Werbefrei im Januar 2024!

Dolomiten mit Sella Ronda

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 28.11.2007 - 19:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Eningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Dolomiten mit Sella Ronda

Beitrag von Flip86 »

Guten Tag Freunde des Skisports,

da so langsam der Herbst einläutet, wird mit der Skiplanung begonnen. Wir, eine nette Männerrunde, suchen ein neues Revier für den Winter 2013/2014.
Geplant ist der Zeitraum Ende Februar/Anfang März.
Die bekannten Skigebiete in Österreich sind alle abgegrast und Amerika wurde von uns auch schon besucht (Vail).
Nun soll es in die Dolomiten gehen. Dieses Gebiet ist im Winter noch nie von uns angefahren worden.
Natürlich verbindet man mit den Dolomiten gleich die Sella Ronda. Diese möchten wir gerne in unsere Planung mit aufnehmen.

Als erste Planung haben wir uns das Skigebiet Seiser Alm angeschaut. Ausgangspunkt wäre hier St. Ulrich. Wir haben gesehen, dass die Möglichkeit in die Sella Ronda einzusteigen ab Wolkenstein möglich ist. Das wäre also in der näheren Umgebung.

So, nun seid ihr gefragt:
Ist dies als Planung schon in Ordnung oder sagt ihr gleich, dass man in den Dolomiten ein anderes Skigebiet anfahren sollte?
Wir planen 1 Woche ein.
Ich freue mich sehr über eure Tipps und Vorschläge wo wir am besten Ski fahren können.
Am liebsten ist uns Ski In/Ski Out, wobei ein kleiner Fußmarsch am Morgen natürlich auch geht. Aber bitte keine 10 minütige Anfahrt mit dem Auto. Wir wollen am liebsten das Auto stehen lassen, nur für die Sella Ronda sind wir natürlich bereit zum Einstieg zu fahren.

Vielen Dank euch schonmal für eure Hilfe.

MFG
Flip86
Ich bin der,
der nie bremst!

Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dolomiten mit Sella Ronda

Beitrag von BigB »

Hallo,

ein paar mehr Infos zu eurer Erwartung an den Skiort (muss Apres Ski sein?), die Ansprüche an das Skigebiet (eher leicht, eher groß...) und die Unterkunftsart wären hilfreich um euch weiterhelfen zu können.

MfG BigB
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 28.11.2007 - 19:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Eningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Dolomiten mit Sella Ronda

Beitrag von Flip86 »

Gerne gebe ich weiter Infos:

Skifahren können wir alle. Schwarze Pisten meistern wir ohne Probleme. ABER wir mögen gerne mittelschwere Pisten um das Genuss-Skifahren zu zelebrieren. Somit stufen wir uns als Allrounder. Offsite fahren wir gar nicht. Wir fühlen uns auf frisch gewalzten Pisten am wohlsten. Größe des Skigebiets sollte schon groß sein. Ich will nicht 10x am Tag die gleiche Piste fahren.


Apre-Ski brauchen wir nicht. Höchstens 2-3 Bier in der nahegelegenen Bar reichen uns aus.

Unterkunft sind wir pflegeleicht. Uns reicht ein schönes Garni mit einem guten Frühstück. Die Lage zum Skilift ist uns viel wichtiger.
Halbpension wird nicht gebraucht wenn genügend Restaurants in der Nähe sind.

Alternativ wäre auch ein Hotel denkbar mit kleinem Hallenbad oder so. ABER wir sind nicht bereit mehr als 80 Euro p.Nacht auszugeben.

Vielen Dank.
Ich bin der,
der nie bremst!
Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dolomiten mit Sella Ronda

Beitrag von BigB »

In folgendem Haus war ich schon Gast und würde wieder hin gehen:

http://www.bbapp.info/everest/de/index.php

- es liegt zentral und man hat Anschluss an die Ronda
- der Ort ist ganz nett zum Abends noch was trinken gehen
- eine leckere Pizzeria ist nicht weit entfernt
- könnte zu euren Anforderungen passen

Gruß BigB
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Dolomiten mit Sella Ronda

Beitrag von br403 »

Ich würde da klassisch zu einem der Orte an der Ronda raten, also Wolkenstein, Corvara, Canazei usw.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Dolomiten mit Sella Ronda

Beitrag von snowflat »

^^ Ich fands in Wolkestein ganz gut ... sind auf der letzten Abfahrt bzw. auf dem Weg zur Unterkunft nie verdurstet :D und zum Lift wars auch nicht weit :) Hab aber keinen Vergleich zu den von Dir genannten bzw. anderen Orten an der Ronda.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dolomiten mit Sella Ronda

Beitrag von thun »

An der Runde selbst kann man mit Euren Ansprüchen kaum wo was falsch machen. Aber trotzdem sind ein paar Punkte vorher zu überlegen:
Alta Badia, Arabba und Fassatal sind imo interessanter als das Grödner Tal, wenn man mit dem Auto Tagesausflüge machen will, z.B. nach Cortina, zum Kronplatz, in die Civetta, Latemar, Fleimstal oder San Martino di Castrozza (natürlich nicht unbedingt von jedem Tal in alle genannte Orte, da die Fahrzeiten über die Pässe nicht unterschätzt werden sollten). Da sollte man sich vorher überlegen, ob man solche Abstecher mitnehmen möchte. Wenn Euch die (imo trotz der Busfahrten sehr empfehlenswerte, da vielseitige) Gebirgsjäger-Tour (Alta Badia - Arabba - Civetta - Passo Ghiau - Latemar) reizen sollte, wären die erstgenannten Täler die besseren Ausgangspunkte, da man z.B. von Gröden noch 2/3 der Sellarunde zum/vom Einstieg fahren müsste und die Zeit viel, viel besser z.B. in der Civetta verbringen kann.

Benutzeravatar
Dolomitenfan
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 13.01.2010 - 17:04
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 19
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dolomiten mit Sella Ronda

Beitrag von Dolomitenfan »

Gratuliere zur Entscheidung die Dolomiten schifahrerisch zu erkunden - ich hoffe ihr werdet ebenso wie viele andere begeistert sein.
Ich finde St. Ulrich als Ausgangspunkt für die Sellaronda ziemlich unglücklich gewählt, da ihr entweder Schibus oder Auto benötigt, oder über die Seceda schaukeln müsst, um in die Ronda einsteigen zu können. Auto kann in Gröden nicht kostenlos geparkt werden, 4 € Minimum. Schibus kostet in Gröden ebenfalls extra. Über die Seceda zu fahren ist sicher nett, aber mehrmals die Woche wäre es mir zu langweilig ...
Die Seiseralm ist ein ganz nettes Gebiet, kann aber locker an einem Tag abgearbeitet werden. Sie ist vom Monte Pana (Nähe St. Cristina) auch per kostenpflichtigem Bus zu erreichen. Wer mehr Abwechslung will, wird wohl kaum mehr als einen Tag auf der Seiseralm verbringen wollen.
Falls ihr in Südtirol wohnen wollt, würde ich in Gröden St. Cristina oder Wolkenstein mit einem Quartier an der Piste nahelegen. Ich persönlich bevorzuge Alta Badia, hier besonders Kolfuschg und Corvara. In Kolfuschg ist nahezu jedes Quartier in vernünftiger Entfernung zur Piste, in Corvara finden sich ebenso einige Häuser an den diversen Pisten. Falls ihr keine Bedenken bezüglich der Sprachbarriere habt, kann ich euch auch das Val di Fassa nahe legen. Hier sind Canazei und Campitello direkt an der Ronda gelegen. Im Val di Fassa verkehrt auch ein Gratis Schibus, der die Möglichkeit bietet viele wunderschöne kleinere Schigebiete kennenzulernen, wie Karerpass, Pozza-Alba, Pera-Vigo, ... Auch Arabba liegt direkt an der Ronda, mit dem großen Vorteil auch einen absoluten Heimvorteil Richtung Marmolada zu genießen und in der Früh die unverspurten Pisten der Porta Vescovo genießen zu können. Aber auch hier gilt, man befindet sich im "echten" IItalien.
Pisten sind in den Dolomiten morgens ausnahmslos herrlich gewalzt, fahren sich aber gerade an der Ronda doch deutlich ab. Offpiste findet sich in den Dolomiten wenig bis nichts, da man häufig fast ausschließlich auf Kunstschnee unterwegs ist.
Preistechnisch sind die Dolomiten sicherlich im höheren Segment angesiedelt, als Genussschifahrer kommt man voll und ganz auf seine Kosten. Größtenteils bewegt man sich auf herrlichen blauen und roten Pisten, auch die schwarzen Pisten sind in den ersten Betriebsstunden ein absoluter Genuss.
Ich persönlich finde Gröden als Ausgangspunkt für die Ronda am wenigsten interessant, da sich in Gröden die meisten Gästebetten befinden, so ist man stets mit den Massen unterwegs. Aus den anderen Tälern an der Sella, verteilen sich die Schifahrer meiner Meinung nach besser.
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 2x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 1x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte

Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Dolomiten mit Sella Ronda

Beitrag von br403 »

Thun, man muss auch überhaupt gar nicht herum fahren, wir waren letztes Jahr in Wolkenstein und haben das Auto mein einziges Mal bewegt. Und trotzdem war uns nicht langweilig;)
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Dolomiten mit Sella Ronda

Beitrag von valdebagnes »

Dem ist nicht viel hinzuzufügen, hier
Offpiste findet sich in den Dolomiten wenig bis nichts, da man häufig fast ausschließlich auf Kunstschnee unterwegs ist.
muss natürlich protestiert werden :D
Tatar statt Avatar...
Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 28.11.2007 - 19:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Eningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Dolomiten mit Sella Ronda

Beitrag von Flip86 »

WOW, vielen Dank für die vielen Tipps. Natürlich wollen wir die Sella Ronda fahren. Jedoch muss es nicht mehrmals sein. Somit wäre ein Skigebiet vor der Unterkunft auch wichtig. Deshalb dachte ich mit Seiser Alm ein Skigebiet mit genügend Abwechslung zu haben. Aber so wie es klingt, reicht das nicht aus?
Ich habe gerade kurz in Bergfex die Skigebiete angeschaut. Alta Badia sieht recht groß aus. Ausgangspunkt hier wäre Corvara.
Man muss halt bedenken, dass man jetzt so richtig tief in die Berge muss. Was beim An- und Abfahrtsweg immer länger dauert. Ich komme aus dem Raum Reutlingen/Stuttgart. Laut Routenplaner sind es nach Corvara ca. 435km und ca. 5,2 Std.

Da wir ausserhalb jeglicher Ferien Urlaub machen wollen, denke ich mit vollen Pisten keine Probleme zu haben, oder?

MFG

Philipp
Ich bin der,
der nie bremst!
AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 07.03.2013 - 08:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dolomiten mit Sella Ronda

Beitrag von AndyGAP »

Die Sella Ronda ist eigentlich immer ziemlich gut besucht, allerdings fand ich, dass es sich dort auch zu den Höchstzeiten besser verteilt wie in den meisten anderen Gebieten.

Ich würde auch empfehlen, einen Teil der Sella Ronda als das Skigebiet zu wählen, bei dem ihr unterkommen wollt. Wir waren dieses Jahr drei Tage dort und sind jeweils in St. Christina eingestiegen. An einem Tag haben wir die Runde gemacht, an den anderen beiden sind wir im Bereich Wolkenstein-Sellajoch und St. Christina-Seceda geblieben. Damit hatten wir genug Abwechslung und ich glaube, dass es in Arabba und Corvara noch mehr Möglichkeiten gibt, ohne die Runde zu fahren. Wenn man in Wolkenstein oder St. Christina unterkommt, kann man auch mal einen tagesausflug auf die Seiser Alm machen.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3000
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1115 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Dolomiten mit Sella Ronda

Beitrag von Rüganer »

Wolkenstein ist aus skifahrerischer Sicht deutlich sportlicher als Corvara/Alta Badia, es gibt aber immer leichtere Pisten als Umfahrung.
Und wenn man zum ersten Mal in der Gegend ist, ist man mit der Sella Ronda und den angrenzenden Skigebieten vollauf beschäftigt.
Flip86 hat geschrieben: Man muss halt bedenken, dass man jetzt so richtig tief in die Berge muss. Was beim An- und Abfahrtsweg immer länger dauert. Ich komme aus dem Raum Reutlingen/Stuttgart. Laut Routenplaner sind es nach Corvara ca. 435km und ca. 5,2 Std.
Wow, mein Mitleid schleicht euch nach :mrgreen: , ich fahr 11 Stunden....
Tipp - sehr früh losfahren und am Vormittag schon Skifahren, z,. B. in Ratschings , Plose, Gitschberg, Kronplatz.
Flip86 hat geschrieben: Da wir ausserhalb jeglicher Ferien Urlaub machen wollen, denke ich mit vollen Pisten keine Probleme zu haben, oder?

MFG

Philipp
Nö.
Danke Bulgarien !

Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2149
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Dolomiten mit Sella Ronda

Beitrag von Latemar »

Im Grödner Tal würde ich St. Christina Wolkenstein vorziehen. St. Ulrich finde ich nicht so gut geeignet.
In Teilen ist Wolkenstein laut und voller Abgase.
Schaut euch mal die Hotels in Plan de Gralba an, besser kann man skitechnisch gesehen nicht wohnen.
Arabba ist richtig italienisch, hat aber seine ganz eigene Atmosphäre.
Canazei liegt sehr günstig, hat allerdings eine meist sehr volle Talbahn. Da muss man früh dran sein.
Campitello würde ich nicht wählen, da es oft sehr hoehe Wartezeiten gibt.



Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifuzziWi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 402
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Dolomiten mit Sella Ronda

Beitrag von skifuzziWi »

Glückwunsch für Eure Entscheidung für die Dolomiten.
Skifahrerisch ein Traum, jedoch würde ich bei der Wahl des Hotels auf fußläufigkeit zur Bahn achten.
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, daß es zumindest in Canazei morgens u. abends eine Katastrophe war.
Als optimalen Standort skifahrtechnisch würde ich Arabba ansehen, kurze Wege in eigentlich alle Richtungen
(Marmolada, Lagazoi, etc.)

VG B.
Sassongher1977
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2012 - 14:13
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dolomiten mit Sella Ronda

Beitrag von Sassongher1977 »

Für jemand aus dem Raum Reutlingen bietet sich eigentlich nur eine Unterkunft an:
http://www.garni-reutlingen.com/ :wink:
Komme hier seit Jahren hin. Famililiäres Garni ca. 3 min von der Piste entfernt in Colfosco. Der Inhaber kommt aus Reutlingen, man kann sich also zuhause fühlen!
Colfosco als Ausgangspunkt für die verschiedensten Touren ist auch nicht falsch, das werden die anderen Forummitglieder bestätigen können.
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Dolomiten mit Sella Ronda

Beitrag von valdebagnes »

Wenn ich so zwischen deinen Zeilen lese (alle Skigebiete in Ö abgegrast = bestimmt älter als 20 :-), in Vail gewesen = es muss kein supergünstiges Gebiet sein) dann habt ihr euch meiner Meinung nach genau für das richtige Ziel entschieden.
Die Aussage, das man fast nur auf Kunstschnee fährt kann ich zwar nicht bestätigen, da es in den letzten 6 Aufenthalten dort jedes mal min 30-80cm Neuschnee gab, aber auch bei wenig Schnee ist die Beschneiung bestens gerüstet und idR alles offen.
Die Wahl des Ortes solltet ihr von euren Gewohnheiten abhängig machen. Eher deutsch/österreichich geprägt --> St. Cristina oder Wolkenstein, Richtung Alta Badia und Val di Fassa wirds dann immer italienischer. Finde ich Klasse, manche mögens aber einfach nicht.
Wenn ihr euer Auto die Woche stehen lassen wollt, dann eher Wolkenstein oder Kolfschug/Corvara wobei ihr in allen Orten den Lageplan prüfen solltet, ob die nächste Bahn in Reichweite ist. Besser ein paar Euro mehr in die Unterkunft investieren und Liftnah wohnen, die Skibusse finde ich nicht so gut organisiert.
Wollt ihr viel Abwechslung, dann eher Richtung Alta Badia, von dort kommt man bsp. schneller zum Kronplatz (finde ich nicht ganz so interessant, aber Geschmackssache) oder auch in Richtung Cortina. Von Wolkenstein ist es bsp. bis Cinque Torri (sehr empfehlenswert) per Ski und Bus möglich, lange Pausen sollte man dann aber nicht machen, Cortina ist dann doch einen Tick zu weit oder man hat dort zu wenig Zeit.
Die Seiseralm kann man mitnehmen, ist aber m.E. eher 2te Prio. Besser nach Lagazuoi, Cortina oder Campitello.
Wobei man wenn man das erste Mal dort ist auch mit den Teilgebieten die an der Ronda hängen gut beschäftigt ist.
Die Sella Ronda finde ich überbewertet, natürlich fährt man sie mal, erkennt dann aber das sie mehr dazu taugt bequem und auf Ski in die einzelnen Teilgebiete zu kommen und dort den Massen zu entkommen.
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dolomiten mit Sella Ronda

Beitrag von thun »

br403 hat geschrieben:Thun, man muss auch überhaupt gar nicht herum fahren, wir waren letztes Jahr in Wolkenstein und haben das Auto mein einziges Mal bewegt. Und trotzdem war uns nicht langweilig;)
Von "müssen" war auch keine Rede. Trotzdem sind Tagesausflüge, vor allem Richtung Veneto, sehr zu empfehlen - viel italienisches Flair, weniger Gedränge und kaum Deutsche. :D
Offpiste findet sich in den Dolomiten wenig bis nichts, da man häufig fast ausschließlich auf Kunstschnee unterwegs ist.
Ein Kenner. :lol: :lol:


Die Sella Ronda ist immer ziemlich stark befahren (nervt eher durch ausgefahrene Pisten als Wartezeiten an den Liften - wenn's irgendwie geht am Samstag dort fahren!) - in den unmittelbar anschließenden Gebieten/Liften wirds im Regelfall wesentlich besser. Du kannst auch von Wolkenstein/St. Christina z.B. sehr bequem einen Tag ins Skigebiet von Alta Badia fahren und dich da vergnügen (Top-Tipps: Lagazuoi, Kreuzkofel). Sowohl Alta Badia als auch Seiser Alm haben primär blaue Pisten, Alta Badia dürfte doch etwas abwechslungsreicher sein. Arabba, Wolkenstein und Canazei sind nochmal deutlich anspruchsvoller.
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Dolomiten mit Sella Ronda

Beitrag von Martin_D »

Ich finde ja die Gebiete um die Sella Ronda etwa überbewertet. Natürlich hat das Gebiet seine Highlights (Porta Vescovo, Gran Risa, Saslong, Dantecepies Richtung Wolkenstein und noch einiges anderes). Zwischen diesen Highlights muss man aber auch viel Langweiliges durchfahren. Außerdem nervt mich, dass man ausgerechnet bei diesen Highlights meistens in unbequemen Stehgondeln fahren muss. Das Panorama ist sicher toll, aber das ist es in Südtirol fast überall und ehrlich gesagt, ich finde Hochgebirgsgruppen mit noch verhältnismäßig starker Vergletscherung und ihren interessanten und einzigartigen Geländekammern wie die Ötztaler Alpen oder die Ortler Alpen noch attraktiver als die Landschaft der Dolomiten, wo der liebe Gott einfach nur auf die Grashügel jeweils einen Steinhaufen mit einem zentralen großem Felsbrocken draufgesetzt hat. Ich weiß aber, dass meine Meinung dazu eher eine Außenseitermeinung ist.

Wenn ich Südtirol mit Nordtirol vergleiche, komme ich zu dem Schluss:
Nordtirol hat die besseren Großskigebiete, Südtirol hat die weitaus besseren kleinen und mittelgroßen Skigebiete.

Wer ein wirklich gutes Großskigebiet südlich des Brenners sucht, soll sich mal mit der Skiarea Dolomiti di Brenta (mit Madonna di Campiglio im Zentrum) befassen. Das ist jedenfalls eine sehr interessante Alternative zur Sella Ronda.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 337
Registriert: 05.07.2004 - 09:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dolomiten mit Sella Ronda

Beitrag von Tommyski »

Hallo!

Die Dolomiten sind für Euch sicher eine gute Wahl. Aus eigener Erfahrung kann ich Euch Alta Badia besonders empfehlen. Für genussvolle Schwünge mit relativ wenig Andrang und tollem Panorama rundherum (Pelmo, Civetta, Sella etc.) bietet sich die Hochfläche der Pralongia an. Mit der "Gran Risa" (Weltcup Piste Riesenslalom am Piz la Ila) hat man auch eine richtige Herausforderung :wink:
Man ist - wenn man das möchte - auch relativ am Kronplatz oder in Cortina. Mein Tip ist La Villa (Stern). Über den Piz la Ila oder via Cherz ist man verhältnismäßig schnell in Corvara bzw. an der Sella Ronda. Auch in Arabba (mit der anspruchsvollen Porta Vescovo) ist man mit den Skiern relativ schnell. Preislich liegt es etwas unter Corvara und Colfuschg, wobei ich auch diese Orte nahezu uneingeschränkt empfehlen kann.
Die vielen Unterkünfte unterhalb / am Rande des Gardenaccia sind alle relativ nah an einer Piste, wir haben das Auto auch nie gebraucht. Nach meinen Erfahrungen geht es in diesem Ort etwas ruhiger zu als z.B. im Grödnertal oder im Fassatal. Campitello / Canazei, teilweise auch das Grödnertal werden bei schönem Wetter immer wieder von langen Autoschlangen überflutet und es ist beim Einstieg am Morgen teilweise mit ordentlichen Wartezeiten zu rechnen (30-45 Minuten an der PB Col Rodella sind keine Seltenheit im Februar, da dann auch viele Italiener da sind). Zu den kleineren Gebieten Buffaure / Alba sowie Rosengarten und Latemar kann ich nicht viel sagen.

Von der Seiser Alm würde ich eher abraten. Das ist eigentlich eher ein gutes Langlauf Revier. Es gibt nur wenig anspruchsvolle Pisten, hautptsächlich viele flache Verbindungswege. Aufgrund der geringen Höhenunterschiede sind sehr viele Liftfahrten nötig. Wolkenstein und St. Christina habe ich ebenfalls meistens ziemlich voll (hängt natürlich auch etwas von der Reisezeit ab) und auch preislich eher im höheren Segment erlebt. Sicher, die "Sasslong" ist anspruchsvoll und auch die lange Abfahrt von der Seceda nach St. Ulrich landschaftlich reizvoll. Aber das kann man alles auch gemütlich an einem Tagesausflug (mit Ski, ohne Auto) erkunden.

Wenn Du von Reutlingen kommst (bin gebürtig aus Waiblingen und die Strecke schon mehrfach gefahren) macht es zeitlich keinen wirklich großen Unterschied (ca.30 Minuten), ob nach Innsbruck über die Brennerautobahn bis Klausen fährst und dann ins / über das Grödnertal oder bereits bei Brixen ins Pustertal abbiegst und dann über das Gadertal nach La Villa / Corvara fährst. Wenn einen Tip bzgl. Unterkunft brauchst schreb mir ne PN.

Dass es mehr Kunstschnee gibt als in den Nordalpen kann ich bestätigen, im Winter gibt es leider nicht immer so viele Adria-Tiefdruckgebiete die dort für ordentlich Schnee sorgen...jedoch ist es beachtlich wie gut die ganzen pisten (auch bei wenig Schnee bzw. mit Kunstschnee) präpariert werden, hier könnten sich einige Gebiete in den Nordalpen eine Scheibe abschneiden. Klar, die Pisten an der Sella Ronda sind ab mittags meist etwas zerfahren, aber es gibt so viele Ausweichmöglichkeiten (Edelweisstal, Pedraces, Marmolada, Civetta, ...) dass das aus meiner Sicht nicht wirklich ein problem ist.

Lg
T.
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dolomiten mit Sella Ronda

Beitrag von Chris »

Gute Entscheidung. :lol:
Ich würde auch eher einen Ort empfehlen bei dem man abseits der Ronda noch einige Alternativen hat. St. Ulrich gehört aber eher nicht dazu. Die Seiser Alm ist eher was für einen Tagesausflug, ziemlich viel flaches Terrain und für den Typ Skifahrer, wie du euch beschreibst, eigentlich ein wenig langweilig, obwohl landschaftlich sehr sehr schön.
Ich würde auch La Villa oder Canazei empfehlen.
La Villa hat den Vorteil, dass du recht gut hinkommst. Übers Pustertal und Gadertal kommt man recht gut hin. Als sehr nette Alternativen zur Ronda bieten sich ein Abstecher nach Cortina und auch zum Kronplatz an.
Canazei bietet auch sehr gute Alternativen zur Ronda, alles sehr gut mit Skibus erreichbar, auch ein Abstecher Richtung Passo San Pellegrinom, St. Martino oder zum Karerpass bietet sich an. Beides landschaftlich ein Traum und mit schönen Pisten. Auch die Runde über Ciampac und Buffaure nach Pozza ist sehr schön. Nachteil ist die deutlich weitere Anfahrt.
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dolomiten mit Sella Ronda

Beitrag von Sebald Breskac »

Hab mich gerade frisch angemeldet und möchte mich gern gleich hier mit meiner Frage hier anschließen. Mit den Dolomiten haben wir noch keinerlei Erfahrung, aber nach zahlreichen Winterurlauben mit Schi und Board in Frankreich und Österreich hat sich uns jetzt fürs kommende Frühjahr irgendwie die Sella Ronda in den Kopf gesetzt. Drauf gekommen sind wir, weil wir am liebsten ausgedehnte Schigebiete mögen, in denen man viel Abwechslung in schöner Landschaft hat und nicht immer wieder nur die selbe Piste runter muß. Wir stehen seit 30 Jahren auf den Schiern und kommen dementsprechend auch überall gut runter, am liebsten mögen wir aber die roten Pisten. Seit etwa 10 Jahren bin ich auch mehr und mehr auf dem Snowboard unterwegs und mag damit auch gerne mal von der Piste runter, allerdings keine extremen Touren, wo man Guides und Lawinenausrüstung braucht. Da es bei uns langsam auf die 50 zugeht und das eine oder andere Kreuzband schon geflickt wurde, ist der Spaß am Fahren wichtiger als Waghalsigkeit und übertriebener Ehrgeiz. Also keine Abfahrtsrennen, keine Buckelorgien, keine Sprünge über Klippen usw.

Für Januar haben wir auch schon eine "Gruppentour" nach Österreich (Großarl) geplant, aber wir haben einfach Lust, auch nochmal eine Woche in den Schnee zu kommen, wo dann wirklich das Fahren und weniger das Feiern im Vordergrund steht. Also um 9 direkt auf die Piste und dann mit dem letzten Lift erst wieder nach hause. Und eben mit möglichst viel Auslauf und dabei schöne Landschaft genießen. Deswegen haben wir uns gedacht, was wir so über die Sella Ronda und die Dolomiten generell gehört haben, das könnte doch gut passen. Und ja, ich hab hier auch schon gelesen, dass die Ronda oft vielleicht ein bißchen überbewertet wird und daß es auch viele gute Alternativen gibt. Trotzdem, einmal im Schifahrerleben denke ich, gehört sie halt einfach mal dazu. Und als Termin haben wir mal locker den März angepeilt, weil da die Tage schon länger sind und die Entzugserscheinungen dann bis zum nächsten Winter besser überbrückt werden können. Ab 15.3. ist ja auch laut Liftinfo nicht mehr "Top-Saison", so dass die Preise günstiger werden. Und wir versuchen auch immer, möglichst mit direktem Pistenanschluss unterzukommen, oder zumindest ohne allzu langen Fußweg, aber nicht jeden Tag erst die Anfahrt mit dem Auto (Skibus sowieso nur im Notfall, weil ich zwischen Schi und Board ja auch gerne mal wechsle). Dafür sind wir hinsichtlich der Unterkunft selbst recht anspruchslos. Einfach und natürlich möglichst kostengünstig, Übernachtung mit Frühstück, Halbpension oder Appartement wär alles ok, ohne großen Schnickschnack oder Luxus, wir sind ja sowieso dann lang unterwegs und abends entsprechend platt.

Entsprechend haben wir auch schon einiges gegoogelt, aber so richtig sicher sind wir nicht, ob wir da wirklich mit unseren Vorstellungen richtig liegen. Deswegen wollte ich hier mal nach eurer Meinung und Erfahrungen fragen. Ist halt doch schon etwas anderes, ob man ein Gebiet aus persönlicher Erfahrung oder nur über zusammengesuchten Infos aus dem Internet kennt.

Deswegen hier mal unsere Überlegungen. Wie zuvor im Thread schon mehrfach angesprochen, wollen wir in einem der Orte direkt an der Ronda unterkommen. Dabei möglichst aber mit Anschluss an ein bißchen "Hinterland". Nach Studium der Pistenpläne ist mir da vor allem Arabba ins Auge gestochen, weil es dort ja eine direkte Verbindung zur Marmolada gibt. Ich kenne halt die üblichen Schneeverhältnisse in den Dolomiten nicht, aus unserer Frankreich-Erfahrung heraus war es im März immer gut, wenn es irgendwo auch über 3000 m hinauf geht, um auch an sonnigen warmen Tagen mal dem Sulzschnee zu entkommen. Andrerseits scheint es dort ja nicht allzu viel Pisten zu geben und ich lese auch aus einigen früheren Beiträgen heraus, daß Arabba schon sehr "italienisch" wäre. Dieser Sprache sind wir leider überhaupt nicht mächtig. Kommt man da mit Deutsch oder Englisch hoffentlich einigermaßen gut durch?

Ebenfalls gleich ins Auge gestochen sind mir Corvara und Colfosco. Ein Abstecher zum Lagazuoi ist sowieso fest eingeplant und laut Karte sieht es ja so aus, als ob Arabba mit Marmolada auf der einen und Wolkenstein auf der anderen Seite auch recht gut und schnell zu erreichen wären.

Schließlich eben Wolkenstein selbst. Die Berichte über den Ort selbst klingen nicht so toll und es scheint dort auch recht teuer. Aber man hätte wohl viel Auslauf in Richtung St. Christina, Seiser Alm, Sankt Ulrich usw.. Dafür ist es aber anscheinend ein ziemlich weiter Weg zur Marmolada und auch Richtung Lagazuoi sind es wohl einige Stationen.

Unterm Strich tendiere ich aufgrund dieser Überlegungen momentan jedenfalls zu Arabba. Was meint ihr dazu? Und habt ihr vielleicht den einen oder anderen Geheimtipp bezüglich Unterkunft? Wir sind für alle Anregungen, Hinweise und Tips dankbar!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiten mit Sella Ronda

Beitrag von starli »

Kurz zum Thema Sprache: Wir waren schon mal im südtirolerischen St. Ulrich in einer Frühstückspension, wo der Vermieter nur italienisch gesprochen hat. Soll heißen - das kann einem auch in Südtirol passieren.

Ich fänd glaub ich Corvara zentraler gelegen, insb. wenn man auch mal auf die Seiseralm will, das könnte von Arabba doch etwas grenzwertig werden (zumindest wenn man an der Seiseralm noch ein paar Lifte mitnehmen möchte.) - außerdem kann man von da schneller einen Abstecher zum Kronplatz machen. Für einen Abstecher nach Cortina dürfte wohl beides ähnlich gut sein.
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2149
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Dolomiten mit Sella Ronda

Beitrag von Latemar »

Corvara und Kolfuschg hat sehr viele Unterkünfte nahe der Piste.
Von Arabba ist es auch nirgends weit.
Auch LaVilla hat einige schöne Pensionen/Hotels direkt an der Piste. Zur EUB muss man aber meist 1-2x lifteln.
Wolkenstein ist mir zu städtisch und zu laut. Plan de Gralba ist natürlich direkt an der Piste.
St. Christina ist generell etwas ruhiger (neue Umgehungsstraße), einige schöne Unterkünfte nahe der Col Raiser Bahn.

Alta Badia ist wirklich sehr praktisch gelegen (auch wenn ich früher eher Grödner Tal-Fan war). Nur oben skifahrerisch eher langweilig, aber man kommt wirklich schnell überall hin.

Von Ausnahmen abgesehen kommt mit deutsch eigentlich überall gut über die Runden. Auch in Arabba.


Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dolomiten mit Sella Ronda

Beitrag von thun »

Ach so: Snowboard kannst' daheim lassen, für Boarder sind die Dolomiten nicht so toll. (Sellarunde z.B. mit 2-3 elendig langen Ziehwegen + regelmäßigen Straßenquerungen, bei denen man mit den Ski oft drüberschieben kann).

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“