Werbefrei im Januar 2024!

Fremde Sprache - schwere Sprache?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fremde Sprache - schwere Sprache?

Beitrag von Sebald Breskac »


Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Fremde Sprache - schwere Sprache?

Beitrag von lanschi »

Tja das ominöse Schild im Großarltal wird dann wohl bald verschwinden... :wink:
http://www.grossarltal.info/blog/2014/0 ... nell-nach/
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Fremde Sprache - schwere Sprache?

Beitrag von br403 »

Tja, die Seilbahnen sind schlimmer als die NSA;)
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 351
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fremde Sprache - schwere Sprache?

Beitrag von randy_random »

Big Brother is watching you :tot:
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Fremde Sprache - schwere Sprache?

Beitrag von David93 »

Das überrascht mich aber jetzt auch.
Nachdem was sie geschrieben haben werdens das aber nicht aus diesem Thread haben, sondern aus dem Schneebericht.

Edit: Seh ich jetzt erst, er hat ja soger den Bericht verlinkt. :lol:
lacki
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2010 - 01:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fremde Sprache - schwere Sprache?

Beitrag von lacki »

Haha, nicht schlecht. Die Übersetzungen sind in der Tat der Hammer. Oft muss ich mich aber bei deutschen Texten schon zurückhalten, das sind ja auch oft wilde Konstruktionen :D . Das is mir aber auch schon mal in den Zügen aufgefallen, mit den Übersetzungen dazu.

Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fremde Sprache - schwere Sprache?

Beitrag von Südwand »

Wer findet alle Fehler? :lach:

Bild

Bild

Bild

Das schlimme dran ist ja, dass das nicht im Ausland war :roll:
Benutzeravatar
greenfan
Massada (5m)
Beiträge: 112
Registriert: 23.10.2011 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fremde Sprache - schwere Sprache?

Beitrag von greenfan »

mmmm Schweisripperl :P
Saison 2013/14:
3x Kaunertaler Gletscher, 6x 4-Berge , 2x Zauchensee , 8x Obertauern ,2x Flachau-Wagrain-Alpendorf , 3x Fageralm , 1x Dachstein + Adlerlift I , 1x Kleinarl-Flachauwinkl , 2x Großeck-Speiereck , 1x Feuerkogel , 1x Krippenstein , 1x Werfenweng , 2x Schmitten , 2x Hochkönig , 2x Großarl , 8x Zillertalarena

Kaunertal Gletscher|01.11.-03.11.13|Angenehmer Saisonauftakt , Obertauern|27.11.13|Ein Gedicht , Flachau-Wagrain-Alpendorf|30.11.-1.12.13|Besser als gedacht , Schladming Umgebung|30.12.13.-8.1.14|Stressfrei

Saison 14/15
6x Obertauern , 1x Puchberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Fremde Sprache - schwere Sprache?

Beitrag von gfm49 »

Südwand hat geschrieben:Das schlimme dran ist ja, dass das nicht im Ausland war :roll:
kommt auf den Standort an - für mich schon ... :wink: :lol:
Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fremde Sprache - schwere Sprache?

Beitrag von Südwand »

gfm49 hat geschrieben:
Südwand hat geschrieben:Das schlimme dran ist ja, dass das nicht im Ausland war :roll:
kommt auf den Standort an - für mich schon ... :wink: :lol:
Am Nasseld :wink: ist zwar an der italienischen Grenze, aber dann lass ich das zumindest von jemanden mit Deutschkenntnissen schreiben.
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1051
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 19/20: 3
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fremde Sprache - schwere Sprache?

Beitrag von Klosterwappen »

Kaiserschmarrn = Emperors Nonsense
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Fremde Sprache - schwere Sprache?

Beitrag von Kerker »

Südwand hat geschrieben:Wer findet alle Fehler? :lach:

Bild

Bild

Bild
Herrlich :biggrin: Ich finde 7 Fehler im ersten, 6 im zweiten und 5 im dritten Bild... nicht schlecht Herr Specht!
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Fremde Sprache - schwere Sprache?

Beitrag von gfm49 »

Südwand hat geschrieben:
gfm49 hat geschrieben:
Südwand hat geschrieben:Das schlimme dran ist ja, dass das nicht im Ausland war :roll:
kommt auf den Standort an - für mich schon ... :wink: :lol:
Am Nassfeld :wink: ist zwar an der italienischen Grenze, aber dann lass ich das zumindest von jemanden mit Deutschkenntnissen schreiben.
A ist für D aber auch Ausland (z.T. auch sprachlich!) - wenn man von vprübergegangenen unseligen Zeiten mal absieht.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Fremde Sprache - schwere Sprache?

Beitrag von David93 »

Die Amtssprache in A ist aber auch deutsch. Wenn man vom Dialekt absieht ist A sprachlich kein Ausland für mich als deutschen. :wink:
Von daher sollte man auch am Nassfeld die deutsche Sprache beherrschen. Ich geh schwer davon aus, dass die dort fast nur ausländische Arbeitskräfte beschäftigen. Wenn das ein deutscher Muttersprachler gelesen hätte wären die Fehler sofort aufgefallen. :lach:
Benutzeravatar
SaxSki
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 140
Registriert: 01.11.2009 - 21:34
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Fremde Sprache - schwere Sprache?

Beitrag von SaxSki »

Dachstein hat geschrieben:... man schreibt richtiger weise Gotik ...
Man schreibt entweder "richtiger Weise" oder "richtigerweise" - je nachdem, auf welche Version des Regelwerks man sich berufen mag - aber keinesfalls so, wie es dort oben steht.
Südwand hat geschrieben:..., aber dann lass ich das zumindest von jemanden mit Deutschkenntnissen schreiben.
... von jemandem ...

Und bevor sich hier jemand auf Flüchtigkeitsfehler oder Vertipper herausredet: Gerade dann, wenn man sich mit Rechtschreibfehlern auseinandersetzt, sollte man auf die eigenen besonderes Augenmerk legen.
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fremde Sprache - schwere Sprache?

Beitrag von Dachstein »

SaxSki hat geschrieben:Und bevor sich hier jemand auf Flüchtigkeitsfehler oder Vertipper herausredet: Gerade dann, wenn man sich mit Rechtschreibfehlern auseinandersetzt, sollte man auf die eigenen besonderes Augenmerk legen.
Du sagst hier was fundamental richtiges. Prinzipiell sollten alle Rechtschreibfehler vermieden werden. Leider ist das aber etwa so utopisch wie der Weltfrieden. ;)

Für mich gibt es 3 Arten von Rechtschreibfehler:

- Tippfehler: Klassiker - Shifttaste nicht erwischt, falscher Anschlag, weil Finger die Nachbartaste erwischt hat.
- Inhaltlicher Fehler
- Kapitaler Rechtschreibbock (so nannte es zumindest mein Germanist in der AHS)

Zum Tippfehler: lästig, aber sie passieren jedem von uns. Auch in Zeitungen fallen diese Fehler immer wieder auf, obwohl hier mehrere Personen "drüberschaun" und es auch Rechtschreibprogramme gibt, die solche Fehler eigentlich vermeiden sollten.
Die anderen Zwei betrachte ich persönlich als gravierender. Und auf diese Fehler wollte ich eigentlich hinaus. Sonst ist dieses Topic in einem Jahr 20 Seiten lang. ;)

Aber Danke nochmal für deinen Hinweis, ich gehe es gleich korrigieren.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
RogerWilco
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 898
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 23
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fremde Sprache - schwere Sprache?

Beitrag von RogerWilco »

In Flumserberg:
Bild

Für Grammatikfehler habe ich ja noch Verständnis, aber die Schreibweise einzelner Wörter kann man wirklich schnell im Internet nachschauen.

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2177
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Fremde Sprache - schwere Sprache?

Beitrag von B-S-G »

Ein Beitrag von Sölden auf Google Plus:
Witch report you would like to watch on ÖTZTAL TV?
Ich meine, schon mal etwas von einem Unterschied zwischen which und witch gehört zu haben, obwohl mein Englisch nicht gerade das beste Englisch ist.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fremde Sprache - schwere Sprache?

Beitrag von Skikaiser »

Und die Satzkonstruktion auch noch völlig durcheinander.. :roll:
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Fremde Sprache - schwere Sprache?

Beitrag von Widdi »

:lol: das Schild am Nassfeld, könnte genauso mein Vater geschrieben haben. Der haut nämlich auch ständig Schreibfehler rein. Passiert mir aber auch ab und an, aber nicht gleich 7 Fehler auf einmal, trotzdem schleicht sich da auch gern mal ein Rechtschreibungsbock ein.
Kann auch sein, dass derjenige, der das geschrieben hat, hat am Vorabend einen übern Durst getrunken hat.
Bei dem in Flumserberg: Autsch hättens mal lieber das Englisch sein gelassen.

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2177
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Fremde Sprache - schwere Sprache?

Beitrag von B-S-G »

Ein Schild aus Alpbach:
Bild
Zuletzt geändert von B-S-G am 20.02.2015 - 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Fremde Sprache - schwere Sprache?

Beitrag von David93 »

Ist zwar keine exakte Übersetzung und somit falsch, aber nicht ganz so schlimm, denn die Frage "Wie alt ich bin?" gibts ja auch. 8)
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1093
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fremde Sprache - schwere Sprache?

Beitrag von Maxi.esb »

Das Schild hängt an der Spanneinheit der 3er Sesselbahn Damska auf dem Klinovec, CZ
Bild
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“