Werbefrei im Januar 2024!

Schneesicheres Schigebiet für Dezember gesucht

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Schneejäger
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 15.12.2013 - 16:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Schneesicheres Schigebiet für Dezember gesucht

Beitrag von Schneejäger »

Hallo Leute,

ich suche ein Ziel für den nächsten Schiurlaub im Dezember 2020.

Es kommt mir in diesem Jahr darauf an, dass meine Frau, die keine Schifahrerin ist, sich tagsüber mit unserem Kind irgendwie beschäftigen kann. Dafür bietet Sölden, wo ich in den letzten Jahren war, relativ wenig.

Kann mir jemand ein Schigebiet in Tirol oder Bayern empfehlen, dass im Dezember schon schneesicher ist und zumindest in erreichbarer Nähe ein paar Geschäfte zum Umschauen oder ähnliches zur Beschäftigung hat? Für das Schwimmbad ist unser Kind noch zu klein.

Mir ist neulich das Oberjoch und Tannheimer Tal (wegen der Nähe zu Sonthofen) in den Sinn gekommen. Bin mir nur nicht so sicher, ob es mir da langweilig wird, wenn man die Größe der Schigebiete Sölden und Oberjoch vergleicht. Aber ist das Mitte Dezember schon schneesicher?

Freue mich über alle Ideen!

Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 753
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal

Re: Schneesicheres Schigebiet für Dezember gesucht

Beitrag von be4ski »

Ich würde dir auf jeden Fall schon mal Serfaus Fiss Ladis empfehlen.
Im Dezember ist dort eigentlich immer ein brauchbares Angebot (Vollbetrieb darfst du aber natürlich nicht erwarten). Die Skipasspreise haben auch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Am Plateau kann man neben dem Skifahren auch gut Spazieren gehen, einige Sportgeschäfte gibt es natürlich auch zum Umschauen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Auf das Allgäu oder niedere Tiroler Gebiete würde ich mich im Dezember auf keinen Fall verlassen wollen.
Sommer 2021: Wilder Kaiser, Sextner Dolomiten - Drei Zinnen
Winter 2021/22: 2× Serfaus-Fiss-Ladis
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneeberk
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2013 - 18:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Schneesicheres Schigebiet für Dezember gesucht

Beitrag von Schneeberk »

Hallo, ich möchte Garmisch empfehlen. Garmisch Partenkirchen ist ja ein Richtiges Städtchen und die Zugspitze schneesicher
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Schneesicheres Schigebiet für Dezember gesucht

Beitrag von j-d-s »

Dafür haben sie auf dem Zugspitzplatt keine Beschneiung. Im Classic-Gebiet kann man nicht wissen, was offen ist, weil das recht niedrig liegt.

Ich rate zu Südtirol, hier vor allem Kronplatz oder die Sellaronda (Alta Badia, Gröden etc.). Dort ist die Beschneiung und Präparierung exzellent, die Schneesicherheit dadurch sehr hoch.
Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 249
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 8
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Schneesicheres Schigebiet für Dezember gesucht

Beitrag von Oecher Carver »

Hallo, ich möchte Garmisch empfehlen. Garmisch Partenkirchen ist ja ein Richtiges Städtchen und die Zugspitze schneesicher
Genau deswegen war ich mit meiner Frau und meinem Sohn im März in Garmisch. Dort hat man auch als Nicht-Skifahrer sehr viele Möglichkeiten. Neben dem Shopping gibt es dort den Eibsee, die Partnachklamm, Schwimmbäder, eine Eissporthalle, Wanderwege, etc ...
Leider hatte der Lockdown auch das Angebot eingeschränkt.

Video:
https://youtu.be/FivbFZXoD2k

Was ist denn mit diesen Orten/Skigebieten:
- Hochzeiger Pitztal (Imst als Stadt, Gletscher als Option, auch schnell in Kühtai, etc.)
- Schladming (nettes Städtchen, schöne Wanderwege, aber nicht mehr Tirol)

Grüße
Oecher Carver
- Winterberg: 19./20. März 2021 -
- Willingen: 24. März 2021 -
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Schneesicheres Schigebiet für Dezember gesucht

Beitrag von Lord-of-Ski »

Kitzbühel/Kirchberg

St. Johann in Tirol

Oder als Standort Innsbruck und dann rund um IBK

Buchungstechnisch bekommst da überall Last Minute noch ein Quartier
ASF
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 289
Registriert: 17.09.2010 - 14:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Schneesicheres Schigebiet für Dezember gesucht

Beitrag von Nitram70 »

Nicht Tirol, sondern Salzburg :

Zell am See , Lift direkt aus der Stadt raus

Talabfahrt geht da vielleicht noch nicht, Gletscher aber auf jedenfall

Und Mitte Dezember würde ich 1 Tag vorher buchen

Gruss

skifuzziWi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 402
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Schneesicheres Schigebiet für Dezember gesucht

Beitrag von skifuzziWi »

Mein Topfavorit wäre auch Zell am See:

schönes Ort zum Bummeln, tolles Spaßbad für Frau und Kind, schneesicher durch den Gletscher (Kaprun) oder bei frühem Wintereinbruch direkt am Ort.
Schneejäger
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 15.12.2013 - 16:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneesicheres Schigebiet für Dezember gesucht

Beitrag von Schneejäger »

be4ski hat geschrieben: 04.10.2020 - 20:31 Ich würde dir auf jeden Fall schon mal Serfaus Fiss Ladis empfehlen.
(...)Am Plateau kann man neben dem Skifahren auch gut Spazieren gehen, einige Sportgeschäfte gibt es natürlich auch zum Umschauen.
Danke für Deinen Beitrag! Mit Sportgeschäften zum Bummeln kann sie leider nicht so sehr begeistern. Besser wäre ein Drogeriemarkt oder eine Parfümerie. :lach:
Schneejäger
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 15.12.2013 - 16:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneesicheres Schigebiet für Dezember gesucht

Beitrag von Schneejäger »

skifuzziWi hat geschrieben: 05.10.2020 - 16:15 Mein Topfavorit wäre auch Zell am See:

schönes Ort zum Bummeln, tolles Spaßbad für Frau und Kind, schneesicher durch den Gletscher (Kaprun) oder bei frühem Wintereinbruch direkt am Ort.
Danke an Dich und natürlich auch an alle anderen! Werde mir Eure Vorschläge alle anschauen.

Für weitere Vorschläge wäre ich natürlich dankbar!
Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 324
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Schneesicheres Schigebiet für Dezember gesucht

Beitrag von spinne08 »

Wenn Sölden und SFL genannt werden, warum nicht auch Ischgl. Der Ort bietet viel Abwechslung und schneesicher ist es meist auch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor spinne08 für den Beitrag:
SebastianJ
2017/18: 3x Gurgl, 6x SFL, 1x Willingen
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
SebastianJ
Massada (5m)
Beiträge: 113
Registriert: 13.05.2019 - 21:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schneesicheres Schigebiet für Dezember gesucht

Beitrag von SebastianJ »

Welches ski Gebiet, außer Gletscher, ist im Dezember Schnee sicherer wie Ischgl??
Mitte Dezember nahezu voll Betrieb dank Beschneiung.
Zudem im Dezember gute Hotel Angebote,z.B. in Kappl oder See.
Auch sehr wenig los.
Nur die Therme fehlt noch.

Hoch /Obergurgl fällt mir dazu noch ein.
Da fehlt dann aber das Örtchen zum bummeln.

Sölden bietet da auch schon gutes pisten Angebot mit Gletscher,
Therme am Anfang vom Tal.

Zell am See / schmitten bin ich ehrlich gesagt nicht so sicher was da im Dezember schon alles geht.
Liegt ja nicht so hoch.
Da wäre dann zur Not das KSH, für mich eher nicht das Ziel.
waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Schneesicheres Schigebiet für Dezember gesucht

Beitrag von waikiki83 »

spinne08 hat geschrieben: 06.10.2020 - 19:14 Wenn Sölden und SFL genannt werden, warum nicht auch Ischgl. Der Ort bietet viel Abwechslung und schneesicher ist es meist auch
Ich bin ja ein bekennender Ischgl-Fan. Aber der Ort bietet Abwechslung? Das kann ich gar nicht unterschreiben. Gerade, wenn das Gebiet mal zu ist/Wetter schlecht, dann merkt man, dass es doch sehr langweilig ist. Mit dem Bau der Therme wird es dann anders. Aber Stand heute würde ich das dem Threadersteller nicht empfehlen. Da gibt es sicher Orte, die besser geeignet sind.

powdertiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 443
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Schneesicheres Schigebiet für Dezember gesucht

Beitrag von powdertiger »

Davos könnte eine Alternative sein. Abwechslung im Ort sollte es geben und ausreichend Skibetrieb auch.
Maria
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 24.11.2006 - 13:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schneesicheres Schigebiet für Dezember gesucht

Beitrag von Maria »

für Dezember (zumindest bis 19.12 oder 24.12) würde ich jetzt noch gar nichts buchen, sondern erst 1 Woche vorher. Dann weißt du wie die Schneeverhältnisse in den einzelnen Gebieten sind.

In Mayrhofen gibt es einiges an Geschäften (nicht nur Sportgeschäfte). Das Skigebiet liegt recht hoch und hat eine gute Beschneiung. Für den Notfall gibt es noch den Hintertuxer Gletscher.

Aber warum ist das Kind für das Schwimmbad zu klein? Spätstens mit 3 Monaten kann man gut mit den Kleinen schwimmen gehen, wenn das Wasser warm genug ist.

Zu Oberjoch und Tannheimertal.
Oberjoch ist ein nettes kleines Skigebiet für 1 bis 3 Tage, im Frühjahr sehr schneesicher da reine Nordseite. Aber reine Nordseite im Dezember ist meistens nicht so toll. Die Gebiete im Tannheimertal sind alle nochmals kleiner. Und mit Shopping hat man in Sölden sicher bessere Möglichkeiten als im Tannheimertal.
In Sonthofen wohnen (für Beschäftigung der Frau) und dann in Oberjoch und Oberstdorf Skifahren könnte eine Möglichkeit sein. Das ist dann aber einiges an Fahrerei für den Skifahrer.

Noch ein Idee:
Wohnen in Wenns im Pitztal. Die Frau kann dann nach Imst und Landeck fahren und du kannst in Jerzens (Hochzeiger) oder am Pitztaler Gletscher fahren.

Schladming bietet als Ort auch einiges an Beschäftigung und das Skigebiet ist dank 100% Beschneiung auch im Dezember normalerweise im Betrieb.
loennermo
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2020 - 00:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schneesicheres Schigebiet für Dezember gesucht

Beitrag von loennermo »

Schneejäger hat geschrieben: 05.10.2020 - 21:19 Danke für Deinen Beitrag! Mit Sportgeschäften zum Bummeln kann sie leider nicht so sehr begeistern. Besser wäre ein Drogeriemarkt oder eine Parfümerie. :lach:
Da gibts nur eins: Samnaun :-)

Wobei man da an einem Tag auch alle 50 Läden durch hat.

Schwimmbad gibt es auch mit einer netten Kinderecke.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“