Werbefrei im Januar 2024!

Skigebietsauswahl Südtirol

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 343
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Skigebietsauswahl Südtirol

Beitrag von horst_w »

Bitte helft uns bei der Skigebietsauswahl.

Österreichs Skigebiete kennen wir viele und wir fahren auch gerne immer wieder in Österreich Ski. Zu Hause ist es halt doch am schönsten.

Für diesen Winter haben wir uns jedoch ca. eine Woche Südtirol in den Kopf gesetzt. Wohin wissen wir jedoch noch nicht. Die Anreise erfolgt von Ostösterreich aus mit dem Auto. Wir sind zu zweit.
Wir sind gute Skifahrer und auf (anspruchsvollen) präparierten Pisten zu Hause. Ins Gelände fahren wir mangels Lawinenkunde und entsprechender Erfahrung so gut wie nie. Neuschnee auf markierten, darunter gewalzten Pisten stört uns jedoch nicht.

Wir suchen ein eher größeres Skigebiet mit zumindest ein paar schwarzen Pisten. Ziehwege sind mir ein Graus.
Hotel direkt an der Piste wäre toll aber kein Muss. Kosten sollte es nicht mehr als 100.—pP im Doppelzimmer mit Frühstück. Wir zahlen gerne einen etwas höheren Preis, aber nur wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Kann mir jemand etwas empfehlen?

Wir wollen in der ersten Märzwoche fahren.

Gibt es irgendwo Ferien zu dieser Zeit?

Danke,
Horst
Fischer Progressor F19

Dustin M.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 244
Registriert: 18.09.2015 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Skigebietsauswahl Südtirol

Beitrag von Dustin M. »

Ich empfehle Dolomiti Superski, beinhaltet ca 1200 km Piste wovon 500 miteinander verbunden sind. Gibt einige Orte dort an der Sella Ronda wo man direkt an der Piste wohnen kann. Orte wären Wolkrenstein Corvara Arabba oder St Christina. An Schwarzen Pisten mangelt es hier auch nicht!
Hotels direkt kann ich leider nicht empfehlen da kann sicher wer anders helfen.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebietsauswahl Südtirol

Beitrag von thun »

Ich nehme an, ihr fahrt über Osttirol an?
Kronplatz oder Alta Badia (Sella). Weiterfahren lohnt dann nicht wirklich. Wenn man sein Quartier strategisch wählt (z. B. in St. Vigil oder irgendwo im Gadertal bis nach Wengen) wohnt man zwar nicht direkt an der Piste, kann aber jeden Tag beim Frühstück entscheiden, wo man hinfährt zum Skilaufen.
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebietsauswahl Südtirol

Beitrag von Skihase »

Sextner Dolomiten bei der Pustertal-Kombi nicht zu vergessen; da gibt es auch ein paar schöne steile Pisten und wunderbare Landschaft... Vielleicht mal Abstecher nach Cortina?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Rossignol Race
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2419
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 19/20: 44
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 560 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebietsauswahl Südtirol

Beitrag von Rossignol Race »

Für schwarze Pisten, lange anspruchsvolle Talabfahrten und top moderne Liftanlagen ist absolut der Kronplatz zu empfehlen. Einzig ein Nachteil ist, dass dort fast nur Gondelbahnen vorhanden sind.

Für viel Abwechslung, tolles Panorama, lange Touren und auch tolle schwarze Pisten ist Alta Badia und Gröden zu empfehlen. Auch weil man hier die Möglichkeit hat ins Fassatal oder nach Arabba/Marmolada via Piste zu kommen ist ein Vorteil. Hier liegen viele Hotels nahe an den Pisten.
Einige Ziehwege sind hier leider nicht vermeidbar, aber ohne Probleme.
2021/22: 1x Kronplatz, 8x Gröden, 4x Col Rodella/Belvedere, 2x Arabba, 3x Alta Badia, 3x Skicenter Latemar, 1x Seiser Alm, 6x Carezza, 1x Plose, 1x Gitschberg/Jochtal, 1x Buffaure/Ciampac, 1x Alpe Lusia, 1x Paganella
2020/21: 1x Schnalstaler Gletscher, 3x SL D., 1x Schwemmalm, 1x Passo Tonale
2019/20: 1x Hintertux, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Sölden, 1x Madonna di Campiglio, 6x Skicenter Latemar, 11x Gröden, 5x Alta Badia, 5x Arabba, 7x Col Rodella/Belvedere, 6x Carezza, 1x Catinaccio, 1x Seiser Alm, 2x Ischgl-Samnaun, 1x Ski Arlberg, 1x Plose, 1x Rolle, 3x SL D., 1x 3Zinnen, 2x Kronplatz, 1x San Martino, 1x Paganella, 2x Cermis, 1x Folgaria
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Winter210
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 547
Registriert: 28.05.2012 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Skigebietsauswahl Südtirol

Beitrag von Winter210 »

Sextener Dolomiten ist definitiv erwähnenswert, kombinierbar mit einem Tagesausflug zum Kronplatz.
Die Holzriese I und II sind immerhin zwei anspruchsvolle, schwarze, Pisten. Dazu der Schlusshang nach Sexten zur Pendelbahn und die Talabfahrt nach Vierschach.
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
bergaddict
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2015 - 15:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Skigebietsauswahl Südtirol

Beitrag von bergaddict »

Hallo Horst,

ich habe mich ganz ähnlich wie du auch immer wieder gefragt, welche Skigebiete man in erreichbarer Nähe neu erkunden könnte.
Dann will man im Anschluss natürlich wissen, wie sind dort die Schneeverhältnisse und welche Unterkünfte bieten sich an. Nach einer ersten Auswahl geht dann das Suchen nach Unterkünften los.
Aus diesem Grund habe ich eine Suchmaschine gebaut, welche dir Skigebiete anhand der Fahrtzeit vorschlägt und dann über alle Kandidaten direkt die Preise bei Unterkünften erfragt.
Ich weiss nun nicht wo genau du in Österreich starten willst, aber als Beispiel soll hier mal Bruck an der Mur gewählt sein und mindestens 50 km Piste

https://www.bergandbed.com/de/skigebiet ... 6&status=0

Ich hoffe, dass die Seite dir hilft. Leider funktioniert sie noch nicht auf Smartphones. Feedback und Kritik ist willkommen.

Viele Grüße,
Philip
Skigebiete in deiner Nähe https://www.bergandbed.com/
Aktuelle Informationen, Schneehöhen und Bilder aus den Skigebieten https://www.bergandbed.com/de/schneehoehen

Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 343
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebietsauswahl Südtirol

Beitrag von horst_w »

Vorerst danke für die tollen Vorschläge.
Das hilft schon weiter bei der ersten Orientierung.

Kronplatz klingt super. Die Gondeln sind aber eher ein Minuspunkt. Sind das eher Umlaufbahnen oder eher Pendelbahnen? Pendelbahnen mit ewiger Warterei sind nicht gerade das was ich suche.
Für Kronplatz spricht auch die kürzere Anfahrt.
Wobei, eigentlich ist es mir egal ob ich jetzt 5 oder 8 Stunden fahre. Je ein Tag für An- und Abreise sind ohnehin einzuplanen.

Reizen würde mich aber eher die Sellaronda. Rund um die Alpenpässe hört sich wirklich toll an.
Wenn man da so eine Runde dreht, wie sieht das aus, kommt man da von einer Hammerpiste zur nächsten oder quält man sich andauernd über Ziehwege um die Verbindungen zu den Liften zu schaffen?
Ist es egal wo entlang der Sellaronda man sich einquatiert wenn einem die Autofahrerei bei An- und Abreise egal ist?

Danke nochmals,
Horst
Fischer Progressor F19
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Skigebietsauswahl Südtirol

Beitrag von br403 »

Es sind alles sehr moderne EUBs am Kronplatz.
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Skigebietsauswahl Südtirol

Beitrag von ramon23 »

Hallo Horst!

Am Kronplatz sind es zum großen Teil Umlaufbahnen.
Sella Ronda...total überbewertet. Ausserhalb der absoluten Hochsaison aber sicher einen Versuch wert :wink: . Sicher hast du einige tolle Pisten aber auch Ziehwege, die Aussicht ist schön usw., viel schönes bleibt aber auch "auf der Strecke"...
Ich nutze die "Pfade" der Sella Ronda meist nur noch, um in ein Teilgebiet zu gelangen.
Im Prinzip ist es egal wo du Quartier beziehst. Wenn du keine besonderen Wünsche hast, dann schau einfach welche Unterkunft dir zusagt.
Direkten Einstieg in die Ronda bieten St.Christina und Wolkenstein in Gröden, Colfosco und Corvara in Alta Badia, Arabba und dann im Fassatal Canazei und Campitello. Von allen anderen, in der Nähe befindlichen Orten, erreichst du die Ronda meist über kleine Umwege z.B. St.Ulrich via Seceda zur Talstation Saslong usw. Alles kein Problem.

Gruß Nils
Dustin M.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 244
Registriert: 18.09.2015 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Skigebietsauswahl Südtirol

Beitrag von Dustin M. »

horst_w hat geschrieben:Vorerst danke für die tollen Vorschläge.
Das hilft schon weiter bei der ersten Orientierung.

Kronplatz klingt super. Die Gondeln sind aber eher ein Minuspunkt. Sind das eher Umlaufbahnen oder eher Pendelbahnen? Pendelbahnen mit ewiger Warterei sind nicht gerade das was ich suche.
Für Kronplatz spricht auch die kürzere Anfahrt.
Wobei, eigentlich ist es mir egal ob ich jetzt 5 oder 8 Stunden fahre. Je ein Tag für An- und Abreise sind ohnehin einzuplanen.

Reizen würde mich aber eher die Sellaronda. Rund um die Alpenpässe hört sich wirklich toll an.
Wenn man da so eine Runde dreht, wie sieht das aus, kommt man da von einer Hammerpiste zur nächsten oder quält man sich andauernd über Ziehwege um die Verbindungen zu den Liften zu schaffen?
Ist es egal wo entlang der Sellaronda man sich einquatiert wenn einem die Autofahrerei bei An- und Abreise egal ist?

Danke nochmals,
Horst
Wenn tatsächlich einer der wenigen Ziehwege auftaucht kann man sie meist auch umfahren indem man eben einen Lift mehr dann fährt, musst dich halt ein wenig mit den Pistenplänen auseinandersetzen da es schon ein riesiges Gebiet um die Sella Ronda ist. Es ist eher so dass du von einem ins nächste Teilgebiet fährst wo man dann auch mal ein paar Pisten fahren kann die nicht die Sella Ronda beinhaltet! Vorallem in Arabba und natürlich in gröden fallen mir ein paar breite steile Pisten ein, hier meine ich Vorallem den Saslong Hang.
Das positive wenn du an der Sella ronda wohnst ist, dass man sowohl zum Kronenplatz als auch mal nach cortina einen Ausflug machen kann. Vorallem die Abfahrt vom Lagazoui nach armentarola scheint der absolute Hammer zu sein. Das sollte man sich nicht entgehen lassen!
Und wo du wohnst spielt eigentlich keine Rolle solange es an der Sella Ronda ist, für mich sind Vorallem Corvara und Wolkenstein zu empfehlen. Aber auch die anderen Orte sind ok.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“