Werbefrei im Januar 2024!

Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 709
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 451 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von sr99 »

hch hat geschrieben: 01.10.2020 - 20:49
sr99 hat geschrieben: 01.10.2020 - 19:58 Dringende Frage: Gilt die Regel in AT noch, dass in einem Kleinbus (ein T5 eines Vereins z.B) nur max. 2 Personen pro Sitzreihe sitzen dürfen? (Also sprich Vollbesetzung 6 statt 8-9)

Falls ja, wie streng wird dies kontrolliert, bestraft etc.?
Das sagt die zuständige Sparte der Wirschaftskammer dazu:

https://www.wko.at/branchen/transport-v ... erung.html

Wobei das glaube ich für echte Privatfahrzeuge nie galt. Details müsste man in der Verordnung nachschlagen.

Edit: doch das gilt auch für private Autos. Siehe Paragraph 4 hier: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20011162
Hmm danke dir, scheint also doch noch aktuell zu sein.
Skitage 2021/22: 5x Sölden/13x Oberengadin/7x Pitztal
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von valdebagnes »

Stäntn hat geschrieben: 01.09.2020 - 09:32 Also was Gruppenreisen angeht kommt ein neuer Aspekt ins Spiel: Von unseren geplanten Busreisen hat die erste Unterkunft jetzt von sich aus storniert weil sie Angst haben von den Behörden geschlossen zu werden wenn in der Gruppe was ist. Wir hätten wie jedes Jahr das ganze Haus gebucht gehabt.
Also mussten wir drauf umstellen dass jeder selbst bucht, kommt dann aufs gleiche raus und der Bus kann hier abfahren. Aber es zeigt leider wie hier Druck aufgebaut wurde und Verunsicherung groß ist.
Hat funktioniert? Das wollten wir damals bei unseren Vereinfahrten auch so umsetzen um das Thema 'Vielen melden sich an, bis zur Reise springen dann aber immer mehr ab un der Organisator muss beim Hotel um Kulanz betteln" zu entspannen. Wenn hingegen Vereinsmitglied gegen den Vereinsvorstand um Geld und Stornogebühren disskutiert bleibt am Ende immer Ärger. So hat jeder wieder mehr Verantwortung selbst zu tragen und kann sich mit einem 3ten streiten was das Vereinsklima weniger belastet.
Leider hatte das dazu geführt dass plötzlich kaum einer mehr direkt gebucht hat weil, ach ja jetzt muss ich mich da selbst darum kümmern. Schade...
Bin ja mal gespannt wie das dann ist wenn wir zu zwanzigst an einer 3S / EUB oder Hütte etc. ankommen. Müssen wir uns dann in 10er Gruppen aufteilen, immer wieder neu sortiert? Als Gruppe kann man sicher davon ausgehen, dass es wie ein gemeinsamer Hausstand ist - zumindest was den Keim Austausch im Bus angeht :bia:
Gruppen Zugehörigkeit optisch (Weste etc.) markieren damit jeder liftler oder Gast weiß: Die gehören zusammen? :idea: bin sehr gespannt wie das läuft. Es haben sich ja ganze Regionen auf Busreisen spezialisiert. Wobei wir ja privat organisiert sind, sprich da kennt jeder jeden - ein Hausstand im praktischen Sinne.
Naja, zumindest in RLP (sicher auch in anderen Bundesländern) müsst ihr das Hygienekonzept für Busreisen einhalten, das unterscheidet nicht nach privat oder geschäftlich. Und spätestens der Busfahrer muss als Unternehmer sich daran halten oder ist am Ende dafür verantwortlich und haftbar.
Oder hat bei euch tatsächlich einer privat einen Reisebus? Schon weil er dann auch einen Personenbeförderungsschein benötigt um mehr als 8 Leute zu befördern kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich damit aus Regelungen herauswinden kann.
Leider wieder ein Beispiel dafür, dass es auf das Verhalten in einem Risikogebiet ankommt. Da dies wie solche Aktionen zeigen kaum kontrolliert und eingehalten wird sind wir am Ende dann doch wieder an dem Punkt, das es leider nur über die Einschränkung des Zielgebietes halbwegs funktionieren kann.
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von oli »

Kurzes Uptdate für Euch (weil ich dieses Thema vor einigen Wochen erstellt habe):

Wir haben gestern im Vorstand unseres Ski-Clubs entschieden, dass wir in der kommenden Saison keine einzige Fahrt anbieten und ausschreiben werden. Die Unwägbarkeiten und das damit verbundene Risiko ist uns einfach zu hoch. Also auch keine Fahrten mit eigener Anreise.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor oli für den Beitrag:
Oscar
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von oli »

Fast ein Jahr ist vergangen. Damals habe ich Euch in meine Überlegungen zu Planung von Gruppenausfahrten mit einbezogen und den einen oder anderen Tipp bekommen. Letztendlich laden wir im letzten Jahr goldrichtig mit unserer Einschätzung, gar keine Fahrten zu planen und durchzuführen. Das konnte man Anfang Oktober 2020 noch nicht ahnen, dass sich die Saison so dramatisch (zumindest für uns Deutsche) entwickeln würde.

In diesem Jahr stehen wir, als gemeinnütziger Ski-Club und Reiseveranstalter, vor einer ähnlichen Situation. Wobei die Rahmenbedingungen durch die Impfung möglicherweise etwas besser sind, als im vergangenen Jahr. Ich stehe im Moment vor der Entscheidung, zum Beispiel unsere Reisen nur für geimpfte oder genesene Mitglieder (2G-Regel) auszuschreiben. Ich erkenne auch eine gewisse Tendenz in diese Richtung bei anderen Anbietern und auch die Hotellerie in AT soll ja angeblich über 2G nachdenken.

Meine konkrete Frage:
- Kennt hier jemand andere Reiseangebote, bei denen ausschließlich geimpfte und genesene Teilnehmen dürfen? Möglichst in Zusammenhang mit Bergsport.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von valdebagnes »

Kenne noch keine konkreten Bedingungen, die Frage die aber direkt auf dem Tisch liegt: 2G auch für Teilnehmer zwischen 12-18?
Wobei man ja davon ausgehen muss, das es frühestens mit 12+6 Wochen ist, denn beginnt man mit den empfohlenen 12 Jahre, dann braucht man min 6Wo zum 2G.
Und interessant wir auch wenn man noch mit 3G bucht und zwischenzeitlich ändert das Land oder Hotel auf 2G
Bei Erwachsenen ist für mich die Sache relativ klar, aber ich kann verstehen, das viele bei Kindern die eher Richtung 12 sind noch abwarten.
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von oli »

valdebagnes hat geschrieben: 16.08.2021 - 22:02Und interessant wir auch wenn man noch mit 3G bucht und zwischenzeitlich ändert das Land oder Hotel auf 2G.
Das ist genau der Punkt, um den ich mir am allermeisten Sorgen mache. Als Ski-Club nehmen wir heute Anmeldungen nach 3G an. Und Anfang Dezember sagt mir das Hotel in Tirol dann, dass man nur geimpfte und genesene Personen beherbergt. Und dann? Wer trägt das Risiko? Der Teilnehmer sagt, dass er beim Ski-Club gebucht hat und wird vermutlich nicht zahlen wollen (oder müssen). Also ... dann gehen wir doch lieber gleich auf 2G.

Und ... ja, wir haben über Silvester auch wieder eine Familienfreizeit im Angebot. Hier sah ich es letzte Woche noch so, dass es für alle nicht "impffähigen" so, dass es bestimmt eine Sonderregelung geben würde. Heute sieht das schon wieder anders aus. Die Stiko (in D) empfiehlt jetzt auch die Impfung ab 12 Jahre.

Ich bin wirklich gespannt ... und freue mich auf weitere Meinungen dazu.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Ulmer »

Wobei Österreich im Sommer bereits einmal Geimpfte, wenn nicht länger als 90 Tage zurückliegend, oder zweimal Geimpfte ab dem Tag der zweiten Impfung als "geimpft" akzeptiert hat.
Falls es möglich ist, würde ich die Teilnehmer darauf hinweisen, dass ggf. eine Änderung der Regeln erfolgen kann und deshalb sicherheitshalber eine Impfung angestrebt werden soll. Letztendlich müsst Ihr versuchen, das finanzielle Risiko, wenn 2 G verlangt wird, auf die Teilnehmer zu verlagern.

Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von br403 »

Bis zum Winter hat ja jeder die Gelegenheit zwei Impfungen zu bekommen, auch die Jugendlichen. Interessanter wird es eher mit Kindern unter 12, gibt es denn dazu eine Aussage zu Hotels?
freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 126
Registriert: 18.09.2007 - 09:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von freeriderin »

Ulmer hat geschrieben: 17.08.2021 - 08:58 Wobei Österreich im Sommer bereits einmal Geimpfte, wenn nicht länger als 90 Tage zurückliegend, oder zweimal Geimpfte ab dem Tag der zweiten Impfung als "geimpft" akzeptiert hat.
Achtung, das galt so nur bis 15.8.
https://www.sozialministerium.at/Inform ... er-impfung
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Ulmer »

Danke für den Hinweis, hatte ich nicht mitbekommen. Interessanterweise gilt es aber dennoch bereits ab dem Tag der zweiten Impfung (anders als in D). J&J einmal außen vor gelassen. D.h. bis Silvester bleibt ausreichend Zeit, sich zweimal impfen zu lassen.
Spannend ist die 270 Tage-Regelung, das bedeutet, alle, die bereits im Mai ihre Zweit-Impfung erhalten hatten, müssen spätestens ab Februar eine Auffrischung nachweisen.
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von oli »

Ulmer hat geschrieben: 17.08.2021 - 15:25Spannend ist die 270 Tage-Regelung, das bedeutet, alle, die bereits im Mai ihre Zweit-Impfung erhalten hatten, müssen spätestens ab Februar eine Auffrischung nachweisen.
Jup - zu diesen Kandidaten gehöre ich auch. Wobei es im April/Mai vermutlich deutlich schwieriger war die Erstimpfung zu bekommen, als dann im Winter die dritte Impfung.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir als Veranstalter das Risiko einfach so auf den Teilnehmer abwälzen können. So nach dem Motto: "Du musst bei der Anmeldung damit rechnen, dass wir als Veranstalter Dich zwei Tage vor der Abfahrt einfach ausschließen." Um gar nicht in die Diskussion zu kommen, tendiere ich zu 2G. Mal sehen, was wir im Vorstand beschließen.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von GIFWilli59 »

Vielleicht könnte man auch sagen, dass man zur Risikominimierung 2/3 der Plätze mit 2G macht und den Rest 3G. Dann könnte man vorerst den Ungeimpften eine Chance geben und wenn dann doch 2G gefordert ist, bricht die Kalkulation nicht völlig zusammen. Dies sollte man natürlich gegenüber den Teilnehmern transparent machen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von valdebagnes »

Hmm, als gewerblicher Veranstalter mit Gewinnerzielungsabsicht, muss man wohl so langsam Reisen anbieten, wobei man dort mit Gewinn und einem Risiko rechnen wird das ggf. den Gewinn schmälern oder ganz auffressen wird.
Bei euch habe ich verstanden, das keine Gewinne erwirtschaftet werden sollen.
Dann habt ihr mit jedem Risikofall ein Problem.
Dazu noch sich kurzfristig ändernde Regeln und möglicherweise noch einige freie Buchstaben in griechischen Alphabet.
Wäre ich in der Verantwortung, wäre mir das alles noch zu unsicher.
Tatar statt Avatar...

Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von oli »

GIFWilli59 hat geschrieben: 17.08.2021 - 22:42Vielleicht könnte man auch sagen, dass man zur Risikominimierung 2/3 der Plätze mit 2G macht und den Rest 3G. Dann könnte man vorerst den Ungeimpften eine Chance geben und wenn dann doch 2G gefordert ist, bricht die Kalkulation nicht völlig zusammen. Dies sollte man natürlich gegenüber den Teilnehmern transparent machen.
Unsere Fahrten sind immer so gut gebucht, dass wir nie oder selten freie Plätze haben. Bei meinem Opening habe ich jetzt schon 72 Anmeldungen für ca. 54 Plätze. Also ... ein Luxusproblem. Es wäre also sehr leicht, die 2G-Regel anzuwenden.
valdebagnes hat geschrieben: 18.08.2021 - 00:49Hmm, als gewerblicher Veranstalter mit Gewinnerzielungsabsicht, muss man wohl so langsam Reisen anbieten, wobei man dort mit Gewinn und einem Risiko rechnen wird das ggf. den Gewinn schmälern oder ganz auffressen wird. Bei euch habe ich verstanden, das keine Gewinne erwirtschaftet werden sollen.
Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter. Wir haben in unseren Teilnahmebedingungen festgeschrieben, dass die Teilnehmer den Überschuss erstattet bekommen, wen er (nach Abschluss der Fahrt) 5% des Reisepreis/Teilnehmer übersteigt.
GIFWilli59 hat geschrieben: 17.08.2021 - 22:42Dazu noch sich kurzfristig ändernde Regeln und möglicherweise noch einige freie Buchstaben in griechischen Alphabet.
Diese Gefahr sehe ich auch. Und das geht dann ja ganz fix, wie wir im letzten Jahr, oder in diesem Frühjahr gesehen haben.

Danke Euch für den Austausch. Es gibt hier doch ganz sicher auch viele Leute, die Mitglied in einem Ski-Club sind. Hier würde mich über Hinweise freuen, wie Euer Ski-Club damit umgeht.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 387
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von ortlerrudi »

aus einem Verein, der nur noch Reisen für 2G anbietet würde ich sofort austreten!

In der Tat ist es aber für die Planung im Verein derzeit nicht einfach.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ortlerrudi für den Beitrag:
xX_Kilian01_Xx
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Ulmer »

Danke Euch für den Austausch. Es gibt hier doch ganz sicher auch viele Leute, die Mitglied in einem Ski-Club sind. Hier würde mich über Hinweise freuen, wie Euer Ski-Club damit umgeht.
Silvesterreise aufgrund der Unsicherheit schon vor längerem abgesagt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulmer für den Beitrag:
oli
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Ulmer »

aus einem Verein, der nur noch Reisen für 2G anbietet würde ich sofort austreten!
Trittst Du auch aus einem Verein aus, der stattdessen im Augenblick gar keine Reisen mehr anbietet? Die Frage ist etwas polemisch, aber die Entscheidung an einer durch den Verein veranstalteten Reise unter gewissen Bedingungen teilzunehmen, hat ja nicht direkt mit der Vereinsmitgliedschaft zu tun. Es sei denn, Du bist nur Mitglied, weil Du die verbilligten Reisen in Anspruch nehmen willst. Die sind im Übrigen auch so günstig, weil sehr viel ehrenamtlich gemacht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulmer für den Beitrag:
oli
flamesoldier
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1431
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 19/20: 51
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2341 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von flamesoldier »

ortlerrudi hat geschrieben: 18.08.2021 - 12:53 aus einem Verein, der nur noch Reisen für 2G anbietet würde ich sofort austreten!

In der Tat ist es aber für die Planung im Verein derzeit nicht einfach.
Aus einem Verein mit Leerdenkern würde ich auch austreten und meinen eigenen 2G-Verein gründen. Einfach um von solchen Leuten verschont zu bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor flamesoldier für den Beitrag:
NilsM03
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 387
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von ortlerrudi »

Ulmer hat geschrieben: 18.08.2021 - 16:38
aus einem Verein, der nur noch Reisen für 2G anbietet würde ich sofort austreten!
Trittst Du auch aus einem Verein aus, der stattdessen im Augenblick gar keine Reisen mehr anbietet? Die Frage ist etwas polemisch, aber die Entscheidung an einer durch den Verein veranstalteten Reise unter gewissen Bedingungen teilzunehmen, hat ja nicht direkt mit der Vereinsmitgliedschaft zu tun. Es sei denn, Du bist nur Mitglied, weil Du die verbilligten Reisen in Anspruch nehmen willst. Die sind im Übrigen auch so günstig, weil sehr viel ehrenamtlich gemacht wird.
nein, dann würde ich nicht austreten und ich bin auch nicht nur Mitglied um an günstige Reisen zu kommen. Im Gegenteil, ich bin in verschiedenen leitenden Positionen tätig.
Ich unterstütze nur nicht, dass die Spaltung der Gesellschaft, die unser Politiker schüren nun auf Vereinsebene weiter geführt wird. Einige Fußball-Bundesligisten machen es gerade ja auch vor. So was finde ich zum kot*en!
flamesoldier hat geschrieben: 18.08.2021 - 23:26
ortlerrudi hat geschrieben: 18.08.2021 - 12:53 aus einem Verein, der nur noch Reisen für 2G anbietet würde ich sofort austreten!
In der Tat ist es aber für die Planung im Verein derzeit nicht einfach.
Aus einem Verein mit Leerdenkern würde ich auch austreten und meinen eigenen 2G-Verein gründen. Einfach um von solchen Leuten verschont zu bleiben.
wer Deine (?) Meinung nicht teilt ist also ein "Leerdenker"? was immer das ein soll. Auch interessant.
Zuletzt geändert von maba04 am 19.08.2021 - 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei Beiträge zusammengefasst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ortlerrudi für den Beitrag:
xX_Kilian01_Xx

Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Stäntn »

Also unsere Vereinsfahrten werden unter den aktuellen Umständen ausfallen. Eine Unterscheidung der Teilnehmer nach G Status wollen wir nicht, und wenn dann nur unter 3G Bedingungen sofern die Anzahl dann nicht eingeschränkt wird. Eine Spaltung der Mitglieder in einzelne Gs kommt überhaupt nicht in Frage, man will ja was zusammen (!) unternehmen und nicht einen Teil ausschließen ;)

Daher - so lange es Einschränkungen gibt in Skigebieten, Hotellerie; Gastronomie oder Busfahrt - werden die Ausflüge wohl leider wieder entfallen.

Es ist auch schwer raus zu finden, wann die 3G Regeln / Zertifikate wieder abgeschafft werden. Eine Fahrt mit einem großen Bus war auch immer nach Südtirol, da wage ich noch nicht mal für 22/23 ne Prognose :( warten auf den „Freedom day“ in den Alpen Staaten sozusagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag:
xX_Kilian01_Xx
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Theo »

Es geht bei uns zwar nicht ums Skifahren sondern um den Jahrgängerausflug der Lötschentaler zum fünfzigsten Geburtstag, wo zwei bis drei Übernachtungen vorgesehen gewesen wären.
Als der Vorschlag 2G ( wenig bis gar kein Finanz- und Absagerisiko ) kam wurde es kurz interessant, denn einige wollten nur 3G. Dann sollten diejenigen wo nur unter 3G mitmachen wollten das Ding organisieren und siehe da, sie waren entweder ausser Stande dass dann so zu organisieren oder sie wollten nicht die Konsequenzen ( speziell nicht die finanziellen ) eines evt. kurzfristigen nicht stattfindens des Ausfluges tragen.

Daker ganz klar der Tip an jeden Organisator: Entweder 2G ( maximal mit Ausnahmen für die wo nicht geimpft werden können weil sie zu jung sind ) oder die Finger davon lassen. Wenn die 3Gler irgendwo hin wollen sollen sie sich ihr Zeug selber organisieren und alleine die Risiken tragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Theo für den Beitrag:
oli
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Eumel153 »

ortlerrudi hat geschrieben: 19.08.2021 - 13:59
Ulmer hat geschrieben: 18.08.2021 - 16:38
aus einem Verein, der nur noch Reisen für 2G anbietet würde ich sofort austreten!
Trittst Du auch aus einem Verein aus, der stattdessen im Augenblick gar keine Reisen mehr anbietet?
nein, dann würde ich nicht austreten und ich bin auch nicht nur Mitglied um an günstige Reisen zu kommen. Im Gegenteil, ich bin in verschiedenen leitenden Positionen tätig.
Ich unterstütze nur nicht, dass die Spaltung der Gesellschaft, die unser Politiker schüren nun auf Vereinsebene weiter geführt wird. Einige Fußball-Bundesligisten machen es gerade ja auch vor. So was finde ich zum kot*en!
Irgendwie habe ich Schwierigkeiten, Deiner Argumentation zu folgen.
Einerseits verstehst Du die Probleme eines Vereins bei der Planung. Anderserseits würdest Du aus so einem Verein austreten, wenn die Verantwortlichen ihr Risiko minimieren wollen (Teilnahme nur mit 2G).
Damit machst Du den Verein für etwas verantwortlich, was sie gar nicht zu vertreten haben.

Allerdings konnte ich von Dir auch keine Vorschläge lesen, wie man so eine Fahrt ohne Risiko für die Planer mit 3G oder sogar ganz ohne Regeln gestalten könnte.

Du gibst Den Politikern die Schuld für die Spaltung der Gesellschaft. Das mag vielfach richtig sein.
Ein Großteil der Spaltung kommt aber von der Gesellschaft selbst.
Die gleiche Art der Argumente sehe ich im täglichen Leben bei ganz banalen Themen.
Ein Beispiel passt gerade zu Corona. Während des Lockdowns mussten z.B. auch die Zweitwohnungsbesitzer die Region MV verlassen. Obwohl einige der Zweitwohnungsbesitzer dauerhaft in der Zweitwohnung blieben und sich auch sonst wie Einheimische verhalten haben, wurden sie trotzdem denunziert und zur Heimreise gezwungen. Und von wem ? Von den lieben Nachbarn im Ort/Dorf. Es war also klar, dass es sich nicht um Reisetätigkeit, Fremde oder ständigen Orstwechsel handelte.

Viele Mitbürger bekommen diese Spaltung also auch ganz gut ohne Politiker hin.
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Eumel153 »

oli hat geschrieben: 18.08.2021 - 06:37
GIFWilli59 hat geschrieben: 17.08.2021 - 22:42Vielleicht könnte man auch sagen, dass man zur Risikominimierung 2/3 der Plätze mit 2G macht und den Rest 3G. Dann könnte man vorerst den Ungeimpften eine Chance geben und wenn dann doch 2G gefordert ist, bricht die Kalkulation nicht völlig zusammen. Dies sollte man natürlich gegenüber den Teilnehmern transparent machen.
Unsere Fahrten sind immer so gut gebucht, dass wir nie oder selten freie Plätze haben. Bei meinem Opening habe ich jetzt schon 72 Anmeldungen für ca. 54 Plätze. Also ... ein Luxusproblem. Es wäre also sehr leicht, die 2G-Regel anzuwenden.
Hast Du schon einmal daran gedacht, dass Ihr die Anmeldung unter Vorbehalt annehmt ?

Z.B. könntet Ihr in der Anmeldung verbindlich festlegen, dass Ihr die Fahrt absagen könnt, wenn zum Zeitpunkt der Fahrt kein 3G erlaubt ist. Z.B. weil 2G in Ö verlangt wird.
Bis zur Fahrt werden sich die Bedingungen vermutlich mehrere Male geändert haben. Das kann man heute bei der Anmeldung noch gar nicht verbindlich den Mitgliedern zusichern.

Bei den Hotels könntet Ihr nachfragen bzw. Euch bestätigen lassen, unter welchen Bedingungen Ihr stornieren dürft und zu welchen Kosten. Diese Kosten könntet Ihr wieder als Risiko in die Anmeldung mit aufnehmen. So kann jedes Mitglied entscheiden, ob ihm dieser Betrag als Risiko für eine abgesagte Fahrt zu viel ist.

Auf diese Weise wäre Euch eine Risiko Einschätzung für Euch als Veranstalter möglich.
Ihr könntet auf diese Weise auch festlegen, unter welchen Bedingungen Ihr überhaupt bereit seid, die Reise anzutreten.
Möchtet Ihr mit 2G fahren und nur, wenn 3G möglich ist oder sogar ganz anderen Bedingungen.
Diese Bedingungen müsst Ihr eben in der Anmeldung festlegen.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn das Verfahren nicht zu kompliziert wird.
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von oli »

@Eumel153
Das ist wirklich gut gemeint von Dir, aber funktioniert nicht. Das Problem ist der Busunternehmer und das Hotel. Und insbesondere beim Hotel. Überall liest man, dass die Unterkünfte gute Stornobedingungen anbieten. Das gilt aber vermutlich nur für Einzelbuchungen. Wenn wir Dezember zum Opening nach SFL fahren und dort mit 70 Leuten ein ganzes Hotel "blockieren", dann kann ich gut verstehen, dass auch der Hotellier eine Sicherheit braucht. Denn der plant ja auch (Personal). Und so hält man an den üblichen Stornobedingungen fest. Und das bedeutet in unserem Fall, dass eine kostenfreie Stornierung bis 10. September möglich ist. Ab dem Termin sind wir als Ski-Club im Risiko.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von valdebagnes »

ja, leider ist das so.
Wenn ihr nun an die Mitgliedern die gleichen Stornobedingungen weitergebt, gibt es einerseits sicher Trouble im Fall der Fälle, zum anderen fragen sich die Leute warum man bessere Bedingungen hat wenn man selbst bucht.
Irgendwie stehen aktuell die Zeichen für Vereinsreisen noch nicht günstig.
Wir haben in unserem Verein (anderen Branche) weiterhin nichts neues geplant.
Die Problematik trifft ja alle Vereine mit Ausflügen/Fahrten.
Tatar statt Avatar...

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“