Werbefrei im Januar 2024!

Öffnungzeiten vs. Finanzierbarkeit

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Pitz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 07.02.2008 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Öffnungzeiten vs. Finanzierbarkeit

Beitrag von Pitz »

Sauerland_6_CLD hat geschrieben: Garmisch hat sich in den letzten zwei Jahren infrastrukturell ausgezeichnet entwickelt.
Natürlich ist noch Raum für viele wünschenswerte Verbesserungen, aber es geht nunmal nicht alles auf einmal.
Früher war ich gerne auf der Zugspitze. Da gab es noch den Sessel "Neue Welt", das war mit Abstand der beste Lift im ganzen Gebiet der die schönsten Abfahrten erschlossen hat.
Gerade die Talabfahrt nach Ehrwald über die Neue Welt war doch die mit Abstand spektakulärste Skiabfahrt, die ein deutsches Skigebiet zu bieten hatte. Aber auch Richtung Platt war der Sessel "Neue Welt" sehr wichtig, da alles andee ja ziemlich flach ist.

Dann haben sie den wichtigsten Lift des Gebietes stillgelegt. Warum nur? - als Antwort nur dummes Marketinggeschwätz (zu teuer, zu aufwendig, zu schwierig, zu rutschig, zuviel Schnee). Was bringt denn dieser seelenlose Vierersessel zum Sonnalpin, die Schlepper haben es doch genauso getan? Lange Warteschlangen gab es dort auch nie (und ich war früher oft oben) und seine Wurstsemmel kann man auch im Schlepper essen. Für die Kohle die sie dort verplempert haben hätte man die "Neue Welt" wahrscheinlich noch zwanzig Jahre betreiben können. Ausserdem konnte man damals schön mit dem Sessel zum Gleitschirmstartplatz gelangen und gemütlich zurück nach Garmisch fliegen, anstatt lange an der Zahnradbahn oder Seilbahn anzustehen.

Das geht jetzt auch schon seit Jahren nicht mehr. Mit Gleitschirmpacksack sich den steilen Hang raufwühlen, wer macht das schon im Winter?

Ich verstehe echt nicht was Du mit "infrastruktuell verbessert" meinst? Der beste und wichtigste Lift ist geschlossen, wo soll da "die Verbesserung" sein?

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Af »

Ach Gottchen...weil ein Lift, der mittlerweile im Nichts stehen würde geschlossen wurde ist GAP scheisse? Ohje, Ohje.

Sicherlich ist GAP nicht optimal, dazu fehlt einfach noch einiges. Die Talabfahrten sind jedoch toll, mit der Zugspitze hat man im Sommer eine Cashcow und im Winter nen relativ sicheren Betrieb, mit dem ÖPNV kommt man gut nach GAP und günstig sind se auch noch.

Und dazu ist das "Dorf" in den Nebensaison wenigstens ned wie ausgestorben, wie die anderen Skidörfer.

IMO ist das einzige was GAP fehlt, ne ordentliche Planung. Bei meinem Besuch war ich etwas Ratlos wegen der Beschilderung und den Liften, die wo ganz anders Standen, als ich se auf dem Plan angedacht hatte. Wenn GAP noch etwas nachbessert und im Grossraum MUC etwas mehr Werbung macht (in 45 Minuten im Schnee z.B., die Moderne der Anlagen im Vergleich zu den restlichen Oberbayrischen Gebieten betonen...) wären auch mehr Tagesgäste vor Ort.

Dazü müsste aber endlich das Thema Autobahnende und Parkplätze gelöst sein, dann sehe ich für Garmisch eine gute Zukunft, wohingegen ich für Oldtimergebiete wie Kampenwand, Sudelfeld etc. relativ Schwarz sehe. Wenn die Betriebserlaubnis der alten Anlagen dort auslaufen ist dort weitestgehend Schicht im Schacht.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von noisi »

Pitz hat geschrieben: Früher war ich gerne auf der Zugspitze. Da gab es noch den Sessel "Neue Welt", das war mit Abstand der beste Lift im ganzen Gebiet der die schönsten Abfahrten erschlossen hat.
Gerade die Talabfahrt nach Ehrwald über die Neue Welt war doch die mit Abstand spektakulärste Skiabfahrt, die ein deutsches Skigebiet zu bieten hatte. Aber auch Richtung Platt war der Sessel "Neue Welt" sehr wichtig, da alles andee ja ziemlich flach ist.
Ich bin auch heute noch gerne auf der Zugspitze und so häufig die DSB in Betrieb war kann sich das Betriebswirtschaftlich gar nicht gelohnt haben. Im übrigen wird auch gesagt, die Bahn wäre auch wegen des Gletscherschwundes nur mehr schwer haltbar gewesen (Talstation schwimmend). Es gibt auch nur wenige Skifahrer die sich die Neue Welt herunterfahren und selbst die extrem kurze, schwarze Piste im Skigebiet wird wohl kaum der große Publikumsrenner gewesen sein.
Pitz hat geschrieben: Dann haben sie den wichtigsten Lift des Gebietes stillgelegt. Warum nur? - als Antwort nur dummes Marketinggeschwätz (zu teuer, zu aufwendig, zu schwierig, zu rutschig, zuviel Schnee). Was bringt denn dieser seelenlose Vierersessel zum Sonnalpin, die Schlepper haben es doch genauso getan?
Den vielleicht DEINER Meinung nach wichtigsten Lift, der Vierersessel ist übrigens ein Sechser, seelenlos vieleicht schon eher. Ich würde allerdings mal behaupten das etwa 99% der zahlenden Gäste ziemlich zufrieden damit sind, dass es diese Sesselbahn gibt.
Pitz hat geschrieben: Lange Warteschlangen gab es dort auch nie (und ich war früher oft oben) und seine Wurstsemmel kann man auch im Schlepper essen. Für die Kohle die sie dort verplempert haben hätte man die "Neue Welt" wahrscheinlich noch zwanzig Jahre betreiben können.
Für das Geld hätte man sicherlich die Bahn noch länger Betreiben können, nur wären wohl ohne den Sessel auch weniger Gäste da.
Pitz hat geschrieben: Ausserdem konnte man damals schön mit dem Sessel zum Gleitschirmstartplatz gelangen und gemütlich zurück nach Garmisch fliegen, anstatt lange an der Zahnradbahn oder Seilbahn anzustehen.
Das geht jetzt auch schon seit Jahren nicht mehr. Mit Gleitschirmpacksack sich den steilen Hang raufwühlen, wer macht das schon im Winter?
Ja sehr lukrativ, gibt sicher eine ganze Menge Gleitschirmflieger, der Rubel würde rollen...
Pitz hat geschrieben:Ich verstehe echt nicht was Du mit "infrastruktuell verbessert" meinst? Der beste und wichtigste Lift ist geschlossen, wo soll da "die Verbesserung" sein?
Neben der Sonnenkarbahn, neue Triebwagen der BZB, Hausbergbahn, Kreuzwankl, Kreuzeckbahn, Beschneiung....
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Pitz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 07.02.2008 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Pitz »

noisi hat geschrieben:
Pitz hat geschrieben: Früher war ich gerne auf der Zugspitze. Da gab es noch den Sessel "Neue Welt", das war mit Abstand der beste Lift im ganzen Gebiet der die schönsten Abfahrten erschlossen hat.
Gerade die Talabfahrt nach Ehrwald über die Neue Welt war doch die mit Abstand spektakulärste Skiabfahrt, die ein deutsches Skigebiet zu bieten hatte. Aber auch Richtung Platt war der Sessel "Neue Welt" sehr wichtig, da alles andee ja ziemlich flach ist.
Ich bin auch heute noch gerne auf der Zugspitze und so häufig die DSB in Betrieb war kann sich das Betriebswirtschaftlich gar nicht gelohnt haben. Im übrigen wird auch gesagt, die Bahn wäre auch wegen des Gletscherschwundes nur mehr schwer haltbar gewesen (Talstation schwimmend). Es gibt auch nur wenige Skifahrer die sich die Neue Welt herunterfahren und selbst die extrem kurze, schwarze Piste im Skigebiet wird wohl kaum der große Publikumsrenner gewesen sein.

Da hätte es auch Lösungen gegeben. Teurer als die neue und eher unnötige Sonnenkar wäre es sicher nicht gewesen. Wenn ich auf der Zugspitze war ist die NW meist gelaufen, mag sein das dies aber immer weniger wurde mit den Jahren. Man hätte sich halt mal etwas mehr um sein "Sahnestück" kümmern sollen...
noisi hat geschrieben:
Pitz hat geschrieben:Dann haben sie den wichtigsten Lift des Gebietes stillgelegt. Warum nur? - als Antwort nur dummes Marketinggeschwätz (zu teuer, zu aufwendig, zu schwierig, zu rutschig, zuviel Schnee). Was bringt denn dieser seelenlose Vierersessel zum Sonnalpin, die Schlepper haben es doch genauso getan?
Den vielleicht DEINER Meinung nach wichtigsten Lift, der Vierersessel ist übrigens ein Sechser, seelenlos vieleicht schon eher. Ich würde allerdings mal behaupten das etwa 99% der zahlenden Gäste ziemlich zufrieden damit sind, dass es diese Sesselbahn gibt.
ok, sechser, ist aber auch irgendwie seelenlos.
Der NW hatte Charme, kann ja sein das nicht viele damit gefahren sind, aber für das Image der Zugspitze war das einfach wichtig. Damals war man noch über zweiacht, jetzt nur noch zweisieben, das spielt in den Köpfen der Leute schn einen Unterschied.
noisi hat geschrieben:
Pitz hat geschrieben: Lange Warteschlangen gab es dort auch nie (und ich war früher oft oben) und seine Wurstsemmel kann man auch im Schlepper essen. Für die Kohle die sie dort verplempert haben hätte man die "Neue Welt" wahrscheinlich noch zwanzig Jahre betreiben können.
Für das Geld hätte man sicherlich die Bahn noch länger Betreiben können, nur wären wohl ohne den Sessel auch weniger Gäste da.
Ja, ich hab ja nichts gegen den 6er, aber dafür die NW zusperren, das war doch ein Eigentor. Ich kenne viele gute Skifahrer, auch einen Profi-Freerider, der seitdem dort weniger gefahren ist. Der hatte auch damals Fotos in den Magazinen von der Zugspitze, im Bereich der NW gab es einige Felsen wo er runter ist. Das war kostenlose Werbung für die Zugspitze, schon blöd wenn man solche Leute aus dem Gebiet vergrault.
noisi hat geschrieben:
Pitz hat geschrieben: Ausserdem konnte man damals schön mit dem Sessel zum Gleitschirmstartplatz gelangen und gemütlich zurück nach Garmisch fliegen, anstatt lange an der Zahnradbahn oder Seilbahn anzustehen.
Das geht jetzt auch schon seit Jahren nicht mehr. Mit Gleitschirmpacksack sich den steilen Hang raufwühlen, wer macht das schon im Winter?
Ja sehr lukrativ, gibt sicher eine ganze Menge Gleitschirmflieger, der Rubel würde rollen...
Du darfst das alles nicht so kurzfristig sehen. Da haben sie ein paar Euro gespart, gut, aber was haben sie verloren? Das was die Zugspitze doch einmalig machte in der Umgebung war die gigantische Talabfahrt nach Ehrwald. Und die ist seit Schliessung der NW halt nur noch mit Tourenski möglich. Warum hat man das leichtfertig aufgegeben?

noisi hat geschrieben:
Pitz hat geschrieben:Ich verstehe echt nicht was Du mit "infrastruktuell verbessert" meinst? Der beste und wichtigste Lift ist geschlossen, wo soll da "die Verbesserung" sein?
Neben der Sonnenkarbahn, neue Triebwagen der BZB, Hausbergbahn, Kreuzwankl, Kreuzeckbahn, Beschneiung....
Ja, Komfort, meinetwegen, das interessiert mich nicht so sehr. Mir geht es ums Skifahren und nicht darauf meinen fetten Hintern in ein weiches Polster zu pressen. Dann kann ich lieber gleich zuhause vor der Glotze bleiben und Skispringen gucken...

Heute bestimmen die Marketingfuzzies den Lauf eines Skigebietes, immer wird nur zu den anderen geschielt und die Fehler der anderen dann kopiert. Jetzt gibt es einen langen Sessel im Gebiet, das wird diejenigen die keine Schlepper mögen noch lange nicht nicht auf die Zugspitze locken! Die Variantenfahrer und Schwarzpistefahrer hat man aber vergrault. Anstatt mal die eigenen Stärken herauszustellen wird nur langweilig kopiert (möglichst breite Sessel, egal ob man die je auslasten kann).

Ich bin kein Nörgler, aber das Pistenangebot in Garmisch ist doch mit den Jahren immer kleiner geworden, (wer weiss wie lange es noch die Alpspitze gibt?) Das musst Du doch auch zugeben!
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von noisi »

Das sich das Pistenangebot verringert hat ist ja richtig, man spart eben wo man kann damit die Konkurrenz nicht vollständig enteilt. Die meisten Gäste wollen eben Komfort, schnelle Bahnen, Pistenautobahnen. Der Nachteil daran ist natürlich, dass das ganze immer zum Ziel hat Kunden zu gewinnen.
Ich fahre eigentlich gerade zur Zugspitze weil es so leer ist - keine Wartezeiten und immer viel Platz (zumindest dann, wenn ich dort bin). Es besteht natürlich die Möglichkeit das sich dies ändert, auch wenn ich nicht davon ausgehe.

Aber mal ehrlich, zum Variantenskifahren gibt es auch heute noch mehr als genug Möglichkeiten. Und wer die Neue Welt unbedingt fahren möchte, der lässt sich vom dem kurzen Aufstieg auch nicht abschrecken.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
DAB
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2782
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von DAB »

Sauerland_6_CLD hat geschrieben:Sorry DAB, aber mir ist durchaus bewußt in welchem Thread ich mich hier bewege und meines Wissens werden neue Seilbahn und Liftanlagen schon für einen gewissen Zeitraum in die Zukunft gebaut.

Garmisch hat sich in den letzten zwei Jahren infrastrukturell ausgezeichnet entwickelt.
Natürlich ist noch Raum für viele wünschenswerte Verbesserungen, aber es geht nunmal nicht alles auf einmal.

Wie man unter solchen Umständen aber darauf kommen kann, den Wintersport-Standort Garmisch für die Zukunft grundsätzlich in Frage zu stellen, ist mir wirklich schleierhaft.
Warum immer die negative Grundstimmung, wenn von Gap die Rede ist??
Du solltest zwischen Kritik und Nennung von Fakten differenzieren. Die Schneeprobleme auf den Talabfahrten sind leider ebenso Realität wie die finanzielle Situation.
09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Frankenski »

Du darfst das alles nicht so kurzfristig sehen. Da haben sie ein paar Euro gespart, gut, aber was haben sie verloren? Das was die Zugspitze doch einmalig machte in der Umgebung war die gigantische Talabfahrt nach Ehrwald. Und die ist seit Schliessung der NW halt nur noch mit Tourenski möglich. Warum hat man das leichtfertig aufgegeben?

Die gigantische Talabfahrt war die auch was für Kinder und Anfänger :?:
Ich stand mal in Ehrwald und habe hochgeschaut, da wurde mir Himmel Angst bei dem Gedanken dort runter zu fahren 8O das einmalige auf der Zugspitze war nicht die NW, sondern das man früher und länger Skifahren kann

Pitz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 07.02.2008 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Pitz »

Frankenski hat geschrieben:Du darfst das alles nicht so kurzfristig sehen. Da haben sie ein paar Euro gespart, gut, aber was haben sie verloren? Das was die Zugspitze doch einmalig machte in der Umgebung war die gigantische Talabfahrt nach Ehrwald. Und die ist seit Schliessung der NW halt nur noch mit Tourenski möglich. Warum hat man das leichtfertig aufgegeben?

Die gigantische Talabfahrt war die auch was für Kinder und Anfänger :?:
Ich stand mal in Ehrwald und habe hochgeschaut, da wurde mir Himmel Angst bei dem Gedanken dort runter zu fahren 8O das einmalige auf der Zugspitze war nicht die NW, sondern das man früher und länger Skifahren kann
ja, das auch.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war ich im Oktober auf dem Platt.
Dann gab es teilweise noch 5 Meter im Mai, und sie sperren zu. :sauer:

Die letzten Jahre hat ja so ein Gebiet wie Grasgehren jedes Jahr längere Betriebszeiten wie die Zugspitze. Das ist schon irgendwie peinlich...

Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich nicht mehr der grosse Liftfahrer bin, obwohl ich jedes Jahr eine Saisonkarte habe. Hat sich halt immer mehr in Richtung Skitouren verschoben. Aber mal so ein schöner Tag Ende Mai auf der Zugspitze, am Abend vielleicht noch irgendwo Baden gehen, das verlisse ich schon etwas. Zumal es zu der Zeit mit Skitouren in der Gegend halt oft auch schon schwer wird, während die Zugspitze oft noch viel Schnee hat.
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von McMaf »

Dachstein hat geschrieben: Und? Beachte den Füllungsgrad des Gebietes als wirtschaflich denkender Mensch, und du wirdts auch zusperren. Für die 100 Leute die oben sind, zahlt sich ein Betrieb nicht aus.

MFG Dachstein
Ach so ein quatsch. Da hast Du eines nicht bedacht: In Pitz Gesamtkonzept "Masterplan-Zugspitze" würde eine in Betrieb befindliche Doppelsesselbahn Neue Welt zahlreiche Gleitschirmfliegendenextremfreerider anziehen, und zu einer Goldgrube verwandeln. :twisted:
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Pitz hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:
Pitz hat geschrieben: Früher war ich gerne auf der Zugspitze. Da gab es noch den Sessel "Neue Welt", das war mit Abstand der beste Lift im ganzen Gebiet der die schönsten Abfahrten erschlossen hat.
Gerade die Talabfahrt nach Ehrwald über die Neue Welt war doch die mit Abstand spektakulärste Skiabfahrt, die ein deutsches Skigebiet zu bieten hatte. Aber auch Richtung Platt war der Sessel "Neue Welt" sehr wichtig, da alles andee ja ziemlich flach ist.
Ich bin auch heute noch gerne auf der Zugspitze und so häufig die DSB in Betrieb war kann sich das Betriebswirtschaftlich gar nicht gelohnt haben. Im übrigen wird auch gesagt, die Bahn wäre auch wegen des Gletscherschwundes nur mehr schwer haltbar gewesen (Talstation schwimmend). Es gibt auch nur wenige Skifahrer die sich die Neue Welt herunterfahren und selbst die extrem kurze, schwarze Piste im Skigebiet wird wohl kaum der große Publikumsrenner gewesen sein.

Da hätte es auch Lösungen gegeben. Teurer als die neue und eher unnötige Sonnenkar wäre es sicher nicht gewesen. Wenn ich auf der Zugspitze war ist die NW meist gelaufen, mag sein das dies aber immer weniger wurde mit den Jahren. Man hätte sich halt mal etwas mehr um sein "Sahnestück" kümmern sollen...
noisi hat geschrieben:
Pitz hat geschrieben:Dann haben sie den wichtigsten Lift des Gebietes stillgelegt. Warum nur? - als Antwort nur dummes Marketinggeschwätz (zu teuer, zu aufwendig, zu schwierig, zu rutschig, zuviel Schnee). Was bringt denn dieser seelenlose Vierersessel zum Sonnalpin, die Schlepper haben es doch genauso getan?
Den vielleicht DEINER Meinung nach wichtigsten Lift, der Vierersessel ist übrigens ein Sechser, seelenlos vieleicht schon eher. Ich würde allerdings mal behaupten das etwa 99% der zahlenden Gäste ziemlich zufrieden damit sind, dass es diese Sesselbahn gibt.
ok, sechser, ist aber auch irgendwie seelenlos.
Der NW hatte Charme, kann ja sein das nicht viele damit gefahren sind, aber für das Image der Zugspitze war das einfach wichtig. Damals war man noch über zweiacht, jetzt nur noch zweisieben, das spielt in den Köpfen der Leute schn einen Unterschied.
noisi hat geschrieben:
Pitz hat geschrieben: Lange Warteschlangen gab es dort auch nie (und ich war früher oft oben) und seine Wurstsemmel kann man auch im Schlepper essen. Für die Kohle die sie dort verplempert haben hätte man die "Neue Welt" wahrscheinlich noch zwanzig Jahre betreiben können.
Für das Geld hätte man sicherlich die Bahn noch länger Betreiben können, nur wären wohl ohne den Sessel auch weniger Gäste da.
Ja, ich hab ja nichts gegen den 6er, aber dafür die NW zusperren, das war doch ein Eigentor. Ich kenne viele gute Skifahrer, auch einen Profi-Freerider, der seitdem dort weniger gefahren ist. Der hatte auch damals Fotos in den Magazinen von der Zugspitze, im Bereich der NW gab es einige Felsen wo er runter ist. Das war kostenlose Werbung für die Zugspitze, schon blöd wenn man solche Leute aus dem Gebiet vergrault.
noisi hat geschrieben:
Pitz hat geschrieben: Ausserdem konnte man damals schön mit dem Sessel zum Gleitschirmstartplatz gelangen und gemütlich zurück nach Garmisch fliegen, anstatt lange an der Zahnradbahn oder Seilbahn anzustehen.
Das geht jetzt auch schon seit Jahren nicht mehr. Mit Gleitschirmpacksack sich den steilen Hang raufwühlen, wer macht das schon im Winter?
Ja sehr lukrativ, gibt sicher eine ganze Menge Gleitschirmflieger, der Rubel würde rollen...
Du darfst das alles nicht so kurzfristig sehen. Da haben sie ein paar Euro gespart, gut, aber was haben sie verloren? Das was die Zugspitze doch einmalig machte in der Umgebung war die gigantische Talabfahrt nach Ehrwald. Und die ist seit Schliessung der NW halt nur noch mit Tourenski möglich. Warum hat man das leichtfertig aufgegeben?

noisi hat geschrieben:
Pitz hat geschrieben:Ich verstehe echt nicht was Du mit "infrastruktuell verbessert" meinst? Der beste und wichtigste Lift ist geschlossen, wo soll da "die Verbesserung" sein?
Neben der Sonnenkarbahn, neue Triebwagen der BZB, Hausbergbahn, Kreuzwankl, Kreuzeckbahn, Beschneiung....
Ja, Komfort, meinetwegen, das interessiert mich nicht so sehr. Mir geht es ums Skifahren und nicht darauf meinen fetten Hintern in ein weiches Polster zu pressen. Dann kann ich lieber gleich zuhause vor der Glotze bleiben und Skispringen gucken...

Heute bestimmen die Marketingfuzzies den Lauf eines Skigebietes, immer wird nur zu den anderen geschielt und die Fehler der anderen dann kopiert. Jetzt gibt es einen langen Sessel im Gebiet, das wird diejenigen die keine Schlepper mögen noch lange nicht nicht auf die Zugspitze locken! Die Variantenfahrer und Schwarzpistefahrer hat man aber vergrault. Anstatt mal die eigenen Stärken herauszustellen wird nur langweilig kopiert (möglichst breite Sessel, egal ob man die je auslasten kann).

Ich bin kein Nörgler, aber das Pistenangebot in Garmisch ist doch mit den Jahren immer kleiner geworden, (wer weiss wie lange es noch die Alpspitze gibt?) Das musst Du doch auch zugeben!
So einen Blödsinn habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen. Auch ich trauere der Neuen Welt nach, war echt eine tolle Abfahrt. Aber die zog niemals die Massen an. Ich war zugegebenermaßen erst einmal zum Schifahren dort oben, aber damals war die Hölle los. Im Tal gab's keinen Schnee und an den Gletscherliften stand man sich die Beine in den Bauch. An der Neuen Welt stand absolut niemand. Ich habe die ganze Woche auch nicht einmal einen Sessel abwarten müssen.

Und was ist das denn für ein Vergleich mit der Sonnkarbahn? Die paar Leute die die Bilder deines Extremfreeriders gesehen haben und deswegen auf die Zugspitze gefahren sind kannst an einer Hand abzählen. Aber die Bilder einer modernen Bahn im Werbeprospekt ziehen sehr wohl die Kunden an. Die meisten wollen nämlich Kompfort, es sind nicht alle wie du.

Die Talabfahrt nach Ehrwald ist ein Witz. Die hatte laut Prospekt sogar eine Abseilstelle, wer fährt sowas? Wer sowas fahren will soll auch hochsteigen.

Und die normalen Touristen lassen sich von einer Sesselbahn nicht anlocken aber die Extremfreerider kommen wegen einem kurzen Hang? Wo ist denn da die Logik?
DAB
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2782
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von DAB »

Abgesehen davon war der Lift aufgrund des Gletscherrückgangs kaum bis gar nicht haltbar. Auch der "offizielle" Osthang war nahezu komplett aper.
09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 02.08.2008 - 18:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landshut
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Hochkönig »

Dachstein hat geschrieben:
Pitz hat geschrieben: Dann gab es teilweise noch 5 Meter im Mai, und sie sperren zu. :sauer:
Und? Beachte den Füllungsgrad des Gebietes als wirtschaflich denkender Mensch, und du wirdts auch zusperren. Für die 100 Leute die oben sind, zahlt sich ein Betrieb nicht aus.

MFG Dachstein

Genau das ist meiner Meinung nach auch ein sehr wichtiger Aspekt, der zu berücksichtigen ist.
Ich war 2mal am letzte Betreibswochenende (2008 am Samstag, 2009 am Sonntag) oben und beides mal, warst du praktisch alleine im Gebiet unterwegs, trot perfekten Schneeverhältnissen.
Am Brunntallift war man froh, wenn alle 5 min ein Skifahrer gekommen ist.
Und am Nachmittag waren jeweils vielleicht noch 50 Skifahrer im ganzen Gebiet unterwegs.

Die müssten halt mit Events, wie z.B. Skitests (der 2010 auch angeboten wurde) die Leute auf sich aufmerksam machen und dann wär auch ein wirtschaftlicher Betrieb möglich.
Aber so wies aussieht, wir da in absehbarer Zeit nix passieren. :nein:
Wintersaison 2017: AF-Weltcup Sonnenkopf :-), 2mal Hinteruxer Gletscher, 1mal Hochzillertal, 1mal Rauris, 1mal Skiwelt, 1mal Flachau, 1mal Geisskopf, 3mal Embach

Wintersaison 2016: 1mal Stilfser Joch, 1mal Hintertux, 1mal Hochzillertal, 1mal Mayrhofen, 2mal Golm (AF-Weltcup), 1mal Saalbach, 1mal Schmittenhöhe, 1mal Sportgastein (Langlauf)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pitz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 07.02.2008 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Pitz »

McMaf hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben: Und? Beachte den Füllungsgrad des Gebietes als wirtschaflich denkender Mensch, und du wirdts auch zusperren. Für die 100 Leute die oben sind, zahlt sich ein Betrieb nicht aus.

MFG Dachstein
Ach so ein quatsch. Da hast Du eines nicht bedacht: In Pitz Gesamtkonzept "Masterplan-Zugspitze" würde eine in Betrieb befindliche Doppelsesselbahn Neue Welt zahlreiche Gleitschirmfliegendenextremfreerider anziehen, und zu einer Goldgrube verwandeln. :twisted:
jemanden ins Lächerliche ziehen ist immer einfach, Herzlichen Glückwunsch :sauer:

Natürlich spreche ich für mich, was denn sonst?
Oder werde ich von der gspitzbahn dafür bezahlt, ein Konzept zu erarbeiten?

Natürlich bestand die Zugspitze nicht nur aus der NW, aber es war schon ein wichtiger Lift.
Hier wird gesagt dass dieser schnöde 6er Sonnenkar die Massen anzieht, davon habe ich die zwei mal die ich dort war nichts gemerkt. Mehr als früher war dort auch nicht los.

Durch Schliessung der NW hat man folgendes erreicht:

Die Pistenkilometer sind weniger geworden.
Die Gesamthöhe des Gebietes ist auf unter 2800m geschrumpft
Es gibt keine schwarze Piste mehr.
Der einzige Sessel weltweit auf Gletschereis wurde geopfert, und damit ein wichtiges "Alleinstellungsmerkmal", in der Sprache der Marketingfuzzies.

(von der genialen Talabfahrt die verloren gegangen ist rede ich nicht mehr, war ja angeblich eh nur was für Spinner :rolleyes: )

Solche Haubensessel wie den Sonnenkar gibt es doch auf der Welt mittlerweile Tausendfach, einen derart spektakulären Lift wie NW nur ganz wenige...
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Dachstein »

Du arbeitest mit fadenscheinigen Argumenten. Dem Ottonormalschifahrer ist es sowas von egal, ob da rauf eine Sesselbahn auf Gletschereis steht oder nicht, auch die schwarze Piste ist dem normalen Schifahrer wurscht, da er genug andere Alternativen hat. Und natürlich ist an einer 6 KSB tendenziell mehr los, nur merkt man es nicht, weil die Förderleistung die Leute wegschaufelt. Würden so viele Leute wie an der 6 KSB an einem Schlepper fahren wollen, stehst.
Und obst jetzt unter 2800 oder über 2800 Meter bist, ist auch ziemlich egal. Schnee ist Schnee. Eis gibts leider sowieso nicht mehr allzuviel.

Und seit wann war die Neue Welt die einzige Sesselbahn auf Gletschereis? Da gibts einige andere auch noch.

MFG Dachstein
Pitz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 07.02.2008 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Pitz »

Dachstein hat geschrieben:Du arbeitest mit fadenscheinigen Argumenten. Dem Ottonormalschifahrer ist es sowas von egal, ob da rauf eine Sesselbahn auf Gletschereis steht oder nicht, auch die schwarze Piste ist dem normalen Schifahrer wurscht, da er genug andere Alternativen hat. Und natürlich ist an einer 6 KSB tendenziell mehr los, nur merkt man es nicht, weil die Förderleistung die Leute wegschaufelt. Würden so viele Leute wie an der 6 KSB an einem Schlepper fahren wollen, stehst.
Und obst jetzt unter 2800 oder über 2800 Meter bist, ist auch ziemlich egal. Schnee ist Schnee. Eis gibts leider sowieso nicht mehr allzuviel.

Und seit wann war die Neue Welt die einzige Sesselbahn auf Gletschereis? Da gibts einige andere auch noch.

MFG Dachstein
ok, wusste ich nicht dass es noch mehr Gletschersessel gibt, Entschuldigung.
Aber so spektakuläre Sessel wie die NW gibt es wenige! Und das sagen auch Leute die sich sonst nicht für Lifte interessieren!

Trotzdem denke ich dass die Summe der Faktoren schon ein negatives Ergebnis für GAP bringt. Mit NW und vernünftigen Öffnungszeiten wäre die Zugspitze viel besser aufgestellt!

Warum funktioniert denn der Gletscher in Hintertux? Und da ist nicht einmal eine Millionenstadt in unmittelbarer Nähe? Kann ja sein dass es zu Saisonende oft leer war auf dem Platt, aber war man vielleicht nicht insgeheim ganz zufrieden damit um das nächste mal noch frühre zu schliessen? Was wurde unternommen, um mal ein wenig das Frühjahresgeschäft anzukurbeln?

Im Mai sehe ich oft noch viele Tourengänger in den Alpen, warum sollte man es nicht schaffen auch ein paar mehr normale Skifahrer auf die Berge zu bringen?

Ich finde auch nicht das jetzt die NW und die dazugehörige Abfahrt nur eine Absonderheit für Spinner waren. Viele von meinen Freunden sind dort schon runter und haben jedesmal geschwärmt, und wenn ich gefahren bin waren wir meist auch nicht alleine sondern haben noch andere Gruppen getroffen.

Das Du wenige gesehen hast liegt auch daran dass die ganze Abfahrt vom Platt nicht einsehbar ist, aber glaub mir da sind mehr runter als Du glaubst!

Klar geht es immer noch, aber die letzten Meter können schon ziemlich vereist sein, und wer hat schon Lust immer Steigeisen mitzuschleppen?
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von seilbahner »

Ist immer wieder Interessant hier, dass sich scheinbar Laien, die nichts mit einem Seilbahnbetrieb zu tun haben sich anmassen, es besser zu wissen als die Verantwortlichen eines Seilbahnbetriebes.

Ich denke, die Entscheidungen zur schliessung einer Anlage oder zum Neubau, wird sicher seine Gründe haben von denen hier bestimmte Leute absolut 0 Ahnung haben.
Das musste ich jetzt einfach mal los werden.
Pitz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 07.02.2008 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Pitz »

seilbahner hat geschrieben:Ist immer wieder Interessant hier, dass sich scheinbar Laien, die nichts mit einem Seilbahnbetrieb zu tun haben sich anmassen, es besser zu wissen als die Verantwortlichen eines Seilbahnbetriebes.

Ich denke, die Entscheidungen zur schliessung einer Anlage oder zum Neubau, wird sicher seine Gründe haben von denen hier bestimmte Leute absolut 0 Ahnung haben.
Das musste ich jetzt einfach mal los werden.
Wir sind aber die Kunden, und wir gehen dann nicht mehr auf die Zugspitze, wenn immer mehr dicht gemacht wird und immer früher geschlossen wird.

Seltsam, dass es überhaupt so etwas wie "Marktforschung" gibt, wenn doch die Kunden alles nur Deppen sind die von nix eine Ahnung haben!

Warum soll ich denn jetzt noch auf die Zugspitze fahren, wenn unser Dorfskigebiet die gleichen Öffnungszeiten wie dieser "Gletscher" hat und ich statt 45 Minuten mit dem Auto (ohne Stau!) zur Zugspitze (plus Bergbahnfahrt) zu unserem Skigebiet einfach nur 10 Minuten zu Fuss hin laufe? Und schwierigere Pisten hat es da obendrein noch?

Kannst Du mir da als "Seilbahner" vielleicht mal einen Grund nennen?
DAB
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2782
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von DAB »

Die Schließung anfang Mai halte ich aufgrund der geringen Besucherzahlen für gerechtfertigt, früher war länger auf, nur gab es mehr Kosten als Nachfrage. Auch die Schließung der Neuen Welt ist allein aus ökonomischen Gründen aus meiner Sicht gerechtfertigt. Ich weiß auch gar nicht, was es da zu kritisieren gibt: Man hat etwas abgeschafft, was nicht bzw. angenommen wurde und somit im Hinblick auf die ökonomische Gesamtsituation verantwortungsvoll gehandelt. - In beiden Fällen!
09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2521
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Schwoab »

@Pitz: Hast du Dir mal ein aktuelles Bild des ehemaligen Skihanges an der Sesselbahn "Neue Welt" angeschaut? Der Hang hat im Vergleich zu vor 10 Jahren fast kein Gletschereis mehr. Der Hang besteht eigentlich nur noch aus einem steilen Felsabfall, der in keinster Weise mehr zum Skifahren geeignet ist. Natürlich war die Bahn sehr spektakulär, aber das man wegen dieser einen Bahn nicht mehr auf die Zugspitze fahren soll kann ich Dir nicht abnehmen.

Zu deinem Vergleich Tux mit der Zugspitze: Das Gelände vom Hintertuxer Gletscher bietet wesentlich attraktivere Pisten und ist vorallem viel viel größer. Diese beiden Gebiete zu vergleichen ist wie wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst :wink:
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von seilbahner »

@Pitz,
Nörgler wie Dich gibt es immer und überall.
Dass Du mit dem Gebiet probleme hast ist mir inzwischen mehr als klar.
Zie einfach Deine Konsequenzen und fahr wo anders hin und gut ist es. Oder?

Ich denke, dass die Kollegen der Zugspitzbahn sicher Ihre Gründe für Ihr Handeln haben und lieber Geld verdienen, als es sinnlos für 5 Zahlende Gäste zu verpulvern. So einfach ist das.

Das ist nämlich auch ein Gewinnorientiertes Unternehmen.

Ich denke nicht, dass Du eine Ahnung hast was so ein Liftbetrieb n Kosten verursacht.
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Dachstein »

Ach wie recht doch der Seilbahner hat. Der Kunde ist freilich König, und auch ich genieße es, wenn in Gurgl nur 5 Leute auf der Piste ist und faktisch vollbetrieb herrscht. Allerdings bin ich ein wirtschaftlich denkender Mensch, und irgendwo muss eben Geld gespart werden, wenn man weiter für den Kunden investieren will. Fest steht: mit den 5 Leuten, die da kommen, zahlt man Länge mal Breite mal Höhe zum Kubik drauf.
Mir ist weiters niemand hier im Forum bekannt, der gerne bei Geschäften draufzahlt - warum wird das aber von einigen so vehement von dn Seilbahngesellschaften gefordert?
Warum funktioniert denn der Gletscher in Hintertux?
Einfache Antwort: weil alles andere zu hat, und somit die Kunden "gezwungen" sind, dorthinzufahren.

Und wenns um Gap geht, so scheint mir, wird sowieso gerne drauflosgebasht. Warum frag ich mich schon lange. :roll:

MFG Dachstein
Pitz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 07.02.2008 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Pitz »

seilbahner hat geschrieben:@Pitz,
Nörgler wie Dich gibt es immer und überall.
Dass Du mit dem Gebiet probleme hast ist mir inzwischen mehr als klar.
Zie einfach Deine Konsequenzen und fahr wo anders hin und gut ist es. Oder?

Ich denke, dass die Kollegen der Zugspitzbahn sicher Ihre Gründe für Ihr Handeln haben und lieber Geld verdienen, als es sinnlos für 5 Zahlende Gäste zu verpulvern. So einfach ist das.

Das ist nämlich auch ein Gewinnorientiertes Unternehmen.

Ich denke nicht, dass Du eine Ahnung hast was so ein Liftbetrieb n Kosten verursacht.
ja, wo sind denn dann die schwarzen Zahlen der Zugspitzbahn?
Warum muss denn da ständig noch mit öffentlichen Geldern reingebuttert werden, wenn alles so toll läuft?

Und ja, ich war schon lange nicht mehr auf der Zugspitze, was bringt mir das wenn unser Dorflift genauso lange Saison hat wie dieses Gletscherskigebiet?
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Dachstein »

Pitz hat geschrieben: ja, wo sind denn dann die schwarzen Zahlen der Zugspitzbahn?
Warum muss denn da ständig noch mit öffentlichen Geldern reingebuttert werden, wenn alles so toll läuft?
Lol....

Wenn man noch länger offen hätte, gibts noch mehr Verlust.... Das sollte eigentlich der Hausverstand sagen - nur mal so zum Nachdenken.

MFG Dachstein
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von seilbahner »

@Pitz, Ja was regst Dich denn da überhaupt auf?
Dir kann es ja egal sein. Bleib bei Deinem Dorflift und das Thema ist endlich erledigt.

Denn im Prinzip geht es hier ja um Neuheiten von der Z Ag und nichts anderes.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“