Werbefrei im Januar 2024!

Skifahren an Ostern

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Anjakl
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 16.03.2006 - 11:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sulzfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Skifahren an Ostern

Beitrag von Anjakl »

Hallo,
wir waren die letzten Jahre mehrmals Anfang April in Obergurgl und hatten immer super Verhältnisse. Leider fällt der Termin dieses Jahr auf Ostern.
Aber urlaubstechnisch wirds wohl nicht anders gehen. Ist da eigentlich erfahrungsgemäß nochmal sehr voll
in Obergurgl/Hochgurgl? Was würdet Ihr alternativ empfehlen?
Anja

Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 815
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Skifahren an Ostern

Beitrag von Andre_1982 »

Also ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es in diesem Jahr über Ostern noch besonders voll sein wird.
Klar sind Osterferien, aber für die meisten Menschen ist das Skifahren jetzt passé. Der Winter kam zwar spät in diesem Jahr, hielt sich dann aber doch recht gut in den Alpen und fühlt sich wahrscheinlich auch aufgrund des schlechten Winters 2013/14 als relativ hart an (geht mir auch ein bißchen so).

Ich würde also mal behaupten, dass es in Obergurgl/Hochgurgl nicht total leer sein wird, aber mit größeren Wartezeiten und überfüllten Pisten ist eher nicht mehr zu rechnen.
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2149
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Skifahren an Ostern

Beitrag von Latemar »

Obergurgl/Hochgurgl gehört sicher zu den gefragtesten Gebieten an Ostern. Aber megavoll wird es nicht sein.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 289
Registriert: 17.09.2010 - 14:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Skifahren an Ostern

Beitrag von Nitram70 »

Hallo,

2012 war ich in in der Vor-Osterwoche in Ober/Hochgurgl.
Hochgurgl war super, Obergurgl brechend voll
Hier paar Eindrücke von damals

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... &start=100

Aber Erfahrungsgemäss ist die Woche nach Ostern überall deutlich ruhiger

Gruss
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skifahren an Ostern

Beitrag von thun »

Alles, was relativ hoch liegt. Da Ostern früh liegt, ist die Auswahl wohl deutlich besser als z.B. letztes Jahr.

Sulden/Schöneben/Nauders wäre mein Favorit.
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Skifahren an Ostern

Beitrag von judyclt »

thun hat geschrieben: Sulden/Schöneben/Nauders wäre mein Favorit.
Pssst, da fahren wir schon hin, falls am Matterhorn das Wetter nicht so dolle ist.
stefanga1987
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 133
Registriert: 25.09.2012 - 14:52
Skitage 19/20: 17
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Skifahren an Ostern

Beitrag von stefanga1987 »

also zu Ostern wird man heuer noch überall in Tirol gut Skifahren können, die Kunstschneedecken sind dicht und so warm ists im Moment noch nicht!
2019/20 - 6x Alpbach / 5x Zillertal Arena / 1x Hochzillertal / 4x Zillertal 3000 / 1xVenet / 1x Sölden

Benutzeravatar
sven.ths
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 29.08.2012 - 10:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Skifahren an Ostern

Beitrag von sven.ths »

Ich war vor einigen Jahren am Ostermontag und Dienstag in Obergurgl.
Ostermontag war noch recht voll, aber nachdem es sich gegen Ende des Tages eintrübte wars am nächsten Tag bei leichtem Nebel herrlich leer.
Benutzeravatar
Anjakl
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 16.03.2006 - 11:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sulzfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skifahren an Ostern

Beitrag von Anjakl »

Super, danke für die Infos.
Dann schau ich mir Nauders mal noch an....
Hat das überwiegend Nordhänge oder warum scheint das im April noch so sicher zu sein?
Benutzeravatar
sven.ths
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 29.08.2012 - 10:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Skifahren an Ostern

Beitrag von sven.ths »

Anjakl hat geschrieben:Super, danke für die Infos.
Dann schau ich mir Nauders mal noch an....
Hat das überwiegend Nordhänge oder warum scheint das im April noch so sicher zu sein?
Wenn ich mich recht entsinne waren das im einen Gebiet Westhänge und im anderen Nord-Ost (bin mir aber nicht sicher). Es liegt halt ähnlich hoch wie Hochgurgl, und hat auch entsprechend Schnee, auf über 2000m ist das zu Ostern noch kein Problem :D .
Benutzeravatar
Anjakl
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 16.03.2006 - 11:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sulzfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skifahren an Ostern

Beitrag von Anjakl »

ok :-)
Hab jetzt grad festgestellt, das Sulden auch "nur" ca. 450 km entfernt wäre.
Muss ich mir auch mal anschauen...
In Obergurgl noch was bezahlbares zu bekommen, wird eh schwierig.
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Skifahren an Ostern

Beitrag von ramon23 »

Dann werfe ich noch Livigno ins Rennen. Sicher nicht überlaufen und von der Entfernung sollte es auch passen.

Gruß Nils
Benutzeravatar
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 336
Registriert: 04.04.2008 - 18:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 75242 Neuhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skifahren an Ostern

Beitrag von Lucatoni »

Ich hoffe es ist ok wenn ich diesen Thread hier erweitere.
Ich war mit meinen Leuten die letzten Jahre über das Osterwochenende immer in Ischgl. Dort war auch an Ostern Apresski-technisch immer ordentlich was los.
Dieses Jahr gestaltet sich die Unterkunftssuche etwas schwierig. Aus diesem Grund wollen wir nun vielleicht nach Sölden oder St.Anton.
Gibts den einige Leute die Erfahrungen haben wie viel dort Apresski-technisch am Osterwochenende noch los ist ? Ist das vergleichbar mit Ischgl ?

Gruß
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Anjakl
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 16.03.2006 - 11:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sulzfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skifahren an Ostern

Beitrag von Anjakl »

Ischgl ist auch noch ne Überlegung.
Wie voll war es da noch zu Ostern?
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 15.08.2006 - 13:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skifahren an Ostern

Beitrag von Winterhugo »

Wenn Du kein Wert auf Apresski legst: steig doch über Samnaun ein - gibt auch 20 % Währungswechselrisikoabzug - wir machen das jetzt ab Samstag so.
There's nothing like the first one
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 537
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Skifahren an Ostern

Beitrag von carverboy »

Ich hänge mich hier mal an. Gesucht wird ein Gebiet für Ostersonntag und -montag, sofern die aktuelle Wetterprognose bestätigt wird. In die engere Wahl habe ich die Gebiete Berwang/Lermoos, Diedamskopf/Warth-Schröcken und Gargellen gefasst.

Das Ziel sollte anfahrtstechnisch aus der Neckar-Alb Region möglichst schnell erreichbar sein und die ein oder andere anfängertaugliche Piste bieten (ein paar Tage Erfahrung sind schon vorhanden).

Was passt aus den o.g. Gebieten am besten? Diedamskopf/Warth-Schröcken kenne ich, die anderen nicht. Oder gibt es noch ein Gebiet nahe der oben genannten?
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“