Werbefrei im Januar 2024!

Skigebiet Anfang Dezember

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Heido
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2013 - 08:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von Heido »

Liebe Spezialisten,
Anfang Dezember wollen wir 6 Tage Skilaufen. Die Frage ist nur wo...:

In welchen Skiegebieten laufen Anfang Dezember bereits (fast) alle Lifte?
Sollte man eher auf die Höhe des Gebietes Vertrauen (Zermatt z.B.) oder ein "Schneeloch" bevorzugen (z.b. St. Anton)?
Wo glaubt Ihr kann man zu dieser Zeit den meisten Spass haben und das "Schneerisiko" minimieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Heido

chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1407
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von chrissi5 »

Die Frage kann wohl kein Mensch beantworten.
Letztes jahr liefen Anfang Dezember im Sauerland sogar schon die Lifte, davor das Jahr lag selbst in den Hochlagen der Alpen kaum Schnee.
Ist wie Lotto spielen... :lol:
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von Fab »

Ich fahr seit ü. 25 Jahren Anfang Dez. nach Zermatt und bin nur einmal wg. Schlechtwetter nicht auf meine Kosten gekommen.
Zermatt/Cervinia haben sich durch Beschneiung ziemlich unabhängig vom Wetter gemacht. Natürlich ist noch nicht alles auf wie im Febr. aber die leeren Pisten machen das wett.
Juanito
Massada (5m)
Beiträge: 108
Registriert: 05.06.2006 - 14:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von Juanito »

Klassiker:

Um die Jahreszeit wuerde ich spontan buchen, freie Plaetze bekommt man grds immer., und es ist jedes Jahr woanders besser.

Allerdings gibt es durchaus Muster

Schlagkraeftige Beschneiung ist effektiver als Hoehenlage und die wiederum als Schneeloch.

Kombination Hoehenlage und effektive Beschneiung ist am zuverlaessigsten und die besten Kandidaten haben alle drei.

Top Adressen neben Zermatt mit grossem Angebot in der Vorsaison

Ischgl
Dolomiti Superski (rund um Sella, ab 7.12.)
Oberengadin
Obergurgl, Obertauern, Soelden, 4Berge

Am Arlberg kanns z.b traumhaft sein oder auch Minimalprogramm.

Wenn man nicht eine Gruppe organisieren muss, wuerde ich abwarten.
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von j-d-s »

Arlberg wäre Russisch Roulette, denn die haben zwar viel Schnee, aber eben auch entsprechend wenig Beschneiung - wenn der Schnee spät kommt (wie diese Saison) ist da dann fast alles zu.

Ischgl macht immer recht früh auf (im Zweifel bescheien die afaik sogar auf die grüne Wiese :D), Obergurgl ist auch ziemlich schneesicher, ebenso Obertauern. Sölden dank Gletscher + Weltcup sowieso.

Bei Dolomiti Superski weiß ichs gar nicht... aber die haben nahezu 100% Beschneiung :ja:.

PS: Ich persönlich halte ja alles vor Weihnachten für längeren Urlaub für wenig sinnvoll - nicht nur, weil man da idR arbeiten muss, sondern auch weil Vollbetrieb (und für mich ist das sehr wichtig - öfter als 2 mal fahr ich nicht die gleiche Piste an einem Tag) oft erst ab Weihnachten herrscht.
Benutzeravatar
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 24.11.2011 - 19:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bichl i. Zillertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von mightyjust »

Hochgurgl!! Wenns sein muss in Kombination mit Sölden...
Heido
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2013 - 08:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von Heido »

Vielen Dank schon mal für die Antworten...

Leider ist die Woche Anfang Dezember (7.-14.12.) die einzige Möglichkeit gemeinsam mit meinen Brüdern zu fahren. Es wird sicherlich noch ne Wche im März mit der Familie geben. Aber die sportliche Variante sollte es eigentlich im Dezember werden.

Ich war zweimal in Zermatt am ersten Dezemberwochenende (ca. 03,04) und habe ich jedesmal aufgeregt, dass man bei weitem nich alles abfahren konnte. Schnee war nicht wirklich viel vorhanden. Aber sicherlich hat man inszwischen die Beschneiung weiter ausgebaut. Eigentlich hatte ich damals auch auf Tiefschnee gehofft:-) leider vergeblich...

Mein Vater war über 20 Jahre jeweils in der Woche vor Weihnachten am Arlberg und erzählt (natürlich) nur von Abfahrten, wo sie bis zur Hüfte im Tiefschnee steckten... (die Geschichten werden auch jährlich ausgereifter :roll: )

WIe sieht es mit den französichen Gebieten aus? Was meint Ihr zu Val Thorens oder Val d Isere? Ist nicht bei letzterer Station Ende November bereits das erste Skirennen in Europa nach Sölden?

valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von valdebagnes »

Ich war 2001 oder 2002 mal Anfang Dezember in Tignes und über das Angebot sehr enttäuscht. Gut es hatte wenig Natur Schnee, habe Temperatur und die Beschneiung hatten wesentlich mehr Angebot erlaubt, wie ein Tages Ausflug nach ValThorens bewiesen hatte, dort war wesentlich mehr offen.
Ich denken, das Ischgl bei wenig Schnee mit das beste Angebot bietet, da die dort durch das umworbene Saisonopening bereits Ende November mit allem feuern (müssen) was geht.
Wenn es Frau Holle gut meint, dann sollte man kurzfristig auch andere Kriterien wie Südlage (im Dezember wird es an Nordhängen schnell schattig und dunkel) oder geringe Hohe (-34Grad in Livigno im Dez 2009 waren zwar interessant aber doch etwas frostig. Gut Mittags wurde es mit -16Grad dann ja auch richtig warm) in Betracht ziehen.
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von OliK »

Anfang Dezember und Woche vor Weihnachten ist aber auch ein grosser Unterschied - das nur am Rande bemerkt.
Wie die anderen schon gesagt haben: Einfach spontan buchen, Anfang Dez gibts fast überall fast immer Zimmer.
Es grüsst der Oli
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von judyclt »

Anfang Dezember wollen wir 6 Tage Skilaufen. Die Frage ist nur wo...:
Die Frage kannst du dir in 6 Monaten noch mal stellen. Das kann jetzt niemand seriös beantworten.
Wetter und Schneelage abwarten, kurz Hotel googeln und losfahren, fertig.
Benutzeravatar
Winter210
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 547
Registriert: 28.05.2012 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von Winter210 »

Im Zweifelsfall Ischgl.
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von Whistlercarver »

Livigno wurde bisher noch vergessen. Die haben auch immer sehr früh sehr viel offen. Dazu gibt es noch sehr interessante Angebote mit freiem Skipass und so.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3000
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1115 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von Rüganer »

Whistlercarver hat geschrieben:Livigno wurde bisher noch vergessen. Die haben auch immer sehr früh sehr viel offen. Dazu gibt es noch sehr interessante Angebote mit freiem Skipass und so.
Richtig, man sollte aber den Feiertag am 8. Dezember, Mariä Empfängnis, nicht vergessen. Da ist der Ort immer voll.
Danke Bulgarien !

Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 537
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von carverboy »

Ich hol mal wieder dieses Thema hervor, es passt eigentlich am besten hier her:
Richtig, man sollte aber den Feiertag am 8. Dezember, Mariä Empfängnis, nicht vergessen. Da ist der Ort immer voll.
Am 8. Dezember fällt Mariä Empfängnis auf einen Dienstag, d.h. über den Montag wird der ein oder andere eine Brücke bauen?! Wie schätzt Ihr die Lage in Bezug auf die Anzahl an Besuchern in den bereits offenen Gebieten ein? Hatten überlegt, diese beiden Tage Skifahren zu gehen (evtl. SFL), als wir Urlaub genommen haben aber nicht beachtet, dass der 8.12. in AT ein Feiertag ist.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 568
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von chatmonster »

Rüganer hat geschrieben: Feiertag am 8. Dezember, Mariä Empfängnis
Mal so total OT, daß es schlimmer fast nicht mehr geht: :lol:
So als Ahnungsloser: Am 8.12. Empfängnis und am 24.12. Geburt??? Entweder war das verdammt schnell, oder verdammt lang :lach:
Oder geht's um eine andere Maria??
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von Af »

Glaub Maria hat da den Heiligen Geist empfangen...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von j-d-s »

Ach, die Katholiken haben doch etwa alle Naselang irgendwelche Maria-Feiern. Im Wallis gibts sogar so nen ominösen Josefstag im März. Das verstehe wer will...
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2006 - 14:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von rower2000 »

chatmonster hat geschrieben:
Rüganer hat geschrieben: Feiertag am 8. Dezember, Mariä Empfängnis
Mal so total OT, daß es schlimmer fast nicht mehr geht: :lol:
So als Ahnungsloser: Am 8.12. Empfängnis und am 24.12. Geburt??? Entweder war das verdammt schnell, oder verdammt lang :lach:
Oder geht's um eine andere Maria??
Es geht um diese Maria, aber nicht darum, dass Maria Jesus empfangen hätte, sondern dass Mariens Mutter Anna mit Maria schwanger wurde. Dies geschah zwar über den allseits bekannten Prozess, der Männlein und Weiblein involviert, jedoch hat der liebe Gott dabei eine Erbsündensperre verhängt, sodass Maria ohne Erbsünde - ergo unbefleckt - zur Welt kam.

Dies ist nur eine Wiedergabe der katholischen Lehre und hat nix mit meiner persönlichen Überzeugung zu tun ;).
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 568
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von chatmonster »

Danke für die Aufklärung ;)
Da wurd ich so alt wie ne Kuh und lern noch immer dazu ;)
Schöne Grüße

deep
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 245
Registriert: 16.03.2012 - 14:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von deep »

Wie wärs mit Serfaus Fiss Ladis? Da gehen am Wochenende schon 90% der Bahnen auf...
https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/winter/saisonstart
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von thun »

Das kann man doch am Tag vor der Abfahrt, wenn man die aktuelle Schnee-, Lift- und Wetterlage weiß, gemütlich entscheiden und auf einschlägigen Portalen ein Quartier buchen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von ski-chrigel »

j-d-s hat geschrieben:Ach, die Katholiken haben doch etwa alle Naselang irgendwelche Maria-Feiern. Im Wallis gibts sogar so nen ominösen Josefstag im März. Das verstehe wer will...
Nicht nur im Wallis. Den Seppitag kennt man auch in der katholischen Zentralschweiz. Und viele mehr. Gut für uns
(Wahl-)Innerschweizer.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von j-d-s »

ski-chrigel hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:Ach, die Katholiken haben doch etwa alle Naselang irgendwelche Maria-Feiern. Im Wallis gibts sogar so nen ominösen Josefstag im März. Das verstehe wer will...
Nicht nur im Wallis. Den Seppitag kennt man auch in der katholischen Zentralschweiz. Und viele mehr. Gut für uns
(Wahl-)Innerschweizer.
Da lob ich mir Frankreich. Bei denen ist nichtmal Karfreitag ein Feiertag (außer im Elsaß).
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 387
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von ortlerrudi »

j-d-s hat geschrieben:Da lob ich mir Frankreich. Bei denen ist nichtmal Karfreitag ein Feiertag (außer im Elsaß).
in Österreich und Italien auch nicht
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von danimaniac »

Ich weiß ja nicht von wo ihr startet aber habt ihr mal überlegt einfach Norwegen einen Besuch abzustatten. Flüge gibt es teilweise mit Norwegian,Lufthansa und AirBerlin recht günstig. (Bei Lufthansa war vor ein paar Jahren auf jeden Fall Skigepäck umsonst) und von Oslo kommt man auch recht gut nach Trysil oder Hemsedal.

Die haben im Moment schon recht ordentlich Schnee und in beiden Gebieten kann man auch recht sportlich fahren.
Beide Gebiete gehören demselben Betreiber und über die Internetseite von dem kann man recht günstig (immer noch Skandinavien) Hütten mit Sauna direkt an der Piste buchen.

Solltet ihr eher im Norden Deutschlands wohnen böte sich auch die Fahrt mit der Fähre an. Von Kiel aus habe ich es damals in 10 Stunden bis Oslo (inkl 4 Stunden Skagerak-Fähre) geschafft. Plus 3-4 Stunden nach Hemsedal oder Trysil. Falls ihr das macht, nehmt aber auf jeden Fall GUTE Ketten mit. Da die Jungs da alle mit Spikes fahren werden die Straßen nicht geräumt und sobald es wirklich Richtung Skihütte geht braucht ihr die in 90% aller Fälle.
Außerdem gibts noch Kvitfjell, Norefjell und Geilo die früh, viel öffnen.

Generell ist es da oben kälter und im Moment bekommen die echt ordentlich Schnee ab.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“