

Benutzeravatar
Jasper
Massada (5m)
Beiträge: 33
Registriert: 18.09.2006 - 22:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Veghel (Niederlande)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Korsika: Ghisoni

Beitrag von Jasper »

Ich habe nog ein zweites Schigebiet auf Korsika gefunden: Ghisoni.

Viel mehr informationen gibt es auf http://www.skipass.com/forums/enmontagn ... 51167.html (viele Bilder) und http://pressecorsetv.free.fr/ghisoni.html (leider nur auf Französisch).
Dateianhänge
http://www.skipass.com/forums/enmontagne/stations_ski_france/remontees_mecaniques/sujet-51167.html
http://www.skipass.com/forums/enmontagne/stations_ski_france/remontees_mecaniques/sujet-51167.html
http://www.paradisu.ch
http://www.paradisu.ch
http://www.paradisu.ch
http://www.paradisu.ch
http://www.paradisu.ch
http://www.paradisu.ch
SKISAIZON 2017/18 (GEPLANT): 2x Wengen, Februar und März 2018
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Cool .. könnt ich ja ggf. auf meiner Appennin-Tour im Februar mitmachen. Weiß zufällig einer, wie im Winter die Fähren von Italien aus rüber fahren und was die kosten? Bzw. ob man die dort in Vorhinein buchen muß?
Mannerl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 326
Registriert: 19.06.2005 - 14:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Passau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mannerl »

stell mir gerade die Gesichter vor wenn auf meinem Auto die Skier oben wären...
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

sogar auf Sardinien kann man Skifahren, da gibt's aber nur ein Skigebiet mit ein paar Schleppern. Dagegen bietet Korsika richtige Berge an, Photos findest du hier: http://www.alpesexploration.com/Albums/ ... os_Ski.htm

Ghisoni: http://www.membres.lycos.fr/skicorse/sk ... photos.htm

zum Schitour: http://perso.orange.fr/larchie/la_haute ... _corse.htm

Bericht vom Jahr 1994: http://www.abenteuer-corsica.de/winter1994.html
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Von Ghisoni hab ich irgendwo noch ein paar Sommerbilder. Waren auch schon im Forum...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
finger
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2006 - 09:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Skigebiete auf Korsika

Beitrag von finger »

Salute,
es gab verschiedene Skigebiete auf Korsika.
Aktuell sind von diesen aber nicht mehr alle funktionsfähig.
Jeden Winter in Betrieb und bisher noch nicht erwähnt ist Val d´Ese (ca. 1450m) ca 1,5 Stunden von Ajaccio bei Bastelica liegend in den Bergen. Es gibt dort leider auch nur 3 funktionsfähige Lifte. Je nach Wetterlage von Dezember bis März geöffnet. Wird am Wochenende von den Einheimeischen (aus Ajaccio) zum Ausflug genutzt (Bronzé). Den längsten Lift haben Sie schon vor Jahren "niedergelegt". Dient auch als Startpunkt für die Haute Route de Corse (Tourenskitour) nach Haut Asco (ehemaliges Skiegebiet). Es gibt eine Einkehrmöglichkeit, Skiverlei (altes Material) und eine Technische Leitung, Bergrettung usw.. Die Zufahrtsstrasse wurde in den letzten Jahren ausgebessert und ist einigermasssen gut zu befahren.
Wichtigste Frage liegt überhaubt genügend Schnee.
Infos hierzu unter:
http://www.meteo.fr/meteonet/temps/acti ... ashaut.htm

ciao
Dateianhänge
10.jpg

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

starli hat geschrieben:Cool .. könnt ich ja ggf. auf meiner Appennin-Tour im Februar mitmachen. Weiß zufällig einer, wie im Winter die Fähren von Italien aus rüber fahren und was die kosten? Bzw. ob man die dort in Vorhinein buchen muß?
mal ein bissl rumgegoogelt. Die Fähren fahren teilweise nur 1x pro Tag oder seltener, dauern an die 4 Stunden und sind dementsprechend teuer (an die 90,- Euro einfach) - alles in Allem ähnlich zu den Fähren Dänemark-Norwegen. Hätte ich gar nicht gedacht.

Jedenfalls ist mir das für einen Tagesausflug zu teuer, sorry no pix ;)
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

schade 8) dann überleg mal Bruncuspina, vielleicht nach Sardinien findet man günstigere Fahre :wink:
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Wie letztes Jahr Mitte Januar hat es auch dieses Jahr relativ viel Schnee auf Korsika....

Was machen die Lifte dort?

Ist noch was in Betrieb?

http://www.membres.lycos.fr/skicorse/pr ... niccia.htm
Benutzeravatar
hobbyseilbahner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 16.02.2018 - 22:17
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchberg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Korsika: Col de Vergio

Beitrag von hobbyseilbahner »

Servus,
ich greife das Topic nach langer Zeit wieder auf. Ich habe ich noch Bilder vom neugebauten Skilift in Haute Asco. (sind zwar mehr schlecht als recht, da mit der Handykamera geschossen :| )
Ähnliche Bilder wurden zwar schon in diversen Reiseberichten gepostet, ich möchte sie aber zur Vollständigkeit halber noch hier posten und außerdem hab ich noch ein Bild vom Schild mit Technischen Angaben zur Anlage.
Die Bilder wurden (vermutlich) kurz nach der Fertigstellung der Anlage geschossen (Ende August 2015), da die Baustelle noch sehr Frisch aussah und sogar noch eine Planierraupe herumstand.

Bild
Tellerlift mit (nicht ganz fertigen) Lifthäuschen, am linken Bildrand kann man noch den Anfang des Förderbandes erkennen

Bild
Tellerlift im Detail (Leider sehr schlechte Qualität)

Bild
Förderband mit Planierraupe und Monte Cinto im Hintergrund

Bild
Technische Daten: Kann zwar kein Französisch, denke aber das die Länge 498m, der Höhenunterschied 80m und die Fahrzeit 3min 5s beträgt :wink:

Außerdem glaube ich mich auch zu erinnern, dass im Wald noch einige alte Liftmasten herumstanden.

MfG Hobbyseilbahner
MfG Hobbyseilbahner

Saison 19/20: Skitage 11: 2x Hintertuxer Gletscher, 2x Pitztaler Gletscher, 1x Hochzillertal/Hochfügen, 5x Skicircus SHLF, 1x Steinplatte/Winklmoosalm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Korsika: Col de Vergio

Beitrag von Arlbergfan »

Ach - ich kram das auch mal kurz wieder raus, weil ich gerade ENDLICH ein Skigebiet auf Korsika entdeckt habe.
Schönes Video von Ghisoni:

https://www.facebook.com/skighisoni/vid ... 2414102859
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Korsika: Col de Vergio

Beitrag von Mt. Cervino »

Sieht nett aus. Immerhin 3 Lifte und recht verwinkelt. Und das Ambiente sieht recht remote und roots aus ;).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: Korsika: Col de Vergio

Beitrag von Snowworld-Warth »

Corsica ist einfach eine wunderschöne Insel :D kenne bisher nur die nördlichen Gebiete Col de Vergio und Haut-Asco und auch nur im Sommer. Wenn Haut-Asco (wie vor ein paar Jahren geplant) über eine Sesselbahn reaktiviert werden würde (der neue SL ist ja nur sehr kurz), wäre es zusammen mit den südlicheren Gebieten Ghisoni und Val d'Ese schon sehr reizvoll. Auch das man - wie im Video gezeigt - vom Gebiet Ghisoni so einen guten Blick bis zum Mittelmeer hat, war mir gar nicht bewusst.
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Korsika: Col de Vergio

Beitrag von Arlbergfan »

Ich war ja im September im Süden Korsikas unterwegs und hab auch mal nach Seilbahnen gegoogelt. Konnte es gar nicht fassen, dass ich keine finden konnte. :wink:
Eigentlich könnte ich fast noch einen Bericht erstellen...wenn mir langweilig wird! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: Korsika: Col de Vergio

Beitrag von Snowworld-Warth »

Also ein Corsica-Bericht wäre sicherlich spannend und willkommen :top:
Und durch den verschobenen Saisonstart am Arlberg sollte nun ja auch mehr Zeit zur Verfügung stehen ;) (solange Du nicht zu häufig in die Schweiz flüchtest)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowworld-Warth für den Beitrag:
Arlbergfan
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“