Werbefrei im Januar 2024!

Öffnungzeiten vs. Finanzierbarkeit

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
DAB
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2782
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von DAB »

@ Pitz: Erschließt den Dorflilft auch 23km Abfahrten? Wenn ja, komme ich im Winter mal vorbei...!
09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Wiesel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 547
Registriert: 25.11.2002 - 12:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Wiesel »

Stress Stress Stress .....

Also das Problem der roten Zahlen liegt meiner Meinung nach am Zubringerproblem.
Die BZB kann ja nicht mehr Tickets verkaufen als Leute in die Zahnradbahn/Eibseeseilbahn passen.
So siehts aus.

Und dazu kommt noch ein weiteres Übel:
Wenn es da oben menschenleer ist, dann ist es das reinste Paradies, aber wenn es mal bei gutem Wetter voll ausgelastet ist,
dann erleben die Menschen da oben Situationen, die puren Stress verursachen ... was folglich dazu führt, dass jene Besucher ungern wiederkommen, und erst recht nicht als Tagesbesucher.

Beispiel1:
Anreise - bei guten Verhältnissen muss man erstens den Stau am Autobahnende überstehen, dann die Parkplatzsuche, dann Wartezeiten bei der Zahnradbahn/Eibseeseilbahn.
Wenn da einer aus dem Umland kommt, dann kann der gute 4-5 Stunden einplanen, bis er überhaupt erstmal da oben ist und auf Skiern steht. Da ist die Laune meiste bei den Kindern schon im Eimer.

Beispiel2:
Abreise - wenn es nun voll ist, dann beschäftigen sich viele bereits gegen 14Uhr schon gedanklich mit dem Abstieg... Man will ja nicht die letzten Zahnradbahnen erwischen, die sind ja erwartungsgemäß extrem voll und der Gedanke, ne Stunde lang in den Skischuhen schräg im Zug stehen zu müssen verusrsacht bei nahezu allen Besuchern zunehmende Angstzustände. Gegen 15Uhr steht man also schon vor der Abfahrtshalle und stellt fest, dass hunderte weitere Skifahrer ebenso denken. Also Augen zu und durch. Wenn man erstmal die Ticketschranke passiert hat, dann drängeln sich die meisten sofort direkt an den großen Eingangstoren und drücken sich die Nasen platt um zu sehen, ob der Zug schon einfährt. Vom aussen betrachtet sieht das etwa so aus: Die Masse drückt von hinten und die Menschen ganz vorn kleben wie die Fliegen an diesen Toren, immer einen Fuß in Schrittstellung, um beim unerwarteten Öffnen der Tore gleich losrennen zu können. Wenn die Tore dann ohne Ankündigung zur Seite schnellen, gehts rund. Wie eine aufgebrachte Rinderherde rasseln Hunderte mit ihren Skiausrüstungen die Bahnsteige entlang - wer dabei nen Ski oder Helm fallen lässt, hat keine Chance, das aufzuheben, muss warten. Der nächste Stau bildet sich an den Eingangstüren. Jetzt hört man das hektische Poltern der Skischuhe im Innenraum der Wagen. Sämtlicher Krempel wird erstmal auf 4 Sitze verteilt, um die Plätze freizuhalten, auch wenn man nur 2 Plätze braucht...

Fazit: Diese Zustände der An- und vor allem Abreise vom Platt setzen nahezu alle Skifahrer einem Stress aus, der durch bessere Zubringermöglichkeiten vermeidbar wäre.
Die Beobachtungen zeigen immer dasselbe Verhaltensmuster. Sobald es diese Menschenansammlungen vor dem vermeintlichen Nadelöhr gibt, dann ist sich jeder selbst der nächste und die Menschen werden agressiv.
Dabei glaube ich, dass immer nur soviele Menschen durch die Ticketschranke gelassen werden, wie es auch Plätze gibt im Zug....
Das weiß der Neubesucher aber nicht. Der sieht nur den kleinen Zug, die Menschenmasse und die Uhrzeit. Hat also Panik, nicht mehr mit runter zu kommen, bzw. stehen zu müssen.

Natürlich gibt es noch mehr Stressfaktoren, viele kleine:
z.B. sieht man häufig, dass Leute häufig wiederholt an das Rucksackregal kommen, um zu schauen, dass nichts geklaut wurde.
Schließfächer wären da nicht schlecht.
Stress gibts zur Mittagstzeit auch immer im SB-Restaurant. Die Leute stehen mit ihren Tabletts in der Gegend rum und finden keinen Sitzplatz.

Das alles wie erwähnt, ist bei voller Auslastung des Gebietes zu beobachten.
Bei miesem Wetter oder außerhalb der Hauptsaison ist es dort oben das reinste Paradies, weil menschenleer.... aber das bringt das Unternehmen BZB widerum auch nicht finanziell voran.
Das Stressproblem bekommt man m.M. nach nur mit einer leistungsfähigen Funitelbahn in den Griff.
Die Skigäste müssen sehen, dass sie jederzeit ohne Wartezeiten an und abreisen können, wenn sie wollen - und sich nicht nach halbstündlichen Abfahrtzeiten mit Menschenmassen richten müssen.
Wiesel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 547
Registriert: 25.11.2002 - 12:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Wiesel »

Noch ne Frage:

Gibts im Classic-Gebiet überhaupt Ski-Depots, wo man die Ausrüstung über Nacht Direkt an den Seilbahnstation lassen kann, um das nicht kilometerweit mit durch die Stadt zu schleppen?
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, sowas nur auf dem Platt im Sonnalpin gesehen zu haben... ein paar Schränke für relativ viel Geld.

Wenn wir in Österreich skifahren, gibts das nahezu an jeder Talstation.
Das wäre doch auch eine zusätzliche Einnahmequelle für die BZB.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich grieg jetzt bestimmt gleich wieder Haue für meinen Eisenbahnfetischismuss, aber ich träume noch immer von einem 15 Minuten Takt. Damit wäre eine Kapazität von 1200 Pers/h möglich die ausreichen sollte. Leider braucht man dafür sowohl neue Ausweichen (ich komm da übrigens immernoch nicht mit wie die 35 Minuten Fahrzeit Eibsee-Platt mit dem 30 Minuten Takt und den zwei Ausweichen zusammenpassen) und neue Fahrzeuge. Man könnte zwar etwas sparen wenn man Gelenksteuerwagen beschaffen würde, aber ohne neue Triebwagen ging's wohl trotzdem nicht. Und mir ist völlig klar, dass das zu teuer ist, aber man darf ja noch träumen.

Schidepots gibt's laut Homepage übrigens an beiden Talstationen im Classic Gebiet.
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Frankenski »

@ Wiesel
Wann fährt denn die letzte Zahnradbahn hinab ??
Essen über Mittag, nein danke lieber so um 14.00 da ist fast nichts mehr los, über Mittag Skifahren da ist so schön leer :wink: obwohl es ja unter der Woche eh leer ist, am Wochenende Skifahren, nein danke :wink:

:surprised: ich war noch nie Skifahren auf der Zugspitze
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Laut Fahrplan fährt die letzte um 16:30 Uhr. aber bei Andrang fahren sie sicher länger. Oben lassen die keinen.
DAB
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2782
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von DAB »

Bei entsprechendem Andrang um 17Uhr und bei viel Betrieb der letzte Zug um 17:30Uhr.

@ Junkie: Unbezahlbar!

@ Wiesel: Im Sonn Alpin gibt es Schließfächer - wie überall auch - gegen Endgeld! Was du über die Situation bei der Talfahrt schreibst, ist leider seit Jahren Fakt. Dieses hier anzusprechen hat auch wenig, wie einige User ja immer meinen, mit Nörgelei zu tun, sondern ist die Nennung von Fakten, im Fall von Wiesel und mir von Stammkunden, die hier öffentlich auf ein Problem aufmerksam machen, welches bei der BZB seit Jahren toleriert wird. Aus diesem Grund sollte Zahnradbahn für den Skitourismus zukünftig gesperrt werden, Neue EibseeSeilbahn vorausgesetzt.

@ Fahrzeit: 35 Minuten sind möglich, wenn von oben kein bzw. nur Gegenverkehr mit neuen Zügen kommt.
09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
DJHGAP9900
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2010 - 09:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Minga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von DJHGAP9900 »

Jetzt muss ich als "Neuer" hier auch mal was schreiben:

Ja die Zugspitze kann wirklich Stress verursachen soweit sogut, die Zugspitze ist ein Traumberg auch das stimmt.

Das führt mich zu der Erkenntnis: "jeder wie er mag" und die Diskussion um die Vorlieben der einzelnen Schreiber führt zu keiner Einigung, da sie eben verschieden sind (die Vorlieben) und das ist auch gut so.

Selbst habe ich zwei geniale Winter 99/00 in GAP verbringen dürfen und liebe die Gegend einfach. Aber: die Zugspitze bleibt "gefühlt" ein Gebiet "for those who know...", man muss sich einfach auskennen um antizyklisch unterwegs sein zu können. Solange das so bleibt: wird es für die "Normaltouristen" viel Verdruss geben (können) w/ Wartezeiten, Nicht-Komfort etc. Für die Münchner (und viele im Tal mögen es garnicht, dass die "Millionenstadt mit Herz" in Massen aufläuft) und das Umland bleibt die Gegend unter der Woche "state of the art", "in 45 Minuten im Schnee" wurde schon geschrieben. Es ist einfach geil hier aus dem Fenster sehen zu können, den Boss anzurufen ("...ich brauch dann mal frei...") ab ins Auto bei blauem Himmel und Neuschnee im April und das montags...und dann dort oben den Tag zu verbringen. Das ist ausserhalb der Ferien nicht zu beschreiben. Mit einem fetten Grinsen und Goggle-Eule in München aus dem Auto zu steigen und dann in den Biergarten zu gehen, Herz was willst Du mehr?

Geniessen wir es solange das auf Kosten der BZB noch hinhaut.

Ganz klar: das betriebswirtschaftliche Überleben der BZB und des Gebiets Zugspitze kann (vermutet) nur gewährleistet werden wenn die Zubringer ergänzt werden.

In diesem Sinne: Zuuuugspitze, Zuuuugspitze, wo die Sonn' scheint auf der Höh' hats oiwei den besten Schnee (das alte Schneetelefon der BZB)

Oder: Je höher je besser (ein altes Plakat *klugscheiss* müsste eigentlich "desto" anstatt dem zweiten "je" heissen)

Auch wenn das alle OT ist, es musste raus!!!!
Pitz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 07.02.2008 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Pitz »

DJHGAP9900 hat geschrieben: In diesem Sinne: Zuuuugspitze, Zuuuugspitze, wo die Sonn' scheint auf der Höh' hats oiwei den besten Schnee (das alte Schneetelefon der BZB)
Hab ich nie gehört? :roll:
Warum haben die das abgestellt?

Warum bauen die alles ab was mal gut war?
Ist wieder typisch Zugspitze: die haben einen kultigen Ansagetext und dann stellen die den ab?

Aber Du hast schon recht: Auf die Zugspitze fährt und fuhr man halt immer unter der Woche, ist doch klar, dann gibt es keine Probleme mit Wartezeiten. Wer am Wochenende oder in den Hauptferien in grosse Skigebiete fährt ist doch slber schuld...
Ich habe noch nie stehen müsen im Zug, und ich war bestimmt schon 100 mal oben.
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Dachstein »

Pitz hat geschrieben:
DJHGAP9900 hat geschrieben: In diesem Sinne: Zuuuugspitze, Zuuuugspitze, wo die Sonn' scheint auf der Höh' hats oiwei den besten Schnee (das alte Schneetelefon der BZB)
Hab ich nie gehört? :roll:
Warum haben die das abgestellt?

Warum bauen die alles ab was mal gut war?
Ist wieder typisch Zugspitze: die haben einen kultigen Ansagetext und dann stellen die den ab?
Du formulierst da was falsch. Die Frage deinerseits müsste lauten: Warum bauen die alles ab, was für mich gut war?

Zu Frage eins: schon mal was von Internet gehört? Da soll man recht brauchbare Schnee- und Wetterberichte bekommen. Und dann gibts noch so ne Community, glaube, Alpinforum heißt die, da findet man sogar Erfahrunsberichte von dort. Ein Wahnsinn, was das Internet heute alles so kann....

Zu Frage zwei: Nochmal langsam zum Mitschreiben: weil die Bahn in der Form nicht haltbar war und auch nicht das Hauptklientel der Skigäste ansprach. Warum soll ich mir als gewinnorientiertes Unternehmen was anlachen, was nichts bringt und nur kostet? Aber Betriebswirtschaft ist wohl nicht dein Ding.... :roll:

Und heute am Abend werde ich versuchen das Topic wieder auszumisten....

MFG (Mod.) Dachstein
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Seilbahnjunkie »

DAB hat geschrieben:@ Junkie: Unbezahlbar!
Ist mir klar.
DAB hat geschrieben:@ Wiesel: Im Sonn Alpin gibt es Schließfächer - wie überall auch - gegen Endgeld! Was du über die Situation bei der Talfahrt schreibst, ist leider seit Jahren Fakt. Dieses hier anzusprechen hat auch wenig, wie einige User ja immer meinen, mit Nörgelei zu tun, sondern ist die Nennung von Fakten, im Fall von Wiesel und mir von Stammkunden, die hier öffentlich auf ein Problem aufmerksam machen, welches bei der BZB seit Jahren toleriert wird. Aus diesem Grund sollte Zahnradbahn für den Skitourismus zukünftig gesperrt werden, Neue EibseeSeilbahn vorausgesetzt.
Vergiss es. Selbst mit viel Optimismuss ist nicht mehr drinn als eine Verdreifachung der Kapazität. Dann hättest du aber auch erst 900 Pers/h und die Zahnradbahn schafft immerhin 720. Das heist du hättest einen riesen Aufwand um am Ende eine geringere Kapazität zu schaffen. Dazu kommt noch, dass die Gipfelbahn auch nur 1000 Pers/h schafft und auch noch die TZB bedienen muss. Würdest du also wirklich 900 Pers./h mit der Eibsee-Seilbahn raufschaffen ist der Stau dort vorprogrammiert. Baust du eine zweite Bahn zum Gipfel wird das noch teurer. Und das alles um die Kapazität am Ende sogar zu senken? Das halte ich nicht für sinnvoll.
Und das mir jetzt keiner mit 3S oder sogar Funitel anfängt. Das ist erst recht zu teuer.
Versteht mich nicht falsch, ich bin durchaus für einen Neubau der Eibsee-Seilbahn, aber dann muss das auch die Kapzität steigern.
Vielleicht könnte man das Problem etwas entschärfen indem man die Fahrgastströme zeitlich entzerrt. Morgens lässt sich da wohl nicht mehr viel machen, aber Nachmittags sollten die Zubringer länger fahren damit die Schifahrer eben nicht so früh schon runter fahren und sich mit den Ausflüglern überschneiden. Das verursacht zwar auch zusätzliche Kosten, aber das tut jede Verbesserung der Zubringersituation.
Warum sind denn eigentlich die neuen Triebwagen deutlich kleiner als die alten DTWs? Das macht immerhin ca. 100 Personen weniger pro Fahrt die mit den neuen Zügen gefahren wird. Klingt wenig, aber ich glaub dort oben zählt alles.
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 08.09.2009 - 14:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von axisofjustice »

Wiesel hat geschrieben:Stress Stress Stress .....
Ich glaube dir das sofort, aber es verwundert mich trotzdem. Ich bin seit einem guten Jahrzehnt quasi Stammgast im Pitztal und Stress habe ich beim Pitzexpress, dessen Einstiegsmechanismus ja anscheinend sehr ähnlich funktioniert, noch nie verspürt. Da rennt auch eigentlich niemand. Allerhöchstens beim Einstieg zur Talfahrt ist das zweite Tor etwas sehr schmal und man muss sich quetschen. Aber ansonsten chillen sich da auch an vollen Tagen alle Leute recht entspannt in die Wagen. :?
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2782
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von DAB »

@ Junkie: Die Zahnradbahn schafft momentan 480Per./Std. für 720Per. brauchst du mind. noch drei Züge! Die EibseeSeilbahn schafft knapp 200Per./Std. = 680Per./Std. Mit 900Per./Std. wäre viel erreicht, zumal bei der Talfahrt die Wartezeiten und die von Wiesel sehr gut geschilderte Situation bei der Zahnradbahn verschwinden würden. Realistisch sind 720Per./Std (6 Fahrten a´120Per.). Die Gletscherbahn schafft 700Per./Std./ 1000Per/Std. sind lange vorbei...
09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

DAB hat geschrieben:
Du solltest zwischen Kritik und Nennung von Fakten differenzieren. Die Schneeprobleme auf den Talabfahrten sind leider ebenso Realität wie die finanzielle Situation.

Mache ich gern, Fakten sind wohl das es einmal um die Zugspitze rum finanziell wohl kaum besser aussieht.
In Lermoos baut man auch Kapazitäten ab, ohne eine Neuerichtung finanzieren zu können.
Und ob die Talabfahrten nun bis auf 800 oder 1000 Meter runter führen, ist Wurscht, man wird sie auch in 20 Jahren noch fahren können.
Sobald das mit Schneeerzeugung allein nicht mehr machbar ist, läßt man sich etwas anderes einfallen.
Stichwort Projet Ischgl o.ä.
Oder glaubst du die Hotelbetreiber werden auf den verkauf von Sonnenblumen und Birkenstock Schuhen umsatteln??
Von "hat langfristig keine Zukunft" kann wohl kaum die Rede sein.
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von jens.f »

Also, wenn wirklich gross investieren wollte und die Kapazität steigern wollte, wäre hier m.E. die Variante der Verbindung zum Classic-Gebiet (z.B. über Höllental/Osterfelderkopf) auch zu Überdenken - damit würde man dann sogar die Gebiete zusammenschließen und die Skifahren können dann in der Hauptsaison über das Classic-Gebiet abfahren - was die Attraktivität nochmal steigern würde.

Gruß, Jens
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Af »

Moment mal....wie willst denn über Höllental/Osterfelderkopf Skifahrer beöfrdern? Senkrechte Felswände ergeben denkbar schlechte Pisten...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Emilius3557 »

die Variante der Verbindung zum Classic-Gebiet (z.B. über Höllental/Osterfelderkopf) auch zu Überdenken
Ich glaube, es geht um die Idee der horizontalen Tunnelbahn vom Osterfelderkopf ins Brunntal, die vor Jahren mal herumgegeistert ist...

Ich fände immer noch eine (Tunnel-)Standseilbahn Eibsee-Sonnalpin mit 5 km Länge und 300 Pers. fassenden Wagen am sinnvollsten - zumindest technisch eher zu realisieren als 3S auf/über den Gipfel. An die Realisierung glaube ich natürlich nicht.
Die Tunnelbahn zum Mölltaler Gletscher kommt bei etwa gleicher Länge und 236 Pers. fassenden Wagen auf 1600 p/h.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Seilbahnjunkie »

DAB hat geschrieben:@ Junkie: Die Zahnradbahn schafft momentan 480Per./Std. für 720Per. brauchst du mind. noch drei Züge! Die EibseeSeilbahn schafft knapp 200Per./Std. = 680Per./Std. Mit 900Per./Std. wäre viel erreicht, zumal bei der Talfahrt die Wartezeiten und die von Wiesel sehr gut geschilderte Situation bei der Zahnradbahn verschwinden würden. Realistisch sind 720Per./Std (6 Fahrten a´120Per.). Die Gletscherbahn schafft 700Per./Std./ 1000Per/Std. sind lange vorbei...
Hab meine Zahlen von der BZB Homepage und soweit ich das beurteilen kann scheinen die auch recht realistisch zu sein. Aber ich fände es schön wenn du deine Zahlen mal erläutern könntest. Nach deinen Zahlen könnten nur noch 700 Schifahrer pro Stunde auf's Platt fahren, ich glaube nicht, dass das ein Fortschritt wäre.

SSB ist ebenfalls nicht finanzierbar. Da wäre es vermutlich günstiger Zahnradbahn und Eibsee-Seilbahn auszubauen.
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von jens.f »

Af hat geschrieben:Moment mal....wie willst denn über Höllental/Osterfelderkopf Skifahrer beöfrdern? Senkrechte Felswände ergeben denkbar schlechte Pisten...
Für Extra-Skifaher schon :lol:
Aber im ernst: Per Ski geht natürlich nicht - das wäre eine reine Verbindungsbahn.

Ganz grobe Möglichkeiten (ohne jetzt die genauen Details zu kennen):
a) Direkte Verbindung Zugspitze - Osterfelderkopf: ca. 5 km Strecke.
b) Tunnelbahn Osterfelderkopf/Alpsitze - Brunnental
c) Eine Tunnelbahn irgendwo vom Zugspitzplatt runter ins Höllental, von dort aus per Ski weiter und dann neue Seilbahn hoch zum Osterfelderkopf


Natürlich sind alle Möglichkeiten sowohl Finanziell als auch Umwelttechnisch (Höllental) momentan kaum zu realisieren - aber im Relation zu einer 3S als Ersatz für die Eibseebahn...

Gruß, Jens

Benutzeravatar
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 473
Registriert: 01.08.2008 - 22:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von CruisingT »

Eine Frage an die Experten, die sich mit der Materie "Bau" wirklich auskennen (Seilbahner & Co.):

Was würde eine Tunnelbahn alá Mölltaler oder Pitztaler zum Sonnalpin denn in etwa kosten?


Weiter vorne in diesem Thread wurde das Thema Eibseebahn schon diskutiert. Wenn ich das Ergebnis recht in Erinnerung habe, ist eine bald anstehende, umfassende Modernisierung zig Millionen teuer und ein Neubau jeglicher Art deutlich im zweistelligen Miollionen-Bereich. Jetzt mal ganz unabhängig von der systematischen Betrachtung: Wäre eine Tunnelbahn eine Alternative zu einem Neubau der Eibsee-Bahn aus finanzieller Sicht?
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von darkstar »

Also ich denke, man kann die Kosten schlecht einschätzen, weil das immer von mehreren Faktoren abhängt.
z.B. die Kosten beim Bau der Gletscherbahn Kaprun beliefen sich auf 197 Millionen Schilling. Dabei reichte der Tunnel auch bis 50m an die Druckstollen der Kraftwerkshauptstufe heran. Allerdings liegt der Bau schon 39 Jahre zurück, die Bahn ging 1974 nach fast 3-jähriger Bauzeit in Betrieb.
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Dachstein »

CruisingT hat geschrieben: Was würde eine Tunnelbahn alá Mölltaler oder Pitztaler zum Sonnalpin denn in etwa kosten?
Diese Frage kann dir keiner genau beantworten. Es gibt im Tunnelbau immer einige Unbekannte, was die Nennung von Kosten durchwegs problematisch ist.
Eine Tunnelbahn wäre mit ziemlicher Sicherheit teurer als eine neue Eibseebahn.

Die Bahn am KSH hatte andere Voraussetzungen. Die Geologie war bereits durch den Bau der Druckstollen exzellent erkundet, was hier nicht der Fall ist.

MFG Dachstein
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von darkstar »

Genau. Ausgekleidet wurde der Schrägstollen nur dort, wo es nötig war und das Gestein brüchig war. Die Baukosten wären ja ursprünglich auch niedriger gewesen, allerdings hat man sich dann ja für die bekannte Zusteigsstelle mit Querstollen entschieden.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Af »

Leute bitte...seit Kaprun traut sich keiner mehr Stollenbahnen zu bauen. Und die Zugspitze wird das Geld schon gleich 3-mal ned rauswerfen. Dann doch lieber ne teurere, aber für die Gäste interessantere 3S bauen und die Zahnradbahn aufs minimum reduzieren...

Mit interessant meine ich einen gleichmässigen Transport der Gäste und ned dauerndes Warten irgendwo auf nen Zug.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 473
Registriert: 01.08.2008 - 22:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von CruisingT »

Danke euch, speziell darkstar.

Mir ist und war vollkommen klar, dass man bei Tunnelbau-Projekten nur Schätzwerte abgeben kann, weswegen ich die Floskel "in etwa" eingefügt hatte.

Nimmt man den Betrag der Kitzsteinbahn vor 39 Jahren, rechnet mit einer nicht weiter verifizierten (geschätzten wie konstanten) Inflationsrate von 2%/a, erhält man einen Preis von über 30 Miollionen Euro. Geologische Besonderheiten, größere Tunnellänge und heute sicher zu errichtende Fluchtstollen nicht eingerechnet, ist das dennoch eine "Hausnummer", dir mir zumindest eine ganz grobe Einschätzung ermöglicht: Nicht realisierbar!

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“