Werbefrei im Januar 2024!

Skigebiet für eine durchmischte Gruppe

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Christo
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2015 - 11:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Skigebiet für eine durchmischte Gruppe

Beitrag von Christo »

Hallo zusammen,

ich selbst bin 41 Jahre alt. Als Kind habe ich gelernt, Ski zu fahren, bin dann aber später, so um 30 herum aufs Snowboard umgestiegen. Leider habe ich es nicht geschafft, jedes Jahr in den Winterurlaub zu fahren. Nächstes Jahr soll es aber klappen

Da komme ich schon direkt zu dem Thema. Ich organisiere einen Urlaub für insgesamt 5 Personen (inklusive mir). Wir sind ganzschön durchmischt. 2 Snowboarder und 1 Skifahrer, die rote Pisten ordentlich runterkommen. Dann zwei (mehr oder weniger) blutige Anfängerinnen auf Ski.

Für die beiden Anfängerinnen wird auf jeden fall ein Skikurs oder ein eigener Skilehrer gebucht. Vielleicht buche ich mir auch einen Snowboardlehrer, mal schauen.

Wir wollen Ende Februar in den Urlaub fahren. Ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach Wintersportorten / Skigebiete, tue mir damit aber ganzschön schwer.

Wonach suche ich?
- Ein Skigebiet mit möglichst zusammenhängenden blauen Pisten, damit die Mädels, wenn sie es einigermaßen raushaben, mit uns mitfahren können. Als Snowboarder machen mir auch blaue Pisten Spaß ;-).
- Wenn wir alleine fahren, legen wir ordentlich Pistenkilometer zurück, wir sind also schon etwas sportlicher unterwegs. Deswegen sollte es kein kleines Skigebiet sein.
- Ich mag gerne hohe Skigebiete, weil ich immer die Befürchtung habe, dass es nicht genügend Schnee gibt. Mir ist also Schneesicherheit wichtig.
- Dann wäre es noch toll, wenn das Skigebiet nicht überlaufen wäre. Ich habe schon einen regelrechten Tick, dass ich mich immer umschaue, ob von oben einer angeschossen kommt, wenn ich meine Bögen fahre.
- Apresski ist uns total unwichtig.
- Ich bin leider aus persönlichen Gründen Frankreich-geschädigt, deswegen fällt Frankreich auch erstmal weg.

Kann jemand etwas empfehlen? Auch gerne Hotels, wir wollen nach dem Skifahren maximal in die Sauna bewegen und zurück ;-).

Da es jetzt einige Zeit her ist, dass ich im Winterurlaub war, gibt es spezielle An- und Abreisetage? Ich kann mich dumpf dran erinnern.
Als grober Preisfaktor habe ich grob mit 1000 Euro geplant (Übernachtung mit Halbpension, Skipass und Ski ausleihen). Ist das realistisch? Oder auch zu viel?

Im Moment überlege ich, ob Kornplatz was wäre, aber es ist solange her, dass ich da war. Ich kann das nur ganz schlecht einschätzen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
Christo

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Skigebiet für eine durchmischte Gruppe

Beitrag von danimaniac »

Schau dir mal die Aletsch-Arena an. http://www.bergfex.ch/aletsch-arena/panorama/
Vom Pistenplan her könnte das gut klappen. Viele rote die fast alle von blauen Pisten umfahren werden.

Hotels und UNterkünfte gibts ja oben auch zuhauf.

War nur das erste Gebiet, dass mir eingefallen ist. Da findet sich betimmt auch preislich was gutes.

Kurze Suche schmeißt ein Angebot im Tal inklusive Skipässe und Bergbahnen ab 1030CHF für 7 Übernachtungen, HP, Raclette-Abend, Skibus und 6-Tagesskipass im ***Hotel raus. Mit intensiverer Recherche kann da mit Sicherheit noch mehr bei rauskommen.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 219
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Skigebiet für eine durchmischte Gruppe

Beitrag von Lukaaas »

Wenn die Schweiz auch in Ordnung ist, such mal in Obersaxen (Mundaun). 120km sollten ausreichen, viel blaue Pisten. Ist eher unbekannt und gemütlich, es gibt auch einige urige Hütten. Die Lifte sind leider größtenteils nicht mehr die neuesten und auch der ein oder andere lange Schlepper ist zu finden. Für die Snowboarder eher ungünstig: es gibt auch einige Ziehwege. Aber grundsätzlich kann ichs nur empfehlen.
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Skigebiet für eine durchmischte Gruppe

Beitrag von j-d-s »

Ich denke, Alta Badia oder SFL (Serfaus-Fiss-Ladis) wären gut. Insbesondere ersteres ist dank hervorragender Beschneiung sehr schneesicher.
seiiim
Massada (5m)
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2014 - 19:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skigebiet für eine durchmischte Gruppe

Beitrag von seiiim »

Ich denke Salzburger Land/Ski amade, und da Flachau wäre gut für euch. Da gibt's super Bedingungen für Anfänger und für euch Fortgeschrittene auch einige interessante Pisten, oder die Skigebiets-Tour bis St. Johann und für's gemeinsame Fahren oben in Flachau angenehme blaue Pisten. Außerdem könnt ihr (natürlich auch vom Quartier her) in einen benachbarten Ort ausweichen, zB. Kleinarl, Flachauwinkel, Filzmoos... das ist dann eher ruhiger.

Um ein paar Alternativen einfach mal zu nennen würden mir noch Lofer, Steinplatte Waidring, und der Lungau einfallen.

Keine Scheu vor Fragen, bin gerne behilflich.

sportliche Grüße,
seiiim
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Skigebiet für eine durchmischte Gruppe

Beitrag von ramon23 »

Ich würde auch Alta Badia in die Auswahl nehmen. Viel blau und für die besseren ist Arabba oder ne "Sella Runde" nicht weit. Auch die restlichen Kriterien erfüllt Alta Badia sicher.

Gruß Nils
Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Skigebiet für eine durchmischte Gruppe

Beitrag von Werna76 »

Ende Februar und nicht überlaufen sind Dinge die sich gegenseitig ausschließen.
Anstonsten dürfte Alta Badia gut passen, Flachau ist aufgrund der Auswahlkriterien ja auszuschließen, da nicht sonderlich hoch.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Christo
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2015 - 11:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für eine durchmischte Gruppe

Beitrag von Christo »

Werna76 hat geschrieben:Ende Februar und nicht überlaufen sind Dinge die sich gegenseitig ausschließen.
Anstonsten dürfte Alta Badia gut passen, Flachau ist aufgrund der Auswahlkriterien ja auszuschließen, da nicht sonderlich hoch.
Danke an alle für die bisherigen Tipps.

Welche Zeit wäre denn besser als Ende Februar? Macht es einen Unterschied, Mitte Februar zu fahren?
Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 261
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Skigebiet für eine durchmischte Gruppe

Beitrag von Lothar »

Werna76 hat geschrieben:Anstonsten dürfte Alta Badia gut passen, Flachau ist aufgrund der Auswahlkriterien ja auszuschließen, da nicht sonderlich hoch.
Und zudem wohl eher das Gegenteil von nicht überlaufen...
skimbianer
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 13.08.2014 - 21:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Skigebiet für eine durchmischte Gruppe

Beitrag von skimbianer »

Die Aletschaterena kann ich auch empfehlen.

- Skigebiet 1900 bis 2900 Meter
- Grosse Auswahl an Pisten. Blaue zusammenhängende Pisten von der Riederalp bis zur Fiescheralp
-Tolles Panorama mit Aletschgletscher oder Matterhorn ein wenig weiter weg
- Nicht überlaufen. Ich war im letzten Winter mitte Februar dort. Max. sind wir 5 Minuten angestanden. Das war aber eher die Ausnahme
- Preise für Unterkunft auf der Rieder-/Bettmer -und Fiescheralp etwas höher. In Fiesch ist es günstiger.
skifuzziWi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 402
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Skigebiet für eine durchmischte Gruppe

Beitrag von skifuzziWi »

Christo hat geschrieben:
Werna76 hat geschrieben:Ende Februar und nicht überlaufen sind Dinge die sich gegenseitig ausschließen.
Anstonsten dürfte Alta Badia gut passen, Flachau ist aufgrund der Auswahlkriterien ja auszuschließen, da nicht sonderlich hoch.
Danke an alle für die bisherigen Tipps.

Welche Zeit wäre denn besser als Ende Februar? Macht es einen Unterschied, Mitte Februar zu fahren?
Preislich wesentlich günstiger und auch viel leerer ist die Zeit von Mitte Jan- Anf. Febr. (vor Fasching), oder dann wieder
ab Anf. März.
Von Fasching- ende Febr.(Holländerferien) absolutes Chaos.
Benutzeravatar
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 21.10.2012 - 16:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skigebiet für eine durchmischte Gruppe

Beitrag von matterhorn48 »

Auch im Aletschgebiet; aber nicht ganz so groß wäre die Belalp:

http://www.bergfex.ch/belalp/

Unterkunft gibt es in diesen Chalets:

http://www.fedo-tschuggen.ch/online-buchen.html

Preis 574,-CHF/Woche in der Zeit ab 27.2.16
eine Woche vorher 770,-CHF/Woche

auf Riederalp gibt es in dieser Zeit (ab 27.2.16) z.B. diese Fewo für 728,-CHF :

http://www.reka.ch/de/rekaferien/ferien ... nungstypen

Wenn es auch kleine, aber feine Skigebiete sein dürfen; kann ich Euch die Moosalpregion im Wallis empfehlen; dort gibt es auch noch günstige Unterkünfte.

http://www.bergfex.ch/unterbaech/

Der Skipass von Unterbäch ist ebenso in Bürchen/Törbel, Eischoll, Visperteminen und Gspon gültig.

http://www.bergfex.ch/buerchen/

http://web4.deskline.net/moosalpfewo/de ... A8C6B91569
Zuletzt geändert von matterhorn48 am 11.11.2015 - 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Skigebiet für eine durchmischte Gruppe

Beitrag von Werna76 »

Christo hat geschrieben:Welche Zeit wäre denn besser als Ende Februar? Macht es einen Unterschied, Mitte Februar zu fahren?
Am wenigsten los ist zwischen 8. Dez und Weihnachten und zwischen 10. Jänner bis Ende Jänner. Anfang Feber bis Ostern ist Hochsaison.
Wenns unbedingt im Feber sein soll, würde ich checken wann in Holland und Deutschland die Ferien sind und versuchen eine Woche zu finden wo vielleicht nicht ganz so viel los ist.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Benutzeravatar
Geronimo
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 04.03.2012 - 14:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skigebiet für eine durchmischte Gruppe

Beitrag von Geronimo »

St. Anton? Auf blauen Pisten kommst du eigentlich in 80% des Skigebietes!
Von Skischulen habe ich keine Ahnung, günstig ist es dort auch nicht gerade. Aber es ist, finde ich, ein sehr schönes Skigebiet!
Wir waren zu Silvester da und meist waren die Warteschlangen akzeptabel, obwohl es einige lifte gab die immer voll waren (zb. Schindlergrat, Zimmermoos). St. Anton ist aber ganz groß auf Apres Ski, müsst ihr ja nicht unbedingt machen, und ihr könntet ja evtl. in St. Christoph oder Stuben wohnen? Am Arlberg könnte Lech, Warth oder Schröcken vielleicht auch interessant sein denke ich (wir waren einen Tag lang da), da gibt es auch ganz viele blaue!


Sölden ist auch eine Möglichkeit, das Gebiet ist mit blauen Pisten auch ziemlich gut verbunden finde ich. Nur musst du vom Gletscher wieder runter geht es über eine sehr lange teilweise sehr flache blaue Piste (geht teilweise nicht ohne Snowboard abschnallen und ein Stück laufen)!
Skischulen auch keine Ahnung, günstig ist es dort auch nicht. Ich höre immer wieder das es in Sölden immer voll-gepackt ist, aber als wir in der KW15 dort waren, war es eigentlich ganz ok. Nur bei der Gondel zum Gletscher müssten wir 10 Minuten oder so warten.

Christo hat geschrieben:Welche Zeit wäre denn besser als Ende Februar? Macht es einen Unterschied, Mitte Februar zu fahren?
Mitte Februar ist wohl der schlechteste Zeitpunkt!
Am besten sollte bevor Weihnachten sein, dann Januar nach Silvester bis Anfang Februar (KW1-5) und dann wieder in der KW10-11 und später, allerdings ist Ostern auch viel los, das heißt 2016 KW12 und 13 meiden. Aber es kommt auch auf das Skigebiet an!
Brian, Odense, Dänemark

Skitage Saison 15/16: 1 x Hintertux, 1 x Sierra Nevada, 1 x Skicenter Hedeland, 1 x Isaberg, 1 x Azuga, 1 x Sinaia, 1 x Kongsberg, 2 x Norefjell, 7 x Trois Vallées
Skitage Saison 16/17: 6 x Sölden, 7 x SkiWelt, 2 x Hochötz + Kühtai, 1 x Zugspitze
Skitage Saison 17/18: 1 x Hintertux, 7 x Saalbach-Hinterglemm, 1 x Altastenberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 443
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Skigebiet für eine durchmischte Gruppe

Beitrag von powdertiger »

Du solltest deine Prioritäten und Flexibilitäten kennen, dann lassen sich die Gebiete besser eingrenzen.
1. Termin
Wenn (Ende) Februar gesetzt, dann ergibt sich weniger der Bedarf nach hochgelegenen Skigebieten, da um diese Zeit meist die beste Schneelage der Saison (in mittleren Lagen) vorzufinden ist. Februar ist aber auch voller als andere Monate außer Weihnachten und teilweise Ostern.

2. Nicht überlaufen
Grundsätzlich gilt, dass von D/ NL weiter entfernte Gebiete (Alpensüdseite) sowie die Schweiz (außerhalb der dortigen Ferien) leerer sind als näher gelegene und kleinere eher leerer als größere. Je wichtiger dieser Punkt für dich ist und desto fester ihr am Februar hängt, desto eher würde ich die weitere Fahrt empfehlen und ggf. kleinere Gebiete ansteuern oder den Mehrpreis (besonders für gutes und gut gelegenes Hotel mit Sauna) für die Schweiz inkauf nehmen. Wenn umgekehrt die Nordseite der Alpen fix wäre und die Schweiz ausscheiden sollte, dann empfiehlt sich eher eine Terminverschiebung.

3. Schneesicherheit
Wenn Kunstschneesicherheit reicht, bieten die bekannten Gebiete im Grunde alle eine hinreichende Schneesicherheit bis Mitte März. Wenn ihr in einer Naturschneelandschaft Skifahren wollt, ergeben sich teils ganz andere Anforderungen an die Skigebietswahl in Verbindung mit dem Termin.

4. Hohe Gebiete / Anfänger
Hohe Gebiete können mitunter Anfängern durch ihre Lage etwas verunsichern und ggf. durch die dünnere Luft und niedrigere Temperaturen die Kräfte früher verschleißen lassen. Diesbezüglich müsst ihr euch selbst einschätzen.

5. Gebietsgröße
Wenn ihr eure Anfängerinnen mittags treffen wollt, bringt euch ein großes Gebiet womöglich nichts, ihr könnt es dann nicht ausnutzen, bezahlt aber (für alles) mehr als bei kleineren Gebieten und es ist eher voller. Was habe ihr geplant?
Die Anfängerinnen werden tendenziell eher auch kein großes Gebiet benötigen beim ersten Skiurlaub.
Aber was versteht ihr unter klein?

6. Apres unwichtig
Spricht auch eher für nicht so große Gebiete.
Christo
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2015 - 11:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für eine durchmischte Gruppe

Beitrag von Christo »

@all Danke für eure Vorschläge und Ideen. Ich bin schon fleißig am schauen, tue mir aber gerade noch etwas schwer.
powdertiger hat geschrieben:Du solltest deine Prioritäten und Flexibilitäten kennen, dann lassen sich die Gebiete besser eingrenzen.
1. Termin
Wenn (Ende) Februar gesetzt, dann ergibt sich weniger der Bedarf nach hochgelegenen Skigebieten, da um diese Zeit meist die beste Schneelage der Saison (in mittleren Lagen) vorzufinden ist. Februar ist aber auch voller als andere Monate außer Weihnachten und teilweise Ostern.
Was den Termin anbelangt, sind wir eigentlich am Februar recht flexibel. Ab wann wird es eigentlich kritisch mit dem Schnee?

powdertiger hat geschrieben: 2. Nicht überlaufen
Grundsätzlich gilt, dass von D/ NL weiter entfernte Gebiete (Alpensüdseite) sowie die Schweiz (außerhalb der dortigen Ferien) leerer sind als näher gelegene und kleinere eher leerer als größere. Je wichtiger dieser Punkt für dich ist und desto fester ihr am Februar hängt, desto eher würde ich die weitere Fahrt empfehlen und ggf. kleinere Gebiete ansteuern oder den Mehrpreis (besonders für gutes und gut gelegenes Hotel mit Sauna) für die Schweiz inkauf nehmen. Wenn umgekehrt die Nordseite der Alpen fix wäre und die Schweiz ausscheiden sollte, dann empfiehlt sich eher eine Terminverschiebung.
Also auch da sind wir erstmal flexibel. Im Moment liebäugle ich schon etwas mit der Schweiz. Die Preise, die ich bisher gesehen habe, waren jetzt nicht so hoch, dass sie abschreckten.

powdertiger hat geschrieben: 3. Schneesicherheit
Wenn Kunstschneesicherheit reicht, bieten die bekannten Gebiete im Grunde alle eine hinreichende Schneesicherheit bis Mitte März. Wenn ihr in einer Naturschneelandschaft Skifahren wollt, ergeben sich teils ganz andere Anforderungen an die Skigebietswahl in Verbindung mit dem Termin.
Naturschneelandschaft wäre toll, aber ich glaube ich sollte nicht zu viel Wünschen und gut präparierte Kunstschneepisten sind auch in Ordnung.
powdertiger hat geschrieben: 4. Hohe Gebiete / Anfänger
Hohe Gebiete können mitunter Anfängern durch ihre Lage etwas verunsichern und ggf. durch die dünnere Luft und niedrigere Temperaturen die Kräfte früher verschleißen lassen. Diesbezüglich müsst ihr euch selbst einschätzen.
Das habe ich so gar nicht so bedacht. Ach ich sorge dafür, dass alle vorher ordentlich Sport machen und sich konditionell vorbereiten :-). Hohe Gebiete finde ich deswegen übrigens so schön, weil man eine tolle Aussicht hat und die Chance größer ist, ordentlichen Schnee zu haben.
powdertiger hat geschrieben: 5. Gebietsgröße
Wenn ihr eure Anfängerinnen mittags treffen wollt, bringt euch ein großes Gebiet womöglich nichts, ihr könnt es dann nicht ausnutzen, bezahlt aber (für alles) mehr als bei kleineren Gebieten und es ist eher voller. Was habe ihr geplant?
Die Anfängerinnen werden tendenziell eher auch kein großes Gebiet benötigen beim ersten Skiurlaub.
Aber was versteht ihr unter klein?
Ja das ist richtig, die beiden werden nicht so viel Platz brauchen. Was ist klein? Definitiv ist klein für mich, wenn man an einem Tag alle Pisten durchmachen kann. Ich glaube wichtig ist für mich Abwechslung und einfach andere Strecken fahren zu können, nicht immer die gleichen. Im Urlaub müssen wir einfach mal gucken, wie das mit den beiden Anfängerinnen funktioniert und wie wir das mit dem Fahren machen.
powdertiger hat geschrieben: 6. Apres unwichtig
Spricht auch eher für nicht so große Gebiete.
Danke für die Tipps!
hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 194
Registriert: 02.03.2014 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oppenau
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Skigebiet für eine durchmischte Gruppe

Beitrag von hustephan »

Mein erster Gedanke - auch wenn ich Gefahr laufe jetzt verbal verprügelt zu werden - war Ischgl.
Folgende Gründe sprechen meiner Meinung nach dafür:

1) Sehr schneesicher

2) Auf blauen oder relativ einfachen Pisten kannst du die Verbindung Samnaun-Ischgl sehr gut abfahren. Außerdem kommen die Anfänger bis zum Palinkopf und zurück auf blauen Pisten (von der Idalpe). Für die sportlicheren Fahrer gibt es oft entlang der blauen Pisten die Möglichkeit parallel etwas Anspruchsvolleres zu fahren.

3) Apres Ski wird in Ischgl groß geschrieben. Aber keiner MUSS in Ischgl am Apres Ski teilnehmen. Wer die Ruhe sucht ist in den Ortsteilen oder in Kappl, See, Galtür recht gut aufgehoben. Ausserdem ist es dort einiges günstiger was die Unterkunft betrifft.

4) Klar ist es gerade um die Idalpe immer auch sehr voll. Durch die modernen Lifte und breiten Pisten verteilt sich das aber recht gut. Besser als zum Beispiel in SFL (Plansegg).

Genau aus den gleichen Gesichtspunkten haben wir für unsere Gruppe uns auch lange Gedanken gemacht. Aufgrund der Anreise haben wir ein Gebiet im westen Österreichs bevorzugt. Die Wahl zwischen St. Anton, Montafon, SFL und Ischgl fiel ganz klar auf Ischgl. Wobei das ja Geschmackssache ist. Die anderen 3 genannten bieten auch für alle Könnerstufen etwas.
Die "totale" Ruhe wirst Du in den genannten Gebieten aber um diese Zeit nirgends finden
Benutzeravatar
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 21.10.2012 - 16:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skigebiet für eine durchmischte Gruppe

Beitrag von matterhorn48 »

Wenn ich mich nicht täusche, waren das die Vorgaben:

" Dann wäre es noch toll, wenn das Skigebiet nicht überlaufen wäre.
- Apresski ist uns total unwichtig."
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Skigebiet für eine durchmischte Gruppe

Beitrag von Martin_D »

matterhorn48 hat geschrieben:Wenn ich mich nicht täusche, waren das die Vorgaben:

" Dann wäre es noch toll, wenn das Skigebiet nicht überlaufen wäre.
- Apresski ist uns total unwichtig."
Überlaufen ist Ischgl weitaus weniger als andere Gebiete, selbst in der Hochsaison. So habe ich es empfunden.
Und man wird selbst in Ischgl nicht dazu gezwungen, am Apresski teilzunehmen.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Christo
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2015 - 11:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für eine durchmischte Gruppe

Beitrag von Christo »

Martin_D hat geschrieben:
matterhorn48 hat geschrieben:Wenn ich mich nicht täusche, waren das die Vorgaben:

" Dann wäre es noch toll, wenn das Skigebiet nicht überlaufen wäre.
- Apresski ist uns total unwichtig."
Überlaufen ist Ischgl weitaus weniger als andere Gebiete, selbst in der Hochsaison. So habe ich es empfunden.
Und man wird selbst in Ischgl nicht dazu gezwungen, am Apresski teilzunehmen.
Irgendwie ist ein Beitrag von mir verloren gegangen. Erstmal vielen Dank für alle Tipps. Wenn ich auch Sachen vorschlagt, was nicht in meine oben aufgeführten Punkte passt, ist das auch gut :-). Ich kann auch gut Apresski igorieren. Ich habe auch schon angefangen, ein paar Punkte zu überdenken, die powdertiger angeführt hat.

Also ich nehme jeden Tipp, den ich bekommen kann und ich bedanke mich für die vielen Beiträge.
hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 194
Registriert: 02.03.2014 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oppenau
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Skigebiet für eine durchmischte Gruppe

Beitrag von hustephan »

Martin_D hat geschrieben: Überlaufen ist Ischgl weitaus weniger als andere Gebiete, selbst in der Hochsaison. So habe ich es empfunden.
Und man wird selbst in Ischgl nicht dazu gezwungen, am Apresski teilzunehmen.
So ist es. Letztlich sind Eindrücke usw. immer subjektiv, jeder empfindet es anders. Letztlich muss jeder für sich entscheiden und ich entschied mich aus der gleichen Situation heraus eben für dieses Gebiet. Mag sein dass andere besser passen.
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2177
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Skigebiet für eine durchmischte Gruppe

Beitrag von B-S-G »

Und wenn man Apres Ski auch nicht in seiner Nähe haben will, kann man sich auch eine Unterkunft in Samnaun suchen, da werden spätestens ab 8 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt und es herrscht Ruhe. Das Skigebiet bleibt das Selbe, nur dass man durch antizyklisches Fahren die Wartezeiten noch besser umgehen kann.
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 443
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Skigebiet für eine durchmischte Gruppe

Beitrag von powdertiger »

Also dann ein paar konkrete Vorschläge quer durch die Alpen (ohne F). Zeitraum Januar und Anf./Mitte März bzw. auch länger
- Schladming/ Rohrmoos. Groß, sehr schneesicher (Kunstschee), Anfängerhänge direkt in Hotelnähe. Im Januar sehr schattig.
- Naßfeld (Kärnten)
- Saalbach (Südhänge im März teils sulzig)
- Zillertalarena Standort Königsleiten (oder Gerlos)
- Nauders (schöne Übungshänge in Hochlage, aber Bustransfer; inkl. Schöneben und Haider Alm)
- Lenzerheide
- Portes du Soleil (Champery)
- Corvara
- Val di Sole/ Madonna di Campiglio
- Livigno
- Valtournenche
Benutzeravatar
Geronimo
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 04.03.2012 - 14:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skigebiet für eine durchmischte Gruppe

Beitrag von Geronimo »

Christo hat geschrieben:
powdertiger hat geschrieben:Du solltest deine Prioritäten und Flexibilitäten kennen, dann lassen sich die Gebiete besser eingrenzen.
1. Termin
Wenn (Ende) Februar gesetzt, dann ergibt sich weniger der Bedarf nach hochgelegenen Skigebieten, da um diese Zeit meist die beste Schneelage der Saison (in mittleren Lagen) vorzufinden ist. Februar ist aber auch voller als andere Monate außer Weihnachten und teilweise Ostern.
Was den Termin anbelangt, sind wir eigentlich am Februar recht flexibel. Ab wann wird es eigentlich kritisch mit dem Schnee?
Mitte März...

Ab wann kommt definitiv auf die Höhenlage und das Wetter an! Aber ich denke generell so bis Mitte März sollte, auch in nicht so hoch gelegene Skigebiete, immer noch viel Schnee liegen! Februar (egal wann) ist eher unkritisch!

2015 war ich 4-8 April in Sölden, da war alles noch super zu fahren außer der letzte 1/3 der Talabfahrten.
2013 war ich 16-23 Februar in Bad Gastein, alles super zu fahren, auch Talabfahrten.
2012 war ich 25 Februar - 3 März in Mayrhofen, alles super zu fahren, auch Talabfahrten.
2011 war ich 16-23 April in Zell am Ziller, da war alles unter 2000m in der Zillertal Arena wie Wasserski fahren! Viele pisten waren auch zu. Wir sind dann die letzten 2 tage nach Hintertux gefahren und da war alles bis zur Sommerberg Alm sehr schön zu fahren!
Brian, Odense, Dänemark

Skitage Saison 15/16: 1 x Hintertux, 1 x Sierra Nevada, 1 x Skicenter Hedeland, 1 x Isaberg, 1 x Azuga, 1 x Sinaia, 1 x Kongsberg, 2 x Norefjell, 7 x Trois Vallées
Skitage Saison 16/17: 6 x Sölden, 7 x SkiWelt, 2 x Hochötz + Kühtai, 1 x Zugspitze
Skitage Saison 17/18: 1 x Hintertux, 7 x Saalbach-Hinterglemm, 1 x Altastenberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für eine durchmischte Gruppe

Beitrag von thun »

hustephan hat geschrieben:Mein erster Gedanke - auch wenn ich Gefahr laufe jetzt verbal verprügelt zu werden - war Ischgl.
Wenn man keine Lust hat, ständig auf irgendwelche Chaoten auf der Piste aufzupassen, ist Ischgl natürlich die beste Wahl... :wink:

Finde ich jetzt eher nicht die beste Wahl, schon allein, weil die blauen Pisten sich doch stark im Bereich Idalpe-Idjoch konzentrieren, dort wo mit Abstand am meisten los ist. Weite Gebiete sind nur mit roten Pisten ausgestattet.


Alta Badia ist eine sehr gute Wahl. Selbst zu Faschingsferienzeiten war es dort (als ich noch daran gebunden war) nie brutal voll. Und Februar/März ist eigentlich kein Problem. Ganz leere Pisten darf man aber auch nicht erwarten, das sollte klar sein. Richtig zerfahren ist allerdings im Regelfall auch nur die unmittelbare Sellarunde, und von der kann man sich auch fernhalten. Und für Snowboarder gibt es schon den ein oder anderen Ziehweg, auch wenn es in den letzten Jahren durch neue Lifte dramatisch besser wurde.

Seiser Alm wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, auch wenn es eventuell schon zu flach ist (war da noch nie oben). Kronplatz ist auch ok, wenn man in Olang oder St. Martin wohnt. In Bruneck muss man sonst jeden Tag mit der Gondel wieder runter (bloß ziemlich steile Pisten auf der Nordseite).
Man könnte sich auch die kleineren südtiroler Gebiete (Tauferer Ahrntal, Meran 2000, Helm/Sexten, Ratschings, Schwemmalm, etc.) mal anschauen - garantiert kein Apres-Ski-Zirkus, höchstwahrscheinlich auch in der Hochsaison eher ruhig und schnell(er als die Dolomiten) zu erreichen.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“