Werbefrei im Januar 2024!

Wo in den Alpen Skifahren?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von Ski-Larry »

thun hat geschrieben: Unter den Umständen solltest Du keinesfalls nach Frankreich oder Italien fahren. Da ist die Gastronomie nämlich tendenziell eher (viel) besser als in österreichischen SB-Futtertrog-Hallen. Und (zumindest im Falle Italiens) auch noch eher wirklich regionaltypisch. :wink:
Italien kann sehr gut sein, Frankreich ?!?!?!!? noch nicht erlebt

Österreich: Selbst in den Gebieten der Massenindustrie kann man gut essen

Es gibt überall noch vernünftige Hütte oder auch gute große Restaurants (auch in Ischgl oder gerade am Arlberg)

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von ski-chrigel »

thun hat geschrieben:besser als in österreichischen SB-Futtertrog-Hallen.
Ist ja auch jeder selber doof, der dorthin geht, wo es so viele gute Hütten gibt...
Aber das sind eh alles Pauschalisierungen. Wer sucht, der findet in AT, IT, CH und auch FR gute Lokale. Und umgekehrt. Auch in IT habe ich schon Fehlgriffe gemacht.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von thun »

aber wir sind doch hier seit dem ersten Post im großen Pauschalisierungstopic! :mrgreen:

(Ernsthaft: Von den ganzen wirklich großartigen Hütten, die ich erlebt habe - sowohl vom Essen als auch der Atmosphäre -, liegen alle in Italien. Selbst sehr gute österreichische Hütten kommen insgesamt gesehen bei mir nur ins obere Mittelmaß. Da kann man dann wohl eher nicht mehr von "verlaufen" sprechen.)
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von thun »

j-d-s hat geschrieben:(...)und die Läden wo man unter 40 Euro pro Person gar nicht anfangen braucht zu rechnen hab ich nie ausprobiert - das ist einfach Wucher.
Ansichtssache. Da finde ich ein fettig fritiertes Schnitzel mit halbgefrorenen Pommes an der SB-Theke (in Ischgl erlebt) für über 20 EUR eher Wucher.
Von den Preisen habe ich auch gar nicht gesprochen. Gastronomie ist in Frankreich (und Italien) generell eher teurer als in Deutschland oder Österreich.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1857
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von Olli_1973 »

thun hat geschrieben:
Dustin M. hat geschrieben:Und ich denke dass der unterschied zwischen Österreich und Schweiz zB nicht so gravierend sein wird wie in Tschechien.
Ich würde jetzt ja mal behaupten, dass böhmische und österreichische Küche sich näher stehen als österreichische und schweizer Küche... :wink:
Schon klar, ich hab schon ne bestimmt Vorstellung was auf der alm aufn Tisch kommt.
Unter den Umständen solltest Du keinesfalls nach Frankreich oder Italien fahren. Da ist die Gastronomie nämlich tendenziell eher (viel) besser als in österreichischen SB-Futtertrog-Hallen. Und (zumindest im Falle Italiens) auch noch eher wirklich regionaltypisch. :wink:
Also ich weiß ja nicht an welche österreichischen futtertröge du dich begibst, ich kann sir nicht zustimmen es sei denn du redest von den betontempeln auf pitztaler, rwttenbachferner oder stubaier. Egal ob wir in Tirol waren oder wie die letzten male im Salzburger land, wir hatten immer gemütlicher hütten. Mit Frankreich in der tat nicht zu vergleichen, da is Österreich viel besser. Von Italien kann ich nicht mitreden, halte ich mich daher dezent raus, da ich dort noch nicht war.

Dazu kommt dann eine fahrtstrecke, gute 150 km mehr und so.
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von j-d-s »

thun hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:(...)und die Läden wo man unter 40 Euro pro Person gar nicht anfangen braucht zu rechnen hab ich nie ausprobiert - das ist einfach Wucher.
Ansichtssache. Da finde ich ein fettig fritiertes Schnitzel mit halbgefrorenen Pommes an der SB-Theke (in Ischgl erlebt) für über 20 EUR eher Wucher.
Von den Preisen habe ich auch gar nicht gesprochen. Gastronomie ist in Frankreich (und Italien) generell eher teurer als in Deutschland oder Österreich.
Ich will satt werden und nicht genießen. Ich bin zum Skifahren auf der Piste, nicht zum Essen, das ist maximal ne Notwendigkeit...
Dustin M.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 244
Registriert: 18.09.2015 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von Dustin M. »

Also ich weiß nicht wie man auf die Meinung kommt, dass das Essen in den Hütten Österreichs schlecht seih, ich war in einigen Gebieten und rohe Pommes oder ähnliches ist mir noch nicht untergekommen :| Und so zu tun als wenn alles aus SB Restaurants besteht find ich auch falsch, gibt genug urige Berghütten.

j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von j-d-s »

Die beste Zeit zum Essen ist sowieso nach Liftschluss im Tal. Sonst vergeudet man wertvolle Skizeit.
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von Ski-Larry »

März 2015 waren wir sehr zufrieden
- Sennhütte (St. Anton)
- Bifangalm (St. Anton Rendl)
- Rud-Alpe (Lech)

Enttäuscht war ich von der Ulmerhütte(Valfagehrbahn Bergstation), gerade von dem Essen an den Ständen draussen, aber auch das von drinnen fiel gegen die anderen Hütten ab.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von starli »

Ich geh ja bekanntlich recht selten beim Skifahren essen, aber die altmodischsten und kantinenähnlichsten SB-Restaurants stehen m.E. in Italien. So'was würde man in Österreich (m.E. das beste Preis-Leistungsverhältnis in der Hinsicht) nicht mehr finden ;)
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1857
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von Olli_1973 »

j-d-s hat geschrieben:Die beste Zeit zum Essen ist sowieso nach Liftschluss im Tal. Sonst vergeudet man wertvolle Skizeit.
Also du bist mir wirklich ne komische frucht! Stelle mir ski. Fahren bei dir wie ein militärischer drill vor. 6 uhr wecken, anziehen, in voller Montur frühstücken, spätestens 6.45 am Auto. 7.30 erste gondel..... Usw.

Hätte da mal ein paar fragen an dich: Fährst du immer alleine oder mit frau. Hast du Kinder dabei? ......

Das kann doch so keinen Spaß machen, den ganzen Tag nur vollgas, abends beim essen geizen und nichts trinken. Hallo hallo wir reden hier über Urlaub........
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von starli »

Olli_1973 hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:Die beste Zeit zum Essen ist sowieso nach Liftschluss im Tal. Sonst vergeudet man wertvolle Skizeit.
Das kann doch so keinen Spaß machen, den ganzen Tag nur vollgas, abends beim essen geizen und nichts trinken. Hallo hallo wir reden hier über Urlaub........
Vielleicht ist das genau dein Verständnisproblem, dass manche (nicht nur ich) nicht jeden Skitag als Urlaub ansehen, sondern als Freizeitbeschäftigung. Wenn j-d-s lt. Zähler 34 Skitage hatte, wird das vmtl. auch nicht nur Urlaub gewesen sein.
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von j-d-s »

Man kann aber auch Urlaub unterschiedlich definieren. Erholen kann ich mich - kein Witz - am Besten wenn ich Auto fahre und dabei Musik höre. Ich fahre auch gerne mal nur zum Spaß auf den Landstraßen rum. Nur am Strand zu liegen wäre für mich langweilig, ich muss aktiv sein. Und da ich sowieso schon viel zu wenig zum Skifahren komme, was für mich eine wichtige Freizeitbeschäftigung ist, muss ich es eben voll auskosten, wenn ich das mal mache. Vor allem weil ich Skifahren eben nur in eng begrenzten Zeiträumen kann, alles andere geht auch gut zu anderen Zeitpunkten.

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von danimaniac »

Seh ich ähnlich.
Gibt doch wirklich verschiedene Arten von Skitagen:

Den "sportlichen" Skitag, an dem Gondel gefahren wird, weil man da kurz sitzen und essen kann (ideal: Schifer-Bahn in Davos oder diese saulahme Mini Gondel in Arosa wo man noch so Überzieher fürs Snowboard bekommt) aber ansonsten wirklich den Schnee geniesst.

Den "gemütlichen" Skitag, an dem man evtl nicht mal der Allerste am Lift ist, zwischendurch was Essen geht und vielleicht auch in einer größeren Gruppe unterwegs ist. Passt meistens auch besser zum Familien-Urlaub, aber nicht in alle Gebiete, und nicht zu jedem Wetter.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1857
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von Olli_1973 »

Ohne Frage...... Wie man seinen Urlaub verbringt ist jedem selbst überlassen. Und wenn du zum Essen nichts trinkst ist das deine Sache, wenn du tagsüber nicht essen gehst, auch deine Sache. Wenn du nach dem Essen nicht Apres Ski machst...... deine Sache. Nur permanent über das sparen zu reden und in kritisieren wie man 250 Euro am Tag verballern / versaufen kann......... MEINE SACHE. Denn nicht jeder möchte so sparen wie du es tut!

So hat jeder seine Meinung und das ist auch gut so.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von ski-chrigel »

Und dann gäbe es noch die Kombination beider Varianten (meine üblicherweise, wenn ich alleine unterwegs bin): Morgens um 8.15 an der Bahn, ohne Pause durchfahren bis Liftschluss und dann in einer gemütlichen Hütte auf der Talabfahrt, wo man nicht wegen letzter Pistenkontrolle rausgeworfen wird, in Ruhe und gediegen (ohne zu Sparen), was Essen und Trinken.
Und wenn ich mit Freunden oder meinem Sohnemann unterwegs bin, dann kommt das Essen und Trinken halt mittendrin und alles geht ein wenig gemütlicher zu und her, weil dann der soziale Aspekt den vielleicht grösseren Stellenwert hat. Doch letzteres ist vermutlich nicht bei allen genügend ausgeprägt :wink:
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von danimaniac »

Die Kombination mag ich eigentlich auch am liebsten.

Am liebsten mit Sonnenuntergang erst die letzten Schwünge setzen. So 2 stunden nach Liftschluss oder so!
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
skifuzziWi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 402
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von skifuzziWi »

Bei mir ist ein Skitag wie ein Formel1 Rennen mit Pistenstopps ( wg. dem Dehydrieren :lol: :oops: )

Der 1. vor 11.30
Der 2. nach 14.00
Der 3. auf der letzten Abfahrt

Skifahren ist für mich Sport u. Genuss, zum Auspowern kann ich zuhause bleiben u. joggen, Mtben, etc
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1857
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von Olli_1973 »

skifuzziWi hat geschrieben:Bei mir ist ein Skitag wie ein Formel1 Rennen mit Pistenstopps ( wg. dem Dehydrieren :lol: :oops: )

Der 1. vor 11.30
Der 2. nach 14.00
Der 3. auf der letzten Abfahrt

Skifahren ist für mich Sport u. Genuss, zum Auspowern kann ich zuhause bleiben u. joggen, Mtben, etc

11:00 ist drinkenstiet.............. :lol:

skifuzziWi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 402
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von skifuzziWi »

Olli_1973 hat geschrieben:
skifuzziWi hat geschrieben:Bei mir ist ein Skitag wie ein Formel1 Rennen mit Pistenstopps ( wg. dem Dehydrieren :lol: :oops: )

Der 1. vor 11.30
Der 2. nach 14.00
Der 3. auf der letzten Abfahrt

Skifahren ist für mich Sport u. Genuss, zum Auspowern kann ich zuhause bleiben u. joggen, Mtben, etc

11:00 ist drinkenstiet.............. :lol:

Ich sehe, wir verstehen uns 8)
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von Sebald Breskac »

So, nachdem meine Pläne zwischenzeitlich aufgrund einer spontan eingeschobenen :roll: Knie-OP etwas durcheinander gekommen sind, geht die Tendenz stark dahin, diese Saison doch noch einmal durchzustarten und doch endlich mal den alten Traum vorm Matterhorn zu verwirklichen, bevor sonst das nächste Aua wieder dazwischen kommt. :wink:

Die Planung geht jetzt dahin, dass wir uns zu zweit eine Woche in Cervinia einquartieren möchten. Möglichst spät, um bis dahin noch ordentlich Aufbauarbeit fürs Knie leisten zu können, aber andererseits natürlich auch wieder nicht zu spät, damit noch alle Pisten offen sind. Ich möchte ja unbedingt mal die 2200 Höhenmeter am Stück (ok, vielleicht mit Verschnaufpausen) erleben. Außerdem wollen wir auch den Osterferien aus dem Weg gehen, deswegen haben wir jetzt die Woche vom 12. bis 19.3. ins Auge gefasst. Ich hoffe mal, das macht Sinn, so weit ich die aktuellen Infos verstehe, müsste auch momentan schon alle Pisten im Wesentlichen in Betrieb sein (http://www.matterhornparadise.ch/pdf/pa ... winter.pdf http://www.matterhornparadise.ch/de/win ... ete-Bahnen http://www.cervinia.it/pages/IMPIANTI_E ... A_i_de/938 oder gibt es da irgendwo etwas besseres für einen aktuellen Gesamtüberblick?). Und ich gehe mal davon aus, dass in Europas höchstgelegenem Schigebiet Mitte März üblicherweise noch gute Bedingungen zu erwarten sind.

Auf den einschlägigen Seiten (booking.com und cervinia.it) scheint das Angebot allerdings schon etwas eingeschränkt, vor allem weil eines unserer wichtigsten Kriterien ist, auf möglichst kurzem Weg ohne Auto oder Schibus zu und von den Pisten zu gelangen. Eigentlich wollten wir uns zu zweit mal was mit Halbpension gönnen, aber das günstigste, was ich gefunden habe, etwa in Ortsmitte, kommt schon auf für uns recht stolze 1600 €. Dann also halt doch wieder ins Apparatement und da habe ich drei Angebote im Bereich Cieloalto gefunden. Das scheint sich dort um etwas größere Anlagen zu handeln, aber wir sind ja aus Frankreich auch schon einiges an Betonkulisse gewohnt. Außerdem kann man ja auch einfach immer in die andere Richtung schauen ;-). Ich bin mir aber nicht so sicher, was die Pisten- bzw. Liftanbindung dort betrifft. Der "Cielo Alto" Lift startet ja unmittelbar vor der Anlage ("White Appartement"), aber die eigentliche Verbindung in Richtung Matterhörn läuft dann ja wohl nur über die Abfahrt runter in den Ort. Kommt man von dort direkt zur "Plan Maison", oder muss man da im Ort erst noch ein ordentliches Stück laufen oder Bus fahren? Bei einem der Appartmenthäuser heißt es auch, dass die Zufahrt auf Schi quer durch den Wald möglich wäre und auf google maps sieht es auch so aus, als ob man da seitlich von "Bardonay" von oben zu den Residenzen "Grand Ourse" oder "Petit Tibet" gelangen können müsste. Hat von euch vielleicht jemand bereits Erfahrungen mit diesen Etablissements? Und kommt man da abends, wenn man auf der Schweizer Seite den letzten Lift nimmt, vom Plateau Rosa oder vom Theodul-Pass dann direkt runter?
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von extremecarver »

Valtournenche ist deutlich billiger (erst recht abseits der Buchungsplattformen) - allerdings ist halt nicht sicher ob da Ende März die Talabfahrt noch offen ist (gibt einige Hotels/Pensionen/Appartments die direkt an der Talabfahrt liegen).
Cervinia ist zentraler - und man ist schneller Richtung Schweiz unterwegs - aber halt auch deutlich teurer (wobei es schon billige Appartements gibt).

Cielo Alto Lift ist nicht grad immer in Betrieb. Von dort zu Fuß bis zum Rest des Gebiets sind gut 10min - mit viel Schnee evtl 5-6min. Zumindest wenn Cielo Alto nicht läuft - ist man nicht verbunden mit anderen Teilen des Gebiets ohne Fußweg. Man kommt immer hin - aber halt nicht retour.
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von Sebald Breskac »

Hm, klingt ja nicht so gut. Auf dem Plan sah es für mich so aus, als ob der Cielo Alto Lift nur diese beiden schwarzen Pisten bedient, aber die Verbindung nach Cervinia nur über die rote Piste geht, die direkt an den Appartements vorbei läuft. Die endet laut google maps aber irgendwo im Ort, so ungefähr 200m (unterhalb?) vor der Gondelstation.

https://www.google.de/maps/@45.930325,7 ... !1e3?hl=de

Übrigens ist da ja auch noch ein weiterer Lift samt Piste namens Bardoney eingezeichnet, der aber auf dem Pistenplan nicht mit drauf ist. Ist die Anlage in der Zwischenzeit wohl stillgelegt worden?

Abgesehen davon hab ich ansonsten keine Angebote für Appartements in Stationsnähe gefunden. Hast du vielleicht einen Tip, wie wir sonst noch an eine erschwingliche Unterkunft kommen könnten?
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von Mt. Cervino »

Ein paar Anmerkungen zu Cieloalto:
Bei genügender Schneelage kann man von dort auf der roten Piste ins Dorf runterfahren und erreicht nach kurzen Fußweg (max. 3-4 Minuten) die Seilbahnen nach Plan Maison. Liegt wenig Schnee kann der Fußweg auch länger ausfallen, aber das sollte Mitte März nicht der Fall sein.
Aus dem Skigebiet kommst du über die Piste 13 wieder nach Cielolato zurück. Genauer: Von Testa Grigia (Übergang von Zermatt), Laghi Cime Bianche (EUB von Plan Maison rauf) und vom Colle Superiore Come Binche (Valtournanche) kommst du so immer nach Cieloalto zurück.
Von Theodulpass (anderer Übergang von Zermatt), Plan Maison und direkt aus Cervinia kommst du per Lift nicht mehr direkt nach Cieloalto zurück. Das geht von dort dann nur via Plan Maison und EUB zum Laghi Cime Bianche. Die Bardoney DSB die diese direkte Rückkehr früher ermöglichte, wurde leider vor einigen Jahren stillgelegt und vor 2 Jahren abgetragen.

Appartments Cieloalto:
Da würde ich dir eher abraten. Schau dir mal die Bewertungen auf Booking.com etc. an. Die Bewertungen sind durchweg negativ. "Alte Möbel, abgenutzt, lange nicht renoviert, teilweise nicht sauber und zu teuer für das was geboten wird".
Da ich die Architektur der Cieloalto Bauten (es gibt ja mehrere dort) faszinierend finde, habe ich mir die Gebäude im Dezember 2014 mal näher angeschaut und ich kann die Bewertungen dadurch gut nachvollziehen. Aus der Ferne sehen die Gebäude noch relativ neu aus, aber im Detail sind sie auf dem Stand der 70er Jahren in denen sie errichtet wurden, stehen geblieben.
Alles sieht noch original aus wie vor 30, 40 Jahren und renoviert wurde zwischenzeitig wenig. Orangene Wände mit teilweise sehr kleinen Türen und Fenstern, verwinkelte Gänge und Treppen, teilweise leerstehende Lokale und Geschäfte im EG, umherstehendes nutzloses Mobiliar und komplett runtergekommene und staubige, spärlich beleuchtete Tiefgaragen unter den Gebäuden, die nicht mehr genutzt werden können, weil zu eng konstruiert und teilweise die Garagenabtrennungen zerstört oder kaputtgegangen sind, sind nur einige Dinge die ich dort gesehen habe.
Das Ganze ist höchst interessant anzuschauen (wenn man wie ich diesen morbiden Italo-Charme mag), aber wohnen wollte ich da in meinen Ferien nicht.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von Sebald Breskac »

Ok, danke euch für all die vielen Infos. Aufgrund dessen und mit Hilfe eines sehr guten Tips per PM haben wir uns jetzt doch noch für Zermatt entschieden! Dieses Forum ist echt Gold wert, allein auf uns gestellt hätten wir sicher kein so gutes Angebot gefunden. Schon beim letzten Mal in Alta Badia haben wir dank vieler guten Tips und Informationen einen super Urlaub gehabt!

Und ich hoffe wir werden es dann schaffen, so ziemlich alles mal zu fahren, um uns dann auch selbst ein Bild machen zu können.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“