Werbefrei im Januar 2024!

Whistler - Anfang Detember 2010

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Emilius3557 »

@Wombat:
Marketing ist eben alles, dann sind dann die Leute auch bereit überrissene Preise zu zahlen. Was mich dort nämlich besonders genervt hat, dass sie die Lifte schon um 15 Uhr dicht machen. Schliesslich bin ich zum Boarden rüber und nicht zum Apreski machen.
Das trifft auf mich auch alles zu. In meinem Bericht habe ich zu diesen Themen ja auch ausführlich Stellung genommen und von den dortigen Locals deshalb auch teilweise Kritik kassiert.
Das ändert aber nichts daran, dass ich Whistler insgesamt in guter Erinnerung habe und eine gute Zeit dort hatte und bei Gelegenheit auch wieder hinfahren würde.
Fazit: Von den Skigebieten die ich in Kanada kenne landet Whistler auf den 2. letzten Platz nur Mount Norquay ist noch schlechter.
In Kanada war ich leider nur noch in Grouse Mtn - da schneidet Whistler natürlich gut ab im Vergleich... :D

Aber im Ernst: verglichen mit den Vail Resorts kann sich Whistler auf jeden Fall sehen lassen, finde ich zumindest.

Letztlich muss sich jeder selbst eine eigene Meinung bilden.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Pitz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 07.02.2008 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Pitz »

Pilatus hat geschrieben:M.E. ist Skifahren in Übersee schon cool
Was genau findest Du da "cooler" als in Europa?
Pilatus hat geschrieben:Es ist für amerikanische Verhältnisse sehr, sehr gross (in Europa haben wir viel mehr Skigebiete mit dieser Grösse - und dann m.E. in ansprechenderem Gelände)
ja, das ist es. Alles was ich bisher in Amerika gesehen habe ist halt eher "Mittelgebirge". "Alpine" Gebiete gibt es nur mit Helikopter. Wer anderer Meinung ist soll sich bitte melden oder für immer schweigen... ;)
Pilatus hat geschrieben:aber ansonsten kommt es einem vor wie ein "schlechtes" Skigebiet in den Alpen. Wenn dann würde ich eher so kleine Gebiete besuchen wie Grouse Mountain (diese Aussicht hast du nur da, das kannst du bei uns nicht haben)
Wieso bei uns nicht?
Ich war nur im Sommer in Vancouver, aber der Ausblick ist ja der gleiche, oder?
Meinst Du den Ausblick über die Grossstadt?
Den hast Du auch in Europa, z.B in Innsbruck oder in Sofia.
Den Ausblick über das Meer/Fjorde: den hast Du auch in einigen Skigebieten in Norwegen, z.B. Narvik (ist sogar besser als Groose, da kannst Du im Prinzip bis zum Meer auch abfahren)
Pilatus hat geschrieben:oder Big White (Schnee dieser Art habe ich nur dort erlebt).
Whistler hat den gleich schlechten Schnee wie wir ihn hier oft haben und bietet Landschaftlich nicht viel, zumindest wenn man die Alpen (Wallis, Graubünden z.B.) als Referenz nimmt.
Schnee kann halt immer unterschiedlich sein. Es gibt auch in Amerika nicht immer nur "Champagne Powder". Amerikanische Skistationen sind halt meistens so wie wenn man hässliche franz. Retortenstationen in eine Mittelgebirgslandschaft hineinpflanzt. Seelenlose Fast - Food - Orte in einer unspektakulären Landschaft zu gesalzenen Preisen.
Aber eines beherrschen sie:
Marketing bis hin nach Europa. Ich musste immer lachen was bei den Amis alles so "Double Black diamond" ist, einfach lächerlich...

Wer sowieso in Amerika ist kann dort sicherlich ordentlich Skifahren, aber extra nur wegen Skifahren von Europa nach Nordamerika finde ich ziemlich Unsinn.

Das ist so wie wenn ein Graubündner seinen Skiurlaub im Harz machen würde!

Das ist meine persönliche Meinung über Nordamerika (ich kenne halt hauptsächlich Aspen), ich will damit niemanden beleidigen. Wer eine andere Meinung hat bitte melden.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Emilius3557 »

@Pitz: Alles nicht falsch, was Du schreibst.
Alles was ich bisher in Amerika gesehen habe ist halt eher "Mittelgebirge". "Alpine" Gebiete gibt es nur mit Helikopter. Wer anderer Meinung ist soll sich bitte melden oder für immer schweigen... ;)
Es ist sicherlich richtig, dass man nicht wegen alpiner Szenerien nach Nordamerika zum Skifahren reisen muss, Gebiete wie Jackson Hole (das ich selbst nicht kenne) oder die Gipfelbereiche in Whistler mit ihren Felsrinnen und Steilkaren sowie Gletscherbereichen würde ich hingegen schon als alpin und nicht Mittelgebirge bezeichnen. Dass es auch im Mittelgebirge heftige Steilabfahrten (v.a. ungewalzt) gibt, die ihresgleichen in Europa suchen beweist Beaver Creek mit den Westfall-Abfahrten (u.a. Birds of Prey) oder dem Grouse Mtn.

Ein wesentlicher Vorteil Nordamerikas: das sehr gute Verhältnis Liftkapazität zu Pistenfläche. Überfüllte Pisten und Crowding wie in Europa zur Hochsaison treten dort wesentlich seltener auf.
Das ist meine persönliche Meinung über Nordamerika (ich kenne halt hauptsächlich Aspen), ich will damit niemanden beleidigen. Wer eine andere Meinung hat bitte melden.
Das ist völlig legitim, deshalb tauschen wir uns hier aus. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er möchte und Bewertungen und Eindrücke sind sowieso subjektiv.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3428
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Wombat »

Pitz hat geschrieben:ja, das ist es. Alles was ich bisher in Amerika gesehen habe ist halt eher "Mittelgebirge". "Alpine" Gebiete gibt es nur mit Helikopter. Wer anderer Meinung ist soll sich bitte melden oder für immer schweigen... ;)
:glaubichnicht:
Lies einfach was ich Tomas geschrieben habe. http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=37&t=36745
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Pilatus »

In Kanada war ich leider nur noch in Grouse Mtn - da schneidet Whistler natürlich gut ab im Vergleich... :D
Verfluuuuuucht... du hast die Bilder immer noch nicht gekriegt... :wink: Ich mach das dann mal, wenn du die Nachtbilder wieder siehst, dann änderst du deine Meinung :D

Gerade Grouse Mountain hat mir eigentlich recht gut gefallen. Es ist weniger "hüglig" als Cypress (leider war dort der Sky Chair zu, das hätte wohl noch ein bisschen eine andere Dimension eröffnet) und der Blick ist absolut genial.
Aber im Ernst: verglichen mit den Vail Resorts kann sich Whistler auf jeden Fall sehen lassen, finde ich zumindest.
Gut, vergleicht man Vail mit Whistler dann vergleicht man zwei Nordamerikanische Skiorte. Da muss Whistler gut abschneiden, gibt ja wohl sonst kaum ein so "europäisches" Skigebiet da drüben ;) :D
Ich war nur im Sommer in Vancouver, aber der Ausblick ist ja der gleiche, oder?
Meinst Du den Ausblick über die Grossstadt?
Den hast Du auch in Europa, z.B in Innsbruck oder in Sofia.
Den Ausblick über das Meer/Fjorde: den hast Du auch in einigen Skigebieten in Norwegen, z.B. Narvik (ist sogar besser als Groose, da kannst Du im Prinzip bis zum Meer auch abfahren)
Naja, die bieten alle ein bisschen was aber keine das volle Programm.
Vancouver ist eine Grosstadt mit internationaler Ausstrahlung, man hat das Meer, die Berge, das Skigebiet "hängt" mehr oder weniger über dem Stadtzentrum - man kann es nutzen wie eine Sportanlage.
Dagegen ist Innsbruck tiefste Provinz, Sofia dritte Welt und Narvik irgendwo im nirgendwo.
Und klar: Für die paar Lifte ist es total übertrieben da extra hin zu gehen, aber wenn man sowieso gehen will dann ist es wirklich eine geniale Ergänzung.
"Alpine" Gebiete gibt es nur mit Helikopter. Wer anderer Meinung ist soll sich bitte melden oder für immer schweigen... ;)
Naja, Whistler ist sicher eines der wenigen (das einzige?) "grossen" Skigebiete die das auch ohne Heli bieten. Allerdings gibt es gerade in Kanada noch ein paar kleine Skigebietchen die nicht irgend einer grossen Firma gehören und von denen bei uns noch kein Schnauz etwas gehört hat.
Wer Skifahren will in Kanada, dem sei www.skiingbc.info empfohlen. Gute Seite, würde meinen es gibt keine vollständigere Liste zu BC/Alberta.
Das ist so wie wenn ein Graubündner seinen Skiurlaub im Harz machen würde!
Haha, der Vergleich ist lustig und trifft auch ein bisschen zu. Allerdings gibt es m.E. schon Gründe das mal gemacht zu haben. So z.B. der Schnee oder das von Emilius erwähnte Pisten/Liftverhältniss. Was natürlich nicht heisst, dass man auf Skiferien in den Alpen verzichten und nur noch nach Amerika gehen soll.
Aber ein paar mal im Leben sollte man sich das glaub ich schon gönnen. Ich habe die Alpen jeden Tag wenn ich aufstehe direkt vor der Nase, da ist es auch toll mal etwas andres zu sehen.
Mich würde z.b. auch Chile interessieren. Die haben im Gegensatz zu den Nordamerikanern rechte Berge, dafür nur Lifte die aus dem letzten Loch pfeifen... Wenn störts?
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Emilius3557 »

Verfluuuuuucht... du hast die Bilder immer noch nicht gekriegt... :wink: Ich mach das dann mal, wenn du die Nachtbilder wieder siehst, dann änderst du deine Meinung :D

Gerade Grouse Mountain hat mir eigentlich recht gut gefallen. Es ist weniger "hüglig" als Cypress (leider war dort der Sky Chair zu, das hätte wohl noch ein bisschen eine andere Dimension eröffnet) und der Blick ist absolut genial.
Ja, über die Bilder würde ich mich noch freuen! :D
Der Skiabend dort war wirklich genial, die Aussicht, die Stimmung, die Gespräche, alles... Nur von den beiden kanandischen Skigebieten die ich kenne, ist eben Whistler das bessere! :D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von falk90 »

Pilatus, du sprichs mir aus der Seele!
Da ich in den Alpen wohne ist das einfach alltag und nichts besonders! Da fühlt man sich im Flachland richtig verloren!

Und genau das macht den Reiz von Kanada aus! Diese Weite in den Bergen, die offenen Wälder und dieses einfach gigantische Lift-Pistenverhältniss.
Das gibt es in Österreich einfach nicht, dass der großteil der Bahnen 2km lang ist, 500m Höhenunterschied haben und dann noch 4-7 verschiedene Pisten erschließen (ohne dass daneben noch zwei 8Ksb's und eine 8Eub verlaufen)

Dazu kommt noch der hoffentlich richtig luftige powder (den es ab und zu auch bei uns gibt!)
Andere hängen für das Geld halt die Füsse in der Karibik ins Meer, ich fahre halt nach Whistler. Und das sicher nicht jedes Jahr, aber heuer ergibt sich einfach die Möglichkeit, die ich in den nächsten Jahren vlt. nicht mehr bekomme!

Übrigens hat mich die nette Dame im Reisebüro auch mal mit riesen Augen angeschaut und musste den Katalog erst ganz unten herauskramen :-)
lg

Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Pilatus »

Du wirst erstaunt sein, du wirst nicht der einzige sein der so denkt. Ganz lustig wars als ich zum ersten Mal die Peak to Peak Bahn genommen habe. Die Gondel war praktisch voll und kurz nach dem Start stellte sich heraus das aus reinem Zufall ca. 3/4 der Mitfahrer Schweizer waren - aus verschiedensten Gruppen! Auch Deutsche hatte es viele in Whistler.
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von falk90 »

Achaj, diese gigantische 3S ist auch noch in Whistler. Also die werde ich sicher mehr als ein mal Fahren.
Wird besonders nütztlich sein, wenn der Schnee im Tal nicht so super sein sollte!
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von falk90 »

Hier ein kleines Update:

Den ersten Snow-Report gib es dann am 15. November, momentan ist die Rede von 60cm, zum Träumen genug, zum Buchen leider noch zu wenig!
Aber viel besser schaut es in den Alpen momentan auch nicht aus.
Die Bilder auf der Homepage machen ja richtig Laune!

http://www.whistlerblackcomb.com/weathe ... /index.htm

Eine andere Frage: LVS und Helm?

Also ein LVS besitze ich, ich werds mal mitnehmen, aber braucht man einen Helm (Bei dem pulvrigen Schnee ;-) ).
Oder ist in Kanada gar schon Helmpfliicht wie bei uns in Wien :twisted: ? Man sieht auf den Bildern nur Leute mit dem Ding auf!
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 351
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von randy_random »

jack90 hat geschrieben:Hier ein kleines Update:

Den ersten Snow-Report gib es dann am 15. November, momentan ist die Rede von 60cm, zum Träumen genug, zum Buchen leider noch zu wenig!
Aber viel besser schaut es in den Alpen momentan auch nicht aus.
Die Bilder auf der Homepage machen ja richtig Laune!

http://www.whistlerblackcomb.com/weathe ... /index.htm

Eine andere Frage: LVS und Helm?

Also ein LVS besitze ich, ich werds mal mitnehmen, aber braucht man einen Helm (Bei dem pulvrigen Schnee ;-) ).
Oder ist in Kanada gar schon Helmpfliicht wie bei uns in Wien :twisted: ? Man sieht auf den Bildern nur Leute mit dem Ding auf!
Schneemäßig kannst du wirklich schon träumen ;-) Der Forecast schaut ja auch vielversprechend aus, fast jeden Tag "Periods of snow" zwar meist nur bis zu fünf cm, aber solange die Temperaturen so bleiben, steht einem baldigen Opening nichts mehr entgegen.

Von einer Helmpflicht habe ich nichts bemerkt, jedoch ist es wie auch bei uns, ratsam einen Helm zu tragen, da speziell im Gelände sich oft trügerische Felsen unter der Schneedecke verstecken.

Weiters möchte ich dir ein weiteres "Schneeloch" in der Nähe (zwischen Vancouver u. Seattle) ans Herz legen: Mt. Baker http://www.mtbaker.us/
Ist zwar ein eher kleineres Resort, aber zum Freeriden optimal geeignet! Vorallem die Preise sind um einiges günstiger als in Whistler. Achja und der annual snowamount ist auch fantastisch :)

LG
Pitz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 07.02.2008 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Pitz »

Pilatus hat geschrieben: Naja, die bieten alle ein bisschen was aber keine das volle Programm.
Vancouver ist eine Grosstadt mit internationaler Ausstrahlung, man hat das Meer, die Berge, das Skigebiet "hängt" mehr oder weniger über dem Stadtzentrum - man kann es nutzen wie eine Sportanlage.
Dagegen ist Innsbruck tiefste Provinz, Sofia dritte Welt und Narvik irgendwo im nirgendwo.
Und klar: Für die paar Lifte ist es total übertrieben da extra hin zu gehen, aber wenn man sowieso gehen will dann ist es wirklich eine geniale Ergänzung.
Vancouver ist halt eine nordamerikanische Grossstadt wie viele viele andere. Keine Kultur, keine Geschichte, alles im Prinzip aus dem Boden gestampft. Zugegeben, die Umgebung und Lage ist sehr schön, das war es dann aber schon. Als Stadt hat doch Vancouver nichts besonderes zu bieten ausser amerikanischer Fast-Food-Kultur.

Innsbruck ist sicherlich viel kleiner aber dafür auch urig und gemütlich. Ich denke es ist dort viel abwechsungsreicher und unterhaltsamer als in Vancouver, wo alles irgendwie gleich, austauschbar ist. Innsbruck ist Studentenstadt, hat eine Snowboarder und Freeskier Szene, davon merkst Du doch in Vancouver gar nichts.

Sofia ist keine Schönheit, aber zumindest interessant. Eine der ältesten Städte Europas, schon seit 5000 Jahren besiedelt. Dazu kommt das "wilde Osten Feeling", was es auch nicht überall gibt.

Narvik ist klein als Stadt aber auch voller Geschichte. Dazu eine spektakuläre Lage und fast immer genug Schnee durch die sehr nördliche Lage. Als ich dort war sagten alle "das ist der mildeste Winter seit Jahren", trotzdem lagen dort mind. ein Meter Schnee auf Meeresniveau
Pilatus hat geschrieben: Haha, der Vergleich ist lustig und trifft auch ein bisschen zu. Allerdings gibt es m.E. schon Gründe das mal gemacht zu haben. So z.B. der Schnee oder das von Emilius erwähnte Pisten/Liftverhältniss. Was natürlich nicht heisst, dass man auf Skiferien in den Alpen verzichten und nur noch nach Amerika gehen soll.
Aber ein paar mal im Leben sollte man sich das glaub ich schon gönnen. Ich habe die Alpen jeden Tag wenn ich aufstehe direkt vor der Nase, da ist es auch toll mal etwas andres zu sehen.
Mich würde z.b. auch Chile interessieren. Die haben im Gegensatz zu den Nordamerikanern rechte Berge, dafür nur Lifte die aus dem letzten Loch pfeifen... Wenn störts?
Was soll an dem Schnee so toll sein? Der ist doch auch nicht immer gleich. Jede Art von Schnee hat doch seinen Reiz, ausser vielleicht extremer Bruchharsch oder Sulz bei 20 Grad plus. Von Alaska heisst es doch immer: "durch den sehr feuchten Schnee bleibt der Schnee an steilsten Hängen liegen, die nirgendwo sonst auf der Welt sondern fahrbar wären..."
In Aspen fand ich eigentlich den Schnee ganz normal. Mir kommt das ganze eher wie ein Marketinggag vor, auch wenn er natürlich in derTheorie begründbar ist (Wolken ziehen über die trockenen Wüsten). Irgendwie müssen ja die Reisebüros die europäischen Urlauber dort hin locken, mit reinen Zahlen oder Fotos wäre das eher schwer.

"Gönnen" heisst doch eigentlich, man gibt zwar viel mehr Geld aus, bekommt dafür dann aber auch "Spitzenqualität" geboten. Das kann ich aber in nordamerika nicht erkennen, Heliski mal eventuell ausgenommen. (habe ich noch nie gemacht)
Und wir Europäer brauchen auch nicht unbedingt Heliski, wir durchflügen doch in einer Skitourensaison oft mehr unberührte Hänge als eine amerikanischer Multimillionär in seinem ganzen Leben mit Heliski. Weil Skitouren in Amerika viel schwieriger durchzuführen sind als in Europa.
Was mir ausserdem immer aufgefallen ist, dass in Amerika viel mehr sanktioniert und verboten ist als in den Alpen. "land of the free", das ist doch längst vorbei. Und wenn wir in den Alpen mal gesperrte Hänge abgefahren sind dann hat vielleicht mal ein Liftler "Sauhunde dreckerte" hinter und hergeschrien, in Amerika landet man wegen solcher Lapalien hingegen schon mal im Gefängnis.
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von falk90 »

randy_random hat geschrieben: Weiters möchte ich dir ein weiteres "Schneeloch" in der Nähe (zwischen Vancouver u. Seattle) ans Herz legen: Mt. Baker http://www.mtbaker.us/
Ist zwar ein eher kleineres Resort, aber zum Freeriden optimal geeignet! Vorallem die Preise sind um einiges günstiger als in Whistler. Achja und der annual snowamount ist auch fantastisch :)
LG
Also ein Tag Mt. Baker oder Sun Peaks würde mich durchaus reizen, ich habe 6 Tage zum Schifahren zur Verfügung. Aber bis nach Sun Peaks ist es mir eindeutig für einen Tagesausflug zu weit. Mt. Baker währe noch in der Nähe, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich rentiert für einen Tag ein Auto zu Mieten, insgesamt 4 Stunden durch BC zu kurven.

Was würdet ihr mir empfehelen?

Eine Andere Frage ist mir heute durch den Kopf gegangen:

Kann man von der Bergstation 4-CLD Peak Chair in die Harmony-Bowl bzw. Symphonie-Bowl abfahren. An den Abfahrten des Harmony-Bowl kommt man ja wieder zum Emerald-Express runter fahren, aus der Smphonie Bowl gibt es auch einen Ziehweg raus richtung Harmony Bowl.

Andere Frage, anderer Berg: Kann man die Blackcomb Galcier Road nur vom Showcase-Tbar erreichen, währe wohl eine super hintenrum Variante!

Danke für das Fachwissen im Voraus, vlt. schreibe ich dafür einen kleinen Bericht!

Benutzeravatar
LiftFreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 18.08.2003 - 11:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: B.C.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von LiftFreak »

Zu deinen Fragen:

-die Blackcomb Glacier Road ist ja eigentlich nur ein Ziehweg der Skifahrer von den Pisten Blackcomb Glacier, Twist & Shout, Ridge Runner und Rock 'n' Roll zur Talstation Excelerator bringt. Du meinst wohl die Piste Blackcomb Glacier, ja diese ist am leichtesten vom Showcase T aus erreichbar ca. 1 min Fussmarsch. Die andere Moeglichkeit waere vom Horstman T und 7th Heaven aus einfach rueberzuqueren, sind dann noch ca. 10 min wo man sich etwas abmuehen muss. Sollte die Abfahrt gesperrt sein auf keinen Fall runter fahren. Die lange Verbindung zwischen dem 2ten Steilstueck bis zum Anfang der Glacier Road hat extrem grosse Felsen und Steine, direkt am Anfang der Glacier Road ist dann noch eine grosse, weit offene Flaeche. dort sind mehrere kleine Seen und Bachlaefe verborgen.

Vom Peak Chair sind die Abfahrten am Harmony nur nach kurzem Fussmarsch -weniger als 5 min- erreichbar. Symphonie ist erreichbar, die dazugehoerigen Abfahrten aber nur ab der unteren haelfte. Praktisch genau ab dort wo du, sollte Harmony offen sein, weiter auf dem Burnt Stew und wieder richtung Harmony faehrst. Verfehlst du diesen Ziehweg heisst es ca 45 min bis 1 h zu fuss.
Richtig, vom Harmony Talstation gehts via Sidewinder zum Emerald. Also, falls Peak auch nicht auf hat und es hat Neuschnee, am Emerald Ausstieg links, via Blue Road zu Chunky's Choice oder lower GS, geht meistens immer.

Trip nach Baker empfehle ich nur wenn du ein gueltiges Besuchervisum fuer die USA hast. Ansonsten darf man zu den ca. 4 h fahrt noch 1 - 1.5 h aufenthalt an der Grenze einplanen. Je nach Betrieb. Zurueck nach CND dauerts zwischen 20 und 45 min. Sind so meine Erfahrungswerte.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Emilius3557 »

Ansonsten darf man zu den ca. 4 h fahrt noch 1 - 1.5 h aufenthalt an der Grenze einplanen. Je nach Betrieb. Zurueck nach CND dauerts zwischen 20 und 45 min. Sind so meine Erfahrungswerte.
Dann hatten wir Glück, letztes Jahr. Wobei ich nicht genau sagen kann, wie lange es gedauert hat. In die USA länger als von dort zurück nach Kanada, das ist klar. Ich fand die US-Grenzer egtl deutlich netter als bei der üblichen Aiport immigration, oder gar als am Grenzübergang Tijuana-St Ysidro... :D
Vancouver ist halt eine nordamerikanische Grossstadt wie viele viele andere. Keine Kultur, keine Geschichte, alles im Prinzip aus dem Boden gestampft. Zugegeben, die Umgebung und Lage ist sehr schön, das war es dann aber schon. Als Stadt hat doch Vancouver nichts besonderes zu bieten ausser amerikanischer Fast-Food-Kultur.
In welchen anderen nordamerikanischen Großstädten sind so viele Leute mit dem Fahrrad unterwegs? Hat man in Bezirken wie dem West End das Gefühl urbanen Lebens wie in jeder europäischen Metropole? Studenten gibt es dank UBC und SFU ebenfalls zu hauf (natürlich vom Anteil her weniger als in Innsbruck). Mit dem Commercial drive gibt es eine richtige alternative Gegend.
Das restliche Lower Mainland ist zugegebenermaßen tatsächlich eher suburbane Einöde à la LA im Kleinen, nur dass im Stadtpark von Burnaby und Coquitlam sich ab und an Bären tummeln...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Pitz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 07.02.2008 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Pitz »

Emilius3557 hat geschrieben:Hat man in Bezirken wie dem West End das Gefühl urbanen Lebens wie in jeder europäischen Metropole? Studenten gibt es dank UBC und SFU ebenfalls zu hauf (natürlich vom Anteil her weniger als in Innsbruck). Mit dem Commercial drive gibt es eine richtige alternative Gegend.
Das restliche Lower Mainland ist zugegebenermaßen tatsächlich eher suburbane Einöde à la LA im Kleinen, nur dass im Stadtpark von Burnaby und Coquitlam sich ab und an Bären tummeln...
Nein, finde ich nicht.
Es geht auch nicht darum dass es natürlich auch "Studenten" gibt und "grüne Alternative" sind mir relativ egal. In der neuen Welt merkst Du einfach das es irgendwie "aufgesetzt" wirkt, da ist nichts gewachsen wie in europäischen Städten die seid Hunderten von Jahren gewachsen sind. Das ist auch in Neuseeland und Australien so, auch wenn diese Länder sehr viel englischer sind als CND/USA.
Ich lebe z.B. in einem Haus das ist schon über 300 Jahre alt. Das ist schon ein besonderes Gefühl. Wo gibt es das in Vancouver?
Ausgangspunkt war ja dass es so ein "Skifahren" über der Stadt nur in Vancouver geben soll, und da bin ich einfach anderer Meinung.
Ich finde es ausserdem etwas hochnäsig, eine Stadt wie Sofia als "dritte Welt" zu bezeichnen, und als Gegensatz dazu eine nordamerikanische Fastfoodmetropole zur "Weltstadt" zu erheben.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3428
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Wombat »

Pitz hat geschrieben:und als Gegensatz dazu eine nordamerikanische Fastfoodmetropole zur "Weltstadt" zu erheben.
Vancouver als Fastfoodmetropole zu bezeichnen zeigt Dein Unwissen in puncto Kanada. Die grenzen sich gegen über den USA ab. Und haben im Vergleich zu den Amis eine andere Esskultur.

Weiter weiss ich nicht was Deine Kriterien für eine Weltstadt sind.
Zitat Wikipedia:
Eine Weltstadt besitzt zentrale Bedeutung für grosse Teile der Welt, auf politischem, wirtschaftlichem oder kulturellem Gebiet.
Unter diesen Kriterien ist Innsbruck Provinz und Genf eine Weltstadt :D
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pitz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 07.02.2008 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Pitz »

jack90 hat geschrieben: Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich empfehle hier mal zu schauen:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=37009

Dagegen wirkt Whistler doch lächerlich, für 1500 Euro machst Du um die jehreszeit dort einen super dekadenten firstclass Luxusurlaub. Da kannst Dich wahrscheinlich noch vom Oetztal einfliegen lassen und kommst immer noch günstiger weg.

Ganz ehrlich, ich kapiere diesen Amerika Hype bei einigen nicht wenn Gebiete wie Zermatt nur einen katzensprung entfernt liegen...
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von falk90 »

Pitz hat geschrieben: Dagegen wirkt Whistler doch lächerlich, für 1500 Euro machst Du um die jehreszeit dort einen super dekadenten firstclass Luxusurlaub. Da kannst Dich wahrscheinlich noch vom Oetztal einfliegen lassen und kommst immer noch günstiger weg.
Mit dem preislichen Aspekt hast du mit Sicherheit recht, das das Angebot in Whistler dagegen lächerlich ist glaube ich jetzt eher weniger.
Und Zermatt steht auf meiner Wunschliste auch ganz weit oben, gleich bei Whistler, Verbier und Tignes.
Und du sagst es, Zermatt ist im Verhältniss relativ nahe, lässt sich im Winter vlt. mal für 4 Tage einschieben, Whistler eben nicht.

Schau dir mal diesen Bericht an : http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 55&t=33753 Der weckt noch mehr Reiselust als der Zermatt bericht.
Diese Kanadische Atmosphäre ist einfach etwas, was ich mal erleben möchte. Wenns mir nicht gefällt, fahr ich auch sicher nicht mehr hin!

Pitz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 07.02.2008 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Pitz »

jack90 hat geschrieben: Mit dem preislichen Aspekt hast du mit Sicherheit recht, das das Angebot in Whistler dagegen lächerlich ist glaube ich jetzt eher weniger.
Ich mein damit nicht so sehr das "Angebot" (anzahl der Pisten), sondern einfach eher die Athmosphäre. Whistler gegen Zermat ist so ungefähr Trabbi gegen Ferrari.

Whistler schaut im Vergleich zu anderen amerikanischen Bergen wirklich nicht mal schlecht aus, für mich sieht das aberirgendwie eher so aus als hätte man einen Berg im Allgäu einfach etwas in die Breite gezogen und etwas aufgepumpt. Das ist doch niemals vergleichbar mit einem Spitzenort wie Zermatt.

Was ich auch abgrundtief hässlich finde ist dieses Hauptgebäude der Skistation, das finde ich so richtig abscheulich.

Skifahren muss nicht schlechter sein, kann sogar Vorteile haben (Treeruns bei viel Schneefall, windgeschützter). Aber ist das diesen ganzen Reisestress wirklich wert?

Wäre es dann nicht "ehrlicher" zu sagen: Ich verbring jetzt einfach mal die komplette Wintersaison in Nordamerika und schau mir möglichst viel an, und dann mach ich mir mal ein Bild von allem?
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 351
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von randy_random »

Pitz hat geschrieben:
jack90 hat geschrieben: Mit dem preislichen Aspekt hast du mit Sicherheit recht, das das Angebot in Whistler dagegen lächerlich ist glaube ich jetzt eher weniger.
Ich mein damit nicht so sehr das "Angebot" (anzahl der Pisten), sondern einfach eher die Athmosphäre. Whistler gegen Zermat ist so ungefähr Trabbi gegen Ferrari.

Whistler schaut im Vergleich zu anderen amerikanischen Bergen wirklich nicht mal schlecht aus, für mich sieht das aberirgendwie eher so aus als hätte man einen Berg im Allgäu einfach etwas in die Breite gezogen und etwas aufgepumpt. Das ist doch niemals vergleichbar mit einem Spitzenort wie Zermatt.

Was ich auch abgrundtief hässlich finde ist dieses Hauptgebäude der Skistation, das finde ich so richtig abscheulich.

Skifahren muss nicht schlechter sein, kann sogar Vorteile haben (Treeruns bei viel Schneefall, windgeschützter). Aber ist das diesen ganzen Reisestress wirklich wert?

Wäre es dann nicht "ehrlicher" zu sagen: Ich verbring jetzt einfach mal die komplette Wintersaison in Nordamerika und schau mir möglichst viel an, und dann mach ich mir mal ein Bild von allem?
Ich kann dir so etwas von gar nicht zustimmen!
Erstens was die Atmosphäre betrifft, ist Whistler sicher nicht so schlecht wie du das beschreibst, ich weiß echt nicht woher du diese negative Grundstimmung hast, warst du überhaupt schon mal in Whistler?
Wenn ja was ist dir den passiert, dass du jetzt einen derart schlechten Eindruck hast?

Außerdem welcher Reisestress??? Du meinst den Atlantikflug und die Zeitumstellung? Ansonsten ist das Reisen in den Staaten und Canada und einiges entspannter als bei uns ;)

Weiters finde ich, die wie du sie nennst "Hauptgebäude der Skistation" absolut nicht abgrundtief hässlich.

Wie kann man nur die Coastal Mts mit dem Allgäu vergleichen, junge junge du hast doch echt NULL Ahnung... echt traurig! Oder sieht es im Allgäu so aus: http://www.whistlerblackcomb.com/photos/index.htm

@jack90 lass dir bitte von solchen Berichten, wie der ober mir nicht die Reiselust verdreben!
PS: vorzeitiger Saisonstart am 19.11 :) und ab Dienstag 16.11 gibts denn kompletten SnowReport! zZ 70cm MidMt, 100cm TopMt
Pitz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 07.02.2008 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Pitz »

randy_random hat geschrieben: Außerdem welcher Reisestress??? Du meinst den Atlantikflug und die Zeitumstellung? Ansonsten ist das Reisen in den Staaten und Canada und einiges entspannter als bei uns ;)
Ja genau:
-Zeitumstellung
-Flughafenärger (parken!)
-Gepäckärger
-Mietwagenärger
-Skiausleihärger

Ist doch totaler Quatsch dass Reisen in USA/CAN entpannter ist!
Dort sind öffentliche Verkehrsmittel praktisch nicht vorhanden, auf Flughäfen wird man ständig wie ein Schwerkrimineller behandelt, was soll da "entspannt" sein?

randy_random hat geschrieben:Wie kann man nur die Coastal Mts mit dem Allgäu vergleichen, junge junge du hast doch echt NULL Ahnung... echt traurig! Oder sieht es im Allgäu so aus: http://www.whistlerblackcomb.com/photos/index.htm

@jack90 lass dir bitte von solchen Berichten, wie der ober mir nicht die Reiselust verdreben!
PS: vorzeitiger Saisonstart am 19.11 :) und ab Dienstag 16.11 gibts denn kompletten SnowReport! zZ 70cm MidMt, 100cm TopMt
Muss man immer gleich unhöflich werden?
Lerne bitte mal Manieren!
Ich habe nicht so sehr die Gebirge verglichen, sondern eher die Skigebiete.
Und da ist es einfach eine Tatsache, dass es in Nordamerika praktisch keine (hoch)-alpinen Skigebiete gibt. Da kannst Du die querstellen und im Kreis drehen wie Rumpelstielzchen, es ist einfach so!
Whistler ist wohl noch das "alpinste" von allem, aber was die Bergszenerie betrifft halt auch höchstens mit einem Allgäuer Gebiet zu vergleichen!

Für mich zählt beim Skisport eben mehr das "Gesamterlebnis", nicht so sehr Dinge wie: "wo muss ich garantiert niemals zwei meter anschieben um wieder zum (8-er Highspeedsessel zu kommen."

Und noch etwas:
Nordamerika hat eine Wahnsinns-Bergwelt, aber sie ist eben auch fast unerreichbar was die wirklich hochalpinen Gebiete betrifft. Die "Skigebiete" haben eher Mittelgebirgsfaktor, das ist einfach eine Tatsache.
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 351
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von randy_random »

Pitz hat geschrieben:
randy_random hat geschrieben: Außerdem welcher Reisestress??? Du meinst den Atlantikflug und die Zeitumstellung? Ansonsten ist das Reisen in den Staaten und Canada und einiges entspannter als bei uns ;)
Ja genau:
-Zeitumstellung
-Flughafenärger (parken!)
-Gepäckärger
-Mietwagenärger
-Skiausleihärger

Ist doch totaler Quatsch dass Reisen in USA/CAN entpannter ist!
Dort sind öffentliche Verkehrsmittel praktisch nicht vorhanden, auf Flughäfen wird man ständig wie ein Schwerkrimineller behandelt, was soll da "entspannt" sein?
also Gepäckärger hatte ich nicht, weiters war das Automieten überhaupt kein Problem, das hat keine 10 Minuten gedauert und kann man ja vorher bequem von zuhause per Internet buchen! Ski ausleihen war ebenfalls kein Problem, eher die Rent-shop Auswahl, da es ca. 5 Skishop in Gondelnähe gibt ;-)

Für was brauchst du hochalpine Skigebiete wenn du schon auf unter 2.000 Meter sehr viel Schnee hast? Desweiteren sind die Durchschnittstemperaturen und die Schneemengen und Qualität sehr wohl anders als in irgendeinen 0815 Skigebiet in Deutschland.

Achso und wenn du wirklich hochalpines Feeling haben willst, kannst du ja noch einen Tag Heliskiing in Whistler anhängen, aber das kann man ja sicher im Allgäu auch :roll:

Naja wenn du schon von "Gesamterlebnis" sprichst, dann kann ich dir aber auch versichern, dass du dort genauso alles findest was es bei uns auch gibt und in einigen Punkten wird sogar mehr geboten als bei uns sprich: Service, Verpflegung, Ambiente! Natürlich hat das alles seinen Preis!
Pitz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 07.02.2008 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Pitz »

randy_random hat geschrieben: also Gepäckärger hatte ich nicht, weiters war das Automieten überhaupt kein Problem, das hat keine 10 Minuten gedauert und kann man ja vorher bequem von zuhause per Internet buchen! Ski ausleihen war ebenfalls kein Problem, eher die Rent-shop Auswahl, da es ca. 5 Skishop in Gondelnähe gibt ;-)
Alles zusätzlicher Aufwand. Mietauto, Skiausleihe, usw...
Kann perfekt laufen, kann aber auch in die Hose gehen. ich habe beides erlebt: Mietauto super einfach und schnell, aber auch supernervige Verleihbasen die Dir noch nach de Abgabe Geld aus der Tasche leiern wollen wegen Lapalien...
randy_random hat geschrieben:Für was brauchst du hochalpine Skigebiete wenn du schon auf unter 2.000 Meter sehr viel Schnee hast?
-weil es einfach "geil" ist, in einem Stück 2200 Höhenmeter ohne Pause runterzuheizen?
-weil sich gerade bei nicht so perfekten Schnee der gute Skifahrer zeigt, gerade "abseits" der Pisten
-weil es einfach genial ist mit einem Panorama wie in Zermat, Chamonix, St Moritz, Arlberg im Rücken eine Abfahrt zu machen? - anstatt nur lanweilige Waldbuckel?
randy_random hat geschrieben:Desweiteren sind die Durchschnittstemperaturen und die Schneemengen und Qualität sehr wohl anders als in irgendeinen 0815 Skigebiet in Deutschland.
Dafür gibt es gar keine Garantie. Vieles ist in Amerika einfach nur Marketing, die "rechnen" ihre Jahresniederschlagsmengen einfach nur schön. Ich war mal in Arizona in einem Skigebiet, da habe ich mich mal mit Einheimischen darüber unterhalten, wie die letzten Saisonen denn so waren. Irgendwie stand das im totalen Gegensatz zu dem "6 Meter Schne pro Jahr", mit denen das Gebiet geworben hat...
randy_random hat geschrieben:Achso und wenn du wirklich hochalpines Feeling haben willst, kannst du ja noch einen Tag Heliskiing in Whistler anhängen, aber das kann man ja sicher im Allgäu auch :roll:
So, jetzt gibst Du also zu dass es dort nicht hochalpin zugeht. Im letzten Beitrag hast Du noch das gegenteil behauptet, die Berge um Whistler seien viel grösser als in den Alpen.
Und nein, in den Alpen gibt es (im Prinzip) kein Heliski, und das ist gut so. Heliski ist halt eine Sache für Reiche, in den den Alpen kann aber jeder Normalverdiener jeden befahrbaren Berg relativ problemlos mit Tourenski besteigen. In Amerika fast nicht möglich!
randy_random hat geschrieben:Naja wenn du schon von "Gesamterlebnis" sprichst, dann kann ich dir aber auch versichern, dass du dort genauso alles findest was es bei uns auch gibt und in einigen Punkten wird sogar mehr geboten als bei uns sprich: Service, Verpflegung, Ambiente! Natürlich hat das alles seinen Preis!
Service? - Nervt mich eher als das es nutzt. Ausserdem oft mit horrenden Zusatzkosten verbunden.

Verpflegung? - Im absoluten Hochpreisniveau sicherlich gut, ansonsten halt nur Burger, Fries, Pizza usw... In den Alpen dagegen gibt es auch schon im mittleren Preisniveau ein paar frisch gemachte Kässpätzle. Aber leider wird es auch da immer "amerikanischer" (Burger King in Ischgl)

Ambiente? - Heisst das für Dich möglichst viel Fastfood? Möglichst viel Kitsch? Möglichst viel Protz?
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 351
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von randy_random »

:D 2200 Höhenmeter ohne Pause :mrgreen: :mrgreen: dass du 2200 hm ohne Pause fährst, das kannst du vielleicht deiner Großmutter erzählen, aber nicht mir!!!
Achja und wo genau am Arlberg willst du 2200hm durchgehend fahren???

Ok du brauchst also hochalpines Gelände damit du "bei nicht so perfekten Schnee zeigen kannst was ein guter Skifahrer ist, gerade "abseits" der Pisten". Ja ok jedem das Seine, ich jedoch möchte schon den "perfekten" sprich leichten, pulvrigen Schnee auch abseits.

Aha und laut deinen Aussagen gibt es auch keine anständiges Panorama sondern "nur lanweilige Waldbuckel" -> kann dir nur die w/b homepage und einige Berichte hier aus dem Forum empfehlen, dann wirst du erkennen das es auch dort ein ordentliches Pano gibt ;)

Desweiteren habe ich niemals behauptet, dass die Berge in CAN größer wären, sie sind nur viel viel weitläufiger.


Heliskiing nur für Reiche? Naja dem kann ich auch nicht zustimmen, letzte Saison gab es ein Angebot um ca. 800 CAD, das waren damals bei einem Kurs von ca. 1,55-1,60 ca 500 EURO. dh. man muss jetzt mit ca. 550-600€ rechnen, also braucht man nicht "reich" sein um sich das leisten zu können ;) wenn du jedoch mit einem privaten Heli fliegen willst dann kommst du schnell mal auf das 3-5-fache, dann schauts ganz anders aus ;)

natürlich kann man in w/b auch Touren gehen , aber da muss ich dir ausnahmsweise Recht geben, hat es nicht den Reiz wie in den Alpen ;) da man ja den Powder auch ohne Aufstiege leicht erreicht.

Wenn du wirklich in den Backcountry willst, gibt es auch noch günstigere Möglichkeiten als Heliskiing, nämlich CatSkiing ;) Speziell bei schlechten Sichtverhältnissen, fliegen die Heli´s nicht aber die SnowCats sind fast immer Unterwegs ;) naja ich bin einfach noch zu begeistern von meinem letzten trip, ich hör schon auf zu schwärmen ;)

LG
Nebenbei erwähnt gibt es auch eine günstigere Alternative um eine

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“