Werbefrei im Januar 2024!

Whistler - Anfang Detember 2010

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Dachstein »

Pitz hat geschrieben:Die Gegend ist dort einfach anders als bei uns in den Alpen.
Genau das ist das unendlich schöne an der Sache. Einfach mal eine andere Umgebung um sich zu haben, und trotzdem seinem liebsten Hobby nachgehen zu können. Sonst bräuchten wir schließlich nur ein einziges Skigebiet. Aber selbst Serfaus, Zermatt, Arlberg, Ischgl, Flims oder Ähnliches wird irgendwann mal fad und man sucht sich halt ein neues. Warum nicht mal über den Teich?

MFG Dachstein

Pitz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 07.02.2008 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Pitz »

Dachstein hat geschrieben:
Pitz hat geschrieben:Die Gegend ist dort einfach anders als bei uns in den Alpen.
Genau das ist das unendlich schöne an der Sache. Einfach mal eine andere Umgebung um sich zu haben, und trotzdem seinem liebsten Hobby nachgehen zu können. Sonst bräuchten wir schließlich nur ein einziges Skigebiet. Aber selbst Serfaus, Zermatt, Arlberg, Ischgl, Flims oder Ähnliches wird irgendwann mal fad und man sucht sich halt ein neues. Warum nicht mal über den Teich?

MFG Dachstein
O.K, das ist schon richtig und irgendwie auch nicht wiederlegbar.

Meine Beiträge sind vielleicht so rübergekommen dass ich jemanden seinen Trip schlecht machen wil, aber das will und wollte ich nicht.
Wie schon erwähnt sehe ich Amerika (und da schliesse ich auch Kanada mit ein) recht kritisch, seitdem ich erkenne wieviel wir eigentlich von dort übernehmen an negativen Dingen.

Als ich das erste mal drüben war (vor 16 jahren als Schüler) fand ich alles ganz toll und interessant und "anders". Mich stört inzwischen ganz ehrlich immer ein wenig dieser "Hype" der oft um amerikanische Dinge gemacht wird, und der sich in Wahrheit oft als ganz anders darstellt.
Vielleicht ist es auch ungerecht, aber ich sehe viele negative Veränderungen bei uns in den Skigebieten auch als ein Teil dieser "Veramerikanisierung".
Z.B. das Schaffen solcher künstlischer "Superlative", mit denen amerikanische Resorts oft Werbung machen. Das Ganze führt jetzt aber wirklich etwas weit vom Thema ab...
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Dachstein »

Pitz hat geschrieben: Vielleicht ist es auch ungerecht, aber ich sehe viele negative Veränderungen bei uns in den Skigebieten auch als ein Teil dieser "Veramerikanisierung".
Z.B. das Schaffen solcher künstlischer "Superlative", mit denen amerikanische Resorts oft Werbung machen. Das Ganze führt jetzt aber wirklich etwas weit vom Thema ab...
Da irrst du dich gewaltig. Superlative hat es in der Sprache schon gegeben, bevor es Amerika überhaupt für die Europäer gab. Genau so gab es auch schon vor der Amerikanisierung gewisse Superlative: das schnellste Schiff, die schnellste Lok - alles nur dafür da, um Publicity zu machen. Und jetzt gehts halt auch in der Bergbahnbranche los: größte Gondel, spektakuläste Aussicht, schönste Architektur, usw... Ohne Werbung lässt sich kein Geld machen.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
LiftFreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 18.08.2003 - 11:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: B.C.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von LiftFreak »

Sollte eigentlich nichts mehr dazu sagen, aber:

Pass mal auf du Kasperl, wie ich was hier schreibe, mit oder ohne 'h', kann dir so was von egal sein, wie schon vorher erwähnt, hatte keinen Lust deinen ganzen Müll zu lesen... Einfache Frage (zu viele Details gibst du ja nicht gerade Preis) saublöde bzw. gar keine Antwort. Ausser dass deine Freunde dir erzählen, blablabla... Ist schon klar, wenn du irgendwo an der Ostküste warst ist deine Meinung eher zu verstehen, jedoch auf keinen Fall im Vergleich mit den Rockies. Wäre ja so als würde man die Skihalle in Neuss mit Ischgl vergleichen.
Glaube speziell das Gebiet rund um Whistler zu kennen wie kein 2ter hier im Forum, also erzähl nicht so einen Schmarrn. Bin nach wie vor davon überzeugt dass du selbst NOCH NIE persönlich dort warst und einer von denen bist die vom 'hören sagen' den Mund aufreissen. Und von wegen Amerikanisierung: Wo gibts/gabs denn den ersten Mc Donalds aufm Berg??? In St. Moritz, Schweiz. Der wurde ja auf drängen der US-Bürger im Zuge der amerikanisierung Europas eröffnet, ja ja ja.
Wenn ich Rund um Whistler keine Skitouren gehen kann dann bin ich zu blöd dazu. Es ist überall erlaubt ausser im Skigebiet selbst. Während der Olympiade gab es Einschränkungen, sind aber gleich nach den Paralympics wieder aufgehoben worden.

@jack, viel Spass in Whistler! Bei den jetzigen Bedingungen wird's sicher nicht schlecht. Hoffe dass sie zumindest 7th Heaven und Harmony/Peak offen haben werden. Aber vergiss deine Tourenski-Ausrüstung nicht die du dann nicht brauchen wirst, weil es ja anscheinend überall verboten ist 8O
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von falk90 »

LiftFreak hat geschrieben: @jack, viel Spass in Whistler! Bei den jetzigen Bedingungen wird's sicher nicht schlecht. Hoffe dass sie zumindest 7th Heaven und Harmony/Peak offen haben werden. Aber vergiss deine Tourenski-Ausrüstung nicht die du dann nicht brauchen wirst, weil es ja anscheinend überall verboten ist 8O
Danke! Bist du eventuell vor Ort, dann könnte ich ja mal vorbeischauen!
Und ich nehme nur die Tourenskiausrüstung mit, die ist nämlich viel leichter als die Alpinen!
Außerdem kann ich so auch ins Hochalpine Gelände vorstoßen!
Benutzeravatar
LiftFreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 18.08.2003 - 11:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: B.C.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von LiftFreak »

jack90 hat geschrieben:
LiftFreak hat geschrieben: @jack, viel Spass in Whistler! Bei den jetzigen Bedingungen wird's sicher nicht schlecht. Hoffe dass sie zumindest 7th Heaven und Harmony/Peak offen haben werden. Aber vergiss deine Tourenski-Ausrüstung nicht die du dann nicht brauchen wirst, weil es ja anscheinend überall verboten ist 8O
Danke! Bist du eventuell vor Ort, dann könnte ich ja mal vorbeischauen!
Und ich nehme nur die Tourenskiausrüstung mit, die ist nämlich viel leichter als die Alpinen!
Außerdem kann ich so auch ins Hochalpine Gelände vorstoßen!
Falls du dass vom Skigebiet aus vor hast sei ja vorsichtig. Wenn hier was gesperrt ist dann meist mit gutem Grund. Plus solltest du erwischt werden ist dein Liftpass weg. Bin leider dieses Jahr erst im Frühling drüben, ansonsten hättest gerne vorbei kommen können...
Pitz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 07.02.2008 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Pitz »

Dachstein hat geschrieben:
Pitz hat geschrieben: Vielleicht ist es auch ungerecht, aber ich sehe viele negative Veränderungen bei uns in den Skigebieten auch als ein Teil dieser "Veramerikanisierung".
Z.B. das Schaffen solcher künstlischer "Superlative", mit denen amerikanische Resorts oft Werbung machen. Das Ganze führt jetzt aber wirklich etwas weit vom Thema ab...
Da irrst du dich gewaltig. Superlative hat es in der Sprache schon gegeben, bevor es Amerika überhaupt für die Europäer gab. Genau so gab es auch schon vor der Amerikanisierung gewisse Superlative: das schnellste Schiff, die schnellste Lok - alles nur dafür da, um Publicity zu machen. Und jetzt gehts halt auch in der Bergbahnbranche los: größte Gondel, spektakuläste Aussicht, schönste Architektur, usw... Ohne Werbung lässt sich kein Geld machen.

MFG Dachstein
Ich meine damit eher solche Pseudo-Superlative, die keiner echten Betrachtung standhalten:
Whistler Website hat geschrieben:Der ultimative Tummelplatz
Le terrain de jeu ultime

Heute dominiert Whistler-Blackcomb nahezu die alpine Szene des 21. Jahrhunderts. Es ist das schneesicherste Gebiet in Nordamerika, hat die längste Skisaison auf dem gesamten Kontinent, besitzt eine Weltrekord-Seilbahn mit dem größten verbundenen Liftsystem weltweit, hat einen mit Auszeichnung bewerteten Mountainbike-Park, bietet eine lebendige alpine und einmalige Kulturszene mit Sportlern, Künstlern, Filmemachern, Fotografen, Festivals und Veranstaltungen, und es gibt hier unbestritten das beste Nachtleben.
Was ich gerade lese auf deren Website: In Whistler muss man sich sogar einen speziellen Skipass kaufen, wenn man im Winter die Wanderwege benutzen will. Das kommt in Europa bestimmt auch noch, dieser Schmarrn...
Und der Witz ist: Wenn ich Einwohner von Whistler wäre und nur die Wanderwege dort nutzen will, müsste ich mehr bezahlen als bei mir zuhause für den Seilbahn Saisonpass.

Sollte man wirklich solche Unverfrorenheiten unterstützen?
Findest Du das gut?

Und was ich auch witzig finde: Whistler bezeichnet sich selbst auf de Website als "uriges Skidorf". Gut, es gibt auch in Frankreich Retortenstationen, aber ich habe noch nie gehört dass diese sich selber als "urige Skidörfer" bezeichnen.

So einen Schmarrn schaffen echt nur die Amis... :lach:

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Dachstein »

Pitz hat geschrieben: Was ich gerade lese auf deren Website: In Whistler muss man sich sogar einen speziellen Skipass kaufen, wenn man im Winter die Wanderwege benutzen will. Das kommt in Europa bestimmt auch noch, dieser Schmarrn...
Und der Witz ist: Wenn ich Einwohner von Whistler wäre und nur die Wanderwege dort nutzen will, müsste ich mehr bezahlen als bei mir zuhause für den Seilbahn Saisonpass.
Ich hab keine Ahnung, warum du dich aufregst - du nützt das Angebot nicht, du fährts nicht hin, also musst du auch nix zahlen. Oder was willst du damit erreichen? Außer nichts? Weil mir geht das eigentlich ziemlich sonstwo vorbei. Nebenbei müssen auch Winterwanderwege unterhalten werden - räumen, anlegen, etc. Kostet ja alles kein Geld.
Und was ich auch witzig finde: Whistler bezeichnet sich selbst auf de Website als "uriges Skidorf". Gut, es gibt auch in Frankreich Retortenstationen, aber ich habe noch nie gehört dass diese sich selber als "urige Skidörfer" bezeichnen.
So einen Schmarrn schaffen echt nur die Amis... :lach:
Dann empfehle ich dir eines: bleib in deiner Welt, schau dir deinen Kirchturm an, aber komm nie raus. Weil alles was anders ist, ist in deinen Augen offenbar schlecht.... In Zermatt ist nicht alles Gold was glänzt, genau so wie in Lech oder St. Anton. Gleiches gilt für Whistler. Gleichzeitig ist nicht alles was Dunkel ist Dreck. Nordamerika ist eben ANDERS. Und das ist ihr gutes Recht. Und wie die werben, ist auch ihre Sache. Offenbar machen sie ihren Job gut, sonst wären sie wohl bereits in Konkurs gegangen...

MFG Dachstein
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von McMaf »

Ich muss mal eine Lanze für die amerikanische Esskultur brechen die hier immer wieder negativ angegangen wird. Meinen besten Burger habe ich im Amiclub in Bonn gegessen, damals als es dort botschaftsbedingt noch einen eigenen kleinen amerikanischen Stadtteil gegeben hat. In einen gut gemachten Burger kannst dich echt reinsetzen. McDonalds kann man nicht als Maßstab nehmen.
Was mir auch auffällt: Dinge aus anderen Ländern, wie der Döner (wo wurde der jetzt eigentlich erfunden? In Berlin?), die Pizza etc. werden meist als Kulturbereicherung wahrgenommen. Dinge die aus Amerika kommen sind meistens "Dreck", haben sich aber trotzdem irgendwie durchgesetzt. Jedem seine Meinung, aber ich bin der Meinung dass es auch viel Gutes von Amerika über den großen Teich geschafft hat und ich würde mir gerne auch persönlich ein Bild von Amerika machen.
Ich wünsche dir viel Spass in Whistler Jack!
Benutzeravatar
exterminans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 178
Registriert: 09.09.2009 - 17:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 60386 Frankfurt
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von exterminans »

Hallo zusammen,

ich möchte mich nach eingehendem "Studium" dieser Diskussion auch nochmal zu dem Thema äußern. Ich studiere zur Zeit in Montreal, also an der Ostküste Kanadas und werde in den Semesterferien nach Banff, Lake Luise und Whistler fliegen. Ja fliegen, natürlich, denn erstens ist das bei den hier vorherrschenden Distanzen das einzig "natürliche" Fortbewegungsmittel und zweitens gibt es in Kanda mit Westjet eine Fluglinie, bei der man kostenlos seine Skisachen als zweites Gepäckstück mitnehmen kann. Für mich ist Fliegen auch kein Stress, wann hat man denn schon mal die Gelegenheit in den Alpen per Flieger zum Skifahren zu kommen und sich vorher die Schönheiten der Landschaft von oben anzuschauen? :D

Betreffend der Landschaft ist es natürlich besonders hier an der Ostküste so, dass Skifahren wegen des fehlenden Golfstroms schon in sehr niedrigen Höhenlagen möglich ist, wodurch dann dieses Mittelgebirgsfeeling aufkommt. Am Mont Tremblant zum Beispiel liegt die Talstation auf 200 Metern die Bergstation auf 950 Metern und trotzdem haben die dort ein Skigebiet, das weitaus größer und weitläufiger ist als alle Mittelgebirgsskigebiete Deutschlands. Das macht ja auch gerade den Reiz daran aus, mal ein völlig neues Skierlebnis zu entdecken. Außerdem gehören die Gebiete in den Rockies ja wohl kaum in diese hier angesprochene "Allgäu-Mittelgebirgskategorie". Ich war zwar selbst auch noch nicht in Whistler, aber wenn man sich so die Bilder der Umgebung anschaut (zum Beispiel mit dem Black Tusk) ist das doch eine wunderbar "alpine" Gegend, wenn auch auf einem anderen Höhenniveau. Und genau wie schon oben angesprochen, ist die Gastronomie in Nordamerika besonders in solchen Gegenden natürlich sehr auf Selbstbedienung und Geschwindigkeit ausgelegt, aber das Niveau der Speisen leidet darunter keineswegs. Wer einmal eine Portion Bolognese-Poutine oder einen Deluxe Burger von Harveys gegessen hat, weiß wovon ich spreche.
Ich freue mich auf alle Fälle riesig auf meine Zeit in Whistler (vom 28.12. bis 03.01.) und wünsche Jack90 viel Spaß. Ich erwarte einen ausführlichen Bericht noch bevor ich abfahre!! :mrgreen:
Fassa-Tal rockt ;-)
Pitz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 07.02.2008 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Pitz »

LiftFreak hat geschrieben:Sollte eigentlich nichts mehr dazu sagen, aber:

Pass mal auf du Kasperl, wie ich was hier schreibe, mit oder ohne 'h', kann dir so was von egal sein, wie schon vorher erwähnt, hatte keinen Lust deinen ganzen Müll zu lesen...
Musst Du gleich immer beleidigend werden und mit Schimpfwörtern um Dich werfen? Was hast Du für ein Problem?
LiftFreak hat geschrieben: Glaube speziell das Gebiet rund um Whistler zu kennen wie kein 2ter hier im Forum, also erzähl nicht so einen Schmarrn. Bin nach wie vor davon überzeugt dass du selbst NOCH NIE persönlich dort warst und einer von denen bist die vom 'hören sagen' den Mund aufreissen.
Les halt einfach was ich geschrieben habe.
LiftFreak hat geschrieben:Und von wegen Amerikanisierung: Wo gibts/gabs denn den ersten Mc Donalds aufm Berg??? In St. Moritz, Schweiz. Der wurde ja auf drängen der US-Bürger im Zuge der amerikanisierung Europas eröffnet, ja ja ja.
Nein, da sind die Europäer selber so blöd und holen sich den Mist selber ins Land...

LiftFreak hat geschrieben:Wenn ich Rund um Whistler keine Skitouren gehen kann dann bin ich zu blöd dazu. Es ist überall erlaubt ausser im Skigebiet selbst. Während der Olympiade gab es Einschränkungen, sind aber gleich nach den Paralympics wieder aufgehoben worden.
Man merkt wieder einmal, dass Du leider keine Ahnung hast von solchen Dingen.
"Skitouren" in grossräumig erschlossenen Gebieten sind doch völlig uninteressant. Die Top Skitourengebiete in den Alpen liegen eben dort wo es keine grossen Skigebiete gibt, da sich Lifte plus Skitouren nicht gut vertragen.

Das was Du meinst ist Variantenfahren, wo man mal ein paar Meter zu Fuss aufsteigt. Das hat überhaupt nichts mit einer klassischen Skitour zu tun, wie Du Sie in den Alpen betreibst.

Es macht wohl auch wenig Sinn sich einen sauteuren Skipass zu kaufen und ihn dann nicht zu nutzen, weil man "Skitouren" macht.
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Dachstein »

Pitz hat geschrieben:
LiftFreak hat geschrieben:Und von wegen Amerikanisierung: Wo gibts/gabs denn den ersten Mc Donalds aufm Berg??? In St. Moritz, Schweiz. Der wurde ja auf drängen der US-Bürger im Zuge der amerikanisierung Europas eröffnet, ja ja ja.
Nein, da sind die Europäer selber so blöd und holen sich den Mist selber ins Land...
Wenn es in Europa keinen Markt für so etwas gäbe, würden sie sich hier auch nicht ansiedeln... Die Europäer haben selber entschieden, in dem sie das Zeug gekauft haben. Angebot und Nachfrage regelt sich bekanntlich von alleine. Es besteht Nachfrage, also wurde entsprechendes Angebot geschaffen.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
LiftFreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 18.08.2003 - 11:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: B.C.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von LiftFreak »

Pitz hat geschrieben: Man merkt wieder einmal, dass Du leider keine Ahnung hast von solchen Dingen.
"Skitouren" in grossräumig erschlossenen Gebieten sind doch völlig uninteressant. Die Top Skitourengebiete in den Alpen liegen eben dort wo es keine grossen Skigebiete gibt, da sich Lifte plus Skitouren nicht gut vertragen.

Das was Du meinst ist Variantenfahren, wo man mal ein paar Meter zu Fuss aufsteigt. Das hat überhaupt nichts mit einer klassischen Skitour zu tun, wie Du Sie in den Alpen betreibst.

Es macht wohl auch wenig Sinn sich einen sauteuren Skipass zu kaufen und ihn dann nicht zu nutzen, weil man "Skitouren" macht.
Mal schauen wie wenig Ahnung ich hier habe, aktiviere schon mal Google Earth oder ruf einen deiner Freunde an:

Für mich sind Skitouren in bzw. rund um Whistler: Brandywine, Garibaldi Provincial Park, Black Tusk, Callaghan Valley, Rainbow, Pemberton Ice Cap, Mount Currie, Hurley Pass um nur ein paar zu nennen (das sind keine einzelnen Touren sondern Gebiete/Bereiche wo man super tourengehen kann). Und nicht wie von dir vermutet der 15min aufstieg von Symphony nach Flute. Oder die 10min vom Glacier Express zur Spanky's Ladder. Man braucht sich wenn man in Whistler ist und Natur pur erleben will keine 15 minuten ins Auto setzten, schon ist man mit sich alleine. Es gibt nichts zwischen Whistler und Pemberton im Norden ausser Wald, einer Straße und Bergen, genau so ist's südlich bis nach Squamish auch.
Natürlich würde ich wenn ich nur 1 oder 2 Wochen auf Urlaub in Whistler bin nicht mal einen Gedanken daran verschwenden eine Skitour zu machen. Gibt genügend anderes zu tun.

markus
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1998
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reit a Winke
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von markus »

Ich weiß ja nicht was dieser Pitz für ein Problem mit den USA/Kanada hat, denn scheinbar ist er ja ein USA /Kanada Hasser, so wie das rüberkommt.
Wahrscheinlich kam er nicht durch die Grenz/Zollkontrolle der Einwanderungsbehörde der USA und hat deshalb ein Problem mit dem Land.
Zuletzt geändert von markus am 23.11.2010 - 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LiftFreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 18.08.2003 - 11:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: B.C.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von LiftFreak »

Bitte hier nicht vergessen, es geht um Whistler, welches ja bekanntlich in Kanada liegt. Keine Ahnung wieso man immer wieder auf die USA kommt. Sind zwar nahe beieinander jedoch total verschieden. Merkt man wenn man speziell wenn man zwischen den Ländern hin und her reist.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Emilius3557 »

Das kann ich bestätigen. Habe mit zwei Amerikanerinnen in Burnaby zusammengewohnt, die genau LiftFreaks Aussage unterstützen. Von ihrem Heimatland sprechen die beiden übrigens gerne als "United Mistakes of America"... :D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Pitz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 07.02.2008 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Pitz »

LiftFreak hat geschrieben: Mal schauen wie wenig Ahnung ich hier habe, aktiviere schon mal Google Earth oder ruf einen deiner Freunde an:

Für mich sind Skitouren in bzw. rund um Whistler: Brandywine, Garibaldi Provincial Park, Black Tusk, Callaghan Valley, Rainbow, Pemberton Ice Cap, Mount Currie, Hurley Pass um nur ein paar zu nennen (das sind keine einzelnen Touren sondern Gebiete/Bereiche wo man super tourengehen kann).
Es ist schon peinlich, was Du hier schreibst. Du bist also der grosse "Whistler Local" und willst mir erzählen, wie toll die Gegend zum Tourengehen ist?

Ich habe einfach mal - ganz wahllos - drei deiner "Tourenvorschläge" herausgesucht:

Black Tusk
http://www.ubc-voc.com/wiki/Black_Tusk_Meadows


"From the parking lot a well maintained trail switch-backs up the slope beside Rubble Creek. At 6km is a sign posted junction; take the left fork to Taylor Meadows and Black Tusk Meadows (right for Garibaldi Lake). The trail is poorly marked after entering the meadows, but not too difficult to follow. Ski eastward to reach the picnic shelter, campground and outhouses at Taylor Meadows"

Aha, es wird also empfohlen zu campen im Winter auf einem Campingplatz ohne jeder Infrastruktur.

"Black tusk meadows is 2km past Taylor Meadows on the main route. There is a large prominent clearing, above which are several excellent ski runs of up to 450m vertical drop"

Ein 2 Tagesausflug mit Übernachtung ohne Heizung und dafür dann 450 Höhenmeter Abfahrt. Wer würde das in den Alpen machen?

oder

Pemberton Ice cap

Hierzu sagt der Tourenführer:
Access: Hwy 99 North to Pemberton, Helicopter to the glacier
A multi-day trip up to a week.

Es ging um Skitouren und nicht um Expeditionen mithilfe von Helikoptern.

oder als drittes noch

"Mount Currie":
http://www.bivouac.com/TripPg.asp?TripId=5150


"Greg had attempted Mt Currie the previous two years – both on Easter weekends – and both times the weather and the snow conditions made it either impossible or dangerous to go the summit. I was with him in 2003, when avalanche activity and bad weather kept us in our tent for two days, before we were forced to head home on the fourth day."

Alles klar? Muss ich noch mehr sagen? Du behauptest hier einfach ganz unverfroren in und um Whistler (von Whistler direkt geht ja überhaupt nichts los, Du musst jedesmal erstmal ca. 40 - 50 km Autofahren) gebe es tolle Skitourenmöglichkeiten, die Du angeblich nur deswegen nicht gemacht hättest, weil Du "besseres vorhast", und dann kommst Du hier mir irgendwelchen Gipfeln die man per Helikopter und/oder mehrtägigem Zelten erreicht?

Ist schon ziemlich peinlich für einen "Whistler Local", oder siehst Du das anders?
Aber so ist eben vieles in Amerika: "Mehr Schein als Sein"
LiftFreak hat geschrieben:Und nicht wie von dir vermutet der 15min aufstieg von Symphony nach Flute. Oder die 10min vom Glacier Express zur Spanky's Ladder. Man braucht sich wenn man in Whistler ist und Natur pur erleben will keine 15 minuten ins Auto setzten, schon ist man mit sich alleine. Es gibt nichts zwischen Whistler und Pemberton im Norden ausser Wald, einer Straße und Bergen, genau so ist's südlich bis nach Squamish auch.
Du sagst es. Und deswegen sind klassische Skitouren im Alpenstil (morgens los, nachmittags eine gemütliche halbe auf einer sonnigen Alm) auch quasi unmöglich: Du kommst einfach nicht so ohne weiteres an die Berge ran, weil es keine Almwege, Forstwege gibt.
LiftFreak hat geschrieben:Natürlich würde ich wenn ich nur 1 oder 2 Wochen auf Urlaub in Whistler bin nicht mal einen Gedanken daran verschwenden eine Skitour zu machen. Gibt genügend anderes zu tun.
Eben. Für so eine "Whistler Skitour" ist man ja auch mal locker eine Woche unterwegs 8)

Und wenn ich daneben liegen sollte und Du mir erklären kannst, warum es doch super Tourengebiete um Whistler gibt:
Bitte, dann erklär es mir und ich lade Dich nächsten Winter in Whistler zum Bier ein ;)
(vorrausgesetzt es gibt nicht nur diese Bud Light Plörre) :ja: :D :ja:
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von F. Feser »

Durch Die "Bud light Plörre" hast du dich jetzt endgültig disqualifiziert.

Noch jemand ein kokanee und ein paar Chips? +zurücklehnen, Schauspiel geniessen+
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von seilbahner »

Ja, der Troll wird weiter gefüttert.

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Dachstein »

Flo, es wird noch besser.... Englisch ist jedenfalls nicht seine Stärke...
"From the parking lot a well maintained trail switch-backs up the slope beside Rubble Creek. At 6km is a sign posted junction; take the left fork to Taylor Meadows and Black Tusk Meadows (right for Garibaldi Lake). The trail is poorly marked after entering the meadows, but not too difficult to follow. Ski eastward to reach the picnic shelter, campground and outhouses at Taylor Meadows"

Aha, es wird also empfohlen zu campen im Winter auf einem Campingplatz ohne jeder Infrastruktur.
Wo steht im englischen Text irgendetwas von keiner Infrastruktur? Erst lesen, dann schreiben!

MFG Dachstein
Pitz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 07.02.2008 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Pitz »

LiftFreak hat geschrieben: Mal schauen wie wenig Ahnung ich hier habe, aktiviere schon mal Google Earth oder ruf einen deiner Freunde an:

Für mich sind Skitouren in bzw. rund um Whistler: .... Hurley Pass ... um nur ein paar zu nennen (das sind keine einzelnen Touren sondern Gebiete/Bereiche wo man super tourengehen kann).
Hurley Pass ist ja auch so richtig der Bringer von Whistler aus:

Erst fährst Du von Whistler mit dem Auto fast eine Stunde nach Pemberton.
Dort musst Du dann umsteigen in das Schneemobil, dass Dich in einer weiteren Stunde ( ? ) zum Pass bringt.
Die billigste Möglichkeit ist die 2 Tagespauschale zu buchen für flockige 1000 $. (in der Nebensaison, sonst wird es teurer)
Jetzt kannst Du am Pass zwischen stinkenden Rat - Tracks mit deinen Tourenskieren das super Tourengebiet "um Whistler" herum erkunden! :lach: :lach: :lach:

Übernachten darfst Du dann im Mehrbettzimmer und dein Bier darfst Dir auch selber mitbringen. (wäre ja auch bei 1000 Dollar die Nacht in der Nebensaison etwas zu viel verlangt, wenn es auch noch Bier geben täte auf der Lodge)

http://www.snowcats.ca/

Mannomann, wenn ich das hier lese muss ich sagen dass München oder Wien eigentlich auch super Skitourenmöglichkeiten bieten. Jedenfalls scheinen die leichter erreichbar zu sein als deine Vorschläge für die Touren bei Whistler. :lach: :mrgreen: :biggrin: :ja:
Pitz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 07.02.2008 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Pitz »

Dachstein hat geschrieben:Flo, es wird noch besser.... Englisch ist jedenfalls nicht seine Stärke...
"From the parking lot a well maintained trail switch-backs up the slope beside Rubble Creek. At 6km is a sign posted junction; take the left fork to Taylor Meadows and Black Tusk Meadows (right for Garibaldi Lake). The trail is poorly marked after entering the meadows, but not too difficult to follow. Ski eastward to reach the picnic shelter, campground and outhouses at Taylor Meadows"

Aha, es wird also empfohlen zu campen im Winter auf einem Campingplatz ohne jeder Infrastruktur.
Wo steht im englischen Text irgendetwas von keiner Infrastruktur? Erst lesen, dann schreiben!

MFG Dachstein
"Taylor Meadows - Located 7.5 km from the parking lot, the Taylor Meadows Campground offers a day use cooking shelter, equipped with 2 picnic tables, a wash sink with grey water disposal cooking counters and pit toilet facilities. Camping is not permitted in the shelter. We no longer provide cooking stoves, please bring your own."

http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/explor ... cktsk.html

Eine Wellblechhütte gibt es, aber ohne Ofen. Innen übernachten ist auch verboten.

Für mich ist das "keine Infrastruktur", jedenfalls keine die Du sinnvoll im Winter nutzen kannst.
Also überhaupt nicht vergleichbar mit Winterräumen in den Alpen, die Du für einen Apple und ein Ei (meist 5 Euro) nutzen kannst Dir dafür aber einen Ofen, Brennholz, Decken, Geschirr bieten. Das meine ich mit "Infrastruktur". OK?

Es ging ja darum, dass "Liftfreak" behauptet hat, Whistler würde massenhaft gute Tourenmöglichkeiten bieten. Das ist natürlich totaler Unsinn, auch die Bergführer in Whistler schreiben zum Thema Skitouren:

"Our tours will head into a variety of pristine alpine bowls and glaciers in Garibaldi Park adjacent to the Whistler and Blackcomb ski areas. Daily skiing objectives will vary based on current conditions, but generally are accessed from the top of the ski lifts on one of the two resorts.
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Dachstein »

Und auf welchem Blatt steht überhaupt, dass man für Touren entsprechende Infrastruktur braucht? Ich kenne genug Leute, die Mehrtagestouren machen, und dabei nicht in einer Hütte übernachten... Was du willst ist das Erlebnis, was du von den Alpen gewohnt bist auf die Rockies projizieren. Das geht nicht. Die Alpen sind relativ kleinräumig und gut erschlossen, die Rockies großräumig und mäßig erschlossen. Das gibt andere Voraussetzungen für Touren. Aber genau darin liegt der Reiz - endlich mal nicht auf irgendeiner Hütte, auf der man eh schon x mal war übernachten, sondern draußen im Zelt - das hat Feeling (zumindest für einige Leute)!

MFG Dachstein
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 15.08.2006 - 13:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Winterhugo »

@jack90:

Ich freu mich für Dich. Geniess Whistler. Ich war 2007 in USA + CANADA zum Skifahren. Es ist traumhaft, unabhängig vom Wetter, das kannst nich beeinflussen. Lass Dich von diesem komischen Gerede hier nicht abbringen.

@Pitz:

Wieso freust Du Dich nicht, wenn jemand Skifahren mag? Egal wo. Dieses Gerede wo es toller ist oder schöner ist doch pille palle. Wenn Jack90 dahin reisen will, dann neide ihm das doch nicht. Meines Erachtens nach wollt er Tipps FÜR die Reise - keine Argumente DAGEGEN.
There's nothing like the first one
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3428
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Whistler - Anfang Detember 2010

Beitrag von Wombat »

Pitz hat geschrieben: Man merkt wieder einmal, dass Du leider keine Ahnung hast von solchen Dingen.
"Skitouren" in grossräumig erschlossenen Gebieten sind doch völlig uninteressant. Die Top Skitourengebiete in den Alpen liegen eben dort wo es keine grossen Skigebiete gibt, da sich Lifte plus Skitouren nicht gut vertragen.

Das was Du meinst ist Variantenfahren, wo man mal ein paar Meter zu Fuss aufsteigt. Das hat überhaupt nichts mit einer klassischen Skitour zu tun, wie Du Sie in den Alpen betreibst.

Es macht wohl auch wenig Sinn sich einen sauteuren Skipass zu kaufen und ihn dann nicht zu nutzen, weil man "Skitouren" macht.
Ich amüsiere mich einfach über den Quatsch wo Du schreibst. Meinst Du in Kanada ist das viel anders. Ein beliebtes Skitouren Gebiet in BC ist z.B. der Glacier NP. Aber eigentlich sollt es Dir klar sein nach dem Du selber in Nord Amerika warst wie gross die Distanzen sind und es daher genug Möglichkeiten zum Skitouren gibt. Schliesslich sind es zwischen Vancouver und der Grenze zu Alberta etwa 800km und da gibt es noch einige Gebirge mehr als die Costal Mountains und die Rockies.
Und noch was. In Kanada gibt halt nicht in jedes Tal ein Strasse wie in den Alpen wo praktisch jede Alp mit eine Weg erschlossen ist. Der gross Teil von Kanada ist immer noch Wildnis, auch wenn das an Hand der Millionen Städte gern vergessen wird.
Pitz hat geschrieben:Du sagst es. Und deswegen sind klassische Skitouren im Alpenstil (morgens los, nachmittags eine gemütliche halbe auf einer sonnigen Alm) auch quasi unmöglich: Du kommst einfach nicht so ohne weiteres an die Berge ran, weil es keine Almwege, Forstwege gibt.
Also für dich besteht Skitouren nur aus morgen auf den Berg und nachmittags wieder Runter? Schon mal was von der Haute Route gehört?
F. Feser hat geschrieben:Noch jemand ein kokanee und ein paar Chips? +zurücklehnen, Schauspiel geniessen+
Will auch. :wink:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“