Werbefrei im Januar 2024!

Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von oli »

Hui ... so viele Meldungen auf einmal ... ich versuche es mal der Reihe nach ...
Stäntn hat geschrieben: 31.07.2020 - 08:10 Also kurze Umfrage bei uns in den Whatsapp Gruppen im Verein ...
Ganz vielen Dank für Deine Mühe. Genau das ist ja auch meine Befürchtung. Man macht und tut ... und nachher gibt es nicht genügend Interessenten, weil der Bus der "Engpass" ist.
valdebagnes hat geschrieben: 31.07.2020 - 14:32 Ihr seid ein eingetragener Verein und die Organisatoren arbeiten ehrenamtlich?
Ja, das ist in der Tat so. Es gibt sie noch, die Enthusiasten wie mich und unsere Reiseleiter. Unser Lohn ... wir dürfen kostenfrei teilnehmen und erhalten meist ganz viel Lob von den Mitgliedern und Teilnehmern.
valdebagnes hat geschrieben: 31.07.2020 - 14:32Falls ja, dann sehe ich hier die falsche Grundhaltung, die auch dazu geführt hatte das wir vor etlichen Jahren Vereinsfahrten ...
Das ist bei uns tatsächlich noch anders. Wir sind mit viel Herzblut dabei und das spüren auch die Teilnehmer. Und ... wir können i.d.R. die Fahrten zu Konditionen anbieten, die man sonst nicht bekommt. Unser Ski-Club gehört mit 700 Mitgliedern zu den größeren Sportvereinen in der Region. Und ganz sicher auch zu den größten eingetragenen Ski-Clubs in Nord-/Westdeutschland.
valdebagnes hat geschrieben: 31.07.2020 - 14:32Oder alternativ einen Reiseunternehmer suchen der dies anbietet und alle Mitglieder bitten darüber zu buchen und ihr Risiko mit diesem zu vereinbaren.
Viele Wintersportvereine haben genau das getan und Ihre Fahren an den WSV übergeben. Ergebnis ... die klassische Vereinsfahrt ist das nicht mehr und das Vereinsleben stirbt sukzessive aus.
Rüganer hat geschrieben: 31.07.2020 - 11:37 Habt Ihr vorher nicht auch verschiedene Angebote eingeholt ?
Doch ... wir haben eine Rahmenvereinbarung mit einem Busunternehmen (aus der Region) und die Reiseleiter holen sich Angebote von Unterkünften in der Zielregion. Wir kalkulieren dann die Fahrt und sind für den Teilnehmer dann Reiseveranstalter mit allem was dazugehört.

Mehr möchte ich zur Philosophie unsere Clubs eigentlich gar nicht sagen. Wir machen solche Fahrten seit über 40 Jahren und haben das Angebot selbstverständlich immer mal wieder angepasst und erweitert. Das werden wir auch in der Zukunft tun. So lange wir ehrenamtliche Unterstützung finden, und Nachwuchsprobleme haben wir definitiv nicht, werden unsere Fahrten nicht "verkaufen" und lieber selbst gestalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor oli für den Beitrag:
Rüganer
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓

valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von valdebagnes »

schön für euch das es so ist und ich wünsche euch das es noch lange so bleibt.
bei der Größe ist es tatsächlich fast schon mehr ein Reiseunternehmen als ein Verein.
Viel interpretieren halt kostenlos mitfahren ist gleich der Verdienst des ersparten Reisepreises und damit entsteht natürlich wieder ein Anspruch bei den mitfahrenden wir haben das damals bewusst nicht so gehandhabt trotzdem war der Anspruch da und damt der Frust.

Damit liegt ihr ja fast schon im Bereich des unternehmerisches Risikos. Allerdings haften meines Wissens bei eingetragenen Verein die Vorstände mit ihrem Privat Vermögen, von daher Würde ich aktuell nichts buchen was nicht eindeutig kurzfristig Stornierbar ist.
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von oli »

Genau so ist es und das ist ja auch der Grund, weshalb ich mir so einen Kopf mache. Man muss kein keine Mathe-Genie sein, aber wenn wir 300 Teilnehmer haben und der durchschnittliche Reisepreis liegt bei 500 Euro, dann „drehen“ wir ca. 150.000 Euro. Da steckt viel privates Risiko drin...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor oli für den Beitrag:
Rüganer
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von valdebagnes »

Bei den Summen und der aktuellen Situation würde ich mal einen Steuerberater fragen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, den Reiseveranstaltungsbereich in eine Art GmbH auszugliedern um die Haftung zu beschränken.
Es gibt doch ohnehin eine Umsatzgrenze von 35.000€ für Vereine.
Tatar statt Avatar...
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von valdebagnes »

Oder die Zahlen hier löschen bevor das Finanzamt mitliest. :D :wink:
Tatar statt Avatar...
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3000
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1115 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Rüganer »

oli hat geschrieben: 31.07.2020 - 17:40 Genau so ist es und das ist ja auch der Grund, weshalb ich mir so einen Kopf mache. Man muss kein keine Mathe-Genie sein, aber wenn wir 300 Teilnehmer haben und der durchschnittliche Reisepreis liegt bei 500 Euro, dann „drehen“ wir ca. 150.000 Euro. Da steckt viel privates Risiko drin...
Das ist aber eindeutig gewerbliches Agieren.
Nicht, dass da noch ne Prüfung kommt vom Finanzamt und dann viel Spass.

Macht euch doch weniger Stress und LASST die Reise von Profis veranstalten...

edit
den Reiseveranstaltungsbereich in eine Art GmbH auszugliedern um die Haftung zu beschränken.
Viel Spass bei der Buchführung und den Kosten für eine GmbH.

Nicht empfehlenswert für die paar Reisen.
Danke Bulgarien !
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von oli »

Zu den Umsätzen und dem Steuerrecht mache ich mir keine Gedanken. Das machen andere im Vorstand, die sich dort wirklich gut auskennen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Wir driften aber ein wenig ab. Ich möchte kurz daran erinnern, dass es mir primär darum ging zu erfahren, wie andere Vereine oder auch professionelle Veranstalter damit umgehen.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓

valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von valdebagnes »

richtig wir schweifen etwas ab, aber bei 300 Teilnahmen ist die Wahrscheinlichkeit nicht null, das nach einer abgesagten Reise einer auf die Idee kommt seine Rechte geltend zu machen. Und wenn man sich dann nicht einigen kann und das ganze plötzlich vor Gericht aufgerollt wird ist die Duldung von Vereinsaktivitäten schnell Geschichte, weil die Sachbearbeiter die darüber hinwegsehen dies dann nicht mehr können.
Das Problem ist ja ein allgemeines: ich behaupte, wenn man will kann man heutzutage jedes Vereinsfest unmöglich machen: Gesundheitszeugniss der Helfer, selbst gebackenen Kuchen ohne Deklaration und womöglich Frischei, etc.? Das heutige Denken, dass wenn etwas passiert man auch einen Verantworlichen finden muss zerstört leider vieles.
Richtig jetzt schweife ich sehr ab.
Aber im Gegensatz zu professionellen Veranstaltern sind Vereine keine Unternehmen, die davon leben müssen und da sehe ich eine andere Risikobewertung.
Ein Hotel beispielsweise nimmt das Risiko auf sich das der Markt fordert. Im Moment gibt es wenige Buchungen und damit wenig Planungssicherheit, also bleibt nichts anderes übrig als das Stornorisiko vom Kunden wegzunehmen und selbst zutragen.
Als Verein ist das keine Option, da ihr hoffentlich wirtschaftlich nicht zu Grunde geht wenn dieses Jahr keine Reisen stattfinden.
Es muss ja auch nicht die böse Absicht eines Mitglieds dahinterstehen. Stell dir nur vor es gibt einen positiv Getesteten nach der Rückkehr, das Gesundheitsamt setzt daher den ganzen Bus in Quarantäne und die Arbeitgeber der Mitfahrer wollen den Ausfall nicht hinnehmen und klagen gegen die Verantwortlichen den Reise. Viel Spaß hat ihr dann leider sicher nicht.
Wir haben in unserem Verein (andere Branche) aus diesem Grund alle Aktivitäten und Planungen daher bis auf weiteres eingestellt, da mittlerweile auch die Haftpflichtversicherung uns ohne Rückfrage mitgeteilt hat, das Haftungsansprüche aus Corona nicht versichert sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor valdebagnes für den Beitrag:
oli
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von oli »

Du sprichst mir aus der Seele. Das sind ganz genau meine Gedanken, die ich hier mit Gleichgesinnten oder Leuten, die ähnlich denken oder sogar schon Erfahrungen gesammelt haben, teilen möchte. DANKE dafür!
Als Verein möchte man Gutes tun, keinen Gewinn erzielen und keinen Ärger haben. Bei einem Unternehmen steht das Gewinnerzielen an erste Stelle und man muss dafür ggf. die beiden anderen Punkte etwas zurückstellen oder in kauf nehmen.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von valdebagnes »

Ich würde hier parallel auch eine konkrete Anfrage an die Landesregierung senden. Nicht in der Erwartung, das man eine konkrete Antwort bekommt, aber dadurch auf das Problem aufmerksam macht.
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von oli »

Ich denke, wir sind hier tatsächlich eher in einer Nische unterwegs. Das Thema Gruppenfahrten wird ja in der Tat, hier schon mehrfach angeklungen, von professionellen Anbietern besetzt. Hier wird das Risiko knallhart auf den Teilnehmer abgewälzt und gut ist’s. Das wollen wir aber nicht.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Jens »

So eine Niesche seid ihr sicher nicht. Wenn man bei Google nach "Skifreizeit 2021" sucht findet man schon einige Skiclubs die ihr Abgebot für die Saison 2020/2021 online gestellt haben. Auffällig ist allerdings, dass die meisten Seiten so aussehen wie vor Codid-19 und das Thema gar nicht erst auftaucht. Beim Skiclub Erlenbach (www.skiclub-erlenbach.de) wird das Thema mal kurz erwähnt.

Ihr arbeitet sicher auch schon lange mit den Busunternehmen und Hotels zusammen. Klar werden die bei Anfragen erstmal ihre Standard AGB schicken, ich würde mal mit denen diesbzgl. sprechen unter welchen Bedingungen Stornos kostenfrei/reduziert erfolgen können (Hotel geschlossen, Seilbahnen zu, Verbot von Gruppen- und/oder Busreisen, Euer Landkreis wird zum Risikogebiet erklärt, etc.). Vielleicht lässt sich das ein oder andre Hotel darauf ein bevor es zu diesem Zeitpunkt Leerstand hat.
Tiefschnee muss gewalzt sein
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von valdebagnes »

Wobei sich mir hier die Frage stellt, ob die Hoteliers eher das Risiko streuen. Also wenn von 50 verschiedenen Gäste einige kurzfristig stornieren ist das eher zu verkraften wie eine 50er Gruppe komplett.
Da ich aber nicht glaube das die Kapazitäten ausgelastet weden wird sich sicher auch ein Hotel drauf einlassen.

Vielleicht auch mal dort anfragen wo man es sonst gar nicht erst versucht hätte.
Ich frage mich gerade wir stark Ischgl & Co. gebucht werden wenn immer klarer wird, das wohl kein ApresSki stattfindet. Könnte dieses Jahr zum ruhigen Familienskigebiet mutieren.
Tatar statt Avatar...

Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von oli »

@Jens
Danke für Deine Recherche. Da werde ich auch mal ein bisschen rumschauen. Die Möglichkeit von Sonderregelungen zu den Stornobedingungen kannste vergessen. Haben wir natürlich bei unseren Stammhäusern versucht. Keine Chance ... hätte ich auch anders eingeschätzt. Mein Eindrucl ist, dass die Hotels wohl davon ausgehen, dass die Saison halbwegs normal verlaufen wird. Oder eben, wie valdebagnes vermutet, eine große Gruppe auch ein großes Risiko darstellt.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von HBB »

oli hat geschrieben: 02.08.2020 - 14:49 Die Möglichkeit von Sonderregelungen zu den Stornobedingungen kannste vergessen. Haben wir natürlich bei unseren Stammhäusern versucht. Keine Chance ... hätte ich auch anders eingeschätzt. Mein Eindrucl ist, dass die Hotels wohl davon ausgehen, dass die Saison halbwegs normal verlaufen wird. Oder eben, wie valdebagnes vermutet, eine große Gruppe auch ein großes Risiko darstellt.
Den Eindruck habe ich auch, wobei ich das eher für ein "Kopf in den Sand Stecken" und Negieren der Realität halte. Ich weiß nicht, ob die wirklich davon ausgehen, dass die Saison halbwegs normal verläuft - das wäre ja schon sehr kühn und ökonomisch recht waghalsig. Wie schnell ein Ort wieder leer sein kann, sieht ma ja gerade in St. Wolfgang - und im Winter dürfte es eher schneller und häufiger zu solchen Clustern kommen.
Wie der Hase läuft, kann man auch sehr gut an einer Überschrift sehen, die ich heute im Standard entdeckt habe: Offensichtlich ein gesponserter Artikel, was ihn aber umso entlarvender für die Denkweise gegenüber den Gästen macht:
Ellmau statt Elba: Tirol nicht den deutschen Urlaubern überlassen. Das erinnert doch sehr an das wohlbekannte "Wer braucht die Piefke?"

Wenn ich mir anschaue, was gerade im Vereinswesen derzeit an Regularien einzuhalten ist, was man bei jedem Treffen, jeder Probe an Erklärungen abzugeben und zu dokumentieren hat, könnte ich mir wirklich nicht vorstellen, eine Gruppenreise zu organisieren - zumal ja davon auszugehen ist, das sich die Lage im Winter eher wieder verschärft. Dazu kommt dann noch die Tatsache, dass von den angekündigten Sicherheitsmaßnahmen im Tourismus ("Österreich als sicherstes Urlaubsland") bisher so gut wie nichts umgesetzt wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HBB für den Beitrag:
oli
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von oli »

Kurze Info, um diesen Thread auf den aktuellen Stand zu bringen:

Wir haben gestern im Vorstand entschieden, dass ....
a) wir das Opeining Anfang Dezember offizell Absagen, den Teilnehmern aber die Möglichkeit geben, die Gruppenkondtion im Hotel mit eigener Anreise und eigener Buchung zu nutzen.
b) unsere Hüttentour komplett abgesagt wird.
c) die Entscheidung über alle anderen Fahrten auf Mitte Oktober verschoben wird. Tendenz: Keine Busanreise - nur Eigenanreise.

Wir werden also auch zu den Ski-Clubs gehören, die die Saison quasi abschreiben werden.... ;-(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor oli für den Beitrag:
Rüganer
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3000
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1115 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Rüganer »

Das ist - leider - vernünftig.
Danke Bulgarien !
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Stäntn »

Also was Gruppenreisen angeht kommt ein neuer Aspekt ins Spiel: Von unseren geplanten Busreisen hat die erste Unterkunft jetzt von sich aus storniert weil sie Angst haben von den Behörden geschlossen zu werden wenn in der Gruppe was ist. Wir hätten wie jedes Jahr das ganze Haus gebucht gehabt.
Also mussten wir drauf umstellen dass jeder selbst bucht, kommt dann aufs gleiche raus und der Bus kann hier abfahren. Aber es zeigt leider wie hier Druck aufgebaut wurde und Verunsicherung groß ist.

Bin ja mal gespannt wie das dann ist wenn wir zu zwanzigst an einer 3S / EUB oder Hütte etc. ankommen. Müssen wir uns dann in 10er Gruppen aufteilen, immer wieder neu sortiert? Als Gruppe kann man sicher davon ausgehen, dass es wie ein gemeinsamer Hausstand ist - zumindest was den Keim Austausch im Bus angeht :bia:
Gruppen Zugehörigkeit optisch (Weste etc.) markieren damit jeder liftler oder Gast weiß: Die gehören zusammen? :idea: bin sehr gespannt wie das läuft. Es haben sich ja ganze Regionen auf Busreisen spezialisiert. Wobei wir ja privat organisiert sind, sprich da kennt jeder jeden - ein Hausstand im praktischen Sinne.
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Skitobi »

Stäntn hat geschrieben: 01.09.2020 - 09:32 Also was Gruppenreisen angeht kommt ein neuer Aspekt ins Spiel: Von unseren geplanten Busreisen hat die erste Unterkunft jetzt von sich aus storniert weil sie Angst haben von den Behörden geschlossen zu werden wenn in der Gruppe was ist. Wir hätten wie jedes Jahr das ganze Haus gebucht gehabt.
Also mussten wir drauf umstellen dass jeder selbst bucht, kommt dann aufs gleiche raus und der Bus kann hier abfahren. Aber es zeigt leider wie hier Druck aufgebaut wurde und Verunsicherung groß ist.

Bin ja mal gespannt wie das dann ist wenn wir zu zwanzigst an einer 3S / EUB oder Hütte etc. ankommen. Müssen wir uns dann in 10er Gruppen aufteilen, immer wieder neu sortiert? Als Gruppe kann man sicher davon ausgehen, dass es wie ein gemeinsamer Hausstand ist - zumindest was den Keim Austausch im Bus angeht :bia:
Gruppen Zugehörigkeit optisch (Weste etc.) markieren damit jeder liftler oder Gast weiß: Die gehören zusammen? :idea: bin sehr gespannt wie das läuft. Es haben sich ja ganze Regionen auf Busreisen spezialisiert. Wobei wir ja privat organisiert sind, sprich da kennt jeder jeden - ein Hausstand im praktischen Sinne.
Also läuft es nach eurer Planung so: Wenn es einer im Bus hat, haben es am Ende alle. Ist aber egal, weil ist ja "ein Hausstand".
Ich hätte euch auch nicht gerne in meiner Unterkunft. Genau das Verhalten hat letztes Jahr zum Abbruch der Saison geführt, mit dem Unterschied, dass es den Leuten da noch nicht bewusst war.

Fulda war im März zeitweise an der Spitze der Infektionszahlen in Hessen, daran hatten Busreisen nach Südtirol wohl einen ordentlichen Anteil
https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/beg ... 18761.html

Ich will nicht sagen, dass ihr überhaupt nicht fahren sollt. Aber da mit einer "bei uns ist alles egal"-Mentalität ran zu gehen und eine Saufveranstaltung schon im Bus abzuhalten, find ich jetzt nicht ganz angemessen.
Alle meine Berichte im Archiv

Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Stäntn »

Skitobi hat geschrieben: 01.09.2020 - 16:35
Stäntn hat geschrieben: 01.09.2020 - 09:32 Also was Gruppenreisen angeht kommt ein neuer Aspekt ins Spiel: Von unseren geplanten Busreisen hat die erste Unterkunft jetzt von sich aus storniert weil sie Angst haben von den Behörden geschlossen zu werden wenn in der Gruppe was ist. Wir hätten wie jedes Jahr das ganze Haus gebucht gehabt.
Also mussten wir drauf umstellen dass jeder selbst bucht, kommt dann aufs gleiche raus und der Bus kann hier abfahren. Aber es zeigt leider wie hier Druck aufgebaut wurde und Verunsicherung groß ist.

Bin ja mal gespannt wie das dann ist wenn wir zu zwanzigst an einer 3S / EUB oder Hütte etc. ankommen. Müssen wir uns dann in 10er Gruppen aufteilen, immer wieder neu sortiert? Als Gruppe kann man sicher davon ausgehen, dass es wie ein gemeinsamer Hausstand ist - zumindest was den Keim Austausch im Bus angeht :bia:
Gruppen Zugehörigkeit optisch (Weste etc.) markieren damit jeder liftler oder Gast weiß: Die gehören zusammen? :idea: bin sehr gespannt wie das läuft. Es haben sich ja ganze Regionen auf Busreisen spezialisiert. Wobei wir ja privat organisiert sind, sprich da kennt jeder jeden - ein Hausstand im praktischen Sinne.
Also läuft es nach eurer Planung so: Wenn es einer im Bus hat, haben es am Ende alle. Ist aber egal, weil ist ja "ein Hausstand".
Ich hätte euch auch nicht gerne in meiner Unterkunft. Genau das Verhalten hat letztes Jahr zum Abbruch der Saison geführt, mit dem Unterschied, dass es den Leuten da noch nicht bewusst war.

Fulda war im März zeitweise an der Spitze der Infektionszahlen in Hessen, daran hatten Busreisen nach Südtirol wohl einen ordentlichen Anteil
https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/beg ... 18761.html

Ich will nicht sagen, dass ihr überhaupt nicht fahren sollt. Aber da mit einer "bei uns ist alles egal"-Mentalität ran zu gehen und eine Saufveranstaltung schon im Bus abzuhalten, find ich jetzt nicht ganz angemessen.
Also natürlich war das jetzt sehr provokativ geschrieben - aber im Kern: Hä ja klar ist eine Gruppenfahrt quasi ein Hausstand, man trifft sich ja auch so unterm Jahr (auch jetzt) regelmäßig und hat "engen Kontakt" im Sinne der Übertragung, halt privat. Da macht eine Busfahrt keinen Unterschied, die ist ja auch privat? Jedenfalls braucht man da keine Maßnahmen befolgen, wenn man sich in den Wochen vor und nach der Skifahrt sowieso trifft? Es fährt ja keiner mit der damit ein Problem hätte, common sense.
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 41
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Buckelpistenfan »

Skitobi hat geschrieben: 01.09.2020 - 16:35 (...)
Genau das Verhalten hat letztes Jahr zum Abbruch der Saison geführt, mit dem Unterschied, dass es den Leuten da noch nicht bewusst war.
(...)
Das trifft es auf den Punkt. Nach meiner Kenntnis haben aus genau diesem Grund praktisch fast alle Anbieter von Tagesfahrten hier im oberbayrischen Raum und auch viele lokale Busreisenveranstalter gegenwärtig keine Gruppenfahrten für die kommende Saison geplant. Unter Einhaltung der Coronaregeln ist es einfach nicht möglich...

Als Verantwortlicher im Skiclub würde ich es auch nicht organisieren. Die Schlagzeile in der Lokalpresse, falls es zu Infektionsfällen kommt, würde den Ruf des Vereins immens schädigen.
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 709
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 451 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von sr99 »

Dringende Frage: Gilt die Regel in AT noch, dass in einem Kleinbus (ein T5 eines Vereins z.B) nur max. 2 Personen pro Sitzreihe sitzen dürfen? (Also sprich Vollbesetzung 6 statt 8-9)

Falls ja, wie streng wird dies kontrolliert, bestraft etc.?
Skitage 2021/22: 5x Sölden/13x Oberengadin/7x Pitztal
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 249
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 8
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Gruppenreisen wie geplant

Beitrag von Oecher Carver »

Also nach jetzigem Stand planen die Reiseveranstalter, mit denen ich zu tun habe, die Saison - abgesehen von den Risikogebieten - fast wie im "Normalbetrieb". Selbst der WSV plant die Fortbildungen derzeit ein.

Welche Beschränkungen es geben könnte, kann man den jeweiligen Homepages entnehmen.
Meine gebuchte erste Gruppenreise in die Schweiz ist komplett ausgebucht. Da die Gruppenunterkunft dem Veranstalter gehört, wird es von Seiten des "Hotels" keine Absage geben ...
Hoffen wir, dass es klappt. Meine neue Ausrüstung muss sich amortisieren, bevor das "MHD" abläuft :-)
Oecher Carver
- Winterberg: 19./20. März 2021 -
- Willingen: 24. März 2021 -
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 709
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 451 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von sr99 »

Ja die Sache ist, dass auf der Webseite von ADAC nach wie vor steht, dass in Privatautos in AT nur 2 pro Sitzreihe sein dürfen. Weiss aber nicht wie offiziell dies noch ist...
Skitage 2021/22: 5x Sölden/13x Oberengadin/7x Pitztal
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von hch »

sr99 hat geschrieben: 01.10.2020 - 19:58 Dringende Frage: Gilt die Regel in AT noch, dass in einem Kleinbus (ein T5 eines Vereins z.B) nur max. 2 Personen pro Sitzreihe sitzen dürfen? (Also sprich Vollbesetzung 6 statt 8-9)

Falls ja, wie streng wird dies kontrolliert, bestraft etc.?
Das sagt die zuständige Sparte der Wirschaftskammer dazu:

https://www.wko.at/branchen/transport-v ... erung.html

Wobei das glaube ich für echte Privatfahrzeuge nie galt. Details müsste man in der Verordnung nachschlagen.

Edit: doch das gilt auch für private Autos. Siehe Paragraph 4 hier: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20011162

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“