Werbefrei im Januar 2024!

Reschenpass - Nauders, Schöneben, Haideralm und Watles

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
pistensimi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 17.09.2007 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reschenpass - Nauders, Schöneben, Haideralm und Watles

Beitrag von pistensimi »

So, nachdem ich nun endlich wieder Internet habe, kann ich auch mal wieder ein paar Zeilen schreiben.

War So. in Nauders und Mo. auf Schöneben. Dabei hatte ich mein erstes alpinforum meet mit BigB.
Waren 2 schöne Tage. Sonntag wie schon beschrieben schneite es. Hier und da und insbesondere
auf der blauen Talabfahrt fehlte noch etwas an Schnee. Betrieb war gut, haben scheinbar noch mehr
Leute Spitz gekriegt, dass die Skipässe zu Dumpingpreisen angeboten werden ;-)

Mo. auf Schöneben war dann Super Wetter und auch super Schneelage. Alle Pisten sind bestens
mit Schnee belegt, sogar die wirklich nette Talabfahrt. Dort hat es allerdings durch den Kunstschnee
einige Eisplatten. Die neue 6KSB ist ne schmucke Bahn, allerdings ist sie des Öfteren stehen geblieben.
Mehr Eindrücke gibts dann sicher im Bericht von BigB, der heute erst die Heimreise angetreten hat.

PS: wer noch die Superschnäppchenwoche am Reschenpass ausnutzen will und ein Quartier braucht:
Mein tipp: Landhaus Tia Monte, hatte für eine Nacht ne ca. 3ZKB 50qm Ferienwohnung für mich alleine und das ganze um läppische 18 €uronen
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reschenpass - Nauders, Schöneben, Haideralm und Watles

Beitrag von Skihase »

pistensimi hat geschrieben: Hier und da und insbesondere
auf der blauen Talabfahrt fehlte noch etwas an Schnee. Betrieb war gut, haben scheinbar noch mehr
Leute Spitz gekriegt, dass die Skipässe zu Dumpingpreisen angeboten werden ;-)
Danke erstmal für den Kurzbericht!

Was heißt "es fehlt an Schnee"?Hhab gerade meine Ski perfekt herrichten lassen, mit Ausbessern etc., sollten nicht gleich wieder ruiniert werden ;-).

Und was bedeutet "Betrieb war gut"? Anstehen oder eng auf den Pisten?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
pistensimi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 17.09.2007 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reschenpass - Nauders, Schöneben, Haideralm und Watles

Beitrag von pistensimi »

naja, auf der blauen Talabfahrt waren doch relativ viele kleine (splittartige) Steinchen. Kann aber schon
wieder ganz anders aussehen, da die Kanonen ja am Brüllen waren.

Betrieb war gut heisst, dass für diesen Saisonzeitpunkt gut was los war. Zu voll auf den Pisten war es m.M.n. nicht.
Anstehen musste man auch nicht wirklich. Bei der EUB gabs gegen zehn halb elf als ich das erste Mal die Talabfahrt genommen habe etwas Betrieb, aber dann nimmt man eben die absolut leere 2SB die in 2 Sektionen ja auch wieder hoch führt. Jetzt unter der Woche wirds sowieso nicht so voll sein, also brauchst dir keine Sorgen zu machen
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
pistensimi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 17.09.2007 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reschenpass - Nauders, Schöneben, Haideralm und Watles

Beitrag von pistensimi »

Habe gerade gesehen, dass BigB den Bericht schon gepostet hat:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=33593

Respekt BigB, diese Geschwindigkeit gleicht ganz deinem Fahrstil auf der Piste ;-)
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Barmann
Massada (5m)
Beiträge: 93
Registriert: 12.02.2009 - 19:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6200
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reschenpass - Nauders, Schöneben, Haideralm und Watles

Beitrag von Barmann »

pistensimi hat geschrieben: Bei der EUB gabs gegen zehn halb elf als ich das erste Mal die Talabfahrt genommen habe etwas Betrieb, aber dann nimmt man eben die absolut leere 2SB die in 2 Sektionen ja auch wieder hoch führt. Jetzt unter der Woche wirds sowieso nicht so voll sein, also brauchst dir keine Sorgen zu machen
Bei schönem Wetter ist die 2x 2SB wirklich zu empfehlen. Mit der fuhr (außer mir) vormittags kaum jemand und vor allem hat man da seine Ruhe. :)
Mittags saßen zwei mit mir in der Gondel und meinten mit Blick auf den sich drehenden Sessellift das sie nach der Abfahrt den Lifler fragen ob sie schon ! mitfahren können. Sie dachten der wäre noch nicht freigegeben weil der zwar seit morgens lief aber sie noch keinen im Lift gesehen haben. :lol:
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reschenpass - Nauders, Schöneben, Haideralm und Watles

Beitrag von Skihase »

Ich hab' zwar nichts gegen Kälte, aber wenn ich am Freitag die DSB nehme, heißt es dann wahrscheinlich so schön *arschabfriermitlächelnimgesicht* (Sorry für Zitatklau ;-)!), oder?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reschenpass - Nauders, Schöneben, Haideralm und Watles

Beitrag von BigB »

Hallo,

zur Schneelage: Die blaue Talabfahrt in Nauders war nicht ganz perfekt, aber am Dienstag schon einen ticken besser. Es wird vollgas beschneit. Auf der Talabfahrt in Schöneben gabs ein paar eisige Stellen. Der Rest war tadellos zu fahren. Vom Andrang her war es zwar nicht leer aber auch nicht zu voll. Es war sehr angenehm zu fahren. Die drei Tage habe ich auf jeden Fall sehr positiv in Erinnerung, es hat einfach alles gepasst im Gesamtpaket.

LG
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reschenpass - Nauders, Schöneben, Haideralm und Watles

Beitrag von Skihase »

So, wir waren ja nun 5 Tage am Reschenpass; 17.12. Schöneben (ganz nett, irgendwie langweilig, enge, eiskalte Talabfahrt), 18.12., 19.12. und 21.12. Nauders (tolles Skigebiet, vor allem im Bereich Gaisloch und Tscheyeck, insgesamt sehr abwechslungsreich, gute Pistenpflege) und am 20.12. im Skigebiet Watles (ein kleiner, aber sehr feiner Geheimtipp mit genialem Panorama und perfekt präparierten Pisten und zwei sehr netten Hütten).

Wir hatten Glück mit dem Wetter: viel Sonne, gestern ein bisschen Pulverschnee...kalt war's halt, aber es ging mit fünf Schichten Klamotten ;-)

Nauders selbst hat uns als Ort sehr gefallen - wir haben im alten Teil unter der Pfarrkirche gewohnt und da war es richtig romantisch-urig mit kleinen Gässchen, Bauernhöfen etc. Auch der Spazierweg vom Friedhof oben zur Burg ist herrlich! Und kaum geht man drei Minuten hat man einen modernen Skiort mit vielen Restaurants und Bars, einem Skibus, der alle 10 Minuten fährt etc. - ideale Mischung.

Da wir jeden Abend woanders essen waren, kann ich nun bei Bedarf gerne über vier verschiedene Restaurants berichten ;-) (und zwei Bars) - teuer waren sie allerdings alle! (Da uns jetzt aber der Skipass für fünf Tage nur 112 EUR gekostet hat - quergerechnet - war's nicht so schlimm ;-)...)

Fazit: Ein sehr gelungener Vorweihnachtsurlaub!

(In der Skifree-Woche ist es leerer als in der Vorweihnachtswoche!)
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reschenpass - Nauders, Schöneben, Haideralm und Watles

Beitrag von BigB »

Hallo Skihase,

würde mich über einen Bericht freuen. Wo habt ihr denn gegessen?

MfG Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reschenpass - Nauders, Schöneben, Haideralm und Watles

Beitrag von Skihase »

Äh... das ist mein Bericht ;-)

Die Fotos sind dankenswerterweise in Snowflats Bericht vom 18.12. perfekt dazu ;-).

(Fotos gibt's bei mir mangels Digicam nicht, sorry!)

Zum Essen: Do: Alt-Nauders (gemütlich-edel, sehr feines Essen, ruhig-gediegen), Fr: Goldener Löwe (gutbürgerlicher Gasthof), Sa: Stadlwirt (sehr gute Fleischgerichte, recht urig), So: Pizzeria Almhof (kennst Du ja, gute Pizza, recht gemütlich, sehr teurer Wein).

Bars nach dem Essen: Do: Yeti-Bar (naja, zu viel Neon für meinen Geschmack), Fr und So: Traktor (holzig-gemütlich, ruhig, fast nur Einheimische).

Ergänzend muss ich noch erwähnen, dass ich Raucherin bin und nur da essen gehe, wo ich auch am Tisch rauchen darf (beim Stadlwirt an der Bar gleich neben den Tischen) - deswegen immer lieber in Österreich als in Südtirol abends und immer in dem Raum mit dem grünen Schild ;-).
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reschenpass - Nauders, Schöneben, Haideralm und Watles

Beitrag von BigB »

Hallo Skihase,

danke für deinen Bericht :wink:
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“