Seite 1 von 1

Größtes Flutlichtskigebiet in Europa

Verfasst: 26.11.2011 - 13:22
von manitou
Winterberg wirbt ab dieser Saison damit, dass sie das größte Flutlichtskigebiet in Europa sind!

Ich zähle im Skiliftkarussell Winterberg incl. Kappe mit der neuen Flutlichtpiste am 6KSB Büre/Bremberg insgesamt ca. 8km Flutlichtpisten.
Willingen hat mit dem Köhlerhagen und den dazugehörigen Verbindungspisten jetzt ca. 6km Flutlichtpisten.

Also dass dies die beiden größten Flutlichtskigebiete in Deutschland sind, steht außer Frage - aber ob Winterberg das größe Flutlichtskigebiet in Europa ist...?

Wer weiss genaueres?!

Re: Größtes Flutlichtskigebiet in Europa

Verfasst: 26.11.2011 - 13:30
von CHEFKOCH
Also in Söll sind es wohl 10 Km Nachtskipiste
:arrow: http://www.nachtski.at/#/107/index.php?id=107&L=0

... könnte mir aber vorstellen, das es weiter im Norden ( Norwegen / Finnland ) größere Nachtskigebiete gibt, da es dort oben ja nur wenig Tageslicht im Winter gibt.

Re: Größtes Flutlichtskigebiet in Europa

Verfasst: 26.11.2011 - 13:45
von Werna76
Am Hirschenkogel sind lt. Angaben der Homepage 13km. Dort wird schon jahrelang mit "Europas größtes Nachtpistenangebot" geworben.
Glaub das stimmt auch.

Re: Größtes Flutlichtskigebiet in Europa

Verfasst: 26.11.2011 - 14:20
von manitou
Die Meldung vom größten Flutlichskigebiet Europas wurde offensichtlich wieder rausgenommen. Ich hab sie eben nicht mehr gefunden auf der Webpage der Wintersportarena.

Ich wollte noch einmal genau nachschauen, ob man das Skiliftkarussell meint, oder alle Skigebiete Winterbergs zusammen. Dann zähle ich nämlich incl. Neuastenberg, Postwiese, Züschen... etc. lt. Angaben der Wintersportarena zusammen über 15km...

Re: Größtes Flutlichtskigebiet in Europa

Verfasst: 26.11.2011 - 14:50
von thun
Würde auch ganz schwer darauf tippen, dass sich die diesbezgl. größsten Gebiete in Skandinavien oder Russland finden.

Re: Größtes Flutlichtskigebiet in Europa

Verfasst: 26.11.2011 - 20:06
von Stani
^^von der Pistenanzahl schon, doch wegen dem geringen Unterschied bleiben die hinter.

Re: Größtes Flutlichtskigebiet in Europa

Verfasst: 29.07.2012 - 20:27
von Pitz
Stani hat geschrieben:^^von der Pistenanzahl schon, doch wegen dem geringen Unterschied bleiben die hinter.
Ist wohl eher umgekehrt.

Es ist zwar schon eine Weile her dass ich in Narvik/Nordnorwegen war im Winter, aber damals war der ganze Berg beleuchtet.
Und die haben fast 1000m Höhenunterschied.

Ich denke in Russland gibt es aber in der Murmansker Gegend noch grössere beleuchtete Skigebiete, aber die müssen dass halt zwangsläufig machen und brauchen Aussagen wie "Grösstes Flutlichskigebiet Europas" als Marketingmasche nicht.