Werbefrei im Januar 2024!

Ski-Safari Tschechien

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
fabo96
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 31.07.2020 - 23:23
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ski-Safari Tschechien

Beitrag von fabo96 »

Hallo zusammen,

nachdem ich die Beiträge im Forum bereits seit Jahren verfolge, habe ich mich nun endlich auch mal angemeldet.

In der kommenden Saison plane ich eine Skisafari durch Tschechien.
Im Allgäu hat das letztes Jahr gut funktioniert. Da ich jedoch im Bezug auf Tschechien keinerlei Erfahrungen habe, könnte ich hierbei eure Hilfe gebrauchen.

Geplant sind 1,5 Tage im Erzgebirge (Keilberg und Oberwiesenthal) zu verbringen und am zweiten Tag nach dem Skifahren weiter in das Riesengebirge zu fahren.
Einen Tag möchte ich in Spindlermühle verbringen. Für den zweiten Tag habe ich vormittags die Skigebiete Cerny Dul und Cerna Hora eingeplant. Nachmittags soll es dann weiter nach Pec Pod Snezkou gehen.

Habt ihr hierzu eventuell Tipps im Bezug auf die Unterkunftssuche, die Parkmöglichkeiten und die Nutzung des Skibusses? Buchen würde ich über booking.com, da mir das mit der Sprachbarriere über einen Tourismusverband zu heikel erscheint oder liege ich hier falsch? Zudem habe ich bereits gelesen, dass die Parkmöglichkeiten in Spindermühle öfters begrenzt sein sollen. Und abschließend: Habe ich vlt. ein Skigebiet übersehen, welches ich noch in die Planung einbauen sollte? Oder gibt es etwas, was ich zwingend beachten sollte?

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Ski-Safari Tschechien

Beitrag von valdebagnes »

Ich war dieses Jahr während eine CZ Aufenthalts über das WE in Spindlermühle und Cerna Hora/Pez Pod Snezskou.
Spindlermühler fand ich persönlich überbewertet, es hat 4 Teilgebiete, mit je 1-4 Liften, die jedoch nur über den Talskibus verbunden sind. Und am WE sehr voll.
Die tschechische Kollegen hatten auch davon abgeraten, wir sind aber tritzdem hin um es mal gesehen zu haben.
Cerna Hora am So war dagegen zwar nicht leer aber wesentlich entspannter.
Ist für meine Begriffe auch etwas weitläufiger unf gegen Mittag kann man oben an Berg mit ein Raupentaxi (incl.) zu Pez wechseln. das ist etwas kleiner und hat mehr Schlepplifte, aber auch sehr schön.
Anschließend mit dem Skibus zurück.
Gewohnt hatten wir in Trutnov, Spindlermühln ca. 45min Cerna ca. 20min mit dem Auto.
Direkt an Trutnov gibt es noch Mlade Buky.
Und abends in Cerna einen Nachtsesselskilift.
Tatar statt Avatar...
fabo96
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 31.07.2020 - 23:23
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ski-Safari Tschechien

Beitrag von fabo96 »

Schonmal vielen Dank für deine Erfahrungen! Bzgl. Spindlermühle geht es mir genauso. Ich lese zwar kaum gutes, allerdings möchte ich es mal gesehen haben. Hattet ihr denn in den beiden Orten Probleme mit der Parkplatz Suche? Und waren diese dann kostenpflichtig oder im Skipass enthalten? Ich würde auch gerne außerhalb wohnen, habe aber Angst, morgens keinen Parkplatz zu bekommen :D
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Ski-Safari Tschechien

Beitrag von valdebagnes »

wir waren in beiden Gebieten vor Liftbeginn angekommen, Spindler war schon gut voll, wobei wir den ersten genommen haben. Soweit ich weiß kostenfrei.
Cerna war zur Hälfte gefüllt, hatte auch was gekostet, aber nicht so viel als das es mir in Erinnerung geblieben wäre. Später waren die Parkplätze gut gefüllt.
Also früh los. Im Hotel gab es am WE Frühstück erst ab 8, sonst 7Uhr. Das habrn wir dann ausfallen lassen und sind um halb acht los.

Spindlermühle war insgesamt etwas teuerer, Lift, Essen, Abschlussbier.
Auch wesentlich mehr deutsche Besucher. Liegt halt auch näher zu DE
In Cerna gab es am Berg bsp. eine kleine Gulaschsuppe für etwa 2,5€
Zuletzt geändert von maba04 am 04.08.2020 - 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei aufeinanderfolgende Beiträge zusammengefasst.
Tatar statt Avatar...
fabo96
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 31.07.2020 - 23:23
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ski-Safari Tschechien

Beitrag von fabo96 »

Zwei abschließende Fragen noch. Ist es sinnvoll, den Skipass vorab online zu kaufen? Anscheinend hat Spindel auch ein variables Preissystem. Und waren die Skibusverbindungen in Spindel zwischen den Gebieten reibungslos? Laut pistenplan gibt es zumindest teilweise Verbindungswege zwischen den Teilgebieten.
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Ski-Safari Tschechien

Beitrag von V4Show »

Von mir kurz der Tipp für Klinovec/Othal:

Aus verschiedenen Gründen Rate ich dir: Miete dir am besten etwas in BoziDar.
-> Für den Tag am Klinovec ist schonmal Ski in/out über Bozi Dar möglich. Sicherlich nicht schlecht bei einer Ski-Safari. Der Ort ist zwar klein, aber sehr schön mit gleich mehreren Geststätten. Seit diesem Jahr gibt es sogar ein Brauhaus mit integrierter Gaststätte dort.
fabo96 hat geschrieben: 04.08.2020 - 11:46 Zwei abschließende Fragen noch. Ist es sinnvoll, den Skipass vorab online zu kaufen? Anscheinend hat Spindel auch ein variables Preissystem. Und waren die Skibusverbindungen in Spindel zwischen den Gebieten reibungslos? Laut pistenplan gibt es zumindest teilweise Verbindungswege zwischen den Teilgebieten.
Für den Klinovec ist das erstmal nur für die Hauptsaison sinnvoll & dazu nur bei den Tageskarten (soweit ich das überblick) - also nein.
Außerdem auch mein Rat: mach die Tour auf keinen Fall im Dezember (dürfte eig. klar sein) & auch möglichst nicht im Februar. Im Februar ist am Kv auch unter der Woche gut was los. Spindlermühle sicher ähnlich.
Also entweder Januar oder - besonderer Tipp - Anfang März. Im März hat es nichtnur fast immer sehr gute Bedingungen, sondern auch die meisten Sonnenstunden. Daran magelt es nämlich im Erz/den tschechischen Gebirgen, besonders im Januar, sehr oft.

Spndlermühle hat ein ziemlich flexibeles Online Buchungssystem. ->> https://www.skiareal.cz/de/skigebiet/na ... flexi-ceny
Sicherlich lohnt es sich da, an wenig besuchten Wochentagen solch eine Onlinebuchung zu machen. Das Standartticket ist nämlich im tschechischen vgl. teuer!
Saison 19/20 6x Klinovec 1x Fichtelberg
2x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Zillertalarena
Saison 20/21 6x Fichtelberg 3x Pöhlberg 1x Bärenstein
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Ski-Safari Tschechien

Beitrag von Klinovec »

@fabo96: Wenn Du im Erzgebirge Fichtelberg und Klinovec ( Keilberg ) besuchst, ist auch der Plesivec ( Plessberg ) ein gutes Ziel. Mit dem Auto nur 10 min. entfernt von Bozi Dar. Schöne Pisten und 3 Sesselbahnen und deutlich leerer als am Klinovec.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 1x Plesivec; 2x Klinovec
↓ Mehr anzeigen... ↓

fabo96
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 31.07.2020 - 23:23
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ski-Safari Tschechien

Beitrag von fabo96 »

Top, vielen dank für eure Tipps.

Ich hatte eigentlich vor, die Safari im Januar zu starten, da im März eine Tour ins Allgäu geplant war. Aber wenn ich das lese, wäre es vielleicht sinnvoll, die beiden Trips zu tauschen. Eine Unterkunft in Bozi Dar ist mir auch schon in den Sinn gekommen, da ich in Oberwiesenthal nur kurz vorbei schauen wollte. Der Plessberg wäre zudem eine echte Alternative für Tag 2, bevor es weiter ins Riesengebirge geht :D

Kann mir jemand von euch beiden zufällig noch sagen, wie das mit der Verbindung der einzelnen Gebiete in Spindel aussieht? Gibt es da evtl ziehwege zwischen den Talstationen?
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Ski-Safari Tschechien

Beitrag von V4Show »

fabo96 hat geschrieben: 10.08.2020 - 22:07 Top, vielen dank für eure Tipps.

Ich hatte eigentlich vor, die Safari im Januar zu starten, da im März eine Tour ins Allgäu geplant war. Aber wenn ich das lese, wäre es vielleicht sinnvoll, die beiden Trips zu tauschen. Eine Unterkunft in Bozi Dar ist mir auch schon in den Sinn gekommen, da ich in Oberwiesenthal nur kurz vorbei schauen wollte. Der Plessberg wäre zudem eine echte Alternative für Tag 2, bevor es weiter ins Riesengebirge geht :D

Kann mir jemand von euch beiden zufällig noch sagen, wie das mit der Verbindung der einzelnen Gebiete in Spindel aussieht? Gibt es da evtl ziehwege zwischen den Talstationen?
Ja - Allgäu Januar und Tschechien Anfang März. Das klingt nach einem guten Plan. Auch der Plesivec bietet Anfang März meist ein besseres Angebot, als im Januar. Die sind einfach sseeeeehr langsam mit Pisten öffnen. Mein Tipp: wenn alle 3 Sesselbahnen offen sind; fahr zum Plesivec. Wenn aber eine der 2 langen kuppelbaren Anlagen steht, lass es lieber sein und fahr 1/2 Tag nach Othal.

Ich war noch nie in Spindlermühle, nach 2022 werde ich aber sicherlich mal hinfahren. Ab der Saison 22/23 wird nämlich das große Verbindungs/Erweiterungsprojekt von Spindlermühle fertig sein, welches 3 der 4 großen Gebietsteile verbindet. Wenn alles fertig ist, hat man statt 6 Bahnen in 3 Teilgebieten 8! zusammenhängende Bahnen in 1nem Gebiet.
Zur Frage: Nein, auch wenn ich noch nicht da war - es besteht keine durchgehende Verbindung, schon garnicht in beide Richtungen oder alle 3 Bereiche. Von Labska könnte man über Loipen von/nach Medvedin kommen - ich würde es aber nicht wagen.

Fakt ist: Das größte Zusammenhängende Skigebiet in CZ ist Klinovec & so wird es auch noch mind. 2 Saisons bleiben. :D
Saison 19/20 6x Klinovec 1x Fichtelberg
2x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Zillertalarena
Saison 20/21 6x Fichtelberg 3x Pöhlberg 1x Bärenstein
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hanseatic
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 24.01.2020 - 12:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ski-Safari Tschechien

Beitrag von Hanseatic »

In Klinovec ist die rote Piste 1 "Jáchymovská" sehr zu empfehlen, für mich die beste Abfahrt in Tschechien.

Spindlermühle unbedingt am Wochenende und zu Ferien-/Weihnachtszeit meiden, da es sehr sehr voll wird.
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski-Safari Tschechien

Beitrag von manitou »

fabo96 hat geschrieben: 03.08.2020 - 21:23 Habe ich vlt. ein Skigebiet übersehen, welches ich noch in die Planung einbauen sollte?
Du könntest Liberec noch mitnehmen auf dem Weg.
↓ Mehr anzeigen... ↓
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ski-Safari Tschechien

Beitrag von bayer »

Ich war schon in etlichen Skigebieten in CZ. In Spindlermühle noch zu DM Zeiten, es war damals das modernste/grösste Gebiet in CZ, und extrem schneesicher. Doch das hatte sich schnell rumgesprochen, wurde immer voller. Zur Ferienzeit(nicht nur die in D, sondern auch CZ, Polen, Niederlande, Dänemark,..) wars zum Teil chaotisch.

Es gibt aber auch noch ein paar unbekannte "Perlen" in CZ:

Riesengebirge:
- Vrchlaby- HERLIKOVICE: Am Taleingang Richtung Spindlermühle.
Höhe: 550 - 1000m, 2 Sessellifte, zig Schlepper, 12 Km Pisten.
War schon dort, Bericht ist hier online

Grulicher Schneeberg:
- Dolni Morava
Höhe: 660 - 1200m, 2 Sessellifte, zig Schlepper, 10,5 Km Pisten
War auch schon dort, sehr gut, rel unbekannt, günstig, Bericht ist hier online

Altvatergebirge:
- Kouty nad Desou
570 - 1100m, 11,5 km Pisten
Dort war ich noch nicht


Hier ne sehr gute Übersicht:
https://holidayinfo.cz/de/snowinfo
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Ski-Safari Tschechien

Beitrag von valdebagnes »

bayer hat geschrieben: 07.12.2020 - 11:25 Es gibt aber auch noch ein paar unbekannte "Perlen" in CZ:

Riesengebirge:
- Vrchlaby- HERLIKOVICE: Am Taleingang Richtung Spindlermühle.
Höhe: 550 - 1000m, 2 Sessellifte, zig Schlepper, 12 Km Pisten.
War schon dort, Bericht ist hier online
Ja da waren wir vorbeigefahren als wir zur Spindlermühle unterwegs waren. Leider, denn es sah gut und vor allem nichts voll aus. Die Gondel über den Parkplatz auch nett anzusehen.
Wenn ich das nächste mal dort bin fahr ich am WE definitiv nich zur Mühle...
Tatar statt Avatar...

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“