Werbefrei im Januar 2024!

Sonderfall Zermatt - Wann findet man das beste Skierlebnis vor?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Dustin M.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 244
Registriert: 18.09.2015 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Sonderfall Zermatt - Wann findet man das beste Skierlebnis vor?

Beitrag von Dustin M. »

Moin in die Runde,

wie der Titel schon sagt planen wir aktuell, sofern es Corona zulässt, das erste mal nach Zermatt zu fahren.
In (fast) jedem anderen Skigebiet der Alpen würde ich mich sofort auf den Januar als Reisemonat festlegen, da garantierte Schneesicherheit + „halbwegs“ leere Pisten.
Jetzt ist es in Zermatt so, dass die Höhenlage nicht grade für eine Reise im Hochwinter spricht.
Klar, ist das Wetter unberechenbar und es kann auch im Frühling noch zu einer „Russenpeitsche“ kommen oder im Januar 20 Grad mit Föhn geben aber eine gewisse Tendenz gibts ja trotzdem meistens.
Wir würden gerne die komplette Abwechslung Zermatts erleben. Damit meine ich sowohl halbwegs winterliche Tallagen bzw. Talabfahrten zu haben als auch auf 4000m Skifahren zu können ohne zu erfrieren und auch nach Italien wechseln zu können wenn es uns passt.
Zeitlich sind wir komplett flexibel, daher wäre meine Frage wann oben genannte Punkte denn am ehesten zutreffen könnten. War jemand schon mehrmals in Zermatt und hat Erfahrungen gemacht oder ist es eine komplette Lotterie und lässt sich überhaupt nicht vorhersagen?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten ;)

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Sonderfall Zermatt - Wann findet man das beste Skierlebnis vor?

Beitrag von ski-chrigel »

Beim aktuellen Klimageschehen würde ich mir keine Sorgen machen und trotzdem im Januar gehen. Da wirst Du am wenigsten Leute haben. Wenn Du es wärmer und sonniger magst, dann empfehle ich April. Eine geniale Zeit.
Schlechtwetter und Wind, dass die Verbindung nach Cervinia geschlossen ist, kannst Du jederzeit haben, das kann man nicht voraussagen.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonderfall Zermatt - Wann findet man das beste Skierlebnis vor?

Beitrag von extremecarver »

Letzte Woche vor Weihnachtsferien, wenn genug Schnee und gutes Wetter. Cervinia vor 25.12 unter der Woche, gutes Wetter genug Schnee.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag:
sheridan
Benutzeravatar
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2015 - 13:03
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 50
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Sonderfall Zermatt - Wann findet man das beste Skierlebnis vor?

Beitrag von Mister Ed »

Januar? Unbedingt! Kann ich nur empfehlen. Verhältnismässig leere Pisten, meist gute Schneeverhältnisse und keine Wartezeiten (ausser an Wochenenden). Vorteil gegenüber der Vorweihnachtszeit ist, dass alle Pisten geöffnet sind. Zudem: Die neue Kummebahn wird in Betrieb sein. Zweitletzte oder letzte Januarwoche sind top.
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonderfall Zermatt - Wann findet man das beste Skierlebnis vor?

Beitrag von Theo »

Ab letzter Januarwoche sind längere Betriebszeiten. Ansonsten gilt was die Vorredner gesagt haben.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonderfall Zermatt - Wann findet man das beste Skierlebnis vor?

Beitrag von Jojo »

Ende März bis Mitte April
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“