Werbefrei im Januar 2024!

Anfänger Skigebiet mit Zuganreise

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
wschbr
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2011 - 23:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfänger Skigebiet mit Zuganreise

Beitrag von wschbr »

Hallo!

Ich würde gerne Ende Februar/Anfang März für ein paar Tage Ski fahren. Ich bin Anfänger und suche ein ruhiges günstiges Skigebiet vorzugsweise nicht weiter als 2 Stunden von München. Meine Freundin kommt auch mit und sie ist noch nie gefahren). Allerdings ist für die Anreise der Zug vorgesehen.
Ich habe schon ein wenig gesucht und bisher Lermoos, Ehrwald und Bad Gastein gefunden, die alle einen Bahnhof besitzen.
Speziell über Lermoos habe ich aber nicht nur positives gelesen, über Kommentare und weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße,
Fabian

Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anfänger Skigebiet mit Zuganreise

Beitrag von philipp23 »

Soll das eine Tagesfahrt werden oder mit Übernachtungen vor Ort? Je nachdem scheiden Ziele mit 1x oder 2x Umsteigen wohl aus bzw. eben nicht.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Anfänger Skigebiet mit Zuganreise

Beitrag von Chense »

wschbr hat geschrieben:Hallo!

Ich würde gerne Ende Februar/Anfang März für ein paar Tage Ski fahren. Ich bin Anfänger und suche ein ruhiges günstiges Skigebiet vorzugsweise nicht weiter als 2 Stunden von München. Meine Freundin kommt auch mit und sie ist noch nie gefahren). Allerdings ist für die Anreise der Zug vorgesehen.
Ich habe schon ein wenig gesucht und bisher Lermoos, Ehrwald und Bad Gastein gefunden, die alle einen Bahnhof besitzen.
Speziell über Lermoos habe ich aber nicht nur positives gelesen, über Kommentare und weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße,
Fabian
Von den oben genannten ist Ehrwald sicher das leichteste Gebiet, wie da aber die Anbindung vom Bahnhof ins Skigebiet ist kann ich dir nicht sagen.
Lermoos ist grundsätzlich ein supertolles Gebiet, aber doch eher von der anspruchsvolleren Sorte vor allem ist es dort öfters mal pickelhart - vereist - Ausserdem ist der Weg vom Bahnhof (und vor allem zurück) nicht so schön ...
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger Skigebiet mit Zuganreise

Beitrag von darkstar »

Schmittenhöhe Zell am See, oder wenn sogar eine Fahrt mit dem Skibus akzeptabel ist, Maiskogel oder Kitzsteinhorn Kaprun.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Anfänger Skigebiet mit Zuganreise

Beitrag von Af »

Warum ned Skiwelt (Hopfgarten/Westendorf/Brixen)? Zumindest in Hopfgarten bist direkt an der Bahnstrecke. Von München aus bis Wörgl und dann schnell rüber nach Hopfgarten dürfte fix gehen. Und oben hast ein relativ einfaches Gebiet.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Andi15
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1083
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 19/20: 61
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 32
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Skigebiet mit Zuganreise

Beitrag von Andi15 »

Af hat geschrieben:Warum ned Skiwelt (Hopfgarten/Westendorf/Brixen)? Zumindest in Hopfgarten bist direkt an der Bahnstrecke. Von München aus bis Wörgl und dann schnell rüber nach Hopfgarten dürfte fix gehen. Und oben hast ein relativ einfaches Gebiet.
brauchbar wäre dann an Pisten: Foisching, Mittelstationsabfahrt mit umfahrungen, Kasbichl, Rinner, Salvenmoos, in Westendorf und Brixen ist der Bahnhof doch ordentlich von der Talstation entfernt, Hopfgarten wie schon von Af geschrieben, direkt an der Bahnstrecke, es gibt einen eigenen Bahnhof "Hopfgarten Berglift", nur einmal über Straße und Liftparkplatz und man ist an der Talstation
Skitage 2021/22:8x Hintertux 2x Stubaier Gletscher 2x Kitzbühel 11x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel 1x Skijuwel 1x Zillertal Arena
Skitage 2020/21:11x Hintertux 23x SkiWelt 6x Kitzbühel 4x Zillertal Arena 1x Skijuwel 1x Mayrhofen 1x Stubaier Gletscher 1x Glungezer
Skitage 2019/20:11x Hintertux 3x Kitzbühel 31x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 1x Ischgl 1x Sölden 9x SkiWelt/Kitzbühel 3x Skijuwel 1x Hochzillertal 1x Zillertal Arena
Skitage 2018/19:5x Hintertux 4x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 26x SkiWelt (1x inkl. Nachtski Söll, 1x Kelchsau) 13x SkiWelt/Kitzbühel (1x inkl. Horn) 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 2x Mayrhofen 1x Obergurgl 1x SFL
Skitage 2017/18:3x Hintertux 5x Kitzbühel 2x Ischgl 30x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 14x SkiWelt/Kitzbühel 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x SFL 1x Hochzillertal 1x Stubaier Gletscher
Skitage 2016/17:7x Kitzbühel 26x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 9xSkiWelt/Kitzbühel 3x Ischgl 1x SHLF 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 443
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Anfänger Skigebiet mit Zuganreise

Beitrag von powdertiger »

Es gibt eine durchaus beachtliche Anzahl von Gebieten, die öffentlich recht gut erreichbar sind, so dass sich in erster Linie die Frage stellt, was für eine Art von Skigebiet ihr sucht und welches Rahmenprogramm geboten sein soll.
Nur um so die Bandbreite aufzuzeigen:
von Oberstaufen, Oberstdorf, Garmisch, Seefeld über Zillertal und diverse Gebiete im Tiroler Unterland (Skiwelt, Kitzbühel, St. Johann i. T., Fieberbrunn) bis hin zu Salzburger Gebieten im Salzachtal (Leogang, Zell, St. Johann i. P., Werfenweng [Extra Busshuttle ab Bischofshofen) und Gasteinertal. Selbst das Ennstal (Radstadt, Schladming) ist per Bahn von München aus vergleichsweise günstig zu erreichen.

wschbr
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2011 - 23:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger Skigebiet mit Zuganreise

Beitrag von wschbr »

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Also für den Urlaub sind etwa 5 Tage vorgesehen. Dabei kann der Ort ruhig klein und ruhig sein. Es soll definitiv kein Party Ort sein.

Ich denke, das Gebiet sollte wirklich viele einfache Pisten aufweisen und günstig sein, da die liebe Freundin noch nie gefahren und anfangs etwas ungeschickt ist! ;)

Zell am See finde ich auch sehr gut, leider scheinen die Preise dort schon recht hoch zu sein.
Ehrwald klingt auch gut, allerdings habe ich da die Befürchtung, dass die Zugspitze dort nachmittags die Sonne verdeckt, stimmt das? :)

Viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Anfänger Skigebiet mit Zuganreise

Beitrag von Pistencruiser »

wschbr hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ehrwald klingt auch gut, allerdings habe ich da die Befürchtung, dass die Zugspitze dort nachmittags die Sonne verdeckt, stimmt das? :)
Die Sonne wird eher durch die Mieminger Kette im Süden verdeckt, die Zugspitze liegt nördlich. :wink:
Zur Zeit liegt die Ehrwalder Alm fast ganztägig im Schatten. Für den von euch angepeilten Zeitraum allerdings kein Problem. Dann hats auch da ausreichend Sonne. In Ehrwald könnt ihr dann zwischen den Gebieten Ehrwalder ALm und Wettersteinbahnen wählen - beides einfache Gebiete. Ideal zum üben. Auch ein Abstecher nach Lermoos - sozusagen auf die andere Talseite - ist kein Problem. Wobei Lermoos schon etwas anspruchsvoller ist (zumindest die obere Etage) und für den reinen Anfänger nicht ganz so vorteilhaft. Ist auf jeden Fall im Skipassverbund enthalten.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Maccy
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2011 - 00:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger Skigebiet mit Zuganreise

Beitrag von Maccy »

hallo allerseits,

bin bisher lediglich mitlesender besucher dieses forums gewesen. da ich aber irgendwie ein ziemlich ähnliches anliegen habe, dachte ich der übersicht halber schreib ich hier mit rein.

ich und meine freundin suchen nämlich auchnoch ein gut erreichbares skigebiet. allerdings kommen wir aus hamburg und reisen daher mit dem flugzeug an. von dort soll es dann möglichst unkompliziert ins skigebiet gehen. nun zu unseren keyfacts :)

- 1x anfänger, 1x guter skifahrer
- ort soll relativ idyllisch sein, nicht unbedingt viel apresski oder bettenbunker
- sonnige hänge aber doch eher hoch gelegen
- gutes preis- leistungs verhältnis
- nicht zu kleines gebiet (mehr als 25 km)
- übernachtungen 5
- reisezeitraum: 1-1. februar
- anreise per flugzeug über jegliche air berlin destination von hamburg (innsbruck, wien, zürich, klagenfurt,salzburg, münchen)

hab mich bisher ein wenig ins örtchen fiss(FSL) verguckt. der ort soll recht schön sein, ein hotel hab ich schon gefunden was noch im rahmen liegt(450€/5nächte/hp). die anreise ist jetzt nicht die schnellste aber auch nicht die schwerste. wie siehts denn dort allgemein aus? auch für anfänger geeignet? anreise per zug von innsbruck bis landeck, vonda taxi(kosten?)

wäre über nette tipps sehr dankbar!

grüße aus hamburg
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Anfänger Skigebiet mit Zuganreise

Beitrag von Af »

@ Waschbr: Also wennst es günstig haben willst, bist in der Zugspitzarena eher falsch. Dort waren für mich Skipass und Hüttenpreise eher im oberen Segment. Zell am See + Kitzbühel sowieso. St. Johann hätt ich mit dem Schnee etwas Sorgen. Mein Tip ist immernoch die Skiwelt. Der Ort ansich (Zentrum) ist nett, das Gebiet bietet Anfängern das optimale.

@ Maccy: Fiss ist, wenn man es zahlen kann, optimal. War 2-mal dort im Urlaub. Ruhig, Schneesicher, Sonnig, für Anfänger und Könner ordentlich was geboten, Aprés Ski gibts, aber ned zu extrem. Dazu sind die Örtchen Fiss + Serfaus toll zum Bummeln. (Kirchen, Friedhöfe, alte Häuser, etc...) Nur die Anreise von Innsbruck aus dürfte eher beschwerlich sein. (Zug nach Landeck, dann Postbus rauf, aber wird schon gehen). Oder du frägst mal im Hotel nach, ob Sie einen Shuttlebus anbieten können. (VW-Bus Taxi) Preis Leistung ist in SFL für mich optimal. Teuer, aber optimales Gebiet, dazu relativ ruhig und auch zum Spazieren gehen oder Rodeln optimal.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Maccy
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2011 - 00:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger Skigebiet mit Zuganreise

Beitrag von Maccy »

super, vielen dank! da meine freundin aber erst sehr kurzfristig urlaub bekommt könnte das mit dem hotel problematisch werden. falls dann die letzten verbliebenen schon weg sind noch irgendwelche low cost alternativen???
drei wochen später gehts nach vietnam und da geht natürlich auch ne menge geld raus... für den skiurlaub kalkuliere ich in fiss etwa 800€ für 5 tage, vielleicht gibts ja auch was günstigeres schönes? meinetwegen dann auch kleiner.
wschbr
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2011 - 23:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger Skigebiet mit Zuganreise

Beitrag von wschbr »

Besten Dank für eure Hilfe!
Ich habe mich nun für Seefeld entschieden. ;)

Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger Skigebiet mit Zuganreise

Beitrag von thun »

Das dürfte, denke ich, deinen Anforderungen durchaus gerecht werden. Ist ein schön gelegener Ort für einen ruhigen Urlaub.

@ maccy: Schau' Dich mal bei den Kärntner Gebieten um, da gibt es einige (zumindest wenn man nach den Berichten hier geht) schöne Gebiete, die von Klagenfurt (u. U. mit Weiterfahrt per Bus/Zug) gut erreichbar sind. Am bekanntesten und größten natürlich das Nassfeld, aber auch die Gerlitzen, die Turracher Höhe oder Bad Kleinkirchheim-St. Oswald könnten interessant sein (um die Größeren zu nennen). Das Preis-Leistungsverhältnis soll in Kärnten auch besser sein, als in anderen österreichischen Bundesländern.

Serfaus-Fiss ist zwar ein sehr sehr gutes Skigebiet (groß, modern, anfänger-/familienfreundlich), aber sicherlich auch im oberen Preissegment anzusiedeln.
Pitz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 07.02.2008 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger Skigebiet mit Zuganreise

Beitrag von Pitz »

wschbr hat geschrieben:Hallo!

Ich würde gerne Ende Februar/Anfang März für ein paar Tage Ski fahren. Ich bin Anfänger und suche ein ruhiges günstiges Skigebiet vorzugsweise nicht weiter als 2 Stunden von München. Meine Freundin kommt auch mit und sie ist noch nie gefahren). Allerdings ist für die Anreise der Zug vorgesehen.
Ich habe schon ein wenig gesucht und bisher Lermoos, Ehrwald und Bad Gastein gefunden, die alle einen Bahnhof besitzen.
Speziell über Lermoos habe ich aber nicht nur positives gelesen, über Kommentare und weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße,
Fabian
Da kommt eigentlich nur ein Skigebiet für Euch in Frage und das ist der Fröttmanninger Müllberg.
Anreise mit der U-Bahn und schnell erreichbar.
Für einen blutigen Anfänger ideal, mehr braucht es nicht.

Vergiss die anderen Vorschläge, da seid ihr viel viel länger unterwegs und es wäre nur Zeitverschwendung.
Benutzeravatar
Heiko
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 136
Registriert: 11.01.2007 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Marl
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfänger Skigebiet mit Zuganreise

Beitrag von Heiko »

@ Maccy: Bei Anreise mit dem Flugzeug kann ich Dir noch Flachau empfehlen. Da gibt es drei mal am Tag einen Transfer vom Flughafen nach Flachau. Zell am See geht auch. Bin Anfang Dezember nach Salzburg geflogen und habe vom Flughafen eine Direktverbindung mit dem Postbus nach Zell genommen. Die Busfahrt hat ca. 1,5 Stunden gedauert und 11 Euronen gekostet. Dann gibt es ab Flughafen Salzburg noch den Holidayshuttle, eine Busverbindung nach Zell am See und Saalbach, die glaube ich um die 60 Euronen kostet.
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anfänger Skigebiet mit Zuganreise

Beitrag von mic »

naja das sind doch mal zwei coole Vorschläge!
Vielleicht könnte man beide kombinieren. Mit dem Flugzeug zum Müllberg. :lol:
Ned zu glauben.
paul83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 20.07.2007 - 12:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger Skigebiet mit Zuganreise

Beitrag von paul83 »

@ Maccy: Das stubaital ist auch recht gut zu erreichen, vom flughafen kommst mit dem linienbus mit einmal umsteigen bis ins skigebiet/ bzw neustift oder fulpmes.
als skigebiet hast neben den beiden kleinen gebieten elferliften und der schlick insbesondere den gletscher. die 110 pistenkilometer sind zwar stubaierisch sehr großzügig gemessen, dürfte aber für 5 tage trotzdem reichen. hotel dürfte in dieser zeit kaum ein problem sein (dürfte überall so sein, also nicht nur im stubai). ich weiß es wird recht oft über die pistenqualität im stubai geschimpft aber ich mag das stubai irgendwie trotzdem. falls du infos zu unterkünften brauchst sag bescheid.


@ wschbr: ich finde oberstdorfer gegend ab münchen auch nicht schlecht, ohne umsteigen mit dem ALEX zu erreichen, zur nebelhornbahn kann man laufen und ne alpenvereinshütte zum pennen gibts mitten im skigebiet.
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Skigebiet mit Zuganreise

Beitrag von noisi »

Wobei das Nebelhorn ja nicht gerade für seine Anfängerfreundlichen Abfahrten bekannt ist.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Yeti01
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 845
Registriert: 22.06.2003 - 19:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anfänger Skigebiet mit Zuganreise

Beitrag von Yeti01 »

wie wär´s bei uns?

www.brandnertal.at

sind auch im FB
bucci
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 28.06.2008 - 12:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 52152 Simmerath
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Anfänger Skigebiet mit Zuganreise

Beitrag von bucci »

paul83 hat geschrieben:@ Maccy: Das stubaital ist auch recht gut zu erreichen, vom flughafen kommst mit dem linienbus mit einmal umsteigen bis ins skigebiet/ bzw neustift oder fulpmes.
als skigebiet hast neben den beiden kleinen gebieten elferliften und der schlick insbesondere den gletscher. die 110 pistenkilometer sind zwar stubaierisch sehr großzügig gemessen, dürfte aber für 5 tage trotzdem reichen. hotel dürfte in dieser zeit kaum ein problem sein (dürfte überall so sein, also nicht nur im stubai). ich weiß es wird recht oft über die pistenqualität im stubai geschimpft aber ich mag das stubai irgendwie trotzdem. falls du infos zu unterkünften brauchst sag bescheid.
Das Stubaital liegt perfekt, wenn man am Flughafen Innsbruck landet. Viele Hotels und Pensionen bieten einen Transfer vom Flughafen an, pro Fahrt kostet dieser normalerweise zwischen 15,- und 45,-. Der Transfer nach Flupmes dauert ca. 20 Minuten, nach Neustift ca. 25 Minuten. Einfach mal auf der Homepage des Hotels nachsehen oder beim Gastgeber nachfragen.

Der Gletscher ist z.B. im Bereich Gamsgarten sehr gut für Anfänger geeignet und bei schlechtem Wetter kann man in die Schlick 2000 bei Fulpmes ausweichen. Nachteilig am Gletscher ist die Sicht bei schlechtem Wetter und die recht lange Fahrt mit dem Skibus (ca. 30 min von Neustift), dafür ist der Schnee aufgrund der Höhenlage meist besser.

Für die Anreise mit dem Flugzeug bieten sich - ohne Berücksichtigung der Anfängerfreundlichkeit - folgende Skigebiete an:
- Flughafen Salzburg: Skigebiete Flachau, Wagrain, Zauchensee, Obertauern, Zell am See/Kaprun, Saalbach. Für alle sollte es Flughafen-Transfer-Shuttles geben. Einfach mal auf der Homepage des Zielortes unter Anreise oder auf der Homepage des Flughafen Salzburgs nachsehen.
- Flughafen Innsbruck: Stubaital, Kühtai, Pitztal, Ötztal
- Flughafen Zürich: Davos, St. Moritz. Im Flughafen kann man direkt auf die Schiene wechseln und aufgrund sehr gut abgestimmter Bahnverbindungen die Zielorte recht bequem erreichen. Die Bahnfahrt mit dem Glacier Express über den Albulapass nach St. Moritz ist sehr empfehlenswert.
paul83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 20.07.2007 - 12:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger Skigebiet mit Zuganreise

Beitrag von paul83 »

noisi hat geschrieben:Wobei das Nebelhorn ja nicht gerade für seine Anfängerfreundlichen Abfahrten bekannt ist.
ja, da hast du natürlich recht, wobei an der seealpe und am vierersessel schon was geht. und im zweifel kommt man ja von overstdorft recht gut mit dem bus ans fellhorn. dann ist allerdings das wohnen im nebelhornskigebiet nicht so sinnvoll.
Maccy
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2011 - 00:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger Skigebiet mit Zuganreise

Beitrag von Maccy »

echt super das forum. für die zahlreichen tipps bin ich natürlich dankbar! hatte auch ohne das hier vorher zu lesen an flachau als ausweichgebiet gedacht, da es auch deutlich preiswertere hotels gibt als in sfl. allerdings hab ich gelesen dass es dort immer knackevoll sein soll. wie sehen eure erfahrugen anfang februar aus?

sonst eventuell nen tipp für ne gute preiswerte unterkunft im stubai? sollte mit hp sein und nicht weit vom lift.

danke!
paul83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 20.07.2007 - 12:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger Skigebiet mit Zuganreise

Beitrag von paul83 »

Maccy hat geschrieben:
sonst eventuell nen tipp für ne gute preiswerte unterkunft im stubai? sollte mit hp sein und nicht weit vom lift.

dresner hütte (http://www.dresdnerhuette.at) ist das einzige was im skigebiet ist. Ist aber halt ne alpenvereinshütte mit allen vor und nachteilen.
In Neustift bietet das Victoria ein gutes preis-leistungs-verhältnis, preiswert ist allerdings was anderes. preiswert wäre dann eher was nur mit frühstück oder halt ne ferienwohnung...
Maccy
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2011 - 00:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger Skigebiet mit Zuganreise

Beitrag von Maccy »

auch n guter tip. auf solche bergromantik stehe ich ja total, aber toilette aufm flur etc ist mir dann doch zu viel jugendherberge :)

wie ists denn dort oben aufm gletscher mitte februar? lange wartezeiten an der gondel? skibus hinauf total überfüllt?

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“