Werbefrei im Januar 2024!

Neue Skigebiete

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Pitz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 07.02.2008 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Neue Skigebiete

Beitrag von Pitz »

Hallo Alpinforumsfreunde!

Wo gibt es eigentlich in Deutschland, in Europa oder sonstwo noch "neue Skigebiete"?

Neu soll heissen:

Ab den 1990er Jahren (Beginn der Klimadiskussion) oder später der erste Lift.
Keine blossen Erweiterungslifte oder Zusammenschlüsse, sondern wirklich Hänge wo früher keine Lifte liefen und die nicht in Zusammenhang mit einem bereits bestehendem Gebiet stehen.
Auch Skihallen zählen für mich nicht dazu.

Skigebiet ist dabei alles von einzelner Seillift bis mehrere zusammenhängende Anlagen.

Ich bin vor allem gespannt was es da in Deutschland und in den Alpen so seitdem neu gegeben hat. Schliessungen gab es ja sehr viele, aber Neuinvestoren?

Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neue Skigebiete

Beitrag von McMaf »

Seit wann genau gibts die Skilifte am Frötmaninger Berg in München? http://www.skiarena-muenchen.de
Das könnte so ein Kandidat sein, auch wenn derzeit wohl kein Skibetrieb ist.
Pitz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 07.02.2008 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Skigebiete

Beitrag von Pitz »

McMaf hat geschrieben:Seit wann genau gibts die Skilifte am Frötmaninger Berg in München? http://www.skiarena-muenchen.de
Das könnte so ein Kandidat sein, auch wenn derzeit wohl kein Skibetrieb ist.
ja, danke, auch so etwas ist gemeint.
Noch eine "Spur kleiner" schein dieses alpine Skigebiet zu sein in Gröden in Brandenburg das vor ein paar Jahren wohl eröffnet wurde:

Bild
Benutzeravatar
Fuma3000
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 21.12.2010 - 21:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Skigebiete

Beitrag von Fuma3000 »

In Taunusstein bei Wiesbaden soll nächstes Jahr was entstehen.
Bislang ist noch unklar ob nur für eine Saison oder dauerhaft.

http://www.ssc-taunusstein.de/01-ssct-halberg.html

Die Idee für einen Schneesportpark in Taunusstein:

ein neues, noch nie da gewesenes Freizeitangebot für Bürger der Region
der Treffpunkt für Kinder und Jugendliche Taunussteins im Winter
einmaliges Winter-/Schneesportangebot im Rhein-Main-Gebiet
ideale Hanglage, gute Verkehrsanbindung

Der Schneesportpark besteht aus:

einer technischen Beschneiungsanlage (Firma Technoalpin)
einem Zauberteppich (Firma Sunkid, 117 m lang)
einem mobilen Schlepplift (ca. 280 m lang, eine Innovation der Firma Doppelmayr, ideal für den Schneesportpark Taunusstein - der „Teller-Lift“ erlaubt den temporären Aufbau im Gelände ohne Betonfundamente!)
einer Langlaufloipe (1 000 m)
einer Schlitten- und Tubingbahn
einem Pistengerät (Firma Kässbohrer)
der lizenzierten DSV Ski- und Snowboardschule des SSC Taunusstein
Wintergastronomie mit Skihütte und Schirmbar
einem Ski- und Snowboardverleih
einer Flutlichtanlage

Schneesport im Park:

Skipisten für Ski- und Snowboardfahrer („blau“ für Anfänger und ca. 300 m lange „rote“ Piste für Fortgeschrittene - erschlossen durch den 280 m langen Schlepplift)
2 Rodelpisten (ca. 11 m breit u. 115 m lang für Schlitten, Ufos, Zipfelbob etc. und ca. 11 m breit u. 115 m lang nur für Snowtubing) - erschlossen durch 117 m langes Förderband)
1 Langlauf-Rundloipe (optional, 6 m breit 1 000 m lang)

Gastronomie und Skiverleih:

mobile Skihütte mit alpiner Gemütlichkeit (Essen, Trinken, Apres Ski)
mobile Schirmbar (Apres Ski-Schirm - kleine Speisen und Getränke)
Freifläche mit mobiler Bewirtung für besondere Veranstaltungen und Events
professioneller Ski- und Snowboardverleih (Schuhe, Stöcke, Schlitten, Snowtubes etc.)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Neue Skigebiete

Beitrag von Mt. Cervino »

Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, welche die letzten größeren Skigebiete (10 und mehr Lifte) waren die noch erschlossen wurde. Ich denke Ende der 70ern gab es da druchaus noch welche, aber in den 80ern dann wohl schon weniger.
Wer hat dazu Infos?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1516
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Skigebiete

Beitrag von Radim »

Pitz hat geschrieben:Wo gibt es eigentlich in Deutschland, in Europa oder sonstwo noch "neue Skigebiete
Tschechien:
Kouty nad Desnou (1x 6KSB Doppelmayr, 2x SCHL) - 2010
Buková hora (1x 4KSB-S Leitner, 2x SCHL) - 2010
Zlaté Hory (1x 4SB Doppelmayr, 1x SCHL) - 2006
Loučná nad Desnou (1x 4SB Doppelmayr, 2x SCHL) - 2007
Horní Václavov (1x 4SB Tatrapoma, 2x SCHL) - 2007
Javorník (1x 4SB Doppelmayr, 1x Alpine-Coaster) - 2010
Filipovice (1x 2SB Girak, 2x SCHL) - 1998
Tošovice (3x SCHL, 1x Alpine-Coaster) - 2001
Mariánské Lázně (1x 4GUB, 2x SCHL) - 1993
+ viele weitere kleine Gebiete mit 1-2 SCHL

Slowakei:
Banská Štiavnica (1x 4KSB-B Doppelmayr, 1x SCHL) - 2009
Vitanová (1x 4SB Poma, 1x SCHL) - 2009
Oravský Podzámok-Racibor (1x 4SB Poma, 2x SCHL) - 2007
Oravice (1x 4KSB-S Doppelmayr, 1x SCHL) - 2005
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Phil_aus_KA
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 05.05.2007 - 21:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Skigebiete

Beitrag von Phil_aus_KA »

Kaunertaler Gletscher 1980...eine der 5 Tiroler Gletscherbahnen müsste noch jünger sein, aber welche?
Skitage 13/14: 1 x Hoher Ifen, 5 x Ischgl, 5 x Sölden, 1 x Söllereck, 1 x Nebelhorn, 1 x Fellhorn, 2 x Grasgehren, 3 x Heubergarena, 1 x Hörnerbahn

terestric
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 29.12.2006 - 12:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Eisenach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Skigebiete

Beitrag von terestric »

Guten Abend,

ich habe informativ leider nichts beizusteuern, bin aber erstaunt, welch umfangreiche Neuerschließungen unsere Nachbarn auf die Reihe bekommen! :surprised: :surprised: :surprised: Optimismus, Wille und Finanzen scheinen hier zu passen. Ich wünschte mir nur 10 % davon für unseren Thüringer Wald. :sniff: :sniff: :sniff:

Schönen Abend

terestric
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Skigebiete

Beitrag von seilbahner »

Kessellifte in Inzell.
Gegründet und Erbaut Anfang 2000.
Ein Tellerschlepper ein Tubinglift und 2 Seillifte, sowie Flutlicht und Komplettbeschneiung und ein Wirtshaus.
Durch Beschneiung eigentlich immer Schnee vorhanden.
Insolvenz im Jahre 2008.
Seitdem von der Gemeinde Inzell übernommen und Finaziell gestützt.

Dorflift in Reit im Winkl.
Gegründet im Jahre 2000.
Tellerlift
Flutlichtanlage
Beschneiung
Wirtshaus
Alles neu Gebaut.

Insolvenz im Jahre 2002.
Übernommen durch eine Betreibergesellschaft die jedes jahr Geld in dieses Fass ohne Boden pumpt.
Wird wahrscheinlich (99%) in diesem Winter das letzte mal laufen.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neue Skigebiete

Beitrag von Af »

@ Terestric: Wenn ich mir anschau, was ich dieses Jahr für Massen an Tschechen und Polen in Tirol, Südtirol und der Lombardei gesehen habe, kann ich gut verstehen, dass die Jungs drüben massig investieren...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
terestric
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 29.12.2006 - 12:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Eisenach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Skigebiete

Beitrag von terestric »

@AF

Stimmt, erste Februarwoche 2010 in Livigno konnte man die mittel- und westeuropäischen Kennzeichen fast an 2 Händen abzählen, Livigno erschien mir fest in polnischer und tschechischer "Kennzeichenhand" (vorwiegend an 2,5 Tonnen- SUV´s).

Naja, mal schauen wie es in diesem Jahr in Madesimo aussieht.

Schöne Feiertage an Alle, sorry für OT

Grüße

TerestriC
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3428
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue Skigebiete

Beitrag von Wombat »

Das Tamarack Resort in Idaho wurde 2004 in betrieb genommen. Nachdem 2008 der Konkurs eröffnet wurde, ist es diesen Winter wieder in betrieb. Allerdings laufen nur 5 der 7 Lifte.
In Kanada gibt es einige Projekte für neue Skigebiete(Jumbo Glacier Resort , Garibaldi Resort, Saddle Mountain, Coquihalla Pass) Allerdings gibt es mittlerweile Gegenwind von diversen Umweltorganisationen. So das der Ausbau von bestehenden gebieten wahrscheinlicher oder erfolgreicher(Revelstoke, Kicking Horse) ist.

Btw welche von den Skigebieten um Sotchi sind neu?
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neue Skigebiete

Beitrag von bayer »

Bansko / Bulgarien.
Da wurde in den letzten 6,7(?)Jahren aus 3 Sesselliften u 2 Schleppern das modernste und grösste Skigebiet Osteuropas aus dem Boden gestampft. Hat jetzt 75 Km Abfahrten,1600HM, und ua eine 16(sechzehn!!!!) Km lange Talabfahrt(Unter den Top ten der Längsten Abfahrten der Welt!)!
http://www.banskoski.com

Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3428
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue Skigebiete

Beitrag von Wombat »

bayer hat geschrieben:Bansko / Bulgarien.
Da wurde in den letzten 6,7(?)Jahren aus 3 Sesselliften u 2 Schleppern das modernste und grösste Skigebiet Osteuropas aus dem Boden gestampft. Hat jetzt 75 Km Abfahrten,1600HM, und ua eine 16(sechzehn!!!!) Km lange Talabfahrt(Unter den Top ten der Längsten Abfahrten der Welt!)!
http://www.banskoski.com
Hier geht es nicht um Skigebiet Erweiterungen, sondern um Neue Skigebiete. Bei Erweiterungen würde der Tread glatt explodieren, weil es so viele sind. :wink:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Skigebiete

Beitrag von philipp23 »

Ist zwar schon etwas länger her, dürfte aber das letzte neu erschlossene Gebiet der Gegend sein:
1984 - Fageralm, Salzburg - insgesamt 6 Lifte, 2xDSB, 4xSL
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Olli
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 570
Registriert: 04.01.2003 - 16:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hörbranz Vorarlberg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neue Skigebiete

Beitrag von Olli »

Mölltaler Gletscher wurde auch erst so 1987 eröffnet
Pitz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 07.02.2008 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Skigebiete

Beitrag von Pitz »

Wombat hat geschrieben:
bayer hat geschrieben:Bansko / Bulgarien.
Da wurde in den letzten 6,7(?)Jahren aus 3 Sesselliften u 2 Schleppern das modernste und grösste Skigebiet Osteuropas aus dem Boden gestampft. Hat jetzt 75 Km Abfahrten,1600HM, und ua eine 16(sechzehn!!!!) Km lange Talabfahrt(Unter den Top ten der Längsten Abfahrten der Welt!)!
http://www.banskoski.com
Hier geht es nicht um Skigebiet Erweiterungen, sondern um Neue Skigebiete. Bei Erweiterungen würde der Tread glatt explodieren, weil es so viele sind. :wink:
Stimmt schon, ist aber schon interessant wenn ein Skigebiet auf die 10-fache Grösse wächst.
Pitz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 07.02.2008 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Skigebiete

Beitrag von Pitz »

Olli hat geschrieben:Mölltaler Gletscher wurde auch erst so 1987 eröffnet
War das vielleicht das letzte grössere Gebiet was in den Alpen erschlossen wurde?
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neue Skigebiete

Beitrag von bayer »

Wenn Bansko nicht zählt, dann aber bestimmt Bukovel in der Ukraine. Aus nichts sind in den letzten 7(?)Jahren bis jetzt 50 Pistenkilometer entstanden!Und es soll weitergebaut werden.
Wollen sich auch bei Olympia bewerben, aber soweit ich weiss braucht man da min 700Hm für ein Abfahrtsrennen.
Bild

bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neue Skigebiete

Beitrag von bayer »

Mazedonien, Mt Kozuf, auch ganz neues Gibiet(meines Wissens):
http://www.skikozuf.com
So soll es mal werden, im Moment wohl nur 2-3 Lifte..
Bild
Benutzeravatar
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 20.02.2008 - 14:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Skigebiete

Beitrag von Mark Jan »

Im Slowenien wird auch ein neues Gebiet gebaut, wenn nur am meinsten noch als Hoffnung und noch nicht realisiert. Die untere zwei Pisten (Skipiste Ribnica na Pohorju) sind neu, die obere (Skipiste Ribniška koča) alter.

http://www.pohorje.org/de/kope-ribnisko ... winter/778
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neue Skigebiete

Beitrag von bayer »

In Cz u Sk wurden viele neue Gebiete erschlossen.
Hier ein ganz neues in CZ:
Bild
Benutzeravatar
SaxSki
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 140
Registriert: 01.11.2009 - 21:34
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Neue Skigebiete

Beitrag von SaxSki »

bayer hat geschrieben:... Bukovel in der Ukraine ...Wollen sich auch bei Olympia bewerben, ...
Das schreibt zwar offensichtlich jeder vom anderen ab, aber die Bewerbungsfrist für die immer wieder genannten Spiele 2018 ist seit genau 15 Monaten abgelaufen.
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 427
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Neue Skigebiete

Beitrag von Schneeloewe »

In Bulgarien Panichishte:
http://forthenature.org/upload/document ... kurort.JPG
http://forthenature.org/upload/document ... orts-1.JPG
Der "Ort" besteht derzeit aus ein paar verstreut liegenden Hotels, die jeweils Ihren eigenen kurzen Übungslift hatten.
Man hat Pläne, dort ein großes Skigebiet mit gut einem dutzend Liften zu errichten.
Vor rund zwei Jahren hat man schon mal einen Doppelsessellift gebaut, der die zentrale Achse in der Mitte bedient und eventuell einen weiteren Schlepplift oben.
Dumm nur, dass die ober Hälfte des Sesselliftes im Rila-Nationalpark liegt.
Die Naturschützer laufen gegen das Skigebiet Sturm und gehen auch juristisch gegen den Lift und die Pläne vor.
Mal schaun, wer sich durchsetzt.
espri
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 01.05.2006 - 13:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Skigebiete

Beitrag von espri »

Erst 1989 wurde das Nevis Range Gebiet (Aonach Mor) bei Fort William in Schottland eröffnet: http://www.nevisrange.co.uk/history.asp, obwohl die Planung dafür über mehrere Jahre vorher streckte.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“