Werbefrei im Januar 2024!

Kronplatz oder Alta Badia?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Buddelprinz
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 18.01.2012 - 19:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kronplatz oder Alta Badia?

Beitrag von Buddelprinz »

Hallo, nachdem wir zweimal Ostern in Obergurgl waren, suchen wir ein neues Ziel. Da ich am liebsten breite, gerne blaue Autobahnpisten fahre, empfahl man uns den Kronplatz oder Alta Badia. Sohn und Mann lieben aber auch rote Pisten, daher sind wir etwas unentschlossen, welches Gebiet besser paßt. Kennt jemand beide und kann uns einen Tip geben? Urlaub wäre ab dem 19. März 2016, Unterkunft sollte direkt an der Piste liegen, habe ich aber in Corvara, La Villa oder Kronplatz/St.Vigill bereits gefunden. Talabfahrt in Rot oder Blau ist auch wichtig. Gruß Buddelprinz

Benutzeravatar
Dolomitenfan
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 13.01.2010 - 17:04
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 19
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kronplatz oder Alta Badia?

Beitrag von Dolomitenfan »

Mein Favorit wäre bei deiner Auswahl Corvara. In Alta Badia sind die Pisten bis auf wenige Ausnahmen sehr flach und breit. Der Nachteil ist allerdings, dass es wenig lange Abfahrten gibt. La Villa fände ich als Ausgangspunkt nicht so ideal, da die Talabfahrten alles andere als blau sind - Gran Risa ist sehr schwarz, Alting ist rot allerdings nicht hellrot, überhaupt für Alta Badia Verhältnisse.
Kronplatz hat sehr breite Carvingautobahnen, schöne lange Pisten, allerdings finde ich sie doch in Summe anspruchsvoller als in Alta Badia. Dein Mann und dein Sohn hätten am Kronplatz wohl mehr Freude. Ach ja und am Kronplatz sollte man gerne Gondelbahnen fahren, fast alle Pisten sind durch Gondeln erschlossen.
Falls ihr einen Dolomiti Superskipass wählt, könnt ihr von einem zentralen Quartier aus auch in beiden Gebieten fahren. Skibus fährt von Sponatalift Parkplatz zum Kronplatz Talstation Piculin (gratis).
Ich werfe als mögliches Ziel auch noch die Seiser Alm ins Rennen. Viele breite Carving-Autobahnen auf einfachem Niveau, jede Menge Quartiere direkt auf der Alm.

Von der Tatsache ausgehend. dass ihr zuletzt in Obergurgl auf Urlaub wart, denke ich, dass dir Alta Badia und die Seiseralm extrem einfach vorkommen werden. Ich finde Obergurgl/Hochgurgl nicht besonders einladend flach.
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 2x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 1x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte

Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Buddelprinz
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 18.01.2012 - 19:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kronplatz oder Alta Badia?

Beitrag von Buddelprinz »

Hallo Dolomitenfan,

vielen Dank. Also die Pisten in Hochgurgl gefallen mir echt gut, flacher muss es gar nicht sein. Auch die blaue Talabfahrt in Obergurgl, rote in Hochgurgl fahre ich recht gerne.

Unterkunft in Corvara wäre auch unser Favorit, doch echt so kurze und flache Abfahrten dort? Das würde dann ja wieder für den Kronplatz sprechen, grrr.

Es ist echt schwer, das passende Skigebiet zu finden. Obertauern stand auch zur Diskussion, aber schon teuer. Tja, das wird schwer.

Gruß Buddelprinz
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Kronplatz oder Alta Badia?

Beitrag von j-d-s »

Also das mit den kurzen Pisten in Alta Badia stimmt so nicht: Es gibt zwar kurze und eher steile Talabfahrten, aber immer (bei Corvara, La Villa und St. Kassian) sind Alternativ-Talabfahrten umhanden, die weiter außenrum gehen und dadurch länger und auch flacher sind. Am Pistenplan sieht man das gut, weil die Einstufungen fast immer sehr fair sind - rote und schwarze Pisten sind verhältnismäßig steil und dementsprechend kurz, die blauen Pisten sind aber vernünftig lang und erfüllen die Vorgabe "Carvingautobahn" durchaus, zumal die Südtiroler in Sachen Pistenpräparation unbestritten weltweit ganz vorne dabei sind.

Daher empfehle ich Corvara uneingeschränkt. Wenn Mann und Sohn Lust haben, können die dann auch (Dolomiti-Superskipass vorausgesetzt) die Sellaronda fahren, die ist auch nicht so schwer, aber hat schon ein paar "Familientragödienhänge". Wenn die beiden halbwegs geübte Skifahrer sind, sollte das kein Problem sein und auch die schwarzen Pisten in dem Bereich sind nicht übermäßig schwer (einige meiner Lieblingspisten dort sind schwarz, wie Saslong oder Gran Risa :ja:).

Der Kronplatz ist im Dolomiti-Superskipass enthalten und lohnt sich als Ausflug an einem Tag definitiv. Allerdings würde ich eher mit dem Auto dorthin fahren und nicht mit dem Bus, weil man so (grade von Corvara aus) dort deutlich länger skifahren kann und mehr davon hat.

PS: @Dolomitenfan: Ich weiß ja nicht woher du deine Infos hast, aber die blaue Talabfahrt nach La Villa ist definitiv auch wirklich blau, die beiden anderen (Gran Risa und die rote) sind auch ihrer Farbe angemessen eingestuft. Alta Badia ist da recht fair, wenn man nach Cortina rüberfährt werden alle Farben sofort ein wenig dunkler :D.
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kronplatz oder Alta Badia?

Beitrag von hook »

In Alta Badia hat man einfach mehr Möglichkeiten Richtung Sellarunde. Wenn Du im Gegurgl Rote fährst, schreckt Dich in den Dolomiten keine Rote. Einzige Ausnahme ist die Einfahrt in die Rote direkt an der Piz La Ila EUB. Die ist Rot markiert, meiner Meinung nach aber Schwarz. Es gibt aber eine allerdings ziemlich versteckte offizielle Umfahrung (von der Bergstation Pre dai Corf).
Dieses Jahr Ostern war es in der Vorosterwoche in Alta Badia entspannt leer, am Kronplatz entspannt voll (soll heißen, es war da voller auf den Pisten, Wartezeiten aber auch da Fehlanzeige). In der Nachosterwoche war es in Alta Badia leeeeeeeeeer. Kronplatz war ich da nicht.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2149
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Kronplatz oder Alta Badia?

Beitrag von Latemar »

Es wurde ja schon vieles hook und j-d-s gesagt, das ich auch so empfinde.
Der Kronplatz bietet landschaftlich lange nicht so viel fürs Auge wie Alta Badia.
Landschaftlich ist der Kronplatz eher unattraktiv und man tut auch viel dafür, dass der Berg immer hässlicher wird. Rein skifahrerisch ist der Kronplatz schön und alles recht kompakt beieinander.

Die Seiseralm wäre speziell für Dich auch gut geeignet. Die Abfahrten sind schön, aber nicht sehr anspruchsvoll (mit ein oder zwei Ausnahmen) . Eben ein Genussskigebiet.
Der, leider kostenpflichtige, Bus stellt eine schnelle Verbindung zur Sella Ronda her.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Kronplatz oder Alta Badia?

Beitrag von ski-chrigel »

Seiser Alm würden aber wohl Sohn und Mann nicht so toll finden.
Ich empfehle La Villa uneingeschränkt. Hotel, ohne es zu nennen, direkt am Ende der roten nicht überaus anspruchsvollen Piste (wie gesagt nur die Einfahrt), oben viele blaue, Anschluss an die Sella Ronda, und auch eine gute Verbindung zum Kronplatz. Also eigentlich genau das, was Du suchst.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓

JayCeeAr
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 03.02.2011 - 12:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kronplatz oder Alta Badia?

Beitrag von JayCeeAr »

St.Vigill bitte meiden. Wir waren mit ca. 12 Leuten vor Ort und wir alle fanden den Ort nicht gut. Teuer, Unfreundlich, nix los.
Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Kronplatz oder Alta Badia?

Beitrag von Werna76 »

Corvara kann ich uneingeschränkt empfehlen, Pisten und Panorama sind einzigartig.

Wobei wenn man das liest
Buddelprinz hat geschrieben:Da ich am liebsten breite, gerne blaue Autobahnpisten fahre
fällt einem natürlich sofort Flachau ein.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Buddelprinz
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 18.01.2012 - 19:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kronplatz oder Alta Badia?

Beitrag von Buddelprinz »

Tja, an Flachau haben wir auch erst gedacht. Doch es liegt recht niedrig und es soll sehr voll sein.

Momentan dann La Villa oder Corvara, werden mal die pistennahen Unterkünfte vergleichen,wollen auch noch direkt an der Piste wohnen.

Falls jemand weitere Ideen hat, gerne!

Danke Buddelprinz
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Kronplatz oder Alta Badia?

Beitrag von ski-chrigel »

Buddelprinz hat geschrieben:Tja, an Flachau haben wir auch erst gedacht. Doch es liegt recht niedrig und es soll sehr voll sein.

Momentan dann La Villa oder Corvara, werden mal die pistennahen Unterkünfte vergleichen,wollen auch noch direkt an der Piste wohnen.

Falls jemand weitere Ideen hat, gerne!

Danke Buddelprinz
Ich will hier keine Werbung machen... meine Empfehlung: das Hotel direkt am Rückbringersessel am Pistende der roten vom Piz Ila. Falls Du den Namen nicht findest gerne per PN. Hammerhotel!
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2149
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Kronplatz oder Alta Badia?

Beitrag von Latemar »

Buddelprinz hat geschrieben:Tja, an Flachau haben wir auch erst gedacht. Doch es liegt recht niedrig und es soll sehr voll sein.
Das ist irgendwie kein Vergleich.
Atmosphäre und Lanschaft sind im Alta Badia einfach eine Klasse für sich.
Flachau ist für mich persönlich eines der meist überschätzten Skigebiete.

Im Alta Badia würde ich Kolfuschg oder La Villa bevorzugen. Allerdings La Villa nicht im Tal (ist mir zu trubelig), sondern mehr Richtung Sponata. Ist aber sicher Geschmackssache.
Ich bin dort ein Fan von Übernachtung/Frühstück. Einige Hütten dort sind besser wie fast jedes Restaurant im Tal.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Kronplatz oder Alta Badia?

Beitrag von judyclt »

Wenn schon in die Ecke, dann eher Alta Badia oder Nebenorte statt Kronplatz und dort dann 1-2 Tage mit dem Auto hin.
Warum?
- Kronplatz hat fast nur Gondeln (nervt)
- panoramatechnisch ist es am Kronplatz nicht so schön
- fahrtechnisch kann man am Kronplatz trotzdem viel Spaß haben

Alternative:
Madonna/Val di Sole?

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Kronplatz oder Alta Badia?

Beitrag von ski-chrigel »

Von La Villa aus braucht es def. kein Auto. Mit 2 Liftfahrten ist man an der Bushaltestelle und in 20min am Piculin. Dagegen spricht einzig, dass die Piculin-Abfahrt eine ziemlich steile schwarze ist.
Das mit den vielen Gondeln betrachte ich sogar als Vorteil.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Buddelprinz
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 18.01.2012 - 19:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kronplatz oder Alta Badia?

Beitrag von Buddelprinz »

Also es sollte eher eine Ferienwohnung werden, da haben wir auch drei passende gefunden. La Villa, Corvara oder in Colfosco, jeweils direkt an der Skipiste. Ebenfalls am Kronplatz in St.Vigill.
Wir studieren heute Abend nochmal die Pistenpläne, Tendenz aber Skigebiet Alta Badia.

Alternative Obertauern scheitert an bezahlbaren Unterkünften, oder sogar an keinen buchbaren, grrrr.

Bei unserer Suche nach einem hochgelegenen Skigebiet mit breiten Pisten kam immer wieder Alta Badia oder Kronplatz als Empfehlung, in Österreich scheitern wir eher, wäre uns aber lieber gewesen. Hauptsächlich nur wegen der Entfernung, ist von Bielefeld schon eine Strecke zu fahren. Plus der Dolomiten aber bestimmt die tolle Landschaft, schöne Hütten und eher günstige Unterkünfte.
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Kronplatz oder Alta Badia?

Beitrag von Kerker »

Egal wie weit es für euch zu fahren ist... es lohnt sich und ist jeden einzelnen Kilometer wert. Nehmt Corvara, ist als Einstieg perfekt für jeden Geschmack und jedes Können. Was jetzt nicht heißt, dass die anderen Orte schlechtere Alternativen wären...
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Buddelprinz
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 18.01.2012 - 19:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kronplatz oder Alta Badia?

Beitrag von Buddelprinz »

Ja, Corvara ist bestimmt ein guter Einstieg in das Skigebiet. Jetzt die passenden Wohnung finden. In La Villa hätten wir diese, doch wie ist es mit den Wartezeiten morgens an der Piz La ILa Bahn?
Laut Pistenplan gibt es auch eine blaue und rote Talabafahrt in La Villa. Die gefunden Wohnung liegt fußläufig zur Talstation, also echt Super. In Corvara direkt an der Piz Boe.
Wir wären in der Woche vor Ostern da, ab dem 19 oder 20. März 2016, dieses Jahr war ja wenig Schnee da, doch das kann nur besser werden.
Ein drittes Mal Obergurgl wollen meine Männer einfach nicht, vielleicht suche ich auch zuviel nach blauen Pisten? Auf breiten Pisten komme ich ja auch mit Rot gut klar.

Gruß Buddelprinz
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Kronplatz oder Alta Badia?

Beitrag von ski-chrigel »

Wir waren an Fasching dieses Jahr in LaVilla, also Höchstsaison, und mussten an der PizIla-Bahn nur anstehen, weil wir jeweils zu früh dort waren und sie keine Sekunde vor 8.30 Uhr trotz drehender Gondeln öffneten. Meistens fuhren wir zu allererst grad die schwarze Piste runter und auch beim zweite Mal konnte man immer sofort einsteigen. Am Boe erlebte ich jeweils deutlich längere Wartezeiten, muss aber natürlich sagen, dass wir dort auch immer zu einer anderen Tageszeit waren.
hook hat geschrieben:Einzige Ausnahme ist die Einfahrt in die Rote direkt an der Piz La Ila EUB. Die ist Rot markiert, meiner Meinung nach aber Schwarz.
Das stimmt m.E. so nicht. Die Einfahrt ist ganz korrekt als schwarz im Plan gezeichnet, die gehört nämlich zur schwarzen. Die rote, wie hook weiter dann auch geschrieben hat, führt drum um den Gipfel rum, an der Bergstation der DSB vorbei. Man muss den ersten steileren Hang also nicht zwingend machen. Die blaue nach La Villa ist halt nicht sooo spannend.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kronplatz oder Alta Badia?

Beitrag von hook »

ski-chrigel hat geschrieben:
hook hat geschrieben:Einzige Ausnahme ist die Einfahrt in die Rote direkt an der Piz La Ila EUB. Die ist Rot markiert, meiner Meinung nach aber Schwarz.
Das stimmt m.E. so nicht. Die Einfahrt ist ganz korrekt als schwarz im Plan gezeichnet, die gehört nämlich zur schwarzen.
Das sind sich die Pläne durchaus nicht einig. Je nach Jahr und Lust und Laune. Schau z.B. hier:
http://www.altabadia.org/de/winter-urla ... arten.html
Rot.
Wenn man real los fährt, steckt oben ein rotes und schwarzes Schild:
https://www.flickr.com/photos/schwulwedler/2327101881/
(Ok, das Foto ist von 2008, kann sich geändert haben, achte da nicht bewusst drauf.)
Zuletzt geändert von hook am 05.05.2015 - 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Kronplatz oder Alta Badia?

Beitrag von ski-chrigel »

Tatsächlich.
Hier ist sie schwarz: http://www.skiresort.de/typo3temp/pics/6e7b0ddd8f.jpg
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kronplatz oder Alta Badia?

Beitrag von Chris »

JayCeeAr hat geschrieben:St.Vigill bitte meiden. Wir waren mit ca. 12 Leuten vor Ort und wir alle fanden den Ort nicht gut. Teuer, Unfreundlich, nix los.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Fahre schon seit Jahre dorthin und bin immer freundlichst behandelt worden. Von den Preise her nicht teurer, aber auch nicht billiger als die anderen Orte am Kronplatz.
Wer Aprés Ski sucht ist allerdings dort defintiv nicht gut aufgehoben.

Für das erste Kennenlernen der Region würde ich auch Corvara oder La Villa, evtl auch St. Kassian vorschlagen.

Wenn ihr über Ostern fahren wollt, bedenkt bitte, dass nach Ostern - sprich ab Dienstag nach Ostern - in Alta Badia oft Saisonschluss ist oder nur noch die Verbindungslifte der Sella Ronda fahren. Nächstes Jahr ist Ostern allerdings sehr früh insofern könnte es da anders sein.

Falsch machen kann man in der Region eigentlich nichts.

VG
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kronplatz oder Alta Badia?

Beitrag von thun »

Ganz klar: Beides! :mrgreen: Urlaub in Alta Badia mit einem Tag Ausflug zum Kronplatz.

Auf "mehr Schnee" würde ich nicht unbedingt hoffen, dieses Jahr war durchaus normal. Ist aber in Südtirol zumindest skifahrerisch eh wurscht, da kommt der Schnee sowieso zu 100% aus der Kanone.
Ich denke, dass am Piz Boé mehr Wartezeit als am Piz La Ila ist. Corvara ist größer und die Bahn ist der Sellarunden-Zubringer. Abschreckender finde ich am Piz La Ila eher den kleinen Parkplatz, der oft früh ziemlich voll ist. Wenn man im Ort wohnt ist das aber natürlich völlig egal.

(An der alten Piz La Ila-Bahn sind wir mal über eine Stunde gestanden, am Gipfel gab es früher Ampeln, die die ungefähre Wartezeit unten zeigten... Soviel nur am Rande)
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Kronplatz oder Alta Badia?

Beitrag von David93 »

Also bei meinem Besuch war wartezeittechnisch zwischen Boe und Piz La Ila kein Unterschied (war immer untertags da, nie morgens). Corvara hat ja mehr als nur den einen Zubringer, und außerdem ist die neue Boebahn ausreichend dimensioniert, trotz neuem Borest in der Liftkette davor auf der Ronda. Wenn man an der Boe direkt zu Betriebsbeginn ist wartet man mit Sicherheit auch dort nicht. Untertags dagegen sind die beide recht gut ausgelastet.
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kronplatz oder Alta Badia?

Beitrag von KuT »

Mich wundert, dass niemand Pedraces empfiehlt.
Liegt sozusagen am nördlichen Eingang des Abteitales und ist für Ferienwohnungs-Familien, die auch schnell mal zum Kronplatz wollen, nahezu ideal.

Die Ski-Verbindung ins zentrale Alta Badia ist trotz des Shuttle-Liftes alles andere als unattraktiv und Heiligkreuz ist eine sehr, sehr hübsche tägliche Schluss-Abfahrt.
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Kronplatz oder Alta Badia?

Beitrag von br403 »

Naja, es ist schon ein gutes Stück weg von der Ronda, dessen muss man sich bewusst sein.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“