Werbefrei im Januar 2024!

Wo in den Alpen Skifahren?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von ski-chrigel »

Probleme gibt es nur, wenn der einzige Schalter für die Fahrkarte von einem begriffsstutzigen Fahrgast blockiert wird und der Zug in einer Minute fährt. Das heisst dann 20 Minuten warten oder beim Schaffner aushandeln, dass man die Fahrkarte in Z löst.
Wozu gibt es Automaten und Apps? Und damit nur ein Schalter offen ist, muss man ja zu einer ganz komischen Zeit kommen.

Hingegen muss ich schon auch sagen, dass es halt mühsamer ist als anderswo, wo man mit dem Auto bis in die Hotelgarage fährt, aber dafür wird man in Zermatt auch mit einem einmaligen Ambiente belohnt, dem Cervinia oder Valtournenche ja nicht mal im Ansatz das Wasser reichen können. Und auch das Matterhorn sieht halt nur von Zermatt aus "richtig" aus.

Die Parkgebühren im Parkhaus-Terminal in Täsch schockieren jedoch selbst mich als nicht gerade am Hungertuch nagenden Schweizer jedes Mal. Trotzdem ist es das wert!
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von thun »

Dustin M. hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten, so in etwa hab ich mir das vorgestellt.
Ich auch. Selten so viele dämliche Verallgemeinerungen gelesen.
Dustin M.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 244
Registriert: 18.09.2015 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von Dustin M. »

thun hat geschrieben:
Dustin M. hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten, so in etwa hab ich mir das vorgestellt.
Ich auch. Selten so viele dämliche Verallgemeinerungen gelesen.
Wunderbar dass es sich für dich so darstellt, mir hats geholfen und entweder bringst du hier sinnvolle Beiträge mit denen man was anfangen kann oder du lässt es bleiben.
Dustin M.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 244
Registriert: 18.09.2015 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von Dustin M. »

NeusserGletscher hat geschrieben:
Dustin M. hat geschrieben:Da Zermatt autofrei ist gestaltet sich das her ein wenig komplizierter, zumindest so haben es einige Berichte geschildert.
Nö. Auto in Parkhaus unterbringen. Kofferkuli beladen (die 5 Franken Depot kriegt man tatsächlich zurück - hat mich ob des Schweizer Geschäftssinns vollkommen überrascht, als ich zum ersten Mal da war). Vom Parkhaus direkt ab in den Zug. Ab Bahnhof Z vom Hotel abholen lassen oder mit dem Taxi zur Unterkunft. Probleme gibt es nur, wenn der einzige Schalter für die Fahrkarte von einem begriffsstutzigen Fahrgast blockiert wird und der Zug in einer Minute fährt. Das heisst dann 20 Minuten warten oder beim Schaffner aushandeln, dass man die Fahrkarte in Z löst.

Die italienische Seite ist beim Skipass 1/3 günstiger und auch sonst ist vieles nicht so teuer wie Z. Allerdings kommt es häufiger vor, dass Italien wegen Wind komplett zu ist während in Z meist immer noch was offen hat. Ausserdem lassen sich die Italiener nach Schneefall noch mehr Zeit bei der Freigabe der Pisten als die Zermatter.
Also ich halte die Aktion die du beschrieben hast schon für komplizierter als ins Auto einzusteigen am Parkplatz auszusteigen und in die Gondel zu steigen :)
Aber wie schon oft gesagt das wäre es mir Wert bei den Eindrücken die ich hier schon geschildert bekommen habe.
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von NeusserGletscher »

ski-chrigel hat geschrieben:Wozu gibt es Automaten und Apps? Und damit nur ein Schalter offen ist, muss man ja zu einer ganz komischen Zeit kommen.
Der Automat weigerte sich beharrlich, meine schweizer Bankkarte zu akzeptieren. Offenbar ein dort bekanntes Problem. Ist Samstag gegen 18 Uhr in der Schweiz eine komische Zeit? Für das richtige Matterhorn-Feeling tuts auch eine Ansichtskarte aus den 50ern. Dort ist der Ort wenigstens noch nicht so verbaut. Die Parkgebühren in Täsch sind schon recht deftig und verteuern zusammen mit dem Z-Aufschlag für den Skipass und der Fahrarte für den Pendel den Urlaub erheblich. Dafür ist das Parkhaus aber auch immer schön sauber und das Auto wird während des Urlaubs mit Musik beschallt.
Dustin M. hat geschrieben:Also ich halte die Aktion die du beschrieben hast schon für komplizierter als ins Auto einzusteigen am Parkplatz auszusteigen und in die Gondel zu steigen
Ist es nicht. Im Prinzip ist es wie bei allen autofreien Orten, z.B. auch der Bettmeralp. Nur erreicht man dort den Ort mit der Gondel, in Z mit dem Zug. Klar, es bedeutet 2x mehr Gepäck umladen. Dafür habe ich aber den ganzen Urlaub lang keine Autoabgase. Das eine geht nicht ohne das andere.
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 10.10.2015 - 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von thun »

Dustin M. hat geschrieben:
thun hat geschrieben:
Dustin M. hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten, so in etwa hab ich mir das vorgestellt.
Ich auch. Selten so viele dämliche Verallgemeinerungen gelesen.
Wunderbar dass es sich für dich so darstellt, mir hats geholfen und entweder bringst du hier sinnvolle Beiträge mit denen man was anfangen kann oder du lässt es bleiben.
Gerne: Wenn Du mit den in diesen Posts zusammengerührten Allgemeinplätzen als Erwartungen in ein bestimmtes Land fährst, wirst Du sicherlich enttäuscht werden. Hier werden eher gewisse Skigebiete/Tourismusmarken als Verallgemeinerung für ganze Regionen herangezogen. Nicht ganz Österreich ist wie Ischgl. Genausowenig ist die ganze Schweiz wie Zermatt oder ganz Italien wie Cortina. Nichtmal ganz Ischgl ist so, wie dessen Ruf. Du verstehst, auf was ich hinauswill? Da beißt sich allerdings auch die Katze in den Schwanz, da Du mit der Fragestellung genau solche Aussagen provoziert hast. Ansonsten gilt mein erster Post uneingeschränkt weiterhin. Berichte lesen und selbst hinfahren.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von extremecarver »

In Valtournenche gibts einige Unterkünfte an der Talabfahrt. Wer da Jänner bis Beginn März hinfährt (mit Glück auch Weihnachten) - der kann sofort losfahren in der früh. Das geht in Zermatt viel schwerer.
Und bei Wind sehe ich ehrlich keinen Vorteil von Zermatt. In Valtournenche ist quasi noch dann offen - wenn in Zermatt schon alles steht. Und in Cervinia fahren die Sesseln und Gondeln selbst dann, wenn die leicht die Masten touchieren durch Wind. Da steht die komplette Gornergratseite in Zermatt längst während in Cervinia trotz mehr Wind noch einiges offen ist. Man darf sich halt nur nicht auf die Internetainfos zwecks was ist offen in Italien halten. Da wird schnell alles/vieles rot markiert (übrigens auch auf den Anzeigetafeln) - aber fahren tun die Bahnen halt trotzdem. Ist reine Absicherung damit niemand im falschen Tal steckenbleibt über Nacht.

Wäre Valtournenche nicht deutlich billiger wie Cervinia - würde ich aber in Cervinia übernachten. Aber in Valtournenche bekommt man halt einfach Unterkünfte mit Halbpension um 35-40€ im Doppelzimmer pro Person. In Cervinia gehts bei 40€ mit Frühstück los... Und in Zermatt zahlt man das schon in der Jugendherberge im 8er Schlafsaal.

Dustin M.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 244
Registriert: 18.09.2015 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von Dustin M. »

thun hat geschrieben: Gerne: Wenn Du mit den in diesen Posts zusammengerührten Allgemeinplätzen als Erwartungen in ein bestimmtes Land fährst, wirst Du sicherlich enttäuscht werden. Hier werden eher gewisse Skigebiete/Tourismusmarken als Verallgemeinerung für ganze Regionen herangezogen. Nicht ganz Österreich ist wie Ischgl. Genausowenig ist die ganze Schweiz wie Zermatt oder ganz Italien wie Cortina. Nichtmal ganz Ischgl ist so, wie dessen Ruf. Du verstehst, auf was ich hinauswill? Da beißt sich allerdings auch die Katze in den Schwanz, da Du mit der Fragestellung genau solche Aussagen provoziert hast. Ansonsten gilt mein erster Post uneingeschränkt weiterhin. Berichte lesen und selbst hinfahren.
Ich habe auch nicht mehr erwartet als erstmal einen allgemeinen Überblick. Über Erfahrungen aus einzelnen Gebieten bin ich deutlich mehr dankbar als über solch unnötige Kommentaren wie "selbst ne Meinung bilden". Wenn ihr keine Antwort habt die meine Fragen oben beantworten dann haltet euch doch einfach raus ;) und wenn du meinst ich provoziere damit solche Aussagen kann ich dir auch nicht weiter helfen :D und hier von dämlichen Verallgemeinerungen zu sprechen find ich auch ziemlich merkwürdig, da kann man das Gefühl haben dir geht's hier garnicht ums Thema ...
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von NeusserGletscher »

extremecarver hat geschrieben:Und bei Wind sehe ich ehrlich keinen Vorteil von Zermatt. In Valtournenche ist quasi noch dann offen - wenn in Zermatt schon alles steht.
In Z kann es am Matterhorn bei schlechter Sicht stürmen während am Rothorn bei leichtem Wind die Sonne durchblinzelt. Das kommt sogar ziemlich oft vor. In Z habe ich es bislang nur 1x erlebt, dass alle Anlagen geschlossen waren. Da hatte es über Nacht so viel Schnee gegeben, dass sie wegen Lawinengefahr nicht öffnen konnten. Cervinia war dagegen während meiner Aufenthalte viel häufiger komplett zu. Cervinia würde ich eher im Frühling empfehlen, wenn die Zeit der Herbst- und Winterstürme vorbei ist. Wenn man Pech hat, sitzt man sonst von einer Woche Urlaub 5 Tage im Hotel.
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von Ski-Larry »

Januar 2009 waren wir in Zermatt

da war in der 2. Woche an 4 von 7 Tagen nix mit Skifahren :evil: :

Rothorn Lifte waren zu, Klein Matterhorn-Region war nur bis Furi offen (nur ganz kurzeitig mal drüber)

Schneesturm mit Nebel, sogar die Autobahn Richtung Lousanne war betroffen, linke Spur nicht befahrbar (selbst von Schweizern nicht)
rechte Spur 30cm Schnee mit entsprechenden tiefen vereisten Spurrinnen, an den Lötschberg habe ich mich logischerweise selbst mit Ketten nicht getraut

- > ärgerlich aber passiert halt, wir sind halt draußen und das kann auch mal am Arlberg passieren...
Nur hocke ich lieber in Zermatt, als in Lech vom Ort her


Aber wie oft passiert sowas ????

Fragt mal die Kärtner wie oft die ein Schneechaos wie 2008 (?) hatten oder das Paznauntal wie oft es so schlimm wie 1999 war.
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von j-d-s »

Zermatt kann ich absolut nicht empfehlen. Unkomfortabel (da man ja nicht mit dem Auto zum Hotel fahren kann oder gar einkaufen oder sogar in angrenzende Skigebiete), extrem teuer, sowohl in Unterkunft, Verpflegung, Parken in Täsch und erst recht beim Skipass. Das Skigebiet ist zwar recht gut, aber sicher nicht das Beste, da hat man in Frankreich mehrere die deutlich besser (und billiger) sind als Zermatt.

Daher ist Cervinia schon eher zu empfehlen. Das Skigebiet von Zermatt kann man von dort aus auch gut befahren, der Skipass ist aber um 1/3 billiger, für genau das gleiche. Von Unterkunft und Essen ganz zu schweigen. Außerdem kann man sogar mit dem Skipass "Aostatal+International", welcher alle Skigebiete im Aostatal sowie Zermatt beinhaltet, Tagesfahrten in angrenzende Gebiete unternehmen, bspw. Monterosa Ski, La Thuile oder Courmayeur.
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von Sebald Breskac »

Ok, dann mal Butter bei die Fische. Hier mal ein Versuch zur Kalkulation.

Anfangen tu ich mit Cervinia:

Zunächst mal Schipass. So wie´s aussieht beginnt am 22.02. die Nicht-mehr-ganz-so-teuer "Saison" (im Unterschied zur Hochsaison) wenn ich´s richtig lese den "internationalen Pass" mit Einschluss für Zermatt für 322 € pro Person für sieben Tage. Ende Februar / Anfang März ist sowieso ein guter Zeitraum, weil die Tage schon wieder länger werden, das Wetter tendenziell besser wird und trotzdem die Schneelage meistens noch ganz gut ist. Passt also.

Dann zur Anreise. Einfache Fahrt etwa 700 km macht hin und zurück so ungefähr 150 Euro. Dazu Vignette Schweiz 40 €. Ab Lausanne schlägt mir der Routenplaner die Strecke über Montreux-Martigny-Aosta-St. Vincent-Cervinia vor. Also ohne Zusatzgebühr für den Mont-Blanc-Tunnel und nur hinter Aosta ein kurzes Stück Autobahn. Fahrtkosten insgesamt somit ca. 200 € (bei zwei Personen also 100 pP) , wenn ich nicht noch was übersehen habe.

So weit so gut. Bei der Unterkunft bekomme ich für die Woche ab dem 27.2. bzw. dem 5.3. brauchbare Angebote angezeigt von 725 - 910 € pP mit HP bis 525 € pP mit Ü/F, wo dann ja noch sieben Mal Abendessen dazu kommt (geschätzt ca. weitere 250 - 300 €). Für Appartements habe ich vernünftig klingende Angebote zwischen 700 und 900 € (also 350 bis 450 € pro Nase) mit Selbstverpflegung (wenn wir alle Fressalien selbst mitbringen rechne ich mit 100 bis 150 € "Extrakosten" pro Person und Woche).

Somit komme ich für zwei Personen unterm Strich für Cervinia insgesamt auf 1150 € (Halbpension) oder 900 € (Selbstverpflegung). Alles in Reichweite zu Pisten oder Lift (ca. 200 m). Ü/F macht kalkulatorisch hier keinen Sinn.
Für die vier Personen Familienvariante würde ich entsprechend auf 1100 € (HP als Luxusvariante) und ca. 750 € (SV im dann ziemlich engen Vierer-Appartement) kommen.


Nun die gleiche Kalkulation mal für Zermatt.

Der Schipass für 7 Tage kostet 430 SFr (395 €) nur für Zermatt bzw. 494 SFr (450 €) inklusive für die italienische Seite.

Dazu Fahrtkosten bis Täsch ca. 150 €. Dazu kommen dort die Parkgebühren (90 € nach aktuellem Kurs) für eine Woche und die Bahnfahrt nach Zermatt (15 €). Pro Person also 135 €. Vermutlich muss ich dann wohl noch ein paar Fränkli für den Gepäcktransport einkalkulieren.

Letztendlich noch die Unterkunft. Auf Pistennähe würde ich in diesem Fall mal ausnahmsweise verzichten ;-). Auch die heißgeliebte Spülmaschine muss dann wohl dran glauben, dann finde ich sogar ganz brauchbare Angebote für Appartements um die 600 bis 700 €. Problem wäre in dem Fall halt wohl, die ganze Menge an Fressalien transportiert zu bekommen!

Wenn ich daher nach Hotels/Pensionen suche, finde ich ein interessantes Angebot auf 2500 m mitten im Schigebiet im Hotel Schwarzsee für 1470 €. Allerdings wäre man dann halt leider weit ab vom abendlichen Geschehen. Im Ort selbst finde ich was Passendes mit HP ab 1850 € (925 € pP), Ü/F ab 960 € (wäre pP 480 € + 350 € Verpflegung/Abendessen inkl. kleinem Extra-Zuschlag für die Schweiz). Dazu kommen dann noch pro Nase 15 € Kurtaxe in der Woche.

Somit auch hier Kassensturz:
Für zwei Personen Appartement mit reiner Selbstverpflegung ab ca. 1.050 €, Hotel/Pension Ü/F ab 1.400 €, HP bei 1.525 €, jeweils pP
Für vier Personen 925 € App/SV, 1.350 € Ü/F und 1.450 € HP pro Person


Letzte Variante: Wohnen in Täsch und jeden Tag nach Zermatt mit der Bahn.

Hier gibt es ein Kombinangebot Schipass mit Bahnticket 498 SFr (455 €) nur Zermatt bzw. 562 SFr (515 €) "international".

Appartements gibt es da in Bahnhofsnähe (und hier nur mit Spülmaschine) ab 640 € (320 € pP), die Parkgebühr spart man dabei auch. Ü/F beginnt bei 800 €, für HP hab ich ein interessantes Angebot mit 24-h-Shuttleservice nach Zermatt ab 1250 € gefunden. Kurtaxe wiederum 15 €.

In der Summe komme ich für diese Variante für zwei Personen dann auch wieder auf 1050 € (SV) und 1250 € (HP) pro Person. Ü/F lohnt sich in diesem Fall dann wohl nicht.
Bei vier Personen komme ich auf 925 € (SV) und 1200 € (HP) pro Person



Nun mal als Referenz mein Lieblingsschigebiet 3Vallees:

Fahrtkosten 230 € inkl. Maut + 70 € Parkgebühr, macht zusammen 150 € pro Person
Schipass Gesamtgebiet Trois Vallees 335 € pP
Appartement Val Thorens ab 500 € (= 250 € pP + 150 € Haphap)

Summe ca. 900 € pro Nase (für vier Personen bei einem dann leicht größeren Appartement komme ich auf ca. 725 €)


Fazit: Cervinia liegt bei Selbstverpflegung für mich etwas überraschend tatsächlich preislich mit 3V durchaus auf Augenhöhe! Für einen Urlaub zu zweit wäre dort auch HP dann noch halbwegs im Rahmen bzw. das Sparpotenzial mit Selbstverpflegung ist eben bei höherer Personenzahl entsprechend größer. Im Appartement auf der Schweizer Seite schreckt mich neben doch schon erheblich höheren Preis dann aber vor allem das "Logistikproblem".

Nun werd ich dann wohl mal ernsthaft in mich gehen müssen...
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von br403 »

Wie du ja auf 150€ Fahrtkosten kommst ist mit ein Rätsel, das ist ja schon etwas schöngerechnet;)

tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von tafaas »

br403 hat geschrieben:Wie du ja auf 150€ Fahrtkosten kommst ist mit ein Rätsel, das ist ja schon etwas schöngerechnet;)
Ist wohl einfach nur der Spritpreis eingerechnet.

Auch das Logistikproblem bei der Selbstversorgung in der Schweiz versteh ich nicht ganz.
Günstige Supermarktprodukte gibts in Zermatt ja auch und dies erst noch ohne "Touristenzuschlag" wie in F. :wink:
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von Ski-Larry »

Nach Zermatt würde ich fast mit dem Zug reisen...

Aus dem Rheinland 2mal umsteigen und aktuell € 159 pro Nase hin und zurück..... (Anfang Dezember)
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von j-d-s »

Mit Skigepäck umsteigen, viel Spaß.
Wurzelsepp
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von Wurzelsepp »

PS: Auf der Strecke Martigny-Aosta liegt der Gd St. Bernhard, der hat einen Tunnel, der kostet... aber dieser Betrag ist auf eine Woche skifahren tatsächlich zu vernachlässigen.

PPS: Das Auto, das auf 700km nur 75€ kostet, nehme ich auch :D
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von Sebald Breskac »

br403 hat geschrieben:Wie du ja auf 150€ Fahrtkosten kommst ist mit ein Rätsel, das ist ja schon etwas schöngerechnet;)
Ich hab einen Kleinbus mit Diesel, Verbrauch ca. 9 L/100 km, Dieselpreis aktuell ca 1,06 €/L. Also unterm Strich etwa 150 € für 1.500 km.

Und natürlich rechne ich nur den Spritpreis, denn Steuer und Versicherung zahl ich sowieso, auch wenn das Auto zuhause steht. Und es geht je letztenlich um den Vergleich und überhaupt eine Hausnummer zu bekommen. Selbst wenn ich da noch was weiß ich 25 Cent Verschleiß oben drauf rechne macht es beim Vergleich der Orte nicht viel Unterschied.
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von Sebald Breskac »

tafaas hat geschrieben:
br403 hat geschrieben:Wie du ja auf 150€ Fahrtkosten kommst ist mit ein Rätsel, das ist ja schon etwas schöngerechnet;)
Ist wohl einfach nur der Spritpreis eingerechnet.

Auch das Logistikproblem bei der Selbstversorgung in der Schweiz versteh ich nicht ganz.
Günstige Supermarktprodukte gibts in Zermatt ja auch und dies erst noch ohne "Touristenzuschlag" wie in F. :wink:
Ich meine, das ganze Gerütsch in Täsch in den Zug umladen und dann in Zermatt ins Appartement. Oder andererseits in Täsch jeden Tag eine halbe Stunde früher aufstehen müssen, um dann erst noch mit dem Zug nach Zermatt zu kommen.

tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von tafaas »

Sebald Breskac hat geschrieben:
br403 hat geschrieben:Wie du ja auf 150€ Fahrtkosten kommst ist mit ein Rätsel, das ist ja schon etwas schöngerechnet;)
Ich hab einen Kleinbus mit Diesel, Verbrauch ca. 9 L/100 km, Dieselpreis aktuell ca 1,06 €/L. Also unterm Strich etwa 150 € für 1.500 km.

Und natürlich rechne ich nur den Spritpreis, denn Steuer und Versicherung zahl ich sowieso, auch wenn das Auto zuhause steht. Und es geht je letztenlich um den Vergleich und überhaupt eine Hausnummer zu bekommen. Selbst wenn ich da noch was weiß ich 25 Cent Verschleiß oben drauf rechne macht es beim Vergleich der Orte nicht viel Unterschied.
Das spielt sehr wohl eine Rolle, nicht direkt beim Vergleich Zermatt oder Cervinia (Auto), bei 3V hingegen schon.

Rechenbeispiel Auto (Hin- und Rückfahrt, 0.35€/km):
Wiesbaden - Zermatt: 1320km => 462.- €
Wiesbaden - Cervinia: 1372km => 480.- €
Wiesbaden - 3V: 1560km => 546.- €

Vergleich Zug: Wiesbaden - Zermatt (Hin- un Rückfahrt im Dez.) ca. 130.-€

Selbst bei einem sehr geringen Betrag pro Kilometer und ohne Einbezug von Park- und Mautgebühren, ist der Zug wesentlich günstiger.

Also wenn Du dir deinen Traum von einem Wochenende in Zermatt wahr machen möchtest, alleine reist (und so hört es sich an mit "im Auto auf dem Parkplatz nächtigen" ;) ), dann nimm den Zug.
Mit dem gesparten Geld im vergleich zur fahrt mit dem Auto, hast du die Unterkunft und den teureren Skipass schon amortisiert.
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von Sebald Breskac »

tafaas hat geschrieben: Das spielt sehr wohl eine Rolle, nicht direkt beim Vergleich Zermatt oder Cervinia (Auto), bei 3V hingegen schon.

Rechenbeispiel Auto (Hin- und Rückfahrt, 0.35€/km):
Wiesbaden - Zermatt: 1320km => 462.- €
Wiesbaden - Cervinia: 1372km => 480.- €
Wiesbaden - 3V: 1560km => 546.- €

Vergleich Zug: Wiesbaden - Zermatt (Hin- un Rückfahrt im Dez.) ca. 130.-€

Selbst bei einem sehr geringen Betrag pro Kilometer und ohne Einbezug von Park- und Mautgebühren, ist der Zug wesentlich günstiger.

Also wenn Du dir deinen Traum von einem Wochenende in Zermatt wahr machen möchtest, alleine reist (und so hört es sich an mit "im Auto auf dem Parkplatz nächtigen" ;) ), dann nimm den Zug.
Mit dem gesparten Geld im vergleich zur fahrt mit dem Auto, hast du die Unterkunft und den teureren Skipass schon amortisiert.
Zunächst mal, meine Kostenbetrachtung hat sich nicht mehr auf einen Ein-Personen-Kurzaufenthalt bezogen, sondern aufgrund der vorangegangenen Empfehlungen dann auf einen "richtigen" Urlaub für eine ganze Woche mit zwei oder vier Personen. Da halbieren oder vierteln sich dann auch die Fahrtkosten.

Was das ursprünglich angedachte "Traum-Wochenende" betrifft, so wäre unter diesen Umständen tatsächlich eine Fahrt mit der Bahn in Erwägung zu ziehen, wobei es aus meiner Sicht auch dann doch nicht ganz so einfach ist wie du schreibst. Da wäre dann zum Beispiel die Gepäckfrage. Ins Auto schmeiß ich den ganzen Krempel einfach rein, aber mit der Bahn, mit einem Paar Ski, Board, zwei Paar Schuhen, Klamotten usw. und dann mindestens noch zweimal umsteigen. Also müsste ich dann eher ohne das alles anreisen und vor Ort leihen, was auch wieder mit Kosten und Aufwand verbunden ist. Auch beim Thema Verpflegung und Unterkunft (für zwei bis drei Nächte) weiß ich nicht, ob da die gesparten 300 € wirklich ausreichen, zumal man ja auch erstmal was für nur ein Wochenende finden muss. Ich weiß nicht wie das in Zermatt aussieht, aber meine Erfahrungen mit anderen Schigebieten sind so, dass Wochenendaufenthalte eher ein bißchen schwieriger zu bekommen sind.

Und nochmal, mir ging´s im Wesentlichen darum, einen Vergleich zwischen den verschiedenen Orten anzustellen, nicht zwischen den einzelnen Verkehrsmitteln.
skifuzziWi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 402
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von skifuzziWi »

Also wenn Z. bzw. Cerv. mal für ein verl. WE sein sollen, könnten wir uns zusammentun.
Fehlt auch noch auf meiner to-do- Liste

Gruß aus Wi nach Wi
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1857
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von Olli_1973 »

Rüganer hat geschrieben:In den Dolomiten wird größtenteils Deutsch gesprochen.

Zermatt ist kein Problem mit dem Auto, man lässt es in Täsch, und viele wohnen da auch.

Von Berlin aus ist Bansko in Bulgarien doch gut mit dem Billigflieger zu erreichen, hab letzte Saison mal recherchiert und kam auf 700 € incl Flug, 4*Hotel, HP, Skipass.
4 Personen a 700 Euro zzgl. versteckten Kosten ( Parkhaus / Sprit zum Flughafen ) sagen wir aufgerundet statt der 2800 3000 Euro. DAS NENNST DU BILLIG?????????
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von tafaas »

Sebald Breskac hat geschrieben:Was das ursprünglich angedachte "Traum-Wochenende" betrifft, so wäre unter diesen Umständen tatsächlich eine Fahrt mit der Bahn in Erwägung zu ziehen, wobei es aus meiner Sicht auch dann doch nicht ganz so einfach ist wie du schreibst. Da wäre dann zum Beispiel die Gepäckfrage. Ins Auto schmeiß ich den ganzen Krempel einfach rein, aber mit der Bahn, mit einem Paar Ski, Board, zwei Paar Schuhen, Klamotten usw. und dann mindestens noch zweimal umsteigen. Also müsste ich dann eher ohne das alles anreisen und vor Ort leihen, was auch wieder mit Kosten und Aufwand verbunden ist.
Gut, da bist Du natürlich gerade ein Extrembeispiel, mit Brett und Ski. :D
Aber eine normale Ausrüstung plus Wäsche für ein WE, passt locker in einen grösseren Rucksack oder Skibag.
Sebald Breskac hat geschrieben: Auch beim Thema Verpflegung und Unterkunft (für zwei bis drei Nächte) weiß ich nicht, ob da die gesparten 300 € wirklich ausreichen, zumal man ja auch erstmal was für nur ein Wochenende finden muss. Ich weiß nicht wie das in Zermatt aussieht, aber meine Erfahrungen mit anderen Schigebieten sind so, dass Wochenendaufenthalte eher ein bißchen schwieriger zu bekommen sind.
Wenn man nicht gerade über Weihnachten bucht, findet man locker was um 200.- für zwei Nächte.
Sebald Breskac hat geschrieben: Und nochmal, mir ging´s im Wesentlichen darum, einen Vergleich zwischen den verschiedenen Orten anzustellen, nicht zwischen den einzelnen Verkehrsmitteln.
Da hast Du recht, finde aber, dass bei den Pros und Contras einer Destination auch die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln aufgeführt werden darf.
Und wenn ich für die reine Autofahrt nach Cervinia etwa gleichviel berappen muss, wie für den kompletten Urlaub in Zermatt mit der Bahn, darf dies durchaus als Pluspunkt für Zermatt (und generell die Schweiz) gewertet werden.
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 387
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von ortlerrudi »

tafaas hat geschrieben:
Sebald Breskac hat geschrieben:Was das ursprünglich angedachte "Traum-Wochenende" betrifft, so wäre unter diesen Umständen tatsächlich eine Fahrt mit der Bahn in Erwägung zu ziehen, wobei es aus meiner Sicht auch dann doch nicht ganz so einfach ist wie du schreibst. Da wäre dann zum Beispiel die Gepäckfrage. Ins Auto schmeiß ich den ganzen Krempel einfach rein, aber mit der Bahn, mit einem Paar Ski, Board, zwei Paar Schuhen, Klamotten usw. und dann mindestens noch zweimal umsteigen. Also müsste ich dann eher ohne das alles anreisen und vor Ort leihen, was auch wieder mit Kosten und Aufwand verbunden ist.
Gut, da bist Du natürlich gerade ein Extrembeispiel, mit Brett und Ski. :D
Aber eine normale Ausrüstung plus Wäsche für ein WE, passt locker in einen grösseren Rucksack oder Skibag.
Also wenn ich 4 Tage mit den Kumpels (ist dann allerdings mit dem Bus) verreise reicht mir auch eine große Leki Skistiefeltasche (für Stiefel und Gepäck) auf den Rücken und Ski auf die Schulter und fertig.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“