Werbefrei im Januar 2024!

Parken bei Kanzelwand oder Fellhorn

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Wiesel6
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2007 - 17:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Parken bei Kanzelwand oder Fellhorn

Beitrag von Wiesel6 »

Wenn die aktuelle Schneesituation so weitergeht wie bisher und das (fast) komplette Skigebiet Kanzelwand/Fellhorn aufmacht, möchte ich am Wochenende (Samstag und Sonntag) dort hinfahren. Bisher war meine Unterkunft immer im Kleinwalsertal selbst und somit bin ich mit dem Skibus gefahren. Deshalb bräuchte ich mal eure Hilfe, wo man am besten parken kann. Ist es besser vor der Kanzelwand oder vor dem Fellhorn zu parken. Auf den Internet von Kleinwalstertal sowie das Höchste finde ich eigentlich nichts dazu. Da ich am Samstag direkt hinfahre und es womöglich Stau geben kann, stellt sich auch die Frage was besser ist, wenn man etwas später erst hinkommt.
PS: Wie hoch sind denn etwa die Parkgebühren?

Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Phil_aus_KA
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 05.05.2007 - 21:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parken bei Kanzelwand oder Fellhorn

Beitrag von Phil_aus_KA »

Auf der deutschen Seite bist sicher besser aufgehoben, wenn die Bahn denn läuft. Was das Parken kostet kann ich Dir nicht sicher sagen,
ich glaube es waren 2 €. Aber die bekommst Du beim Skipasskauf zurück.
Viel Spaß dort dann...
Skitage 13/14: 1 x Hoher Ifen, 5 x Ischgl, 5 x Sölden, 1 x Söllereck, 1 x Nebelhorn, 1 x Fellhorn, 2 x Grasgehren, 3 x Heubergarena, 1 x Hörnerbahn
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Parken bei Kanzelwand oder Fellhorn

Beitrag von McMaf »

Ich hab vor zwei Jahren an der Fellhornbahn nichts zahlen müssen.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Parken bei Kanzelwand oder Fellhorn

Beitrag von snowflat »

Kanzelwandbahn kostet 2,50 €/Tag ohne Rückerstattung, Fellhorn auch 2,50 €, davon gibts 1,50 € bei Skipasskauf zurück.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parken bei Kanzelwand oder Fellhorn

Beitrag von manitou »

Die Gemeinde Riezlern hat an der Kanzelwand die Parkgebühren erhöht - ich bin die letzten Tage selbst betroffen gewesen!

Parken an der Kanzelwand kostet jetzt 5€!!! Derzeit vergütet das Panorama-Restaurant Kanzelwand bei Verzehr 2€ der Parkgebühren, ob die das dann auch noch in der Hauptsaison machen - keine Ahnung?!
Das Besondere bei der Parkgebührenvergütung ist, das Morgens Parkwächter von DAS HÖCHSTE in gelben Westen Dir von Hand ein Parkticket verkaufen mit Verzehrcoupon. Wenn ein Parkplatz nach dem anderen voll ist, sind die nicht mehr da, und dann musst Du -wenn Du später kommst und eine Parklücke findest - das Ticket am Atomaten kaufen ohne Vergütungscoupon. Der Parkplatz unterliegt nämlich der Gemeinde und nicht der Bergbahn. Den Deal mit den Coupons haben die derzeit eingeführt, weil DAS HÖCHSTE mit den neuen Gemeindegebühren nicht einverstanden sind (so zumindest habe ich deren Erklärung verstanden).

Wie es am Fellhornparkplatz dieses Jahr läuft, kann ich noch nicht sagen, da die Bahn bislang nicht fährt. Bisher war es so, dass der Parkplatz in der Nebensaison und an vielen Wochentagen kostenlios war, bei Hochbetrieb und an WoE muss man zahlen. Ich weiss allerdings nicht wieviel, da ich wg. meiner Fewo in O-dorf dorf kostenlos parken darf.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
kuschi
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 20.07.2009 - 19:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Oberstdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parken bei Kanzelwand oder Fellhorn

Beitrag von kuschi »

Der Parkplatz am Fellhorn ist soweit ich weis kostenlos.

Wo du Parkst sollte davon abhängen wo du fahren möchtest, da am Wochenende noch keine Verbindung zwischen Fellhorn und Kanzelwand besteht
Bertele
Massada (5m)
Beiträge: 31
Registriert: 14.12.2009 - 15:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parken bei Kanzelwand oder Fellhorn

Beitrag von Bertele »

manitou hat geschrieben:Parken an der Kanzelwand kostet jetzt 5€!!!
Auch ich habe gerne direkt unterhalb der Talstation der Kanzelwandbahn geparkt. (War eben immer früh genug dran). Mit 5 EUR Parkgebühr für einen halben Tag (da Saisonkarte) werden sie mich in Riezlern allerdings nicht mehr sehen.

Ich kann nur hoffen, dass es mir viele Gleichtun und Ihr Geld für den Kaffee (oder ein Weizen) danach nun eben in Oberstdorf ausgeben, weil sie am Fellhorn parken.

Wiesel6
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2007 - 17:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parken bei Kanzelwand oder Fellhorn

Beitrag von Wiesel6 »

kuschi hat geschrieben:Der Parkplatz am Fellhorn ist soweit ich weis kostenlos.
Wo du Parkst sollte davon abhängen wo du fahren möchtest, da am Wochenende noch keine Verbindung zwischen Fellhorn und Kanzelwand besteht
Genau diese Frage stelle ich mir wirklich gerade... unter anderem auch, weil manitou Bedenken im Beitrag äußert, ob überhaupt Fellhorn aufmacht.
Versteh ich das richtig, dass auf'm Fellhorn dann nur die Fellhornbahn2 und die 6er See-Eckbahn offen ist. Welche Abfahrten machen dann überhaupt auf? In Fräge kamen doch 6, 4, 3, 2, 1... aber die sind ja sicherlich nicht alle auf...
Kanzelwand wäre offen 12, 14. Auch wenn die Talbfahrt zu hat, sollten man die doch (nachdem was es aktuell scheint) fahren können?

Laut Internetseite sollen ja morgen mehr Lifte aufmachen... also mal abwarten, was so passiert.


Das mit dem Parken seh ich auch so, wenn beides offen hat, parkt man lieber am Fellhorn und kann ja eh überall fahren... 5 Euro... das ist echt heftig.
Benutzeravatar
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 30.07.2006 - 00:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parken bei Kanzelwand oder Fellhorn

Beitrag von i-Sl »

mittlerweile steht zu morgen auch was auf der Homepage:
Prognose für 16. Dez.:
Am Fellhorn gehen die Kabinenbahnen bis zum Gipfel für Fußgänger und die See-Eckbahn mit einer Abfahrt für Skifahrer in Betrieb. An der Kanzelwand ist die Zwerenalp- und die Zwei-Länderbahn mit drei Abfahrten in Betrieb. Es gelten ermäßigte Tageskarten.
Zunehmender Wind kann zu
Einschränkungen im Fahrbetrieb führen
Die eine Abfahrt am Fellhorn dürfte ziemlich sicher die Piste Nr.4 (Schwandalp) sein. Die anderen Pisten in dem Bereich brauchen wohl noch einiges mehr an Schnee deshalb wird sich zumindest für Samstag an den geöffneten Liften wohl auch nix ändern, mehr wird denke ich frühestens am Sonntag offen sein
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parken bei Kanzelwand oder Fellhorn

Beitrag von manitou »

Der ermäßigte Tageskartenpreis betrug in der jetzigen Woche 20€ auf der Kanzelwand. Ich nehme an, das dies so bleiben wird, bis das ganze Gebiet aufmacht...

Ich hab mich auchschon gefragt, welche Abfahrten zur Seeeckbahn offen haben?! Wenn alle möglichen Varianten befahrbar sind, dann wäre das gar nicht so schlecht und zumindest etwas abwechslungsreich. Schauen wir am besten Sa. auf die Homepage!

Ansonsten überlege ich am Walmendingerhorn zu fahren, da mir eine Woche Zwerennalppisten mittlerweile etwas langweiligt wird...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wiesel6
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2007 - 17:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parken bei Kanzelwand oder Fellhorn

Beitrag von Wiesel6 »

In der letzten Saison hatte das Parken am Fellhorn dank eurer Hilfe super funktioniert.
Hat sich mittlerweile etwas an der Parkplatzsituation an der Kanzelwand geändert? Sind das immernoch 5 Euro pro Tag?
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Parken bei Kanzelwand oder Fellhorn

Beitrag von whiteout »

Hattest du denn keinen Stau auf dem Weg zur Fellhornbahn?
Kenne diese Strecke nur mit Stau-edal ob hin oder zurück....
Wann bist du gefahren??
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Wiesel6
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2007 - 17:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parken bei Kanzelwand oder Fellhorn

Beitrag von Wiesel6 »

Also wie gesagt, letzte Saison. War im Januar an einem Wochenende.
Erster Tag war ich so gegen 9:30 dort und sonntags so gegen 8:30 Uhr. Vom Verkehr her gab es überhaupt keine Probleme. An dem Wochenende hat es aber auch durchgehend geschneit... denk da waren net so viele Leute unterwegs. Habe beim Fellhorn-Parkplatz keinen Vergleich, da ich sonst immer im Kleinwalsertal gewohnt habe.

Benutzeravatar
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 495
Registriert: 01.12.2002 - 22:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Süden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Parken bei Kanzelwand oder Fellhorn

Beitrag von seilreiter »

Wiesel6 hat geschrieben: Sind das immernoch 5 Euro pro Tag?
Bleibt bei 5€ (minus 2€ im Restaurant retour, hol icjh mir als "Schwob" gleich morgens wieder :wink: )
Bei der Fellhornbahn hab ich das System immer noch nicht geblickt. Mal WE, rammelvoll -> keine Parkebühren.
Dann wieder unter der WOche nix los, aber die Automaten in Betrieb?!?
Wiesel6
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2007 - 17:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Parken bei Kanzelwand oder Fellhorn

Beitrag von Wiesel6 »

War am Wochenende dort gewesen und hab gemerkt, dass es bei den 5 Euro blieb. Habe nur vergessen die 2 Euro einzulösen...
Hab aber auch das Kommentar mitbekommen, dass die Gemeinde riezlern die Gebühren erhebt und nicht das Höchste.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“