Werbefrei im Januar 2024!

Saisonkarte - aber welche?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
fabo96
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 31.07.2020 - 23:23
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von fabo96 »

Hallo zusammen,

Nachdem ich vorletztes Jahr bereits eine Saisonkarte in Oberstdorf und dem Kleinwalsertal (für günstige 280 Euro als Student) hatte, überlege ich derzeit, mir für die kommenden Saison erneut eine Saisonkarte zuzulegen.

Da ich in Südhessen lebe, wäre eine (Verbund) Karte im Bereich Allgäu, Oberbayern, Tirol und Vorarlberg sicherlich sinnvoll.

Grundsätzlich bin ich offen für alles. Es wäre jedoch schön, wenn die Karte einen Zugang für mindestens 80 - 100 Pistenkilometer bieten würde. Wahrscheinlich werden es in der kommenden Saison ca. 15 Skitage.

Habt ihr hier evtl. Tipps für mich und/oder könnt mir eine Karte empfehlen? Eventuell gibt es ja sogar derzeit irgendwo ein mega Angebot (Vorverkauf o.ä.), welches ich nicht auf dem Schirm habe.?
Die gängigsten Karten (Tsc, superschnee, drei Täler, AGC, Ländle card) sollten mir einigentlich bekannt sein.

Vielen Dank schonmal im voraus!

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fabo96 für den Beitrag (Insgesamt 2):
lanschiFabi-03

Benutzeravatar
turms
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von turms »

Momentan gibt es eine Reisewarnung für die ganze Österreich..
willst du / kannst du trotzdem dort hinfahren?
wenn ja, dann vielleicht die SSSC Karte...
alle Karte sind in Vorverkauf bis Anfang Dezember (oder fast alle)
sonst wenn du wegen der Reisewarnung nicht dort fahren kannst oder willst, dann ist schwierig...
eventuell die 3Täller....es gibt ein paar Deutsche Skigebiete dabei, und bleibt die Hoffnung für Österreich.. irgendwann...oder die Alpin Plus Card + Gletscher....

sonst , keine Ahnung...keine vielleicht?? oder bis ende November alles verschieben? und die Situation beobachten
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von Jan Tenner »

Ich frage interessehalber mal, was denn gegen einen erneuten Kauf der Saisonkarte Oberstdorf und KWT sprechen?
Das würde vielleicht helfen, die Kriterien für alternative Verbundkarte besser zu verstehen.
Ganz grundsätzlich glaube ich, dass es zu dem Angebot der Karte vom letzten Jahr nicht so viele genauso gute Angebote gibt, was Preis-Leistung angeht.
fabo96
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 31.07.2020 - 23:23
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von fabo96 »

turms hat geschrieben: 23.10.2020 - 14:15 Momentan gibt es eine Reisewarnung für die ganze Österreich..
willst du / kannst du trotzdem dort hinfahren?
wenn ja, dann vielleicht die SSSC Karte...
alle Karte sind in Vorverkauf bis Anfang Dezember (oder fast alle)
sonst wenn du wegen der Reisewarnung nicht dort fahren kannst oder willst, dann ist schwierig...
eventuell die 3Täller....es gibt ein paar Deutsche Skigebiete dabei, und bleibt die Hoffnung für Österreich.. irgendwann...oder die Alpin Plus Card + Gletscher....

sonst , keine Ahnung...keine vielleicht?? oder bis ende November alles verschieben? und die Situation beobachten
Die Reisewarnung ist mir bereits bekannt und verreisen kann ich aufgrund dessen leider auch nicht. Die SSSC ist gerade für mein alter (u25) interessant, allerdings spricht die Anreisedauer dagegen. Im Bezug auf den Vorverkauf meinte ich speziell Angebote wie beispielsweise von Dachstein West, bei denen der Vorverkauf sehr extrem ausfällt. Ich hoffe, dass die Warnung bis Mitte Dezember aufgehoben wird und sich während der skisaison eine Regelung finden lässt. Den Kauf einer Karte würde ich noch etwas nach hinten schieben. Wollte mich nur mal informieren, ob es derzeit ein unwiderstehliches Angebot auf dem Markt gibt :D vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
fabo96
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 31.07.2020 - 23:23
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von fabo96 »

Jan Tenner hat geschrieben: 23.10.2020 - 14:18 Ich frage interessehalber mal, was denn gegen einen erneuten Kauf der Saisonkarte Oberstdorf und KWT sprechen?
Das würde vielleicht helfen, die Kriterien für alternative Verbundkarte besser zu verstehen.
Ganz grundsätzlich glaube ich, dass es zu dem Angebot der Karte vom letzten Jahr nicht so viele genauso gute Angebote gibt, was Preis-Leistung angeht.
Grundsätzlich nichts... Allerdings bin ich seit Jahren mindestens einmal in der Region vor Ort und wollte mal etwas neues ausprobieren. Die alpenplus Karte reizt mich beispielsweise für günstige 360 Euro. Allerdings sind die Gebiete für Ostern nicht zwingend geeignet....
Benutzeravatar
turms
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von turms »

fabo96 hat geschrieben: 23.10.2020 - 14:32
turms hat geschrieben: 23.10.2020 - 14:15 Momentan gibt es eine Reisewarnung für die ganze Österreich..
willst du / kannst du trotzdem dort hinfahren?
wenn ja, dann vielleicht die SSSC Karte...
alle Karte sind in Vorverkauf bis Anfang Dezember (oder fast alle)
sonst wenn du wegen der Reisewarnung nicht dort fahren kannst oder willst, dann ist schwierig...
eventuell die 3Täller....es gibt ein paar Deutsche Skigebiete dabei, und bleibt die Hoffnung für Österreich.. irgendwann...oder die Alpin Plus Card + Gletscher....

sonst , keine Ahnung...keine vielleicht?? oder bis ende November alles verschieben? und die Situation beobachten
Ich hoffe, dass die Warnung bis Mitte Dezember aufgehoben wird und sich während der skisaison eine Regelung finden lässt.
ja ich auch aber die Situation sieht nicht so gut aus
Ich meine Alpin Plus + Gletscher (ca 500 Euro glaube ich)
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 41
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von Buckelpistenfan »

fabo96 hat geschrieben: 23.10.2020 - 14:34 Die alpenplus Karte reizt mich beispielsweise für günstige 360 Euro. Allerdings sind die Gebiete für Ostern nicht zwingend geeignet....
Die Alpenplus-Karte lohnt sich wirklich nur für Leute, die viel unter der Woche und außerhalb der Ferien fahren können. Die enthaltenen Gebiete (u.a. Brauneck, Spitzing, Sudelfeld) sind bei guter Schnee- und Wetterlage am Wochenende und in den Ferien extrem voll - und das wird dieses Jahr wegen der Reisewarnungen eher schlimmer als besser werden.

Edit: Fehler beseitigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Buckelpistenfan für den Beitrag:
tauernjunkie

Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von Florian86 »

Buckelpistenfan hat geschrieben: 23.10.2020 - 15:29
fabo96 hat geschrieben: 23.10.2020 - 14:34 Die alpenplus Karte reizt mich beispielsweise für günstige 360 Euro. Allerdings sind die Gebiete für Ostern nicht zwingend geeignet....
Die Alpenplus-Karte lohnt sich wirklich nur für Leute, die viel unter der Woche und außerhalb der Ferien fahren können. Die enthaltenen Gebiete (u.a. Brauneck, Spitzing, Sudelfeld) sind bei guter Schnee- und Wetterlage am Wochenende und in den Ferien extrem voll - und das wird dieses Jahr wegen der Reisewarnungen eher schlimmer als besser werden.

Edit: Fehler beseitigt.
Das seh ich prinzipiell ähnlich, und befürchte auch vollere Alpen+-Gebiete, leider. Generell hatte ich aber grad gegen Saisonende oftmals sehr gute, und vergleichsweise leere Tage am Brauneck und am Spitzingsee. Und damit mein ich so ab Anfang März bzw. ab Ende Faschingsferien, wo der gemeine Münchner gerne mal schon an den Frühling denkt, insbesondere wenn in der Stadt die Sonne runterblecht. ;-) Und Sudelfeld fand ich generell nie so kritisch wie die anderen beiden. Fun Fact: in den letzten Jahren hatten die Alpenplus-Gebiete sogar länger geöffnet als z.B. die Skiwelt. Man muss aber natürlich gegen Saisonende mit Eis am Morgen und Sulz ab spätem Vormittag rechnen.
Auch hatte ich im Januar und Februar den Eindruck, dass die Gebiete dann voll sind, wenn es in München selbst gute Bedingungen hätte, sprich Schnee in der Stadt liegt, kalt ist, und die Sonne scheint. Liegt kein Schnee in der Stadt, denken viele Münchner nicht ans Skifahren. Wobei das jetzt eher meinen persönlichen Eindruck widerspiegelt und nicht statistisch untermauert ist.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von Skitobi »

Florian86 hat geschrieben: 23.10.2020 - 17:13
Auch hatte ich im Januar und Februar den Eindruck, dass die Gebiete dann voll sind, wenn es in München selbst gute Bedingungen hätte, sprich Schnee in der Stadt liegt, kalt ist, und die Sonne scheint. Liegt kein Schnee in der Stadt, denken viele Münchner nicht ans Skifahren. Wobei das jetzt eher meinen persönlichen Eindruck widerspiegelt und nicht statistisch untermauert ist.
Das wird schon stimmen, in der Rhön (v.a. Wasserkuppe) ist das ganz genauso.

Kein Schnee in Fulda -> leer bis sehr leer
Schnee in Fulda -> voll
Schnee in Frankfurt -> absolutes Chaos
Alle meine Berichte im Archiv
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 531
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von tauernjunkie »

Buckelpistenfan hat geschrieben: 23.10.2020 - 15:29
fabo96 hat geschrieben: 23.10.2020 - 14:34 Die alpenplus Karte reizt mich beispielsweise für günstige 360 Euro. Allerdings sind die Gebiete für Ostern nicht zwingend geeignet....
Die Alpenplus-Karte lohnt sich wirklich nur für Leute, die viel unter der Woche und außerhalb der Ferien fahren können. Die enthaltenen Gebiete (u.a. Brauneck, Spitzing, Sudelfeld) sind bei guter Schnee- und Wetterlage am Wochenende und in den Ferien extrem voll - und das wird dieses Jahr wegen der Reisewarnungen eher schlimmer als besser werden.
Meine Überlegungen sind ähnlich. Wenn nur winzige Bruchteile der Skigäste in Schweiz und Österreich jetzt covid-bedingt ihre Urlaube, Ausflüge oder sogar Saisonkartenkäufe in Deutschland planen, wird man das in den bayerischen Skigebieten drastisch zu spüren bekommen.

Was man dagegen fast garantieren kann, ist, dass es in Österreich in der Hauptsaison viel leerer sein wird als bislang, weil eine zweiwöchige Quarantäne nicht in Kauf genommen werden kann.
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von Jan Tenner »

tauernjunkie hat geschrieben: 23.10.2020 - 17:23 Was man dagegen fast garantieren kann, ist, dass es in Österreich in der Hauptsaison viel leerer sein wird als bislang, weil eine zweiwöchige Quarantäne nicht in Kauf genommen werden kann.
Werden doch "nur" 5 Tage plus Testergebnis abwarten.
Benutzeravatar
turms
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von turms »

Buckelpistenfan hat geschrieben: 23.10.2020 - 15:29
fabo96 hat geschrieben: 23.10.2020 - 14:34 Die alpenplus Karte reizt mich beispielsweise für günstige 360 Euro. Allerdings sind die Gebiete für Ostern nicht zwingend geeignet....
Die Alpenplus-Karte lohnt sich wirklich nur für Leute, die viel unter der Woche und außerhalb der Ferien fahren können. Die enthaltenen Gebiete (u.a. Brauneck, Spitzing, Sudelfeld) sind bei guter Schnee- und Wetterlage am Wochenende und in den Ferien extrem voll - und das wird dieses Jahr wegen der Reisewarnungen eher schlimmer als besser werden.

Edit: Fehler beseitigt.
Ja aber so lange diese Reisewarnung gibtd, wird überall in DE sehr voll sein...glaubt ihr in Garmisch oder Allgäu wird besser sein? Das glaube ich nicht.. nur wenn viele Leute Angst haben und das Skifahren vermeiden...aber trotzdem...
Plus für brauneck und co: Anfänger Gelände sind ohne Gondeln erreichbar...das bedeutet die Kindern für die Skikindergarten müssen sie nicht morgens warten auf die Gondelbahn...(wie zb bei Garmisch)
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von Stani »

was bringt eine Reisewarnung ohne Grenzkontrollen ? Nichts ! Viele werden auch während der Reisewarnung losfahren, im Sommer war es ganz ähnlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stani für den Beitrag:
xX_Kilian01_Xx

Benutzeravatar
turms
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von turms »

Stani hat geschrieben: 23.10.2020 - 22:11 was bringt eine Reisewarnung ohne Grenzkontrollen ? Nichts ! Viele werden auch während der Reisewarnung losfahren, im Sommer war es ganz ähnlich.
Quarantäne
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

turms hat geschrieben: 24.10.2020 - 00:29
Stani hat geschrieben: 23.10.2020 - 22:11 was bringt eine Reisewarnung ohne Grenzkontrollen ? Nichts ! Viele werden auch während der Reisewarnung losfahren, im Sommer war es ganz ähnlich.
Quarantäne
Und wer kontrolliert wann du dich wo mit wem aufgehalten hast?
Benutzeravatar
turms
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von turms »

Ja keine...aber zwei kleinen Kindern machen alles komplizierter für mich...
Kindergarten wird nicht so begeistert sein wenn mein Sohn plötzlich am Montag sagt : hallo Frau Xxx, gestern waren wir im Österreich bla bla bla..
Ich weiß dass kein Verbot ist aber ich habe keine Lust wenn so bleibt...und so wie so mit den Kindern kann ich nicht richtig skifahren
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

turms hat geschrieben: 24.10.2020 - 07:32 Ja keine...aber zwei kleinen Kindern machen alles komplizierter für mich...
Kindergarten wird nicht so begeistert sein wenn mein Sohn plötzlich am Montag sagt : hallo Frau Xxx, gestern waren wir im Österreich bla bla bla..
Ich weiß dass kein Verbot ist aber ich habe keine Lust wenn so bleibt...und so wie so mit den Kindern kann ich nicht richtig skifahren
Ja da hast du natürlich Recht, geht mit kleinen Kindern nicht so einfach
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xX_Kilian01_Xx für den Beitrag:
turms
Schneefuchs
Brocken (1142m)
Beiträge: 1158
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von Schneefuchs »

xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 24.10.2020 - 00:37
turms hat geschrieben: 24.10.2020 - 00:29
Stani hat geschrieben: 23.10.2020 - 22:11 was bringt eine Reisewarnung ohne Grenzkontrollen ? Nichts ! Viele werden auch während der Reisewarnung losfahren, im Sommer war es ganz ähnlich.
Quarantäne
Und wer kontrolliert wann du dich wo mit wem aufgehalten hast?
Wer das will kann es problemlos machen. Man muss es alleine machen oder mit Leuten die gut schweigen.

Sonst funktioniert das in der Gesellschaft auch so: Ladendiebstähle, Bordellbesuche,... Das ist alles häufig, und man hört sehr selten jemand davon erzählen.

Wer Quarantäne lästig, aber nicht katastrophal findet könnte es auch drauf ankommen ob er an der Grenze "gestellt" wird. Bis dahin hat er ja nichts strafbares getan.

Und nein, ich rufe nicht dazu auf. Ich schreibe nur was offensichtlich ist.
Saison 2021/22: Es geht bergauf, ganz bestimmt! :-D
Ralf321
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1280
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von Ralf321 »

xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 24.10.2020 - 00:37
turms hat geschrieben: 24.10.2020 - 00:29
Stani hat geschrieben: 23.10.2020 - 22:11 was bringt eine Reisewarnung ohne Grenzkontrollen ? Nichts ! Viele werden auch während der Reisewarnung losfahren, im Sommer war es ganz ähnlich.
Quarantäne
Und wer kontrolliert wann du dich wo mit wem aufgehalten hast?
Dein Nachbar. :mrgreen:

Ralf321
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1280
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von Ralf321 »

Schneefuchs hat geschrieben: 25.10.2020 - 09:36
xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 24.10.2020 - 00:37
turms hat geschrieben: 24.10.2020 - 00:29

Quarantäne
Und wer kontrolliert wann du dich wo mit wem aufgehalten hast?
Wer das will kann es problemlos machen. Man muss es alleine machen oder mit Leuten die gut schweigen.

Sonst funktioniert das in der Gesellschaft auch so: Ladendiebstähle, Bordellbesuche,... Das ist alles häufig, und man hört sehr selten jemand davon erzählen.

Wer Quarantäne lästig, aber nicht katastrophal findet könnte es auch drauf ankommen ob er an der Grenze "gestellt" wird. Bis dahin hat er ja nichts strafbares getan.

Und nein, ich rufe nicht dazu auf. Ich schreibe nur was offensichtlich ist.
Und vergiss nicht Mautstrassen zu meiden, schalte dein Handy aus und zahle nur bar. Und Kauf die Saisonkarte anonym . ;D
Schneefuchs
Brocken (1142m)
Beiträge: 1158
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von Schneefuchs »

Das wäre dann ganz sicher. Ich glaube aber nicht dass Daten über die Staatsgrenzen hinweg ausgetauscht werden.

Zur Not ist ein Verstoss nur eine Ordnungswidrigkeit. Ein Bussgeld und die Sache ist erledigt.
Saison 2021/22: Es geht bergauf, ganz bestimmt! :-D
fabo96
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 31.07.2020 - 23:23
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von fabo96 »

Hallo zusammen,

Da diese Saison ja mehr oder weniger (mit Ausnahme von ein paar Tagen im Sauerland) ins Wasser gefallen ist, plane ich schon an der kommenden Saison.
Dabei bin ich auf die Tirol-Regiocard und das Freizeitticket Tirol gestoßen. Beantragt können diese ja nur von Tirolern, Studenten aus Innsbruck oder mit tiroler Arbeitsgenehmigung werden. Wisst ihr, ob diese Regelung strikt eingehalten wird oder ob es hier und da schonmal Ausnahmen für Deutsche gab? Wäre interessant zu erfahren... :D
Danke schonmal vorab!
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 531
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von tauernjunkie »

fabo96 hat geschrieben: 02.04.2021 - 20:01 Beantragt können diese ja nur von Tirolern, Studenten aus Innsbruck oder mit tiroler Arbeitsgenehmigung werden. Wisst ihr, ob diese Regelung strikt eingehalten wird oder ob es hier und da schonmal Ausnahmen für Deutsche gab?
Das hängt v.a. von der verkaufenden Bergbahn, bzw. Bediensteten ab.
Es kann immer passieren, dass man an der Kasse jemanden erwischt, der was von "Einheimische müssen günstiger fahren" faselt und stur den Verkauf verweigert. Da ist dann jedes Wort verschwendet.
Das Freizeitticket solltest Du in Axams erhalten können (online denke ich auch). In Galtür hat es auch funktioniert. Bei Kappl hab ich vorher extra angerufen und ein OK bekommen, wurde an der Kasse dann aber trotzdem abgewiesen.

Beim Regio-Ticket scheint es generell schwieriger zu sein. Wenn jemand eine Bergbahn kennt, die es an Piefkes verkauft hat, würde ich mich über eine PN freuen. Ich hatte niemanden gefunden, der sich darauf eingelassen hat (ähnlich wie beim Tiroler Rabatt der TSC).

Die Highlights des Freizeitticket sind die lange Saison mit dem Stubaier Gletscher (1.10.-30.9.) und die drei Tage Arlberg. Arlberg ist in keinem großen Saisonpassverbund mit drin.
Man sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass es am Stubaier Jahr für Jahr erbärmlicher wird. Wenn die überhaupt noch bis Juni fahren, dann nur mit Daunferner und Rotadl. Der Rotadl-Steilhang wird auch nicht mehr präperiert. Derzeit schaut es so aus, als ob man sogar nur noch bis Anfang Mai fährt.
https://www.stubaier-gletscher.com/stub ... fruehling/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tauernjunkie für den Beitrag:
fabo96
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
fabo96
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 31.07.2020 - 23:23
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von fabo96 »

@tauernjunkie
Danke für die Infos. Insbesondere wegen der langen Gültigkeit und der 3 Tage am Arlberg finde ich das Ticket sehr interessant. Allerdings wäre mir das etwas zu heikel vor Ort zu hoffen, dass mir die Karte ausgehändigt wird. Habe jetzt mal eine Mail vorab geschrieben.
Hab als Alternative die sssc auf dem Schirm, vorallem da ich nächste Saison noch von dem u25 Rabatt Gebrauch machen kann. Hier habe ich schonmal grob geplant, ein Aufenthalt in den Kitzbüheler Alpen, einmal Richtung Saalfelden und 2 mal Ski Amade mit Unterkunft in Radstadt und allen Gebieten in der Umgebung. Aufgrund deines Namens schließe ich darauf, dass du dich in der Region auskennen solltest. Kannst du mir für Mitte Dezember eine Empfehlung abgeben. In welcher Region kann ich denn in der Regel mit nahezu Vollbetrieb in den Skigebieten rechnen?
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von j-d-s »

Iirc müsste Schladming (also mit Reiteralm und Hauser Kaibling zusammen) am schnellsten und offensivsten bei der Beschneiung sein im SSSC-Gebiet. Am KSH wird freilich auch alles offen sein.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“