Werbefrei im Januar 2024!

Freundlichkeit in Nauders

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
SkiFan_2013
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2014 - 10:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Freundlichkeit in Nauders

Beitrag von SkiFan_2013 »

Wir haben unseren diesjährigen Winterurlaub in Nauders vom 29.12.2013 - 12.1.2014 verbracht. Der Ort, die Unterkunft und die alternativen Freizeitmöglichkeiten (Lama-Trekking, Kutschfahrten, Wandern, Rodeln etc.) haben uns sehr gefallen.

Hauptsächlich sind wir, zwei Erwachsene und unsere 9-jährige Tochter, jedoch zum Skifahren hergekommen. Wir haben Nauders aufgrund der auf ihren web-Seiten vielfach umworbenen Familienfreundlichkeit ausgewählt. Auf den Pisten von Nauders herrscht jedoch alles andere als Familienfreundlichkeit - stattdessen befanden wir uns - und vor allem unsere Tochter als fortgeschrittene Anfängerin - mehrfach regelrecht in Lebensgefahr!

Die Pisten am Tallift und am Goldseelift, die beide für langsame Fahranfänger ausgelegt sind, werden auch von rücksichtslosen Rasern mitbenutzt, die von darüber liegenden roten Pisten oftmals Schuss herunterkommen und teilweise die Fahranfänger - darunter viele Kinder! - regelrecht als Slalomstangen benutzen. Familienfreundlich würde jedoch heißen, dass Pisten für Fahranfänger isoliert von anderen Pisten sind, um sie für Raser uninteressant zu machen. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Pofellift II vor Reschen.

Genauso unmöglich waren auch die anderen blauen Abfahrten Zirmabfahrt West, Waldabfahrt und Avagrassabfahrt. Ein entspanntes Fahren ohne Zusammenstöße zu befürchten, war zu keinem Zeitpunkt möglich. Es herrschten teilweise chaotische Verhältnisse!

Auf den schwierigen Pisten (nicht für Familien geeignet) trennte sich dann meist die Spreu vom Weizen, hier war entspanntes und sehr abwechslungsreiches Fahren (landschaftlich auch reizvoll) möglich - dies als einzige positive Bemerkung.

Auffällig ist auch die laute Party-Musik auf allen Hütten gewesen - Ballermann läßt grüßen. Ruhige Plätze, die zum Rasten und Verweilen einladen, sucht man vergebens.

Damit verbunden, verwundert auch die vielerorts beobachtete übermäßige Konsumierung von Alkohol u.a. in diversen Schirmbars auf und am Berg. Lautstarke Zeitgenossen jeglichen Alters scheinen neben dem Skifahren das regelrechte Saufen zum zweiten Hobby zu machen. Diesen Skifahrern möchte man auf der Piste lieber nicht begegnen.

Generell ist aufgefallen, dass sich die Menschen auf und an den Pisten unfreundlich und extrem rücksichtslos verhielten.

Bei teilweise handgreiflichen Streitereien am Eingang der Bergbahn war niemand vom Personal (zwecks etwaiger Schlichtung) zu sehen.

Überhaupt haben wir eine Pistenaufsicht vermisst, wie es sie in anderen Skigebieten und Ländern bereits gibt

Ähnliche Zustände fanden wir auf den zwei großen blauen Pisten im Skigebiet Schöneben vor.

So etwas haben wir in den 20 bzw. 40 Jahren in denen wir Ski fahren noch nicht erlebt! Mit unserem Kind sind wir die letzten Jahre in Ehrwald und im Klein-Walser Tal gewesen, dort findet man grundsätzlich andere Verhältnisse vor. Dies war unser erster und letzter Ski-Urlaub in Nauders. Aufgrund der reizvollen Landschaft in und um Nauders, denken wir jedoch über einen Aufenthalt im Sommer nach. Unseren nächsten Skiurlaub werden wir in einem sogenannten entschleunigten Skigebiet verbringen.

nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Freundlichkeit in Nauders

Beitrag von nineknights »

Gehört ja jetzt nicht wirklich ins Schneebericht-Topic, aber na gut.
Wir haben Nauders aufgrund der auf ihren web-Seiten vielfach umworbenen Familienfreundlichkeit ausgewählt.
Marketingopfer! Erst Alpinforum lesen, dann entscheiden...

Code: Alles auswählen

mehrfach regelrecht in Lebensgefahr!
Naja jetzt leicht übertrieben, oder seid ihr von einer Lawine begraben worden?

Code: Alles auswählen

eine Pistenaufsicht
Huch sowas kenn ich noch garnicht? Ist des dann wie im Schwimmbad der Bademeister?
Nur wie soll der die ganze Pisten alle gleichzeitig im Blick haben?
Mit unserem Kind sind wir die letzten Jahre in Ehrwald und im Klein-Walser Tal gewesen, dort findet man grundsätzlich andere Verhältnisse vor. Dies war unser erster und letzter Ski-Urlaub in Nauders. Aufgrund der reizvollen Landschaft in und um Nauders, denken wir jedoch über einen Aufenthalt im Sommer nach. Unseren nächsten Skiurlaub werden wir in einem sogenannten entschleunigten Skigebiet verbringen.
Ich geh mal davon aus, es versteht sich von selbst, dass der Ort der Begierde nicht Fellhorn zur Hochsaison sein sollte, wenn die Kinder Ferien haben.
Wie oben angesprochen, nicht immer den Websiten trauen, Fellhorn wirbt auch mit Kinderfreundlichkeit ("Stichwort: Funslop, etc.) und ist nicht gerade Kinderfreundlich.
Sorry der klaren Worte!
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Freundlichkeit in Nauders

Beitrag von ATV »

Kurze Zwischenfrage, Du fährst in ein grosses Skigebiet mit diversen Liften und Abfahrten aller Schwierigkeitsgraden? Und Ihr fahrt dann nur auf den Trainingshängen rum??
nineknights hat geschrieben:Marketingopfer! Erst Alpinforum lesen, dann entscheiden...
Sorry aber dem kann ich nur beipflichten.

Vielleicht mal ein kleines Skigebiet mit 2 oder 3 Liften und einfachen Pisten aussuchen.
Nur als Beispiel gedacht:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... &p=4906672
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1857
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Freundlichkeit in Nauders

Beitrag von Olli_1973 »

OK?????

Also ich meckere ja auch mal gerne, dann aber über Skipasspreise, oder unhöfliches Personal oder überhöhte Kaiserschmarnpreise ( PS: neuer Spitzenreiter war Ischgl mit 12 Euro / Portion :D :D ) Aber sich jetzt wahrlich zu beschweren, das auf einer blauen Piste auch mal ein Könner schneller fährt, finde ich doch schon sehr vermessen bis hin zu einer Frechheit allen anderen gegenüber. Es sei denn Ihr seit die "Geissens" und habt das Skigebiet ggfl. einen Tag für euch alleine gebucht, dann würde ich die Aufregung das jemand auf "eurer" Piste war wirklich verstehen.

Pistenaufsicht?? Habe ich auch noch nie gesehen, muss ich mir das so vorstellen, dass der Dorfsherriff mit Laserpistole in den Büschen sitzt und dann die Raser anhält, also bitte, wenn es mal wirklich so weit ist, dass am Rand einer Piste Tempo 30 Schilder stehen, dann fange ich an Halma zu spielen und lasse die Ski in der Ecke stehen.

Und wie können die Leute es wagen einen Schluck Alkohol zu trinken, die wissen doch das meine Tochter auch hier auf der Piste fährt.

PS: ich kenne Nauders als wirkliches Familienskigebiet, mit vielen guten blauen fahrbaren Pisten. Übermäßige Trunkenheit wie in anderen Skigebieten bekannt habe ich da noch nicht gesehen, aber wenn Ihr in ein anderes Skigebiet gefahren wärt, dann hättet Ihr euch wahrscheinlich erschrocken.

Ich werte diesen Beitrag einfach mal als verfrühten Aprilscherz
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Freundlichkeit in Nauders

Beitrag von molotov »

Interessanterweise war ich am 29. und 30. auch vor Ort.

Teilweise fand ich es eine Frechheit wie die Skikurse auf den Pisten rumgestanden sind...

Ne im Ernst: Fand es sehr erträglich für die Höchstsaison, schnelles Carven war im Gegensatz zur gleichen Zeit im KWT sicher möglich.
Touren >> Piste
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1857
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Freundlichkeit in Nauders

Beitrag von Olli_1973 »

molotov hat geschrieben:Interessanterweise war ich am 29. und 30. auch vor Ort.

Teilweise fand ich es eine Frechheit wie die Skikurse auf den Pisten rumgestanden sind...

Ne im Ernst: Fand es sehr erträglich für die Höchstsaison, schnelles Carven war im Gegensatz zur gleichen Zeit im KWT sicher möglich.

so, jetzt haben wir den Übeltäter!! Du bist der Raser auf den blauen Pisten gewesen!!
Buddelprinz
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 18.01.2012 - 19:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Freundlichkeit in Nauders

Beitrag von Buddelprinz »

Hallo,

tja, so verschieden kann die Wahrnehmung sein. Wir waren zur gleichen Zeit mit 4 Familien in Nauders und Schöneben auf der Piste unterwegs. Mit dabei waren 8 Kinder zwischen 5 und 14 Jahren, alle hatten viel Spaß und haben sich sehr sicher gefühlt. Es gibt genug sichere Ausweichmöglichkeiten an den von Dir benannten Stellen.

Gerade an den Liften fällt uns immer wieder die Freundlichkeit des Personales auf, ebenso auf den Almen.

Wir waren zum dritten Mal in Nauders und der nächste Sylvesterurlaub ist bereits gebucht. Wir haben selten ein so leeres Skigebiet über Sylvester angetroffen.

Gruß Buddelprinz

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1857
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Freundlichkeit in Nauders

Beitrag von Olli_1973 »

Buddelprinz hat geschrieben:Hallo,

tja, so verschieden kann die Wahrnehmung sein. Wir waren zur gleichen Zeit mit 4 Familien in Nauders und Schöneben auf der Piste unterwegs. Mit dabei waren 8 Kinder zwischen 5 und 14 Jahren, alle hatten viel Spaß und haben sich sehr sicher gefühlt. Es gibt genug sichere Ausweichmöglichkeiten an den von Dir benannten Stellen.

Gerade an den Liften fällt uns immer wieder die Freundlichkeit des Personales auf, ebenso auf den Almen.

Wir waren zum dritten Mal in Nauders und der nächste Sylvesterurlaub ist bereits gebucht. Wir haben selten ein so leeres Skigebiet über Sylvester angetroffen.

Gruß Buddelprinz
So habe ich Nauders auch erlebt, gute Lifte, nettes Personal, gute Hütten, zumindest damals die Preise für Essen und trinken in Ordnung, schöne breite Pisten wo die "Raser" auch mal wirklich schnell fahren können und kein Problem für Kinder. Soweit ich das beurteilen kann auch kein bis wenig "Alkoholmissbrauch" da und keine übermäßige Ballermannmusik da.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Freundlichkeit in Nauders

Beitrag von snowflat »

Passt besser hierher in "Skigebiete in aller Welt", daher verschoben.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Freundlichkeit in Nauders

Beitrag von christopher91 »

Hehe also beim Lesen des Beitrags kann man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen, ist ja maßlos übertrieben was dort geschrieben wurde. Sowas wie die betreffenden Personen sich vorstellen findet man sicher nur vor Weihnachten oder im Januarloch wenn nichts los ist.

Aber eine Frechheit das es Leute gibt, die Skifahren können und dann auch schnell fahren und nicht mit 20 km/h rumkriechen.

Die betreffenden Personen sollten mal zur Zeit der Tulpenferien nach Nauders fahren, dann trifft das mit dem Laut vielleicht halbwegs zu, denn die Werten Nachbarn verhalten sich lauter wie Andere.
Benutzeravatar
Heiko
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 136
Registriert: 11.01.2007 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Marl
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Freundlichkeit in Nauders

Beitrag von Heiko »

SkiFan_2013 hat geschrieben:Überhaupt haben wir eine Pistenaufsicht vermisst, wie es sie in anderen Skigebieten und Ländern bereits gibt
.
.
So etwas haben wir in den 20 bzw. 40 Jahren in denen wir Ski fahren noch nicht erlebt!.
Dann würde mich aber wirklich interessieren, in welchen Skigebieten Du in den letzten 20 bzw. 40 Jahren Deinen Urlaub verbracht hast...
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Freundlichkeit in Nauders

Beitrag von Dachstein »

Ich verstehe die Kritik schon teilweise. Allerdings muss auch ich sagen, dass ich andere Teile der Kritik für überzogen halte.

Vom ersten Eindruck her: falsches Gebiet zur falschen Jagreszeit. Hochsaison, viele Leute. Was rauskommt kann man eigentlich schon fast erahnen.
Als besonders problematisch erachte ich auch gerade jene Leute, die trotz mangelndem Können sich über Pisten herwagen, die nichts für sie sind. Gerade in SHL sieht man im Moment immer wieder Leute, die auf diesen Pisten nichts zu suchen haben. Teilweise sind sie völlig ausgepumpt, und setzen sich an erstbester Stelle einfach hin. Würden sie nur an der Turm fahren, würde es passen. Statt dessen werfen sie sich einen kniehoch verbuckelten Bernkogel runter.
Und auch Schikurse fallen im Moment ziemlich negativ auf. Immer vor dem Einstiegsschranken wird gewartet, direkt vor dem Ausstieg, sodass man ihnen unweigerlich fast schon über die Schi fahren. Ich habe erst einen einzigen (!!!) Schilehrer gesehen, am Katschberg übrigens, welcher diesem Treiben mit sehr deutlichem Worten Einhalt geboten hat.

Es sind hier also durchaus zwei Seiten, wo jede Seite auch irgendwie verständlich ist. Aber gerade dann, wenn ich so auf ein Übungsland angewiesen bin, such ich mir doch eher ein anderes Skigebiet aus, wo Übungslifte gut erreichbar, aber von den Hauptabfahrten abgetrennt sind. Abschließend drei Beispiele:

Buchensteinwand
Maiskogel
Kirchdorf in Tirol

Währe wohl eine gute Alternative, und dank Verbundkarten könnte man auch nach etwas Trainig dort andere Gebiete ansteuern.

Schnellfaher als Sicherheitsrisiko zu bezeichnen halte ich persönlich auch für überzogen. Auch ich habe es auf Schi auf mehr als 100 Stundenkilometer gebracht. Alles kein Problem. Man muss es nur kontrollieren können. Und hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Es gibt welche, die bewegen ihre Schi zügig über die Piste, und es gibt welche, die haben ihre Schi nicht ordentlich unter Kontrolle. Beide fahren schnell, jedoch ist bei zweiterem de Chance, dass ein Unfall passiert deutlich höher.

Was ich aber auch als problematisch empfinde sind die Alkis auf der Piste. Ich meine jetzt nicht jene, die halt zum Mittagessen ein Bier zischen, sondern diejenigen, welche schon um 10 eine Fahre haben, dass man meint, die Gondel ist eine Schnappsbrennerei. Auch solche Individuen gibt es leider.
Und bei der gewissen Musik hilft echt nur mehr die Durchzugstaste im Hirn.

MFG Dachstein
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Freundlichkeit in Nauders

Beitrag von judyclt »

Die geschilderten Probleme für eine Familie kann ich schon nachvollziehen.
Allerdings kenne ich gerade Nauders als eher freundliche und ruhige Ecke.
Fahrt mal in den Weihnachtsferien nach Kaltenbach.

Wenn ihr Nauders als lebensgefährlich beschreibt ist Hochzillertal tödlich!

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Freundlichkeit in Nauders

Beitrag von Lord-of-Ski »

Wer eine Pistenaufsicht will muss in die USA. Da wird in den Slow Zones kontrolliert und wer zu schnell ist wird angehalten. Da steht dann oft am Anfang der Slow Zone: Drive fast loss Pass!!! Da stehen dann meist 3 Kontrolleure immer mit Abstand von ca. 100 - 200 Meter den Hang runter sollte oben einer durchbrechen. Natürlich wird nicht immer überall kontrolliert sondern die Stellen werden am Tag öfter gewechselt. 99,9 % fahren da auch langsam. Wer da durchbrennt fällt auf.

Glaube sogar das manche diese Laserpistolen vom Baseball dabei hatten. Wobei da drüben sowieso rücksichtsvoller gefahren wird.

Also wenn Nauders zu heftig ist sollten die USA eine Alternative sein.
ASF
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1857
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Freundlichkeit in Nauders

Beitrag von Olli_1973 »

Wenn ich Weihnachten oder Sylvester los fahre ist halt Hauptsaison. Da ist überall etwas los. Ich glaube das Nauders dann das "viel kleinere Übel" ist. Wenn Ihr mit Familie in Sölden am Gigijoch fahren würdest oder in Ischgl am Idalp, würdet Ihr nach eurer Beschreibung wahrscheinlich Strafanzeige stellen so viel wie da los sein kann. Also hier passt die Einstellung von der Reisezeit und euren Erwartungen keinesfalls zu einander.

@ Dachstein: Du hast recht, viel zu viele Skifahrer überschätzen sich selbst und fahren Pisten die keinesfalls für Ihr Können geeignet sind. Allerdings kommt irgendwann der Punkt wo man sein neu erlerntes Können mal wieder auf die Probe stellt und sich dann mal an eine Piste ranwagt, dies kenne ich von meinen kleinen und ein wenig ist es dann auch lerning by doing . Naja, hoffen wir mal dass von dir beschriebenes Skigebiet bald ( sehr bald ) wieder mehr Schnee hat.
Buddelprinz
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 18.01.2012 - 19:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Freundlichkeit in Nauders

Beitrag von Buddelprinz »

Hallo,

eine kurze Anmerkung noch, bevor Nauders in ein völlig falsches Licht gerückt wird.

Ballermann, weit entfernt von dem, was in Nauders und Schöneben abgeht!!! Es gibt zwei Schirmbars, in der laute Musik gespielt wird, trotzdem haben sogar unsere Kinder mitgetanzt. Auf der Lerchenalm ist manchmal Livemusik, doch draußen ist es ruhiger. Außerdem gibt es weder in der großen Alm noch in der Goldseehütte laute Musik, also es sind immer Alternativen vorhanden. Übermäßiger Alkoholgenuss? Ihr habt Euch anscheinend wirklich an den Ausnahmen orientiert, die breite Masse ist nüchtern oder genießt, wie wir, mal ein klein wenig Apres Ski mit einem Lumumba.

Es ist richtig, dass ein Forum auch zum Meinungsaustausch gedacht ist, doch ich finde es Super, dass sich einige, die zur gleichen Zeit vor Ort waren, auch melden. Da diese Berichte eher das Gegenteil bestätigen, würde ich, natürlich aus eigener Erfahrung, Nauders und besonders auch Schöneben, weiterhin als sehr familienfreundlich bezeichnen. Dieses gilt auch für den Skipasspreis, denn dort bezahlst Du nur für das erste Kind, die anderen sind frei!!! Wir haben auch ein Einzelkind, also ist dieses für uns nicht so wichtig, aber unsere Freunde haben alle mehrer Kinder und schätzen dieses sehr.

Da Eure Tochter sich in Lebensgefahr befunden hat, sollte sie vielleicht noch einmal in den Skikurs gehen. Denn auch eine fortgeschrittenen Anfängerin kann noch einiges lernen um sich mit den fortgeschrittenen Skifahrern zu messen. Die Skikursen bieten viel Sicherheit und Spaß für die Kids, unsere gehen jedes Jahr gerne wieder hin. Falls Eure Tochter dort war, entschuldige ich mich im Voraus für diese Anmerkung!

Gruß Buddelprinz
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Freundlichkeit in Nauders

Beitrag von Lord-of-Ski »

SkiFan_2013 hat geschrieben:Auffällig ist auch die laute Party-Musik auf allen Hütten gewesen - Ballermann läßt grüßen. Ruhige Plätze, die zum Rasten und Verweilen einladen, sucht man vergebens.
Im Winter wird das Geld dort verdient und in Nauders ist das noch harmlos
SkiFan_2013 hat geschrieben:Damit verbunden, verwundert auch die vielerorts beobachtete übermäßige Konsumierung von Alkohol u.a. in diversen Schirmbars auf und am Berg. Lautstarke Zeitgenossen jeglichen Alters scheinen neben dem Skifahren das regelrechte Saufen zum zweiten Hobby zu machen. Diesen Skifahrern möchte man auf der Piste lieber nicht begegnen.
Tja so wird skifahren im TV auf einschlägigen Sendern halt dargestellt ich sag nur "we love Sölden"
SkiFan_2013 hat geschrieben:Generell ist aufgefallen, dass sich die Menschen auf und an den Pisten unfreundlich und extrem rücksichtslos verhielten.
Willkommen in Europa!
SkiFan_2013 hat geschrieben:Bei teilweise handgreiflichen Streitereien am Eingang der Bergbahn war niemand vom Personal (zwecks etwaiger Schlichtung) zu sehen.
Das ist kein Personalproblem sondern ein generelles Problem am Umgang miteinander. In den USA passiert dir das nicht, da steht Personal und es wird nicht gedrängelt
SkiFan_2013 hat geschrieben:Überhaupt haben wir eine Pistenaufsicht vermisst, wie es sie in anderen Skigebieten und Ländern bereits gibt
Geh mal nach Vail oder Beaver Creek dort erlebst du genau das gegenteil von dem hier beschriebenen. Ist halt teurer aber sein Geld wert!
Zuletzt geändert von Lord-of-Ski am 18.01.2014 - 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
ASF
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Freundlichkeit in Nauders

Beitrag von Dachstein »

@Olli1973: Sicher ist Schifaren learning by doing. Keine Frage. Jedoch bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass viele Pisten oder Anlagen fahren, weil sie im Skipass inkludiert sind und man dafür logischerweise auch gezahlt hat. Und so zu verfahren halte ich jetzt doch für grundlegend falsch. Wäre in etwa so, wie wenn ich mich durch einen Funparc quäle weil ih es ja gezahlt habe, obwohl ich es nicht kann.
Wobei man natürlich diskutieren kann, ob es sinnvoll ist, einem Anfänger ein Angebot zu verkaufen, weches er aufgrund seines Könnens nicht nutzen kann.

MFG Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 21.01.2014 - 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler korrigiert
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1857
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Freundlichkeit in Nauders

Beitrag von Olli_1973 »

Dachstein hat geschrieben:@Olli1973: Sicher ist Schifaren learning bei doing. Keine Frage. Jedoch bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass viele Pisten oder Anlagen fahren, weil sie im Skipass inkludiert sind und man dafür logischerweise auch gezahlt hat. Und so zu verfahren halte ich jetzt doch für grundlegend falsch. Wäre in etwa so, wie wenn ich mich durch einen Funparc quäle weil ih es ja gezahlt habe, obwohl ich es nicht kann.
Wobei man natürlich diskutieren kann, ob es sinnvoll ist, einem Anfänger ein Angebot zu verkaufen, weches er aufgrund seines Könnens nicht nutzen kann.

MFG Dachstein

prinzipiell werden wir beide recht haben, nach viel üben auf einer blauen, folgen andere längere blaue. irgendwann gehts dann mal auf die rote und "vielleicht" irgendwann mal auf eine schwarze, halt langsam und step by step. Beispiel ist meine Frau. Die hat die ersten 3 Jahre nur blau gefahren. Vom Können her konnte sie viel früher einfache bis mittlere rote fahren. Das Problem dabei war dass Ihr Kopf bei jedem "roten" Schild direkt nein gesagt hat. Heute fährt Sie auch rot und manchmal auch mal eine schwarze. PS: Funpark in meinem Alter, ne lass mal lieber :D :D

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Freundlichkeit in Nauders

Beitrag von Lord-of-Ski »

http://www.skigebiete-test.de/forum/nau ... s.997.html

offensichtlich soll das ganze nicht nur bei uns groß diskutiert werden :lol:
ASF
Buddelprinz
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 18.01.2012 - 19:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Freundlichkeit in Nauders

Beitrag von Buddelprinz »

Auffällig, es ist ja auch der erste Beitrag des Verfassers! Da kommen einem schon ein paar Gedanken............
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Freundlichkeit in Nauders

Beitrag von thun »

Olli_1973 hat geschrieben:Pistenaufsicht?? Habe ich auch noch nie gesehen, muss ich mir das so vorstellen, dass der Dorfsherriff mit Laserpistole in den Büschen sitzt und dann die Raser anhält, (...)
Wer sowas sucht fahre bitte künftig nach Italien, z. B. Dolomiten. Kein Witz.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Freundlichkeit in Nauders

Beitrag von Lord-of-Ski »

Don't feed.....
ASF
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Freundlichkeit in Nauders

Beitrag von christopher91 »

Das keine Antwort mehr kommt sagt doch eigentlich eh schon alles oder? ;)
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Freundlichkeit in Nauders

Beitrag von Lord-of-Ski »

Wieder einen neuen User vergrault????
ASF

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“