Werbefrei im Januar 2024!

Preise in den Skigebieten

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Preise in den Skigebieten

Beitrag von Af »

Entschuldige, dass SFL relativ hochpreisig ist, sollte weithin bekannt sein. Über die Preise informiert man sich doch eigentlich vorher. Weiters kenne ich persönlich kein Skigebiet in dessen Tageskarte Nachtski/Nachtrodeln Inkludiert ist.

Da gibt es wesentlich günstigere "Familienskigebiete", die halt auch ned das Niveau von SFL bieten, trotzdem aber einen gemütlichen Urlaub ermöglichen.

@ Rucksack vs. Hütte: Naja, ich ess mittlerweile eigentlich regelmässig auf der Hütte, da ich einfach was warmes zum Essen möchte.
Ein Urlaub in dem ich mir das Essen ständig selber mache und am Ende eine Woche lang geschmierte Brötchen Esse ist für mich kein Urlaub mehr. Wenn die Frau jeden Abend kochen soll, schon gleich gar nicht. Allerdings reicht uns nach nem Hüttenbesuch Abends auch ne Portion Brot mit Oliven+co (Dolomiten), dann hat man das Geld fürs Abendessen wieder gespart.

Anders siehts beim Wandern aus. Meist nehmen wir da Würstl, Käs + ne Zeile mit, dazu 2 Radler und auf nem schönen Plätzchen gibts ne Brotzeit. Sofern wir aber eine gemütliche Alm mit entsprechender Qualität finden, kanns aber schon sein, dass wir uns dort den Bauch vollschlagen. Die 0815 Skigebietsrestaurants meiden wir im Sommer aber dennoch.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ThomasZ
Brocken (1142m)
Beiträge: 1180
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Preise in den Skigebieten

Beitrag von ThomasZ »

Af hat geschrieben:.Weiters kenne ich persönlich kein Skigebiet in dessen Tageskarte Nachtski/Nachtrodeln Inkludiert ist.
In Obertauern ist der Nachtskilauf am Dienstag und Donnerstag in Liftpassen ab 1 1/2 Tagen inbegriffen.
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Preise in den Skigebieten

Beitrag von wellblech »

Saalbach Hinterglemm: Rodeln (außer Leihgebühr) inkl. Nachtskilauf inkl.
Dafür aber vergleichsweise teurer Skipaß
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Preise in den Skigebieten

Beitrag von wellblech »

noch teurer wird es wenn man mit der Familie in ein Skigebiet fährt. Mit Frau und Kinder habe ich im Januar in SFL schlappe 2600 Euro gelassen (1000 Euro für eine Ferienwohnung, ca 600 Euro für Skipässe, 3x 3 Tage Skikurs für die Kids + Verpflegung)
Ich habe mir Serfaus/Fiss/Ladis rausgesucht, da es ja eigentlich ein Familienskigebiet sein soll und viel für die Kinder gemacht wird. Alles schön und gut, aber wir haben dann f(...)
Ja, Familienskiurlaub ist absoluter Luxus. Aber das war schon immer so. Wie auch Golfen, Tennis etc.

Ich liebe Skifahren. Dafür schränke ich mich und meine Familie im Laufe des Jahres ein. Sommerurlaub wenn überhaupt eine Woche wandern, preiswert da, wo wir sonst skifahren. Geht auch. Die Kinder wissen, dass sie das Erlebnis Skifahren als etwas "Besonders" geniessen dürfen.

Skifahren ist kein Recht! Leider. Gerade für uns "Flachlandtiroler" nicht. Doch wer den Wert der Freiheit auf den Brettern kennen lernen darf... Ein Hochgenuss.

Und Aprés ... Für mich am liebsten dann im Bett, wenn ich den Tag Revue passieren lasse. Und das Alpinforum als Kopfkino für den Rest des Jahres.
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2149
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Preise in den Skigebieten

Beitrag von Latemar »

Af hat geschrieben:... Weiters kenne ich persönlich kein Skigebiet in dessen Tageskarte Nachtski/Nachtrodeln Inkludiert ist.
Bei Tageskarte kann das sein.
Bei Wochenskipass kenne ich keins wo das nicht so ist.


Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2149
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Preise in den Skigebieten

Beitrag von Latemar »

albe hat geschrieben:
Latemar hat geschrieben:Bei Wochenskipass kenne ich keins wo das nicht so ist.
Madesimo - Nachtski generell 10 EUR.
Man lernt nie aus.


Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Preise in den Skigebieten

Beitrag von Af »

Also in Söll ist Nachtski auch ned dabei. Beim Nachtrodeln meinte ich selbstverständlich den Transport mit der Bergbahn.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2006 - 14:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Preise in den Skigebieten

Beitrag von rower2000 »

Skifan93 hat geschrieben:Dieses Jahr kostete in Lenzerheide eine Portion Pommes mit Wienerschnitzel 28,50 SFR, also um die 21,00 €, also da hört der Spaß auf. Mineralwasser auch für 5,00 €!
Wobei das in der Schweiz - leider - Normalpreise sind. Wenn ich in ZH essen gehe, zahl ich für ein Schnitzel mit Pommes auch mind. 21 bis 22 Franken, und die haben das ganze Jahr um ihren Umsatz zu machen, verglichen mit zwei bis drei Monaten im Skigebiet... Gehälter sind ziemlich hoch in der Schweiz, Fleisch ist sauteuer (im Einzelhandel kriegst du kein Schweinefleisch um unter 30 Franken/kg, Huhn um die 22 Franken/kg oder Pute 26-28 Franken/kg). Das summiert sich auf.
Pitz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 07.02.2008 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Preise in den Skigebieten

Beitrag von Pitz »

Stäntn hat geschrieben:Um mal das auszusprechen was viel gedacht und faktisch praktiziert wird:

Im Urlaub ist mir das schlichtweg egal was was kostet! Ich kauf mir das auf was ich Lust habe und zähl da nicht die Scheine!
Und an dieser Stelle sei gesagt dass ich Student mit nur wenig Einkommen bin, d.h. ein paar Tage Arlberg mit ein paar Bieren beim Mooserwirt bedeutet dann mal ein Monatslohn (HiWi) komplett weg übers Wochenende. Take it or leave it...

Sich darüber aufzuregen bringt gar nichts, versuchen zu sparen stillt den Hunger nicht...
Sparen lässt sich nur beim Apres Ski... aber das will ich (noch) nicht :-)
Ist ja an sich eine gute Einstellung und funktioniert vielleicht auch als Student wenn Du es halt pro Saison auf ein paar Tage Arlberg beschränkst und den Rest des Jahres sparsam lebst und keine grossen Ausgaben mehr tätigst.

Aber wie finanzierst Du dann deine ganzen anderen Skiausflüge (siehe Signatur) in auch nicht gerade billige Skigebiete mit deinem Hiwi-Studentenlohn?
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Preise in den Skigebieten

Beitrag von 3303 »

Aus aktuellem Anlass zum bevorstehenden Sasionstart mal ein Vergleich:

Laut Homepage kostet in der reduzierten Vorsaison die Tageskarte in Alagna (Monterosa Ski) 15 Euro.
Im Engadin (Corvatsch oder Corviglia) sind gemäß Website bei derzeitigem Sfr Kurs ca, 60 Euro, also das viefache zu zahlen.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3000
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1115 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Preise in den Skigebieten

Beitrag von Rüganer »

3303 hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass zum bevorstehenden Sasionstart mal ein Vergleich:

Laut Homepage kostet in der reduzierten Vorsaison die Tageskarte in Alagna (Monterosa Ski) 15 Euro.
Im Engadin (Corvatsch oder Corviglia) sind gemäß Website bei derzeitigem Sfr Kurs ca, 60 Euro, also das viefache zu zahlen.
Tja, aber welches Land hat im Moment Probleme bei der Finanzierung der Schulden ? :mrgreen:
Danke Bulgarien !
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Preise in den Skigebieten

Beitrag von 3303 »

^^vermutlich sind auch die 60 Euro eher das, was ein solcher Skitag eigentlich kosten muss, damit es betriebswirtschaftlich funktioniert.
Andererorts wird eben mehr subventioniert, was zwar günstige Preise ermöglicht, aber das Problem hinterlässt, dass es im Endeffekt doch irgendjemand bezahlen muss ;)
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Preise in den Skigebieten

Beitrag von GMD »

Oder wird ein Aktionsangebot mit einem regulären Preis verglichen.
Hibernating

Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preise in den Skigebieten

Beitrag von thun »

Naja, dass die Toporte auch preislich in der ersten Liga spielen, ist ja eigentlich zu erwarten, oder?
Will man halbwegs preiswert Urlaub machen, dann bleiben immer noch die Alternativen Ferienwohnung mit Selbstverpflegung, Brotzeit im Auto/Rucksack, Quartier außerhalb, etc. Im Übrigen lohnt es meist, gezielt im Tal oder an Hütten mit Straßenanschluss zu essen.

Generell finde ich das Preisniveau speziell auf österreichischen Hütten im Vergleich zu Bayern und besonders Südtirol oft als viel zu hoch, oft genug gibt es da noch mittelmäßiges bis mieses Essen in SB-Schuppen, das auch noch teurer ist als nördlich oder südlich. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Zumindest bei der Gastronomie ist das Preisniveau in Deutschland wirklich human, im Allgäu gibt es kaum Hütten, die signifikant höhere Preise als im Tal nehmen. Südtirol/Trentino ist da eh in einer eigenen Liga, was die Dichte an sehr guten Hütten mit vernünftigen Preisen angeht.

Bei den wirklich internationalen Zielen (vor allem St. Anton) muss man halt auch sehen, dass die für deutsche Verhältnisse sehr stolzen Preise für viele Gäste recht günstig sind. In Skandinavien oder Großbritannien werden sicherlich mindestens die selben, im Regelfall aber höhere Preise fürs Bier gezahlt als in St. Anton. Nicht zuletzt deshalb ist die Wiesn bei den Gästen aus dem europäischen Ausland und Übersee so beliebt, 10 Euro für eine Maß ist für die der Normalpreis in einer stinknormalen Bar.

Südtirol ist für italienische Verhältnisse an sich spottbillig. In Norditalien wird es zumindest im italienischsprachigen Teil schwierig sein, ein Bier für unter fünf Euro zu bekommen. In Mailand und anderen Großstädten sind sieben Euro die Norm, nicht die Ausnahme.
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Preise in den Skigebieten

Beitrag von 3303 »

Während in den 90ern der Tagespass im Engadin nicht relevant teurer war als in großen Österreichschen Gebieten ist die Schere mittlerweile wieder sehr weit offen.
Die Abschaffung der Preisstaffelung nach Saisonzeiten durch die Best AG hat das in der Vor- und Nach- sowie Zwischensaison noch mal deutlich verstärkt. Es wird der Preis verglichen, der Ende November für ein stark reduziertes Angebot verlangt wird.
Es wird gleichzeitig aber ein rabattiertes Angebot mit einem Hochsaisonpreis verglichen - das aber, da es nunmal nicht überall rabattierte Angebote in der Neben/Vor/Nach- etc. Saison gibt. So grundsätzlich seit einigen Jahren im Engadin. Der Hochsaionspreis ist dort grundsätzlich immer zu zahlen. Wobei er betriebswirtschaftlich erforderlich zu sein scheint. Gewinn macht man dort scheinbar kaum.
Dennoch hat es sich auch auf mein Verhalten ausgewirkt und es sind bereits mehere Kurztrips ins Engadin aufgrund dessen ausgefallen bzw. bin ich anderweitig unterwegs gewesen. Die Bergbahnen haben von mir seitdem und auch besonders wegen des bei steigenden Preisen schwindenden Frühlingsangebotes nach Ostern im April deutlich weniger Geld in die Kasse bekommen.
Goleo
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2011 - 00:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preise in den Skigebieten

Beitrag von Goleo »

thun hat geschrieben:In Norditalien wird es zumindest im italienischsprachigen Teil schwierig sein, ein Bier für unter fünf Euro zu bekommen. In Mailand und anderen Großstädten sind sieben Euro die Norm, nicht die Ausnahme.
Das liegt aber eher an Italien an sich...
Diesen Sommer in Kalabrien (viel billiger geht es ja im touristisch erschlossenen Italien nicht) kostete der halbe Liter Bier mindestens 3 Euro, ein Liter köstlicher Vino Locale dagegen zwischen 4 und 8 Euro (je nach Gegend), ein halber Liter etwa die Hälfte.



Das teuerste in den Skigebieten ist für mich das Apres Ski bzw. die 2 bis 3 Bier danach, oder in der Gruppe auch mal nen Willi.
Besonders als Student stößt einem der "Kurze" für 3 Euro dann bitter auf. :-/
jbb-thr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.09.2010 - 14:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preise in den Skigebieten

Beitrag von jbb-thr »

Goleo hat geschrieben: ... Das teuerste in den Skigebieten ist für mich das Apres Ski bzw. die 2 bis 3 Bier danach, oder in der Gruppe auch mal nen Willi.
Besonders als Student stößt einem der "Kurze" für 3 Euro dann bitter auf. :-/
wo ist das Problem? Die Erwartung, dass für eine 100 pro Leistung an Auszubildende ein Rabbat gewährt wird? Wer lernt, studiert etc. schafft sich die Basics, danach die angenehmen Dinge des Lebens zu geniessen. Bis dahin gelten auf dem Weg diese Nörgeleien nicht bzw. es steht jedem frei, sich ein günstigeres Hobby zu suchen ;-)
Goleo
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2011 - 00:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preise in den Skigebieten

Beitrag von Goleo »

Es gibt kein Problem, habe ich auch nicht geschrieben.
Und ich denke, dass mir auch mit Gehalt in einem Jahr, das Apres Ski als das verhältnismäßig Teuerste vorkommen wird.
Klar ist das zu Recht, denn von Angebot und Nachfrage hab ich auch schon mal gehört... :roll:

Und dass du hier den Ski/Snowboardsport als so elitär darstellst und was von "Basis schaffen" schreibst finde ich dann schon sehr arrogant. :rolleyes:
Ich denke es gibt genug Schüler, Studenten etc. die gerne und oft Ski/Snowboard fahren.
Es muss ja nicht das 4 Sterne Wellness Hotel direkt an der Piste sein, aber günstige Möglichkeiten gibts da genug...
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 08.09.2009 - 14:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preise in den Skigebieten

Beitrag von axisofjustice »

Mich wundert nur, dass der klassische Apres-Ski für dich anscheinend ein Muss ist. Kann mal als Student (ich bin ebenfalls einer) doch auch einfach weglassen, oder? Bzw. zuhause auf der Hütte mit selbst eingekauftem Zeug zelebrieren. Nicht an den klassischen Schirmen beim Cellulitekongress...
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓

bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Preise in den Skigebieten

Beitrag von bayer »

Obwohl ich nicht soo schlecht verdiene, sehe ich es seit Jahren nicht mehr ein, diese überhöhten Preise zu zahlen.
Und wenn man sich ein bischen im Netz kundig macht, gibt es die eine oder andere günstige "Perle" zu entdecken, ohne dass man dabei , in Skifahrerischer Hinsicht, auf irgendwas verzichten müsste!Im Gegenteil, Was sich aus einer "Trotzreaktion" heraus entwickelt hat, ist zu einer "Liebe" geworden. Skifahren in der Natur ohne grossen Rummel! Skifahren für 350 Euro / Woche "individual all inkl":
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=56&t=30709


Und es gäbe noch einiges zu Entdecken in Bulgarien, Bosnien, Serbien,....

Also nicht jammern, sondern Initiative ergreifen!
Bild
Goleo
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2011 - 00:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preise in den Skigebieten

Beitrag von Goleo »

axisofjustice hat geschrieben:Mich wundert nur, dass der klassische Apres-Ski für dich anscheinend ein Muss ist. Kann mal als Student (ich bin ebenfalls einer) doch auch einfach weglassen, oder? Bzw. zuhause auf der Hütte mit selbst eingekauftem Zeug zelebrieren. Nicht an den klassischen Schirmen beim Cellulitekongress...
Der klassische Apres Ski ist für mich kein "Muss".
Aber um den Mittag herum mal ein schönes Radler und nach vielen Pistenkilometern auf einer gemütlichen Hütte 2-3 Bier gehören für mich MAL dazu.

Darüber jammere ich nicht und ich finde es unfair mir das anzudichten, sondern ich stelle lediglich fest, dass das das teuerste ist im Skiurlaub.
Klar kann mans weglassen und nen Flaschenbier in der Unterkunft trinken und klar kann man auch nach Polen, Tschechien oder Serbien fahren muss man aber nicht.

Ich denke aber dass ich meine Truppe dazu nicht überreden kann bzw. würde das bei den unterschiedlichen Interessen in unserer Gruppe keinen Sinn machen.

Daher freue ich mich für den Januar auf eine Woche Saalbach-Hinterglemm.
Klar ist Skiurlaub teuer und ein Bier auf der Hütte besonders (das war meine Ausgangsthese), aber das ist für mich ne Feststellung und kein Beschweren.
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 22.01.2008 - 21:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Preise in den Skigebieten

Beitrag von marius293 »

@ Bayer, ja war auch schön öfters in der Slowakei, leider sind die Preise da auch nicht mehr so günstig, z.B. kostet der Skipass am
Chopok nun auch 166 Euro für 6 Tage-da kann ich dann auch noch die 30-40 Euro drauflegen und in ein Top Skigebiet in den Alpen fahren. Das gleiche gilt für das Riesengebirge, für die paar Lifte und die wenigen Pisten km sind die Preise schon fast unverschämt, da zahle ich lieber ein paar Euros drauf und weiß was ich habe. Ja ich weiß, der Rest (Essen u Getränke) sind zwar noch wesentlich günstiger,aber das Niveau ist bei weitem auch nicht so gut, und zum Glück kann man ja die Nebenkosten selber beeinflussen. Wenn ich natürlich beim Apres Ski ständig ein paar "Schnäppis" reinziehe, brauche ich mich nicht aufregen.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Preise in den Skigebieten

Beitrag von Downhill »

marius293 hat geschrieben:Das gleiche gilt für das Riesengebirge, für die paar Lifte und die wenigen Pisten km sind die Preise schon fast unverschämt, da zahle ich lieber ein paar Euros drauf und weiß was ich habe. Ja ich weiß, der Rest (Essen u Getränke) sind zwar noch wesentlich günstiger,aber das Niveau ist bei weitem auch nicht so gut
Ich war im Feb. 2011 im Riesengebirge, also preislich ist das wirklich ne ganz andere Liga wie in den Alpen. Ja stimmt schon, die Skigebiete sind natürlich kleiner und mit weniger HU. Dafür kann man ne Woche mal auf "gemütlicher" machen und hat trotzdem kaum Geld ausgegeben. Sozusagen der optimale Ausgleich zu ner Woche Frankreich :wink:

Tagesskipaß: ca. 20 € (da spart man noch am wenigsten im Vergleich)
Mittagessen Menü: ca. 4-5 €
Halbe Bier: 1.20 €
Abendessen komplett mit 2-3 Bier usw.: 10-12€
Nagelneu renovierte Ferienwohnung mit WLAN, Fußbodenheizung etc., 1 Woche: 65 € pro Nase

Bin glaub aus der ganzen Woche Tschechien inkl. Anfahrt mit 350 € oder so rausgekommen... wär ich nicht der einzige gewesen, der aus Süddeutschland angereist ist, wär's noch weniger gewesen...
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Preise in den Skigebieten

Beitrag von bayer »

Beitragvon marius293 » 05.12.2011 - 18:49
@ Bayer, ja war auch schön öfters in der Slowakei, leider sind die Preise da auch nicht mehr so günstig, z.B. kostet der Skipass am
Chopok nun auch 166 Euro für 6 Tage-da kann ich dann auch noch die 30-40 Euro drauflegen und in ein Top Skigebiet in den Alpen

Das ist halt auch Defintionssache. Was ist für wen ein Top Skigebiet. Das muss jeder für sich raus finden. Für mich ists der Chopok(SÜD).Wer natürlich zu seinem vollendeten Ski Glück 160 Km plattgewalzte Pisten, Lifte mit Sitzheizung, Förderbänder, kuppelbare weiss der Geier was für Gondeln, alle 2 Meter eine "mega hightech" Schneekanone, Hüttengaudi mit Anton aus Tirol, American Fastfood mit "Pisten drive in" und son Zeug braucht, der ist da wo ich hinfahr völlig fehl am Platz....
Wer aber gerne in der Natur ist, nicht nur auf gewalzeten "crushed Ice" Pisten fahren will, auf den ganzen Rummel u Lärm pfeifft, gerne Tiefschnee fährt, auch mal ein paar Meter aufsteigt, der wird (KANN)seine Freude haben. Ich denke, die Woche für "400,- all inkl" geht immer noch gaaanz locker!

Wer eine Kopie eines Alpentouri Centers zum Spottpreis erwartet, der wird mehr als enttäucht sein!

@Downhill:
War bis vor ca 10 Jahren auch öfter in Spindlermühle u Vrchlaby. Fürn paar Tage auch ganz nett. Haben aber auch stark mit den Preisen angezogen und war dann öfter auch ganz schön voll dort(Spindel). Haben auch immer privat gewohnt, am Anfang noch für 8 - 10 Dm/Nacht. Evtl schau ich heuer mal wieder ein paar Tage hin.

Ein Traum
Bild
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 22.01.2008 - 21:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Preise in den Skigebieten

Beitrag von marius293 »

@Downhill

Also mit 20 Euro die Tageskarte wird dieses Jahr leider nichts mehr, die wollen auch schon 700 Kronen für einen Tag haben (ca.29 Euro),war einmal im Februar (Ferienzeit wg meiner Tochter) in Spindler,da habe ich ca.30 min am Sessel gestanden-da tue ich mir nicht mehr an, zumindest nicht für den Preis. Aber für 2-3 Tage in der Vor/Nachsaison schon ok,da lohnt es sich für mich als Dresdner eh nicht der Weg in die Alpen.
Werde demnächst mal nach Szklarska poreba (Polnisches Riesengebirge) düsen,die
haben ja seit letztem Jahr auch nen neuen 6-Sessel und die Preise sind da noch günstiger und die Qualität stimmt auch.
@Bayer deine Bilder machen natürlich Appetit,aber leider muss das Wetter und der Schnee am Chopok schon stimmen.
Wollte dieses Jahr Ende März hinfahren-leider war nicht viel Schnee. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr im März für ne
Woche, mal schauen.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“