Werbefrei im Januar 2024!

Gletscher im Juli/Aug 2020 ... Empfehlung?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
deram
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2020 - 08:27
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Gletscher im Juli/Aug 2020 ... Empfehlung?

Beitrag von deram »

Hallo Leute,

da zwei einwöchige Urlaubstrips nach Norwegen wegen Corona ausfallen müssen, kam ich auf die Idee, mit meinem 10j. Sohn mal 3-4 Tage im Juli/Aug auf'm Gletscher zu verbringen.

Zur Auswahl stehen die üblichen, also:

# Hintertuxer
# Mölltaler
# Stilfserjoch
... und evtl. Zermatt

Wie kommen aus Sachsen, und da spielt auch die Anfahrt ne Rolle.

Vielleicht habt Ihr als erfahrene Sommerskier ein paar Tipps bzgl. Für/Wider der genannten Gebiete für uns.

# einfache Unterkunft nahe Liftstation mit frühem Frühstück
# Infos zu Pisten (-Zustände) & Bahnen
# sonstige Tipps

Vielen schonmal Vorab!

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher im Juli/Aug 2020 ... Empfehlung?

Beitrag von starli »

Kommt drauf an, wie gut ihr fahren könnt. Mölltaler ist sicherlich einfacher als Hintertux, da gibts dann im Juli/August schon ein paar Schlüsselstellen, wo man schon gut "abseits von toll präparierten Pisten" fahren können muss ;)

Hintertux hat den Vorteil, dass man die größte Auswahl/Abwechslung hat - das man sich aber mit manchmal schwierigen Verbindungsstücken (Schieben oder steile Blankeispisten) erkaufen muss. Sozusagen das Powerangebot für richtige Männer, nichts für Weicheier ;)

Von den Wartezeiten her dürfte aus deiner Aufstellung Hintertux und Mölltal die wenigsten haben.

Wettermäßig wird vmtl. am Mölltaler und Stilfserjoch mehr Chance auf Sonne sein. Hintertux und (ich denke auch) Zermatt neigen eher zu Nebel.

Falls ihr noch nie zu der Jahreszeit Skifahren wart, würd ich wohl eher Mölltal empfehlen.

Aber im Prinzip haben alle ihre Vor und Nachteile. Am Hintertuxer gibts ne coole Eishöhle, am Stilfserjoch den trashigen Pass, in Zermatt das Matterhorn und am Mölltaler dank Kärnten drumherum vermutlich günstigere Preise und viele Seen ..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
deram
deram
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2020 - 08:27
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gletscher im Juli/Aug 2020 ... Empfehlung?

Beitrag von deram »

Danke für die wertvollen Infos!

Ich denke, daß wir relativ gute Skifahrer sind - jedoch wird die Wahl beim ersten Sommerski wohl zwischen Mölli und Hintertuxer fallen, da Stelvio oder Zermatt doch für 3 Tage bissl weit sind.

Hab mal nach einigen ÜN geschaut:

Mölli:
- www.badmeister.at
- www.innerfraganterwirt.at
-
Hintertux:
- www.hintertuxerhof.at
- www.fernerblick.at

Hat da jemand Erfahrungen oder (bessere) Tipps?

---

weiters wollte ich fragen, weil es mich schon reizt, ob sich Zermatt mit dem Plateau Rosa auf 3.883m skifahrerisch wirklich lohnt?
Anfahrt ist nicht ohne Preise für ÜN/Esssen werden auch stolz sein, wie sind da die Erfahrungen?

Danke :-)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher im Juli/Aug 2020 ... Empfehlung?

Beitrag von starli »

Rein skifahrerisch, noch dazu wenn du von Zermatt statt von Cervinia aus rauf fährst, ist der Mehrpreis m.E. nicht gerechtfertigt, im Prinzip hat man am Plateau Rosa ja auch nur eine einzige Abfahrt.

Vom Gesamtambiente betrachtet (hohe Berge, große Gletscher, weitere Bergbahnen etc.) schaut die Bilanz natürlich anders aus, da gibt Zermatt natürlich wesentlich mehr her, auch wenn einem das Matterhorn ohne den Hype vermutlich auch nicht sonderlich auffallen würde :)

Bessere Pistenverhältnisse KÖNNTE es aber sogar am Mölltaler als in Zermatt geben, weil am Mölltaler vermutlich zu der Zeit weniger los sein wird als in Zermatt und die Pisten weniger steil sind, somit die Pisten weniger aufgefahren und besser präparierbar sind .. das kommt aber auch immer drauf an, ob die jeweilige Nacht davor klar verläuft oder nicht.
Benutzeravatar
wallack
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 188
Registriert: 23.11.2017 - 13:28
Skitage 19/20: 50
Skitage 20/21: 50
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Gletscher im Juli/Aug 2020 ... Empfehlung?

Beitrag von wallack »

Mölltaler Gletscher:
Ich denke den ganzen Tag wird's wohl zum Skifahren nicht gehen (Wärme - Nachmittag).
Ca. 30min fährt man von Fragant/Flattach zum Millstätter See-das wäre für Nachmittag eine ideale Ergänzung:)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher im Juli/Aug 2020 ... Empfehlung?

Beitrag von starli »

^ also gestern war es auch nachmittags noch toll zu fahren. Und überhaupt - beste Sommerschneeverhältnisse und beste Pistenverhältnisse. Ich bleib dabei, der Hang am Mölltaler ist extrem gut geeignet für Sommerski, m.E. von Steilheit und Ausrichtung der idealste Sommerskihang im Alpenraum. Zumindest so lang Schnee liegt, versteht sich. Nur oben sollte man keine Steinphobie haben ;)

(Bericht von gestern folgt.)
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“