Werbefrei im Januar 2024!

Suche Snowboardgebiet nach folgenden Kriterien

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
wtfzn
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2015 - 16:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche Snowboardgebiet nach folgenden Kriterien

Beitrag von wtfzn »

Hallo zusammen,

ich suche ein Skigebiet für die nächste Saison. In der letzten Saison war ich im Zillertal und würde das nächste mal gerne auch andere Skigebiete kennenlernen.

Um zu verdeutlichen, welche Aspekte mir an einem Skigebiet besonders wichtig sind, hier meine Erfahrungen aus der letzten Saison:

Mayrhofen
Hat mir gar nicht gefallen. Zwar waren alle Anlagen superneu und komfortabel, aber am Penken waren einfach zu viele Lifte auf engen Raum geknallt. Zudem war es für die Nachsaison noch vergleichsweise voll. Dazu war die Skimap noch sehr unübersichtlich, es war oft nicht zu erkennen welche Piste bergauf und bergab verläuft. Gefühlt waren die Pisten auch nicht sonderlich lang. Gerade im Tal zudem viele Ziehwege. Mir zu bunt, laut und betrunken.

Hintertuxer Gletscher
Die Abfahrten gefielen mir gut, für mich jedoch zu viele Schlepper, da ich diese nicht benutze. Für einen Tag OK, auf Dauer dann vmtl zu wenig Abwechselung.

Hochzillertal / Hochfügen
Moderne Anlagen, breite Pisten, relativ wenige Ziehwege. Jedoch waren die Pisten hier verhältnismäßig voll. War aber noch okay.

Zillertalarena mit Zell als Startpunkt
Hat mir am allerbesten gefallen. Wenn man sich nur auf der zeller Seite aufhält, kann man alle Ziehwege umfahren. Rüber nach Gerlos ist die Strecke ein wenig nervig, aber auf der anderen Seite wird man dafür mit breiten Pisten belohnt. Weiter an der Königsleitenspitze gibts dazu super tiefschneehänge.
Es kam mir so vor als wäre die Zillertalarena von allen besuchten gebieten am leersten.
Meine Lieblingspiste war die Sportabfahrt in Zell.

Zusammengefasst
  • Ich will KEIN Aprés Ski und das damit verbundene Klientel.
  • Schlepplifte werden von mir (falls möglich) ignoriert
  • Idealer Weise keine Ziehwege, diese nerven auf dem Snowboard einfach nur..
  • Ich liebe laaaaange Pisten
  • Tiefschneehänge gern gesehen
  • Falls möglich nicht zu überlaufen..
  • Die Pistenschwierigkeit ist mir fast egal. Ich fahre gerne blaue, rote und schwarze Pisten.
  • Bevorzugt Österreich, da Sprachbarriere und Entfernung hier am geringsten sind. Andere Länder gingen auch, außer die Schweiz, dafür bin ich zu geizig. :P
  • Mindestens 100 Pistenkilometer.
  • Gerne auch größerer Skipassverbund, damit ich mir verschiedene Gebiete ansehen kann.
Ja, ich suche das eierlegende Wollmilchskigebiet.

Ich habe mir schon Ski amade mit Flachau oder Wagrain als Ausgangspunkt ausgeguckt. Gurgl hörte sich für mich auch ganz nett an.
Was haltet ihr davon? Entspricht das meinen Vorstellungen? Alternativvorschläge? Welche Gebiete sind vor allem für Snowboarder interessant?

Benutzeravatar
turms
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Suche Snowboardgebiet nach folgenden Kriterien

Beitrag von turms »

vielleicht Kronplatz? mit Dolomitisuperskipass kanst du viele andere Gebiete besuchen
oder Vorarlberg....z.B. Montafon + Diedamskopf + Warth/Schröcken + Damüls
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3428
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Suche Snowboardgebiet nach folgenden Kriterien

Beitrag von Wombat »

wtfzn hat geschrieben: [*]Bevorzugt Österreich, da Sprachbarriere und Entfernung hier am geringsten sind. Andere Länder gingen auch, außer die Schweiz, dafür bin ich zu geizig. :P
Dann hast Du ein Problem. Sonst hätte ich Dir Adelboden oder Grindelwald empfohlen, auch wenn man da zum Teil Skiwege benutzen muss. (Btw wenn Du mit so was Probleme hast, fehlt es vielleicht auch an der Technik. :versteck: )
Auch Obergurgel/Hochgurgel passen dann nicht wirklich. Weil das Skigebiet für österreichische Verhältnisse eher hochpreisig ist.
An sonst kenne ich jetzt nur kleinere Skigebiet in Österreich in denen nicht so viel los ist. Allerdings mit den Dir nicht so geliebten Sauftouristen, wenn man den Skipass Verbund fürs Tal nimmt.
Da wären Hochoetz(Verbund mit Kühtai, Sölden, Vent, Obergurgel/Hochgurgel) und Kappel(Verbund mit See, Ischgl, Galtür)
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
wtfzn
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2015 - 16:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Snowboardgebiet nach folgenden Kriterien

Beitrag von wtfzn »

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Kronplatz habe ich mir abgesehen und es gefällt mir echt gut! Als große Besonderheit fällt mir dort die überdurchschnittlich hohe Quote an Gondelbahnen auf. Das Gebiet würde mich echt mal interessieren.
Dolomiti ist zwar komplett Italien (sofern ich das richtig gesehen habe), aber mein Freundin ist halbe Italienerin, da habe ich eigentlich eine passende Dolmetscherin. :lol:

@Wombar:
Auch danke für deine Vorschläge. Der Ötztaler Superskipass gefällt mir dabei recht gut. Einen Tag kann man sich ja mal den Trubel in Sölden antun um's mal gesehen zu haben und die restliche Zeit in einem der "ruhigeren" Gebiete. ;)
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3428
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Suche Snowboardgebiet nach folgenden Kriterien

Beitrag von Wombat »

Kronplatz habe deshalb nicht erwähnt, weil dauerndes Board anschnallen abschnallen nervt mit der Zeit. In Alta Badia und Gröden kommt man gut durch mit Deutsch. Nur bei den Zugewanderten hapert es manchmal ein bisschen. Und in Araba und im Val di Fassa verstehen sie auch Deutsch.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Suche Snowboardgebiet nach folgenden Kriterien

Beitrag von ski-chrigel »

Tja, wenn Du wert auf weniger volle Skigebiete legst, aber für die Schweiz zu geizig bist, dann wirst Du genau damit Mühe haben. Von Adelboden würde ich Dir zwar dringend abraten, aber es gibt ne Menge anderer toller und leere Skigebiete in der Schweiz, mit so wenigen Leuten, wie Du es im Tirol, Südtirol oder Vorarlberg bei Skigebieten >100km kaum finden wirst... Ich als früherer totaler Österreich-Fan bin mittlerweile soweit, zu sagen, dass es sich wirklich lohnt, deswegen in die Schweiz zu fahren (resp. zu bleiben).
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Snowboardgebiet nach folgenden Kriterien

Beitrag von thun »

wtfzn hat geschrieben:Dolomiti ist zwar komplett Italien (sofern ich das richtig gesehen habe), aber mein Freundin ist halbe Italienerin, da habe ich eigentlich eine passende Dolmetscherin. :lol:
Die ca. die Hälfte ist in Südtirol, und im Rest ziehen sie das Geld auch den Nicht-Italienischsprechern gerne aus der Tasche. :biggrin: Ernsthaft: Auch in den meisten Gebieten im Trentino und Veneto kommt man mit Deutsch sehr gut durch. Und das Drumherum ist einfach um Klassen besser als in Österreich.

Der Kronplatz ist tatsächlich super für deine Kriterien. Das Sportgerät an- und abschnallen muss man halt mögen, ich finde es erträglich, wenn auch suboptimal. Gottseidank sind die meisten Bahnen/Pisten sehr lange. Wenn Du dich im Gadertal einquartierst kommst Du auch recht schnell an die Sella (wobei es auch aus Bruneck bzw. von der Sonnenstraße geht), im Pustertal wären auch Speickboden und Sextener erreichbar.

In Österreich: Warth mit der Verbindung nach Lech. Allerdings mit deutlich kürzeren Pisten im Vergleich zum Kronplatz.

wtfzn
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2015 - 16:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Snowboardgebiet nach folgenden Kriterien

Beitrag von wtfzn »

@Wombat:
Ich habe an meinem Snowboard eine K2 Cinch Bindung, aus der man recht fix raus und wieder rein kommt. Da ist das an- und abschnallen nur unwesentlich umständlicher als bei Ski.

In Österreich komme ich in einer günstigen Pension oder FeWo inkl. Skipass für 6 Tage mit 500 bis 600 € locker hin. Wieviel müsste ich für die Schweiz dabei einplanen? Mir ist klar, dass der Skipass mindestens 50% mehr kostet, das wäre allein nicht das Problem. Aber eine günstige Unterkunft ist in der Schweiz doch eher unmöglich, oder?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Suche Snowboardgebiet nach folgenden Kriterien

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, es gibt durchaus zB. auf der Lenzerheide Ferienwohnungen für zwei Personen für CHF 35.-/Person/Nacht im März. Wie toll die sind, ist eine andere Frage, aber möglich ist es. Das doppelte kosten Tageskarten nicht grad, so CHF 65.- bis 75.- musst Du in einem grossen Skigebiet schon rechnen, aber dafür hast du auch mehr als doppelt so viel Platz = doppelt so viel Spass.

PS: ich arbeite NICHT in der Branche und habe auch keine Vorteile, wenn ich so Werbung für die CH mache, sondern vergleiche wirklich einfach den Füllungsgrad der Pisten zwischen AT/IT und CH. Und nächsten Winter wird der Unterschied noch viel krasser.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
wtfzn
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2015 - 16:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Snowboardgebiet nach folgenden Kriterien

Beitrag von wtfzn »

@ski-chrigel

Na das klingt doch leistbar. Ich habe wirklich keine großen Ansprüche an eine Unterkunft, das würde mir vermutlich ausreichen. Welche Orte in der Schweiz würdest du mir denn dann empfehlen?
Benutzeravatar
Geronimo
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 04.03.2012 - 14:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Snowboardgebiet nach folgenden Kriterien

Beitrag von Geronimo »

Sölden?

Kaum Schlepper, und wo es Schlepper gibt brauchst du nicht unbedingt mitfahren, da gibt es auch Gondel oder Sessel!
Nicht viele Ziehwege, nur vom Gletscher zurück ins Tal hinunter gibt es eine längere flache Piste (die 30).
Großer Höhenunterschied, daher auch viele lange Abfahrtsmöglichkeiten.
Sehr viele Tiefschneehänge! Und als wir dort waren ist kaum jemand runter gefahren!?
Als wir da waren reichlich platz auf den (meisten) Pisten obwohl Ostern.
100+ km Pisten die auch spät in der Saison noch sehr schön zu fahren sind, wir waren in der KW 15 da, und da war so gut wie alle Pisten noch offen und sehr gut zu fahren.
Für 10 Euro extra gibt es einen Tag lang in Gurgl auch Skifahren.

EDIT: Sölden ist aber generell teuer finde ich, auf jeden Fall im Vergleich zu Zillertal!
Brian, Odense, Dänemark

Skitage Saison 15/16: 1 x Hintertux, 1 x Sierra Nevada, 1 x Skicenter Hedeland, 1 x Isaberg, 1 x Azuga, 1 x Sinaia, 1 x Kongsberg, 2 x Norefjell, 7 x Trois Vallées
Skitage Saison 16/17: 6 x Sölden, 7 x SkiWelt, 2 x Hochötz + Kühtai, 1 x Zugspitze
Skitage Saison 17/18: 1 x Hintertux, 7 x Saalbach-Hinterglemm, 1 x Altastenberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Suche Snowboardgebiet nach folgenden Kriterien

Beitrag von ski-chrigel »

Naja, Sölden ist für mich nebst Ischgl grad so der Inbegriff von vollen Pisten, obwohl ich Sölden (und auch Ischgl) sehr mag. Natürlich nicht überall, aber das Giggi ist wohl grad musterhaft. Und wenn jemand den Anspruch von nicht zu vollen Pisten namentlich nennt, würde ich Sölden drum eben grad nicht vorschlagen.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Suche Snowboardgebiet nach folgenden Kriterien

Beitrag von falk90 »

Mir würde da jetzt ganz spontan Aspen einfallen, lange + leere Pisten mit 4 Skigebieten
Allerdings sehr teuer und nicht gerade in Europa, sorry für das fast OT

wtfzn
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2015 - 16:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Snowboardgebiet nach folgenden Kriterien

Beitrag von wtfzn »

Erstmal sorry, dass sich meine Posts immer dazwischenschieben. Diese werden alle noch manuell moderiert, was für diesen Thread hier nicht gerade hilfreich ist. Ich versuche auf einen Beitrag zu antworten, die Diskussion schreitet jedoch weiter fort bis der Beitrag freigeschaltet ist. Das erschwert mir die ganze Sache hier ein wenig.

B2T:
@jack90 Ich hatte nicht vor eine interkontinentale Reise zu unternehmen, das hätte ich vielleicht anfangs klarstellen sollen. :lol:

@Geronimo Von Sölden habe ich eben auch gehört, dass es sehr Aprés Ski geprägt sein soll und gerade an Zubringern zu Stoßzeiten lange Wartezeiten eingeplant werden müssen. Ansonsten würde mir das Pistenangebot schon gefallen.
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Suche Snowboardgebiet nach folgenden Kriterien

Beitrag von Malli »

Ich werfe die Silvretta Montafon in den Raum.
Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Suche Snowboardgebiet nach folgenden Kriterien

Beitrag von Werna76 »

Dann werf ich mal Serfaus-Fiss-Ladis nach.
Für das Kriterium "nicht überlaufen" kommts halt auf den Zeitraum an, empfehle die Woche nach dem Opening oder vor Weihnachten.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Suche Snowboardgebiet nach folgenden Kriterien

Beitrag von Af »

Kronplatz oder Dolomiten. Sölden geht auch günstig und leer... Kommt nur drauf an, wann ihr fahren wollt...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 219
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Suche Snowboardgebiet nach folgenden Kriterien

Beitrag von Lukaaas »

Ne kleine Ergänzung zu S-F-L:
Es ist ein relativ großes Skigebiet, auch mit langen Abfahrten, allerdings ist auf der Skikarte auch nicht immer zu erkennen in welche Richtung die Piste geht. Außerdem hast du nur ein Skigebiet, nicht wie im Zillertal (das ist sowieso ein Extremfall) mehrere, dadurch dass das Gebiet allerdings ziemlich in die Breite gezogen ist, brauchst du mindestens 2-3 Tage um alle Pisten mal zu fahren (vorrausgesetzt du willst einzelne Pisten auch mehrmals fahren). Zum Betrieb hat ja Werna76 schon was gesagt. Wobei ich dieses Jahr über Ostern dort war und es trotzdem nicht zu überlaufen war.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3428
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Suche Snowboardgebiet nach folgenden Kriterien

Beitrag von Wombat »

Ich hab Sölden noch nie leer erlebt. Es war immer etwas los. Am schlimmsten war es zu Ostern. Kann sein, dass es dieses Jahr besser war, weil die Ostern relativ früh war.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓

easyrider
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 476
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 26
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 511 Mal

Re: Suche Snowboardgebiet nach folgenden Kriterien

Beitrag von easyrider »

wtfzn hat geschrieben:@ski-chrigel

Na das klingt doch leistbar. Ich habe wirklich keine großen Ansprüche an eine Unterkunft, das würde mir vermutlich ausreichen. Welche Orte in der Schweiz würdest du mir denn dann empfehlen?
Ich bin zwar nicht ski-chriegel, erlaube mir dennoch, diese Frage aus meiner Perspektive zu beantworten.

Was die Preise der Übernachtungsmöglichkeiten anbelangt, kann ich bestätigen, dass man in der Schweiz durchaus preiswerte Unterkünfte finden kann. Und dies auch an guten Lagen, das heisst in der Nähe von Pisten, beziehungsweise Liften oder auch im Zentrum eines Ortes. Du solltest jedoch früh buchen und eventuell die teuersten Saisondaten meiden. Als armer Student, der hauptsächlich in Helvetien snowboardet, spreche ich aus eigener Erfahrung :wink:

In der Schweiz würde ich dir Lenzerheide/Arosa und Flims/Laax/Falera prioritär empfehlen. Diese beiden Gebiete scheinen die von dir genannten Kriterien recht gut zu erfüllen. Auf der Lenzerheide solltest du jedoch unbedint auch die Orte Parpan und Churwalden als allfällige Alternativen für eine Unterkunft überprüfen, da diese etwas günstiger und ebenfalls mit Liften und Pisten ans Hauptskigebiet angeschlossen sind.
Weiter würde ich dir - im Gegensatz zu ski-chriegel - Adelboden-Lenk ebenfalls empfehlen. Gerade Adelboden emfpinde ich als sehr schönes Dorf in einer umwerfenden Landschaft, das Skigebiet an sich finde ich auch nett.
Die Aletsch Arena wäre ebenfalls eine interessante Option, welche du abklären könntest. Das Tolle an diesem Gebiet ist, dass du dort drei Dörfer zwischen 1900 und 2200 M.ü.M. zur Wahl einer Unterkunft hast.
Obersaxen wäre ebenfalls einen Gedanken wert. Wobei es dort für dich wahrscheinlich zu viele Ziehwege hat.

Für nähere Tips stehe ich gerne per PN zur Verfügung.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Suche Snowboardgebiet nach folgenden Kriterien

Beitrag von ski-chrigel »

easyrider hat geschrieben:Ich bin zwar nicht ski-chriegel
Nein, dazu fehlen Dir ein paar Skitage :lol: :wink:
Und ich bin aber auch nicht ski-chriegel, der hätte drum ein e zu viel :wink:

Sonst aber bin ich sehr einverstanden mit Dir. Danke für Dein Einspringen. Ich habe die Frage glatt übersehen, wohl weil auch dieser Post nachträglich eingefügt wurde.
Lenzerheide und Laax (drum auch das Preispiel aus Lenzerheide) hatte ich auch im Kopf. Auch Davos hat seinen Reiz (auch wenn ich das Dorf, pardon die Stadt, hässlich finde).
Nebst der Aletsch-Arena würde ich auch noch Grindelwald und Verbier empfehlen.
Adelboden hat m.E. viel zu viele Ziehwege, die ja explizit als Negativpunkt genannt wurden, darum rate ich davon ab.
So oder so, in all diesen genannten Gebieten wird man nächsten Winter gut Platz auf den Pisten haben. Wer wagt, gewinnt! :wink:
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wurzelsepp
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Suche Snowboardgebiet nach folgenden Kriterien

Beitrag von Wurzelsepp »

Adelboden würde ich aber bei den "leeren Pisten" eher rausnehmen: Adelboden ist aus dem westlichen Mittelland (vA Raum Bern) das am schnellsten erreichbare grössere Skigebiet (sowohl Auto als auch ÖV) und dementsprechend in der Saison (Weihnachten, Februar, schöne WE) auch viel voller als zB Aletschgebiet oder Saanenland. Im Gegensatz gerade zu den Bündner Gebieten ist Adelboden auch viel weniger auf die ausländischen Gäste angewiesen, eben da es ein gutes Einzugsgebiet hat.. und für 1 oder 2 Tage skifahren lohnt sich von Bern aus die Reise ins Ausland nicht, ganz im Gegensatz zur Ostschweiz. Darum rechne ich nicht mit einer starken Abnahme der Gästezahlen in Adelboden.

Von den grösseren Schweizer Skigebieten würde ich dir auch Aletscharena, Laax, Lenzerheide/Arosa oder die quatre Vallées empfehlen... wobei je nach Wohnort die Reise ins Wallis eine ganze Weile dauert und dann auch plötzlich die französischen Skigebiete eine Möglichkeit werden.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3428
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Suche Snowboardgebiet nach folgenden Kriterien

Beitrag von Wombat »

ski-chrigel hat geschrieben: Adelboden hat m.E. viel zu viele Ziehwege, die ja explizit als Negativpunkt genannt wurden, darum rate ich davon ab.
Viel? Das ist auch relativ. Vor allem weil man die Wege ja nicht dauernd benutzt. Und den Weg von der Silleren nach Geils kann man ja auch etwas verkürzen, wenn man den Stand Lift benutzt. Die Talabfahrt mache ich in der Regel vom Lavey Grat aus und nicht von Geils. Und vor allem nur bis zu Mittelstation der Silleren Bahn. Den Rest würde ich nicht mal mit den Skiern machen. Und apropos Ätzend, die Lauberhorn Abfahrt besteht ja zu Teilen auch aus Skiwegen. Und die Piste von Sessellift in Innerwengen zur Männlichen Bahn in Wengen ist ja durchgehen sehr flach teilweise Skiweg und sogar mit 2 Gegensteigungen. (Eine zum Glück mit Seillift.)
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
wtfzn
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2015 - 16:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Snowboardgebiet nach folgenden Kriterien

Beitrag von wtfzn »

Danke für eure zahlreichen Antworten!

@Malli: Slilvretta Montafon habe ich mir angesehen. Was sind denn hier die herausstechenden Besonderheiten?

@Werna76 & Lukaaas: Ich habe vor prinzipiell nur zu Nebensaisonzeiten in den Urlaub zu fahren. D.h. im Dezember vor Weihnachten (falls schon okayer Schnee liegt), Mitte Januar und Ende März/April. L-S-F den Pistenplan finde ich gar nicht sooo unübersichtlich. Generell würde ich sagen, dass es in der engeren Auswahl ist.

@easy-rider & ski-chriegel: Ich habe mir Laax angesehen und dort gefallen mir vor allem die explizit eingezeichneten Freeride-Routen! Die Größe mit 200km ist hier auch ein Pluspunkt. Lenzerheide gefällt mir auf den ersten Blick nicht soo gut. Mir mag nicht, dass ein Tal das Skigebiet trennt. Die Aletsch Arena trifft ebenfalls meinen Geschmack. :)

@Wurzelsepp & Wombar: Ich würde sagen Adelboden fällt erstmal raus, mir wurden schon so viele gute und unstrittige Alternativen vorgeschlagen. :ja:

@easyrider PN geht leider nicht, auch diese Funktion ist mir als neuem User leider noch nicht gestattet. :schade:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Suche Snowboardgebiet nach folgenden Kriterien

Beitrag von ski-chrigel »

wtfzn hat geschrieben: Lenzerheide gefällt mir auf den ersten Blick nicht soo gut. Mir mag nicht, dass ein Tal das Skigebiet trennt. Die
Ab nächstem Winter mit einer Sesselbahn verbunden, sodass man nun in beide Richtungen die Skier resp. in Deinem Fall das Snowboard nicht mehr abschnallen muss (bis heuer Ost-West 5min Fussweg oder Bus)
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“