Werbefrei im Januar 2024!

Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
mbuchse
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2014 - 13:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

Beitrag von mbuchse »

Hallo Leute,

wir (meine Frau und ich) suchen ein für uns neues Skigebiet, das unseren Ansprüchen gerecht wird, für einen einwöchigen Skiurlaub.

Zu uns:
- obwohl wir noch nicht so viele Skigebiete bereist haben, sind wir gute Skifahrer mit einigen Skitagen (die Familie fährt halt so gerne in bereits bekannte Skigebiete)

Zu unseren bisherigen Erfahrungen:
- (Grindelwald/Wengen) ausreichend großes, meistens nicht überlaufenes Skigebiet mit ein paar schönen und ebenfalls anspruchsvollen Pisten und mit einem unglaublichen Panorama
- (Davos/Klosters) wie Grindelwald ohne ein so imposantes Panorama.
- (Obertauern) zu wenig anspruchsvolle Pisten

Zu unseren Vorlieben:
- mittelgroße bis große Skigebiete
- anspruchvolle Pisten, wie sie teils in Grindelwald/Wengen und auch Davos/Klosters vorhanden sind
- auf Apres-Ski können wir verzichten (suchen eher einen ruhigen Skiort)
- geringer Andrang im Skigebiet wäre super (dafür sind wir auch flexibel bezüglich Reisezeit)
- bevorzugen zur Zeit Östereich, aber auch Frankreich, Schweiz und Italien sind nicht ausgeschlossen
- nette Talabfahrten wären schön
- Skiort über 1000m für das Winter- und Bergfeeling wäre ebenfalls schön


Zusammendfassend: gute Skifahrer suchen ruhiges und größeres Skigebiet mit sportlich attraktiven Pisten (vergleichbar mit Grindelwald/Wengen)

Wir freuen uns auf eure Ratschläge.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

Beitrag von starli »

Wenn unter "anspruchsvolle Pisten" auch unpräparierte, verbuckelte, Schwarze fallen dürfen, dann -> Frankreich. So gut wie jede Schwarze ist dort unpräpariert und dadurch um ein schönes Stück anspruchsvoller als in anderen Ländern. Wartezeitentechnisch aber besser nicht im Februar fahren, wenn die Franzosen Ferien haben.
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

Beitrag von Martin_D »

Eine Vielzahl an schwarzen Pisten gibt es in Serfaus-Fiss-Ladis. Von Anfang Februar bis Anfang April ist SFL hinreichend schneesicher, dass auch die schwarzen Pisten alle auf sind.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Roderich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 231
Registriert: 20.02.2006 - 09:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 97222 Rimpar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

Beitrag von Roderich »

Frankreich - Les Arcs - Aguille Rouge

Dein Berg!

http://www.lesarcs.com/domaine-skiable.html

Grüsse vom
Roderich
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

Beitrag von Finsteraarhorn »

Aus Münchenbuchsee?

Kennt ihr Adelboden?
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 41
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

Beitrag von Buckelpistenfan »

In Österreich sind wirklich anspruchsvolle (Buckel-) Pisten mit dem Ausbau der Beschneiung leider seltener geworden (vgl. http://www.spiegel.de/reise/europa/bedr ... 14349.html. Meine Tipps Val d`Isère/Tignes (war zuletzt allerdings Anfang der 80er dort), Verbier (z.B. Mont Fort), Zermatt (z.B. Triftji, Tiefbach).

Stimme Starli zu: In Frankreich gibt es tendenziell mehr anspruchsvollere Pisten, allerdings hat man in vielen der Orte wegen der Bebauung mit großen Appartmenthäusern/Hotels nicht so das heimelige Ambiente wie in Österreich.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

Beitrag von Lord-of-Ski »

Also wenn es der Geldbeutel zu lässt würde ich ALTA in Utha/USA empfehlen. Ist lt. Expertenmeinung das anspruchsvollste Skigebiet der Welt. Und da kannst echt krasse offizielle Pisten fahren, wo in Europa jeder sagen würde "was sind das für Ochsen" muss man da fahren.
ASF

Benutzeravatar
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 240
Registriert: 01.03.2011 - 15:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

Beitrag von VR1985 »

Ich würde definitiv die "most rugged Section" vorschlagen.

Verbier bzw die 4 Vallees sind sicherlich gleichzeitig für versierte aber auch unversierte Freerider und Mogul Experts das Maß aller Dinge. Erfahrene Freerider haben hier quasi grenzenlose Möglichkeiten. Ansonsten besteht um den Mont Fort und den Mont Gele ein einzigartiges Skigebiet aus gelben Pisten und auch das Valon d Arbi sollte nicht unerwähnt bleiben. Vom Anspruch her moderate Tourden sind ebenfalls möglich, da das Gesamtgebiet sehr weitläufig ist. Die Kulisse ist sehr eindrucksvoll Mont Blanc, Grand Combin, Matterhorn und die Dents du Midi sind nur einige Berge, die man erblicken kann.

http://www.infosnow.ch/~apgmontagne/?la ... -veysonnaz

Zweiter Tipp ist Chamonix. Die Aiguille du Midi ist sicherlich der krasseste erschlossene Berg der Alpen und die Fahrt durchs Vallee Blanche ist traumhaft schön. Die Grands Montets, das Skigebiet in Argentiere, ist quasi ein Skiberg, der komplett befahren wird, d.h. es gibt ein paar Pisten, darüber hinaus aber Buckel- bzw Tiefschneevergnügen bis zum abwinken. Mit dem Mont Blanc Unlimited Pass kann man ebenfalls Verbier besuchen oder Courmayeur in Italien. Hier war ich persönlich noch nict, aber ich denke, die Möglichkeiten hier sind auch nicht zu verachten. Es wartet ein mittelgroßes Skigebiet und eine lange Tourenabfahrt. Dann sind da mit Brevent/Flegere noch ein moderates Skigebiet und mit Le Tour und Les Houches noch 2 Gebiete zu nennen, die eher in den Anfängerbereich einzusortieren sind. Alles zu haben im legendären Chamonix Valley, was so ganz anders rüberkommt als die künstlichen Skistationen Frankreichs.

http://www.oxfordski.com/media/59351/Chamonix.jpg

Fahrt blos nicht nach Serfaus. Ich dachte, das wäre ein reines Familienskigebiet... Die schwarzen Pisten in Österreich kann man abhacken. Die bestechen höchstens dadurch, besonders vereist zu sein.
Steep and Deep!
Benutzeravatar
ThomasZ
Brocken (1142m)
Beiträge: 1180
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

Beitrag von ThomasZ »

Vail, dort die Backbowl, Breckenridge, alles was DoubleBlackDiamond ist oder A-Basin, da muss man aber auch einen Hang zum Hiken haben (aber das weiß ich nur aus Erzählungen)
skifuzziWi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 402
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

Beitrag von skifuzziWi »

Die Fragesteller schrieben: " bevorzugt Österreich" also dazu :

1. Arlberg komplett mit Warth/Schröcken (dort wohnen)
2. Ischgl/samnaun ( Einstieg v.Samnaun aus)
3. Silvretta Montafon
4. Kitzbühel (wohnen am Jochberg)
5. Zauchensee

Mit den Einstiegs/Wohnempfehlungen entgeht man dem Apres.
Reisezeitempfehlung Jan. ab 11. oder März ab 2.Woche
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

Beitrag von Martin_D »

VR1985 hat geschrieben: Fahrt blos nicht nach Serfaus. Ich dachte, das wäre ein reines Familienskigebiet...
So kann man sich täuschen, wenn man sich zu sehr vom Marketing beeinflussen lässt. Die folgenden Bilder zeigen, dass es in SFL einige schwarze Pisten und Buckelpisten gibt und dass man SFL keinesfalls auf ein Familienskigebiet reduzieren darf. Das tun nur Leute, die nie dort waren.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

Beitrag von Ski-Larry »

VR1985 hat geschrieben:
Fahrt blos nicht nach Serfaus. Ich dachte, das wäre ein reines Familienskigebiet...
Selber da warst Du aber wohl nicht, oder
Aber trotzdem davon abraten wollen, verstehe ich dann wirklich nicht

In SFL gibt es einige Anspruchsvolle Pisten und ausgeschilderte Routen
VR1985 hat geschrieben: Die schwarzen Pisten in Österreich kann man abhacken. Die bestechen höchstens dadurch, besonders vereist zu sein.
Ziemlich unqualifizierte Verallgemeinerung....
powdertiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 443
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

Beitrag von powdertiger »

Geht es euch um anspruchsvolle präparierte Pisten, um nicht präparierte (aber gesicherte) Pisten (in Österreich Skirouten), oder um Fahren im freien Gelände? Bzw. in welcher Mischung und bei welchen Schneeverhältnissen?

Da ich weder Grindelwald noch Davos kenne :( ... Gamsleiten 2 in Obertauern seid ihr oft und gern gefahren, auch neben der Piste? Welche Piste hat euch dort angesprochen?

Welche Reisezeit stellt ihr euch vor?

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

Beitrag von Arlbergfan »

Also ich würde hier auch Verbier und Chamonix einen Besuch abstatten - und wenn ihr den Arlberg noch nicht kennt, dann unbedingt mal vorbeischauen - am besten wohl im Jänner/März.

Ohne jetzt abstreiten zu wollen, etwas voreingenommen zu sein, so meine ich doch, dass man am Arlberg unzählige schwere Pisten und auch Skirouten findet, die das Gebiet deutlich von anderen abhebt. Da wäre zum Beispiel der Lange Zug zu nennen, der von seiner Steilheit und Länge wohl einzigeartig sein düfte. Abfahrten wie Zürser Täli/Madloch/Trittkopf von Länge und Höhenmeterunterschied auch einmalig. Arlberg Ost kann mit seinen Hängen vom Schindlerkar/Valfergehr und der Kandahar oder Damen Abfahrtstrecke nach Nasserein glänzen. Dazu kommen noch die Hänge an der Albona...

Also für Österreich spreche ich dir meine klare Empfehlung für den Arlberg aus!

Bei konkreten Fragen - melde dich einfach bei mir!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

Beitrag von falk90 »

Da gebe ich Arlbergfan prinzipiell recht, auch wenn die Ziehwege am Ende vom Langen Zug / Täli wirklich lästig sind.
Arlberg würde ich definitiv vor SFL reihen.
Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

Beitrag von Fab »

Arlbergfan hat geschrieben:...........Also für Österreich spreche ich dir meine klare Empfehlung für den Arlberg aus!.........
Zustimmung! Für anspruchsvolle Skifahrer ist der Arlberg in .at die klare Nr. 1
Ohne Reihenfolge meine Favoriten

Zermatt-Matterhornskiparadise:
Als Gesamtpaket mein Favorit. Hat alles - Pisten jeglichen Schwierigkeitsgrades, stimmungsvolles Dorf, unüberbietbares Bergpanorama, dazu viel Sonne. Da kein Tagesausflugsziel kein Pistengerammel.

Val Thorens/3V:
Wie in der Rolls Royce Werbung - Es ist von allem genügend vorhanden

Tignes/Val d`Isere: würde T. nehmen, da man mitten im Skigebiet wohnt
siehe 3V :D
mbuchse
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2014 - 13:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

Beitrag von mbuchse »

Danke schon mal für die vielen schnellen Rückmeldungen. Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Das WE war doch sehr verplant.

----
Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

von starli » 01.11.2014 - 19:17
Wenn unter "anspruchsvolle Pisten" auch unpräparierte, verbuckelte, Schwarze fallen dürfen, dann -> Frankreich. So gut wie jede Schwarze ist dort unpräpariert und dadurch um ein schönes Stück anspruchsvoller als in anderen Ländern. Wartezeitentechnisch aber besser nicht im Februar fahren, wenn die Franzosen Ferien haben.

Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

von powdertiger » 02.11.2014 - 21:44
Geht es euch um anspruchsvolle präparierte Pisten, um nicht präparierte (aber gesicherte) Pisten (in Österreich Skirouten), oder um Fahren im freien Gelände? Bzw. in welcher Mischung und bei welchen Schneeverhältnissen?
----


An Euren Antworten habe ich gesehen, dass ich wohl unsere Vorlieben noch etwas näher beschreiben sollte. Am wichtigsten ist wohl, was wir unter anspruchsvoll verstehen. Ich würde das mal so einteilen:

- 80% fahren wir auf präparierten Pisten, vorrangig auf dunkelroten und schwarzen Pisten (blaue Pisten lassen sich natürlich nicht immer vermeiden)
- 20% auf unprärierten Pisten, zum Beispiel auf Buckelpisten oder abseits der Piste (wobei wir da ungern ein zu hohes Risiko bzgl. Lawinen eingehen)

Die Fotos von Martin_D aus SFL zeigen Pisten, auf denen bzw. neben denen wir gern fahren, falls ich die Pisten auf den Bildern richtig einschätze.

Ebenfalls eine wichtige Sache ist, dass solche Pisten ja auch auf sein müssen. Wir waren des öfteren in Grindelwald über Sylvester und zu dieser Zeit waren nicht immer alle unsere Lieblingspisten auf. Da wir diesmal zeitlich flexibel sind, werden wir sehr wahrscheinlich irgendwann im März noch vor den Osterferien fahren. Damit sollte das kein Problem sein.

----
Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

von skifuzziWi » 02.11.2014 - 15:14
Die Fragesteller schrieben: " bevorzugt Österreich" also dazu :

1. Arlberg komplett mit Warth/Schröcken (dort wohnen)
2. Ischgl/samnaun ( Einstieg v.Samnaun aus)
3. Silvretta Montafon
4. Kitzbühel (wohnen am Jochberg)
5. Zauchensee

Mit den Einstiegs/Wohnempfehlungen entgeht man dem Apres.
Reisezeitempfehlung Jan. ab 11. oder März ab 2.Woche
----

Danke für die Wohnempfehlungen, empfinde ich als sehr hilfreich. Gerne mehr davon.
Benutzeravatar
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 240
Registriert: 01.03.2011 - 15:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

Beitrag von VR1985 »

Martin_D hat geschrieben:So kann man sich täuschen, wenn man sich zu sehr vom Marketing beeinflussen lässt. Die folgenden Bilder zeigen, dass es in SFL einige schwarze Pisten und Buckelpisten gibt und dass man SFL keinesfalls auf ein Familienskigebiet reduzieren darf. Das tun nur Leute, die nie dort waren.
Tja Marketing kann auch dafür sorgen, dass man fern bleibt, keine Frage. Hier gab es schonmal ne Diskussion, bei der man mich doch sehr davon überzeugen wollte, wie beeinflussbar ich bin. Da hatte man wohl damals Recht.
Vielen Dank aber für die Bilder. Eine Bereicherung. Nummer 1 und 2 sehen tatsächlich nach etwas mehr Spaß aus, als ICH ihn aus Österreich kenne. Das letzte Marketing Ding aus Österreich, welches ich mir gegeben habe, war übrigens die Harakiri :wink:
Ski-Larry hat geschrieben:Selber da warst Du aber wohl nicht, oder
Sherlock
Ski-Larry hat geschrieben:Ziemlich unqualifizierte Verallgemeinerung....
Na ich denke mal, dass mein sonstiger Beitrag ziemlich qualifiziert war. Eine treffende Verallgemeinerung (wohlgemerkt Verallgemeinerung) am Ende ist also sicherlich nicht so schlimm. Das spart Platz. Es tut mir leid, dass ich den hier weitestgehend herschenden Österreich-Hype nicht ganz mitgehe.
Steep and Deep!
mbuchse
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2014 - 13:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

Beitrag von mbuchse »

Danke schon mal für die vielen schnellen Rückmeldungen. Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Das WE war doch sehr verplant.

Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

von starli » 01.11.2014 - 19:17
Wenn unter "anspruchsvolle Pisten" auch unpräparierte, verbuckelte, Schwarze fallen dürfen, dann -> Frankreich. So gut wie jede Schwarze ist dort unpräpariert und dadurch um ein schönes Stück anspruchsvoller als in anderen Ländern. Wartezeitentechnisch aber besser nicht im Februar fahren, wenn die Franzosen Ferien haben.
Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

von powdertiger » 02.11.2014 - 21:44
Geht es euch um anspruchsvolle präparierte Pisten, um nicht präparierte (aber gesicherte) Pisten (in Österreich Skirouten), oder um Fahren im freien Gelände? Bzw. in welcher Mischung und bei welchen Schneeverhältnissen?


An Euren Antworten habe ich gesehen, dass ich wohl unsere Vorlieben noch etwas näher beschreiben sollte. Am wichtigsten ist wohl, was wir unter anspruchsvoll verstehen. Ich würde das mal so einteilen:

- 80% fahren wir auf präparierten Pisten, vorrangig auf dunkelroten und schwarzen Pisten (blaue Pisten lassen sich natürlich nicht immer vermeiden)
- 20% auf unprärierten Pisten, zum Beispiel auf Buckelpisten oder abseits der Piste (wobei wir da ungern ein zu hohes Risiko bzgl. Lawinen eingehen)

Die Fotos von Martin_D aus SFL zeigen Pisten (besonders Bild 1 und 2), auf denen bzw. neben denen wir gern fahren, falls ich die Pisten auf den Bildern richtig einschätze.

Ebenfalls eine wichtige Sache ist, dass solche Pisten ja auch auf sein müssen. Wir waren des öfteren in Grindelwald über Sylvester und zu dieser Zeit waren nicht immer alle unsere Lieblingspisten auf. Da wir diesmal zeitlich flexibel sind, werden wir sehr wahrscheinlich irgendwann im März noch vor den Osterferien fahren. Damit sollte das kein Problem sein.

Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

von skifuzziWi » 02.11.2014 - 15:14
Die Fragesteller schrieben: " bevorzugt Österreich" also dazu :

1. Arlberg komplett mit Warth/Schröcken (dort wohnen)
2. Ischgl/samnaun ( Einstieg v.Samnaun aus)
3. Silvretta Montafon
4. Kitzbühel (wohnen am Jochberg)
5. Zauchensee

Mit den Einstiegs/Wohnempfehlungen entgeht man dem Apres.
Reisezeitempfehlung Jan. ab 11. oder März ab 2.Woche

Danke für die Wohnempfehlungen, empfinde ich als sehr hilfreich. Gerne mehr davon.

schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1437
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

Beitrag von schneesucher »

Also Mayrhofen/Finkenberg ist in Bezug auf schwarze Pisten auch nicht zu verachten. Und wenn das zu langweilig ist kann man noch im ganzen Zillertal fahren, Zillertalarena, Hochfügen, Hintertux usw.
Benutzeravatar
Tom76
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 453
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

Beitrag von Tom76 »

Stimme zu, wenn Österreich, dann Arlberg. Und dann kommt ne Weile nix. Und erst dann SFL. Es sei denn, man mag zwar steile, aber total planierte, vereiste und dazu kurze schwarze Hänge a la harakiri :nein:
Sorry, ist so...
Wer es wirklich steil und anspruchsvoll mag, muss einfach in's Wallis oder nach Frankreich. Schaut euch einfach mal die Steilheit der Berge dort an. Das ist kein Österreich-Bashing, aber so steile Berge und so tief eingeschnittene Täler gibt's da halt nicht.
Daher: Verbier - mein Favorit. Zermatt, logisch. Dazu Chamonix/Argentiere. Das Gebiet der Grand Montets ist für mich (subjektiv) das absolut schwerste Skigebiet, das ich kenne. Auch für mich als sehr guten Fahrer (und Freerider) absolut herausfordernd, weil nicht nur steil, sondern auch viele Naturpisten bzw. Gletscher. Nix Autobahn oder nur sehr wenig. Trotz und weil offiziell "nur" 35km Piste. Und von Oben bis unten sind es über 2000hm. Wenn man will am Stück, gute Kondition ist da nicht verkehrt. Und offpiste ist dort eh geil :ja:

Les Arcs mit den Hängen am Aiguille Rouge ist auch nicht schlecht. Allgemein 3V, Val d'Isere/Tignes, da findet sich auch jede Menge.
Noch nen Geheimtipp: Zinal 8)
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1437
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

Beitrag von schneesucher »

Tom76 hat geschrieben:Stimme zu, wenn Österreich, dann Arlberg. Und dann kommt ne Weile nix. Und erst dann SFL. Es sei denn, man mag zwar steile, aber total planierte, vereiste und dazu kurze schwarze Hänge a la harakiri :nein:
Sorry, ist so...
Wer es wirklich steil und anspruchsvoll mag, muss einfach in's Wallis oder nach Frankreich. Schaut euch einfach mal die Steilheit der Berge dort an. Das ist kein Österreich-Bashing, aber so steile Berge und so tief eingeschnittene Täler gibt's da halt nicht.
Daher: Verbier - mein Favorit. Zermatt, logisch. Dazu Chamonix/Argentiere. Das Gebiet der Grand Montets ist für mich (subjektiv) das absolut schwerste Skigebiet, das ich kenne. Auch für mich als sehr guten Fahrer (und Freerider) absolut herausfordernd, weil nicht nur steil, sondern auch viele Naturpisten bzw. Gletscher. Nix Autobahn oder nur sehr wenig. Trotz und weil offiziell "nur" 35km Piste. Und von Oben bis unten sind es über 2000hm. Wenn man will am Stück, gute Kondition ist da nicht verkehrt. Und offpiste ist dort eh geil :ja:

Les Arcs mit den Hängen am Aiguille Rouge ist auch nicht schlecht. Allgemein 3V, Val d'Isere/Tignes, da findet sich auch jede Menge.
Noch nen Geheimtipp: Zinal 8)
Also ich war von Verbier ein bisschen enttäuscht. Da ist auch vieles flach...
Benutzeravatar
Tom76
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 453
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

Beitrag von Tom76 »

schneesucher hat geschrieben: Also ich war von Verbier ein bisschen enttäuscht. Da ist auch vieles flach...
Naja es muss ja auch was für den Normalskifahrer geben. Aber:
Vallon d'Arby
Mont Gele
Mont Fort nach Tortin
Chassoure
Plan du Fou nach Prarion
Bärenpiste
Etherolla
oder die Tourenabfahrt vom Greppon Blanc in's Val d'Hérens

um nur mal ein paar Highlights zu nennen.........
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

Beitrag von Mt. Cervino »

schneesucher hat geschrieben:Also ich war von Verbier ein bisschen enttäuscht. Da ist auch vieles flach...
Hättest nicht auf den Pisten bleiben sollen :roll:. Die Routen dort sind allesamt steil, anspruchsvoll höhenmeterintensiv und in keinem Skigebiet gibt es so viele Routen, die auf den Hauptachsen liegen und keine Umfahrungsmöglichkeit bieten.
Und wenn dir die Abfahrten bzw. Routen am Mont Gele, Mont Fort, Chassoure, Tortin, Plan du Fou, Col de Mines, Vallon, d`Arbi flach vorkommen, frage ich mich wo du sonst skifährst. Das würde mich wirklich interessieren, denn da will ich auch mal hin...

Es wurde aber schon viele richtiges gesagt hier:
Wenn es größere Skigebiete sein sollen die möglichst viele steile/anspruchsvolle Pisten bieten sollen ist man in Chamonix, 3V, Val d'Isere/Tignes, Verbier, Zermatt, Arlberg etc. nicht falsch. Flaine und das Grand Massif würden mich dazu (zumindest Bereich Flaine und Samoens) auch noch einfallen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Suche Skigebiet mit anspruchsvollen Pisten

Beitrag von Martin_D »

Was markierte Routen/Buckelpisten angeht, hat der Arlberg in Österreich tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal. Bei präparierten schwarzen Pisten können andere österreichische Skigebiete wie SFL, Ischgl, Kitzbühel oder Saalbach meiner Ansicht sicher mit dem Arlberg mithalten. Von daher wäre in der Tat wie schon von powdertiger vorgeschlagen es hilfreich, wenn du präzisierst, was du mit "sportlich attraktiven Pisten" meinst.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“