Werbefrei im Januar 2024!

Skischule ab 3 Jahren im Zillertal

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Matthias182
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2020 - 11:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Skischule ab 3 Jahren im Zillertal

Beitrag von Matthias182 »

Hallo zusammen,

für uns steht im Januar der erste Skiurlaub mit unseren Kindern (3 & 5) bevor. Wir haben uns für das Zillertal entschieden und eine Unterkunft in Schwendau nahe der Horbergbahn gebucht.

Nun versuche ich mich gerade zu den Skischulen zu informieren. Direkt an der Horbergbahn gibt es scheinbar nur eine Skischule, die Kinder ab 3 Jahren aufnimmt. Das wäre im Moment wohl die erste Wahl.

Drüben am Penken gäbe es noch weitere Alternativen. Ich kenne die Horbergbahn aber nicht und nicht die Gegebenheiten vor Ort. Den Penken kenne ich noch so einigermaßen. Mich würde interessieren, ob es eventuell einfach möglich ist eine Skischule am Penken zu buchen und diese morgens mit den Kindern von der Hortbergbahn zu erreichen. Auf dem Pistenplan sieht es so aus, als wenn das nicht so einfach möglich wäre.

Kennt sich jemand hier mir den Gegebenheiten aus und kann mir das mal ein wenig beschreiben?


Danke und Gruß
Matthias

Benutzeravatar
turms
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Skischule ab 3 Jahren im Zillertal

Beitrag von turms »

ich glaube das geht nicht...
ich vermute die Kindern können nicht gut Skifahren...oder überhaupt nicht (mit 3 J Alt)
ok...ich war nicht dort seit 2015

Aber mit Horbergbahn hoch , dann musst du rutschen bis Lärchwald, dann von Lärchwald Bergstation, entweder mit ski fahren bis Penkenbahn Bergstation, oder mit Kombibahn runter.

Mit Kindern (3 & 5) würde ich das nicht machen.
Entweder dort bleiben (Horbergbahn) oder mit dem Auto (geht das bei euch?) ein bisschen weiter fahren (FInkenberg) mit Ziel Pepis Kinderland.
Aber Parkplätze dort ist ein Thema.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Skischule ab 3 Jahren im Zillertal

Beitrag von icedtea »

Der Beschreibung von Turms kann ich nur beipflichten :!: In deiner Konstellation würde ich die kleinen in der Skischule am Horberg unterbringen, da die "Reise" nach Mayrhofen mit Auto oder Skibus mit den zwei kleinen sich schon recht aufwendig gestalten kann.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
skifuzziWi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 402
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Skischule ab 3 Jahren im Zillertal

Beitrag von skifuzziWi »

Am Horberg sind unten 2 Übungslifte für die 1. Anfänge. Vorausgesetzt unten ist Schnee !!
Ansonsten würde ich mit den Kindern zum Ahorn rüber, wesentlich ruhiger als im Hauptgebiet Penken/Horberg
Benutzeravatar
turms
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Skischule ab 3 Jahren im Zillertal

Beitrag von turms »

icedtea hat geschrieben: 01.10.2020 - 09:40 Der Beschreibung von Turms kann ich nur beipflichten :!: In deiner Konstellation würde ich die kleinen in der Skischule am Horberg unterbringen, da die "Reise" nach Mayrhofen mit Auto oder Skibus mit den zwei kleinen sich schon recht aufwendig gestalten kann.
Richtig...außerdem Penkenbahn hat kein Parkplatz...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor turms für den Beitrag:
icedtea
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Skischule ab 3 Jahren im Zillertal

Beitrag von Jan Tenner »

Wie machen das Skischulen mit Kinderskikursen am Horberg überhaupt generell (mal vorausgesetzt, im Tal ist kein Schnee)?
Runterrutschen von Bergstation Horbergbahn bis unten in das "Loch", wo die anderen Bahnen starten, müsste man auch. Und von der Auslastung und vom Gewusel her ist die Tappenalmbahn ja auch nicht gerade ein idealer Kinderanfängerlift, oder?
Hab ich noch nie drüber nachgedacht...
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 694
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Skischule ab 3 Jahren im Zillertal

Beitrag von JohnnyDriver »

Jan Tenner hat geschrieben: 01.10.2020 - 11:25 Wie machen das Skischulen mit Kinderskikursen am Horberg überhaupt generell (mal vorausgesetzt, im Tal ist kein Schnee)?
Runterrutschen von Bergstation Horbergbahn bis unten in das "Loch", wo die anderen Bahnen starten, müsste man auch. Und von der Auslastung und vom Gewusel her ist die Tappenalmbahn ja auch nicht gerade ein idealer Kinderanfängerlift, oder?
Hab ich noch nie drüber nachgedacht...
Vorallem selbst wenn sie am Tappenalm fahren - wie kommen sie zurück? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Förderbandlösung regeömäßig auch guten Skifahren probleme bereitet, da seh steil und nichg immer so griffig
Mit freundlichen Grüßen,

Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Skischule ab 3 Jahren im Zillertal

Beitrag von Jan Tenner »

JohnnyDriver hat geschrieben: 01.10.2020 - 11:30 Vorallem selbst wenn sie am Tappenalm fahren - wie kommen sie zurück? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Förderbandlösung regeömäßig auch guten Skifahren probleme bereitet, da seh steil und nichg immer so griffig
Mit Ski aus müsste das auf dem Förderband wahrscheinlich gehen. Aber ideal ist das alles nicht...
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Skischule ab 3 Jahren im Zillertal

Beitrag von icedtea »

Für die absoluten Anfänger in dem Alter hat es ja an der Bergstation der Horbergbahn ein Kinderland mit Förderband.

Dannach musst du in der Tat zumindest in das Loch zur Tappenalm KSB. Rückweg aus dem Loch geht über die wirklich sehr speziellen Förderbänder; ich denke für die kleinen ist das aber fast einfacher als für erwachsene Anfänger :?
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Skischule ab 3 Jahren im Zillertal

Beitrag von Jan Tenner »

icedtea hat geschrieben: 01.10.2020 - 11:37 Für die absoluten Anfänger in dem Alter hat es ja an der Bergstation der Horbergbahn ein Kinderland mit Förderband.
Echt? Schon gefühlt 1000x da gewesen und ist mir nie aufgefallen :rolleyes: :lach:
Also insgesamt ist es am Penken für Kinder und Anfänger schon besser und unkomplizierter. Aber allzu große Sorgen würde ich mir auch nicht machen. Die Skischulen machen das ja nicht erst seit gestern. Die werden auch für den Horberg eine vernünftige Lösung haben.

Haufenweise verendete Skianfängerkinder auf dem Weg zur Tappenalm habe ich jedenfalls auch noch nie gesehen. Und DAS wäre mir aufgefallen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jan Tenner für den Beitrag:
icedtea
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 694
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Skischule ab 3 Jahren im Zillertal

Beitrag von JohnnyDriver »

Das kann durchaus sein und kann ich, auch mangels der kinder, nicht beurteilen.
Persönlich würde ich aber glaub ich nicht mit kleinrn Kindern zum Horberg fahren, sondern an den Penken gehen, da dort durch die Kombibahn sehr gute Verhältnisse herrschen. Auch der Ahorn ist sicher gut, zum Skifahren lernen.

Da die Unterkunft aber an der Horbergbahn ist, würde ich die Skischule an der Bergstation oder (je nach Schneelage, in den letzten Jahren fast immer möglich) die Übungswiese an der Talstation, da es meines erachtens nicht sinnvoll ist vom Horber zum Penken mit kleinen Kindern zu Wechseln.
Die kurze Abfahrt ins Horbergtal wäre kein Problem, aber die Liftfahrt mit dem 4er könnte ein Problem werden. (Theoretisch ist dort am Sessellift aber auch eine Talfahrt möglich), aber vom penken gibt es einen blauen rückbringer richtung Horberg, wenn ich mich nicht täusche...

@Jan, ja das ist direkt unter der Terasse vom Restaurant hinter diesen Förderbändern. Ist aber nicht groß, und wirklich nur für die allerersten Skiversuche geeignet
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 351
Registriert: 28.09.2009 - 19:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Lofer im schönen Pinzgau
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Skischule ab 3 Jahren im Zillertal

Beitrag von Volker_Racho »

viewtopic.php?t=62834&start=75
Damals wurden viele gute Tipps zur Skigebietswahl gegeben... lustig, dass es hier jetzt quasi so weiter geht...
Matthias182
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2020 - 11:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skischule ab 3 Jahren im Zillertal

Beitrag von Matthias182 »

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hatte das so schon erwartet.

Ich hatte auch schon rausgefunden, dass es an der Bergstation der Horbergbahn ein Kinderland gibt. Das war für mich der wesentliche Punkt, da es die Wege für uns kürzer macht und mehr Zeit für uns zum Fahren bleibt. Wenn wir die Kinder im Tal abgeben und abholen müssen ist das immer mit längeren Wegen und Wartezeiten verbunden, die man einplanen muss.

Ich werde mal die Skischulen dort anfragen, wie die das allgemein lösen.

Matthias182
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2020 - 11:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skischule ab 3 Jahren im Zillertal

Beitrag von Matthias182 »

Volker_Racho hat geschrieben: 01.10.2020 - 11:47 viewtopic.php?t=62834&start=75
Damals wurden viele gute Tipps zur Skigebietswahl gegeben... lustig, dass es hier jetzt quasi so weiter geht...
Ja, jetzt ist die Wahl auf das Zillertal gefallen und wir fühlen uns damit gut. Da der letzte Urlaub dort schon lange zurück liegt, kenne ich die aktuellen Rahmenbedingung nicht. Da helfen eure Antworten sehr.
Maria
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 24.11.2006 - 13:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skischule ab 3 Jahren im Zillertal

Beitrag von Maria »

Zum Penken kommt man vernünftig von der Horbergbahn nur mit Kindern die schon Skifahren können.

An der Horbergbahn gibt es 2 Skischulen mit 2 getrennten Kinderländer. Das von den anderen genannte direkt an der Bahn gehört zur Skischule Fankhäuser die erst ab 4 Jahren Kurse anbietet.
Das anderen Kinderland (Skischule Horberg (Schiestel), die bieten Kurse ab 3 Jahren) liegt oberhalb der Horbergbahn. Dazu geht man aus dem Gebäude der Horbergbahn und quer über den Platz zum Skier anschnallen, dort gibt es einen Fahrstuhl der einem zur Skischule bringt. Das Kinderland dort ist klein und eng. Der Vorteil gegenüber dem Penken ist, das alles überschaubarer ist und nicht so voll.
Hier ( https://www.snowell.com/skiverleih/oest ... l-horberg/ ) sieht man das Kinderland. Neben der Hütte ist das Kinderland für die ganz Kleinen, hinter der Hütte für die größeren Kinder. Oberhalb, hinter dem roten Absperrzaun sieht man das Ende der Babytour. Man kann auch den Aufzug zur Skischule erkennen.

Hier sieht man das andere Kinderland ( https://www.sunkidworld.com/de/2005-03- ... -zillertal ) und den Hang den die Änfänger herunter müssen.
Hier ( https://www.skiresort.de/skigebiet/mayr ... en-kinder/ bei der Überschrift "Bobo´s Kinderclub" an der Bergstation Horbergbahn) sind weitere Bilder des unteren Kinderlandes (Fankhäuser). Auf dem Bild ( https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Hor ... oramio.jpg ) sieht man beide Kinderländer.

Wenn die Kinder das Kinderland verlassen können, dann wird zuerst am Lärchwaldlift gefahren. Dort gibt es genauso wie an der Kombibahn zum Penken eine Babytour, d.h. eine ganz leichte Abfahrt. Allerdings ist die Babytour zur Horgbahn länger und hat auch etwas schwerere Passagen als die zum Penken. Das Hauptproblem ist von der Horbergbahn zum Lärchwald runterzukommen. Die fahren am Anfang an den Förderbänder entlang, dort ist es etwas flacher als direkt runter. Damit ist aber das Problem am Ende wieder zur Horbergbahn zu kommen gelöst, denn sie kommen ja von oben und können daher direkt von der Abfahrt zur Skischule kommen.
Unser Sohn ist im Skikurs öfters mit den Förderbändern zur Horbergbahn hoch gekommen (wenn es zeitlich so aus ging, daß das sinnvoller war) und hatte nie Probleme mit den Förderbändern.
Unser Sohn war (vor vielen Jahren) öfters in der Skischule Horberg (Schiestl). Die Anfängerkinder haben den Wechsel geschafft vom Kinderland ins Skigebiet. Es geht also. Die Skischule bekommt das hin. Unser Sohn konnte schon sicher blaue Pisten fahren, als wir das erste Mal dort waren. Daher war er nie im Kinderland und die Abfahrt zum Lärchwald war für ihn kein Problem.

Ich finde die Horbergbahn nicht perfekt für Skianfänger-Kinder, aber es geht. Mayrhofen ist vom Gelände gut geeignet, aber es sind dort sehr viele Leute. An der Penkenbahn kann man nicht parken. Es gibt noch die Möglichkeit mit dem Bus zur Horbergbahn zu fahren und von dort mit einem Bus zur Penkenbahn. Das dauert aber seine Zeit.
Alternative wäre der Ahorn. Dort gibt es Parkplätze und für die Kinder soll es gut geeignet sein. Aber das Gebiet bietet für die Erwachsenen deutlich weniger.

Wenn ich mit den Kindern an den Penken will, muß ich eben in Mayrhofen eine Unterkunft buchen. Oder an einer Bushaltestelle an der ein Bus direkt nach Mayrhofen fährt. Dir wurde ja schon in deinem Thread vom Januar gesagt, sucht erst nach der passenden Skischule und wählt danach die Unterkunft aus.
Matthias182
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2020 - 11:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skischule ab 3 Jahren im Zillertal

Beitrag von Matthias182 »

Hallo Maria,

danke für die sehr ausführliche Beschreibung. Und die Bilder helfen sehr, sich das ganze Vorzustellen.

Jetzt hast du mir aber dann doch ein wenig Sorgen bereitet. Ich habe also mal die Skischule angeschrieben. Auch wenn im Internet 4 steht, würden Sie unsere kleine mit 3,5 in den Kurs nehmen. Sie möchten nur keine jüngeren Kinder als 3 und da das häufiger angefragt wird, lösen sie das jetzt so.

Damit hätte ich dann die Wahl zwischen beiden vorhandenen Skischulen. Du würdest mir also eher die Fankhäuser empfehlen, wenn ich das richtig lese.


Vielen Danke
Matthias
Maria
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 24.11.2006 - 13:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skischule ab 3 Jahren im Zillertal

Beitrag von Maria »

Hallo Matthias,

wenn ich mir das letzte verlinkte Foto von mir ansehen, dann ist das Kinderland von Fankhäuser auch nicht größer, sondern nur quadratischer und man kann es immer gut einsehen, wenn man mit de Lärchwaldlift darüber fährt.
Beim Schiestl sieht man nur einen Teil ein, daher wirkt es kleiner als es ist. Eigentlich haben die Kinder dort eine längere Piste, auch wenn sie schmal ist.

Ich würde mit beiden Skischulen sprechen, was sie machen, wenn der 3jährige nicht Skifahren will. Gibt es die Möglichkeit einer Betreuung?

Unser Sohn war öfters beim Schiestl. Wenn die Skischule schlecht wäre, hätten wir das nicht gemacht. Zudem ist unser letzter Aufenthalt mehr als 6 Jahre her. In dieser Zeit kann sich viel ändern.

Ich hoffe für uns alle, daß wir nächstes Jahr skifahren können.

Viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Skischule ab 3 Jahren im Zillertal

Beitrag von gerrit »

Ich möchte allerdings schon anmerken, dass es m.E. wenige Gebiete gibt, die für den vom TE im ursprünglichen Topic genannten Zweck WENIGER geeignet sind als das Zillertal in diesem Bereich...…. :(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gerrit für den Beitrag:
Volker_Racho
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
doctorsnyder
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2017 - 21:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skischule ab 3 Jahren im Zillertal

Beitrag von doctorsnyder »

Auch wenn der Beitrag ein paar Tage alt ist, gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Ich fahre nun seit 16 Jahren nach Schwendau und starte immer am Horberg. Meine Frau schafft es auf noch mehr Jahre und hat vor über 35 Jahren ihre ersten Schwünge am Horberg in der Skischule gemacht.
Zwischenzeitlich haben wir 3 Kinder durch die Skischule beim Fankhauser gebracht. Alle haben mit 3-3,5 Jahren in dieser Skischule angefangen. Zwischenzeitlich ist die älteste 8 Jahre alt und immer noch jährlich beim Fankhauser in der Schule. Das ein oder andere Rennen wurde bereits auch gewonnen.
Wir fühlen uns in der Skischule sehr wohl. Zu Beginn kannst du das Treiben in der Skischule aus dem Bergrestaurant am Horberg betrachten. Ist dein Kind mal platt oder nicht in der Stimmung gibt es Aufenhaltsräume wo ein kleines Nickerchen möglich ist oder ein wenig gespielt werden kann.
Auch wenn die Skischule klein wirkt, besteht das genannte Quadrat aus 3 kleinen Pisten. Man arbeitet sich nach außen vor. Ist man in der letzten Gruppe angelangt, geht es bereits auf die Tappenalm bzw. die genannte Babytour. Das ganze passiert absolut spielerisch und macht den Kindern definitiv Spass. Zu Beginn schaffen sie eine Babytour pro Vormittag bzw. Nachmittag. Zwischendurch werdern mehrere Stopps eingelegt Schneemänner gebaut, Schneebälle geworfen und die Lehrer werden geärgert wenn es keine Gummibären gibt.
Den Mittag haben wir zusammen auf der Kressbrunnalm verbracht. Von hier ist man in 5 min per Förderband wieder in der Schule. im letzten Jahr hat uns die Skilehrerin immer mit Fotos per WhatsApp versorgt.
Wir würden es jederzeit wieder machen!
e8a8c1ff-af14-49c2-96fd-bc25400d5e03.JPG
e8a8c1ff-af14-49c2-96fd-bc25400d5e03.JPG (152.66 KiB) 1681 mal betrachtet
IMG_1192.jpg

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“