Werbefrei im Januar 2024!

Top 5 Skigebiete

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 491
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hochsauerlandkreis
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Frans »

trincerone hat geschrieben: 31.01.2018 - 23:22 Col du Tourmalet: Landschaft, Lifte, verwinkelt, 70er Jahre Frankreich Skitation-Feeling
Interessant wie Meinungen so unterschiedlich sein können. Persönlich fand ich Tourmalet jetzt nicht so der große Renner in den Pyrenäen. Es war ein ganz nettes und ziemlich ausgestrecktes Gebiet, wenn man in der Gegend ist auf alle Fälle empfehlenswert, aber es würde niemals in meiner Top 5 enden. Schon alleine nicht wegen den hässlichen Betonklotz "Montana" am östlichen Seite des Passes. Da wären die Spanische Skigebiete (und Andorra) für mich eher Top 5 Kandidaten, insbesondere La Molina-Masella hat mich sehr angetan. Jedoch gab es für Frankreich eine positive Ausnahme: Gourette. Landschaftlich einfach ein Traum mit schöne und einwandfrei präparierten Pisten. Saint-Lary-Soulan war ebenfalls ganz nett, aber wiederum kein Top 5 Kandidat.

Generell muss ich aber zugeben kein großer Frankreich-Fan zu sein, egal ob Alpen oder Pyrenäen, auch wenn es ein paar richtig schöne Ausnahmen gibt.
CMRR hat geschrieben: 11.01.2018 - 22:341. Tauplitz
Oeweh, dieses Skigebiet landet bei mir auch auf Platz 1, jedoch in den Flop 5. Habe noch nie so ein schlechtes Skigebiet erlebt, einfach katastrophal mit den kurzen Schleppern daoben um überhaupt im Gebiet weiter zu kommen, aber zum Glück sind die Meinungen unterschiedlich, sonst würden alle Leuten sich in ein paar Skigebiete konzentrieren.

Für mich find ich es äusserst schwierig einen Top 5 zusammen zu stellen. Es gibt einfach zuviele schöne Skigebiete und schöne Skitage, welche ich in Erinnerung habe. Richtig (emotional) angetan haben mir es möglicherweise die folgende Skigebiete:

Zermatt-Cervinia-Valtournenche (CH/IT) - Landschaft, Pistenauswahl, Abfahrtlänge, Urige-Idylle (zumindest CH-Seite)
Brigels/Waltensburg (CH) - Carving-Paradise pur Sang, Landschaft, Idylle
La Molina-Masella (ES) - Landschaft, geniale und sehr abwechslungsreiche Pisten, Spanische Atmosphäre
Dolomiti Superski (IT) - Landschaft, Pistenauswahl (sehr groß, wenn auch vieles nicht verbunden), Dolomiten-Idylle
Tetnuldi (GE) - Landschaft, Abentuer, Land, Kultur (Swanetien)

Rein relational gesehen würde Tetnuldi bei mir durch Jasná (SK) und Brigels/Waltensburg durch Laax (CH) ersetzt werden, aber eben, ein Top 5 ist für mich etwas womit ich eine emotionale Bindung habe. Richtig gut gefallen haben mir aber weitaus mehrere Skigebiete welche ich ebenfalls als Favorit bestempeln würde. :) Via Lattea, Vallnord, Grandvalira, Baqueira-Beret, Lauchernalp, Jungfrau Region, Obersaxen, Saalbach-Hinterglemm, Mellau-Damüls, Kreischberg, Tatranská Lomnica... uzw. Für mich alles Top-Skigebiete!

Selbstverständlich bin ich auch sehr froh um Winterberg, Willingen/Upland und konsorten, weil es für mich quasi zuhause ist, aber trotzdem sind solche Skigebiete nicht mit Skigebiete im Hochgebirge zu vergleichen. Deshalb werden sie es auch niemals in meine Favoriten-Liste schaffen, auch wenn ich insbesondere Winterberg und Willingen/Upland sehr wertschätze.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frans für den Beitrag:
Après-Skifahrer
SnarfVlog - Video Blogs über Baustellen, Schnee, Berge, Lifte und mehr!

SKITAGE 2019/20
Alpen : Hintertuxer Gletscher | Dolomiti Superski | Saalbach-Hinterglemm | Snow Space Salzburg | 2x Hochkönig | Fügen | Reiteralm | Hinterreit | Hochzillertal-Hochfügen | 2x Lenzerheide SnowNight | Laax | Airolo | Carì | Tschiertschen | Ebenalp | Wolzenalp
Kaukasus : Şahdağ | Tufandag | Zaghkadsor | Kokhta-Mitarbi | Bakuriani | Didveli | Tetnuldi | Hatsvali | Gudauri

2017/18 : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | Stelvio | Skiliftkarussell Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Kreon100 »

trincerone hat geschrieben: 31.01.2018 - 23:22
Kirovsk - wegen der einzigaritigen arktischen Landschaft, der coolen Stadt (Sowjetstyle), den teilweise sehr coolen Pisten und Anlagen, wohl genialen Freeridemöglichkeiten (muss ich im Frühjahr mal versuchen), dem Industrie-Kalt-Kriegs-Charme der Umgebung und dem teilweise modernen Skigebiet, mit coolen Leuten.
Kirovsk? Das geht doch gerade mal bis knapp über 1.000 m. :wink: ([/Scherz])

Schon cool, was man hier im Forum so alles an neuen Skigebieten kennenlernt. Bei den dort herrschenden Temperaturen wird man mit einem normalen Midlayer wohl nicht auskommen. Und Schneekanonen werden die da wohl nicht brauchen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von starli »

Kreon100 hat geschrieben: 05.02.2018 - 13:02 Und Schneekanonen werden die da wohl nicht brauchen.
Ich weiß jetzt nicht, wie es explizit und üblicherweise in Kirvosk mit dem Schnee ist, aber in den meisten Skigebieten in Skandinavien (außer einigen Gegenden Norwegens) geht ohne Schneekanonen normalerweise nicht viel (oder erst recht spät), die Schneedecke scheint sich dort teilweise eher aus Reif denn aus Wolken zu bilden ;)

(Und zum Thema: Bischkek läge bei mir jetzt ziemlich weit vorne als Top Ski-Basis .. ;) )
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Kreon100 »

starli hat geschrieben: 06.02.2018 - 12:31 Ich weiß jetzt nicht, wie es explizit und üblicherweise in Kirvosk mit dem Schnee ist, aber in den meisten Skigebieten in Skandinavien (außer einigen Gegenden Norwegens) geht ohne Schneekanonen normalerweise nicht viel (oder erst recht spät), die Schneedecke scheint sich dort teilweise eher aus Reif denn aus Wolken zu bilden ;)

(Und zum Thema: Bischkek läge bei mir jetzt ziemlich weit vorne als Top Ski-Basis .. ;) )
Da könntest Du Recht haben, ist vom Klima wohl eher niederschlagsarm, wahrscheinlich fährt man da auf dem Schnee, der vor 3 Jahren mal gefallen ist und der Rest ist meterhoher Raureif. Sieht zumindest so aus, wenn man mal die Google Bildersuche anschmeißt...
Benutzeravatar
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 292
Registriert: 12.05.2012 - 22:50
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 11
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Kaliningrad »

Kleine Aktualisierung von mir:

1) Cortina
2) Mondolè
3) Grimentz/Zinal
4) Valmorel
5) Grand Massif
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaliningrad für den Beitrag:
Après-Skifahrer
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von trincerone »

Schon alleine nicht wegen den hässlichen Betonklotz "Montana" am östlichen Seite des Passes.
Ja... vermutlich schon alleine wegen dieses Gebäudes, das auch zumindest zu meinen Top 10 im Alpen-/Pyrenäenraum gehört, mag ich vermutlich Tourmalet. :)
Snowpirat
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2018 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Miltenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Snowpirat »

Ich probier's auch Mal

1. Sellerronda(Gröden als Basis)
2. Fassatal,Val die fiemme
3. Ischgl (mit Kappl und see)
4. Lech zuers
5. SHL
Klein Skigebiete
1. Ifen
2. Zugspitzplatt
3. Arnsberg
4. Berwang
5. Nebelhorn

Allerdings gehört natürlich mehr zu einem perfekten skitag
2016/17 : 1xFellhorn,1xIfen,1xOberjoch,1xNebelhorn,1xLatemar,1xSan Pellegrino,1xGebirgsjägertour,1xAlpe Cermis,1xHintertux,2Tage Kronplatz,1xArnsberg/Rhön
2017/18 :1x St. Anton,1x Lech-Zürs, 1x Berwang, 1x Leermos, 1x Kronplatz,1x Speikboden, 1x Drei Zinnen, 1x Sellaronda

Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 18
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Wahlzermatter »

1.) Zermatt, Cervinia, Valtournenche - Wohnort natürlich Zermatt :D
2.) Zillertal als gesamt Packet
3.) Gröden - Dolomiti Superski
4.) Ski Arlberg
5.) Momentan: Ischgl und Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn - kann mich da nicht entscheiden.

Größere Gebiete die mir auch noch gut gefallen: Nassfeld, Salzburger Sportwelt, Schladming 4-Berge, Gasteiner Tal

Größte Enttäuschung: Kitzbühel, war da nur einmal für 3 Tage. Wird weder seinem Namen, noch seinem Preis gerecht.

Was mir noch fehlt: Ich war noch nie Frankreich Schifahren, in der Schweiz kenne ich eigentlich nur Zermatt. Da gibt es also noch einiges zu tun für mich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wahlzermatter für den Beitrag:
Après-Skifahrer
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2011 - 16:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von TVT »

1.Paradiski:
War ich diesen Winter das erste Mal und hat mir richtig gut gefallen.
Neben Top-Bedingungen finde ich das Skigebiet sehr abwechslungsreich. Von tollen Waldabfahrten(Montalbert, Peisey) über flachere Carvinghänge(Plagne Centre, Plagne Bellecote), gut präperierten roten Pisten zum Tempobolzen(Verdons-Sud, Arc 1600) bis zu den hochalpinen Hängen am Bellecote und der Aguille Rouge gibt es alles. Gut gefallen haben mir auch die langen Hintenrumabfahrten wie die Etroits, Derochoir oder die Mont de La Guerre.

2.Sellaronda-Gebiet:
Hat einfach auch fast alles zu bieten, vorallem in den Bereichen fern der Sellaronda. Dazu noch Top-Landschaft und perfeke Pistenpräperation. Mir persönlich aber auf den Hauptverbindungen zu viel los und etwas zu flach.

3.Portes-du-Soleil:
Einfach riesig. Beeindruckend die verschiedenen Gesichter. Veraltete Lifte und Nostalgiegefühle in Super-Chatel/Morgins und Orte mit Dorfcharakter hier und nicht weit entfernt Avoriaz mit Hochhaüsern und modernen Liften. Gibt aber auch noch einiges an Verbesserungsbedarf.

4.Laax:
Moderne Lifte und dazu viele Pisten um es krachen zu lassen wissen zu gefallen. Mir aber etwas zu wenig weitläufig.

5.Trois Vallees:
Leider hatte es bei meinem einzigen Besuch schlechtes Wetter, aber dabei zeigte sich das riesige Potential des Skigebietes.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TVT für den Beitrag:
Après-Skifahrer
Nep_muk
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2018 - 11:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Nep_muk »

Hab leider nicht die größte Erfahrung an verschiedenen Gebieten, aber ich versuche es mal.

1. Arlberg:
Bei Tiefschnee einfach super zum Freeriden. Tolles Panorama, besonderes Flair. Zum Piste fahren nur auf Platz 4 oder schlechter, weil mittlerweile einfach zu viele Leute dort sind. Gerade in Zürs ist es seit der Felxenbahn am Vormittag an den Liften voll. (10:00 - 13:00 Uhr).

2. SFL :
Super gute steile Pisten, breite Carvingautobahnen, schnelle Lifte. Zum gas geben auf der Piste einfach nur top.

3. Silvretta Montafon:
Mal hui, mal pfui, je nach Andrang und Schneelage. Gute Freeridemöglichkeiten mit deutlich weniger Tiefschneefahrer als zB. am Arlberg. Dazu super Pisten, die aber leider häufig zu voll sind.
3.1 Ischgl:
Teilt sich den dritten Platz mit dem Montafon. In der Hochsaison einfach oft zu voll und die Schneelage am Alpenhauptkamm zum Freeriden oft suboptimal. Dafür oft den ganzen Dezember und April super Pisten und dazu die modernste Infrastruktur.

4. Lenzerheide :
Um das volle Potential abzuschätzen muss ich noch öfter hin. Pisten sind aber im großen und ganzen sehr gut, wobei die Verbindungswege manchmal stören. Schweiz typisch, leerer und teurer. Tiefschneepotential ist auf alle Fälle vorhanden.

5. Pitztaler Gletscher:
Bester Gletscher Tirols. Die Tunnelbahn ist nervig.
5.1 Hochzeiger:
Steile Pisten, schnelle Bahnen, sehr gute Skifahrer
5.2 Kleinwalsertal:
Nur noch zum Freeriden. Da aber dann wirklich gut, falls nicht zu viel los ist. (Und leider ist dort oft noch mehr los als am Arlberg) Pisten finde ich mittlerweile einfach nur noch überfüllt. Verhältnis von Liftkapazität zu Pistenfläche grauenhaft.

...

Ganz unten:

Oberjoch:
Meist viel zu voll, oft eisig und steinig.
Ehrwald:
Langweilig, flach, teuer
Damüls:
Kein Konzept bei den Liften, Voll, Absolut überzogene Liftpreise. Dagegen empfinde ich die Schweiz als günstig

Gruß N.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nep_muk für den Beitrag:
Après-Skifahrer
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 327
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Hochzeiger »

Hochzeiger hat geschrieben: 21.12.2015 - 06:45
Meine neue Top 5 Liste:

A) Großraumskigebiete

1) Serfaus-Fiss-Ladis - massenhaft attraktive Wiederholungspisten, moderne Liftanlagen, tolle Landschaft, sehr gute Restaurants, großes Angebot für Nichtskifahrer; leider hohe Wartezeiten
2) Zillertal 3000 - attraktive Wiederholungspisten an Rastkogel, Eggalm und Horberg, moderne Liftanlagen, Panorama
3) Obertauern - optimal erschlossen, sehr schneesicher, moderne aber recht kurze Liftanlagen
4) Stubaier Gletscher - tolle Landschaft, lange attraktive Wiederholungspisten, größtes Gletscherskigebiet
5) Zillertalarena - tolle Landschaft, attraktive Wiederholungspisten (v.a. Königsleiten & Gerlosplatte)

B) mittelgroße Skigebiete

1) Scuol - tolle Landschaft, attraktive Wiederholungspisten, sensationelle Pistenpräparierung, für Schweizer Verhältnisse sehr günstiger Skipass, großes Angebot für Winterwanderer
2) Nauders - attraktive Wiederholungspisten, sehr gute Pistenpräparierung, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
3) Hochzeiger - attraktive Wiederholungspisten, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
4) Sulden - großartige Landschaft
5) Tuxer Gletscher - tolle Landschaft und tolle Pisten am Kaserer und Tuxerjoch

Z) schlechtestes Skigebiet

1) Schlossalm-Stubnerkogel - fürchterliche Pistenpräparierung, teils veraltete Liftanlagen, massenweise des Skifahrens unkundige Osteuropäer die die ganzen Pisten verstopfen
2) Schmittenhöhe - massenweise Osteuropäer, schlechte Pistenpräparierung, unfreundliches Liftpersonal, viele stark alkoholisierte Skifahrer
3) Damüls - langweilige Pisten, schlechte Präparierung
4) Schöneben - fast alle Liftanlagen parallel an einem Hang
5) Lenk-Betelberg - langweilig und ziemlich schmale, eisige Pisten (Wallegg, Talabfahrten ...)
nach den letzten Tagen wird auch meine Liste mal ein bisschen aktualisiert:


1) Serfaus-Fiss-Ladis - massenhaft attraktive Wiederholungspisten, moderne Liftanlagen, tolle Landschaft, sehr gute Restaurants, großes Angebot für Nichtskifahrer; leider hohe Wartezeiten
2) Zillertal 3000 - attraktive Wiederholungspisten an Rastkogel, Eggalm und Horberg, moderne Liftanlagen, Panorama
3) Obertauern - optimal erschlossen, sehr schneesicher, moderne aber recht kurze Liftanlagen
4) Stubaier Gletscher - tolle Landschaft, lange attraktive Wiederholungspisten, größtes Gletscherskigebiet
5) Zillertalarena - tolle Landschaft, attraktive Wiederholungspisten (v.a. Königsleiten & Gerlosplatte)

B) mittelgroße Skigebiete

1) Scuol - tolle Landschaft, attraktive Wiederholungspisten, sensationelle Pistenpräparierung, für Schweizer Verhältnisse sehr günstiger Skipass, großes Angebot für Winterwanderer
2) Hochzeiger - attraktive Wiederholungspisten, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
3) Nauders - attraktive Wiederholungspisten, sehr gute Pistenpräparierung, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
4) Tuxer Gletscher - tolle Landschaft und tolle Pisten am Kaserer und Tuxerjoch
5) Zugspitze - attraktive Pisten, tolle Landschaft, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Z) schlechtestes Skigebiet

1) Schlossalm-Stubnerkogel - fürchterliche Pistenpräparierung, teils veraltete Liftanlagen, massenweise des Skifahrens unkundige Osteuropäer die die ganzen Pisten verstopfen
2) Schmittenhöhe - massenweise Osteuropäer, schlechte Pistenpräparierung, unfreundliches Liftpersonal, viele stark alkoholisierte Skifahrer
3) Damüls - langweilige Pisten, schlechte Präparierung
4) Ifen - zu kleines Skigebiet, oben zu flach, unten zu eisig
5) Lenk-Betelberg - langweilig und ziemlich schmale, eisige Pisten (Wallegg, Talabfahrten ...)
Saison 2021/22: geplant: Scuol, Davos-Klosters
Saison 2019/20: 5 Skitage (4x Ratschings, 1x Plose)
Saison 2018/19: 7 Skitage (3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt)
Saison 2017/18: 12 Skitage (3x Hochzeiger, je 1x Golm, Fellhorn-Kanzelwand, Lermoos-Grubigstein, Nebelhorn, Warth-Schröcken, Ifen, Zugspitze, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn)
Saison 2016/17: 9 Skitage (2x Tuxer Gletscher, 2x Eggalm-Rastkogel, 2x Lermoos-Grubigstein, 1x Hochzeiger, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Gargellen)
Saison 2015/16: 8 Skitage (3x Rastkogel-Penken-(Eggalm), 3x Planai-Hochwurzen-(Hauser Kaibling), 1x Tuxer Gletscher, 1x Radstadt-Altenmarkt-Zauchensee-Flachauwinkl)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von starli »

starli hat geschrieben: 17.01.2018 - 12:29
starli hat geschrieben: 19.03.2015 - 12:50
1) Ätna (IT) (beide Skigebiete)
2) Mondoví (IT) (als Region, im Speziellen Frabosa)
3) Narvik (NO)
4) Gréolières (FR)
5) Kampenwand (DE)
1+2 ist bei mir nach wie vor aktuell; 3 war ich schon ewig nicht mehr und ja erst einmal und aufgrund der Kälte in Norwegen .. da nenne ich lieber mein Lieblings-Schweizer-Gebiet. Den Rest lass ich offen, da gibt's einfach zu viele Gebiete, die recht nah in meiner Wertung stünden ..
=>
1) Ätna (IT) (beide Skigebiete)
2) Mondoví (IT) (als Region, im Speziellen Frabosa mit Monte Moro)
3) Rochers-de-Naye (CH)
4) -
5) -
Nachdem ich ja letztens wieder in Greolieres war - das hat doch definitiv einen Platz in meinen Top 5 verdient ;-)

1) Ätna (IT) (beide Skigebiete)
2) Mondoví (IT) (als Region, im Speziellen Mondolé bzw. Frabosa mit Monte Moro)
Auf den weiteren Plätzen ohne spezieller Reihung: Rochers-de-Naye (CH), Gréolières (FR) und einige weitere..
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Chense »

Dann probiere ichs halt auch mal ...

Top:

1) Dolomiti - Einfach aufgrund der Weitläufigkeit und weil ich die Dolomiten als Berge liebe ... ohne den Industriestyle wärs natürlich noch toller
2) Macugnaga - Tja der Stil ist einfach unbeschreiblich mit dem Gletscher im Tal und dem Moro Gebiet was will man noch mehr dazu sagen
3) Livigno - Für ein Großskigebiet tolle Pisten und schönes Panorama
4) Stelvio - Italotrash de Luxe oder 4b) Nauders - Nach 15 Jahren wieder einmal dort gewesen ... die Anlagen mit 800hm sind einfach genial
5) Lachtal - Kenne kein Gebiet in dem ich über 100 Skitage habe und das mir bis heute nicht langweilig wurde oder

Flop:

1) Kreischberg - Übergroßer Idiotenhügel nicht mehr nicht weniger
2) Kitzbühel - Ziehwege + Viele Menschen ... NoGo
3) Kleinarl - Wenn ich Absolut will kauf ich doch den Vodka ...
4) Stubaier - Präparierung ... sonst viel weiter oben
5) Flachau - Ähm ja flach und sonst?
Außer Konkurrenz) Ischgl - Werde ich nie hinfahren weil ich von den gesehenen Bildern her schon k..... muss ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chense für den Beitrag:
Après-Skifahrer
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Kreon100 »

Hochzeiger hat geschrieben: 08.03.2018 - 11:49

nach den letzten Tagen wird auch meine Liste mal ein bisschen aktualisiert:


1) Serfaus-Fiss-Ladis - massenhaft attraktive Wiederholungspisten, moderne Liftanlagen, tolle Landschaft, sehr gute Restaurants, großes Angebot für Nichtskifahrer; leider hohe Wartezeiten
2) Zillertal 3000 - attraktive Wiederholungspisten an Rastkogel, Eggalm und Horberg, moderne Liftanlagen, Panorama
3) Obertauern - optimal erschlossen, sehr schneesicher, moderne aber recht kurze Liftanlagen
4) Stubaier Gletscher - tolle Landschaft, lange attraktive Wiederholungspisten, größtes Gletscherskigebiet
5) Zillertalarena - tolle Landschaft, attraktive Wiederholungspisten (v.a. Königsleiten & Gerlosplatte)

B) mittelgroße Skigebiete

1) Scuol - tolle Landschaft, attraktive Wiederholungspisten, sensationelle Pistenpräparierung, für Schweizer Verhältnisse sehr günstiger Skipass, großes Angebot für Winterwanderer
2) Hochzeiger - attraktive Wiederholungspisten, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
3) Nauders - attraktive Wiederholungspisten, sehr gute Pistenpräparierung, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
4) Tuxer Gletscher - tolle Landschaft und tolle Pisten am Kaserer und Tuxerjoch
5) Zugspitze - attraktive Pisten, tolle Landschaft, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Z) schlechtestes Skigebiet

1) Schlossalm-Stubnerkogel - fürchterliche Pistenpräparierung, teils veraltete Liftanlagen, massenweise des Skifahrens unkundige Osteuropäer die die ganzen Pisten verstopfen
2) Schmittenhöhe - massenweise Osteuropäer, schlechte Pistenpräparierung, unfreundliches Liftpersonal, viele stark alkoholisierte Skifahrer
3) Damüls - langweilige Pisten, schlechte Präparierung
4) Ifen - zu kleines Skigebiet, oben zu flach, unten zu eisig
5) Lenk-Betelberg - langweilig und ziemlich schmale, eisige Pisten (Wallegg, Talabfahrten ...)
Da hat aber jemand was gegen Osteuropäer. Finde ich grenzwertig so ein Kommentar. Ist daneben eine tumbe Begründung für die Qualität eines Skigebietes. Stell Dir vor, ich habe am Berg auch schon jede Menge grölende und besoffene Pistensäue sowie Anfänger aus Österreich gesehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kreon100 für den Beitrag:
Après-Skifahrer
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Chense »

Kreon100 hat geschrieben: 24.04.2018 - 12:17
Hochzeiger hat geschrieben: 08.03.2018 - 11:49

nach den letzten Tagen wird auch meine Liste mal ein bisschen aktualisiert:


1) Serfaus-Fiss-Ladis - massenhaft attraktive Wiederholungspisten, moderne Liftanlagen, tolle Landschaft, sehr gute Restaurants, großes Angebot für Nichtskifahrer; leider hohe Wartezeiten
2) Zillertal 3000 - attraktive Wiederholungspisten an Rastkogel, Eggalm und Horberg, moderne Liftanlagen, Panorama
3) Obertauern - optimal erschlossen, sehr schneesicher, moderne aber recht kurze Liftanlagen
4) Stubaier Gletscher - tolle Landschaft, lange attraktive Wiederholungspisten, größtes Gletscherskigebiet
5) Zillertalarena - tolle Landschaft, attraktive Wiederholungspisten (v.a. Königsleiten & Gerlosplatte)

B) mittelgroße Skigebiete

1) Scuol - tolle Landschaft, attraktive Wiederholungspisten, sensationelle Pistenpräparierung, für Schweizer Verhältnisse sehr günstiger Skipass, großes Angebot für Winterwanderer
2) Hochzeiger - attraktive Wiederholungspisten, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
3) Nauders - attraktive Wiederholungspisten, sehr gute Pistenpräparierung, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
4) Tuxer Gletscher - tolle Landschaft und tolle Pisten am Kaserer und Tuxerjoch
5) Zugspitze - attraktive Pisten, tolle Landschaft, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Z) schlechtestes Skigebiet

1) Schlossalm-Stubnerkogel - fürchterliche Pistenpräparierung, teils veraltete Liftanlagen, massenweise des Skifahrens unkundige Osteuropäer die die ganzen Pisten verstopfen
2) Schmittenhöhe - massenweise Osteuropäer, schlechte Pistenpräparierung, unfreundliches Liftpersonal, viele stark alkoholisierte Skifahrer
3) Damüls - langweilige Pisten, schlechte Präparierung
4) Ifen - zu kleines Skigebiet, oben zu flach, unten zu eisig
5) Lenk-Betelberg - langweilig und ziemlich schmale, eisige Pisten (Wallegg, Talabfahrten ...)
Da hat aber jemand was gegen Osteuropäer. Finde ich grenzwertig so ein Kommentar. Ist daneben eine tumbe Begründung für die Qualität eines Skigebietes. Stell Dir vor, ich habe am Berg auch schon jede Menge grölende und besoffene Pistensäue sowie Anfänger aus Österreich gesehen.
Naja soooo unrecht hat er auch ned ... und er hat ja nicht gesagt böse oder dumme ... Ich war 7 Jahre in einem Skigebiet in dem in Spitzenzeiten 80% der Gäste ungarischer Herkunft waren ... Wir haben beim Lift immer gesagt "Wahnsinnig liebe Menschen, aber Skifahren und Autofahren können sie nicht" - Und ja die können auf ner vollen Piste ganz schön nerven ;)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Kreon100 »

Chense hat geschrieben: 24.04.2018 - 12:25
Naja soooo unrecht hat er auch ned ... und er hat ja nicht gesagt böse oder dumme ... Ich war 7 Jahre in einem Skigebiet in dem in Spitzenzeiten 80% der Gäste ungarischer Herkunft waren ... Wir haben beim Lift immer gesagt "Wahnsinnig liebe Menschen, aber Skifahren und Autofahren können sie nicht" - Und ja die können auf ner vollen Piste ganz schön nerven ;)
Genau, aber der Ali bei uns nebenan ist auch total nett...

Das Geld nimmt man aber gern und dass die Osteuropäer gerade für die österreichischen Skigebiete ein Segen sind, weil ohne diese der Skisport in Österreich schon längst auf dem absteigenden Ast wäre, will man nicht zugeben. Gleichzeitig aber modernste Anlagen haben wollen, die am Besten mit EU-Geldern bezahlt werden, aber Osteuropäer bitte schön nicht benutzen sollen.

Mich nerven gelegentlich auch die vielen Anfänger, erst Recht wenn die sich auf die schwarzen Pisten beweisen wollen und die neuerdings aufkommende übertriebene Rücksichtnahme auf Anfänger in den SKigebieten (s. Alpendorf sperrt vormittags eine Piste wegen "Vereisung"), aber das kann man nicht an einer Nation oder Herkunft festmachen.

[/offtopic]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kreon100 für den Beitrag:
Après-Skifahrer
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Chense »

Kreon100 hat geschrieben: 24.04.2018 - 12:58
Chense hat geschrieben: 24.04.2018 - 12:25
Naja soooo unrecht hat er auch ned ... und er hat ja nicht gesagt böse oder dumme ... Ich war 7 Jahre in einem Skigebiet in dem in Spitzenzeiten 80% der Gäste ungarischer Herkunft waren ... Wir haben beim Lift immer gesagt "Wahnsinnig liebe Menschen, aber Skifahren und Autofahren können sie nicht" - Und ja die können auf ner vollen Piste ganz schön nerven ;)
Genau, aber der Ali bei uns nebenan ist auch total nett...

Das Geld nimmt man aber gern und dass die Osteuropäer gerade für die österreichischen Skigebiete ein Segen sind, weil ohne diese der Skisport in Österreich schon längst auf dem absteigenden Ast wäre, will man nicht zugeben. Gleichzeitig aber modernste Anlagen haben wollen, die am Besten mit EU-Geldern bezahlt werden, aber Osteuropäer bitte schön nicht benutzen sollen.

Mich nerven gelegentlich auch die vielen Anfänger, erst Recht wenn die sich auf die schwarzen Pisten beweisen wollen und die neuerdings aufkommende übertriebene Rücksichtnahme auf Anfänger in den SKigebieten (s. Alpendorf sperrt vormittags eine Piste wegen "Vereisung"), aber das kann man nicht an einer Nation oder Herkunft festmachen.

[/offtopic]
Na gut einmal Offtopic muss ich jetzt auch noch sein:

Natürlich nimmt man das Geld gerne und wie gesagt als Angestellter bzw. Touristiker bin ich wahnsinnig froh drüber, dass immer mehr Osteuropäer kommen und gerade Ungarn, Slowenen, Slowaken sind wahnsinnig nette Leute und als Gäste viel angenehmer als Österreicher oder Deutsche, auch wenn man oft wirklich witzige Szenen mit denen am Lift erlebt ... Aber hey dafür ist man ja angestellt, um auf die Gäste aufzupassen egal woher sie kommen.

Als Skifahrer fällt einem aber schon teilweise auf, dass Osteuropäer auf den Pisten stellenweise "problematisch" sein können. Einerseits (und das verstehe ich schon auch ... wenn der Urlaub schon vergleichsweise teuer ist kann man sich halt keinen Skilehrer mehr leisten) fahren Sie halt sehr gerne ohne jegliche Kenntnis des Skifahrens "gleich mal rauf aufn Berg" und sind dadurch noch unberechenbarer als Anfänger, die wenigstens einen Skikurs hatten oder "am Kinderlift" geübt haben. Andererseits fällt mir schon auf, dass gerade bei den Osteuropäern gerne mal das "Schuss und irgendwie brems ich dann schon durch hinfallen lassen" eher verbreitet ist als bei anderen. KANN nerven ... andererseits muss man eh umsichtig fahren von daher ist es meist kein Problem
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Kreon100 »

Chense hat geschrieben: 24.04.2018 - 13:11
Kreon100 hat geschrieben: 24.04.2018 - 12:58
Chense hat geschrieben: 24.04.2018 - 12:25
Naja soooo unrecht hat er auch ned ... und er hat ja nicht gesagt böse oder dumme ... Ich war 7 Jahre in einem Skigebiet in dem in Spitzenzeiten 80% der Gäste ungarischer Herkunft waren ... Wir haben beim Lift immer gesagt "Wahnsinnig liebe Menschen, aber Skifahren und Autofahren können sie nicht" - Und ja die können auf ner vollen Piste ganz schön nerven ;)
Genau, aber der Ali bei uns nebenan ist auch total nett...

Das Geld nimmt man aber gern und dass die Osteuropäer gerade für die österreichischen Skigebiete ein Segen sind, weil ohne diese der Skisport in Österreich schon längst auf dem absteigenden Ast wäre, will man nicht zugeben. Gleichzeitig aber modernste Anlagen haben wollen, die am Besten mit EU-Geldern bezahlt werden, aber Osteuropäer bitte schön nicht benutzen sollen.

Mich nerven gelegentlich auch die vielen Anfänger, erst Recht wenn die sich auf die schwarzen Pisten beweisen wollen und die neuerdings aufkommende übertriebene Rücksichtnahme auf Anfänger in den SKigebieten (s. Alpendorf sperrt vormittags eine Piste wegen "Vereisung"), aber das kann man nicht an einer Nation oder Herkunft festmachen.

[/offtopic]
Na gut einmal Offtopic muss ich jetzt auch noch sein:

Natürlich nimmt man das Geld gerne und wie gesagt als Angestellter bzw. Touristiker bin ich wahnsinnig froh drüber, dass immer mehr Osteuropäer kommen und gerade Ungarn, Slowenen, Slowaken sind wahnsinnig nette Leute und als Gäste viel angenehmer als Österreicher oder Deutsche, auch wenn man oft wirklich witzige Szenen mit denen am Lift erlebt ... Aber hey dafür ist man ja angestellt, um auf die Gäste aufzupassen egal woher sie kommen.

Als Skifahrer fällt einem aber schon teilweise auf, dass Osteuropäer auf den Pisten stellenweise "problematisch" sein können. Einerseits (und das verstehe ich schon auch ... wenn der Urlaub schon vergleichsweise teuer ist kann man sich halt keinen Skilehrer mehr leisten) fahren Sie halt sehr gerne ohne jegliche Kenntnis des Skifahrens "gleich mal rauf aufn Berg" und sind dadurch noch unberechenbarer als Anfänger, die wenigstens einen Skikurs hatten oder "am Kinderlift" geübt haben. Andererseits fällt mir schon auf, dass gerade bei den Osteuropäern gerne mal das "Schuss und irgendwie brems ich dann schon durch hinfallen lassen" eher verbreitet ist als bei anderen. KANN nerven ... andererseits muss man eh umsichtig fahren von daher ist es meist kein Problem
Recht hast Du und das ist ja auch schon eine sehr viel differenziertere Sichtweise.
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 327
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Hochzeiger »

Kreon100 hat geschrieben: 24.04.2018 - 12:17
Hochzeiger hat geschrieben: 08.03.2018 - 11:49

nach den letzten Tagen wird auch meine Liste mal ein bisschen aktualisiert:


1) Serfaus-Fiss-Ladis - massenhaft attraktive Wiederholungspisten, moderne Liftanlagen, tolle Landschaft, sehr gute Restaurants, großes Angebot für Nichtskifahrer; leider hohe Wartezeiten
2) Zillertal 3000 - attraktive Wiederholungspisten an Rastkogel, Eggalm und Horberg, moderne Liftanlagen, Panorama
3) Obertauern - optimal erschlossen, sehr schneesicher, moderne aber recht kurze Liftanlagen
4) Stubaier Gletscher - tolle Landschaft, lange attraktive Wiederholungspisten, größtes Gletscherskigebiet
5) Zillertalarena - tolle Landschaft, attraktive Wiederholungspisten (v.a. Königsleiten & Gerlosplatte)

B) mittelgroße Skigebiete

1) Scuol - tolle Landschaft, attraktive Wiederholungspisten, sensationelle Pistenpräparierung, für Schweizer Verhältnisse sehr günstiger Skipass, großes Angebot für Winterwanderer
2) Hochzeiger - attraktive Wiederholungspisten, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
3) Nauders - attraktive Wiederholungspisten, sehr gute Pistenpräparierung, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
4) Tuxer Gletscher - tolle Landschaft und tolle Pisten am Kaserer und Tuxerjoch
5) Zugspitze - attraktive Pisten, tolle Landschaft, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Z) schlechtestes Skigebiet

1) Schlossalm-Stubnerkogel - fürchterliche Pistenpräparierung, teils veraltete Liftanlagen, massenweise des Skifahrens unkundige Osteuropäer die die ganzen Pisten verstopfen
2) Schmittenhöhe - massenweise Osteuropäer, schlechte Pistenpräparierung, unfreundliches Liftpersonal, viele stark alkoholisierte Skifahrer
3) Damüls - langweilige Pisten, schlechte Präparierung
4) Ifen - zu kleines Skigebiet, oben zu flach, unten zu eisig
5) Lenk-Betelberg - langweilig und ziemlich schmale, eisige Pisten (Wallegg, Talabfahrten ...)
Da hat aber jemand was gegen Osteuropäer. Finde ich grenzwertig so ein Kommentar. Ist daneben eine tumbe Begründung für die Qualität eines Skigebietes. Stell Dir vor, ich habe am Berg auch schon jede Menge grölende und besoffene Pistensäue sowie Anfänger aus Österreich gesehen.
Mein lieber Kreon,

erstens: ich hab nix gegen Osteuropäer! Sind nette Menschen und haben meist sehr hübsche Frauen.
zweitens: hab ich den Verdacht, dass du hier versuchst gegen mich zu hetzen, weil ich dein absolutes Lieblingsskigebiet in Gastein zum Allerschlechtesten meiner insgesamt etwa 50 gefahrenen Skigebiete in den Alpen mache.

Das Topic hier soll schließlich Unterschiede bezüglich Qualität (sicherlich subjektiver Wahrnehmung jedes Einzelnen) von besuchten Skigebieten auseinanderdividieren. Möglicherweise fehlt dir da auch die Kenntnis von Skigebieten in Tirol / Vorarlberg oder der Schweiz, damit du hier überhaupt mitreden kannst, bzw. verstehst, warum einige, wahrscheinlich sogar sehr viele Skigebiete qualitativ viel besser sind als dein hochgelobtes Gastein!

Ich habe einiges an Skigebieten (gerade im Salzburgerland oder der Steiermark) erlebt, wo man sich auf den Pisten nicht mehr sicher fühlte.

Beispiel: Hauser Kaibling - samstags, Ende Januar 2016: im Gegensatz zur Planai tummelten sich hier gefühlt 10000e Tschechen (vermute ich jetzt mal wegen der Sprache). Es war brechend voll und einige meinten, mit 100 km/h quasi mit Schuss Slalom durch das ganze Gewühl zu fahren, andere fuhren in Schrittgeschwindigkeit quer vom einen Rand der Piste zum nächsten, und wieder zurück. Am Quattralpina-Hang wusste ich gar nicht mehr wie ich fahren sollte. Hatte eh schon ne lädierte Schulter, und dann fuhr mir noch ne absolute Anfängerin genau vor die Füße, was mich erneut zu Fall brachte. Die Überforderte war nicht mal in der Lage einen am Boden liegenden Ski zu greifen...

Beispiel: Kitzsteinhorn - Vorweihnachtswoche 2014: das ganze Gebiet voll mit Russen, die in der Pendelbahn einen Vodka nach dem anderen kippten - es stank fürchterlich! Bereits um 10 Uhr kam pausenlos der Helikopter, um einige dieser Bruchpiloten abzutransportieren. Alkohol und Skifahren finde ich eh grenzwertig (zumindest während des Skifahrens!). Glaube kaum, dass sich einer von uns mit 2 Promille noch ins Auto steigt um weiterzufahren, hier wären beim Skifahren mal Kontrollen angebracht, denn der "normale" Skifahrer will schließlich nicht von solchen Idioten umgefahren werden (passiert leider immer noch zu häufig!)

Beispiel Schmittenhöhe 2009 im Februar: ähnliches Bild wie am Kitzsteinhorn, dazu brauchen osteuropäische Anfänger auf den Pisten einfach viel mehr Platz als z.b. Einheimische, Deutsche oder Niederländer. Warum weiß ich nicht, aber das Bild, das sie abgeben, ist überall gleich. Schräg am Hang vom linken zum rechten Pistenrand und wieder zurück. In Schrittgeschwindigkeit. Hat auf roten Pisten einfach nix zu suchen meiner Meinung nach! Besser Skikurs machen, dann lernt man auch Skifahren!

Beispiel Schlossalm 2005 März: Schon in der Auffahrt mit den beiden Schlossalmbahnen kam man sich vor wie in der Moskauer oder Warschauer U-Bahn. Ein Unterhaltungs-Lautstärkepegel, dass man besser Ohrstöpsel getragen hätte! Dazu ähnlich wie auf der Schmittenhöhe Anfänger Querfahrten noch und nöcher. Die Pisten sahen um halb 10 aus wie ein Rübenacker.
Seitdem hat mich und wird mich Gastein nie wieder sehen! Zumindest nicht im Winter! War echt grausam.

Gibt genügend Beispiele, die das Gegenteil beweisen. Hochzeiger, Eggalm, Tuxer Gletscher, Scuol, Zugspitze, Nauders, Serfaus-Fiss, Adelboden-Lenk, Obertauern, Königsleiten-Gerlosplatte, Stubaier Gletscher, Gurgl, Flims-Laax, Lenzerheide uvm.

Und dass es auch gute und vernünftige Skifahrer aus osteuropäischen Ländern gibt, will ich ja gar nicht bestreiten. Aber wo diese in Massen als Anfänger oder Pistenrowdies auftreten, werde ich ja wohl kritisieren dürfen!!!
Saison 2021/22: geplant: Scuol, Davos-Klosters
Saison 2019/20: 5 Skitage (4x Ratschings, 1x Plose)
Saison 2018/19: 7 Skitage (3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt)
Saison 2017/18: 12 Skitage (3x Hochzeiger, je 1x Golm, Fellhorn-Kanzelwand, Lermoos-Grubigstein, Nebelhorn, Warth-Schröcken, Ifen, Zugspitze, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn)
Saison 2016/17: 9 Skitage (2x Tuxer Gletscher, 2x Eggalm-Rastkogel, 2x Lermoos-Grubigstein, 1x Hochzeiger, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Gargellen)
Saison 2015/16: 8 Skitage (3x Rastkogel-Penken-(Eggalm), 3x Planai-Hochwurzen-(Hauser Kaibling), 1x Tuxer Gletscher, 1x Radstadt-Altenmarkt-Zauchensee-Flachauwinkl)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 327
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Hochzeiger »

Chense hat geschrieben: 24.04.2018 - 13:11

Als Skifahrer fällt einem aber schon teilweise auf, dass Osteuropäer auf den Pisten stellenweise "problematisch" sein können. Einerseits (und das verstehe ich schon auch ... wenn der Urlaub schon vergleichsweise teuer ist kann man sich halt keinen Skilehrer mehr leisten) fahren Sie halt sehr gerne ohne jegliche Kenntnis des Skifahrens "gleich mal rauf aufn Berg" und sind dadurch noch unberechenbarer als Anfänger, die wenigstens einen Skikurs hatten oder "am Kinderlift" geübt haben. Andererseits fällt mir schon auf, dass gerade bei den Osteuropäern gerne mal das "Schuss und irgendwie brems ich dann schon durch hinfallen lassen" eher verbreitet ist als bei anderen. KANN nerven ... andererseits muss man eh umsichtig fahren von daher ist es meist kein Problem
genau diese Unberechenbarkeit ist das, was ich kritisiere.
Danke Chense für deine Ausführungen. Sehr es nämlich ganz genau so.
Saison 2021/22: geplant: Scuol, Davos-Klosters
Saison 2019/20: 5 Skitage (4x Ratschings, 1x Plose)
Saison 2018/19: 7 Skitage (3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt)
Saison 2017/18: 12 Skitage (3x Hochzeiger, je 1x Golm, Fellhorn-Kanzelwand, Lermoos-Grubigstein, Nebelhorn, Warth-Schröcken, Ifen, Zugspitze, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn)
Saison 2016/17: 9 Skitage (2x Tuxer Gletscher, 2x Eggalm-Rastkogel, 2x Lermoos-Grubigstein, 1x Hochzeiger, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Gargellen)
Saison 2015/16: 8 Skitage (3x Rastkogel-Penken-(Eggalm), 3x Planai-Hochwurzen-(Hauser Kaibling), 1x Tuxer Gletscher, 1x Radstadt-Altenmarkt-Zauchensee-Flachauwinkl)
↓ Mehr anzeigen... ↓
flamesoldier
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1431
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 19/20: 51
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2341 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von flamesoldier »

Hochzeiger hat geschrieben: 24.04.2018 - 13:51 Gibt genügend Beispiele, die das Gegenteil beweisen. ...Tuxer Gletscher...
Da muss ich mal Einspruch einlegen. Am Hintertuxer Gletscher gibts eine nicht zu kleine Menge an osteuropäischen Touristen, schau dir einfach mal die Kennzeichen auf dem Parkplatz an oder hör in der Gondel mal zu. Ich war dieses WE erst wieder dort und es waren sehr viele Tschechen da.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 327
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Hochzeiger »

Hängt sicherlich auch von der Reisezeit ab, wann viele oder eben weniger Touristen aus welcher Nation auch immer vorherrschen. Ich bin am Tuxer immer in der Vorweihnachtswoche und da verteilt es sich recht gut. Da waren natürlich auch Osteuropäer, die konnten aber Skifahren und fielen daher nicht negativ auf.

Außerdem gibts auch jede Menge meiner positiv aufgezählten Skigebiete mit osteuropäischen Touristen, die aber Skifahren können und es daher überhaupt keine Probleme gibt. Hatte auch mal letzte Saison ein ganz positives Erlebnis am Grubigstein mit 4 netten Russen, die waren super drauf aber weder alkoholisiert noch blockierten sie durch ihren unberechenbaren Fahrstil irgendwelche Pisten.

Am krassesten war es für mich halt in Gastein sowie am Hauser Kaibling. Und das werde ich auch weiterhin kritisieren. Und künftig meiden!

Dass Kreon mir hier Ausländerhass unterstellt, finde ich ne ganz große Frechheit! Wenn man Zusammenhänge nicht versteht, sollte man sich einfach seine Kommentare sparen!!!

Im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum schreibe ich wenigstens warum ich welches Skigebiet gut finde und welches nicht.
Saison 2021/22: geplant: Scuol, Davos-Klosters
Saison 2019/20: 5 Skitage (4x Ratschings, 1x Plose)
Saison 2018/19: 7 Skitage (3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt)
Saison 2017/18: 12 Skitage (3x Hochzeiger, je 1x Golm, Fellhorn-Kanzelwand, Lermoos-Grubigstein, Nebelhorn, Warth-Schröcken, Ifen, Zugspitze, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn)
Saison 2016/17: 9 Skitage (2x Tuxer Gletscher, 2x Eggalm-Rastkogel, 2x Lermoos-Grubigstein, 1x Hochzeiger, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Gargellen)
Saison 2015/16: 8 Skitage (3x Rastkogel-Penken-(Eggalm), 3x Planai-Hochwurzen-(Hauser Kaibling), 1x Tuxer Gletscher, 1x Radstadt-Altenmarkt-Zauchensee-Flachauwinkl)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Kreon100 »

Hochzeiger hat geschrieben: 24.04.2018 - 13:51
Mein lieber Kreon,

erstens: ich hab nix gegen Osteuropäer! Sind nette Menschen und haben meist sehr hübsche Frauen.
Lieber Hochzeiger,

danke für die Stellungnahme, angesichts der langen offtopic-Diskussion wäre das ja mal was für einen eigenen Thread. Es tut mir leid, wenn Dich mein Post getroffen hat, aber die oben nachträglich dargelegten Motive ergeben sich eben nicht aus Deiner ersten Bewertung, wo Du als Begründung für die Qualität eines Skigebietes schlicht die Zahl der Osteuropäer angibst. So etwas stößt mir auf und ich bin beim besten Willen kein Freund von "political correctness".

Tatsächlich hatte ich gerade wegen Deiner Negativliste mit Gastein noch überlegt, ob ich das besser nicht poste, hatte mich dann aber dafür entschieden. Ich kann das mit Gastein nicht nachvollziehen, wen wunderts, ist das Gasteinertal doch in meinen Top 5. Wenn Du da nicht mehr hinfährst, soll es mir aber recht sein, mehr Platz für mich ;-)

Ich kenne Hochzeiger nicht, werde da aber nach Möglichkeit mal hinfahren, wenn ich in die Ecke komme. Mit Sicherheit will ich hier aber nicht hetzen oder etwas unterstellen. Ein solcher Post mit so einer Begründung spricht für sich selbst und man sollte sich vielleicht vorher überlegen, ob man fremdenfeindliche Gründe angibt, bevor man sich beschwert, dass andere böswillig etwas unterstellen (um dann selbst gleich andere Sachen zu unterstellen). Wenn man es so nicht meint, sollte man es so auch nicht schreiben. Deine nachträgliche Begründung kann ich teilweise immer noch nicht nachvollziehen (zu viele osteuropäische Sprachen in zu lauten Gesprächen wie in einer russischen Metro? Wodurch hast Du denn erkannt, dass die 100 km/h Raser Tschechen waren, haben die bei ihrer Schussfahrt die Nationalhymne gesungen?). Ich selbst bin auch ein Anhänger von 0,0 Promille beim Skifahren (ich wundere mich immer, wie man nach 2 Bier und 1 Schnapps noch gescheit auf der Kante stehen will), aber nur weil ein paar Leute in der Gondel saufen, lehne ich doch nicht gleich ein ganzes Skigebiet und eine ganze Nation ab. Dann müsstest Du ja auch was gegen Schweden, Finnen, Engländer und Holländer haben. Mit so einer Begründung könnte man auch schreiben, "Ich fahre nie wieder nach Jesolo, weil mir da zu viele Österreicher sind."

Auch ich komme locker auf 50 Skigebiete, in denen ich in den letzten 45 Jahren schon war, zieht sich am gesamten Hauptkamm entlang bis nach Südfrankreich und Andorra, einzig Italien und Osteuropa kenne ich noch nicht, werde ich demnächst ändern. Sofern sich deine Begründung dann aber doch nur auf die rücksichtslose Fahrweise von Anfängern beziehen soll, die Du vornehmlich in der Bevölkerungsgruppe der Osteuropäer ausmachst, so muss ich sagen, dass seit 2005 sich einiges verändert hat. Wahrscheinlich wäre Dein Erlebnis aus 2005 auf der Schlossalm Dir so oder so ähnlich in fast allen Skigebieten mit gewisser osteuropäischer Tradition widerfahren. Aus St. Moritz habe ich damals jedenfalls das gleiche gehört. Das hat sich deutlich geändert, ist ja schon über 10 Jahre her. Ich habe diese Saison am Berg sehr viele nette, herausragend gute Skifahrer aus der Tschechei kennengelernt und bin den Nachmittag oder ein zwei Abfahrten mit denen gemeinsam gefahren, echte Sportsmänner. Schau's Dir noch mal an (kommende Saison gibt es auch eine neue Gondel) oder lass es bleiben. So ein Nationen-Bashing kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kreon100 für den Beitrag:
Après-Skifahrer
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Chense »

Kreon100 hat geschrieben: 25.04.2018 - 11:43
Ich habe diese Saison am Berg sehr viele nette, herausragend gute Skifahrer aus der Tschechei kennengelernt und bin den Nachmittag oder ein zwei Abfahrten mit denen gemeinsam gefahren, echte Sportsmänner.
Hier vllt. noch etwas aus meiner Erfahrung: Gerade die Tschechen und teils auch die Slowaken und Slowenen (und interessanterweise auch Rumänen) passen am wenigsten in das Schema des unfähigen Osteuropäers. Die haben einfach auch eine gewisse Wintersporttradition!

Am "schlimmsten" vom Skifahren her sind eindeutig die Ungarn -> Wie bereits vorhin gesagt ... die kommen halt oft (und das ist nicht despektierlich gemeint! ich mag sie als Gäste sehr gerne) mit einem alten Passat mit Rostflecken, Ski aus der Prä-Carving-Ära und Massen an mitgebrachtem Essen zum ersten Skiurlaub und können sich dann keinen Skikurs leisten. (So in etwa hat mir das auch ein Ungar den ich vor Jahren im Lachtal kennengelernt habe erklärt) Die erkennt man auch ganz leicht an der Sprache da braucht man nur 3 Worte hören :D (dafür sind sie übrigens hervorragende Schachspieler :D)
Vom "Benehmen" her muss ich leider auch sagen, dass es die größten Probleme mit Polen und Russen gab, allerdings waren das auch Einzelfälle (eine polnische Reisegruppe hat es geschafft "Skigebietsverbot" zu bekommen so wie die sich aufgeführt haben und die einzigen 2 mir bekannten Fälle von Fahrerflucht im letzten Winter waren tatsächlich angetrunkene Russen mit jeweils einer Gruppe die allgemein schon negativ aufgefallen war) ... Gibt allerdings auch genug Österreicher, die sich benehmen wie die letzte Sau die treten nur meines Ermessens seltener in Gruppen, sondern als Einzelpersonen auf, deswegen fallen sie auch ned so auf
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von starli »

Als Skifahrer fällt einem aber schon teilweise auf, dass Osteuropäer auf den Pisten stellenweise "problematisch" sein können. Einerseits (und das verstehe ich schon auch ... wenn der Urlaub schon vergleichsweise teuer ist kann man sich halt keinen Skilehrer mehr leisten) fahren Sie halt sehr gerne ohne jegliche Kenntnis des Skifahrens "gleich mal rauf aufn Berg" und sind dadurch noch unberechenbarer als Anfänger, die wenigstens einen Skikurs hatten oder "am Kinderlift" geübt haben. Andererseits fällt mir schon auf, dass gerade bei den Osteuropäern gerne mal das "Schuss und irgendwie brems ich dann schon durch hinfallen lassen" eher verbreitet ist als bei anderen.
In Österreich bzw. den Alpen sind mir solche Leute bisher wenig aufgefallen, aber in Russland/Kirgisien haben wir solche Leute tatsächlich mehrfach erlebt. Andererseits sind mir die fast lieber als die Skischulkurse, die immer über die ganze Pistenbreite hin und her queren, egal wie breit die Piste ist ..

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“