Werbefrei im Januar 2024!

2000-Höhenmeter-Abfahrten -> Die Giganten

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: 2000-Höhenmeter-Abfahrten -> Die Giganten

Beitrag von CV »

ne, passt schon. das wurde damals ja auch diskutiert. "Rein betrieblich" meint, dass ja die Zermatter theoretisch auf den Gedanken kommen könnten, doch Gobba oder Grenzlift auch zu Zeiten laufen zu lassen, wenn die Talabfahrt möglich ist... soll heißen, die heutige Öffnungssituation sollte einfach nicht in Stein gemeiselt angesehen werden.
Faktisch ist das natürlich sehr sehr unwahrscheinlich und auch recht sinnlos, aber rein betrieblich wäre es eben möglich..

Zudem: Eine Wetterlage im Oktober könnte es zulassen, dass Gobba noch läuft und man nach einem Herbstschneefall ins Tal fahren kann. Heuer war das ja gar nicht sooo weit entfernt. Aber wie gesagt, eher theoretisch.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: 2000-Höhenmeter-Abfahrten -> Die Giganten

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Wegen Thomas:

Klar kann vom Cime de Caron runter ins Maurienne Tal. Ob nach Orelle kann ich nicht sagen aber nach Bonvilard defintiv. Sind bis in den Ort ca. 2000 Meter je nach Haus 1995 oder 2005 :wink:

Die Abfahrt ist wie am Kitzsteinhorn nicht unter der Gondel aber recht gut frequentiert und gut zu finden. Allerdings dürfte die Abfahrt komplett Skitour sein. Als ich sie machte, gab es keine Bahnen auf der Südseite vom Hauptkamm.

Allerdings wegen der Ausrichtung maximal bis Anfang März machbar....in Bonvilard sollte man sich abholen lassen.

Ich denke mal dass man wenn man es daruf anlegt in La Rosiere auf 2000 und mit Abstrichen in Madesimo auch auf 1800 kommt allerdings schon etwas konstruiert, da man in La Rosiere Richtung Nordwesten queren müßte um auf die Abfahrt nach Seez oder Richtung Bourg St Maurice zu kommen.

In Campodolcino auf um die 1000 bis 1200 endet die Abfahrt via Angeloca. Allerdings erst machbar wenn alle Lawinen aus der Groppera Südflanke ab sind. Ist im Frühling pistenmäßig ausgefahren.

Bad Ragaz sind auch fast 1800 Höhenmeter.....selbst früher gefahren....wer 2000 braucht kann Richtung Wildseeluggen hoch gehen...das machts aber nicht aus. Die 1800 sind toll und abwechslungsreich egal ob da 50 oder 60 Meter fehlen. Leider mit der neuen Bahn nicht mehr so machbar oder halt auf anderem Feldweg :ja: :ja: :ja:
Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re:

Beitrag von Ski'n'Bike »

i-Sl hat geschrieben: 25.04.2007 - 13:20 Ok, die Öfeler DSB wird auf der Homepage mit 2362m angegeben, was aber völlig unmöglich ist, wenn die direkt daneben liegende 8KSB nur bis auf 2142m geht :wink:
Hier der Beweis:
http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=34246

edit: In der Tiroler Seilbahnstatistik steht die DSB auch nur mit 2149m drin. Womit klar sein dürfte, dass die Zahlen stark geschönt sind. :wink:
Der neue Wimbachexpress geht zwar auf 2325, reicht aber auch nicht ganz für 1800HM
Dafür aber nebenan in Zell. Das Übergangsjoch ist zwar nicht wie im Plan beschrieben 2500 Meter hoch, aber immerhin 2405. Das Ende der Abfahrt in Zell liegt auf knapp 575. Ergibt eine Differenz von 1830.
(Zahlen von openskimap.org)

Das massive "Aufrunden" der Bergstationen wäre auch mal interessant aufzuzeigen. Oft wird einfach der benachbarte Gipfel als Bemessungsgrundlage genommen, oder irgendeine Fantasiezahl. Gutes Beispiel hier auch: Port de Soleil. Mit 2466 Metern angegeben. Ich glaube, das ganze Gebiet ist nirgends höher als 2200 Meter.
alpennon
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 06.03.2020 - 09:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re:

Beitrag von alpennon »

Wombat hat geschrieben: 30.09.2007 - 17:04 Frage: Im Wiki unter 2000-Höhenmeter-Abfahrten, ist die Abfahrt vom Hinterer Brunnenkogel zur Talstation eingetragen. Erfühlt die überhaupt die Kritieren in dem Sinn das die Abfahrt aus gesteckt und gesichert ist? Ist das nicht nur eine Skitour die im Pistenplan eingezeichnet ist so wie die Am Pizol?
13 Jahre später (!) eine Antwort zur Talabfahrt am Pizol :) Wenn bis Wangs eine vernünftige Schneedecke liegt, wird die Piste tatsächlich präpariert und markiert. Dies ist aufgrund der Höhenlage und Fehlen von Schneekanonen unterhalb der Mittelstation auf 1045 MüM leider nicht jedes Jahr möglich. Doch in guten Jahren kann trotz Klimawandel dank Nordausrichtung und günstigen Mikroklima um Sargans die Piste auch Mal für mehrere Wochen am Stück betrieben werden, wobei die Motivation der Bergbahnen, die Piste bei wenig Schnee herzurichten, in den letzten Jahren stark schwankte. Ein besonderer Leckerbissen ist die Tiefschneeabfahrt vom Verbindungslift nach Vilters: 1700 HM off-piste am Stück!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alpennon für den Beitrag:
kamillo3000
Benutzeravatar
kamillo3000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 186
Registriert: 06.01.2020 - 23:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich/Liechtenstein
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: 2000-Höhenmeter-Abfahrten -> Die Giganten

Beitrag von kamillo3000 »

Das "Sarganser Schneegeheimnis" hat Kenny vom Wetterring Liechtenstein letztes Jahr hier mal kurz erklärt: https://wetterring.li/news/2020/das-sch ... on-sargans

2019 war die Talabfahrt bis an Wangs für einige Zeit geöffnet und präpariert. War schon eindrücklich mal bis ins Rheintal abfahren zu können.

Gemäss den Karten vom Bund ist der höchste Punkt beim Verbindungslift auf 2250 Meter, das Ende der Talabfahrt beim Parkplatz in Wangs auf 512 Meter. Ergibt 1738 Meter Höhenunterschied.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kamillo3000 für den Beitrag:
flamesoldier
Saison 2021/2022: 2x Davos, 2x Engadin, 1x Arosa-Lenzerheide, 1x Zermatt, 1x Saas-Fee, 1x Malbun, 1x Jungfrau. 13x Nordisch.
Saison 2020/2021: 8x Arosa-Lenzerheide, 6x Davos, 3x Engadin, 3x Chäserrugg, 2x Zermatt, 2x Saas-Fee, 2x Aletsch-Arena, 2x Pitztaler Gletscher, 2x Scuol, 2x Malbun, 1x Jungfrau, 1x Ebenalp, 1x Pizol. 12x Nordisch.
Saison 2019/2020: 4x Engadin, 4x Pizol, 3x Silvretta-Montafon, 2x Malbun, 2x Golm, 1x Zermatt, 1x Stelvio, 1x Crans-Montana, 1x Davos, 1x Sonnenkopf, 1x Flumserberg.
Saisons 1996-2019: keine Statistiken geführt :--)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: 2000-Höhenmeter-Abfahrten -> Die Giganten

Beitrag von CV »

folgende gibt's nicht mehr, war aber in den Jahren 1984 - 2002(?) in der zweiten Kategorie:

Alagna/Gressoney: Roccette/Forcella Bors => Gressoney La Trinite/DSB Punta Jolanda: 3550 - 1638 = 1912Hm.
Einstufung: rot, markierte Route (teilpräpariert), blau, rot
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“