Werbefrei im Januar 2024!

Sierra Nevada mitte dezember?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Geronimo
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 04.03.2012 - 14:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sierra Nevada mitte dezember?

Beitrag von Geronimo »

Hallo!

Also, ich habe mir jetzt Mitte Dezember ein Ticket nach Malaga für 4 tage gebucht, nur habe ich noch kein Hotel gebucht da ich mir überlege ob ich lieber direkt im Skigebiet wohne oder aber in Granada!

Hat irgend jemand Erfahrungen?
Liegt Mitte Dezember schon Schnee im Ort? Wie viele Pisten sind da wohl schon offen, gut eine Woche nach Saisonstart? (Wird es nach 1 Tag schon langweilig oder bleibe ich gleich drei tage)
Sind die Straßen gut geräumt? Wegen Mietwagen vermutlich mit Sommerreifen 8O! Oder fahre ich dann doch lieber mit dem Bus aus Granada?

Alles andere zu Sierra Nevada würde mich auch freuen! :biggrin:
Brian, Odense, Dänemark

Skitage Saison 15/16: 1 x Hintertux, 1 x Sierra Nevada, 1 x Skicenter Hedeland, 1 x Isaberg, 1 x Azuga, 1 x Sinaia, 1 x Kongsberg, 2 x Norefjell, 7 x Trois Vallées
Skitage Saison 16/17: 6 x Sölden, 7 x SkiWelt, 2 x Hochötz + Kühtai, 1 x Zugspitze
Skitage Saison 17/18: 1 x Hintertux, 7 x Saalbach-Hinterglemm, 1 x Altastenberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sierra Nevada mitte dezember?

Beitrag von thun »

Ich würde vermuten, dass es gut möglich ist, dass noch wenig Schnee liegt. Spanische Freunde, die regelmäßig in der Sierra Nevada sind, fahren da eher gegen Frühjahr hin.

Aber: Granada ist uneingeschränkt zu empfehlen! Bombenstadt, da hält man es locker 4 Tage aus. Auch ohne Skifahren.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Sierra Nevada mitte dezember?

Beitrag von Stani »

also die sperren immer so gegen ende November (je nach Schneelage früher) auf, klar liegt im Frühjahr mehr Schnee, ist aber in hochalpinen Gebieten immer so, egal ob die in den Alpen, Karpathen, Pyreneen liegen oder sonstwo in Spanien liegen.
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Sierra Nevada mitte dezember?

Beitrag von Martin_D »

Stani hat geschrieben:also die sperren immer so gegen ende November (je nach Schneelage früher) auf, klar liegt im Frühjahr mehr Schnee, ist aber in hochalpinen Gebieten immer so, egal ob die in den Alpen, Karpathen, Pyreneen liegen oder sonstwo in Spanien liegen.
1995 lag dort Ende Januar noch kaum Schnee. Deswegen wurde die Ski WM 1995 abgesagt und ein Jahr später nachgeholt.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 332
Registriert: 03.12.2012 - 13:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sierra Nevada mitte dezember?

Beitrag von Raptor311 »

es hat dort oben schon ein paar schöne Hänge und Pisten...an denen kann man es schon aushalten...wieviel Tage hängt von Dir ab....abgefahren hast Du alles in einem halben Tag...aber wie gesagt...es hat dort schon einige schöne Hänge...

Und Granada ist in der Tat sehr zu empfehlen...

Im Skigebiet wohnen....Pradollano ist eine reine Hotelbucht...nicht so schön...
Benutzeravatar
Geronimo
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 04.03.2012 - 14:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sierra Nevada mitte dezember?

Beitrag von Geronimo »

Ich danke vielmals für die antworten!

Ich glaube ich suche mir dann lieber ein Hotel in Granada oder nähere Umgebung!

Ob ich das ganze in einen halben Tag schaffe weiß ich nicht, laut eigene angaben haben sie doch 105km Pisten! Ok, es sieht auf dem Pistenplan so aus als sind viele davon am selben Hang, und die 105 sind wahrscheinlich auch wie anderswo ein bisschen übertrieben... Und ich denke es kann zu der zeit auch gut sein das das Gebiet nur teilweise auf ist!

Ich fahre auch gerne eine gute Piste 3-4 oder 5 mal am Tag runter, kein Problem! Ich war auch schon mal 2 tage lang in Oberwiesenthal unterwegs :lach:
Brian, Odense, Dänemark

Skitage Saison 15/16: 1 x Hintertux, 1 x Sierra Nevada, 1 x Skicenter Hedeland, 1 x Isaberg, 1 x Azuga, 1 x Sinaia, 1 x Kongsberg, 2 x Norefjell, 7 x Trois Vallées
Skitage Saison 16/17: 6 x Sölden, 7 x SkiWelt, 2 x Hochötz + Kühtai, 1 x Zugspitze
Skitage Saison 17/18: 1 x Hintertux, 7 x Saalbach-Hinterglemm, 1 x Altastenberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sierra Nevada mitte dezember?

Beitrag von thun »

Das schöne an Spanien ist ja, dass der Abend erst um 23 Uhr langsam anfängt. Da lässt sich also Ausschlafen mit Skifahren und gepflegtem Abend schön verbinden. :biggrin:
Ich würde auch auf "Umland" verzichten und direkt in Granada-Stadt ein Hotel nehmen. Und mindestens einen Tag, eher zwei für Sightseeing einplanen. Allein in der Alhambra kann man den ganzen Tag vertrödeln, und dann hat man von der Stadt noch nichts gesehen...

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Sierra Nevada mitte dezember?

Beitrag von Stani »

Martin_D hat geschrieben:
Stani hat geschrieben:also die sperren immer so gegen ende November (je nach Schneelage früher) auf, klar liegt im Frühjahr mehr Schnee, ist aber in hochalpinen Gebieten immer so, egal ob die in den Alpen, Karpathen, Pyreneen liegen oder sonstwo in Spanien liegen.
1995 lag dort Ende Januar noch kaum Schnee. Deswegen wurde die Ski WM 1995 abgesagt und ein Jahr später nachgeholt.
ähnlich wie die Saison 06/07 in den Alpen. Ausreißer halt...
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“