Werbefrei im Januar 2024!

Top 5 Skigebiete

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
jokehan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 12.02.2006 - 19:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von jokehan »

freerider hat geschrieben: 111. Ischgl, eigentlich wäre alles perfekt wenn nicht Kitsch, Kommerz und die prolligen Menschen wären die darauf abfahren
.

Was man allerdings nur mitbekommt wenn man es sehen will....
Aber wie schon gesagt ist das alles sehr Subjektiv, aber trotzdem höchst interessant :wink:

1. Ischgl: lange Abfahrten, gigantische Pistenvielfalt, kaum Wartezeiten, kompakter Aufbau (man ist sofort dort wo man hin will), Pisten in alle Himmelsrichtunge, Viele Nordhänge --> Pulverschnee bis Ende April, großzügige liftöffnungszeiten, Toller Kundenservice :D

2. Saalbach: schöne Waldpisten, schnelle Lifte --> geringe Wartezeiten, Im Verhältnis immer viel Schnee, urige Hütten, im Verhältnis günstige Unterkünfte
Nachteil: eine geringe Höhenlage

3.SFL: Moderne Bahnen, Abwechslungsreiche Pisten, große Ausdehnung (was natürlich den nachteil hat, dass man recht lange vom einem zum anderen Ende braucht), Tolle Ideen: Adventure-Night (einfach eine top durchgeplante Veranstaltung: Lecker Essen, Nachtskifahren, tolle Show) :D
Nachteil: Der totale Kinder-Kitsch, der mich leider von Jahr zu Jahr mehr nervt, knausrige Liftöffnungszeiten, Serfaus wird von Jahr zu Jahr hässlicher, was sich auch langsam aufs Skigebiet überträgt, wenn ich da an den schmucken Baukran am Komperdell denke. :(
Mitlererweile verbindet mich eine Hassliebe mit SFL. :twisted: Vor 5 Jahren wäre sicher Platz 2 rausgesprungen.

4. Zugspitzarena: Berwang-Bichlbach, Erwalder Alm und Leermoss; für mich sind das einfach schöne Klein-Skigebiete

5. Kronplatz; schönes Skigebiet, auch wenn ich die vielen Gondeln nerven,
Gurgl; wenig los, sonst nur durchschnittlich
Lech-Zürs: in allen Bereichen ganz ok


Womit man mich nicht locken kann :( : StAnton (hat mir ganz subjektiv einfach überhaupt nicht gefallen), Sölden (einfach überlaufen), Hochfügen-Hochzillertal (noch schlimmer als Sölden), Skiwelt (kurze Abfahrten, sehr voll)

Ohne positiven oder neg. Ausschlag :| : Sedrun-Disentis, Silvretta Montafon, Zillertal ohne Hochzillertal, Val Gardena, Stubaier Gletscher, Dachstein-West,...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jokehan für den Beitrag:
Après-Skifahrer

Benutzeravatar
superman
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 22.10.2008 - 15:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von superman »

Hallo zusammen,

meine Top 5:

1. Ischgl: Super präparierte Pisten, extrem geiler Apres Ski

2. Zillertal: Mit dem Zillertal Skipass hat man ne mega Auswahl an tollen Pisten. Mayerhofen ist schön zum flanieren

3. Aarlberg: Nimmt man neben St Anton noch Lech/Zürs dazu, ist es wohl das größte Skigebiet in Österreich (oder ????). Jedenfalls hat es die besten Pisten die ich kenne. Leider gefallen mir die Dörfer nicht (und die gehören zu nem Urlaub schon dazu) :-)

4. Sölden: Durch den zusammenschluss des Skigebiets mit dem Gletscher ist das Skigebiet im Frühjahr perfekt, da man garantiert irgendwo Schnee hat

5. Stubaier Gletscher: Für mich das schönste Gletscherskigebiet der Alpen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor superman für den Beitrag:
Après-Skifahrer
Fuzzi
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2011 - 09:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Fuzzi »

1. St. Anton (trozt einiger Nachteile immer noch das Gebiet mit dem festen Gefühl)
2. St. Moritz (Coviglia, Lagalb, Diavolezza; unvergessliche Tiefschneetage)
3. Obergurgl (Höhenlage ist perfekt, meisten guter Schnee ab Mitte November)
4. Zermatt (Höhenlage ist berauschend; leider zu lange Wege zwischen Sunnega, Gornergrat, und Furi)
5. Ischgl (Kommerzskigebiet mit dem mit Abstand besten Apresski)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fuzzi für den Beitrag:
Après-Skifahrer
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von thun »

Hm, ich bin offensichtlich noch nicht so weit rumgekommen...

1. Sella/Marmolada: Allerdings gar nicht so sehr die Runde an sich, sondern die ruhigeren Ecken wie Kreuzkofel, Lagazuoi/Passo Ghiau und die Variantenmöglichkeiten. Viel schöner
2. Civetta: Super Pisten, super Landschaft und nix los.
3. Reutte: Schnell von mir aus erreichbar und für einen Tag wunderbar
4. Buron: Noch schneller erreichbar, als ich regelmäßig nachmittags dran war der eine interessante Lift mit unpräparierter Abfahrt und vieel Schnee. Perfekt
5. muss ich mir noch überlegen. Bis dahin sag ich jetzt mal Samnaun/Ischgl ohne Idalpe... :D


Heiße Anwärter, die aber noch besucht werden wollen: Livigno, Sulden/Reschen, St. Martino di Castrozza, Passo Pellegrino, Madesimo, Scuol. Zefix, da gibts noch einiges zu tun. :biggrin:
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von McMaf »

Ich möchte auch grob zwischen großen und kleinen Skigebieten unterscheiden:

Top 5 - Großskigebiete (über 100km):
1. Sella Ronda (I) - grandiose Landschaft, top gepflegte Pisten, gemütlich
2. Val d'Isere (F) - sehr weitläufig und vielseitig, alles vorhanden von Gletscherpisten bis Waldabfahrten
3. Saalbach-Hinterglemm (A) - sehr gute Infrastruktur, Skischaukel, vielfältiges Angebot an gemütlichen Hütten
4. Lenzerheide (CH) - unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis (für Studenten), sonnige Hänge
5. Serré Chevalier (F) - viele und schöne Waldabfahrten, für ein franz. Skigebiet sehr gemütlich, gute Kindheitserinnerungen

Top 5 - Kleinskigebiete (unter 100km):
1. Toggenburg (CH) - sehr vielfältig, nicht überlaufen, keine großen Pistenmodelierungen, geringer Kunstschneeanteil
2. Bivio (CH) - so gute Pistenverhältnisse habe ich über den ganzen Tag noch nirgendwo anders erlebt, sehr familiär und nicht überlaufen
3. Steibis Hochgrat (D) - Kultige Bahn, tolles Panorama, lange und anspruchsvolle Abfahrten, nicht überlaufen, Naturschnee
4. Schruns Hochjoch (A) - Skigebiet mit zwei Welten: Unten modern mit Waldabfahrten oben betagt aber weitläufig, großer Höhenunterschied
5. Garmisch Classic (D) - tolle Talabfahrten, super Panorma: An der Alpspitze Hochalpin und nordwärts der Blick ins Voralpenland

Überbewertet sind meiner Meinung nach:
- Damüls (A) - geringe Höhenunterschiede, schlechte Pistenpräparierung, Gastronomie
- Skiwelt (A) - ebenfalls eher kurze Pisten, Skigebiet hat mich nicht angesprochen
- Kronplatz (I) - zwar gute Abfahrten, aber viel zu viele EUB's bei denen man die Ski abschnallen muss. Echt nervig!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor McMaf für den Beitrag:
Après-Skifahrer
Benutzeravatar
frank123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von frank123 »

Meine Top 5 - (echt schwierig, es gibt viele tolle Skigebiete auch in Österreich, der Schweiz, Deutschland und Frankreich, obwohl diese Länder nicht in meinen Top 5 auftauchen) - Skifahren in Bella Italia ist für mich halt eine Klasse für sich!

1. ) DolomitiSuperski - Kerngebiet rund um die Sella: wahnsinnig vielseitig, immer top Pistenverhältnisse, eine Traumkulisse und perfekte Infrastruktur!

2.) Speikboden - klein aber fein: gemütliches Südtiroler Familienskigebiet!

3.) Kronplatz - Perfektion pur: modernste Anlagen (auch wenn ein paar mehr Sessellifte statt EUBs ganz nett wären), perfekter Schnee und "Sylvester, Hernegg und Piculin"!

4. ) Livigno - breite, sonnige Genusspisten!

5.) Val di Sole - Dolce Vita, die Brenta als Kulisse und tolle Pisten!

Auch schön: Arlberg, Lenzerheide, 3 Vallees, (und x weitere)....

Grüße
Frank
Sulden - bärig!
Saison 21/22 Opening 01.11., Sulden (23), Speikboden (2), Schöneben-Haideralm (1), Total: 26
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 852
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von eMGee »

Meine subjektive Top5 sind folgendermaßen aus (zugegeben sehr Schweiz-lastig :D ):

1. Zermatt - Für mich von allen bislang besuchten Gebieten die absolute Nr. 1. Landschaft, Pisten, Hütten, Ort und Flair bieten für mich einen bzw. den besonderen Reiz.

2. St.Moritz - Das Oberengadin ist wunderschön, die Skigebiete ebenfalls. Und man kann sagen was man will, obwohl der Ort nicht schön ist, hat es doch etwas spezielles.

3. Serfaus - Mein Lieblingsgebiet in A. Netter Ort, schön gelegenes Gebiet und Pisten.

4. Lenzerheide - Schönes Hochtal, sonnig gelegen, gute Pisten. Mir seit meinen Anfängen des Skifahrens bekannt, daher auch sehr beliebt.

5. Davos/Garmisch: Damit die Heimat auch nicht zu kurz kommt, teilen wir den Platz mal auf.

Etwas enttäuscht, da mit hohen Erwartungen besucht, war ich von Ischgl und St.Anton. Haben zwar zweifelsohne ihre Klasse, aber meins war und ist es nicht. Wäre aber auch schlimm, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor eMGee für den Beitrag:
Après-Skifahrer

Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 15.08.2006 - 13:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Winterhugo »

So, nun auch hier meine Top 5:

1. St. Luc / Chandolin - herrlich alte lange Stangenlifte, kaum Sessel, Skifahren in seiner ursprünglichsten Form, Naturschnee, tolles Panorama, nix los auf den Pisten.

2. Saalbach-Hinterglemm - schönes Gebiet mit tollen Waldabfahrten, mit allen Schwierigkeitsgraden und geil bei Neuschnee.

3. Ischgl - tolle Pisten, schnelle Abfertigung am Lift

4. Obergurg / Hochgurgl - toller Schnee, wenig los auf den Pisten

5. SFL - ähnlich wie Ischgl ein grosses tolles Skigebiet mit immer neuen Ideen

Ausser Wertung, da eh unbekannt: Schweitzer Mountain, Idaho - absolut geil im Gelände
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Winterhugo für den Beitrag:
Après-Skifahrer
There's nothing like the first one
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Widdi »

Also meine Top 5 sehen so aus:

1. Dolomiti Superski: Geniale Landschaft, egal wo man da unterwegs ist und in der Zwischensaison recht günstiger Schipass (8-Tageskarte 243€ und das auszufahren ist dank moderner Lifte kein Problem, siehe bei mir 275 Liftfahrten, macht unter 1€/Fahrt)

2. Arlberg: Landschaftlich sehr nett, aber auch sehr teuer, dafür meist Schneesicher

3. Sölden: Riesige Höhenunterschiede, moderne Anlagen, Landschaftlich nett, vor allem wenn man die 15min auf die Schwarze Schneid investiert: Einzig der Umbau am Gaislachkogel seit heuer nervt mich da

4. Ischgl-Samnaun: Lange Abfahrten und durch die Lage weitgehend über 2000m schneesicher. Zudem günstiger Sprit, wenn man in Samnaun einsteigt.

5. Kampenwand: Absolut kultiges Gebiet, leider aber nur bei viel Naturschnee empfehlenswert, sonst sehr gern steinig, aber gerade wg. dem Gebiet hab ich ja meine Alten Schi noch im Keller stehen, da kann ich einfach die abgerittenen 3-Jährigen nehmen, falls ich bei knapp ausreichend Schnee dort hin fahre. Ausserdem von mir zu Hause in unter 1,5 Stunden zu erreichen, dank Autobahnanschluss. (Heuer leider nicht hingeschafft, seit letzter Woche fahr ich nur noch hohe Gebiete an)

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 29.03.2011 - 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Widdi für den Beitrag:
Après-Skifahrer
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Chense »

Alsoooooooooo:

Platz 5,5: St. Moritz - Corviglia langweilig ... Corvatsch rundum gut ... Lagalb und Diavolezza muss man einmal im Leben gesehen haben

Platz 5: Fügen-Spieljoch - Wunderschönes ruhiges Gebiet ... steht nur nicht weiter oben weil ich lange nichtmehr da war und soweit ich mich erinnern kann die Talabfahrt noch nie offen war wenn ich da war

Platz 4: Zauchensee - Die einzig schöne Ecke in der Sportwelt ... wäre es dort nicht so voll mit Leuten die aus Flachau o.ä. rüberkommen weiter oben - Die Europacuppiste ist eine der schönsten die ich kenne ... noch vor der Weltcup

Platz 3: Hochkössen-Unterberghorn - Relativ ruhig, Ziemlich anspruchsvoll, Genau die richtigen Bahnen für die Pistenkapazität

Platz 2: Nauders - Einfach ein schönes Gebiet in dem ich einen netten Urlaub hatte

And the first place goes to ... Lenzerheide - Ein Traum in weiss, für jeden etwas dabei, schöne nicht zu schnell abgefahrene und relativ einfache Freeridehänge, Für ein Großsskigebiet sehr ruhig
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
madx
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 22.06.2009 - 19:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von madx »

Großgebiete (>250km)

1. Trois Vallee (hier wird auch nach einer Woche nicht langweilig. Alles dabei und perfekt organisiert)
2. Paradiski (war 1988 mein erstes franz. Skigebiet, hat landschaftlich schöne Abfahrten und sportliche Herausforderung - und es ist wunderbar französisch d.h. ein wenig chaotisch)
3. Serre Chevalier (die Kombi aus sportlicher Herausforderug und tollen Pisten zum cruisen)
4. Espace Killy (hat ein paar ganz witzige Ecken, aber leider viel Durchschnitt)
5. Les Portes du Soleil (leider etwas niedrig und nicht komplett zusammenhängend)

Normalgebiete (100-249km)
1. SFL (pure Nostalgie, erinnert mich immer an meine Jugend.)
2. Forêt Blanche (in keinem Bereich wirklich "outstanding" aber hat was mit diesen Abfahrten durch lichten Wald, gemütlich)
3. Val Cenis (wenn genug Schnee liegt ist das Gebiet richtig genial. Nur im Termingon-Sector muss oben dringend was getan werden.)
4. Reschenpass (sind eigentlich ja eher drei Gebiete - wenn Maseben dazu zählt vier - wobei man in Schöneben am Besten gasgeben kann)
5. Saalbach (hab ich irgendwie auf dem Schirm. Da war ich Mitte der 90´er das letzte Mal. Da hat's mir gut gefallen.)

Kleingebiete (<100km)
Da gibt's ganz viele die mir für ein, zwei Tage gut gefallen z.B. Wochentags La Bresse bei richtig Schnee. Oder auch mal Brandnertal, Wildhaus, Sulden für ein langes WE.

Ich merke grad - alles sehr Frankreich lastig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor madx für den Beitrag:
Après-Skifahrer
Wer später bremst, ist länger schnell!
Benutzeravatar
talent
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 964
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 19/20: 19
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von talent »

1. Ganz klar Sella Ronda :) (tolle, sehr gut präparierte Pisten, viele Sessellifte, gutes Essen)
2. Trois Vallées (einfach ein gigantischer Skikosmos)
3. Damüls-Mellau (außerhalb der Hauptsaison ist das ne tolle Spielwiese)
4. Sulden (vielseitig, Pano, Pisten)
5. Hochhäderich (einfach leer und schön)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor talent für den Beitrag:
Après-Skifahrer
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
marxadler
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 05.05.2010 - 16:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fulda
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von marxadler »

and the winner is ....

1. Ischgeil

Für mich das perfekte Skigebiet. Kompakt und doch sooo groß. Pisten, Panorama, Aufstiegshilfen - alles toll.
Und etwas Apres haben sie auch. :D

2. Trois Vallees

Sooo groß aber nicht wirklich kompakt. Zum Skifahren einfach ein Traum. Zum Skischuhe anziehen aufs Bett setzen und durch die Terrassentür auf die Piste. Toll! Nach dem Skifahren ist es aber etwas zu ruhig.
Dann muß man die Holländer suchen, bei denen geht ja immer was. ;-)

3. Zillertal gesamt

Von Hintertux bis Fügen, alles sehr schön.

4. Serfaus-Fiss-Ladis

Auch sehr toll. Viele tolle Hütten in denen man gut essen kann. Es ist halt ein Kinderparadies, aber das kann man ja umfahren.

5. Valmeinier/Valloire

Die kleine Ausgabe der Trois Vallees. Gut und recht günstig.


Und dann gibt es hoffentlich noch viele andere Skigebiete die noch kein Mensch (ich zumindest) zuvor betreten hat.

Südtirol wäre wohl endlich mal ne Maßnahme. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marxadler für den Beitrag:
Après-Skifahrer

Benutzeravatar
Fuma3000
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 21.12.2010 - 21:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Fuma3000 »

1. Speikboden (weils halt irgendwie wie eine Art zweites zuhause ist)
2. Dolomiti Superski
3. Ischgl/Samnaun
4. Anton/Lech-Zürs
5. Serfaus
Benutzeravatar
TioManolo
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2007 - 14:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von TioManolo »

So jetzt hat mich auch das Mitteilungsbedürfniss gepackt :wink:

1. Lauchernalp Lötschental (nicht überlaufen, viele Höhenmeter am Stück, lange Pisten, Freeride, wenig Idioten auf der Piste, gemütliche Bars, Höhenlage, keine beschissenen verbindungs Ziewege)
2. Bellwald (zweiter Heimat Bonus, wenig Leute, schöne Gegend, reichlich Höhenmeter am Stück,keine beschissenen verbindungs Ziewege)
3. Andermatt Gemsstock (schnell dort, viele Höhenmeter am Stück, lange Pisten, Freeride, wenig Idioten auf der Piste, Höhenlage,keine beschissenen verbindungs Ziewege)
4. Obersaxen (weitläufig, lange Pisten, wenig Deppen, eiheimisches Nachtleben)
5. Galtür (Stausee, Lanschaft, Freeride, Aprés Ski)
-Bellwald das Höchste im Goms-
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich habe mit meiner persönlichen Top 5 gewartet, bis nach meinem Jungfrauregion- und Zermatt-Besuch in der letzten Woche.

Top 1: Zermatt (ultimatives Erlebnis: umgeben von den höchsten Bergen, ewig lange Pisten von ganz oben bis ganz unten. Kam mir aber irgendwie hektisch vor, den Ort mochte ich überhaupt nicht. Für mich bedingt offpiste geeignet, da wenn nur unterhalb der Gletscher und da kommt dann allgemeiner Schneemangel hinzu)
Top 2: Alta Badia mit Sellarunde (von morgens bis abends entspannend. Während Zermatt ein einziger Kick ist, findet man hier das, was man Erholung nennt. Auch eher für Kinder und Freundin geeignet. Gemütliche Orte. Nicht für offpiste geeignet)
Top 3: Trois Vallees (weitläufig+hochalpin. Hier kann man 2 Wochen lang jeden Tag woanders fahren, sowohl für on- als auch offpiste, alles was das Herz begehrt)
Top 4: St. Moritz (quasi 3 verschiedene Skigebiete mit tollen Panorama. Eher im Spät- als im Hochwinter. Ort gefällt mir nicht)
Top 5: Jungfrau-Region (3 unterschiedliche Skigebiete mit tollem Panorama und Hochgebirgsfeeling. Aber bitte nicht im März bei überwiegend Sulzschnee)

Da ich noch längst nicht alles kenne, hier meine Auswahl, wo ich schon war und die es nicht in meine Top5 schaffen: Arlberg, SFL, Sölden, Ober- und Hochgurgl, Ischgl, Montafon
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Foto-Irrer für den Beitrag:
Après-Skifahrer
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
Dolomitenfan
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 13.01.2010 - 17:04
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 19
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Dolomitenfan »

Ich möchte an dieser Stelle auch gern meinen Senf zu diesem Thema abgeben, doch es ist mir nicht möglich eine Top 5 Reihung anzugeben, denn an unangefochtener erster Stelle und dann kommt lang lang nichts mehr steht:
Dolomiti Superski
-> hier im besonderen alle Pisten, die nicht zur Ronda gehören, da diese für meinen Geschmack zu überfüllt sind
-> besonders gut gefallen mir: Alta Badia, Val di Fassa, Karerpass, Passo San Pellegrino und die Seiseralm
-> nirgendwo sonst gibt es eine perfektere Pistenpflege
Aus nostalgischen Gründen fahre ich auch immer wieder gerne am Kreischberg, denn dort sind mir die ersten Schiabfahrten meines Lebens gelungen. Irgendwie hab ich dieses Kleingebiet sehr lieb gewonnen ...
Viel von mir befahren ist die Schiregion Ostalpen, die mich allerdings garantiert nicht zu Begeisterungsstürmen hinreißt. Es ist einfach nahe, aber das wars dann auch schon.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dolomitenfan für den Beitrag:
Après-Skifahrer
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 2x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 1x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte

Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifan_1995
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2011 - 16:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von skifan_1995 »

1. Skiwelt
2. Saalbach-Hinterglemm
3. Reiteralm
4. Gasten (Sportgastein)
5. Hochkar (bei 5 Meter Schnee...kein Scherz)
Benutzeravatar
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 20.02.2008 - 14:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Mark Jan »

und dann gehe ich auch mal:

1 - Skiwelt: richtig Wechselhaft, gemutlich und gute Preis/Kwalität verhaltnis
2 - Kitzbühel: mit al die Erneurungen wieder ein richtig tolles Gebiet
3 - Klippitztörl: trotz nur 28km Piste doch Wechselhaft und auch richtig freundliche Leute
4 - Wilde Wiese: wenn die Naturschnee ausreicht das Geheimtipp des Sauerlandes.
5 - Maribor: was die da dem ganze Winter schaffen zwichen 300 - 1400 meter: Hut ab.

Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Kerker »

Meine subjektiven Top 5:

1. Dolomiti Superski:
Egal wo man sich bewegt, ob rund um die Sella oder in abgelegenen Ecken, man hat immer die traumhafte Kulisse der Dolomiten gepaart mit exzellent präparierten und gepflegten Pisten in allen gewünschten Schwierigkeitsgraden, Abfahrtslängen und Höhenlagen. Dazu in der Regel moderne Liftanlagen und alleine durch die pure Menge an Beförderungskapazität/Pistenfläche eine meist gute Verteilung der Skifahrer/Boarder. Nicht zu vergessen natürlich die urgemütlichen Hütten mit den heimischen Spezialitäten. In der Summe aller Eigenschaften für mich nicht zu schlagen und klar auf Platz 1.

2. Saalbach Hinterglemm Leogang
Spätestens seit der alpinen Ski-WM 1991 gehört der "Skicircus" zu den großen Namen im alpinen Wintersport. Ich habe das Gebiet 1993 für mich entdeckt und seitdem zieht es mich immer wieder dorthin. Lange, abwechslungsreiche, vielfältige Abfahrten aller Schwierigkeitsgrade, leistungsfähige Beschneiung, hervorragende Pistenpflege und die zahllosen meist gemütlichen Einkehrstationen hieven das Gebiet auf mein Podest. Ebenso die günstigen Unterkunftsmöglichkeiten im "Seiteneinstieg" Leogang, wo wir seit einigen Jahren unser Familien-Domizil aufschlagen. Einzige Abstriche: Rummel in Saalbach und lautstarke Open-Air-Events wie auf der Walleggalm passen für meinen Geschmack nicht in die Berglandschaft.

3. Serfaus-Fiss-Ladis
Auch dieses Gebiet mag ich sehr gerne. Moderne, schnelle Lifte, abwechslungsreiche Abfahrten, sehr weitläufiges Gebiet, Schneesicherheit durch Höhenlage und effektive Beschneiung. Dazu selbst in der Hauptsaison nur selten Wartezeiten aufgrund kaum vorhandener Tagesausflügler. Serfaus-Fiss-Ladis umgibt sich selbst mit einem Hauch (oder mehr) an Exklusivität. Mir gefällt das. Was ich etwas vermisse sind die urigen "echten" Almhütten, wie in Saalbach oder Südtirol.

4. St. Anton am Arlberg
Stanton habe ich heuer erstmals besucht und das Gebiet hat es auf Anhieb auf meinen 4. Platz geschafft. Enorm weitläufiges Gelände, sehr lange und schöne Abfahrten aller Schwierigkeitsgrade. Besonders angetan hat es mir der Bereich Albona in Stuben. Lech/Zürs kenne ich noch nicht, das wird sich aber sicher ändern. Damit dürfte sich meine Beurteilung aber sicher nicht zum negativen ändern.

5. Einige:
Den 5 Platz teilen sich einige der üblichen Verdächtigen: Vielleicht mit ganz kleinem Vorsprung die Salzburger Sportwelt, und dann gleichauf die Skiwelt, 4 Berge, Montafon, Gebiete im Zillertal und irgendwann auch Ischgl, wo mir der Rummel und das ganze Drumherum heuer viel zu viel waren - trotz unbestreitbar sehr schönem Skigebiet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kerker für den Beitrag:
Après-Skifahrer
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von starli »

Meine Top 3 in der Kategorie "Fernweh":

1) Narvik (Nord-Norwegen)
2) Ätna Süd (Sizilien, Italien)
3) Vitosha (Sofia, Bulgarien)

.. die würd ich gern öfters besuchen, wenn sie nicht gar so weit weg wären ....
Benutzeravatar
Andi15
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1083
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 19/20: 61
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 32
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Andi15 »

aus dem Grund dass ich in relativ wenig Schigebieten war von mir nur Top 3

1.SkiWelt Wilder Kaiser Brixental: mein Heimskigebiet ist und bleibt die Nr.1 für mich, alles von Carvingautobahnen, schönen kupierten noch von SLs erschlossenen und daher ruhigen Pisten bis zu Steilhängen vorhanden
2.Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang
3.Silvretta Montafon
Skitage 2021/22:8x Hintertux 2x Stubaier Gletscher 2x Kitzbühel 11x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel 1x Skijuwel 1x Zillertal Arena
Skitage 2020/21:11x Hintertux 23x SkiWelt 6x Kitzbühel 4x Zillertal Arena 1x Skijuwel 1x Mayrhofen 1x Stubaier Gletscher 1x Glungezer
Skitage 2019/20:11x Hintertux 3x Kitzbühel 31x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 1x Ischgl 1x Sölden 9x SkiWelt/Kitzbühel 3x Skijuwel 1x Hochzillertal 1x Zillertal Arena
Skitage 2018/19:5x Hintertux 4x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 26x SkiWelt (1x inkl. Nachtski Söll, 1x Kelchsau) 13x SkiWelt/Kitzbühel (1x inkl. Horn) 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 2x Mayrhofen 1x Obergurgl 1x SFL
Skitage 2017/18:3x Hintertux 5x Kitzbühel 2x Ischgl 30x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 14x SkiWelt/Kitzbühel 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x SFL 1x Hochzillertal 1x Stubaier Gletscher
Skitage 2016/17:7x Kitzbühel 26x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 9xSkiWelt/Kitzbühel 3x Ischgl 1x SHLF 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
alpinistin
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 27.10.2010 - 12:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von alpinistin »

Seit dem letzten Winter habe ich neue Top 5 Gebiete oder sagen wir ein Gebiet, weil alle Pisten in Ski amade liegen :D . Also:
1. Reiteralm
2. Flachau
3. Hauser Kaibling (Schladming Dachstein)
4. Großarltal
5. Hochkönig. Fertig!
Ich liebe Sport!
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 695
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von piotre22 »

Meine Top 3

1. ARLBERG !!! mit Unterkunft in Lech und nur in Verbindung mit der Skischule Lech, dort macht man die genialsten Offpiste Touren und lernt jeden noch so abgelegenen weit ab von jeder Zivilisation liegenden cm² des Arlbergs kennen, das ganze natürlich nicht ohne ABS Rucksack, Pieps, Sonde und Schaufel.
Arlberg ist zwar nicht billig, aber man bekommt dafür Skigenuss auf aller höchstem Niveau

2. 4 Valees/Thyon 2000/Veysonnaz sehr großes Skigebiet, wo ich früher sehr oft war

3. Kühtai: deutlich kleiner als die ersten beiden, klein aber fein, schneesicher, Ort liegt auf 2000 Metern
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor piotre22 für den Beitrag:
Après-Skifahrer
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016
Dan
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2011 - 12:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Dan »

Meine Top 5 der Skigebiete sind:

1. Ischgl
2. Dolomiten Superski
3. St. Anton am Arlberg
4. Grindelwald
5. Montafon

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“