Werbefrei im Januar 2024!

Was bietet Grossarl-Dorfgastein?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Was bietet Grossarl-Dorfgastein?

Beitrag von lanschi »

Ja, diese Frage ist wirklich von mir. :wink:

Ich kenne das Gebiet nämlich bisher überhaupt noch nicht - einzig die erste Sektion der Dorfgasteiner EUB und deren letztes Stück der Talabfahrt kenne ich vom Vorbeifahren. Das sieht ja nicht wirklich einladend aus, aber scheinbar ist das Gebiet doch besser, als es von herunten aussieht?

Im Forum findet man bis auf 2 Bildberichte, wo eigentlich mehr die Bahnen als die Pisten gezeigt werden, eigentlich kaum etwas...

Vielleicht könnte mir jemand ein paar Tipps geben, ob es sich lohnt, dorthin zu fahren und wo man die besten Abfahrten findet.

Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von philipp23 »

hm... bilder hab ich auch keine, war dafür aber schon mehrmals dort. Also meiner Meinung nach ist das durchaus ein schönes Gebiet, wofür es sich auf alle Fälle lohnt, mal einen Tag hinzufahren. Wobei ich ganz klar sagen muss, dass mir die Großarler Seite doch wesentlich besser gefällt.
Zur Dorfgasteiner Seite: die besteht halt v.a. aus der langen Fulseck-Talabfahrt, die bis zur Mittelstation ganz nett ist, danach gefällt sie mir aber gar nicht. Außerdem ist der Hang am Fulseckschlepper (von oben gesehen rechts vom Schlepper) schön. Dennoch gefällt mir die Großarler Seite besser: die Talabfahrt ist hier sehr schön, v.a. bis zur Mittelstation, darunter war bei mir immer der Schnee schlecht. Und oben am Kreuzkogel gibt es ebenfalls mehrere nette Pisten.
Für mich hat Großarl v.a. an Attraktivität gewonnen, da sie in den letzten Jahren doch einiges modernisiert haben (6-er Harbach und 8EUB Hochbrand haben alte Anlagen ersetzt...). Dennoch ist es dort am Wochenende bei schönem Wetter oft ziemlich voll und es gibt doch schon beträchtliche Wartezeiten (Harbach und Kreuzkogel v.a.), weshalb ich das Gebiet am Wochenende eigentlich meide.
Was ich in Großarl leider immer noch nicht geschafft habe, ist die Route Bergland, schaut am Plan ganz nett aus, aber wie gesagt hab ichs leider noch nicht geschafft... Würd mich selber mal interessieren.
Also wie bereits gesagt, ich würd sagen, für einen Tag lohnt es sich durchaus mal.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Großarl

Beitrag von schifreak »

Also mir gfällt diese Schischaukel recht gut, es stimmt schon, wenn ma von unten rauf schaut, das iss oft recht wenig aussagend. Also in Dorfgastein find ich die Fulseck - Gipfelregion sehr schön, da hats echt schöne Pisten. Und einen meist sehr leeren Schlepplift von Steurer. man kann natürlich auch zur Gondel runterfahren. Und in Großarl, die Talabfahrt, -- lange schnelle Kurven, bei schönen Schnee traumhaft. Wahlweise gibts ne Gondel, oder ein älteres Doppelsesselbahnmodell, da iss so gut wie nix los. So wars bei mir jedenfalls, und ich fahr sowo meist an samstagen -- Schichtwechsel. Und in Großarl hab ich eine Route hinterm Haus an der Bergstation der 6 KSB in Erinnerung, die fällt fast net auf. Aber diese Route iss oben ein Traum, keine Mensch auf der Piste, die zudem recht steil iss, aber aufgrund des Naturschnees war die nicht eisig... einfach Super. Die bin ich öfters gfahrn. Es gibt noch n paar Routen, aber ich hatte mit dem Wetter a bisserl Pech, es war damals recht neblig, im Gipfelbereich.
Also wenn ich ganz ehrlich bin, gfällt mir fast besser, als die Schlossalmregion. Iss a bisserl gemütlicher. Ich mag gern Waldgebiete, da kann dann auch mal das Wetter a bisserl schlechter sein...
Dateianhänge
Route Ri Großarl Mittelstation.jpg
Im Hintergrund der Fulseck Gipfel, Blick aus der Großarler Kreuzkogelbahn.jpg
da wars noch neblig...
da wars noch neblig...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von philipp23 »

wobei es besagten Doppelsessellift nicht mehr gibt ;)
da steht mittlerweile eine 8-EUB von DM (Bj. 2006) heißt glaub ich Hochbrand...
ich schließe mich auch schifreak an, das isn gutes Gebiet für schlechteres Wetter, dann is ned so viel los. Trotzdem will ich an Ostern noch mal auf die Schlossalm, muss ja schließlich nochmal die Senderabfahrt fahrn, bevor da die Gondel kommt... dann is es aus mit der Ruhe ;)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2521
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

Vorallem die Großarler Seite ist nach den Investitionen ein sehr moderenes Skigebiet mit breiten Pisten! Aber es ist hier relativ viel los....mehr als z.B. zwischen Wagrain und Alpendorf!

Dorfgastein ist in allem eine Klasse schlechter, aber soll sich inzwischen gebessert haben, früher sollen die Pisten noch schlechter gewesen sein. Für heuer wurd dort auch die Beschneiung verbessert. Talabfahrt ist mehr oder weniger nur ein Ziehweg!

Ansonsten sehr zu empfehlen, besonders Großarl und seine breiten Pisten!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Naja - ich hätt´s eh nur an einem Wochen- oder Urlauberwechseltag ins Auge gefasst.

Momentan stehen Donnerstag und Freitag zur Diskussion (alternativ zu einer Powder-Destination, falls nicht viel runterkommen sollte. :wink: ).
Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2521
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

lanschi hat geschrieben:Naja - ich hätt´s eh nur an einem Wochen- oder Urlauberwechseltag ins Auge gefasst.

Momentan stehen Donnerstag und Freitag zur Diskussion (alternativ zu einer Powder-Destination, falls nicht viel runterkommen sollte. :wink: ).
Na ja, ich war auch unter der Woche da...Dienstags...war aber trotzdem die Hölle los!

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Zur Route Bergland: Ist die schon jemand gefahren, und ist die ausgesteckt/markiert?
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

^^ bin die route vor längerer zeit einmal gefahren, da war sie nicht markiert.
haben uns dann auch promt verfahren und sind in einem bachbett gelandet.
mußten dann ein gutes stück zu fuß weiter.

generell find ich die skischaukel auch sehr ok.
war auch mal eine woche da und wurde auch nicht fad
und wenn doch, alternativen sind ja nicht weit
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Großarl

Beitrag von schifreak »

Hier, von St. Johann / Gernkogelgebiet sieht ma wunderbar auf die Hänge oberhalb der Mittelstation rüber... möcht da auch mal wieder hin...
Bild
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Großarl

Beitrag von schifreak »

und das der obere Teil mit der Gratabfahrt und den Kreuzkogel -Liften.
Bild
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
der szossi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 124
Registriert: 03.03.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bornheim, NRW
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von der szossi »

Schwoab hat geschrieben: Dorfgastein ist in allem eine Klasse schlechter, aber soll sich inzwischen gebessert haben, früher sollen die Pisten noch schlechter gewesen sein. Für heuer wurd dort auch die Beschneiung verbessert. Talabfahrt ist mehr oder weniger nur ein Ziehweg!
Also das möchte ich mal so nicht stehen lassen! :sonicht: Von Ziehweg kann bei der Dorfgasteiner Talabfahrt überhaupt keine Rede sein. :!: :!: :!:

Und was die Pistenqualität betrifft, so wird traditionell immer gerne (nach meinem Dafürhalten etwas vorschnell) auf Dorfgastein rumgehackt. Der Grund ist, dass es sich bei der Dorfgasteiner Seite um Westhänge handelt, die zudem etwas mehr bewaldet sind und durch die umliegenden Gipfel mehr Schatten haben als die Großarler Seite. Dadurch sind die Pisten dort i. d. R. etwas mehr vereist als in Großarl. Das hat nichts mit mangelnder Pistenpflege in Dorfgastein zu tun. Da werden schon mal gerne Äpfel mit Birnen verglichen.

Dorfgastein hat ebenfalls Super-Pisten, die (dadurch, dass sich viele unnötig über Dorfgastein aufregen) im Vergleich zu Großarl nicht so überlaufen sind. Die Beschneiungsschlagkraft ist in Dorfgastein mindestens genauso gut wie in Großarl (man hat seit dieser Saison sogar einen zusätzlichen Speichersee eingerichtet). Die Schneekanonen laufen nachts ununterbrochen, um das Optimale aus den Pisten rauszuholen.

Was die Skihütten betrifft, so stimme ich Schwoab's Aussage "Dorfgastein ist in allem eine Klasse schlechter" schon mal gar nicht zu. Die Hütten sind auf der Dorfgasteiner Seite wesentlich gemütlicher als die in Großarl, von denen die meisten (z. B. Lairaiteralm, Panaorama-Stub'n, Alpentaverne) den Charme einer Autobahnraststätte haben.

Kurze Rede, langer Unsinn: man sollte gar nicht so sehr die beiden Seiten getrennt betrachten und das Skigebiet lieber als eine Einheit sehen und man wird festellen, dass für jeden was dabei ist. Ich jedenfalls fühle mich da immer (ob in Dorfgastein oder Großarl) sauwohl. :D :D :D

Gruß
Der Szossi
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von philipp23 »

also, ich find jetz die dorfgasteiner seite auch ned so schlecht, sie gehört zum Skigebiet dazu und stellt sicher eine Bereicherung da. Das einzige, wo ich meiner Meinung treu bleibe, is die Talabfahrt nach Dorfgastein ab der Mittelstation der EUB. Ok, das erste Stück zur Talstation der Wengerhochalmbahn ist ja noch ganz gut, auch wenns am Ende ganz schö eng wird... Aber danach is das ja wirklich nur noch Querfahrt auf nem breiteren Zieher... Abgesehen davon, dass die Schneequalität auf besagtem "Zieher" immer miserabel war, als ich dort war (weich, bucklig, usw...). Ok, dafür können die Dorfgasteiner auch nur bedingt was, weil Westhang/sonne+rel. tiefe Lage+häufiger Föhn im Gasteiner Tal natürlich nicht grad für ne 1a piste sprechen.
Was mich mal interessiern würde, wär die Talabfahrt Heimalmabfahrt nach Dorfgastein (Schwarze 8 ). Die is bloß immer zu, wenn ich in Dorfgastein bin... egal ob viel oder wenig schnee liegt :-(
Zuletzt geändert von philipp23 am 04.03.2008 - 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

jwahl
Moderator a.D.
Beiträge: 4505
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Die Schischaukel ist definitiv ein gutes Gebiet für einen Tag und man kann beide Seiten kaum miteinander vergleichen. Während die Gasteiner Seite besonders um die bereits erwähnten Gipfelschlepper tolle und in der Regel leere Pisten bietet, hat Großarl etwas vollere Pisten, dafür aber auch modernere Anlagen. Mir gefällts jedenfalls...

Jakob
Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2521
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

der szossi hat geschrieben:
Schwoab hat geschrieben: Dorfgastein ist in allem eine Klasse schlechter, aber soll sich inzwischen gebessert haben, früher sollen die Pisten noch schlechter gewesen sein. Für heuer wurd dort auch die Beschneiung verbessert. Talabfahrt ist mehr oder weniger nur ein Ziehweg!
Also das möchte ich mal so nicht stehen lassen! :sonicht: Von Ziehweg kann bei der Dorfgasteiner Talabfahrt überhaupt keine Rede sein. :!: :!: :!:

Ok, die Hütten waren nicht wirklich gemeint, aber was die Qualität der Präparation angeht war bei meinem Besuch Dorfgastein eindeutig schlechter....Schnee gab es auch weniger....aber dafür kann ja niemand was!
Ab der Talstation Wengerhochalm ist die Talabfahrt für mich nur noch ein etwas breiterer Ziehwegähnlicher Hang, da dürfte mir aber jeder zustimmen!
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Dorfgastein

Beitrag von schifreak »

Die Talabfahrt iss net so bsonders, das muß ich auch sagen, aber trotzdem, lieber ne schlechte Abfahrt, als mit der DSB runter... die Gondel geht ja von weiter oben runter, da iss ja noch ne schöne Abfahrt bis zur Wengernalm KSB. Und den Ziehweg--- Augn zu und durch.

Und wegs Hütten, mei Vata hat immer so von der Wengern Alm geschwärmt, und ich mag gern die Hütten oben in Großarl. Dahinter geht meine Route runter...die Hütten im gesamten Salzburger land sind recht schön, die geben sich echt Mühe... ich mein, daß manche trotzdem Autobahnraststättencharakter haben iss schon guat, sie sollen ja Kapazitätsstark sein. Hauptsach sie sind innen aus Holz und gemütlich.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Rotti
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 775
Registriert: 26.03.2008 - 16:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: @ home
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rotti »

also ich finde das Skigebiet auch klasse!
jedoch wäre der breite Ziehweg von Talstation Wengerhochalmbahn zur Talstation EUB ger nicht so schlimm, wenn da abends (16-16:30) nicht soviele Leute wären, die nicht skifahren können, und dann darum schnarchen und die ganze Piste einnehemen.
Dorfgasteiner Seite: Die Abfahrt an der Kühhageralmbahn ist wahnsinnsgeil! Hammebreit, nix los, perfektes Gefälle --> einfach PeRfEkT zum Carven!!!
Zuletzt geändert von Rotti am 14.04.2008 - 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Was soll ich morgen machen? :)

Großarl-Dorfgastein, Hauser Kaibling-Planai oder Hochkönig? Ich weiß nicht wohin, die Auswahl ist zu groß. :wink:

Hat natürlich auch alles ein wenig mit der Höhenlage zu tun - daher anders gefragt: Welches Skigebiet lebt am Meisten bzw. Wenigsten von den Pisten unterhalb der Mittelstation?
Tux
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2008 - 18:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Was bietet Grossarl-Dorfgastein?

Beitrag von Tux »

Ich finde Grossal & Dorfgastein einfach Super.
Schon alleine weill auch in der Hochsaison nicht all zu viele leute dort sind, in Dorfgastein ist es auch Super da es hier meist immer leere pisten sind und wirklich gut präpariert war.

Fahre jedes Jahr hin.

MFG 8)

Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was bietet Grossarl-Dorfgastein?

Beitrag von philipp23 »

naja, also das mit dem wenige Leute würd ich dann doch mal anzweifeln... Wenns Wetter gut is, dann is in der Hochsaison in Großarl immer die Hölle los... Deswegen fahr ich da meistens auch nur in Nebensaison bzw. bei schlechterem Wetter hin.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Was bietet Grossarl-Dorfgastein?

Beitrag von lanschi »

Wer öfters im Forum ist, hat ja inzwischen mitbekommen, dass ich jetzt auch endlich dort war und wirklich begeistert war.

Das Skigebiet ist für meine Begriffe eines der genialsten Pistenskigebiete im Salzburger Land - Reihenfolge kann und will ich zwar keine aufstellen (mit Ausnahme von Platz 1, der ganz klar an Saalbach-Hinterglemm geht), aber unter den Top-5 ist´s allemal.

Es gibt dort wirklich einige sehr, sehr schöne Abfahrten, hier meine Favourites:


GROSSARL:
-direkte Abfahrt an der 6SB Harbach (perfektes Gefälle zum Carven, schön übersichtlich und breit)
-Abfahrt unter der 6EUB Panoramabahn II (für die gelten selbige Attribute wie für die Abfahrt unter der Harbachbahn)
-Sennleiten-Hang am Kreuzkogel (genialer, rasanter, breiter Hang)
-Kreuzkogel-Abfahrt zuerst links, dann rechts von der 6SB Kreuzkogel (schön kuppiert, ideales Gefälle - wohl aber nur was, wenn wenig los ist)
-Talabfahrt Hochbrand (sieht genial aus, war bei mir schon firnig, aber noch gut)

DORFGASTEIN:
-Abfahrt Wengerhochalmbahn, unterhalb der Mittelstation der EUB die Umfahrung rechts außen
-Fulseckabfahrten (alle)
-Kühhageralm (Traumhang, leider mit fixer Bahn - aber vielleicht gerade deswegen so gut?)

Fazit: Ein (Pisten-)Skigebiet, das man definitiv mal gesehen haben muss. Bei mir war´s schön leer - war aber auch schon 2 Wochen nach Ostern.

Ich werde nächstes Jahr wieder hinfahren - einer der Fixpunkte für den Kunstschnee-Frühwinter. :wink:
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was bietet Grossarl-Dorfgastein?

Beitrag von philipp23 »

Da kann ich lanschi bloß rechtgeben. Und da man an der Auflistung sieht, dass sie fast alle wichtigen Abfahrten enthält, sieht man, dass Großarl ein super Skigebiet ist ;)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
der szossi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 124
Registriert: 03.03.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bornheim, NRW
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was bietet Grossarl-Dorfgastein?

Beitrag von der szossi »

Da schließe mich gleich den Lobeshymnen an. Dorfgastein/Großarl ist einfach nur geil!
Der Szossi

Skitage in 2018/19:
Dorfgasten/Großarl (9), Bad Gastein/Bad Hofgastein (1), Schladming (1), Zauchensee/Flachauwinkl/Kleinarl (1), Zell am See (1),
GAP Classic (1), Serfaus-Fiss-Ladis (7)

geplant in 2019/20:
Schladming, Flachauwinkl/Kleinarl, Obertauern, Serfaus-Fiss-Ladis, Dolomiti Superski
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1274
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Re: Was bietet Grossarl-Dorfgastein?

Beitrag von Che »

So, mein erster beitrag, hoffe, dass ich hjier richtig bin, SuFu habe ich benutzt :wink:

Wir gehen über Fasching für 1 Woche nach Dorfgastein. Wir sind 8 17-18jährige Jungs aus'm Schwoabeländle und ich organisiere das ganze.

Mir geht es hauptsächlich um's Skifahren, konnte seit 1 1/2 Jahren nicht mehr(da ich in der Karibik war für 1Jahr^^) und da werd ich dieses Jahr keine Gelegenheit auslassen ;)

Aber ich denke 1Mal werde auch ich ein bisschen weggehen wollen und ein Teil von den anderen sowieso!

Nun, endlich, meine Frage^^

Wie sieht's in Dorfgastein mit Aprés-Ski aus und gibt's da auch ein paar nette CLub's, zumindest einen, wo man Nachts hingehen kann?


Gruss
Felix
Benutzeravatar
der szossi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 124
Registriert: 03.03.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bornheim, NRW
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was bietet Grossarl-Dorfgastein?

Beitrag von der szossi »

Dorfgastein ist eher beschaulich und nicht so sehr der Partymoloch. Wenn Ihr es krachen lassen wollt, dann seid Ihr in Bad Gatein oder Hofgastein vielleicht besser aufgehoben.
Der Szossi

Skitage in 2018/19:
Dorfgasten/Großarl (9), Bad Gastein/Bad Hofgastein (1), Schladming (1), Zauchensee/Flachauwinkl/Kleinarl (1), Zell am See (1),
GAP Classic (1), Serfaus-Fiss-Ladis (7)

geplant in 2019/20:
Schladming, Flachauwinkl/Kleinarl, Obertauern, Serfaus-Fiss-Ladis, Dolomiti Superski
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“