Seite 1 von 3

Der einsamste Skilift und das einsamste Skigebiet

Verfasst: 27.08.2010 - 23:28
von Pitz
Wer hat eine Ahnung wo der einsamste Skilift (Einzellift) und wo das einsamste Skigebiet (mehrere zusamengeschlossene Lifte) auf diesem Erdball liegt?

Einsam bedeutet möglichst weit weg vom nächstgelegenem Lift/Gebiet.

Was wären da mögliche Kandidaten?

Re: Der einsamste Skilift und das einsamste Skigebiet

Verfasst: 27.08.2010 - 23:36
von Foto-Irrer
Seillift am Bungsberg in Schleswig-Holstein!!!!!!!!!!

Re: Der einsamste Skilift und das einsamste Skigebiet

Verfasst: 27.08.2010 - 23:50
von CruisingT
Da gab es doch mal vor einiger Zeit diesen Bericht über den einsamen Schlepplift nördlich von Kapstadt - gibt es um den herum noch andere Skigebiete im Süden Afrikas oder steht der Lift für sich allein?

Irgendwo in den nördlichen Anden gab es doch mal ein Gletscherskigebiet jenseits der 4000 oder 5000 Hm, welches inzwischen LSAP ist. In dessen näherer Umgebund dürfte auch nicht so viel zu finden sein, oder?

Der Bungsberger-Lift ist natürlich auch sehr cool seitens seiner Lage - allerdings liegt er rein luftlinien-technisch recht nah an Skandinavien! :wink: :? :mrgreen:

Re: Der einsamste Skilift und das einsamste Skigebiet

Verfasst: 28.08.2010 - 00:15
von Pitz
CruisingT hat geschrieben:Da gab es doch mal vor einiger Zeit diesen Bericht über den einsamen Schlepplift nördlich von Kapstadt - gibt es um den herum noch andere Skigebiete im Süden Afrikas oder steht der Lift für sich allein?
Du meinst wohl Tifindell http://www.skisouthafrica.co.za/
Allerdings ist nicht weit davon noch ein zweites Skigebiet in Leshoto. http://www.afriski.net/#/home
CruisingT hat geschrieben:Irgendwo in den nördlichen Anden gab es doch mal ein Gletscherskigebiet jenseits der 4000 oder 5000 Hm, welches inzwischen LSAP ist. In dessen näherer Umgebund dürfte auch nicht so viel zu finden sein, oder?
Das war Chacaltaya, ist aber mittlerweile geschlossen.
CruisingT hat geschrieben:Der Bungsberger-Lift ist natürlich auch sehr cool seitens seiner Lage - allerdings liegt er rein luftlinien-technisch recht nah an Skandinavien! :wink: :? :mrgreen:
Der Harz und das Weserbergland dürften noch näher liegen.

Mein Tipp für den einsamsten Lift/Skigebiet ist Nordamerika/Grönland (Skigebiet von Nuuk) oder Russland.
Evt gibt es aber noch irgendwelche einsamen Lifte auf exotischen Inseln, wo man eigentlich keine Skigebiete erwartet?

http://www.panoramio.com/photo/1694050

Re: Der einsamste Skilift und das einsamste Skigebiet

Verfasst: 28.08.2010 - 18:57
von chr
Meine Frau meint, die Schihalle in Dubai sei das einsamste Schigebiet. Oder zählen Hallen bei der Fragestellung nicht?

Re: Der einsamste Skilift und das einsamste Skigebiet

Verfasst: 28.08.2010 - 19:30
von Dachstein
3A.... In den Berichten finden die jüngern User das, was ich meine. ;)

MFG Dachstein

Re: Der einsamste Skilift und das einsamste Skigebiet

Verfasst: 28.08.2010 - 20:53
von philipp23
Dachstein hat geschrieben:3A.... In den Berichten finden die jüngern User das, was ich meine. ;)
Hehe, subjektiv sicherlich und rein von der Anfahrts- bzw. Anmarschzeit her wohl auch ganz oben dabei :-)

@Grönland: Ich habe mal wo (glaube sogar im Forum) gelesen, dass es dort mehrere Skigebiete gibt, jedenfalls mehr als eines. Wie weit die jedoch voneinander entfernt sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Edit: Hier!

@Inseln: Nicht ganz so abgelegen, aber immerhin gibt's in Kreta und auf Zypern Skigebiete.

Re: Der einsamste Skilift und das einsamste Skigebiet

Verfasst: 28.08.2010 - 22:05
von Martin_D
Stilfser Joch im Winter :wink:

Re: Der einsamste Skilift und das einsamste Skigebiet

Verfasst: 29.08.2010 - 09:39
von Wombat
Cerro Castor in Ushuaia oder Puntas Arenas beide in Chile kämen noch in Frage. Ich habe aber keine Ahnung wie weit die auseinander sind.
Mystery Mountain in Manitoba(Kan) wäre auch noch ein Kandidat, das nächste Skigebiet dürfte Ski Wapiti Valley in Saskatchewan sein.
Aber ich glaube, dass das abgelegenste Skigebiet wohl Sibirien zu finden ist.

Nachtrag:
Wobei noch zu Definieren wäre, was mit abgelegen gemeint ist. Kein anderes Skigebiet in Umkreis von X Kilometern oder wie gut es zu erreichen ist.

Re: Der einsamste Skilift und das einsamste Skigebiet

Verfasst: 29.08.2010 - 10:44
von Werna76

Re: Der einsamste Skilift und das einsamste Skigebiet

Verfasst: 29.08.2010 - 11:04
von Rüganer
Insel Bornholm ist auch nicht schlecht .
http://www.reisenews-online.de/2009/03/ ... er-ostsee/

Re: Der einsamste Skilift und das einsamste Skigebiet

Verfasst: 29.08.2010 - 11:33
von Pitz
Werna76 hat geschrieben:Wie wärs damit:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... indonesien
Bitte nur Skigebiete/Skilifte, die tatsächlich existieren und keine Fake- und Phantasiegebiete ;)

Re: Der einsamste Skilift und das einsamste Skigebiet

Verfasst: 29.08.2010 - 12:13
von turms
philipp23 hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben:3A.... In den Berichten finden die jüngern User das, was ich meine. ;)
Hehe, subjektiv sicherlich und rein von der Anfahrts- bzw. Anmarschzeit her wohl auch ganz oben dabei :-)

@Grönland: Ich habe mal wo (glaube sogar im Forum) gelesen, dass es dort mehrere Skigebiete gibt, jedenfalls mehr als eines. Wie weit die jedoch voneinander entfernt sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Edit: Hier!

@Inseln: Nicht ganz so abgelegen, aber immerhin gibt's in Kreta und auf Zypern Skigebiete.
yes...in Kreta
they tried to make something but....

i have only one photo from the slope, and probably the talstation of the lift (plate-lift??)
Bild

my proposition?
amazing Lebanon ! ! !

Re: Der einsamste Skilift und das einsamste Skigebiet

Verfasst: 29.08.2010 - 12:23
von philipp23
Das Problem in Bezug auf die Fragestellung ist ja, dass wir ein einzelnes Skigebiet bräuchten ohne weitere Gebiete in der näheren Umgebung. Im Libanon gibt's m.W. ja mehrere Skigebiete und nicht nur eines, von daher dürfte das auch rausfallen genauso wie bsp. Marokko oder der Iran.

Ein Kandidat wäre möglicherweise noch Algerien mit Chrea, da weiß ich aber nicht, ob es noch mehr in der Umgebung gibt. Gefunden habe ich jedenfalls nichts, in dem Fall dürfte das nächste Gebiet in Marokko oder der Sierra Nevada liegen.
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=17064
http://www.algeria.com/blog/chrea-spect ... in-algeria

Re: Der einsamste Skilift und das einsamste Skigebiet

Verfasst: 29.08.2010 - 12:56
von thun
Definiere "einsam": Wenige Leute im Einzugsbereich? Wenige Besucher? Abgelegen (von was - nächste Siedlung/Großstadt/Skigebiet)?

Ich hätte jetzt spontan auch Grönland, Feuerland oder Sibirien gesagt. In div. Club-Skigebieten der Neuseeländischen Alpen ist wohl auch nicht allzu viel los.

Re: Der einsamste Skilift und das einsamste Skigebiet

Verfasst: 29.08.2010 - 13:51
von philipp23
Der Threadersteller meinte jedenfalls den Lift, der am weitesten vom nächsten Lift entfernt ist.
Pitz hat geschrieben:Einsam bedeutet möglichst weit weg vom nächstgelegenem Lift/Gebiet.

Re: Der einsamste Skilift und das einsamste Skigebiet

Verfasst: 29.08.2010 - 16:15
von Pitz
thun hat geschrieben:Definiere "einsam": Wenige Leute im Einzugsbereich? Wenige Besucher? Abgelegen (von was - nächste Siedlung/Großstadt/Skigebiet)?

Ich hätte jetzt spontan auch Grönland, Feuerland oder Sibirien gesagt. In div. Club-Skigebieten der Neuseeländischen Alpen ist wohl auch nicht allzu viel los.
Habe ich doch geschrieben:

Möglichst weit weg (Luftlinie in Kilometern) vom nächsten Gebiet (mehrere zusammenhängende Lifte/Pisten) bzw. vom nächsten Lift.

Ich denke, ich habe inzwischen die "Gewinner" der Einsamkeitswertung gefunden ;)

Die "Oscars" gehen an:

Kategorie "einsamstes Skigebiet":

Skigebiet von Nuuk, Grönland, nächste Skigebiete vermutlich Dalvik/Island oder Marble Mountain/Neufundland, ca 1500 km Luftlinie entfernt.
http://www.skilift.gl/cms/

Kategorie "einsamster Skilift"

Skilift von Longyearbyen, Spitzbergen. Nächste Skilifte vermutlich in der Region Hammerfest, ca. 1000 km entfernt
http://members.virtualtourist.com/m/p/m/2ace5c/


Beim einsamsten Skilift bin ich mir nicht sicher, auf der Weltkarte schaut die Distanz von Spitzbergen zum Festland viel weiter aus als sie wirklich ist. In Grönland gibt es zumindest noch einen weiteren Skilift in Jakobshavn.
http://www.arcticfoto.com/de/greenland/ ... kisaq.html

Mögliche Orte für weitere einsame Skigebiete oder Skilifte könnten sein:

Antarktis (angeblich hat es mal an einigen Stationen Seillifte gegeben, glaube ich aber nicht)

Norilsk (Russland) http://www.metacafe.com/watch/663805/no ... wboarding/
sehr einsam gelegene Grossstadt, die Frage ist ob es in der Nähe noch andere Skigebiete gibt

Hawaii (da war wohl mal ein Skilift geplant)

ein paar "Beschreibungen" zu Skigebieten in Russland:
http://www.nevanews.com/pictures/articl ... sciing.htm

Re: Der einsamste Skilift und das einsamste Skigebiet

Verfasst: 29.08.2010 - 16:53
von Pitz
chr hat geschrieben:Meine Frau meint, die Schihalle in Dubai sei das einsamste Schigebiet. Oder zählen Hallen bei der Fragestellung nicht?
Auch wenn man sie zählen würde: Die Skigebiete im Iran sind nicht so weit weg von Dubai, dass dieses Skigebiet besonders einsam wäre.

Re: Der einsamste Skilift und das einsamste Skigebiet

Verfasst: 31.08.2010 - 02:31
von kuschi
Hawaii (da war wohl mal ein Skilift geplant)
Ich mein da gibts ein, der aber nicht öffentlich ist...bzw nicht in betrieb...(mögl aber auch nur materialbahn des Observatoriums)

€: würde als Skigebiet nicht evt auch Alyeska in Frage kommen??? Meines wissens ja das einzige Gebiet in Alaska und weit weg von irgendetwas was in Canada sein könnte.

Re: Der einsamste Skilift und das einsamste Skigebiet

Verfasst: 31.08.2010 - 17:52
von Wombat
Nein in Alaska gibt es mindestens 7 Skigebiete. Hiltop bei Anchorage dürfte das nächste zu Alyeska sein.

Re: Der einsamste Skilift und das einsamste Skigebiet

Verfasst: 07.10.2010 - 18:45
von manitou
Also Leute, ich bin "very impressed", wie auf eine solch "einsame" Anfrage binnen vier Tagen so viele sich den Kopf zerbrechende globale Beiträge generiert werden können... :respekt:

Re: Der einsamste Skilift und das einsamste Skigebiet

Verfasst: 07.10.2010 - 19:49
von Che
Das Skigebiet auf Teneriffa liegt zu nah an den Gebieten in Marokko, oder?

Re: Der einsamste Skilift und das einsamste Skigebiet

Verfasst: 10.10.2010 - 16:15
von GMD
Vor allem existiert es nicht! Die Pistenpläne die durchs Internet geistern gehören zu einem gut gemachten Scherz.

Re: Der einsamste Skilift und das einsamste Skigebiet

Verfasst: 13.11.2010 - 14:02
von Pitz
Falls es noch jemanden interessiert:

Ich habe jetz gesehen dass es auch in Mexiko einen Skilift gibt, von dem im Sommer eine Mattenpiste heruntergeht, im Winter aber auch Skifahren auf Schnee möglich ist:

http://www.monterreal.com/

Der nächste Skilift steht wahrscheinlich in New Mexico (Ski Apache) fast 1000 km entfernt.
Der Longyearbyen Lift ist "nur" ca. 900 km entfernt vom kleinen Skigebiet bei Hammerfest mit 2 Skiliften

http://www.hammerfest-turist.no/index.p ... 4ebca4de0c

Zwar keinen Lift, aber immerhin Slalomwettkämpfe gibt es auf dem Pastoruri Gletscher in Peru:
http://www.tropitourviajes.com.pe/galer ... 003162.jpg

Re: Der einsamste Skilift und das einsamste Skigebiet

Verfasst: 20.11.2010 - 17:05
von abcde-institute.org
In Dizin im Iran kann man auch schifahren. Ganzkörperverschleiert natürlich.
Reisebürolink

Oder Lesotholink mit Bildern.

Ich hab irgendwo gelesen, dass ein Fidschi-aner in Korea als erster Fidschianer bei einem Schirennen teilgenommen hat. Wo der wohl trainiert hat?

Da vielleicht? (mit Sessellift-Bildbeweis)
Frankfurter Allgemeine Zeitung pdf
Gaaaanz einsam ! Weit und breit das einzige Schigebiet.